KFKA - Einsteiger-Bereich

  • FRAGE ZU KRITISCHEN TREFFERN


    Wenn ich bei einem Trefferwurf eine 6 würfle, ist es ja ein kritischer Treffer, der erfolgreich ist. Heißt es dann, dass ich bei einer 6 dem Gegner direkt einen Lebenspunkt abziehen kann oder müssen Verwundungswurf und Schutzwurf trotzdem geworfen werden?

  • BEWEGUNG MESSEN


    Wenn mein CSM Legionär 6 Zoll gehen darf, messe ich natürlich am vorderen Ende der Base, statt am hitneren Ende, um weiter voran zu kommen.


    Aber wo ist die Grenze nach den 6 Zoll? Muss ich dann auch das vordere Ende der Base nehmen, sodass sich der Legionär VOLLSTÄNDIG INNERHALB der bewegten 6 Zoll befindet oder darf ich dann das hintere Ende der Base nehmen, sodass er so gesehen AN DEN 6 ZOLL HINTEN DRAN ist? Ich kann's auch kurz aufmalen oder ein Foto machen, wenn es nicht verständlich ist.

  • DER SINN VON MORALWERTEN


    Wieso z.B. Abaddon der Vernichter einen Moralwert, obwohl er alleine ist und demnach keine zerstörten Einheiten gezählt werden können? Oder greift dann bei einzelnen Modellen etwas Anderes, um es zu bewerten?

  • 1. Nein

    2. Nein

    3. ganz dickes Nein


    FRAGE ZU KRITISCHEN TREFFERN


    Wenn ich bei einem Trefferwurf eine 6 würfle, ist es ja ein kritischer Treffer, der erfolgreich ist. Heißt es dann, dass ich bei einer 6 dem Gegner direkt einen Lebenspunkt abziehen kann oder müssen Verwundungswurf und Schutzwurf trotzdem geworfen werden?

    Gegenfrage: habt ihr schon mit den Regeln der 10. Edition gespielt? (Aber noch mit den alten Codices)


    BEWEGUNG MESSEN


    Wenn mein CSM Legionär 6 Zoll gehen darf, messe ich natürlich am vorderen Ende der Base, statt am hitneren Ende, um weiter voran zu kommen.


    Aber wo ist die Grenze nach den 6 Zoll? Muss ich dann auch das vordere Ende der Base nehmen, sodass sich der Legionär VOLLSTÄNDIG INNERHALB der bewegten 6 Zoll befindet oder darf ich dann das hintere Ende der Base nehmen, sodass er so gesehen AN DEN 6 ZOLL HINTEN DRAN ist? Ich kann's auch kurz aufmalen oder ein Foto machen, wenn es nicht verständlich ist.

    Gemessen wird immer vom gleichen Punkt der Base zum gleichen Punkt der Base. Normalerweise ist das vom vorderen Basenrand zu vorderen Basenrand. Es macht aber in der Theorie keinen Unterschied auch vom hinteren zu messen, solange man nicht beide mixed.

    Das wichtigste ist das der Bewegungswert die MAXIMALE Distanz ist die das Modell bewegt werden darf.

    DER SINN VON MORALWERTEN


    Wieso z.B. Abaddon der Vernichter einen Moralwert, obwohl er alleine ist und demnach keine zerstörten Einheiten gezählt werden können? Oder greift dann bei einzelnen Modellen etwas Anderes, um es zu bewerten?

    Nochmals die Frage, habt ihr nach 9. oder 10. Eidition gespielt?

  • Nochmals die Frage, habt ihr nach 9. oder 10. Eidition gespielt?

    Hatten die 9. Edition gespielt aber werden ab sofort die 10. Edition spielen und auch dabei bleiben. Die Codices werden ausgetauscht, sobald diese vorhanden sind....zumindest fand ich bisher nirgends eine Info, dass die schon existieren.

  • Die Codizes sind mit der neuen Edition nicht mehr verwendbar. Stattdessen wird es für alle Armeen downloadbare Datakarten geben. Die für Tyras und Space Marines sind sogar schon da.

  • Ah, Tatsache, hab sie als Download gefunden, danke! Die 10. Edition hab ich auch bereits als Ringbuch drucken lassen, was übrigens wesentlich entspannter als ein reguläres Buch ist....aber das heißt jetzt, ich darf bis sonstwann warten, ehe die neuen Regeln für meine CSM und Necrons auftauchen? Wie ätzend ist das denn bitte?

  • Hatten die 9. Edition gespielt aber werden ab sofort die 10. Edition spielen und auch dabei bleiben. Die Codices werden ausgetauscht, sobald diese vorhanden sind....zumindest fand ich bisher nirgends eine Info, dass die schon existieren.

    Kritische Treffer: In der 9. gibt es das Prinzip von Kritischen Treffer noch nicht. Das wurde jetzt erst mit der 10. (zusammen mit Kritischen Wunden) eingeführt. Da habt ihr dann anscheinend Regeln gemischt.


    Abaddon: In der 9. gibt es z.B. auch Psikräfte oder Stratagems die einen Wurf gegen den Moralwert erfordern. Deswegen hat grundsätzlich jedes Modell einen MW

  • Moin,

    ich hab mal versucht meine alte 3te Edition-Armee auf 10. Ed. umzurechnen. Dabei ist mir aufgefallen das man nur noch 5er oder 10er Trupps abrechnen kann.

    Wird das von seiten GW noch... nachgebessert will ich jetzt nicht schreiben, weil das so ein völliger Blödsinn ist das das nur ein Fehler vom Praktikanten des Hausmeister aus der Pizzeria gegenüber gewesen sein kann... richtig gestellt und sich hoch offiziell entschuldigt für den Quatsch ?

    Hat sich GW schon mal zu dem Thema geäußert ?

    MfG
    Grottenolm

  • Tatsächlich ist das vermutlich Absicht. Bei manchen Einheiten, wie z.B. Seuchenmarines hat man das bereits nachträglich auf 5, 7 oder 10 korrigiert, damit der Trupp, wie er verkauft wird, auch spielbar ist.


    Es gibt auch noch ein paar andere Einschränkungen, wo Einheiten nur noch so aufgestellt bzw. ausgerüstet werden dürfen, wie es sie in der Box zu kaufen gibt. Taktische Trupps und Sororitastrupps haben z.B. fix 10 Modelle und Kommissare der Imperialen Armee keine E-Fäuste mehr.

  • Konsequenz heißt, auch Holzwege zu Ende zu gehen.....

    Also daaaaamals als Kunststoff in guter Qualität noch Neuland war, gab es nur einen Bruchteil der möglichen Waffenoptionen in den Boxen. DA wurde dann mit Plastik-Waffengussramen nachgebessert.

    Das was sie da jetzt machen hört sich irgend wie nach einem Rückschritt an. "Wir ändern die Regeln damit sie zur Box passen, anstatt die Box den Regeln anzupassen."

  • Naja, wir können wohl kaum erwarten, dass GW bei den Regeln darauf Rücksicht nimmt, wie die Miniaturen vor 20 Jahren verkauft wurden. Ein Kunde heute käme sich wohl verarscht von, wenn er eine Mini kauft, die Regeln dazu sieht und feststellt, das da Sachen drin sind, für die er nochmal extra Geld ausgeben muss, und dann womöglich entweder massenhaft Teilen über hat, die man nicht braucht, oder die entsprechenden Einzelteile den zugekauften Modellen dann fehlen. Die Waffenplattformen der Gardisten (jeder Trupp hat eine, ich hab immer zugesehen, dass ich alle Trupps in maximaler Größe habe) waren erst voll bestückt, nachdem ich meine sechs Ilum Zare und drei Schattenspinnenn beisammen hatte, weil ab einem gewissen Zeitpunkt ein Serpent-Waffengussrahmen beim Falcon dabei war.

  • Man könnte das ganze aber auch wie bei HH extra dazu verkaufen. Da geht es mit schweren Wsffen genau so, wie du es gerade beschrieben hast. Man muss ne extra Box kaufen und hat dann jede Menge Teile übrig. Bei Necromunda gibt es auch Bögen mit Extrawaffen, um alle Optionen verfügbar zu haben. Verarscht kommt sich da keiner vor.


    Und konsequent ist es auch nicht, well es teilweise Waffenoptionen gibt, teilweise nicht bzw. eine Einheitsbewaffnung, unabhängig von der tatsächlichen Waffe am Modell. Ich hätte es mir dann zumindest konsequent gewünscht. Bau was du willst und wie du meinst, dass es cool aussieht, es zählt immer als... egal, wie das Modell aussieht.

  • Als jemand der Figuren aufs Feld stellt die unter Umständen älter sind als mein Gegenüber kann ich sagen das ich von GW nicht erwarte das sie Waffenkonfigurationen an Figuren aus allen Jahrzehnten in der Armeelisten spielbar halten.

    Klar heißt das, das ich meinen Space Marine mit Shuriken Catapult niemals mehr als solchen aufs Feld stellen werde. Wenn ich also eine Armeeliste aus der 2. oder 3. Edition habe, ist es für kich völlig verständlich das ich die für aktuelle Regeln umbauen / anpassen muss.


    Ein anderes Thema ist wie die aktuellen Index-Datacards zum Boxeninhalt passen. Da hat man das Gefühl das bei GW zwei Herzen in einer Brust geschlagen haben. Oder eher das 2 unterschiedliche Gehirne die Karten geschrieben haben. Auf der einen Seite wollte man Veteranen die extra mehrere Boxen gekauft haben um einen Trupp gleichmäßig auszustatten nicht vor den Kopf stoßen, auf der anderen Seite wollte man Neu-Einsteigern es so einfach wie möglich machen das sie einfach ihre Box zusammenbauen können wie sie wollen ohne sich hinterher zu ärgern das sie lieber Waffe x statt y gehabt hätten.


    Ich erwarte das Ersteres nur ein Übergang sein wird und es mit den Codices noch viel, viel stärker in Richtung Datacard gleich Boxinhalt gehen wird. Gleichzeitig werden in neuen Boxen / Einheiten weniger Optionen drin sein. (Ich sage NICHT das ich es gut finde, ich sage nur was meiner Meinung nach passieren wird)


    Die große Frage für GW ist ob mit dieser Strategie mehr Neu (und Dauergeschäft) generiert werden kann als man Altgeschäft damit vertreibt. Dazu gibt es in den verschiedenen Plätzen im Netz viele verschiedene Meinungen. Wer am Ende Recht hatte, wird nur die Zukunft zeigen können.

  • Wenn man es konsequent fortsetzt und einfach fast alle Optionen streicht, find ich es wieder ok. Dann ist auch schnuppe, ob eines der Modelle irgendeine andere coole Waffe hat, die es regeltechnisch nicht haben kann. Gäbe ja keine Optionen, die man missverstehen könnte. Ich denke da z.B. an die neuen Inquisitionsakolythen. Die haben einfach Akolythenwaffen, egal, ob es ne Schrotflinte, ne Flammenpistole oder ne Autopistole, Schwerter oder eine Stangenwaffe ist. Nur Eviscerator und Plasmapistole sind tatsächliche Optionen.