Noun-Dynastie - Eine Codex: Necrons Ergänzung (Anpassungen an den neuen Codex (S. 8))

  • Super Vorschlag. Das ärgert immens, aber man hat immer noch seinen Retter und mit etwas Glück kann man den Angriff immer noch ablenken.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Warum erhõhen wir die Punktkosten der Waffe nicht und machen es wie beim Schwarm Herrscher .


    Der Gegner muss erfolgreiche Retter widerholen.


    Ich denk wenn das Ding 65 P kostet wãre das akzeptabel und da Lords nur KG 4 haben ist das auch nicht so schlimm denk ich .


    Ich kann Valenric da nur zustimmen: Die Idee finde ich klasse. Da alle Necronmodelle, die die Waffe bekommen haben nur KG 4 haben, sollte das gegen Einheiten mit einem Retter (die ja meist HQ-Einheiten mit hohem KG sind) nicht zu übermächtig sein. Gefällt mir gut. Was sagen denn die anderen?


    MfG

  • Joa Retter wiederholen klingt gut für mich. Und so um die 60 Punkte sollte gut passen. ;)


    Die anderen zwei Gegenstände sind auch ganz stimmig. Beim Taryk-Splitter; wird da die Sonderregel Schleier auf den Trupp übertragen? Evt. könntest du Schleier und Tarnung geben, dafür ist das HQ kein unabhängiges Charaktermodell mehr (schliesslich soll es laut Fluff ja alleine herumlaufen).


    Und mir gefällt auch endlich eine gute Schussoption für Lords, der Stab des Lichts ist meiner Meinung nach ein bisschen meh. :P

  • Gut, dann scheinen wir uns ja einig zu sein^^ Wir nehmen Old Faithful Vorschlag an und ich baue die Retter-Wiederholungen und die höheren Punktkosten mit ein.


    Gibt es zu den andeen beiden Relikten noch gesprächsbedarf, wie bspw. zu diesem Vorschlag von Crimson Fist?^^

    Die anderen zwei Gegenstände sind auch ganz stimmig. Beim Taryk-Splitter; wird da die Sonderregel Schleier auf den Trupp übertragen? Evt. könntest du Schleier und Tarnung geben, dafür ist das HQ kein unabhängiges Charaktermodell mehr (schliesslich soll es laut Fluff ja alleine herumlaufen).


    MfG

  • Irgendwie will der Târyk Splitter mir nicht schmecken .
    Damit könnte man gut eine Einheit Gruftspinnen teleportieren was manche unerfahrene Spieler bestimmt etwas nerven könnte .
    Aber das erfolgreiche schocken wãre estmal grundvorraussetzung .


    Nun kommt das was mich am meisten stõrt .
    Der HLord bekommt ja die Sonderregel Schleier oder ?
    Schleier übertrågt sich auf die Einheit


    Das wãre zusammen mit dem Solarimpuls oder generell Gelånde etwas nervig .
    In Ruinen oder hinter einer Aegis hätte der Trupp 2 Decker oder wenn er hinten ein anderen Trupp herrent 3 Decker


    Ich würde Schleier durch Tarnung + Punkte erhõhung tauschen oder Deckung nutzen .

  • Tarnung ist doch nun das ehemalige Deckung Nutzen (oder war es Schleier? Verwechsel das immer). Auf jeden Fall gibt es die Sonderregel als solches nicht mehr.
    Ich finde so oder so beide Varianten sinnvoll, sowohl die mit Tarnung und Schleier, als auch nur Schleier und Verletzung ignorieren, zu mal der Trupp bzw der Lord ja auch keinen Retter und 2+ Rüster haben kann.


    Zu der Sense, nun ich persönlich finde selbst das ignorieren von Rettungswürfen nicht zu stark, wenn man einmal nachrechnet hat ein angreifender Desilord z.B auch nur 4 Attacken, gegen die Modelle mit Rettungswurf trifft man nur auf die 4+, selbst wenn eine 1 dabei ist sinds im Schnirr also 2-3 Treffer die gegen vieles auch nur auf die 3+ verwunden (man hat ja nur noch ST 5, es gibt ja keinen Stärkebonus mehr). Ganz so viel bleibt da am Ende so oder so nicht hängen, zu mal man ja selbst von der Ini her noch sehr langsam ist. Die Alternative mit den Rettungswurf wiederholen finde ich auch abnehmbar, dann würde ich aber die Punktekosten so lassen.

  • Hi erstmal großes Lob an dich für die Idee der Dynastie. Finde es sehr spannend als Neueinsteiger so etwas verfolgen zu können.
    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Du hast ja den Chara mit den 3 Persönlichkeiten (Name weiß ich nicht), da wäre es doch interessant beim Erwürfeln der Persönlichkeit zu ergänzen dass wenn man den Chaosgeneral/-hexer würfelt man ein Zweckbündnis mit dem Chaos eingehen könnte falls man nicht als 2 HQ einen der anderen Herrscher hätte (Nounrak I. und Nounrak II)


    mfg
    Necrominion :thumbsup:

    ++++ Protokoll 10010001111000 ++++
    Vernichtet alles Leben !!!!


    Wandel is gut und der größte Wandel ist die Krankheit! Für Nurgle! Für die Seuche! Für das Chaos!!!!!!

  • @Old Faithful: Danke für den Input. Das Schocken der Spinnen finde ich jetzt persönlich nicht so überstark, weil das Schocken ja recht riskant ist und sie dann auch genau vor der feindlichen Schusslinie stehen. Selbst wenn sie ins Gelände schocken, riskieren sie ja LP-Verluste, bevor überhaupt auf sie geschossen wird. Die Situation, dass es für Anfänger nervig sein könnte, mag vorkommen, aber ein Einheitenkombo, die sowas auslöst, kann wohl in jedem Codex gefunden werden.


    Ob der Schleier zu stark ist, weiß ich nicht. Aber ich persönlich empfinde das nicht (irgendwie logisch, schließlich habe ich das so auch vorgeschlagen ^^), schließlich gibt es ähnlich böse Einheiten wie Schattensonne+Sturmflut oder +Feuerkrieger u. Feuerklinge hinter Aegeis. Dafür habe ich jau auch extra die drei Ausrüstungsoptionen gestrichen und ein Trupp hinter der Aegeis mit 2+ Decker, aber nur 24" Waffen ist jetzt auch nicht so bedrohlich. Dennoch werde ich deine Vorschläge im Hinterkopf behalten (bzw. mir notieren) sollte sich das Relikt doch als zu stark erweisen. Schließlic hab ich ja um euere Meinungen gebeten. ;)


    Die Alternative mit den Rettungswurf wiederholen finde ich auch abnehmbar, dann würde ich aber die Punktekosten so lassen.


    Das sehe ich ähnlich wie Kama. Warum? Nun, die Phasensense ist dann 5x so teuer wie eine Kriegssense und auch nicht so übermäßig besser. Die Schussoption ist gut, aber der Retter-Effekt ist nicht soooo gravierend, denn wie oft begegnet man Modellen oder gar Einheiten mit einem Retter (mal abgesehen von Dämonen^^)? Gegen den Großteil an Feinden kommt der Retter-Effekt gar nicht zur Geltung. Ich werde das Ding also erstmal mit 50 Pkt. testen.


    Hi erstmal großes Lob an dich für die Idee der Dynastie. Finde es sehr spannend als Neueinsteiger so etwas verfolgen zu können.


    Hey, Danke sehr und freut mich, dass du dich gleich mit einbringst. :up:

    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Du hast ja den Chara mit den 3 Persönlichkeiten (Name weiß ich nicht), da wäre es doch interessant beim Erwürfeln der Persönlichkeit zu ergänzen dass wenn man den Chaosgeneral/-hexer würfelt man ein Zweckbündnis mit dem Chaos eingehen könnte falls man nicht als 2 HQ einen der anderen Herrscher hätte (Nounrak I. und Nounrak II)


    Einerseits würde ich diesen Vorschlag liebend gern umsetzen, da es eine sehr fluffige Regel wäre. Andererseits weiß ich nicht, wie wir das umsetzen sollen. Denn das Verbündetenkontingent muss ja vor dem Auswürfeln ausgewählt werden, wo es faktisch ja dann nicht erlubt ist und wenn man dann nicht die Persönlichkeit des Chaoshexers erwürfelt, darf man dann 1/3 seiner Armee nicht einsetzen. :S Vielleicht kommt uns ja noch eine zündende Ide.


    MfG

  • Naya das mit den Gruftspinnen ist leicht zu kontern das stimmt , aber es weiss nicht jeder wie .
    Ein Trupp der hinter ein LoS Blocker oder ins Gelände schockt kann ziemlich nervig werden .
    Zwar müssen die für Gefãhrliches Gelände testen aber dableibt ein noch der Rüster .
    Ich würde mal sagen das hinter ein Geländestûck schocken reicht um den Bonus von Schleier zu bekommen und falls man doof landet hat man noch ein Lord der paar Wunden rumschubst mit Achtung Sir .
    So schnell sterben die gg eine Anfãnger Liste dann nicht .
    Man könnte auch paar Leibgardisten nehmen die wûrden genauso nerven .


    Ich würde nicht Necrons mit anderen Vôlkern vergleichen das ist immer etwas heikel weil die gãnzlich anders funktionieren .

  • Mhmm... okay das hatte ich nicht bedacht dass man das ja erst aufstellt und dann würfelt.
    Finde es aber toll dass die Idee auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Da kommt mir die nächste Idee zu Nounrak I und Nounrak II: bei Nounrak I eine Einheit Eliminatoren und bei Nounrak II eine Einheit Destruktoren als Standard Auswahl (gibt es als ähnliches Konzept bei den Orks mit Bigmek und Waaghboss)


    Das mit dem Splitter finde ich jetzt nicht soo schlecht jedoch würde ich es auf reine Necron Einheiten beschränken damit man z.B. keine Phantome oder Spinnen portieren kann.

    ++++ Protokoll 10010001111000 ++++
    Vernichtet alles Leben !!!!


    Wandel is gut und der größte Wandel ist die Krankheit! Für Nurgle! Für die Seuche! Für das Chaos!!!!!!

  • Ich würde nicht Necrons mit anderen Vôlkern vergleichen das ist immer etwas heikel weil die gãnzlich anders funktionieren .


    Aha, indem du sagst, dass die Necrons anders als die übrigen Völker funktionieren, vergleichst du sie aber lustigerweise mit ihnen. "Vergleichen" ist nämlich die Feststellung von Gemeinsamkeiten UND Unterschieden. ;) Daher ist genau dies notwendig, um eine ausgeglichene Erweiterung zu erzeugen (quasi der Vergleich wie stark die Erweiterung gegenüber den anderen Codizes wäre). Ich darf sie jedoch nicht mit anderen Armeen "gleichsetzen", also als identisch zu bezeichnen. Vergleichen =/= Gleichsetzen.^^


    Wenn ich also den Splitter so nicht gestalten darf, weil ein Anfängerliste (was auch immer das sein mag) dagegen nicht ankommt, dürfte ich auch keine Phantome mit Desilord spielen. Oder überhaupt spielen, denn ich glaube, dass ein Anfänger fast immer Probleme gegen eine erfahrenen Spieler haben wird. Dein Zusatzbeispiel mit den Leibgardisten untermauert das ja. Man kann auch mit dem jetzigen Codex Necrons sehr hart aufstellen, was mir jedoch nicht verbietet ihn gegen Anfänger einzusetzen, nur weil die Möglichkeit besteht.


    Aber das soll nicht heißen, dass ich deinen Spinnen-Hinweis nicht ernst nehme. Schließlich kann es wirklich zu stark sein. Necrominion hat da einen guten Vorschlag gemacht, um deine Bedenken zu zerstreuen (Danke dafür :up: ):

    Das mit dem Splitter finde ich jetzt nicht soo schlecht jedoch würde ich es auf reine Necron Einheiten beschränken damit man z.B. keine Phantome oder Spinnen portieren kann.


    Gibt es sonst noch Meinungen zum Splitter?

  • Gambler:


    Jetzt bin ich verwirrt .^^


    Du willst doch ein gutes , ausgeglichenes , konkurenzfãhiges Supplement erschaffen oder ?


    Supplement sind doch eher darauf ausgelegt den Fluff und Flair einer bestimmten Armee in seine Armee zu bringen und nicht irgendwie sonderlich Spielstark zu sein .
    Bestes bsp wãre hier Black Legion .
    Ich find bei der arbeit an diesen tollen Projekt sollte man etwas abstand von den neueren Dexen nehmen .


    Den Teleport an sich stõrt mich nicht so wie die Sonderegel Schleier .
    Obyron kann ja auch Spinnen porten , aber er macht sie nicht so Tough wie ein Modell das Schleier verleiht .


    Ich wãre ja dafür das zu Tarnung zu machen , denn +1 Deckung ist zu verkraften

  • Ich sehe aktuell einfach kein Problem in dem was Gambler sagt und dem was du tust.
    Alle Ausrüstungsgegenstände usw spiegeln bis jetzt den Flair der Armee und ihrem Hintergrund gut wieder, manche Sachen haben wir ja schon angepasst bzw. er nach unseren Vorschlägen und ohne einen Test bestimmter Ausrüstungsoptionen werden wir eh nicht sagen können ob sie zu stark/schwach/billig/etc. sind.


    Und wieso sollte man Abstand von den neuen Dexen nehmen? Darin entdecke ich noch viel weniger Sinn als alles andere, immerhin kann man dort auch Vergleiche ziehen und sich Ideen zu holen, also sollte man auf jeden Fall alles beachten (aber nicht alles benutzen).

  • Der Taryk-Splitter ist ein Schleier der Finsternis, der seinem Träger die Sonderregel Schleier und Verletzung ignorieren verleiht. Ein Modell mit dem Taryk-Splitter darf folgende Ausrüstungsgegenstände nicht erhalten: Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer.


    Ein Modell mit Taryk Splitter darf sich nur Einheiten des Typs Infantrie anschließen


    Für Hochlords -> 40 Pkt.



    Bekommt man es damit nicht ein wenig ins Lot? so ist es eine Sache mit der man so einiges erreichen kann. die aber nicht zu stark ist. Die Idee is ausm Tau Codex wo z.b. die Kader Feuerklinge eben ihr "kampf zu fuß" hat und sich somit keinen Krisis anschließen darf

  • Bei dem Splitter hätte ich gesagt dass es evtl nur die UCM bekommen können (also Nounrak I und II und der mit den 3 Persönlichkeiten) und eben die Punkte bleiben bei 65 und es wird Einzigartig da du es ja so in etwa beschrieben hast wenn mich nicht alles täuscht.


    Edit: Da hätte ich noch einen Zusatz für die Matrix oder die Idee und zwar dass man anstatt des Verbündetenkontingentes eine Sonderregel für die jeweiligen Persönlichkeiten macht. Mir kommt da spontan eine Art Schizophrenie in den Sinn, dass sich ja die Persönlichkeiten überlagern und der eine oft nicht weiß was der andere macht und dann eben ein gewisses Befehlschaos herrscht natürlich gibt es bei dieser Änderung der Persönlichkeit auch einen positiven Effekt. Es wäre meiner Meinung nach Möglich, dass das Modell 3 LP erhält und man nach jedem einzelnen LP Verlust auswürfelt welche Persönlichkeit zu Tage tritt und eben eine entsprechende Sonderregel ihre Anwendung findet.



    mfg
    Necrominion

    ++++ Protokoll 10010001111000 ++++
    Vernichtet alles Leben !!!!


    Wandel is gut und der größte Wandel ist die Krankheit! Für Nurgle! Für die Seuche! Für das Chaos!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Necrominion ()

  • Hui hier ist ja einiges passiert. Nun ist es aber höchste Zeit, ausführlich auf jeden Post zu antworten.


    Du willst doch ein gutes , ausgeglichenes , konkurenzfãhiges Supplement erschaffen oder ?


    Supplement sind doch eher darauf ausgelegt den Fluff und Flair einer bestimmten Armee in seine Armee zu bringen und nicht irgendwie sonderlich Spielstark zu sein .


    Moment: Also wir wollen ein konkurrenzfähiges Supplement bauen, dass NICHT spielstark ist? Klingt paradox^^ Und fluffig bedeutet wohl gleich spielschwach? Es scheint mir wichtig, nochmal klarzustellen, wie ich mir die Erstellung des Supplements vorgestellt habe: Ich möchte eine DISKUSSION über eure und meine Ideen führen, was für mich bedeutet, dass wir unsere Meinungen und Argumente zu eben diese Ideen austauschen und auf einen gemeinsamen Nenner kommen. So eine faire Vorgehensweise erwarte ich dann auch von allen Teilnehmern hier. Daher werde ich deine Idee nicht sofort unkommentiert oder evtl. unkritisiert aufnehmen, OF, nur weil du sie allein für große Klasse hälst. Du musst einsehen, dass eben auch deine Vorschläge nicht sofort perfekt sind. Ich habe schon erklärt, dass ich deine Argumentation bzgl. des Taryk-Splitters eben für sehr schwach halte und daher deinen Vorschlag nicht UNMITTELBAR aufnehme. Ich habe auch nie gesagt, dass ich deine Hinweise nicht beachte, sondern nur in der Reihenfolge möglicher Ausgestaltung der Ausrüstung, die ich testen werde, hinten anstelle. ;) Ich habe immer meine Ideen zur Diskussion gestellt und nach dem Austausch mehrere Meinungen und Argumente angepasst. Die Phasensense wurde bspw. nach deinen Ideen umgeschrieben, weil eben jeder der Meinung war, dass sie so fairer ist. Außerdem schrieb ich mehrere Sachen noch vor ihrer Veröffentlichung hier um, die ich für zu stark hielt, weil ich mir Argumente zu anderen Ideen zu Herzen genommen habe. Ich freue mich durchaus über deine rege Teilnahme, aber du musst eben einsehen, dass deine Ideen nicht immer (sofort) ideal sind. Kama scheint mich in diesem Punkt ja durchaus zu unterstützen.


    In einem hast du aber recht: Ich will keine Autowin-Supplement basteln, sondern ein ... hm ... ausgeglichenes Supplement, das gegen jeden Codex eine möglichst gleiche Chance auf Sieg und Niederlage hat.



    Hallo _ghost_ und erstmal Danke für deine Hilfe :up: Die Idee ist ähnlich wie die von Crimsion Fist oben und scheint damit schonmal die Mehrheit der Meinungen zu bilden. Eine Einschränkung in der Truppenwahl finde ich ok, quasi auf die Einheiten, denen sich auch der Herrscherrat anschließen kann.


    Wir hätten damit drei bisherige Ideen:

    • Hochlord kann sich nur Einheiten anschließen, die auch Herrscherratsmodelle bekommen können (hat bisher die Mehrheit)
    • Punkte für die Ausrüstung erhöhen und Schleier gegen Tarnung tauschen
    • Die ursprünglich vorgeschlagene Regel

    Ich bitte um Meinung dazu (oder weitere Ideen) ;)



    Edit: Da hätte ich noch einen Zusatz für die Matrix oder die Idee und zwar dass man anstatt des Verbündetenkontingentes eine Sonderregel für die jeweiligen Persönlichkeiten macht. Mir kommt da spontan eine Art Schizophrenie in den Sinn, dass sich ja die Persönlichkeiten überlagern und der eine oft nicht weiß was der andere macht und dann eben ein gewisses Befehlschaos herrscht natürlich gibt es bei dieser Änderung der Persönlichkeit auch einen positiven Effekt. Es wäre meiner Meinung nach Möglich, dass das Modell 3 LP erhält und man nach jedem einzelnen LP Verlust auswürfelt welche Persönlichkeit zu Tage tritt und eben eine entsprechende Sonderregel ihre Anwendung findet.


    Juhu, eine Idee zu den Einzigartigen Charaktermodellen^^ Danke. Die Schizophrenie-Regel hatte ich ja schon drinnen, aber die Möglichkeit, dass sich die Regeln während der Schlacht ändern, finde ich sehr reizvoll. Hat jemand etwas gegen diese Idee von Necrominion einzuwenden oder kann man sie so testen?


    MfG

  • Die wechselnden Persönlichkeiten kann man auf jeden Fall so testen. Und variierende Sonderregeln abhängig von Wunden wurden ja auch mit einem Relikt im Clan Raukaan Supplement eingebracht.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Zukm BCM:
    Die Idee mit den Wunden und dem Wechsel der Persönlichkeit ist Klasse wie ich finde. ^^
    Das ganze sollte dann entweder am ende jedes Spielerzuges nachgeschaut werden.
    Am Ende jeder Phase (Bewegung, Beschuss, Nahkampf)
    Direkt nach jedem Lebenspunkteverlust.


    Ich persönlich würde tatsächlich zu Möglichkeit 2 tendieren.
    Möglichkeit 1 ist zu selten wie ich finde, Möglichkeit 3 aber zu kompliziert (man würfelt z.B direkt zwei mal weil man im Beschuss zwei LeP verloren hat, ist unsinnig weil der erste Wurf dann ja sinnlos wäre.)


    Allerdings würde ich noch hinzufügen das man diesen Wurf nach jedem gelungenen REAP-Wurf ebenfalls macht (man hat ja nen Lebenspunkt verloren davor). An und für sich ist diese Idee aber super. ^^


    Zum Splitter:
    Aktuell würde ich dann erst ein mal Möglichkeit 1 sagen, sollte sich das als zu schwach erweisen/zu gut/etc. kann man die anderen immer noch testen, aber so ist der allgemeine Konsens drinne.

  • Gambler:


    Ich glaub du hast mich vollkommen fehl interpretiert .:)
    Ich will eigentlich gar nix und wenn Ideen nicht gefallen ist das halt so . Ich will ja nur meine Meinung kundtun und meine Ideen diskutieren .


    Das mit den Supplement und Fluffig , Spielstark etc , hast du auch falsch verstanden glaub ich .


    Ich wollte nur damit sagen das wir abstand von anderen Dexen nehmen sollten und unser eigenes Ding machen sollten.