2500 Punkte gegen Tau/Eldar und Chaos

  • Das nennt man im Allgemeinen "rhetorische Frage". ^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ah, ok. Beim nächsten Spiel würde ich auch gerne gleich einen Schlachtenbericht dazu aufzeichnen. Gibt es da Richtlinien dazu? Also sollte es ein Bild oder ein Video werden? Gibt es eine mind. länge an Zeichen? Muss etwas bestimmtes geklärt sein?

  • Richtlinien gibt es meines Wissens nach nicht dafür.
    Kannst es auf 2 Weisen machen.
    1. Als Text. Dann gern mit Bildern und eine Zusammenfassung nach jedem Spielerzug finde ich persönlich schön.
    2. Als Video. Dann kann man zwischendurch erzählen. Finde ich auch sehr geil aber ich denke das mögen viele nicht so gern.


    LG Grauer Ritter

  • Schriftlich oder Video? Weil zum Schriftlichen nicht so wirklich. Und Battreps...da musst du Youtube fragen.^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gut, also was soll ich großartig zum Spiel sagen. Die Videoqualität ist mieß, weshalb ich mich entschlossen habe doch lieber etwas schriftliches Abzugeben. Leider ist der Tisch auch schon geräumt, deshalb gibt es leider keine Bilder. Aber ich beschreibe es einmal Visuel :d. Auf der einen Seite standen 2 Häuser und auf der anderen Wald und Hügelzeugs. Aufgestellt wurde nach dem 5-6 Prinzip und ich stand bei den Häusern. Dann dachte ich mir ich stelle 2x5 Abfangtruppler auf und den 5er Trupper Termis als Schutz. Welche in der ersten Runde 2 Späher erschießen haben konnten und eine Verwundung bei den Breitseiten herstellen. Dann war der Zug des Gegners und er feuert mit allem auf die besagten Truppen. Die Termis verloren alle Mitglieder bis auf 2. Ein Abfangtrupp wurde von, obwohl sie außerhalb der Sichtlinie vom Eldarfahrzeug waren bis auf einen Mann mit dem Schild des Fahrzeugs vernichtet. Der zweite Abfangtrupp überstand alles unbeschadet.


    Runde 2:
    Zuerst würfle ich für Reserve. Nur 10 Terminatoren wollten erscheinen und der Rest folglich blieb in der Reserve. Durch den Warlord Trait von mir konnten sie rein spazieren wie es ihnen beliebt, weshalb sie gleich mal hinter einer Feuerkriegereinheit am Plattenrand rein kammen. Sie konnten alle erschießen, außgenommen von 3 Typen. Der 5er Abfangtrupp teleportierte sich in eine Ecke um dort die Besessenen zu vernichten. Konnten allerdings nur 2 Leute töten. (War der Trupp mit der Psiaktiven Munition und eben beiden Psiboltern.)
    Der Gegner war wieder mit dem Beschuss dran und konnte nun mit knappen 2500 Punkten, den 5er Trupp Termis vernichten, den Assassinen ein Leben rauben und aus 10 Termis 3 machen.


    Runde 3:
    Ein NK und der Flieger wollten erscheinen. Der letzte NK war noch mit den Riten beschäftigt und kam die Runde drauf. Die 3 Termis erschossen die letzten Feuerkrieger und gingen gegen einen Eldartrupp in den Nahkampf. Diesen gewannen sie 0 zu 3 und die Eldar flohen. Termis waren mit der Ini langsamer und so entkammen sie. Der NK flammbierte ca. 2 Tau und wurde in der Gegnerrunde auf ein Leben hinuntergeschossen. Die Abfangtruppen wurde dafür mit 4 Flammenwerfen gebraten.


    Runde 4:
    Ein weiterer Nk trifft ein und verbrutzelt 5 Kultisten und 2 Besessene. Der andere NK versuchte in den Nahkampf zu kommen, was mit 1 1 nicht möglich war. Der Flugzeug 10er Trupp wurde mittlerweile in einen Nahkampf verwickelt, wo niemand ausgenommen vom Scriptor überlebte. Aber hey, ich habe dabei zwei Miniatur des Gegners erschlagen.
    Der Gegner zerstörte den bereits angeschlagenen ersten NK.


    Runde 5:
    Der erste Breitseitenanzug strab und 3 Termis kamen in den Nahkampf gegen den letzten Breitseitenanzug. In der 5 und 6ten Runde wurden diese vom Breitseitenanzug zerstört. Der Nahkampf mit dem Scriptor wurde verloren. Also er verlor ein Leben. Die Kultisten flohen vor dem noch lebenden Nk. Aber ein kurzes Beamen half, so das sie doch noch einmal verbrannt wurden. Der Höllenschlächter greift in der Runde auch noch den gebeamten Nk an und wird von diesem in Stücke gehaun.


    Runde 6:
    Letzen Runde. Der letzte NK griff den Psioniker der CSM an und konnte diesen nicht verwunden, was allerdings für beide galt. Die Termis wurde zerstört und der Flieger war unbeschadet aber Punktetechnisch war dies erneut ein Sieg für Xenos und Hereticer.


    Analyse:
    Vll. war es ein größeres Problem das die Reserve so unregelmäßig eingetroffen ist, was aber auch wieder kalkuliert werden hätte sollen. Mehr fällt mir nicht ein was ich noch falsch gemacht habe. Ja, das mit den so vielen Einheiten in Reserve halten ist blöd gelaufen. Der Warpriss hat nicht vernichtet und irgendwie werde ich mit GK überrall im Nahkampf besiegt. Mal abgesehen vom 3 Eldar gegen 3 Termis. Das und der Höllenschlächter gegen NK war der einzige erfolgreiche Nahkampf. Dafür konnte ich fast jedes mal die Psikräfte des Gegners stoppen. Naja, blöd gelaufen.

  • Ich muss sagen ich hab den Bericht nur just überflogen aber kann dir jetzt schon sagen das du noch mal die Schulbank drücken musst.
    Sehr viele vor allem auch krasse Regelfehler, zB ein Serpent Schild hin oder her kann nur die Modelle töten die er auch sehen kann. Dann musst du in deiner Nahkampfphase die Einheit angreifen die du auch beschossen hast, sprich Späher töten und dann mit Eldar in den Nahkampf geht nicht. Termis können niemals Nachsetzen also war der Initest egal. Sollte der Gegner den Moraltest im Nahkampf verpatzen flieht er automatisch.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Achja, bei der 3ten aufstellungsmöglichkeit. Wohin läuft er dann? Läuft er in das eine im Bereich liegende Eck oder direkt zum Rand der näher ist und in der Aufstellungszone liegt?
    Eine Frage hätte ich dann auch noch. Was wenn er genau 1 Modell sieht und den Rest nicht. Kann er dann mit 3 Treffern auch 3 Modelle ausschalten?

  • Moin madosx,


    du meinst bestimmt die Aufstellungsart: Feindberührung (im Regelbuch auf Seite 119):


    Dort siehst du an den langen Kanten die Worte "Spielfeldkante A" bzw. "Spielfeldkante B".


    Dies sind die Seiten, zu denen sich fliehende Truppen zurückziehen, so wie es im Regelbuch auf Seite 30 steht: "auf die eigene Spielfeldkante zu" beschrieben steht.

  • Eine Frage hätte ich dann auch noch. Was wenn er genau 1 Modell sieht und den Rest nicht. Kann er dann mit 3 Treffern auch 3 Modelle ausschalten?


    Wenn er nur 1 Modell sieht kann er auch nur 1 Modell ausschalten. Egal wie viele Wunden er macht und wenn es 100 sind. Ausnahme bilden hier Schablonenwaffen sprich Explosiv und Flammenwaffen

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Kann man dann mit Flammenwerfern über einen Berg die Leute dahinter verbrennen? Also ohne jegliche Sichtlinie oder anderem?


    Wenn immer das näheste Modell entfernt wird, was wenn das Modell das man sehen kann nicht das näheste ist?

  • Nein du brauchst zum beschießen einer Einheit eine Sichtline. Aber ich möchte versuchen dir das ganze an einem Beispiel erklären:


    Stell dir vor du hast einen letzten Termi auf dem Feld. Dieser steht hinter einer Häuserecke. Um diese Ecke stürmen gerade ein paar Orks, um zahlen zu nennen sagen wir mal 3 sind schon um die Ecke und 7 stehen noch dahinter und sind damit nicht im Sichtfeld für deinen Termi.
    Nun hat der Termi eine Psibolter. Er trifft und verwundet mit allen Schuss. Sprich 4 Wunden für den Ork zum saven. leider schafft er nicht einen Wurf. Nun würden eigentlich 4 Orks sterben. Da du aber nur 3 der Orks sehen kannst sterben eben auch nur die 3. Die anderen 7 hinter der Ecke sind sicher.
    Nun tauschen wir den Psibolter gegen einen Flamer. Der Termi feuert und bekommt 6 Modelle unter die Schablone. Diese 6 Treffer Verwunden auch alle. Der Ork schafft einen Rüstungswurf also würden nun 5 Orks sterben. Du siehst zwar wieder nur 3 aber die Regel der Flammenschablone sagt das auch Modelle als Verlust entfernt werden müssen zu den keine Sichtline gezogen werden kann.
    Das selbe würde für einen Explosivschablone gelten.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Daraus ergibt sich aber wieder die Frage, was wenn die 3 Orks jetzt weiter entfernt sind als 3 der 7 anderen. Und was wenn ich die Schablone nun nicht direkt auf die 3 Orks auslege sondern absichtlich stärker nach links oder rechts um mehr Orks zu treffen?

  • Da würde ich mal gerne einhaken. Hoffe das ist okay, auch wenns hier eigentlich nicht um Regelfragen gehen soll.
    Was ist, wenn in obiger Situation (4 nichtverhinderte Verwundungen) sagen wir der erste Ork im Offenen steht (also Sichtlinie), dann steht einer irgendwo seitlich versetzt um die Ecke (keine Sichtlinie), alle weiteren stehen wieder in Sicht aber eben so, dass Ork Nummer 2 von der Entfernung zum Schützen näher dran steht. Wird das Modell beim Verteilen der Wunden übergangen?


    Zweite Frage, gleiche Situation, nur statt komplett außer Sicht steht Ork Nummer 2 in Deckung. Wird dann dem ersten Ork eine Verwundung zugeteilt, wenn der stirbt wird Ork 2 solange eine Wunde (gegen die er dann den Deckungswurf nehmen kann) und erst wenn auch der weg ist gehts wieder ohne Deckung bei Ork 3 weiter? Ist das so richtig?

  • Schablonen müssen laut Regelwerk so gelegt werden das man die maximale Anzahl der Modelle darunter bekommt. Also sind 3 Orks weiter weg als die 7 legst du die Schablone auf die 7. Die 3 Orks brauchst du nur damit du die Einheit überhaupt beschießen darfst. Weil ohne Sichtline kein Beschuss.


    sly: Beim Psibolter bekommen die Wunden nur die Modelle die du sehen kannst. Egal wie nah wie anderen stehen die du eben nicht sehen kannst.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg