Noun-Dynastie - Eine Codex: Necrons Ergänzung (Anpassungen an den neuen Codex (S. 8))

  • Stimmt, die Geisterbarke hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich verstehe und berücksichtige natürlich auch die Bedenken von Old Faithful und Kama, will die Idee dieser Ausrüstung, aber noch nicht ganz verwerfen. Die höheren Punktkosten senken ja auch wiederum die Maximalanzahl der Krieger in der Gesamtliste. Außerdem wären dann ja auch viele Punkte in einen Trupp investiert, der evtl. kaum was macht, außer im Normalfall einen Trupp längere zeit binden zu können. Und gegen Fernkampf bringt unnachgiebig ja faktisch auch nichts. Andererseits könnte man ja auch andere starke Ausrüstungen streichen. Die GKS bspw.


    Ich denke, ich werde das mal gegen einen willigen Mitspieler ausprobieren und dann evtl. Korrekturen (bis hin zur kompletten Streichung) vornehmen.


    MfG Gambler

  • Ich meld mich hier auch mal ;)


    Wegen dem Unnachgiebig, wie wärs wenn du noch einen zusätzlichen Nachteil einbaust? ZB dass die Einheit sich immer so bewegt, als wäre sie in schwierigem Gelände, oder dass Charaktermodelle diese Option gar nicht wahrnehmen und sich dementsprechend auch Einheiten mit dieser Ausrüstung gar nicht anschliessen können. Ehrlich gesagt, mir gefällt die Idee doch sehr, weil ich mir Necrons schon immer als furchtlose Maschinen gesehen habe, aber andererseits verstehe ich natürlich auch die Bedenken...

  • Ich hätte ein Verbesserungsvorschlag .


    Ich würde eine " Grenze " einbauen
    Bsp Max 10 Mann grosse Trupps dürfen das Unnachgiebig Upgrade erhalten , das würde dann nicht so schlimm sein .
    10 Krieger sollten gut tõtbar in einer Runde sein.


    Der 20 Unnachgiebig Trupp kann schon was , wenn ZB 2 Destruktor Lords oder so drin sind , kann der Trupp auch im NK was .
    Die ganzen Krieger sind dann ablativ LP die nie wegrennen , wãhrend Destruktor Lords nach und nach Einheiten anknuspern .

  • Gambler
    Was das testen angeht. ich besitze selbst ja auch einige Necrons und könnte das sicher ebenfalls austesten, meine Gruppe ist da sehr offen für neues, und zu zweit entdeckt man mehr. ^^

  • Kama: Wow, wenn du das machen könntest und würdest, wäre das echt super von dir. Wenn ich noch deine Meinung zur Spielbalance habe, würde mir das für eine ausgeglichene Codex-Ergänzung sehr helfen. Danke für das Angebot. Wenn du Vassal und Zeit hast können wir das ja auch nächste Woche mal gegeneinander testen (also einer mit normalen Necs.; einer mit den Nouns).


    Wegen dem Unnachgiebig, wie wärs wenn du noch einen zusätzlichen Nachteil einbaust? ZB [...] dass Charaktermodelle diese Option gar nicht wahrnehmen und sich dementsprechend auch Einheiten mit dieser Ausrüstung gar nicht anschliessen können.


    Danke für deine Mithilfe, Crimson Fist :up: Also genau deswegen, ist es mir wichtig, dass sich viele Spieler an dieser Idee beteiligen. Ich finde diese Idee spitze! Zumal du mir damit lustigerweise ins Gedächtnis gerufen hast, dass ich mit dem bisherigen Regeltext meinen Fluff unlogisch erscheinen lasse.
    Eben WEIL meine Dynastie auf ihre Ressourcen achten muss und nur aus einer kleinen Hierarchiespitze besteht, ist es gerade wichtige, dass die engrammatischen Speicher (und damit die Persönlichkeit) der Führungsebene besonders geschützt werden, um die geistlosen Massen dirigieren zu können. Deswegen wäre ein Lord mit formatiertem Speicher als Anführer eines Necrontrupps sinnlos, weil er ja gar nicht anführen kann (er ist genauso "doof" wie sein Trupp)^^ Stattdessen passt ein einsamer Kriegertrupp ohne Persönlichkeit besser las Puffer und Kanonenfutter, weil dem geistig und körperlich eh nix mehr passieren kann.
    Als Nachteil hatte ich zuerst ja den Verzicht auf den Status als Kriegsherr im Sinn, aber so ist das natürlich noch besser.
    Dann würden wir auch auf Old Faithfuls Einwand eingehen und das von ihm aufgezeigte Problem beheben.


    Der akutalisierte Text würde dann lauten:


    MfG

  • Mir gefãllt der neue Entwurf .


    Ich hätte vlt noch eine Idee um ggbf die Punktkosten zu drûcken und es nicht zum Must have degenerieren zu lassen .


    Wenn ich es richtig verstanden habe sind der grossteil deiner Necs lobomotirisiert .


    Vielleicht könnte man da etwas an die Servitoren der SM anlehn und den Unnachgiebigen Trupps ein Test aufzwingen um zu testen wie gut sie funktionieren .


    Mit den kleinen Nachteil muss man sich gut überlegen ob man ein Haufen Unnachgiebiger haben will .

  • Mir gefãllt der neue Entwurf .
    Vielleicht könnte man da etwas an die Servitoren der SM anlehn und den Unnachgiebigen Trupps ein Test aufzwingen um zu testen wie gut sie funktionieren .


    Eine Möglichkeit wäre natürlich ein einfacher Moralwerttest wenn man sich bewegen, schießen, Nhakampf und/oder Abwehrfeuer geben will. Bei Misslingen tun sie das eben nicht. Mit einem Wert von 10 ist das noch recht gut zu schaffen, gleichzeitig sind es so häufige Würfe das eben auch ein Nachteil entstehen kann.


    Alternativ könnte man natürlich auch so etwas machen wie ein Moralwerttest am Anfang jedes Spielerzuges und bei Misslingen KG1 und BF1 bis zum Beginn des nächsten Spielerzuges, weil die Programmierung eben versagt. Das wäre vor allem im Nahkampf ein beträchtlicher Nachteil (alles trifft sie auf 3 sie das meiste nur auf 5), was sie als Blocker immer noch brauchbar aber eben nicht ganz so sicher macht.^^

  • Danke für deine Mithilfe, Crimson Fist Also genau deswegen, ist es mir wichtig, dass sich viele Spieler an dieser Idee beteiligen.


    Für das ist das Forum ja da ;)


    Moralwerttests für jede Aktion, welcher der Trupp ausführen möchte, stell ich mir als sehr mühsam vor...wenn man zB 6 Trupps hat, dann sind das in jeder Phase 6 zusätzliche Moralwerttests, das kann auf die Dauer nervig sein. Da gefällt mir die Idee besser, einen Test zu Beginn des Spielerzuges abzulegen und falls man den verpatzt, dann hat der Trupp bis zum nächsten eigenen Spielerzug KG und BF1 und ist langsam und entschlossen (oder so in der Richtung). Eventuell kannst du ja einen Gegenstand in der Ausrüstungssektion der Charaktermodelle erfinden, welcher bewirkt, dass alle "geschädigten" Einheiten innerhalb von bspw 12 Zoll den Test automatisch bestehen. Der Lord kontrolliert quasi die Einheiten durch seinen Willen und gibt ihnen ein Ziel. Nur so ne Idee am Rande ;)

  • Mhm ich hatte noch eine Idee für C´tan-Fragmente, immerhin setzt die Dynastie vorzugsweise die des Architekten ein.^^


    1. C´tan Fragmente dürfen identische Fähigkeiten bekommen.
    2. C´tan die in 6 Zoll zu einem Ctan mit identischen Fähigkeiten stehen haben einen Rettungswurf der pro Fragment (mit den selben Fähigkeiten) um +1 verbessert ist.


    Und ja das würde bedeuten das ein Dreieick aus 3 C´tan einen 2+ Rettungswurf hat, man bedenke aber auchz dass die günstige Kombi aus diesen dreien 615 Punkte belegen würde und die Elitesektion dicht macht, für drei Monströse Kreaturen.



  • Obwohl mir die Idee an sich gefällt, muss ich sagen dass das spielerisch einfach nicht fair ist. Der beste, fest gegebene Rettungswurf im ganzen Spiel ist nun mal 3+ (Schattenfeld der Dark Eldar geht nach dem ersten Patzer kaputt, der Screamerstar hat auch ne Chance dass der Rettungswurf verschlechtert wird statt auf 2+ verbessert - soweit ich mich erinnere). Gerade auf Kreaturen mit hohem Widerstand und vielen LP ist das nicht lustig - in diesem Fall sind es 12 LP mit W6? Hab grad den Codex nicht zur Hand und kenn den Eintrag des C'tan eh nicht so gut :P . Aber ne, da würd ich nicht dagegen spielen wollen.


    Mir kommt grad so ne Idee mit C'tan Fähigkeiten, man könnte ja paar neue, auf den Architekten abgestimmte Fähigkeiten erfinden. Bspw eine, mit der man den Wurf von Reanimationsprotokollen umstehender Necrons irgendwie verbessern kann oder sowas in der Richtung...

  • Ich møchte mein Gedanken zur Lobotomie etwas ausarbeiten .


    A Man würfelt Armeeweit um Zeit zu sparen .
    MW Test für alle gleichzeitig halt , dadurch könnte man erreichen das man keine Unnachgiebigen spamt ohne etwaige Nebenwirkungen in kauf zu nehmen.
    So kann man auch mehr Charakter in die Armee bringen .
    -Lobotomierte ( Alte Garde )
    - Normale Krieger ( Neue Leute )


    Nun zu den Nebenwirkungen , Kama hatte da ja schon paar gute Ideen .
    W6
    1- -1 BF
    2--1 KG
    3 - Bewegen sich wie als wenn sie im schwierigen Gelände wâren
    4- Kein Abwehrfeuer
    5- Müssen die nächst Beste Feindeinheit Beschiessen
    6- Glûck gehabt .

  • Wow, ihr habt euch ja echt Gedanken gemacht. Danke! :up:


    @Ausrüstung: Da würde ich eine Mischung der bisherigen Ideen vorschlagen, um es weniger kompliziert zu machen und keine soooo starke Änderung des Codex vorzunehmen . Da sich bisher alle einig sind, was einen zusätzlichen Nachteil angeht, und um die Punkte für die Ausrüstung zu drücken, würde ich die von Old Faithful vorgeschlagene Lobotomie-ähnliche Regel einbauen, Kamas Inhalt und Crimson Fists Ausnahmeregel einbauen:


    Das würde ich erstmal so testen wollen, sofern jetzt erstmal keine Schwachpunkte in der Formulierung zu finden sind. So ist man stark im Bewegungspiel eingeschränkt, es sei denn man riskiert eine Verringerung der Effizienz des jeweiligen Trupps. Und fluffgerecht ist es auch. Findet ihr das so ok?


    1. C´tan Fragmente dürfen identische Fähigkeiten bekommen.
    2. C´tan die in 6 Zoll zu einem Ctan mit identischen Fähigkeiten stehen haben einen Rettungswurf der pro Fragment (mit den selben Fähigkeiten) um +1 verbessert ist.


    Drei W7 Modelle mit je 4 LP und alle mit 2+ Retter? Das finde ich zu heftig ;) Im Fluff ist es auch so, dass die Noun-Dynastie nicht mehr als einen Archtitekten einsetzen kann, weil sie die einzelnen Fragmente sofort miteinander verschmelzen. Ich habe den Architekten mit einer eigenen C'tan-Sonderregel und Waffen ausgestattet. Die Regeln könnt ihr auf der ersten Seite im Bereich "Charaktermodelle" nachlesen (und ggf. verbessern). Die grundsätzliche Idee, den Eintrag der Fragmente etwas zu bearbeiten, finde ich aber reizvoll, weil meine Dynastie ja eine andere Beziehung zu ihnen hat, als der Rest der Necrons.


    MfG

  • So, um interessierten "Neuankömmlingen" die Orientierung zu erleichtern, habe ich zu Beginn des Threads die jeweiligen neuen Regeln und Ideen nach dem aktuellen Bearbeitungsstand eingefügt und farblich markiert, damit man gleich sieht, über was aktuell diskutiert wird bzw. was noch aussteht. Rot bedeutet "in der Diskussion", Gelb bedeutet "wird getestet" und Grün bedeutet "Wird so übernommen". Die Erklärung habe ich auch in den ersten Post hineineditiert.


    MfG

  • Triplepost *pfui* :beat:
    Wenn der Text zu den formatierten engrammatischen Speicher für euch so testbereit ist, würde ich gerne zwei weitere kleine Ausrüstungsoptionen (weiter) besprechen.


    • Kamas Vorschlag: Als Schrottverwerter und kanoptechabhängig gibt die Dynastie ihren Phantome die zusätzliche Ausrüstungsoption Fabrikatorklaue (so wie die Gruftspinnen)
    • Das erfolgreiche Einschleusen ein Chaos-Virus (wenn auch nur sehr kurz und ohne Schäden anzurichten) hat den paranoiden Nounrakh I. dazu bewegt, eine neue Technologie entwickeln zu lassen: Den Nullfeldchip. Ich dachte mir, er könnte dem entsprechenden Modell dann Adamantener Willegeben. Es ist eine kleine zusätzliche Komponente, die den Herrscherrat und seine evtl. krieger vor den Mächten des Warp schützen soll. Der Chip ist aber nur sehr klein und kann demnach nur ein schwaches, aber dennoch schützendes Feld aufbauen. Daher werden Warpattacken nicht automatisch negiert, aber höherer Wahrscheinlichkeit abgewehrt


    Ihr seid nun wieder gefragt. :up: Was sagt ihr zu den beiden Sachen?


    MfG


  • Zum 1ten: Ich würde es wenn wie gesagt entweder nur als 1mal pro 3 Modelle machen oder ihnen aber, wenn sie die Klauen benutzen den Angriff verweigern, du hast die Problematik 12 Zoll bewegen, reparieren, angreifen, ja wunderbar dargestellt gehabt. Das wäre ziemlich hefitg und natürlich sollten die ausgerüsteten Modelle keinen Zugriff mehr auf Fesselspulen etc haben


    2. Finde ich ebenfalls gut und durch den DA-Codex hat man ja auch schon nen ungefähren Hinweis wie viel so etwas kosten kann. Ich würde sagen 10-15 Punkte ist für diese Option ein guter Wert, immerhin hat ja nur das Modell und der Trupp dem es sich angeschlossen hat diese Regel. Finde ich also beides in Ordnung.



    Ich blättere aktuell auch ein wenig im Neccodex um weitere Ideen dafür zu bekommen, aber noch ist es leider nicht so weit. ^^

  • Ok, da zu den Speichern niemand mehr eine Anmerkung hat, nehme ich die jetzige Formulierung als Testversion. Die Punktkosten setze ich bei 3 Pkt./Modell an.


    Zum 1ten: Ich würde es wenn wie gesagt entweder nur als 1mal pro 3 Modelle machen oder ihnen aber, wenn sie die Klauen benutzen den Angriff verweigern,


    Hm, aber macht das dann nicht die Ausrüstung überflüssig? Ich meine, der Kommandogleiter ist der Einzige, der mit den Phantomen mithält. Der Rest ist langsam und kann daher von den spinnen repariert werden. Und wenn die Nutzung dann noch den Angriff blockiert, weil ein Phantom die Klaue nutzt, dann setzen die meisten Spieler doch eh lieber auf die Spinnen?!


    2. Finde ich ebenfalls gut und durch den DA-Codex hat man ja auch schon nen ungefähren Hinweis wie viel so etwas kosten kann. Ich würde sagen 10-15 Punkte ist für diese Option ein guter Wert, immerhin hat ja nur das Modell und der Trupp dem es sich angeschlossen hat diese Regel.


    Schön, dass das Ding so unstrittig ist^^ Da Psiangriffe eine der großen Achillesversen der Necrons sind, würde ich deinen Vorschlag von den höheren Punktkosten nehmen (also 15 Pkt.), um das Ausgleichen des Nachteils auch teuer genug zu machen.


    Sonst noch Vorschläge? Sonst liefere ich noch ein paar ab^^

  • Also der Text für den "Nullfeldchip" ist im Ausrüstungsregelbereich rot (und damit zur Diskussion stehend) eingearbeitet worden. Ebenso wie die Danksagung am Ende des ersten Posts, die dann auch vollständig in das zu erstellende Dokument (alias die Ergänzung) mit augenommen wird ;)


    MfG

  • HiHi Lob ich werd ganz rot :)


    Ich möchte was zum Null Feld Chip sagen .


    15 P find ich ehrlich gesagt etwas zu teuer .
    Im Nec Dex gibt es nix was mit Adamanter Wille stackt oder eine besonders gute Synergie hervorruft und da somit keine besonderen Kombos vorhanden sind würde ich das Ding für 10 P verticken .:)

  • Gambler
    Ist dir aufgefallen dass wir in der Phantom Diskussion die Rollen getauscht haben? Man kann es ja erst mal so wie es jetzt ist testen.


    Zum Chip: Ich finde mit Gamblers Begründung die 15Pkt durchaus angemessen, immerhin kann sowohl ein Desilord als auch ein Hochlord und der Rat (pro Mitglied) einen Chip bekommen, im DA-Dex kostet er keine 15 da ist die Auswahl aber wesentlich beschränlter (dort ist es kein Chip aber etwas was das selbe macht), wir nehmen also eine breitere Einsatzmöglichkeit für mehr Punkte in Kauf.