Frontberichte und Manöverkritik

  • Oh Mann, deswegen bin ich kein Turnierspieler, Magnus + X Dämonenprinzen mit ein paar Alibi-Dämonen... was ist denn das für eine "Armee"


    Das würde mich auch im Detail interessieren wie das Spiel lief aufgrund meiner Affinität zum Chaos. Und was zur Hölle war so stark, dass der nur den 3. mit dir gemacht hat ?(

  • Waren da CSM Prinzen für Warptime dabei?


    Naja mortal wounds killen halt Panzer einfach weg und dann stehen imps sehr nackt da und machen den DPs nicht mehr viel. Wenn er die erste Runde hat, ist es fies. Wenn du die erste Runde hast, geht es wohl andersrum aus. ;)

  • Archiman: Das geht mir genauso. Jedesmal wenn ich Tunierlisten lese (nahezu egal für welche Armee) bin ich froh das ich so einentspanntes Spielerumfeld habe wo noch echte Armeen, statt gemaxter wild zusammengewürfelter Einheiten, gestellt werden. Auf einem Tunier würde mein Spass wohl innerhalb der ersten 15 Minuten verfliegen.

  • Also, die Dämonenprinzen waren Dämonen und keine CSM.


    Ich habe keinen einzigen Panzer verloren im Spiel gegen die Dämonen. Nur den Fleiger, durch einen First Turn Charge von Magnus. Dafür starb im Gegenzug Magnus im ersten Zug. :D
    Er kam auch gar nicht riuchtig zu meine Panzer, weil die Rekruten diese abgeschirmt haben.


    Ich habe deshalb verloren, weil:
    a) ich kaum Missionsziele erfüllt habe
    b) die Mission dauerhaften Nachtkampf hatte (welche ich gegen Kommandopunkte für eine Einheit ausgeschallten habe)
    c) die Dämonenprinzen Charaktere sind mit 8 LP's und hinter den Brimpstones standen und ich diese nie beschiessen konnte
    d) und ,dass war entscheidend, das Spiel wegen Zeit in Runde 4 vorbei war.

  • Dämonen-DPs haben aber 10 LPs und sind damit nicht mehr vom Charakterschutz betroffen.


    Gegen Tzeentch ist es ja nicht soo einfach, die Panzer abzuschirmen, du musst ja von allen Seiten 18" zu allen Panzern zumachen können ohne Lücken zu lassen, wo man mit einem Doppelmove reinfliegen kann, um richtig Ärger zu machen (vorausgesetzt Warptime ist in der Liste, was ja bei dir nicht der Fall war). Der Schirm wird ja auch schnell mal aufgesmitet. Und du musst auch noch irgendwie zu Missionszielen kommen. ;)

  • Dämonen-DPs haben aber 10 LPs und sind damit nicht mehr vom Charakterschutz betroffen.


    NÄÄÄÄ! Ist im Errata geändert worden, dass die die gleichen LP wie die CSM DP haben! ;-)

  • Möchte meine Aussage: "Zwei Manticores sind genug!" mal in Relation setzen, nachdem jetzt einige Turnier-mag-ich-nicht-Postings kamen:
    Ich verstehe es durchaus, dass optimiert gespielt wird.
    Mit meinem Post wollte ich nur ausdrücken, dass es mir explizit hilft, zu lesen, wie man optimiert. Nicht nur, um selber zu verbessern, sondern auch um zu verhindern, dass ich Rosinenpicken bei mir selbst betreibe.


    Maxamato:
    Bitte weitermachen und ggf in der Moderation um Löschung anfragen, wenn mein Beitrag/Beiträge den Thread stören! :)


    Cya!

  • Zitat

    NÄÄÄÄ! Ist im Errata geändert worden, dass die die gleichen LP wie die CSM DP haben! ;-)


    Ups, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
    Sorry, die Errata hab ich nicht im Kopf.

  • Möchte meine Aussage: "Zwei Manticores sind genug!" mal in Relation setzen, nachdem jetzt einige Turnier-mag-ich-nicht-Postings kamen:
    Ich verstehe es durchaus, dass optimiert gespielt wird.
    Mit meinem Post wollte ich nur ausdrücken, dass es mir explizit hilft, zu lesen, wie man optimiert. Nicht nur, um selber zu verbessern, sondern auch um zu verhindern, dass ich Rosinenpicken bei mir selbst betreibe.


    Maxamato:
    Bitte weitermachen und ggf in der Moderation um Löschung anfragen, wenn mein Beitrag/Beiträge den Thread stören! :)


    Cya!


    Absolut, das hilft mir auch. Zu sehen, was die "Pros" so einsetzen und was als stark eingeschätzt wird. Daher finde ich die Bereichte darüber super, möchte nur diesen Hammer nicht auf den Kopf bekommen :beat:

  • Er kam auch gar nicht riuchtig zu meine Panzer, weil die Rekruten diese abgeschirmt haben.


    Ich kann dir zu dem vorhergeschriebenen nur zustimmen, Maxamato. Rekruten + Kommissar + Platoon-Commander sind wirklich eklig: Sie sind nicht nur billig, sondern "saugen" Schaden und Attacken einfach auf. Sie sind zu schwach und verlieren zu wenig Modelle, als dass es sich lohnen würde sie zu beschießen. Andererseits kann man sie auch nicht ignorieren, da sie entweder ein effektiver Schild für Panzer sind oder u.U. einem 200 Schuss ins Geschit drücken. Von Branitz hat eine Rekruten-Kommissar-Manticore-Liste gespielt und mit meinen Necrons den Boden aufgewischt. :ctan:


    MfG

  • Von Branitz hat eine Rekruten-Kommissar-Manticore-Liste gespielt und mit meinen Necrons den Boden aufgewischt.

    Ich möchte relativieren: jeweils ein Trupp bzw. Modell der genannten (also auch nur ein Manticore)...außerdem hat der Gardistensergeant mit deinem Mono den Boden aufgewischt...im Abwehrfeuer :uzi: ...naja fast...aber witzig wars :D


    Ja Rekruten sind eklig geworden, zumal man die Moralregel gerade mit Imps elegant umgehen kann. Aber ich sehe momentan auch keine gute Alternative - die 10er Normalotrupps kann man dafür vergessen...
    Mich würde mal Interessieren was du, Maxamato, neuerdings von Hellhounds hälst? Ich finde die nach wegfall der Schablone und Fähigkeit 'schnell'...naja...schlecht?! Klar, gegen Einzelmodelle stärker da potenziell mehr Treffer aber gegen Massentrupps?... Hast du mit denen/gegen die Jungs Erfahrung sammeln können?

  • Mich würde mal Interessieren was du, Maxamato, neuerdings von Hellhounds hälst? Ich finde die nach wegfall der Schablone und Fähigkeit 'schnell'...naja...schlecht?! Klar, gegen Einzelmodelle stärker da potenziell mehr Treffer aber gegen Massentrupps?... Hast du mit denen/gegen die Jungs Erfahrung sammeln können?

    Konnte ich noch nicht testen. Finde aber den Hellhound echt gut. Schon alleine deswegen, weil er Auto-Hits verursacht. D.h. er schießt mit 1 LP genau so gut, wie mit vollen LP und ihm sind Modifikatoren egal. :D


    Noch besser finde ich die FW Variante ((Artemia pattern), weil bei dem wirft man 2W6 und nimmt den höheren Würfel für die Schussanzahl. Kosten tut er 108 Pkt mit Schweren Bolter.


    Stimtm, der Fokus hat sich etwas geändert, ist jetzt gegen Einzelmodelle potentiell besser, als gegen Masse. Aber gegen Masse haben wir Lasguns/Artillerie.

  • Hallo


    Ich hab den Höllenhund in einem Teamspiel gegen Necrons und Blood Angels mal getestet. Er hat einem Baal Predator 1 oder 2 Lebenspunkte gezogen und dank einer doopel 6 in einem Zug 9 Necronkrieger getötet.
    Gespielt wurde er mit schwerem Flammenwerfer. Ernsthaft beschoßen wurde er nicht. Bei genug Leben ist er ja schon Flott unterwegs und die Infernokanone hat ne nette Reichweite. Ich hadere nur mit der zufälligen Schußanzahl
    Und der neuen Verwundungstabelle.

  • Ich hadere nur mit der zufälligen Schußanzahl

    Geht mir genauso. Mit Schablone konnte man das schön legen und maximieren, aber wie gesagt, der Fokus hat sich verschoben :evil:


    Dank euch beiden!

  • Pay to win ... ;) :D


    Nene, mal im Ernst, der normale Höllenhund ist vorerst bei mir auch nicht drin. Einer ist keiner ... wenn, dann den Gegner mit Doppelung oder Tripplung richtig "drücken".

  • Grüß euch!


    Gestern war ich auf einen Teamturnier. Besonderheit hier war, dass die Teampartner zugelost worden sind. Daher wusste ich nicht im Vorfeld, mit wem und was ich zusammenspielen werde.


    Ich spielte jedenfalls diese Liste hier:


    Generell war es angenehm, nur 3 Aufstellungspunkte zu haben. :D
    Mein Partner war dann ein CSM Spieler mit einem Dämonenprinzen mit Flügel, Zauberer auf Bike, Helldrake, 5 Marines, 2x10 Cultisten und 5 Biker mit Melter und K-Flamer.


    Leider kann ich mich wieder nicht mehr an die Spielabläufe wie auch an die gegnerischen Armeen erinnern.


    Spiel 1: Gegen Orks (Waaghboss auf Bike, Zauberer, 26 Boys, 12 Boys im Truck, 3 Artillerietypen, Dakkajet und ca. 7 Biker) und Genestealer Cult (Primarch, Primus, 10 Neyophten, Tempestor Prime, Scion CS mit 2 Melter/2 Plasma, ScionTrupp mit 2 HESalvengewehr, Scout Sentinel, 15 Genestealer) .
    Aufstellung: Die neue, wo man in der Mitte 18 Zone auseinander ist
    Mission: Weiß ich nicht mehr
    Ergebnis: 12:8 für uns


    Spiel 2: Gegen Soros (Celestine, 1x5 Mädels mit Flamer, 1x5 Mädels mit Flamer/Schweren Flamer, 2x Immolator, 2x Dunecrawler mit Laser und 1 Dunecrawler mit Ikarus) und Astra Militarum (ein Brigade Detachment mit viele Implein drinen)
    Aufstellung: Hammer and Anvil
    Mission: Wo Nachtkampf ist
    Ergebnis: 6:14 gegen


    Spiel 3: Gegen Eldar (Autach, Banshee Chefin, 2x Banshees, 2x5 Feuerdrachen und 2 Serpents) und SW (Björn, 5 Primaris, 5 Wulfen, 1 Flieger, 5 Skyclaws)
    Aufstellung: Dawn of War
    Mission: Kriegsbeute
    Ergebnis: 11:09 für uns.



    Einheiten Kritik:
    Company Commander: Solide und gut, wie immer.
    Comand Sqaud: Mit Befehl, überladene Plasma und in der Walküre drinnen echt gut. Ist billig und haut rein.
    Platoon Commander: Billig, wenn man schnell noch wo einen Befehl braucht. Solide.
    Veteranen: Im Prinzip teureres Command Sqaud. Stirbt gleich schnell und teilt mit Befehlen auch gleicht gut aus. Für gemaxte Turnierlisten sind sie nichts. Für alles andere kann an sie sehr gut mitnehmen. Brauchen aber mMn die Walküre, damit sie auch ordentlich Schaden machen können. Ich habe sie dann als Schocktruppen verwendet. Rein in die Flieger, ab noch vor zum Gegner, aussteigen lassen und was zerballert.
    Walküren: Super (Sturm-)Transporter, hält auch relativ was aus. Schaden macht sie so gut wie keinen, weil sie auf die 5+ trifft. Die Grav-Absprungregel ist auch der einzige Grund, warum eine Walküre mitnehmen sollte und macht sie mMn zu einem der besten Transporter.
    Vulture: Der beste fliegende Damagedealer den die Impse haben. Dank hoher Kadenz und Strafing run Regel und günstig ist sie auch. Mit der Vulture kann man nie was falsch machen.
    Vendetta: Die größte Enttäuschung. Das einzige gut an ihr ist die Transportkapazität, kann die Walküre aber auch und billiger. Hat das ganze Turnier nur 2 Treffer erzielt, dank des Bewegungsmalus. Ist so einfach zu teuer. Laserkanonen bekommt man billiger in die Liste.
    Event. habe ich sie auch falsch gespielt?


    So, dass wars fürs erste.


    Lg
    Maxamato

  • Grüß euch!


    Gestern war ich auf einen feinen 18 Mann Turnier.
    Das Turnier war unter der Deviese: „Lasst den Grind zu Hause“ und daher habe ich mich für die Eldar entschieden.
    Es waren fast alle Völker vertreten (Tyras und Cult waren nicht dabei) und esg ab auch sehr bunte Liste.


    Ich trat mit dieser Liste im Endeffekt an:


    Spiel 1:
    Gegner (Liste sah so ungefähr aus): Ultars: Captian, Leutnant, 10 Sternguards mit Stubo, Ironclad Bot, 3x Ven. Dreads 2x Twin Autocanons, Scouts, Techmarine mit Beamer, Stormraven, 5 Scions mit Plasma uns 2x 5 Sister.
    Missionen: EW: 4 Marker sind 3 Siegespunkte Wert und Maelstrom: So viele Karten wie man Marker hält.
    Aufstellung: Vanguard


    Zusammenfassung:
    Ich stellte als erster auf und stelle alle meine Serpents an die Aufstellungszonengrenze. Mein Gegner stopfte den Captian, Leutnant, die Sternguard und den Ironclad in den Stormraven und ganz weit von meinen Lanzen. Die Riflebots war zentral in seiner Zone den Rest versteckte er in Runinen.
    Ich fing dann auch das Spiel an und zerballerte ihm gleich einen Riflebot und ein anderer war auf ein paar Lebenspunkte heruntergeschossen.
    Er kam mit seinem Raven angeflogen und versuchte einen Serpent zu zerschießen, was nicht gelang. Dem Beschuss schlossen sich auf die Riflebots an und im Endeffekt blieb mein Serpent bei 8 LB-Verluste am Tisch stehen.
    Im zweiten Zug zerschoss ich ihm den Raven (mit Fire Dragons und 2x Lanzen) und killte noch einen Rifledread. Durch die Explosion des Raven starben auch noch 4 Sterngaurdtypen.


    Ab da weg nehm ich ihn Stück für Stück auseinander und tabelte ihn in Runde 5. Er konnte nichts mehr bei mir anrichten und schaffte es auch nicht mehr, den angeschlagenen Serpent zu killen. Meine Verluste beliefen sich auf die Fire Dragon und ein paar Gardisten.


    Sieg für die Eldar: 20:0


    Spiel 2:
    Gegner (Liste sah so ungefähr aus): Iron Hands: Captian, Leutnant, 5 Sternguards mit K.Melter im Pod, 2x Sniper Scouts mit Tarnmäntel, 10 Taktische mit Plasma im Pod, Devas mit 4 Laskas und einen I-Ritter mit Gattling, Schwert und Icarus Autocanone
    Missionen: EW: Killpoints und Maelstrom: Jede Runde 3 Karten ziehen
    Aufstellung: Vanguard


    Zusammenfassung
    Hm, wider Dosenfleisch. Egal, ich stellte wieder zuerst auf und auch wieder alles im Serpent und an meine Aufstellungszonengrenze.
    Der Gegner stellte die Scouts ausserhalb seiner Zone in Ruinen, die Devas standen mit Captain und Leutnant in seiner Zone auf einer Ruine und der Ritter aggressiv an seiner Aufstellungszonengrenze. Rest kam als Schocktruppe.


    Ich fing wieder an und ballerte alles was ich an Langstreckenbeschuss hatte auf den Ritter, der Verlor dann schon mal 8 LP.
    Im Gegenzug machte mein Gegner 5 LP Verluste an einen Serpent. Der Rest verpufft an der Rüstung. Den Ritter schickte er nach vor.
    Im zweiten Zug zog ich meine Feuerdrachen Richtung Ritter. Der Farseer steigt aus, guidet die Drachen und doomet den Ritter. Der Ritter geht dann auch hops. First Blood. Der Rest zerschießt die Scouts.
    Seine Reserven kommen und die Sternguards zerballern mir einen Serpent. Das war es auch schon, was an Schaden passierte.


    Ab den dritten Zug nehme ich ihn wieder auseinander und er hatte am Ende der 5 Runde nur mehr den Captain mit 2 LP und den Leutnant übrig. Leider Ende das Spiel hier (Der Gegner hatte einen Re-Roll für das Beendeten aufgewandt). In der 6. Runde hätte ich ihn getabelt geahbt.


    Sieg für die Eldar: 17:3


    Spiel 3
    Gegner (Liste sah so ungefähr aus): CSM World Eaters: Dämonenprinz mit Flügel und Talons, Apostel, Cahmpion, 2x5 Khornis im Rhino, 8 Khornis im Rhino, LaskaPred und einen NK.Chaosritter.
    Missionen: EW: Big guns never Tire und Maelstrom: Tactical Escalation
    Aufstellung: eine neue, wo man 6 Zoll an der Seite und 9 Zoll von der Mitte wegmisst


    Zusammenfassung:
    Ich stell wieder zuerst auf und verteile mich entlang der Aufstellungszone. Wieder sitzt alles im Serpent. Er stellt sich entsprechend zum Kontern auf.


    Der Spielverlauf war sehr wirr. Wir beiden, ich im Beschuss und er im Nahkampf, machten so ca. 3 Spielrunden lang keinen nennenswerten Schaden. Wir haben so schlecht gewürfelt gehabt. Das war echt sehr strange. Z.B.: Sein Ritter frisst 3 Runde lang den Beschuss von allen Serpents, Feuerdrachen und Reapers, nur um dann im 5 Zug mit 1 LP im Abwehrfeuer von Gardisten zu sterben. Oder der Farseer schaffte es 5 Züge lang nicht, auch nur eine einzige Psi-Kraft zu wirken (trotz re-roll).


    Da ich aber nicht im NK-gebunden werden konnte, war ich im Endeffekt im Vorteil und ab der 4 Runden fingen dann auch Sachen zu sterben an. Was er auf Dauer nicht aushalten konnte.
    Da auch das Spiel über 7 Runden ging, hatte ich ihn bis auf den LaskaPred und 5 Khorines weggeballert. Ich stand verhältnismäßig nch gut dar. Hatte 2 Serpents, die Drachen, die Reapers und 10 Gardisten verloren gehabt.


    Sieg für die Eldar:17:3


    Damit hatte ich dann zum Schluss 54 Punkte und wurde Erster! :D



    Fazit zur Liste:
    Die Liste hat in Summe besser funktioniert, als gedacht. Mein erster Gegner meinte: Das sieht man der Liste gar nicht an.


    Einheitenanalyse:
    Autarch: Sehr gutes HQ. Re-roll Bubble ist gut und mit den 2 Katapulten hat er gut Output.
    Farseer: War nicht schlecht, wenn die Psi-Kräfte durchgehen, eine echte Kampfwertsteigerung für die Liste.
    Gardisten: War eine echte Überraschung. Haben die meisten Spiele gut Schaden ausgeteilt. War so quasi meine Counter-Attack Einheiten. Sitzen im Auto, Gegner kommt, steigen aus und killen etwas. Sehr gut Einheit. Gefiel mir.
    Feuerdrachen: Waren in ihrem Aufgabengebiet sehr gut. Haben mir auch gut gefallen.
    Dark Reapers: Bringen Reichweite mit und man kann sie hinten stehen lassen. Der Tempest Launcher ist auch sehr gut. Haben mir auch gut gefallen.
    Serpent: Das Arbeitstier in der Liste. Gut Schaden ausgeteilt und gut Schaden eingesteckt. Die Dinger bekommt man echt schwer kaputt. Die Lanzen waren auch super, wegen den AP-4. Haben mir auch sehr gut gefallen.



    Lg

  • Das klingt ja super, gratuliere zum Sieg :thumbsup::glas:
    Ich war auch dieses Wochenende auf einem 16 mann Turnier, werde versuchen die Tage meine Erlebnisse zusammenzufassen!
    Spoiler, nach dem ersten tag führte auch ich die Liste an... ... aber von hinten :pinch::whistling:
    Die Serpents sind aber wirklich absurd stark, das haben alle meine Gegner bestätigt. Meine 3 sind mir nur gegen eine AdMech Liste mit 3x Dunecrawler mit Icarus Array gestorben, sonst hat immer zumindest einer überlebt!


    Grüße
    Goat