Frontberichte und Manöverkritik

  • Moin!


    Gestern war es wieder soweit und fuhr mit meinen Impse auf ein kleines und feines Turnier.


    Es waren 10 Mann am Start und es hat echt Spaß gemacht. Die Missionen war auch mal was anderes, aber lest dann selbst.


    So, hier nochmal kurz die Ergebnismatrix bzw. ein paar Regelungen:


    Meine Liste war diese hier:


    Also gut, auf geht’s zum ersten Spiel.


    Spiel 1


    Mission:


    Mein Gegner spielte eine Night Lord Liste (aus dem Gedächtnis heraus):


    Zusammenfassung:
    Gewürfelt wurden 5 Missionsziele und diese waren auf den ganzen Tisch verteilt, im Prinzip war in jedem Viertel und in der Mitte eines.
    Ich gewann den Wurf fürs den ersten Spielzuges, überließ ihn aber den Gegner. Dafür wählte ich mir die Seite aus und suchte mir jene, mit dem größten LOS-Blocker, aus.
    Nachtkampf wurde auch gewürfelt.


    Mein Gegner stellte sich aggressiv auf (Höllendrache war in Reserve), Kyborgs auf die höchste Etage in einer Ruine mit angeschlossenem Hexer und ich stellte eher etwas verhaltener auf. Mein Inf-Zug lobbte und das Zippo-HQ stieg in eine Vendetta ein. Beide Flieger waren in Reserve. Mantis standen hinter dem großen LOS Blocker außer Sicht und das U-Team in der Runie, wo auch das Missionsziel war. Daneben die Kommandochimäre. Belgerer und dahinter die Veteranen in der Mitte. Links davon den Gewaltmob in einem Wald.


    Dann begann das Spiel und er fuhr/läuft mit allem vor, was geht. Wobei er dabei 2 10er CSM Trupps (einmal mit Melter und einmal mit Flamer) in de Mitte zog, der dritte CSM Trupp fuhr in Richtung meines gehaltenen MZ (durch das-U-Team) gefolgt von einem Vindi. Von meiner Sicht aus gesehen auf der linken Flanke boosten die Bikes rein, dahinter der zweite Vindi. Daher hatte er dann auch gleich 2 Missionsziele in seiner Kontrolle (die waren jeweils in einer Ruine aufgestellt), die von den Kultisten gehalten wurden. In seinem Beschuss passiert nicht viel.


    In meinem ersten Zug bewegte sich der Gewaltmob auf Abfangkurs zu seinen Bikes und in Richtung ganz linkes Missionsziel. Die Belagerer fuhren Richtung Tischmitte, gefolgt von den beiden Veteranentrupps, um seine zwei CSM Trupps entgegen zutreten. Die Kommandochimäre bewegte sich in Richtung seinem dritten CSM Trupp, blieb aber noch in der Ruine stehen.
    In der Schussphase leuchten meine Chimären leuchten seine Vindis an und die Mantis entsorgten beide. Die Belagerer zerschossen das am weitesten vorgefahrene Rhino, wo der Flamer Trupp saß. Danach eröffneten die Veteranen das Feuer auf den ausgestiegen CSM Trupp, verursachten aber zu wenig Verluste. Jedenfalls, hatte dieser CSM Trupp, nun auch das mittlere Missionsziel in seiner Kontrolle. Grml. Der Gewaltmob schießt mit den Meltern auf die Bike, aber nicht passiert. Genauso versagen das U-Team und Kommandochimäre samt Trupp, das rechte Rhino kaputt zu machen (er hatte geknebelt und alle Deckungswürfe geschafft.
    In der Nahkampfphase dachte ich mir: „Ok, die Bikes müssen weg. Der Gewaltmob steht ca. 6 Zoll entfernt, dass geht sich aus. Wird mühsam, aber mit meinen 12 bzw. 20 E-Waffen Attacken geht da was“. Also griff ich die Bikes an, das Abwehrfeuer killt einen Soldaten und ich schaffte den Angriffswurf. Jedenfalls, versagten meine 16 E-Waffenattacken (mein Kommissar hatte eine Herausforderung abgelehnt), da nur 4 trafen und davon keine verwundete. Im Gegenzug hat sein Champion mit drei Würfen beim Treffen 2 6er gewürfelt und legte diese auf meine zwei Sergeanten. Die konnten zum Glück Achtung Sir machen. Ich verliere den Nahkampf, konnte aber die Moral halten.


    Der Hexer beginnt den zweiten Zug, in dem er etwas herum zauberte. Der Höllendrache mag noch nicht kommen. Seine Rhinos bewegen sich weiter nach vor. Der eine Meltertupp steigt aus, um meine Belagerer zu kontern. Der zweite Meltertrupp, um meine Kommandochimäre zu bekämpfen. Die Kultisten machten es sich in der Ruine gemütlich und zwar so, dass ich sie nicht mit den Mantis beschissen konnte.
    In der Schussphase legten die Kyborgs an meine Veteranenchimären mit Plasmakannonen an. Leider schafft er es, mit der Schablone doch alle zwei zu berühren und zu aller Überfluss, würfelte er auch gleich dreimal hintereinander das Treffersymbol. Dabei verursachte er je zweimal einen Panzerungsdruchschlag. Ich konnte keinen Decken und so explodierte die Plasmatruppchimäre und nimmt drei Veteranen mit in Tod, welcher auch dann prompt niedergehalten wurde. Die zweite verlor zwei Rumpfpunkte. Der eine Meltertrupp zog bei einem Belagerer zwei Rumpfpunkte und legte diesen Lahm. Der andere Meltertrupp schoss auf die Kommandochimäre und diese verlor auch einen Rumpfpunkt.
    Im Nahkampf versagten meine E-Waffenträger wieder, irgendwas zu tun, im Gegenzug sorgte sein Champion (wieder) mit Präzisen Hieben dafür, dass nun ein Sergeant stirbt. Ich verliere wieder, halte aber die Moral.


    Mein Zug beginnt damit, dass meine Vendettas kommen und sich gleich mal so stellen, dass sie die Kyborgs angehen können. Der Reste bewegt sich etwas herum, die Kommandochimäre bewegt sich in efehlsreichweite zu den Plasmavets. Der fahrtüchtige Belgarer entkoppelte sich von der Schwadron und unterstützt den Kommandotrupp.
    Die Schussphase eröffnet der Befehl: „Get back to the fight“ an die Plamavets, welche diesen aber verhauen. Dann exekutieren die Vendettas die Kyborgs, leider schafft er aber den nötigen Deckungswurf für den Hexer. Dann begann das Drama der Imperialen Schussphase:
    Der Kommandotrupp schoss mit seinen 4 Plasmawerfer auf die vor ihm, im freien, stehenden CSM. Von den 8 Schüssen, trafen zwei und drei Plasmaschützen habe sich selbst gegrillt (ja, ich habe dreimal hintereinander die Doppel-Eins gewürfelt).
    Dann schoss der Manti auf die CSM Konzentration in der Tischmitte, drei Schablonen hatte ich bekommen, lege die erste an, wirf den Abweichungswurf und er zeigte …..... in meine Richtung mit 11 Zoll Distanz. Das bedeutete, dass die Manti-Schablone genau auf meine Melterchimäre zum liegen kam. Die zwei anderen weichten zum Glück so ab, dass nichts von mir betroffen war. Jedenfalls wurde die himäre (zum Glück) nur ein Wrack.
    Der lahmgelegte Belagerer schoss auf das gleiche Ziel wie der Manti, aber nichts wesenltiches passierte. Er schaffte all seine Deckungswürfe. Der verbliebene Belagerer und der U-Trupp schafften es gemeinsam drei CSM's zu killen (die jetzt Schutz suchen), welche meinen Kommandoturpp bedrohten.
    Im Nahkampf schaffen es meine 9 E-Waffenattacken endlich zwei Verwundung zu erzeugen und dafür hauen die Biker daneben. Leider schafft er den Moraltest und weiter geht’s.


    Im Dritten Zug steht es nun 9 zu 3 für ihn. Es wird eng für mich.
    Höllendrache kommt noch immer nicht. Seine Bewegung sah so aus, der er die Melter-CSM in Angriffspostion auf meine Belagerer brachte. Der Flamer-CSM Trupp machte es sich weiterhin gemütlich auf dem zentralen Missionsziel. Der Hexer schloss sich den Kulitisten, in der Ruine an.
    Die Schussphase begann damit, dass er auf den nicht lahmgelegten Belagerer melterte und ihm einen Rumpfpunkt zog. Die Schutz suchenden CSM mit Melter machten Schnellschüsse auf die Kommandochimäre, trafen aber nichts.
    Im Nahkampf griffen dann der mittlere CSM-Trupp die beiden Belagerer an. Ich dachte mir: „Gut, dass sie 11er Heckpanzerung haben, braucht er schon mind. einen 5er für einen Streifschuss mit den Sprenggranaten.“ Gedacht, passiert: 6 CSM greifen, je drei Mann zu je einem Belagerer. Der lahmgelegte wird dann auch glatt mit drei Attacken zerstört, einmal eine 5 und eine 6 für den Durchschlag gewürfelt.(der hatte noch 2 Rumpfpunkte) und der andere (hatte einen RP verloren bisher) wurde, dank E-Faust, betäubt. Der Bikerchampion würfelte wieder 2 Präzise Hiebe und konnte somit den Kommissar und einen Sergeant töten. Ich schaffte es im Gegenzug, wieder keine Verwundung und verlor den Nahkampf. Da der Kommissar nun tot war, brach die Moral und der Trupp wurde eingeholt. Er positioniert sich, mit seinen verbliebenen 2 Bikes, in Richtung Melterveteranen neu.


    In meine dritten Zug gingen beide Vendettas in den Schwebemodus über. Die Vendetta mit dem Zippo-HQ bewegte sich zu dem Missionsziel in der gegnerischen Aufstellungszone. Die zweite stellte sich trotzig zwischen meinen Vets und seinen Bikes. Die Plasmavets bewegten sich so, dass sie die Schutz suchenden CSM, vor dem Kommandotrupp, beschießen konnten. Meltervets gehen zu den Flamer-CSM, die das mittlere Missionsziel hielten.
    Die Schussphase sorgte dafür, dass die Plasmavets sich um einen Plasmaschützen, dank überhitzen, entledigten. Dennoch forderte der Beschuss das Opfer von ein paar CSM. Der Kommandotrupp samt Chimäre und der U-Trupp stiegen in den Beschuss mit ein und reduzierten den Trupp auf bis zu 2 Mann. Dieser lag wieder im Dreck. Die Mantis und die Meltervets killten die restlichen 4 CSM's vom Flamer-Trupp (Dank seiner guten Rüstungs- und Deckungswürfe ging sich das knapp aus). Die Vendetta legte auf die 2 Bikes an und es überlebte der Champion. (hatte nur einen Treffer erzielt).
    In der Nahkampfphase zerstörten die CSMLer, welche sich in Basekontakt mit dem überlebenden Belagerer befanden, diesen souverän.


    Vierter und letzter Spielzug, weil die Zeit knapp wurde. Zwischenstand: 9 zu 4 gegen mich.
    Der Höllendrache kam rein, machte aber nichts mehr.
    Der freigewordenen CSM-Trupp beschoss und verprügelt meine Melterveteranen, so dass diese zum Schluss aufgerieben wurden. Das einzelne Bike fuhr meiner Vendetta hinterher, wo sich das Zipp-HQ befand, bewarf es mit einer Sprenggranate (nichts passierte) und griff es mit einer Melterbombe an (die aber mir die Detta nur schüttelte).


    In meinem letzten Zug flog die Vendetta Richtung Missionsziel, die Insassen stiegen aus und umkämpften dieses. Mein Kommnadotrupp fuhr zum gegenüberliegenden Missionsziel, stieg dann aus und mkämpften auch dieses. Der Rest vom Plasamtrupp, die zweite Vendetta und die beien redlichen Mantis legten auf die übrigen 6 CSM's an, die nun das mittlere Missionsziel hielten, und konnten diese mit Mühe und Not zerstören.


    Damit endete das, durchaus spannende Spiel, 9 zu 6 nach Missionspunkte für meinen Gegner. Ich erhielt noch 2 Missionspunkte für den Durchbruch mit einer Standardeinheit.
    Das bedeutete lt. Ergebnismatrix ein 8:4 gegen mich.


    Mein größter Fehler hier war, dass ich mir die falsche Seite ausgesucht habe. Hätte ich die von meinem Gegner gehabt, hätte ich schon vom ersten Zug weg 3 Missionsziele gehalten.


    Schlachtfeldaugenblicke


    Spiel 2:
    Mission:


    Mein Gegner spielte Chaosdämonen (aus dem Gedächtnis heraus):


    Zusammenfassung:
    Diese Spiel ist relativ schnell erzählt, dennoch hatte es einen extremen hohen Frustrationslevel für mich. Da meine Gegenüber über 4 Spielzüge exzellent würfelte.


    Ich gewann denn Wurf fürs Anfangen und es es herrschte Nachtkampf. Die Gebäude, bei uns waren es zwei große schwarze Silos, waren in der jeweiligen Aufstellungszone mittig platzert. Die anderen Missionsziele waren jeweils gegenüberliegend in einer Ecke platziert worden.


    Ich stellte mich aggressiv auf und stellte je einen Manti in eine Ecke. Zippo-HQ wieder in eine Vendetta. Die Belagerer, gefolgt von den Plasamvets, waren auf meiner rechten Flnake platziert worden. Diese sollten dann auch das gegnerische Gebäude sprengen. Inf-Zug blobbte wieder.
    Mein Gegner stellte sich defensiver auf, lies den Großen Dämon und zwei Standardeinheiten in Reserve, die mit dem Instrumenten. Ein Seelenzermalmer hinter einer Runie und der andere mit einem Seuchenhütertrupp in der Runie. Der zweite Seuchenhütertrupp bemannte die Aegis samt Flak. Die Herolde waren den Seuchenhüter angeschlossen.


    Im ersten Spielzug bewegte ich mich soweit nach vor, dass die die Seelenzermalmer anleuchten konnte. Die Belagerer und ein Manit schossen auf den Seelenzermalmer, der in der Runie stand und knüpften ihn zwei Rumpfpunkte ab, dabei wurde er betäubt. Der andere Manti auf den zweiten Seelenzermalmer, die Schablone wich aber zu weit ab.


    Er ging mit seinem Dämonenprinz in den Jagdflug über und zauberte bisschen. Die Seuchenhüter in der Ruine bewegten sich vor. In der Schussphase passierte nichts.


    Der zweite Spielzug würde durch das eintreffen beider Vendettas eröffnet. Die Belagerer und Vets bewegten sich weiter vor.
    Die Schussphase wurde mit den Vendettas auf den fliegenden Dämonenprinz eröffnet. Dieser verlor auch dann 2 Lebenspunkte. Weiters ballerten auch die drei Chimären auf diesen, was einen weiteren Lebenspunktverlust zur folge hatte. Leider schaffte er alle Absturztests. Die Mantis beschossen je einen Seelenzermalmer, einer ging dann auch Kaputt, der andere verlor einen Rumpfpunkt. Die Belagerer, die Plasmaveteranen, der Inf-Zug und der Kommandtrup beschossen den im freien stehenden Seuchenhütertrupp und killten ein paar davon. Er schaffte halt fast alle Deckungswürfe bzw. FnP Würfe.


    In seiner zweiten Runde kam ein Seuchhütertrupp und der Große Verpester, dank des Instrumentes. Der Trupp schockte in die Nähe meines Gebäudes. Der Verpester schockte in die Nähe meiner Kommandochimäre.
    Seine Schussphase forderte ein paar Soldaten aus dem Gewaltmob das Leben und einer Vendetta durch die Flak einen Rumpfpunkt.


    Dritter Zug, eine Vendetta geht in den Schwebemodus und ließ das Zippo-HQ aussteigen. Das Zippo-HQ stellte sich in Flammenwerferposition auf, um den geschockten Seuchenhütertrupp zu flamen. Belagerer kehrten wieder um und die Plasmavets fuhren weiter Richtung Gebäude.
    Die Melterveteranen, Vendetta und Kommandotrupp beschossen dann den großen Verpester. Eine Manti killte dann den letzten Seelenzermalmer. Gewaltmob, Zippo-HQ und zweiter Manti ballerten auf den geschockten Seuchenhütertrupp. Es blieb aber die Hälfte stehen. Die Belagerer killten den Rest, des im freien stehenden Seuchenhütertrupps.


    In seinem dritten Zug, kam der letzte Seuchenhütertrupp bei mir runter. Er bewegte dann denn angeschlagenen Trupp in Basekontakt mit mein Gebäude. Der Prinz flog dann in Richtung Zippo-HQ über meinen Gewaltmob drüber.
    In der Schussphase starben dann wieder ein paar Soldaten an Psi durch den Prinzen.
    Der Große Verpester griff meine Chimären an und machte dies dann Kaputt, dabei starben auch ein paar Insassen.


    Vierter Zug. Plsamavets haben das Gebäude bald erreicht. Die Belagerer bewegten sich so, dass die runter geschockten Trupp beschießen können. Gewaltmob richten sich so aus, dass alle Waffen gegen in Basekontakt befindliche Seuchenhütertrupp angehen können. Das gleiche machen die Meltervets und der Rest vom Kommandotrupp.
    Dann wird das Feuer mit meiner ganzen Armee auf die zwei Trupps eröffnet und es wurde der angeschlagene Seuchenhütertrupp vernichtet und der anderen auf 5 Modelle reduziert.


    In seinem Zug bewegte er die Seuchenhüter in Richtung meines Gewaltmobs. Der Vepester bewegt sich Richtung Gebäude und der Prinz geht in den Gleitflug über.
    In der Schussphase verliert eine Vendetta einen Rumpfpunkt und ein paar Soldaten, darunter auch die Plasmaschützen des Kommandotrupps, sterben wieder.
    Der Prinz killt mir mit Psi das Zippo-HQ.
    Die überlebenden Seuchenhüter griffen den Gewaltmob an, wurden aber von diesem verprügelt und lösten sich auf. Durch die Neupositionierung konnte ich mein andere Missionsziel besetzten, wo aber der Prinz schon lauerte.


    Fünfter Zug und letzter Zug.
    Plasmavets erreichen das gegnerische Gebäude und kommen in Basekonakt. Der Rest bewegt sich bei mir hinten so, dass alles was noch da, auf die Seuchenhüter schießen. Die Melterveteranen stellen sich zwischen Verpester und Gebäude. Der Kommandeur versucht sich vor den Verpester in Sicherheit zu bringen.
    In meiner Schussphase kille ich ein paar Seuchenhüter in der gegnerischen Zone.


    Sein letzter Zug bedeutete, dass der Verpester meinen Chef killte, der Prinz den Gewaltmob Angriff (welchen wer mit viel Glück überlebte, aber dafür verweigerte er mir mein Missionsziel) und sein Gebäude in die Luft flog.


    Damit endet das Spiel nach Missionsziele 5 Punkte für meinen Gegner (2x Durchbruch, 1x Kriegsherr und ein Missionsziel) und ich hatte ebenfalls 5 Punkte (Gebäude zerstört und Durchbruch mit einer Standardeinheit).
    Lt. Ergebnismatrix, war das dann ein 6:6.


    Schlachfeldaugenblicke:


    Spiel 3:
    Mission:


    Gegner war mit Necrons am Start (Aus dem Gedächnis):



    Zusammenfassung:

    Dieses SPiel ist noch schneller erzählt.
    Er gewann den Wurf für das Anfangen. Ich wählte die Seite, wo die zwei Missionsziele platziert wurden. Es herrschte kein Nachtkampf.


    Er stellte sich aggressive auf und der Bombenträgertrupp war in einer Barke, versteckt hinter einer Runie. Die Sichel und ein Mono waren in Reserve.
    Ich stellte ebenfalls agressiv auf. U-Team in der Nähe eine Missionsziel, das Zippo-HQ zum anderen. Int-Zug blobbte wieder und hatte auch die Bombe von mir.


    Ich klaue ihm die Ini.


    Erste Phase von mir:
    Belagerer zertörten einen Läufer. Manti 1 zerstörte die Bombenträgerbarke. Manti 2 verstörte eine zweite Barke und zog dem danebene stehenden Mono 2 Rumpfpunkte. Gewaltmob rennt Richtung gegnerischen Aufstellungszone.


    Mein Gegner bewegte sich auf mich zu.
    Anrakyr übernimmt einen Belagerer, passieren tut aber nichts. Die verbliebene Barke gausst mir 2 Rumpfpunkte vom übernommen Belagerer runter.


    Zweiter Zug:
    Meine Reserven kommen. Ich nehme die Missionziele ein.
    Die Belagerer zerstören die Barke von Anrakyr, dieser wird dann von einer Vendetta exekutiert (und er kommt nicht wieder zurück). Manti 1 zerstört die verbliebene Barke. Manti 2 zerstört den verbliebenen Mono. Der Rest ballert auf die Infanterie.


    Bei ihm kommt die Sichel in der Mono. Der Mono verschockt und geht in die aktive Reserve zurück. Die Sichel versucht die Belagerer und eine Chimäre zu zerstören, scheiter aber. Nur die Chimäre verlit einen Rumpfpunkt und ihren Multilaser. Der Bombenträgertrupp geht ins Freie.
    Ein Belagerer und die Kommandochimäre wird dann aber von Kriegern weggegausst. Der Rest von ihm ballert auf den Gewaltmob, der ein paar Verlsute einfährt.


    Im dritten Zug tötet ein Manti, der Belagerer und die Melterveteranen den Bombeträgertrupp. Nur der Sturmbote kommt wieder. Manti 2 killt den zweiten Läufer. Der Rest kümmert sich um seine Infanterie und dezimiert diese weiter. Die andere Vendetta schießt die Sichel ab.


    Sein dritter Zug, der Mono kommt wieder und schockt vor meinen Gewaltmob. Dieser augt mir dann ein paar Soldaten auf, mit seinem Portal. Sonst passiert nicht viel.


    In meinem vierten Zug zerstören die Mantis den zweiten Mono. Eine Vendetta exekutiert den einsamen Sturmboten. Die Plasmaveteranene killen einen Kriegertrupp. Mein angeschlagener Gewaltmob, nur mehr 2 Soldaten und der Kommisar übrig, rennen weiter Richtung gegnerische Austellungszone. Melterveteranen gehen auch in Richtung Aufstellungszone.


    Er hat nur mehr 3 Krieger und einen Strumboten übrig und versucht mir noch den Rest vom Gewaltmob zu killen, schaffte es aber nicht.


    Fünfter und letzter Zug
    Ich kill ihm seine letzte Einheit und verböckte die Rennbewegungen. Es fehlte mir ein 0,5 Zoll zum Schluss.


    Ich gewinne das Spiel mit 7 Missionspunkte (2 Missionsziele, Durchbruch mit Standardeinheit und Kriegsherr) zu 0.
    Entsprechend der Matirx ist das dann ein 12:0.


    Hierzu gibt es leider keine Bilder, das Licht war schlecht und die Bilder sind alle verschwommen.


    Zum Schluss bin ich dann auf dem vierten Platz gelandet.


    Fazit:
    zum Turnier:
    Das Turnier war gut organisiert, die Missionen war sehr abwechslungsreich und was neues. Alle Mitspieler und meine Gegenspieler waren super freundlich. Es hat Spaß gemacht mitspielen zu dürfen. AUch das Gelande war gut.


    zur Liste:
    Die Liste hat sich gut geschlagen und bin eigentlich zufrieden damit.
    Mir hat gut gefallen:
    - Mantis. Die Matchwinner schlechthin. Gute Reichweite und brauchen keine Sichtlinie. Zerstören so ziemlich jedes Fahrzeug.
    - Gewaltmob. Im ersten Spiel etwas enttäuschend, aber sonst solide. Haben das gemacht, was sie sollen. Gegner beschäftigen.
    Mich hat aber folgendes gestört:
    - Das U-Team. Hat, bish auf Missionsziele halten nicht viel gemacht. Event. tausche ich es aus gegen einen vierten, nackten Inf-Trupp. Der kann das gleiche ist aber billger.
    - Die Belagerer: Klar, die sind gut, aber nur 2 Schablonen auf 24 Zoll (damit bin auch meistens in dem Bedrohungsradius des Gegners), die auch noch unabhängig von einander Treffen bzw. Abweichen. Hier bin ich am Überlege, ob ich nicht einen dritten Manti enpaclken soll. Der macht fast das gleiche.


    Was hat mir nicht gefällt?
    Naja, Spiel 1 zeigte mir, dass ich etwas brauche, um Dinge zu erwischen, die ich nicht mit den Mantis angehen kann. Also, ein Marbo oder etwas flankendes.


    Ich hoffe, es hat euch gefallen und es war halbwegs gut zu lesen und nach zuvollziehen.
    Würde mich um etwaige Manöverkritik von euch freuen.


    Lg

  • Besten Dank für den kurzweiligen Turnierbericht, auch weil es nicht immer so super für dich gelaufen ist. Auf jeden Fall hast du dich permanent gesteigert, was die Endergebnisse anging :D


    Das erste Spiel klingt für mich nach einem Fall echt üblen Würfelpechs. Aber in den anderen beiden Spielen konnstest du das Ruder ja langsam aber sicher rumreißen: Immerhin 4. Platz. Glückwunsch! :up:


    Verbesserungsvorschläge und Manöverkritik kann ich leider nicht geben,da ich meist vor den imperialen Rohrmündungen und Waffenläufen stehe und der einzige Gegner, bei dem ich richtig Ahnung hätte, von dir verschrottet worden ist :D


    MfG,
    Gambler

  • Danke dir. :)
    Ist schön zu lesen, wenn es einem gefällt.


    Ja, das erste Spiel war etwas zu sehr von den Würfeln abhängig. Aber der größte Fehler war schon vor dem Spiel passiert, nämlich habe ich mir die "falsche" Seite ausgesucht. Jedenfalls, war es aber das spannenste Spiel, auch weil so viel passiert ist (Was man ja an der länge schon sieht).


    Der Necron hatte einfach Pech, aber es tat gut, Altmetall herstellen zu dürfen. :D

  • Schöner, umfangreicher Spielbericht, sehr angenehm zu lesen :up:
    Freut mich das du den 4.ten Platz für dich entscheiden konntest ^^
    Wir Österreicher müssen zusammenhalten :D
    Vielleicht stehen sich ja unsere Armeen diesmal am Leobener Tunier gegenüber, freuen würde es mich allemal ;)

  • Was für Psikrãfte hatten der DPrinz und Verpester ?


    Und was für Psikrãfte hatte der CSM Hexer ?


    Interresante Missionen die ein rein statisches spielen ziemlich verhindert .
    Ich hätte das gern mal live gesehn . :)

  • Der Hexer hat dreimal auf Telepahtie gewürfelt, hatte das Kreischen, Fruchtlos rauf zaubern und Furchtlos wegnehmen.


    Der CS: D Prinz hatte Schmetterschlag und Blutfieber. Was der Verpester hatte, weiß ich nicht mehr.


    Die Missionen waren in der Tat erfrischend zu spielen. Musst mal ausprobieren. :)

  • Warum hat der Hexer Telepathie genommen ?
    Der Sinn erschliesst sich mir gerade nicht und schon gar nicht die Tatsache das der in den Kyborgs aufgestellt wurde .


    Hat der irgendwas besonderes gemacht ?


    Biomantie also , sei froh das die dicken nicht Eisenarm erwürfelt haben denn dann hättest du die nicht so leicht getõtet .

  • Hast ja gefragt, was man hätte besser machen können.


    Das kann ich dir nicht sagen, da ich ja kein Turnierspieler bin.^^
    Aber ich kann dir zu deiner Auswertung sagen, was ich machen würde.


    - U-Teams:
    Niemals mischen. Ich halte sie billig, entweder nur Maschkas (haben mit das beste P/L Verhältnis) oder auch mal einen Trupp Mörser (brauchst du nicht, da du ja Mantis hast^^). Auch finde ich ein Team eh zu wenig, ich spamm die lieber.


    - Manti-sichere MZ Halter:
    Wir wäre es mit einem schockenden Gardistentrupp mit Flammenwerfern?
    Ist zum einen sehr billig, kann zum anderen den Durchbruch Punkt erzielen und sogar recht sicher na dran schocken, da du den Abweichungswurf wiederholen darfst. Zudem sind sie auch gut gegen 5er Trupps CSM, Taktische oder ander 3+ Rüster durch die HE-Laser.


    - Belagerer:
    Würde ich drin lassen, denn schau doch mal wieviel Aufmerksamkeit die beiden gezogen haben.
    Das ist auch sehr viel wert. Andererseits könntest du dort gut Punkte sparen.

  • Ja, super. So stellte ich mir das auch vor. :up:

    - U-Teams:
    Niemals mischen. Ich halte sie billig, entweder nur Maschkas (haben mit das beste P/L Verhältnis) oder auch mal einen Trupp Mörser (brauchst du nicht, da du ja Mantis hast). Auch finde ich ein Team eh zu wenig, ich spamm die lieber.

    Jo, ich hatte im Armeelistenthread schon geschrieben, dass das mischen suboptimal ist. Wieviel Teams würdest du so grob vorschlagen?


    - Manti-sichere MZ Halter:
    Wir wäre es mit einem schockenden Gardistentrupp mit Flammenwerfern?
    Ist zum einen sehr billig, kann zum anderen den Durchbruch Punkt erzielen und sogar recht sicher na dran schocken, da du den Abweichungswurf wiederholen darfst. Zudem sind sie auch gut gegen 5er Trupps CSM, Taktische oder ander 3+ Rüster durch die HE-Laser.

    Hm, guter Vorschlag. Werde ich mal weiterspinnen.

    - Belagerer:
    Würde ich drin lassen, denn schau doch mal wieviel Aufmerksamkeit die beiden gezogen haben.
    Das ist auch sehr viel wert. Andererseits könntest du dort gut Punkte sparen.


    Ja, stimmt auch wieder. Irgendwie denke ich mir schon auch, dass sie eben auf die 24 Zoll Kampfdistanz gut supporten können. Das würde den Plasmatrupps als auch dem Gewaltmob helfen. Auf der anderen Seite, muss ich mich damit auch auf Gauss-Waffen, Psibolter, Grav etc. Reichweite bewegen. Dann sind die schnell futter.

  • Vorweg ich spiel wesentlich mehr Infanterie und nur im Freundschaftskreis, daher betrachte es unter dem Gesichtspunkt, dass ich weder Detten noch Mantis einsetze, da ich sie als zu billig empfinde (und damit steh ich nicht allein^^).


    Ich spiel meistens 3-5 Trupps und alle mit Maschka. ^^
    Daher bin ich auch nicht so auf Aegis angewiesen.
    Meine Infanterietrupps lasse ich nackig und werfe sie auch nicht mehr zusammen, außer in Vernichte den Xenos.
    So kann ich weiträumiger blockieren. Achja und ab und zu bekommen diese Granatwerfer oder Flamer zum nerven. Weiterhin setze ich auf 5er Gardistentrupps mit Meltern, 10er Halblingstrupps oder meinen schönen Teslapanzer.^^


    Auch Todeswölfe sind wahre Feuermagneten. Weil fast jeder Schiss vor dem Gift 2+ und DS3 Flammenwerfer hat. :flame:


    Wenn du kein "Großes bedrohliches Ziel" hast, dann solltest du eh überlegen ob du nicht eher auf MSU setzen möchtest um die Zielauswahl für den Gegner möglichst kompliziert zu gestalten.


  • Ich hoffe, es hat euch gefallen und es war halbwegs gut zu lesen und nach zuvollziehen.
    Würde mich um etwaige Manöverkritik von euch freuen.

    Einwandfrei; großes Lob!
    Schön Übersichtlich,
    lässt sich gut lesen.
    Nicht zu kurz formuliert aber auchnicht zu ausführlich....


    Die Struktur gefällt mir sehr gut,
    mit den Listen, ein paar Bildern etc.



    Als IG Gegner kann ich dir zum Thema "Manticore sichere MZ-Halter ausschalten"


    Ich hatte es 2 mal mit schockenden Plasmagardisten (oder Vets....weiß nichtmehr genau)
    zu tun und beide male auch mit Marbo....
    Sehr nervig :rolleyes:

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Grüß euch!


    Gestern war es wieder soweit und bin auf einem Turnier mit 16 Mann gewesen.
    Da auch FW erlaubt war, hatte ich folgendes am Start:



    Spiel 1:


    Mission: 5 Missionsziele
    Aufstellung: Aufmarsch


    Der Gegner hatte Tyras und die Liste sah in etwa so aus (an die Ausrüstung kann ich mich nicht mehr erinnern):


    Der Tisch:


    Zusammenfassung:
    Die Missionsziele wurden eines in der Tischmitte und jeweils eines in den Spielfeldviertel aufgestellt. Die Missionsmaker waren die Kakteen.
    Es herrschte Nachtkampf.


    Aufstellung:
    Ich gewann den Wurf zum Aufstellen und stellte mich kompakt ich an meine linke Flanke. Dabei bildeten die Laserkanonen einen 20er Trupp, wo sich ein Primaris anschloss. Ein Maschinenkanonentrupp stellte ich mittig auf,wo sich der zweite Primaris anschloss. Beide Psioniker hatten Leitenden Geist. Das CCS stellte ich an die Aufstellungsgrenze, aber so, dass alle wichtigen Einheiten in der 6 Zoll Blasen blieben.
    Rechts stellte sich in den Wald einen Inf-Trupp ab. In Reserve blieben die Flieger und die zwei PCS, wobei das Flamer-PCS in der Vendetta platz nahmen.


    Mein Gegner machte es im Prinzip gleich, sein Schwarmherrscher, inkl. Den Schwarmwachen, stand meine linken Flanke gegenüber. Die Bastion wurde rechts von aufgestellt, wo sich die Termas, die Krieger und die Zoa platziert wurden. Der Morgon blieb in Reserve.
    Das sah dann ca. so aus:


    Ich begann das Spiel damit, dass meine Primaris mir die die Laserkanonen synchronisierten und das Vanquisher-Schwadron. In Der Bewegungsphase bewegte ich mich ein bisschen herum.


    In der Schussphase bekam der Laserkanonentrupp den Befehl Deckung ignorieren und ballerten auf die Schwarmwachen. Und zogen diesen einen LP ab. Der Maschinenkanone-Trupp bekam den Befehl Vorwärts für den Imperator und ballerten auf die Toxo,machten keinen Schaden, und rannten Richtung mittleres Missionsziel.
    Dann leuchtete mir die Chimäre den Schwarmwachentrupp an. Dadurch konnte meine Panzer Reinhalten und killten in Summe 2 Schwarmwachen. Dann hält der Manti auch rein, weichte aber ab, dass die Schablone zwischen Schwarmwachen und Harpyie liegen blieben. Eine Schablone wich dann auf die Harpyie ab und verursachte einen Treffer, welcher auch Wundete und er verpatzte seinen Deckungswurf, was in einer Sofort Ausschaltung der Harpyie endete.
    Die zweite ging auf die Schwarmwachen und auf eine Biovore. Die Biovore ereilte das gleich Schicksal wie die Harpyie und die Schwarmwache verlor einen LP.


    Im ersten gegnerischen Spielzug bewegte sich alles nach vor, was nach vor musste. Der Terviogn produzierte so ca. 14 Termaganten. Auf der meiner rechten Seiten bewegten sich die Krieger in Reichweite zu meinem Trupp.
    Diese eröffneten dann auch die Schussphase und trafen zwei Soldaten, wo aber dank Schutz suchen und Nachtkampf keiner starb.
    In der Schussphase schoss die Biovore auf meinen Laserkanonentrupp und killte ein/zwei Implein.
    Der Rest der Armee stürmte weiter vor.



    Mein zweiter Spielzug bescherte mit das eintreffen meiner ganzen Reserven. Die Flieger kamen alle an meiner linken Seite rein, das nackte PCS Squad verstärkte meine rechte Flanke.
    Der Trupp in der Mitte bewegte sich weiter mittleres Missionsziel und das Vanquisher-Schwadron bewegte sich in soweit zum Schwarmherrscher, dass auch die Mulitmelter schießen konnten. Das Vanquisher-Schwadron und der Laserkanonentrupp wurden wieder mit Leitenden Geist bedacht.
    Inder Schussphase wurden dann, dank der gesamten Feuerkraft auf meiner linken Flanke der Schwarmherrscher samt Wache, der Tervigon und in Summe so ca. 30 Hormaganten ausgeschalten.


    Nach diesem schweren Schlag für meinen Gegner, würfelte er für seine Reserven und der Morgon kam ins Spiel. Dieser wollte mitten in meinem Laserkanonentrupp raus kommen, wich aber ab und erwischte drei Soldaten und die beiden Battletanks. Da er, bis auf die 3 Soldaten, nichts kaputt machte, würfelte er auf der Missgeschickstabelle eine zwei. Ich durfte ihn Platzieren und stellte ihn direkt vor meine Vanquisher.
    Da er sonst nicht mehr viel machen konnte, war damit sein Zug auch im Prinzip fertig.


    Der Rest ist jetzt schnell erzählt:
    Ich erschieße den Morgon mit meinen Vanquisher
    Der Rest räumt meine linke Flanke auf und erschießt alle Tyrandien.
    In den Spielzügen vier bis fünf vernichte ich die Tyras auf der rechten Seiten und damit war das Spiel dann auch vorbei.


    Ich gewinne das Spiel 39:1, hatte vier Missionsziele, First Blood, Durchbruch und Kriegsherr.


    Spiel 2:


    Mission: Mein Haus, dein Haus
    Aufstellung: Hammerschlag


    Mein Gegner, meine Nemsis, waren Chaosdämonen, Liste sah ca. so aus (genau weiß ich nicht mehr):


    Der Tisch:


    Zusammenfassung:
    Ein Missionsziele waren einmal in einer Ruine in der gegnerischen Aufstellungszone platziert und mein Missionsziel stellte ich unter die Plattform auf.
    Es herrschte Nachtkampf.


    Aufstellung:
    Mein Gegner gewann den Wurf fürs beginnen, also stellte er auch zu erst auf. Was er alles an Psi-Kräfte und Belohnungen erwürfelte, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls hatte er alles, was so ein Flying Circus braucht. Wobei ein Dämonenprinz sich das Tor zur Unendlichkeit und Puppenspiel erwürfelte. Grml.
    Dementsprechend stellte er auch aggressive aufgestellt und ein Trupp Seuchenhüter wurde am Missionsziel platziert und der andere Blieb in Reserve.


    Ich stellte mich dementsprechend soweit hinten wie möglich auf. Die Trupps legte ich wieder zusammen (Fehler) und stellte diese auf die Plattform (Fehler Nr. 2). Die Panzer wurden entlang meiner Tischkante aufgestellt. Meine Reserven sahen gleich aus, wie im ersten Zug.


    Das sah dann so aus:


    Er begann das Spiel damit, dass er mit seinen Psi-Kräften so um sich warf, dass alle Dämonenprinzen und Große Dämonen über die notwendigen Buffs verfügten. Dann flog er mir entgegen. Ein Prinz nutzte das Tor zur Unendlichkeit.
    In der Schussphase fing er an, einen Mob zu dezimieren und belegte einen Panzer von mir mit Puppenspiel. Dieser beschoss dann den Manti, welcher dann prompt einen Rumpfpunkt verlor und sich nicht bewegen und schießen durfte.


    Ich versuche nun, einen Prinzen zum Absturz zu bringen und schaffte es aber nicht so ganz. Daher war dann mein Zug auch schon vorbei.


    Im zweiten Zug begann, nach dem üblichen 200 Psi-Tests. ( :D), der Großangriff auf meinen Fuhrpark. Dabei wurden die Battletanks, ein Vanquisher und die CCS Chimäre in Schrott verwandelt. Der zweite Vanquisher war geschüttelt.
    Seine Reserve kam auch, verschockte aber und ging in die aktive Reserve über.


    In meinem zweiten Zug kamen die Flieger rein. Die Vulture wollte sich den Herrscher vor knöpfen
    und die Vendetta flog Richtung gegnerisches Missionsziel. Mein, noch, kompletter Inf-Trupp und der dezimierte Turpp bewegten sich eine Etage tiefer und darin versuchte ich das CCS zu verstecken. Gelang mir aber nicht ganz.
    In der Schussphase ballerte die Vulture auf den Herrscher, welcher alle Schutzwürfe bestand. Der Rest versuchte sich auf einen Prinzen einzuschiessen und zogen diesem auch tatsächlich einen Lebenspunkt. Die Freude währte aber nicht lange, weil er seinen Es stirbt nicht Wurf schaffte. :(


    Dritter Zug, seine aktive Reserve kam wieder, verschockte und ich durfte es anschließend platzieren. Ich stellte sie ganz hinten in ein Eck auf. Danach wurde das Tor ( Ich weiß nicht mehr, wie das heißt, es ist jedenfalls ein Dämonengeschenk, wo Standarddämonen raus springen) aktiviert und 7 Dämonetten hüpften raus.
    Dann wurde wieder gezaubert und, geschossen und angegriffen.
    Der Herrscher versuchte meine Vulture vom Himmel zu pusten, ich schaffte aber den Deny the Witch Wurf. Ein Dämonenprinz erledigte inzwischen meinen Manti, ein anderer den letzten Vanquisher und der dritte griff mein CCS an, dabei kam er auch in Basekontakt mit dem dezimierten Trupp. Daraufhin opferte sich der letzte Sergeant in einer Herausforderung. Ich schaffte aber den Moraltest.


    In meinen dritten Zug bewegte ich den kompletten Trupp in Richtung gegnerische Zone, rannte auch damit. Die Vendetta flog weiter in Richtung gegnerisches Missionsziel und die Vulture Richtung eines Dämonettentrupps, welcher aus deren Tor rauskam.
    Die Vulture löschte dann auch diese aus.
    Im Nahkampf mit dem Prinzen wurde dann mein Primaris in der nächsten Herausforderung geopfert und ich schaffte wieder meinen Moraltest.


    Vierter Zug und der Herrescher schoss nun meine Vulture vom Himmel. Die zwei anderen Prinzen kümmerten sich um einen Inftrupp und erschossen/erschlugen diesen.
    Der andere Nahkampf, wo der Prinz gegen mein CCS und dem auf 3 Modelle reduzierten Trupp stand, endete damit (weil mir die Charaktermodelle ausgegangen sind) damit, dass der Kommandeur sich nun der Herausforderung stellte und prompt erschlagen wurde. Daraufhin haben auch die Soldaten ihre Standhaftigkeit verloren und flohen. Der Prinz holte sie ein und vernichtete sie.


    Ich hatte jetzt nur mehr die Vendetta und das Flamer PCS am Tisch. Welche auch dann ausstiegen und versuchten zwei Dämonen, welche vorher aus diesem Tor gekommen sind, zu verbrennen (was sie aber nicht schafften, da einer überlebte). Die Vendette zerstörte inzwischen das Tor.


    Fünfter und letzter Spielzug. Die Prinzen sprangen zu meinen PCS und erschossen dieses.
    Die Vendetta konnte er nicht kaputt machen.


    Ich boostete mit der Vendetta weg.


    Das Spiel endete mit einer vernichten Niederlage und verlor 39:1. :(

    Spiel 3:


    Mission: W3+2 Missionsziele
    Aufstellung: Feindberührung


    Mein Gegner war eine Allianz aus Soroitas und Grey Knights, dass sah dann ca. so aus:


    Der Tisch:


    Zusammenfassung:
    Die Anzahl Missionsziele war 5. Ich stellte als erster auf. Die Missionsziele verteileiten sich über den ganzen Tisch. Also, eines in der Mitte, eines relativ mittig zwei in jeweil gegnüberliegenden Ecken und in einer anderen Ecke.
    Es herrschte diesmal kein Nachtkampf.


    Aufstellung:
    Ich gewann den Wurf und stellte als erster auf. Diesmal legte ich keine Trupps zusammen und platzierte mich so, dass sich möglichst viel Distanz zwischen mich und ihn bekomme. Die Inf-Trupps waren dabei das Meatschield für meine Panzer. Die Reserven waren gleich, wie im ersten Spiel auch.


    Er platzierte sich so nah wie möglich zu mich hin. Dabei fungierten die Rhinos als Deckungsspender für die Exorzisten. In Reserve blieben Celestine samt Seraphimtrupp (schocken), der Dominatortrupp (Flanken) und der große Sororitastrupp samt Priester kamen über die Kante rein.


    Das sah so aus:


    Ich begann das Spiel damit, dass meine Primaris wieder Leitenden Geist verteilten. Bewegt habe ich mich nicht viel.
    In Schussphase eröffneten dann die Inf-Trupps das Feuer und zogen bei den Rhinos jeweils einen Rumpfpunkt. Eines wurde gleich Lahmgelegt, beim zweiten war der Sturmbolter kaputt. Dann schossen die die Battletanks auf einen Exorzisten und schüttelten diesen, samt davor stehenden Rhino. Die Vanquisher legten auf den Raider an und brachten diesen zur Explosion. Dann kam der Manti, der auf einen weiteren Exorzisten anlegte und dieser verlor ebenfalls einen Rumpfpunkt und seinen Sturmbolter.


    Der Gegner musste schon einiges Einstecken. Er bewegte seine Termis an meiner rechten Flanke entlang Richtung Mauer. Die ausgestiegenen Sororitas bewegten sich Richtung Missionsziel vor ihnen.
    In der Schussphase versuchte legten seinen Exorzisten an die Vanquisher an, kam aber nicht durch die Panzerung durch.


    Mein zweiter Spielzug begann mit dem erscheinen meiner Flieger. Die Vulture flog so, dass sie einen Exorzisten in das Heck schießen konnte. Der Rest bewegte sich so, dass es seinen Reserven schwer werden würde, sich in mein Armeezentrum zu stellen.
    Dann eröffnete ich das Feuer und zerstörte mit den Flieger die Exorzisten. Die Vanquisher erschossen zwei Termis und der Manti brachte auch einen zu Fall. Davon hatten die Termis genug und flohen vom Tisch. Die Battletanks erschoss der weilen einen Trupp Sororitas. Der Inf-Trupps rannten.


    In seinem zweiten Zug erschienen seine Reserven. Celestine und Begleitung schockten in die Sicherheit hinter eines Turmes. Der Dominatortrupp flankte hinter meine Vulture. Der große Sororitastrupp kamen ebenfalls dort rein, wo meine Vulture stand.
    In der Schussphase ebeschoss der Exorzist meine Vulture und zerstörte diese. Sonst passiert nicht mehr viel.


    In meinem dritten Zug kommt die Vendetta. Diese bewegte ich so, dass sie dem anderen Exorzisten in die Flanke schießen konnte, um die Vulture zu rächen. Der Rest bewegte sich weiter vor.
    Ich schieße wieder und am Ende ist der Exorzist zerstört, ein 5er Sororitastrupp vernichtet und beim großen Sororitastrupp die ersten Verluste zugefügt worden.


    Ab hier beginnt das Katz und Maus Spiel. Er versucht sich vor mir zu verstecken und ich ihn zu beschießen. Das Endete darin, nach 6 Spielzügen, dass vom 14er Sororitastrupp 5 samt Priester und Celestine (nach einmal aufstehen) übrig blieb.


    So gewann ich das Spiel mit 36:4.
    Damit beendete ich das Turnier am 5. Platz und bin ganz zufrieden damit.


    In Summe hat mir die Liste Spaß gemacht zu spielen. Auch waren alle meine Gegner sehr angenehm und es hat Spaß gemacht mit ihnen zu spielen.


    Alles in allem, ein schönes Turnier.


    Ich hoffe, es macht auch Spaß, den Bericht zu lesen.


    Lg


    PS: Achja, das Turnier wurde natürlich Stilecht bestritten:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxamato () aus folgendem Grund: Punkte beim letzten Spiel korrigiert. Hatte das falsch im Kopf.

  • Hallo erstmal,
    danke für dem deinen Bericht und den Bildern. Zudem hatte ich viel Spaß beim lesen und der Schreibfehler. Es wäre besser gewesen, alles mit einer Rechtschreibprüfung zu Überprüfen und Sonderregeln hervorzuheben.
    Manchmal hatte ich schwierigkeiten zu verstehen,was gemeint war.


    Ich freue mich aber über deine Platzierung und das du viel Spaß hattest.


    mfg, Gaffer

  • Hallo maxamato


    Danke für deinen Spielbericht :)


    Der flying Circus ist echt ne harte Nuss gewesen, den Rest konntest du ja sehr gut in Schach halten.


    (Also ich konnte deinen Bericht lesen ohne Rechtschreibkorrektur ;) )

  • Boah sag den Orgas mal, die sollen Gelände und vor allem Sichtblocker auf die Tische packen, das ist ja traurig... ;)


    Jo, da haben wir dann klassische Autowins/Autoloses. (Aus meiner Sicht)


    Den Tyras hätte ich noch was zugetraut, aber nicht bei dem Gelände und vor allem nicht bei der Aufstellung... oO
    Er darf als zweiter aufstellen und parkt sich direkt vor deiner Nase so hin, dass er komplett ungeschützt ist. Und die Bastion gehört in die Mitte hinter das Geländestück, sodass er sich zentral um die Bastion herum aufstellen kann, und dann über das Zentrum vorgehen kann. Da hat er dann vernünftige Deckung und wir haben ein anderes Spiel. Der Soro/GK hatte auf dem Tisch keine Chance, das muss man so offen sagen. Den Dämonen ist das Gelände ja relativ egal. Ironischerweise sieht der Tisch sogar noch ganz gut aus, wobei das zentrale Geländestück auch kein Sichtblocker für Leman Russ war, oder? Dennoch Flying Circus ist natürlich immer eklig, ich wüsste jetzt auch nicht, was du hättest anders machen können von dem, was du geschrieben hast.


    Aber Hauptsache es hat Spaß gemacht und Glückwunsch zur Platzierung. ;)