Grüß euch!
Ich hatte am Sonntag zwei Testspiele mit meinen Eldar gegen eine Astra Liste.
Ich spielte:
++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [34 PL, 8CP, 586pts] ++
+ Configuration +
Battle-forged CP [3CP]
Craftworld Attribute
. *Custom Craftworld*: Children of Prophecy, Headstrong
Detachment CP [5CP]
+ HQ +
Farseer Skyrunner [7 PL, 132pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Ghosthelm, Psyker (Farseer), Ride the Wind, Rune Armour, Runes of the Farseer, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade
Warlock Skyrunner [4 PL, 62pts]: 0. Smite, 3. Enhance/Drain, Psyker, Ride the Wind, Rune Armour, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade
+ Troops +
Rangers [3 PL, 60pts]: Appear Unbidden, Cameleoline Cloaks
. 5x Ranger: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol
Rangers [3 PL, 60pts]: Appear Unbidden, Cameleoline Cloaks
. 5x Ranger: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol
Rangers [3 PL, 60pts]: Appear Unbidden, Cameleoline Cloaks
. 5x Ranger: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol
+ Fast Attack +
Shining Spears [14 PL, 212pts]: Aerobatic Grace, Ride the Wind
. 6x Shining Spear: 6x Laser Lance, 6x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance, Twin Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Swooping Dive
++ Supreme Command Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [44 PL, , 787pts] ++
+ Configuration +
Craftworld Attribute
. *Custom Craftworld*: Children of Prophecy, Headstrong
Detachment CP [1CP]
+ Stratagems +
Specialist Detachment [-1CP]: Windrider Host
+ HQ +
Autarch Skyrunner [6 PL, 105pts]: 2: An Eye on Distant Events, Laser Lance, Peerless Agility, Ride the Wind, The Path of Command, Twin Shuriken Catapult
. Craftworlds Warlord: Warlord
. The Phoenix Gem: Remnant of Glory
Farseer Skyrunner [7 PL, 132pts]: 0. Smite, 1. Guide, 3. Fortune, Ghosthelm, Psyker (Farseer), Ride the Wind, Rune Armour, Runes of the Farseer, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade
Warlock Skyrunner Conclave [31 PL, 550pts]: 3. Ghostwalk, 4. Protect/Jinx, 5. Quicken/Restrain, Psyker (Conclave), Ride the Wind
. Warlock Skyrunner: Rune Armour, Shuriken Pistol, Singing Spear, Twin Shuriken Catapult
. Warlock Skyrunner: Rune Armour, Shuriken Pistol, Singing Spear, Twin Shuriken Catapult
. Warlock Skyrunner: Rune Armour, Shuriken Pistol, Singing Spear, Twin Shuriken Catapult
. Warlock Skyrunner: Rune Armour, Shuriken Pistol, Singing Spear, Twin Shuriken Catapult
. Warlock Skyrunner: Rune Armour, Shuriken Pistol, Singing Spear, Twin Shuriken Catapult
. Warlock Skyrunner: Rune Armour, Shuriken Pistol, Singing Spear, Twin Shuriken Catapult
. Warlock Skyrunner: Rune Armour, Shuriken Pistol, Singing Spear, Twin Shuriken Catapult
. Warlock Skyrunner: Rune Armour, Shuriken Pistol, Singing Spear, Twin Shuriken Catapult
. Warlock Skyrunner: Rune Armour, Shuriken Pistol, Singing Spear, Twin Shuriken Catapult
. Warlock Skyrunner: Rune Armour, Shuriken Pistol, Singing Spear, Twin Shuriken Catapult
++ Spearhead Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [36 PL, 1CP, 625pts] ++
+ Configuration +
Craftworld Attribute
. *Custom Craftworld*: Expert Crafters, Masterful Shots
Detachment CP [1CP]
+ HQ +
The Yncarne [14 PL, 280pts]: 1. Gaze of Ynnead, 6. Ancestors' Grace, Vilith-zhar, the Sword of Souls
+ Fast Attack +
Warp Spiders [5 PL, 81pts]: Flicker Jump, Warp Jump Generator, Warp Strike
. 4x Warp Spider: 4x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Two Death Spinners
. . Exarch Power: Web of Deceit
Warp Spiders [5 PL, 81pts]: Flicker Jump, Warp Jump Generator, Warp Strike
. 4x Warp Spider: 4x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Two Death Spinners
. . Exarch Power: Web of Deceit
+ Heavy Support +
War Walkers [4 PL, 61pts]
. War Walker: Explodes, Power Field, Scout Vehicle, Starcannon, Starcannon
War Walkers [4 PL, 61pts]
. War Walker: Explodes, Power Field, Scout Vehicle, Starcannon, Starcannon
War Walkers [4 PL, 61pts]
. War Walker: Explodes, Power Field, Scout Vehicle, Starcannon, Starcannon
++ Total: [114 PL, 9CP, 1,998pts] ++
Mein Gegner hatte ungefähr sowas:
Ein Vostroyan Battalion mit 2 TC (1x Demolischer und 1x Reliktknifte), 3x10 Impse und ein einen Plasma. War das Tank Detachment aus dem Vigilius Buch
Eine Cadia Brigade mit Pask, TC (Plasma), 2 CC, 3 Astros, 6x10 Impse, 3x Scout Sentinels, 1 HS Lasercanons, 1 Wyvern und ein Plasma Leman Russ. War das Artillerie Detachment aus dem Vigilius Buch.
Gespielt hatten wir als erstes Spiel:
Eternal War: Front-Line Warfare (CA 2019 pg. 65)
Maelstrom of War: Disruptive Tactics (CA 2019 pg 75.)
Deployment: Front-Line Assault
Pre-Game/Markerplatzierung/Aufstellung:
Ich platzierte einen Marker in einer Aufstellungszone und 2 an der Mittellinie des Tisches. Mein Gegner platzierte seine 3 Marker in der anderen Aufstellungszone.
Dann kam der Wurf für die Seitenwahl und nahm dann natürlich die Seite mit den 3 Marker in der Zone. Da hatte sich mein Gegner etwas verzockt.
Schließlich durfte er aufstellen beginnen und hatte den ersten Zug, ich schaffte es aber die Ini zu klauen.
In der Aufstellung hatte er, erwartungsgemäß, alles aufgestellt. Ich stellte bis auf die WarWalker auch alles auf.
Nachdem ich ihm die Ini geklaut hatte, hatte er die Scout Sentinels scouten lassen.
Bild Aufstellung:
40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32581/
- Anmerkung: der dritte Marker liegt in der rechten Ruine, außerhalb des Bildes.
- Anmerkung: Die Ruinen waren alles Sichtblocker (kein durch das Fenster schauen), dass hat den Hintergrund, dass bei uns auf Turnieren Ruinenen gennerel Sichtblocker sind bzw. das WTC Ruinengelände immer zu ist.
Erster Spielzug:
Da er mit den Scouts nachvorgegangen ist, hatte ich das perfekte Sprungbrett für meine Conclave und die Shining Spear. Alles ging nach vor, was nach vor möchte bei mir.
Ich buffte die Conclave mit sämtlichen Psi-Kräften (Protect/Ghost Walk/Fortune/Guide/ und chargte an meiner rechten Flanke und band die Wyvern, den Plasmapanzer und 20 Impse.
In der Mitte des Tisches gesellten sich die Shining Spears zu 2 Sentinels und chargten diese, um im Nahkampf gebunden zu sein. Zuvor hatten sie noch ein paar Impse erschossen.
An meiner linken Flanke sprangen die Warp Spiders aus der Deckung heraus, umstellten den Sentinel dort und machten das gleiche Spiel, wie die Shining Spears.
Die Ranger besetzten die Missionsziele, in meiner Aufstellungszone.
Er konnte überhaupt nix machen in seinem Zug, da er keine Ziele hatte.
40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32583/
Ende 1. Zug.
Zweiter Spielzug:
Jetzt wurde die Shining Spears mit den notwendigen Psi-Kräften (Protect, Ghost Walk, Guide, Fortune Empower = +1 to Wound) gebufft bzw. mit Doom gegen den Demolisher TC unterstützt.
Sie sprangen daher aus dem Nahkmpf mit den Senitnels heraus und chargten (dank Stratagem: Fall Back und Charge) den Demolisher TC und ein paar Imspe/Charaktere
Die Warp Spiders sprangen ebenfalls aus dem Nahkampf heraus und erschossen weitere Impse und einen Astropath.
Die Conclave blieb im Nahkampf und band weiter die zwei Panzer.
Yncrane chargte die zwei Socut Sentinels und zerlegte beide im Nahkampf.
Die War Walker kamen auf miener linken Seite auf das Spielfeld und legten an den dort stehenden Panzer an und machte ein paar Lebenspunkte schaden.
Die Ranger blieben an den Missionszielen stehen.
Er konnte im Gegenzug die Warpspiders und einen War Walker umschießen.
40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/32583/
Ende 2. Zug
Dritter Spielzug
Nun buffte ich wieder die Shinging Spears mit allen möglichen Psi-Kräften. Sprangen heraus aus dem Nahkampf mit den Leman Russ TC mit Demolisher und bewegte mich Richtung Pask und co. Welche Pask einen Leman Russ und ein paar Charaktermodelle angriffen. Vorher erschossen sie noch ein weitere Impse bzw. mit den Laserlanzen den Demolisher TC.
Die Conclave blieb weitherin im Nahkampf und band weiter die zwei Panzer.
Die War Walker legten wieder an den dort stehenden Panzer an und machte ein paar Lebenspunkte schaden.
Im Nahkampf wurden die Panzer von den Shinings Spears umgehauen umgehauen.
Die Ranger blieben an den Missionszielen stehen.
Er konnte wieder nicht viel machen.
Ende 3. Zug:
Vierter Spielzug:
Nachdem mein Gegner nicht mehr viel hatte, gab er auf.
Zusammenfassung:
Mein Gegner hatte einige grobe Fehler gemacht, beginnend mit der Markerplatzierung, wie auch mit der Aufstellung (zu wenig gescreent) als auch mit den Scout Sentinels.
Daraufhin machten wir gleich ein Re-Match, nur das ich ihm bei der Aufstellung, Platzierung usw. unterstütze. Auch kam ein weiteres Teammitglied von uns dazu und coachte ihn während des Spieles.
Unser Ziel, als Team Styria 40k, ist es, dass spielerische Niveau zu verbessern (wenn es gewünscht wird) und daher machen wir öfters solche geführten Spiele.
Daher gibt es zum zweiten Spiel auch nicht viel zu schreiben, bzw. auch keine Bilder.
Zweites Spiel:
Eternal War: Scorched Earth (CA 2019 pg. 63)
Maelstrom of War: Ambitious Sudge (CA 2019 pg. 73)
Deployment: Vanguard Strike
Zusammenfassend sei hier geschrieben, dass mein Gegner aus den Fehlern gelernt hatte und das Spiel:
- Es für mich viel schwieriger war an die Panzer heranzukommen als im ersten Spiel. Es wurde eindeutig viel besser gescreent.
- Er seine Missionsziele so gelegt hatte, dass er mit seiner Ballerburg nicht nur seine 3 Missionsziele sehen (und somit zumindest beschissen konnte) /besetzten, sondern sich so platzierte hatte, dass er auch 2 Marker von mir einsehen konnte.
Demzufolge lag er auch bis Runde 4 in Führung, erst in Runde 5 konnte ich ihn überholen. Und war erst in Runde drei in seine Panzer gerauscht.
Resümee zur Liste:
Conclave: Mit den Buffs sehr stabil, Widerstand 4, 3 Lebenspunkte mit 4er Retter als Grundausstattung und gebufft mit 3er Retter und 5er FnP sehr, sehr stabil. Zum breitgefächerten Abbinden sehr gut. Schaden machen die jetzt nicht so viel.
Farseer: Wie immer, eine Bank. In Kombination mit der Conclave (oder dem Warlock) gut für das Seer Council Stratagem (+1 auf den Psi Test für beide).
Autarch: Mit ignore Overwatch ein echter “Door Opener” für die Shinging Spears. Kann auch mal allein einen Panzer/Cahr angehen oder Reste aufwischen gehen. Sehr gutes Model.
Shinging Spears: Echte Arbeitstiere, brauche aber sehr viel Support in Form von Psi, sonst sind sie zu fragil. Machen bei Gegner echt viel Schaden und denen auszuweichen bzw zu entgehen ist fast nicht möglich (mit Quicken 32 Zoll Bewegung).
Warp Spiders: Lustige Einheit, hat ein paar Bewegungstricks drauf. Sind aber zu fragil und zu teuer.
War Walker: Ich mag sie. Klasse Einheit und bringen Aufstellungsoptionen mit. Dank Expert Crafters ist das Bewegen auch nicht so schlimm und benötigen kaum Psi-Support.
Yncrane: Auch ein starkes Modell, denke, dass ich das volle Potenzial (noch) noch gehoben habe. Daher kann ich noch nicht viel darüber sagen. Aber die Nahkmapfpower ist schon ordenlich.
Ich hoffe, auch das hat gefallen?
Danke fürs lesen!
LG
Maxamato