Servus die Tau sind da! :-)

  • Servus und guten Abend Miteinander,


    ich habe mir letztes Jahr, nach erscheinen des neuen Codex, eine Arme der Tau zugelegt.
    Mittlerweile hat sich auch eine ganz ansehnliche Streitmacht angesiedelt, insgesammt sicherlich schon 1800 Punkte wenn auch nicht ganz sinnvoll :-)
    Heute mein erstes Spiel bestritten und gewonnen, auch wenn man mehr von glück reden kann, warum? dazu später :-)


    erstmal die Kontrahenten
    1250 Punkte Tau vs. Imperial Fists
    Und war für uns beide das erste Spiel.


    Meine arme sah so aus:


    Und die Fists ca.


    bekomm aber die letzten 95 Punkte nicht zusammen.


    Mein glück war das ich in der ersten Runde gleich mal den Cybot Lamgelegt hatte und das ich einen der Devastoren zerlegt habe die anschliessend erst einmal den rückzug antraten.
    Ansonsten hätte ich mich glaub ich von meinen Kapfanzügen verabschieden können :-/


    jetzt zu meiner frage:
    Wie hätte ich die Aufstellung verbessern können und wie kann ich sinnvoll auf eine 1850 Arme Aufrüsten?!

    Eine schande für die Feuerkaste das sich diese Kreaturen "Krieger" nennen dürfen!

  • Hallo und Willkommen!


    Was meinst du mit: "Aufstellung verbessern"? Deine Liste oder wie du sie auf den Tich stellen sollst? :)


    Eigentlich ist deine Liste, auf den ersten Blick, ganz in Ordnung.


    Im Detail würde sich da ein paar Verbesserung in der Ausrüstung anbieten.
    Zum Beispiel:
    - Haben die Breitseiten lieber die Schwärmerraketen, als die Plasmagewehre. Der Grund liegt in der Reichweite, die Schwärmer haben 30 Zoll mit 4 Schuss, das Plasmagewehr nur 1 Schuss auf 24 Zoll. Breitseiten machen ihren Schaden durch die hohe Kadenz. Und so gibt einen mit Raketen ausgerüstete Breitseite 8 Schuss auf 30 Zoll ab, was schon ganz gut ist. :)
    - Ein Krisis Team würde ich auch mit Raketenmagazin spielen, da kommt dann der Commander rein. Und dann, statt den Schilddrohnen (Dafür braucht der Commander keine Drohnensteuerung) Markerdrohnen nehmen (Dem Krisistrupp dann auch ein paar). Dann aber mit Drohnensteuerung. Damit hast du BF5 (vom Commander durhc die Drohnensteuerung) Markerdrohnen, was um eingies besser, mobiler und felxibler ist, als zB Späher.
    - Den Hammerhai kann man so machen, ist aber meistens nicht so toll. Für die Punkte bekommst du zB einen Sturmflut. Der ist in Summe flexibler.


    Sonst, schaue hier im Forum auch in den Völkerbereich der Tau rein, da wird dir auch gerne geholfen werden. :)


    Lg
    Maxamato

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort :-)


    Ja allgemeine verbesserung an meiner Liste, aber dazu vil. erstmal eine kleine erklärung.


    -Die Liste ist jetzt gegen SM angepasst, deswegen die Syn. Plasma bei Broadside. In anderen spielen auf jedenfall Schwärmer und 10 Punkte gespart
    -Als Ersatz sind die volle Anzahl an Rak. Drohnen da, die mit Hilfe vom Commander alle BF 2 haben und das mit 7/4 auf 30" zzg. Panzerjäger oder Unaufhaltsam durch den Chip
    -Die Krisis sollten halt S8 und DS 1-2 abdecken, Racketen S7 und leider nur DS4 hab ich ja genug duch die Broadside und Drohnen. Ohne die FuBla hätte der Ironclad mit Landungskapsel meine Plasma-Krisis im Nahkampf gebunden und der hat mit seinen Flammenwerfer schon genug schaden an meinen Feuerkriegern angerichtet, welch Ironie des Schicksals :D
    -Die Plasma Krisis haben sicht echt gelohnt mit hit´u´run auf 12" ran und dann mit 12 Schuss einen ganzen Taktischen zurück zum Imperator geschickt und wieder zurück in Deckung :thumbsup:
    -Bei den Hammerhai geb ich dir 100% recht, der war seine Punkte nicht wert, vorallem Dank Grav und Panzerjäger der Devastoren aber ich hab noch keinen Sturmflut :S der kommt aber bei 1850 Punkte auf jedenfall dazu, schwärmen ja alle von :up:


    super und Danke nochmal, werd mich die nächste zeit mal belesen


    lg Otti

    Eine schande für die Feuerkaste das sich diese Kreaturen "Krieger" nennen dürfen!

  • Unaufhaltsam durch den Chip

    Wtf? Der Chip gibt auch Unaufhaltsam? Mist, dass habe ich immer komplet überlesen. Danke dir für den Hinweis. :)


    Die Raketendrohnen haben sowieso BF2, die brauchen den Commander nicht. Und, der Drohnencontroler wirkt auf die Raketendrohnen nicht, das wurde geFAQt.


    Was die Raketekrisis angeht: Ja, aber sie haben eine gute Reichweite und hamonieren daher gut mit den Markerdrohnen. Mit den Drohnen markisrt du ein Ziel für zB die Breitseiten und der Trupp selbst balelrt auf was anders.Und, Rakten haben noch nie geschadet. :D
    Diese Einehit könnte dann so aussehen:


    Den Fusionsblastertrupp kannst ja behalten, sprich nichts dagegen. :)

  • Oh Sorry da hab ich mich vertan und schnell nochmal nachgelesen "Unnachgiebig" gibt der Chip, also wirklich recht sinnlos im Breitseit Team und ich muss mich bei meinen Kollegen entschuldigen... hab das mit Unaufhaltsam gespielt, das wiederum ist eine recht geile Kompie :P .
    Ich meine natürlich Treffen auf 2+, wo finde ich die FAQ? da ist die Drohnensteuerung beim Sturmflut auch sinnlos oder gilt das nicht für Schild-Rak Drohnen?


    Dann wird das beim nächsten mal bestimmt so gespielt und ohne Racketendrohnen, mit BF 2 für 12 Punkte bringt mir das nichts.

    Eine schande für die Feuerkaste das sich diese Kreaturen "Krieger" nennen dürfen!

  • "Unnachgiebig" gibt der Chip,

    Ja, ok. Dann habe ich es eh richtig in Erinnerung gehabt. Schade, hatte mich schon gefreut. :)


    Also, die FAQ's findest du auf der GW Seite. Hier der Link.
    Das mit dem Drohnencontroler steht im Codex, bei der Ausrüstung dabei. Nicht FAQ. Im FAQ steht, dass nur Breitseiten die Raketendrohnen nehmen dürfen.


    Richtig, der Drohnencontroler ist beim Sturmflut so richtig Sinnbefreit.

  • So würde das dann Aussehen, auf min. eine Schilddrohne beim Commander will ich nicht verzichten zwecks Grav

    Eine schande für die Feuerkaste das sich diese Kreaturen "Krieger" nennen dürfen!

  • Ja, kann man so machen. Auf die Standards musst du halt aufpassen.


    Wenn du gerne viel Krisis spielen willst, wäre die Farsight Enclave was für dich, da sind Krisis nämlich Standard. :)

  • Ja die haben wir es seit Dark Crusade echt angetan :D


    Da muss ich aber alles nochmal Ummalen, hab das ganze letzte jahr damit verbracht die in T´au Optik anzumalen.
    Würde eher noch ein paar Verbündete mit ins Boot holen und noch zwei Standart Krisis Teams Spielen und vil. einen zweiten Sturmflut.
    Allgemein sind das zurzeit wenig Standart, bei 1850 Punkte rüste ich auf jedenfall auf 3x10 auf und einer mit Feuerklinge. (der würde sich ja als HQ von Farsight anbieten)

    Eine schande für die Feuerkaste das sich diese Kreaturen "Krieger" nennen dürfen!