2500 Punkte gegen Tau/Eldar und Chaos

  • Hi,


    Nach dem letzten Spiel, was jetzt eher ernüchtern ausgefallen ist, dachte ich mir, ich fragen hier mal bezüglich dem nächsten Spiel am Sonntag nach. Insgesamt werden wir mit 2500 Punkten spielen und dabei spiele ich gegen 2 Personen gleichzeitig, wobei einer Tau mit Eldar kompinieren will und der andere Chaos stellen wird. Dabei denke ich mir das der Chaosspieler Thousand Sons verwenden wird, und der Tau/Eldar Spieler, wie sollte es anders sein, Breitseiten.


    Beim letzen Spiel war es wohl ein Fehler meinerseits, da ich kaum einen Wurf über 1 geschafft habe, dennoch würde ich mich natürlich geehrt fühlen, wenn ihr Kritik oder Änderungswünsche für meine Liste mir mitteilen würdet. Nun einmal genug geschrieben, bevor es euch langweilig wird und ihr den Thread wieder verlässt. Hier zu meiner Liste:


    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor, Meisterhafter Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Schleier, Warpriss
    - - - > 165 Punkte
    Dieser soll versuchen mithilfe von Warpriss die Breitseiten zu vernichten. Mit dem Schleier sollte er helfen die Schüsse abzulenken, allerdings bin ich mir hier schon nicht so sicher ob das zweckmäßig ist. Da er in einem Terminatorentrupp und mithilfe des Fliegers wohl gleich richtig ankommen wird.


    *************** 1 Elite ***************
    Vindicare-Assassine
    - - - > 145 Punkte
    Wie ich mich kenne funktioniert mein Plan mit dem Scriptor und dem Warpriss nicht und deshalb sollte irgendwer etwas tun können gegen die Schutzwürfe der Breitseiten.


    *************** 3 Standard ***************
    Terminatortrupp
    10 Terminatoren, 7 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Meisterhafter Sturmbolter -> 5 Pkt.
    - - - > 475 Punkte


    Terminatortrupp
    10 Terminatoren, 7 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Meisterhafter Sturmbolter -> 5 Pkt.
    - - - > 475 Punkte


    Terminatortrupp
    5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psipulser
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Abfangtrupp
    10 Grey Knights, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 345 Punkte
    Diese wollte ich teilen in dem Beschussteil und dem eher auf Nahkampf ausgerichteten Teil. Bei bestimmten Missionen glaube ich sind sie sehr hilfreich.


    Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Schwerer Bolter, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
    - - - > 235 Punkte
    Die Aufgabe ist einfach. Alles abschießen was größer ist als 3 Zoll.


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
    - - - > 260 Punkte
    Ich dachte mir ein Teleportermodul ist vll. hilfreich, da es ja mal vorkommen kann das er schnell wo anders gebraucht wird.


    Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
    - - - > 185 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 2500



    Also wie schon gesagt, würde ich mich natürlich über jegliches Feedback von euch freuen.


    Lg.
    Madosx

  • Hier mal meine Gedanken zu deiner Liste:


    Sind nur ein paar Ideen aber vielleicht hilft dir ja was weiter.


    LG Grauer Ritter

  • Das Problem mit den Psipulser und dem Psibolter war das mir hier die Punkte fehlten. Also habe ich mal den günstigeren genommen. Damit es sich gerade noch ausgeht.


    Der 5er Trupp hört sich irgendwie logisch an, das dieser nicht weit kommt. Und das die Hellebarden dann weg sollten, erklärt sich dann. Also schonmal einige Punkte hierbei gesparrt. Die Psiaktive Munition allerdings finde ich hilfreich bei dem Abfangtrupp, da diese eben nach dem Teleporten gleich mit dem feuern anfangen sollten.


    Noch kurz, was hat es mit der Entfernung von den Schwertern der Nemesis Ritter auf sich. Wenn sie irgendwann, hoffentlich in den Nahkampf kommen, sind diese doch sehr hilfreich. Oder?

  • Selbstverständlich sind die Schwerter hilfreich. Ich würde sie allerdings nur reinnehmen, wenn ich die Punkte nicht noch für etwas wichtigeres bräuchte.
    Ich sehe zum Beispiel das Teleportmodul als wichtigeres Teil um Druck machen zu können.


    Ich meinte mit der Psiaktiven Munition nicht nur den Abfangtrupp. Wenn du sie da behalten willst spricht auch nichts dagegen.
    Aber in allem Trupps braucht man sie eigentlich nicht. Bei den Termis würde ich sie rausnehmen.


    Hab mal deine Liste nur mit etwas anderer Ausrüstung genommen.
    Meisterhafte Waffen sind raus. Sind aber noch 15P übrig für 3 Waffen wo du sie haben willst.



    LG Grauer Ritter

  • Nur so: Eigentlich lohnen sich Nemesis-Ritter fast nur mit dem Teleportmodul, zumindest auf großen (48x72) Spielfeldern. Ansonsten sterben sie zu schnell. Dann aber auf jeden Fall mit Erlöser-Flamer, da der dann mit hoher Wahrscheinlichkeit den meisten Schaden anrichtet. Das Langschwert ist dann auch eine Option. 2-3 Nemesis-Ritter, die sich im 1. Zug in die gegnerische Spielfeldhälfte teleportieren sind eine unangenehme Sache. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. :D Aber das Teleportmodul ist die wirkliche Bedrohung.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das Teleportmodul ist stark beim Nemesis-Ritter keine Frage. Aber als zwingend würde ich es nicht ansehen. Wenn ich Druck möchte lass ich die einfach in Runde 2 beim Gegner schocken das sollte auch für Druck sorgen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das war mein Gedanke. Allerdings ist es natürlich möglich das sie nach einem Nahkampf irgendwo rum stehen, wo sonst nichts mehr ist, und sie dann länger wohin laufen müssen. Aber das sollte hoffentlich nicht passieren.
    Allerdings fällt mir gerade was auf. Nimmt man die Faust beim Nemesis Ritter, dann hat man doch Stärke x und DS y wobei und nimmt man das Schwert hat man Stärke z und DS -. Wobei x>z und y<-. Insofern, verstehe ich nicht warum man ... Punkte zahlt für das Schwert, wenn doch die Hand stärker ist. Liegt das nur an dem Wiederholungen der Würfe?

  • Hehe, nene, das Schwert gibt ihm nur zusätzliche Sonderregeln, er behält S10. Und DS2 hat er eh wegen Monströse Kreatur. :zwinker:


    Zitat von Errata

    F: Hat ein Nemesis-Ritter mit Nemesis-Langschwert 4 Attacken
    mit Stärke 10, die durch das Nemesis-Langschwert Treffer-, Verwundungs-
    und Panzerungsdurchschlagwürfe wiederholen können? (Seite 54)

    A: Ja.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ans schocken habe ich garnicht gedacht beim Ritter. Ist eine gute Sache.
    Mit den 4 S10 Attacken mit Wiederholungswürfen ist er natürlich sehr mächtig. Die Punkte für das Schwert lohnen sich also schon wenn man sie übrig hat.


    Trotzdem würde ich immer andere Einheiten in der Nähe der Ritter lassen, damit der Beschuss des Gegners aufgeteilt wird oder etwas stehen bleibt wenn er eishc nur auf ein Ziel konzentriert.
    Abfangtrupps bieten sich dafür natürlich an, da sie sich genau so weit wie der Ritter bewegen können.
    Ich plane 2-3 5er Abfangtrupps (mit Psiboltern sont nackt) mit 1-2 Rittern einzusetzen. Macht bestimmt gut ärger auf der anderen Seite. :thumbsup:


    LG Grauer Ritter

  • Dann fällt mir nur noch eine Frage ein bevor ich die neue Liste erstellen kann. Haben die Hellebarde den selben Ds wie SM Rüstung haben?

  • Ich hab ja auch nicht gesagt das man Teleport Modul weg lassen sollte nur empfinde ich es eben nicht als so zwingend wie manche Leute es hier darstellen.
    Da hat man schnell den Eindruck man könnte die ohne garnicht einsetzen und das geht sehr wohl gerade bei den vielen "statischen" Besschusslisten die im Moment unterwegs sind. Ich sags mal so alles was hinter einer Aegis hockt kann man mit 2 schockenden Nemesis-Ritter schön aus der Wohlfühlzone drängen, egal ob sie ein Teleportmodul haben oder nicht.
    Klar muss man mehr Ziele als nur die Ritter bieten ansonsten sind die halt auch schnell Asche.
    Aber so eine Kombo aus 2 Rittern, einem Abfangtrupp der dann mit 30" nach vorne kommt und einem LRC voll mit Termis der nach vorne Vollgas gibt, das ist erstmal ne Bank die man als Gegner stoppen muss.
    Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht das wir als Grey Knights uns eh keine großen Feuergefechte über die ganze Spielfeldbreite leisten können.
    Lieber irgendwo mit geballter Macht zuschlagen es heißt ja nicht umsonst "I am the Hammer" und genau sollte man auch eben in der Schlacht zuschlagen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich habe auch vor eine sehr aggressive Spielweise auf den Tisch zu legen.
    Mit so wenigen Einheiten bleibt uns ja kaum was anderes übrig.
    Feuergefechte sind mit 24" Reichweite nicht möglich. Da fehlt uns einiges.
    Land Raider sind natürlich immer gut aber ich kann mich mit der Bewaffnung irgendwie nicht so ganz anfreunden.
    Ich denke, da geht man einfach nach der Transportkapazität die man braucht und hofft, mit dem LR noch was anfangen zu können,
    wenn die Termis ihr Zeil erreicht haben oder?

  • Ok, jetzt würde ich folgendes daraus ableiten.


    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Schleier, Warpriss
    - - - > 160 Punkte
    Wurde schon beschrieben
    *************** 1 Elite ***************
    Vindicare-Assassine
    - - - > 145 Punkte
    Seine Aufgabe wurde auch schon beschrieben
    *************** 3 Standard ***************
    Terminatortrupp
    10 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 475 Punkte


    Terminatortrupp
    10 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 450 Punkte


    Terminatortrupp
    5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psipulser
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
    - - - > 235 Punkte


    Abfangtrupp
    10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 300 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
    - - - > 260 Punkte


    Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
    - - - > 260 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 2500


    Aber diese Liste ist schon ziemlich ähnlich der Anfangsliste. Nur das ich jetzt wichtige Dinge über Nemesis-Langschwerter und Hellebarden weiß. Deshalb schonmal großen Dank.

  • So gefällt sie mir auch besser als vorher.
    Wenn du nach ein paar Spielen merken solltest, dass die Psiaktive Munition im Abfangtrupp nichts bringt,
    kannst du sie ja immer noch gegen einen Psibolter für die armen Termis tauschen :P


    Willst du die Termis in 5er Trupps spalten? Irgendwas muss ja Missionsziele halten können.
    Ich plane dafür Angrifftrupps in Razorback mit Psiaktiver Munition. Ist billiger um es hinten stehen zu lassen
    aber auch wieder Geschmackssache.

  • Kommt dann auf die Mission an. Bei viele Missionsmarkern werde ich sie wohl aufspalten müssen. Allerdings wenn es nicht umbedingt erforderlich ist, werde ich sie wohl nicht spalten. Das mit dem Angriffstrupp liegt derzeit leider noch in der nächsten "Erweiterungsphase". Also die Modelle dazu habe ich noch nicht Zuhause. Aber sie werden mit den Gefolge des Inquisitors in der nächsten Einkaufsliste aufscheinen. Aber das liegt noch in einer ferneren Zukunft. :D

  • Psiaktive Munition ist auf jeden Fall am sinnigsten in einem 10er Abfangtrupp. Mir fällt gerade echt kein Trupp ein wo die sinniger wäre...
    Ich finde gerade bei der 30" Bewegung ist es ein riesen Unterschied ob ich einem Fahrzeug im Heck auf die 6 "nur" streife oder einen Volltreffer habe und dem entsprechend auf die 5 schon streife. Gerade gegen Eldar mit deren Serpents die Volltreffer im Heck eben nicht durch den Schild in Streifschüsse umwandeln können ist das Gold wert.


    Was das halten von Missionszielen angeht hast du natürlich das Problem das da dann gut gerne 200 Punkte rum stehen und nichts machen außer vielleicht ein wenig durch die Gegend zu schießen dafür solltest du dir auf jeden Fall einen Angriffstrupp zulegen.


    Beim Stormraven würde ich persönlich zu ganz oder garnicht tendieren.


    *************** 1 Sturm ***************


    Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
    - Psiaktive Munition
    - - - > 255 Punkte


    Zur Infantrievernichtung oder eben


    *************** 1 Sturm ***************


    Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierter Multimelter
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 205 Punkte


    um Fahrzeuge zu jagen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Nebenbei, der Infanterievernichter-Stormraven eignet sich auch gut zur Fliegerbekämpfung. Die haben ja meist nicht sooo die Wahnsinnspanzerung. 3 Schuss S6 und 4 Schuss S7 sind da doch ganz fix das Ende...von den 12 Schuss S5 auf kurze Distanz gar nicht erst zu reden.^^

    Lieber irgendwo mit geballter Macht zuschlagen es heißt ja nicht umsonst "I am the Hammer" und genau sollte man auch eben in der Schlacht zuschlagen.

    Ganz zu schweigen von "point of His spear". Der bohrt sich ja nun auch ziemlich gezielt an einer Stelle in den Gegner.
    Und was ist wohl mehr Speerstoß bzw. Hammerschlag als 2x Nemesis-Ritter und 10 Mann Abfangtruppen?^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D