Frontberichte und Manöverkritik

  • Hey, das sieht gut aus. Auch das Fazit, was wie warum gut gespielt hat :up:
    Danke für den Einblick und Glückwunsch zum Sieg!

  • Grüß euch!


    Ich konnte am Wochenende zwei Testspiele gegen Tau machen. Gespielt wurde nach CA update.
    Einmal hatte ich diese Liste:


    und diese 2K Liste

    am Start.
    Der Grundstock war bei beiden gleich, um meine Ideen zu testen.


    Die erste Tau Liste war ca. so:


    Und die 2000er Liste sah ca. so aus:


    Da ich mich nicht mehr genau an den Spielverlauf erinnern kann, gibt es hier ein eher allgemeines geschreibsl zu den Spielen.


    Gespielt haben wir neue Mission aus CA, einmal Tactical Gambit mit Vanguard Aufstellung (die 200er Partie) und einmal Kill Comfirmed mit der geänderten Hammerschlag Aufstellung (die 1500er Partie).
    Meine Idee war es, die Lucius Skitarii samt TPD, die Dragoons und 30 normale Skitarii samt einen TPD von Stygies VIII über ihre spezielle Stratagems ins Spiel kommen zulassen. Das hat mir dann schon alle meine CP’s gekostet, im 1500er Spiel konnte ich dank dem WL 3 CP’s wieder reinholen übers Spiel. Die Onager samt TPD und dem Enginseer (und die Rangers) wurden normal aufgestellt.
    Ich hatte auch bei beiden Spielen den ersten Spielzug (2x den Wurf gewonnen). Da man auch die Stygies VIII erst dann aufstellt, wenn man weiß, wer anfängt und nach dem Ini-Klau, konnte ich daher die Stygies Einheiten sehr aggressiv stellen und hatte mit den Dragoons immer den First turn Chagre.
    Die Stygies Skitarii lichteten dann auch schon gut die Reihen der Gegner.
    Das 200er Spiel war nach dem 2. Spielzug vorbei und das 1500er Spiel nach dem 3. Zug. Die Skitarii haben beide Spiele sehr hoch gewonnen, gezählt haben wir das Ergebnis aber nicht mehr. Die Spieltischsituation war jedenfalls so:
    - Beim 2000er Spiel: Getabelt.
    - Beim 1500er Spiel: Nach dem 3. Zug hatte der Tau nur mehr 10 Breachers und den Aun’va stehen. Ich hatte bis hier nur die 4 Dragoons verloren und 30 Stygies Vanguard samt TPD und das ganze Lucius Detachment in seiner Aufstellungszone stehen.
    Dafür habe ich immer vergessen, auf der CotO Tabelle zu würfeln. :D


    Fazit:
    TPD: Sind gute Supporter, spiele ich wieder gerne. Der 1er Re-roll ist auch gut.
    Nackte Vanguard: Die Kadenz ist sehr und der schaden auch. Alles bis zu einem 3+ Rüster fällt auch gut um. Einzig bei 2+ Saves (zB Stealth Battlesuits in einer Ruine) tuen sie sich schwer. Denke, werde den Burschen in Zukunft das Omnispex spendieren, damit kein Cover Svae dazu kommt. Haben mir super gut gefallen.
    Infiltrators: Kamen nicht mehr zum Einsatz. Kann nichts schreiben dazu.
    Dragoons: Einfach nur Klasse. Fressen Feuer und lenken so vom Rest ab. Kommen sie auch noch wo an, dann raschelts im Gebüsch. Einfach Spitze.
    Onager: Guter Longrange Support mit TPD Unterstützung.. Haben im 2000er Spiel Longstrike und den FW Riptide gekillt. Im 1500er Spiel musste auch Longstrike und der Hammerhead dran glauben.
    Enginseer: hat nichts gemacht, außer herum zustehen und ggf. die Onager zu reparieren. Dafür günstig.
    Plasmaskitarii: Mit überladenem Plasma hauen die was ordentlich weg, brauchen aber TPD Unterstützung.
    Ranger mit Arquebus: Haben einen Commander gekillt und einen weiteren LP weggenommen. Kann man spielen, da die Arquebuse auch eine unerhörte Reichweite hat.


    Stygies VIII Faction Trait: Das -1 to hit ist echt stark, spezielle bei den Dragoons (dann mit -2). Noch besser finde ich das Ambush Stratagem. Das hat a) mir super Tolle Aufstellungsmöglichkeiten geben (auf den Gegner reagieren, wenn er alles aufgestellt hat, ist top). Spiele ich gerne wieder.
    Lucius Faction Trait: Der Malus von gegnerischen AP ist nett. Eigentlich nimmt man das ja wegen dem Teleportarium Stratagem. Das gibt eben nochmals taktische Flexibilität. Entweder verstärke ich die Stygies VIII Front oder ich machen eine neue auf oder ich kill was, was unbedingt weg muss.


    Was man halt aufpassen muss ist, wenn der Gegner Infiltratoren hat, wie die Stealth Battlesuits, da kann der Gegner dann doch die aufstellungsoptionen etwas einschränken. Aber im Grunde kann er gegen die Übermacht von Vanguard und Dragoons, die dann punktuell aufschlägt, wenig bis nichts machen.


    Das zusammengenommen hat mir unheimlich viel Spaß gemacht zu spielen und werden den g weiterverfolgen. In Summe (auch wenn die gegnerischen Listen nicht „geoutmaxed“ waren) hat die Liste sich sehr gut geschlagen.


    Lg

  • Sehr wertvoller Einblick ins AdMech, der meine (laienhaften) Erfahrung ziemlich genau deckt und zum Einkauf von weiteren Skitarii führt ;) ^^
    Danke für die Mühe!

  • Grüß euch!


    Am vergangenen Samstag war ich auf einem 16 Mann Turnier.


    Meine Liste war:


    Hier ein kurzer Abriss der Spiele, wobei ich mich nicht mehr genau an den Spielverlauf erinnern kann, gebe daher zuerst eine Zusammenfassung der 3 Spiele wieder und dann eine Einheitenbewertung.


    Bei der Aufstellung habe ich immer 2x 10 Vanguards, einen TPD, die Dragoons und die Aggressors infiltrieren lassen. Das Lucius Detachment ist immer geschockt. Die Scouts haben Korridore zum schocken ermöglicht.
    Erstmals, habe ich alle drei Spiele begonnen (2x dem Gegner die Ini-geklaut), daher konnten die infiltrierenden Einheiten immer aggressiv aufgestellt werden.


    Spiel 1:
    Aufstellung: Dawn of War
    Mission: 3 Karten ziehen und dann immer auf 3 auffüllen
    Erster Spielzug: Ja (habe Ini geklaut)
    Ergebnis: 10:10
    Armeeliste:


    Zusammenfassung:
    Beim ersten Spiel habe ich leider einen Fehler gemacht und mit den Dragoons alle 4 Drohnen (die alle Base to Base gestanden sind) angegriffen und habe dadurch nicht wesentlich viel Schaden angerichtet, danach sind die Dragoons einfach gestorben.
    Die Aggressors haben dafür die Dämonen Drohnen in einer Schussphase (durch doppelt schießen) erledigt.
    Da der Erstschlag von mir etwas verpuffte, war es ab dann ein Kampf ums nackte überleben. Zum Schluss hatte ich nur mehr 3 Ranger, 2 TPD und den Enginseer über. Der Gegner hatte aber auch nicht viel mehr auf Tisch.
    Deathguard sind echt zähe Typen.


    Spiel 2:
    Aufstellung: Spearhead
    Mission: Taktische Eskalation
    Erster Spielzug: Ja (habe Ini geklaut)
    Ergebnis: 06:14
    Armeeliste:


    Zusammenfassung:
    Im zweiten Spiel haben die Aggressoren ordentlich unter den Genestealer gewütet (in Summe ca. 30 Genestealer), aber leider zu wenig in Summe getötet. Daher starben sie auch in der zweiten Runde auch im Nahkampf.
    Die Dragoons haben im ersten Zug eine 20er Einheit Genestealer angegriffen, aber dank schlechter Würfel meinerseits (kein 6er, dafür viele Einser beim Treffen) darin bis zu 3 Runden hängen geblieben.
    Die Onager hatten auch irgendwie keine Lust, einen Schawrmtyranten zu erschießen und wurden letztendlich von dessen erschlagen.
    Auch hier hat der Erstschlag nicht so funktioniert, wie gedacht/erhofft und die Masse an gegnerischen Modellen hat mich dann einfach überrollt und im NK aufgerieben.



    Spiel 3:
    Aufstellung: Vanguard
    Mission: 3 Karten ziehen und dann immer auf 3 auffüllen, dem Gegner nicht zeigen
    Erster Spielzug: Ja
    Ergebnis: 16:04
    Armeeliste:


    Zusammenfassung:
    Hier hat eigentlich fast alles perfekt funktioniert, die Speerspitze von mir hat gesessen und im das Genick gebrochen. Er konnte von beginn nur mehr reagieren.
    Die Kings hier waren die Aggressors. Haben die Cultisten (Beschuss), ein Rhino (im NK), den Crawler (NK) und einen Trupp Plaguemarines (im Beschuss) gekillt und neben mir auch Domination gesichert.
    Einzig die Onager haben etwas geschwächelt.


    Einheitenbewertung:
    Lucius TPD: Gut für Plasma Re-rolls.
    Lucius Plasmaguard: Spitze Einheit(en). Mit schocken sehr flexibel und können sowohl als Alphastrike als auch als Counterstrike verwendet werden.
    Stygies TPD: Einer war immer bei den Onager, hat dort aber nicht so viel gebracht, weil statt 1er immer 2er gewürfelt hatte. Einmal hat er sogar einen Onager repariert. Der zweite war mit den Vanguards unterwegs um denen TW re-rollen zu lassen. Hat gut gepasst.
    Stygies Vanguard: Gute Bechusseinheiten. Passt für die Punkte.
    Dragoons: Auch gute Einheit, leider einmal falsch eingesetzt und im zweiten Spiel verwürfelt. Sonst ziehen sie auch gut Feuer vom Rest.
    Onager: Waren diesmal die größte Enttäuschung. Entweder sie haben nicht getroffen oder nicht verwundet. Eigentlich eine solide Auswahl und werden auch bleiben, nur diesmal wollten der Würfel nicht so richtig.
    Imperium CC (WL): Der Warlordtrait und das Relikt ist eine super Kombi, wenn man so CP intensive Liste spielt. Ich hatte nur so um mich geworfen mit CP’s und eigentlich immer welche übrig gehabt.
    Imperium CC: War einfach nur da.
    Imperium Impse mit Laserkanone: Waren einfach da. 1 Laserkanone tut halt nicht viel.
    Imperium Scouts: Haben mir Wege zum infiltrieren und schocken offen gehalten und gegnerische Schocker geblockt. Hat gepasst.
    Imperium Aggresors: Harmonieren super mit Stygies. Hohe Kadenz und haben NK-Potenzial. Man muss nur aufpassen, nicht zu viel mit denen stehen zu bleiben. Manchmal machen sie im NK mehr Kaputt als im Beschuss. Sonst waren sie, neben den Dragoons, dass zweite Prioritätsziel beim Gegner.


    Lg
    Maxamato


    Edit: Platzierung weiß ich nicht mehr, irgendwo im Mittelfeld. Dafür habe ich Best Painted abgestaubt. :D


    Edit2:
    Gerade hingewiesen worden, dass ich die Aggressors so nicht hätte infiltrieren lassen dürfen. Mein Fehler bei der Liste bzw im Spiel

  • Gratulation zum Best - Painted! Super!


    Tja, Würfelpech ... unvermeidlich schlägt es manchmal zu ^^ . Beim nächsten Mal wird es schon laufen :up:


    Danke für die Einblicke, Analyse, Erfahrungen!

  • Grüß euch!


    War gestern mit den DA auf einem Teamturnier. Es waren 18 Teams am Start, jeder Spieler hatte 1.200 Pkt. zur Verfügung.


    Ich spiele folgende Liste:


    Mein Teampartner spielte eine UM Ballerliste: Capatin, Leutnant, Cronos im LasPred, Devas mit 4 LasCas, 2x Whirlwind mi Str 7 Raketen, Ehrw. Cybot mit Doppel Maschkas, 2x Intercessors und Scouts.


    Die Grobe Idee unserer Listen war es, dass ich vorn beim Gegner herumwirbeln und Druck ausübe, während die UM von hinten Feuersupport lieferten. Das hat auch ganz gut geklappt und eben auch darin gemündet, dass mein Ravenwing immer aufgeraucht wurde. :D


    Hier eine kurze Übersicht der Gegner und Ergebnisse:


    Die Gegner waren im ersten Spiel, Listen sahen ca so aus:
    Soros: Celestine samt Begleitung, 3x1 Läuterer, 2x3 Todeskultassas und Priester im Rhino, 2x Serpahim mit Melterpisotlen
    Astra: 2x Tankcommander im LRBT, 1 LR mit Autocannone, 1 Basi, eine Haufen Imp-trups mit Laskas/Plasma, 1 Mörserteam, 2 Psioniker
    Erster Zug: Nein
    Ergebnis: Knapp verloren (Punkte weiß ich nicht mehr)
    Zusammenfassung:
    Hier funzt gar nichts. Keine guten Karten gezogen, die Blackknights schaffen keine Charges usw.
    Echt doofe Geschichte.



    Die Gegner vom zweiten Spiel:
    Ravanguard: Shrike mit Assualt Centis im Stormraven, TT mit Plasma/K-Plasma in einem LascaRazorback, 2x Sniperscouts
    Chaos: Dämonenprinz mit Flügel, Hexer, 2 Maulerfiends, 3 Kyborgs, Kultisten on mass, ein Rhino
    Erster Zug: Nein
    Ergebnis: Gegner getablet
    Besonderheit hier war, dass die einzelnen Spieler nicht im Team sonder in einem 1vs1 gespielt haben. Dafür wurde der Tisch in der Mitte geteilt. Ich hatte gegen die Ravenguard gespielt.


    Zusammenfassung:
    Highlight war hier, dass 8 Blackknight mit überhitzten Plasma und dem WofDA Gem den Stormraven auf 4 LP runter geschossen haben und Sammy im Charge den Rest erledigt hatte. Die den Passaigieren wurden dann von 4 Würfel zwei 1er gewürfelt, wovon dann zwei Cantis starben. Dannach war es nur mehr Reste aufwischen.


    Mein Teampartner hatte in der 4 Runde oder so die Chaostypen getablet.


    Im Spiel 3 waren die Gegner folgende:
    Eldar Ulthuwe/Alaitoc: Eldard, 3 Warlocks, 1 Jetbikeautarch, 3 Shining Spears, 2 Illum Zar, 8 Khaindare, 2x5 Warp Spiders
    Astra: 2 Tankcommander im Plasmapanzer, 2 LRBT, 1 Höllenhund, 3x5 Scions mit Plasma
    Erster Zug: Ja.
    Ergebnis: Gewonnen
    Zusammenfassung:
    Wir hatten die erste Runde und die hat schon gut gesessen. Der 9er BK-Trupp zerschießt einen Tankcommander, Cronos den zweiten Tankcommander und der Rest von UM ballert die Khaindare auf 1 Modell runter.
    Ihr Gegenschlag sah dann so aus, dass sie alles auf den Darkshroud und die 9er BK’s fokussiert (Beschuss und Nahkampf) wurde. Was sie dann auch nicht überlebten. Ich hatte Offensiv nur mehr Sammael und 1 BK übrig. Es haben darauf geschossen: 2 Scions, Illum Zars, 2 LRBT, 10 Warp Spieders, der Autarch und die Shinng Spears. Die letzteren gingen dann auch in den NK.
    In der zweiten Runden erlegte Sammael die Spears im NK und starb dann im folgenden gegnerischen Zug.
    Leider schafften wir hier nur 2 Runden.


    Im Endeffekt konnten wir den 2. Platz erringen und erhielten auch Best Painted. :D
    Einen Punkt hinter dem 1. Platz, aber auch nur mit 1. Puntk Vorsprung auf den 3. Platz.


    Einheitenbetrachtung:
    Scouts: Wichtig und nützliche Einheiten. Stellen Räume zu und halten Wege für die BK offen.
    Taktische: Missionsziele gesichert. Sonst nicht viel gemacht.
    Leutnant: War bei dem TT Trupp. Nicht viel gemacht sonst.
    Leutnant mit JP: Buffte die BK’s und prügelte sich auch mal im NK. Gute Junge gewesen.
    9er BK-Trupp: Starke Einheit, in Kombo mit Sammael, Leutnant und Darkshroud. Wo die hingehen, bleibt nichts über. Leider ohne Rettungswurf sehr schnell tot und ohne Darkshroud noch schneller. Nahkampf nur gegen nicht Nahkämpfer zu gebrauchen (wegen fehlenden Retter). Auch sind sie sehr stark abhängig, den ersten Zug zu haben (sonst sterben einfach zu viele am Beginn) und das der Gegner kein Meatshield hat bzw. Infiltrationen.
    Ich habe den Trupp in allen Spielen verloren.
    3er BK-Trupp: wie oben nur in abgeschwächter Form.
    Darkshroud: Eines der wichtigsten Modelle in der Liste. Erstens zieht er Feuer von den BK’s und wenn er einen Retter hat, hält er sogar etwas länger durch. Ohne ihn, wären die Ritter alle „Instant gekillt worden“.
    Einer war mir fast schon zu wenig. Auch ihn habe ich in allen Spielen verloren.
    Sammael: Ein starkes Modell. Re-rolls top. Im Charge top und dannach im NK gut. Ist mMn auch notwendig, wenn man BK spielt, sonst gehen die durch Plasma zu schnell hops.
    Auch er ist mir in allen Spielen gestorben.



    Lg

  • Halluziniere ich hier schon herum und lese Squats statt Scouts.. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schlafrythmus achten. :wacko:



    Danke für den Bericht. Fand ich trotz der Knappheit doch sehr interessant. Gerade die Zusammenfassung am Ende und der Einheitenfokus waren sehr aufschlussreich in knappster Form. (was offensichtlich schwarze Magie ist, jeder weiß, dass man mindestens 3 Seiten braucht um den Informationsgehalt rüberzubringen!!!!)


    Besonders gefällt mir das Fazit zu den Einheiten weil sie meinen eigenen Eindruck bestätigen. :P Wenn auch in deutlich extremer Form. Dass es doch so schlimm um BKs und Co steht mim sterben hätte ich vom Regel lesen so nicht eingeschätzt. Hätte ich mich derb verzettelt weil ich ihnen zu viel zugemutet hätte..




    Ich hoffe mal wir sehen in Zukunft noch mehr von den Kutten-Marines. Den Coolnessfaktor haben sie ja definitiv und scheinbar auch die Schlagkraft.
    Vielleicht haben auch manche Ideen was man als stabilen Kern spielen könnte wenn die Ritter denn so schnell wegsterben.. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gratulation zum 2. Platz und vielen Dank für den Bericht! Deiner Einschätzung der Einheiten kann ich nur zustimmen, insbesondere was die Black Knights angeht. In Kombo mit Sammael/Leutnant/Dark Shroud habe ich die auch schon ein paar Mal gespielt (teilweise noch mit Ancient dazu) und sie teilen zwar kräftig aus, werden aber auch zügig aufgeraucht. Und bei den vielen Supportern kommt das Problem hinzu, dass man beim Angreifen so gut wie nie für alle den Charge schafft -- womit der Block dann auseinanderfällt und teilweise die Boni fehlen, die insb. gegen stärkere Gegner überlebensnotwendig sind. Bislang bin ich vom neuen Codex so mäßig begeistert. Es sind zwar ein paar starke Kombis drin, die sind an Punkten und Strategems dann aber so teuer, dass die Liste nicht genug Fleisch auf den Rippen hat, um wirklich vorne mitzuspielen. Meines Erachtens fehlt dann nämlich immer das, was Robal angesprochen hat:

    Vielleicht haben auch manche Ideen was man als stabilen Kern spielen könnte wenn die Ritter denn so schnell wegsterben.. :S

    Ich hab i.d.R. versucht, als Kern eine Feuerbasis zu spielen (Panzer, Dreads, Devas, TT, Scouts - teilweise mit Support durch Leutnant, Techmarine), bin damit bislang aber nicht glücklich geworden. Die Knights fressen einfach viel zu viele Punkte, so dass am Ende nicht genug übrig bleibt... Und was mich an unserem neuen Codex wirklich ein bissl nervt: Die BK gehören ja noch zu den Einheiten mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, die wir haben. Der restliche Ravenwing ist so Note 3 (Biker) bis 5 (Landspeeder) und der Deathwing für kompetitive Spiele weiterhin nicht gut genug.

  • Danke für die Feedbacks.


    Vielleicht sind auch 9 BK zu viel. Mag auch sein, dass ein 6er Trupp auch reicht. Auch empfand ich, einen Darkshroud fast zu wenig, event. auch einen zweiten mitnehmen.


    Weiters wäre auch eine Möglichkeit, Azrael mit zunehmen, wegen dem 4er Retter.

  • Vielleicht sind auch 9 BK zu viel. Mag auch sein, dass ein 6er Trupp auch reicht. Auch empfand ich, einen Darkshroud fast zu wenig, event. auch einen zweiten mitnehmen.

    Glaube ich eher nicht. Ich habe es auch mal mit 2x5 BK probiert, hat mich aber nicht überzeugt, da sich bei kleineren Trupps die genannten Probleme noch häufen.

    Weiters wäre auch eine Möglichkeit, Azrael mit zunehmen, wegen dem 4er Retter.


    Prinzipiell schon, aber wie soll der mit den BK Schritt halten?

  • Mhm, okay, aber dann wird das Paket halt immer teurer. Azrael + Pod sind schon wieder 263 Pkt., wenn ich mich nicht irre. Wenn überhaupt, dann könnte ich mir das vielleicht in einer Alpha Strike Liste vorstellen... Termis, Pods mit Vets / Devas / Bots, Flieger... so was in der Art. Keine Ahnung, ob man das konkurrenzfähig kriegt (wahrscheinlich schwierig, da ja viele Armeen mittlerweile ne sehr gute Field Control haben), aber lustig zu spielen ist das bestimmt.

  • Zumindest hast Du mich mal auf eine Idee gebracht. Werde ich definitiv mal ausprobieren.

  • GOLDEN THRONE TEAM TOURNAMENT 2020 in Prag


    Hallo Zusammen!


    Ich möchte euch eine Zusammenfassung des GTTT in Prag, welches ich heuer mit dem Team: Tema Styria 40k als Teamcaptain, besucht hatte, nicht vorenthalten. Auch wenn es schon etwas her ist. ^^


    Das Turnier:

    Am 22.02.2020 – 23.02.2020, fand das GTTT in Prag statt.

    Dabei handelt es sich um ein international besetztes Teamturnier, dass auf dem WTC (vormals ETC) Ruleset aufbaut. Im Gegensatz zur WTC, waren die Mission einzig auf das Erfüllen von Missionskarten und Missionsziele beschränkt. Es gab für das Vernichten von Einheiten keine extra Siegespunkte (außer man zog die entsprechende Missionskarte ^^).


    Für die Armeezusammenstellung galten ein paar Beschränkungen:

    • Max. 2.000 Pkt.

    • Max. 12 Detachements pro Team

    • Max 3 Detachements pro Armee

    • Jede Fraktion darf nur einmal im Team vorhanden sein


    Jedes Team bestand aus 5 Spielern und es war mit bis zu 30 Teams auch gut besetzt. Es nahmen Teams aus Österreich, Deutschland, Polen, Russland, Ukraine, Weißrussland usw. teil.

    Kurzum ein kompetitives Umfeld, dass man dort erwarten durfte und es auch dann war.


    Um das Ergebnis für jede Runde zu bestimmen, wurden alle Ergebnisse der einzelnen Spiele zusammengerechnet. Die Ergebnisermittlung der einzelnen Spiele baute auf einer 20:0 Matrix.

    Wenn man mehr als 50 Punkte erreichte, hat man einen Sieg erzielt. Erzielte man mehr als 65 Punkt in der Runde, wurde das Ergebnis auf 65 Punkte „gecapped“.


    Team Styria 40k:

    Das Team bestand aus den Spielern (Nicknames): Jani, Oachkatzelschwoaf, P4per, Double_O und Maxamato (Captain). Ein Non Playing Captain war mit von der Partie.

    Nach eingehendem Studium des Rulesets, vielen Stunden des Diskutierens und einigen Testspielen, einigten wir uns auf folgende Fraktionen und Anzahl der Detachements:


    Jani: Astra Millitarum, Blood Angels, Custodes – 3 Detachements

    Oachkatzelschwoaf: Genestealer Cult – 3 Detachements

    P4per: Orks – 3 Detachements

    Double_O: Iron Hands – 2 Detachements

    Maxamato: Eldar – 1 Detachement


    Die Armeelisten aller Teams findet ihr hier:

    https://drive.google.com/file/…swnwYLLPTA0E2LOT2PcE/view


    Meine Liste im speziellen sah nun so aus:


    Die Idee dahinter war simple: Einfach da stehen und was (aus)halten. Speziell Tau bissen sich hier die Zähne aus (was dann auch passierte!)Da in Prag keine Killpoints gab, war dass zerstören vom Gegner nicht so wichtig, wi das halten von spezifischen Punkten auf der Platte.


    Vorbereitung:

    Bevor die Listen endgültig finalisiert wurden, erfolgte im Jänner eine intensive Testphase der verschiedenen Konzepte und Ideen in Form von Testspielen und Diskussion und den Versuch das zu erwartende Meta abzuschätzen.


    Nach der Listenabgabe ging es darum, die einzelnen Spiele gedanklich durchzuspielen und die zu erwartenden Ergebnisse zu bewerten. Das Resultat hieraus, war eine Matrix, welche die grobe Pairingstrategie vordefiniert.

    Da zu diesem Zeitpunkt auch schon der Gegner der ersten Runde feststand, wurde diesem mehr Zeit gewidmet und die Pairingstrategie festgelegt.


    Turnier:

    Top motiviert und voller Freude starten wir in den ersten Turniertag.


    Erste Runde gegen Belarus und Friends.

    Die Pairings ging entsprechend unserer Strategie voll und ganz auf und wir gewannen dementsprechend mit 65/35 Punkte (capped).


    Einzelwertung:

    Jani vs. Iron Hands: 13:7

    Oachkatzelschwoaf vs. Orks: 16:4

    P4per vs. Eldar: 8:12

    Double_O vs. Astra Millitarum und Knights: 20:0

    Maxamato vs. Drukhari: 14:6


    Das Team Belarus and Friends landeten zum Schluss auf Platz 30.


    Zweite Runde gegen Beards and Glasses

    Mit einem guten Gefühl gingen wir in die zweite Runde und trafen auf ein Team, dass aus unterschiedlichen Nationen bestand.

    Auch hier funktionierte unser Pairing gut und konnten so den zweiten Sieg des Tages (wieder capped) mit 65/35 einfahren.


    Einzelwertung:

    Jani vs. Sister: 20:0

    Oachkatzelschwoaf vs. Genestealer Cult: 0:20

    P4per vs. Astra Millitarum: 18:2

    Double_O vs. Ultramarines: 20:0

    Maxamato vs. Tau: 20:0


    Dieses Team landete am Ende des Turniers auf Platz 13.


    Dritte Runde gegen GIMPS

    Fast schon übermütig geworden, bekamen wir in der Runde einen echten Kracher vor die Nase gesetzt. Unsere lieben Nachbarn aus Deutschland, Berlin, wurde uns zu gelost.

    Das Pairing funktionierte an und für sich gut, wir hatten hier 1 bzw. 2 Coinflip match ups, waren aber guter Dinger.

    Leider verloren wir die Runde mit 35/65 (capped).


    Einzelwertung:

    Jani vs. Raven Guard: 15:5

    Oachkatzelschwoaf vs. AdMech und Blood Angels: 0:20

    P4per vs. Sister: 0:20 (wegen einer Ratte die durch das Fenster guckt)

    Double_O vs. Orks: 0:20 (Ini geklaut geworden)

    Maxamato vs. Drukhari: 18:2


    Die GIMPS erspielten sich am Ende den 8. Platz.


    Leicht verkatert, aber dennoch zufrieden (immerhin 2 Siege geholt), ließen wir den ersten Tag mit einem gemütlichen Trunk und mit der Vorbereitung auf die Runde 4 ausklinken.


    Vierte Runde gegen Warhogs

    Auch hier funktionierte das Pairing recht gut und konnten uns den dritten Sieg des Turniers mit einem Ergebnis von 58/42 sichern.


    Einzelwertung:

    Jani vs. Tau: 19:1

    Oachkatzelschwoaf vs. Raven Guard : 5:15

    P4per vs. Blood Angels: 11:9

    Double_O vs. Orks: 19:1

    Maxamato vs. Eldar: 4:16


    Landeten zum Schluss Platz auf 4.

    Nach einem Rechenfehler der Orga, stand dann der fünfte Gegner fest:


    Fünfte Runde gegen Fix Bayonets!

    Hier lief das Pairing nicht ganz nach Plan und mussten eine bittere Niederlage einstecken 35/65 (gecapped).


    Einzelwertung:

    Jani vs. Chaos: 12: 8

    Oachkatzelschwoaf vs. Blood Angels: 1:19

    P4per vs. Necons: 0:20

    Double_O vs. Tau: 0:20 (Out gescored)

    Maxamato vs. Sister/Iron Hands: 8:12


    Fix Bayonets! landeten auf Platz 3. zum Schluss.


    Resümee:

    Am Ende des Turnieres landeten wir auf den soliden 10. Platz!

    Unser Minimalziel, 3 Siege erspielen, haben wir erreicht. Mit etwas mehr Glück in der Runde 3, hätten wir sogar einen 4 Sieg verbuchen können.


    Unser Plan und Teamkonzept hat im Großen und Ganzen gut funktioniert und die Stimmung innerhalb des Teams war durchwegs gut und fokussiert.


    Ein besonderes Dankeschön geht an unserem NPC, der uns während der Spiele mit allem nötigen (Essen/Trinken/Spielzwischenstände etc) versorgt hat. Eine besonders Wertvolle Unterstützung!


    Ich hoffe, es konnte ein wenig einen Einblick geben?

    LG
    Maxamato


    Dann gibt es hier noch die Ergebnissliste:

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32559/


    Hier noch ein paar Eindrücke der aus den Spielen bzw. Spieltische:

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32541/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32542/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32543/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32544/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32545/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32546/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32547/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32548/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32549/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32550/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32551/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32552/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32553/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32554/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32555/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32556/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32557/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32558/

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32560/

  • Danke für den Bericht! Ich find es schon immer spannend von Tunierspielen zu hören, da ich selber bislang auf keinem war und die Herangehensweise doch eine deutlich andere ist als im B&B.

    Schade, dass Euer Siegeszug vom Anfang dann doch unterbrochen wurde, aber cool, dass Ihr Euer Basisziel erreicht habt! :

  • Vielen Dank für die Berichte. Ich hoffe du hälst uns demnächst auch immer mit auf dem Laufenden.

    Mich interessiert sowas immer.


    Ich drücke dir uns deinem Team auf jeden Fall jetzt schon die Daumen für das nächst Turnier. :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg