Probleme für das Höhere Wohl einzutreten

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit geraumer Zeit dazu übergegangen nicht nur aus "Mordlust" (Dark Eldar), sondern auch "Für das höhere Wohl" in den Krieg zu ziehen. Leider waren meine bisherigen Bemühungen das höhere Wohl zu verbreiten eher nicht von Erfolg gekrönt, daher hoffe ich von euch noch ein Paar Tipps bekommen zu können. Meine Spielstatistik mit den Bewohnern der Dunklen Stadt ist gegen dieselben Gegner, ganz passabel, daher muss das doch auch mit den freundlichen Vertretern von Tau'n & Co funktionieren.


    Damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt, mit was für Einheiten ich bisher in den Krieg gezogen bin hier mal eine Übersicht meiner Einheiten:


    Armeen der Tau


    Ich selbst glaube, mein größtes Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich mit den Jungs ein gutes zusammenspiel hin bekomme. Meine Gegner sind meistens Eldar, Chaos-Spacemariens oder Sororitas, jedoch habe ich eigentlich nicht vor Anti-Listen zu spielen, sondern möchte eher eine gut ausgeglichene Liste haben.


    Als Verbündete stehen meine Eldar, die normalerweise als Verbündete der Dark Eldar in die Schlacht ziehen (und natürlich die Dark Eldar selbst) in Frage


    so mit den Kommentaren solltet ihr einen Überblick bekommen haben, wie meine Listen bisher so aussahen. Der Commander ist meist mit den Krisis auf Panzerjagd gegangen, während die Breitseite-Jungs von Hinten auf Flieger oder andere unangenehme Gesellen gefeuert haben, meist hüpfen die aus ihrer Deckung vor und in der Nahkampfphase versuchen sie wieder in Deckung zu kommen, Die Späher stehen verteilt auf dem Feld und versuchen zu unterstützen wo sie können, während die Feuerkrieger meist stationär Missionsziele halten und auf alles Schießen, was es wagt in ihre Reichweite zu kommen.


    Spielgröße ist meist zwischen 750 und 200 Punkten pro Seite, also fast alles mal dabei ;-)


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Viele Grüße Okris




  • Hallo erstmal,
    ja denn wollen wa mal beginnen:


    HQ:
    Ein Himmlischer ist immer gut,
    er ist billig er bufft alles um sich herum und kriegt die besten Warlod Traits,
    nachteil: er geht auch genauso fix kapott.
    Trotzdem immer einpacken und mal schauen.


    Tau Commander:
    Flexibel und vielseitig einsetzbar,
    und so wie du ihn da gebaut hast meiner Meinung nach übertrieben,
    XV-02, Reinflut Chip+Waffen tun es auch => dann lieber Drohnen anstatt Schildgenerator


    Kader Feuerklinge:
    naja ich hab auch das Modell spiel es aber als Farsight Himmlischen, ich bin noch nicht so überzeugt von denen,
    ist ein Billiges HQ mit BF 5 jedoch unterstützt es nur ein team
    Vorteil zum Himmlischen: es ist etwas haltbarer.


    Elite:
    Vor weg Geister sehen cool aus sind aber in 99% der Fällen nicht gut.
    ALles was sie können können Feuerkrieger oder andere Einheiten billiger oder besser.
    Für Fluff spiele immer gut zu gebrauchen (lass se mal Flanken und mit 12 Schuss Leichte Panzer von hinten wegnehmen :) )


    Krisis:
    Rak Mag + Fu Blaster ? Autsch
    die Kombination ist ja mal garnicht gut...
    besonders sync. Waffen => wofür haben wir denn Späher? :)


    Also bewährt hat sich als Kombinationen (bei mir) : Rakmag+Plasma, 2x Plasma, 2x Rakmag, 2x Fusionsblaster


    das zweite team sieht als DS 2 Spender ziemlich gut aus :)


    Standard:
    Feuerkrieger Trupps mit EMP granaten?
    willst du so nah ran?
    Und die TR bleiben bei mir immer aus der Liste,
    zu teuer für die Büchsen...
    3x8 er Teams machen sich auch gut anstatt 2x6er
    und KLingenbund ist nicht notwendig (besonders nicht mit nem Himmlischen)


    Sturm:
    Späher auch ohne EMP und klingenbund
    der Piranha kann zum Beispiel mit FUsionsblaster als Panzerknacker dienen (darüber denk ich grade nach fürn tunier wie ich panzer öffne werde gleich dazu auchnoch was posten)


    Unterstützung:
    ich bin kein Freund von XV 88 aber sie scheinen gut zu sein wenn se jeder spammt als obse besonders kostengünstig wären :)
    kann ich leider wenig zu sagen


    Dornenhai ist ganz interessant aber leider nur begrenzt einsetzbar (6 Raketen)
    HAmmerhai mit Ionenkanone find ich auch klasse weil ds 3 hat man als Tau selten und so können sich die Plasma KRisis immer um Termis etc kümmern während der Ionenhai alles andere brät :)


    Als beispiel hier mal ne Liste ausgelegt für Freundschaftspiele auf 1000 Punkte mal :


    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Danke für die schnelle Antwort, die Ideen werde ich in meinen nächsten Listen definitiv mal ausprobieren.


    das dass mit den Krieses-Kampfanzügen so nicht wirklich gut ist habe ich schon fast gemerkt, mein Plan war halt, dass sie mit dem Raketenmagazin Gegner unter Beschuss nehmen können, während sie sich an Fahrzeuge ranpirschen, hat bisher leider nicht so gut geklappt. Wie benutzt du / ihr die Anzüge mit Fusionsblastern (schocken?).
    Die Impulsmienen habe ich tatsächlich dabei, falls ein gegnerisches Fahrzeug zu nah kommt und ich es bis dato nicht habe ausschalten können, zugegebenermaßen ist das bisher auch nicht wirklich vorgekommen, also lasse ich das vermutlich besser weg. Wie sieht es mit Sha'sui aus? Der Moralwertboost ist eigentlich relativ sinnvoll oder? Sonst müssten die ja die ganze Zeit sehr nah beim Himmlischen stehen (da habe ich schon schlechte Erfahrungen mit ner Brandfackel eines Dämonenprinzen gemacht ...


    Sind die Piranjas gut? ich hatte angst, dass sie wegen der vergleichbar schlechten Panzerung und geringen Reichweite nicht wirklich viel ausrichten, ich probier den mal aus, macht es Sinn die im Schwarm zu spielen?

    Viele Grüße Okris




  • Also viele sachen auf einmal:


    da ich tau als teils statische Gunline spiele hab ich meiune Feuerkrieger immer in Himmlischen Reichweite , so spar ich massig Punkte an FK Shas'ui


    Mitm Melter KRisis der schockt (2x Fubla) bin ich immer ganz gut gefahren, noch besser war aber Schattensonne+Kommandodrohne+Xv02 Krisis Leibwache (alles mit Fusionsblastern) => kostet zwar viel nimmt aber auch massiv viel raus (Kriegsherrenfähigkeit sinnvoll nutzen & Flanken lassen) macht unheimlich laune und springt dir von einer kante bis zur anderen und brennt gut Panzer weg (2 melterschüsse pro Fahrzeug => durch verbindungsdrohne einsen wiederholen , 2+ Rüstung beim Commander mit mindestens 4+ Deckung und durchschnittswiderstand 5 :) pass aber auf massenbeschuss auf)
    Aber schattensonne ist ne klasse spielerei für freundschaftsspiele :)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Sind die Piranjas gut? ich hatte angst, dass sie wegen der vergleichbar schlechten Panzerung und geringen Reichweite nicht wirklich viel ausrichten, ich probier den mal aus, macht es Sinn die im Schwarm zu spielen?

    Piranhas sind super! Ich würde sie mind. zu dritt spielen. Mehr oder weniger gehen zwar auch ich bin aber mit der Anzahl gut gefahren. Lies dir mal das hier durch.

  • ich willse auch mal testen in nächster Zeit weil se sind ne super alternative wenn man den ELite slot mit XV104 zugeballert hat :D

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut