Imperium auf dem Vormarsch. Aber wie?

  • Hi alle zusammen :)
    Ich möchte in den nächsten Wochen meine nächste Armee gründen.
    Nun geistert seit gut einem Jahr in meinem Kopf die Idee einer imperialen Streitmacht herum.
    Die Sache ist also entschieden, meine nächste Armee wird die Imperiale Armee.
    Das Problem bei der Geschichte ist folgendes...
    Ich habe bisher nur Erfahrung mit Elite-Völkern (meine Boyz sind eher ein Bemal-Projekt). :beat:
    Ich bin also auf eure Hilfe angewiesen....Wie sollte ich bei einer Masse-Armee wie den Imperialen starten?
    Gruß
    Prometheus

    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tage kommt, um ihre Leben einzufordern!

  • Erstmal natürlich Codex kaufen dann Würde ich mit einen HQ Kommando Trupp anfangen und die Imperialen Züge maximal setzen. Heißt 5 Trupps bei 2 Zügen wäre meine Idee.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Den Codex habe ich bereits, genau wie einen Standard-Trupp und einen Kommandotrupp...

    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tage kommt, um ihre Leben einzufordern!

  • Warte bis Mai da die Imperiale Armee einen neuen Codex erhält. Soll dann Astra Militarium heißen und vieles an neuen Plasticmodellen erhalten . Unter anderen die Modelle von Mordia , Tallaran und Krieg die "Zinn" waren sollen als "Plastik" Modelle wiederkommen. Das ist bei 40k Radio zu finden.



    Ob das mit der 7th Edition stimmt ist so eine Sache , bisher waren sie aber sehr verlässlich zum Thema News.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Die Gerüchte verdichten sich ja langsam, dass die IA wohl als nächste Armee einen neuen Codex erhält. Vielleicht sogar schon im März, aber spätestens in den folgenden Monate sollte es soweit sein. Daher würde ich mit dem Start auf jeden Fall noch etwas warten -- zumindest was den Kauf des Codex anbelangt.


    Aktuell kann man die IA ja auf verschiedene Art spielen:
    - Latscherarmee mit Gewaltmobs, vielen Waffenteams und ergänzt um Panzer/Artillerie
    - Mechanisierte Truppe mit vielen Chimären und Panzern
    - Elitetruppe mit vielen Veteranen, Fliegern und Artillerie

  • Ok danke euch :)
    Den Codex habe ich ja wie gesagt schon. Ungefähr seit Mai letzten Jahres :D
    Wenn wirklich neue Modelle rauskommen wäre das ja perfekt da ich wenn schon ganz gerne ein Komplettes Krieg-Regiment aushaben würde.
    Mein Hilferuf bezog sich auch mehr auf den Aufabu der Armee.
    Erfahrung im Hobby habe ich jetzt seit Kampf um Macragge. Nur eben nicht mit Masse-Armeen. Von daher weiß ich einfach nicht wie ich am besten aufbauen soll.
    Mit SM's oder bei Fantasy meine CK's und Zwerge waren da iwie einfacher zu konfigurieren :D

    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tage kommt, um ihre Leben einzufordern!

  • Krieg wirst du wohl auch Zukünftig nur über Forgeworld bekommen ich glaube nicht das die die als Plastik umsetzen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Das hier ist die erste Armeeliste die ich für die IA geschrieben habe.

    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tage kommt, um ihre Leben einzufordern!

  • Hi, empfehle dir auch erstmal zu warten. Bis dahin kann man sich ja aber schon mal was überlegen. Wenn es dir hilft, ich habe mit 3 Streitmacht Boxen, 2 Chimären und 2LRuss angefangen.
    Aus den Boxen konnte ich dann noch Veteranen basteln. Allerdings wollte ich auch Gewaltmob Züge spielen, also Masse.


    Welche vorliebe hast du denn so?

  • Interessant fände ich eine Mischung aus Massen-Infanterie-Mobs und massierter Artillerieunterstützung...

    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tage kommt, um ihre Leben einzufordern!

  • Moin moin.^^ Die Frage wäre erstmal: Du willst ein Regiment von Krieg spielen, also wohl wirklich auf Masse.


    Dann als zweite Frage: Willst du auch die alternative Krieg-Armeeliste von Forge World spielen? Da sehen die Optionen nämlich deutlich anders aus, mit stationärer Artillerie etc.


    Dann: Was sollen die Panzer machen? Der normale Leman Russ sollte am Besten nur mit Kampfgeschütz und Schwerem Bolter gespielt werden, seine Aufgabe ist Massenvernichtung und die Attacke auf feindliche Marines, dafür braucht er das Kampfgeschütz, und wenn er das abfeuert, gibts bei der restlichen Bewaffnung nur Schnellschüsse. Da lohnen LasKa und SchweBos in den Seitenkuppeln nicht wirklich.


    Schlussendlich kommt es darauf an, was du spielen willst, vorher können wir dir da nicht wirklich helfen.^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also...
    Krieg ist einfach ein Regiment, das mich vom Hintergrund gepackt hat :D
    Geplant war, dass der Großteil der Armee aus sehr mobiler Infanterie besteht (Missionsziele, den Feind überrennen, stärkere Angriffe wegstecken).
    Artillerie und Panzer für Massenvernichtung oder im Notfall Dosen zu beseitigen.
    Dafür hatte ich ein Schwadron Basilisken geplant, sowie ein Schwadron normale Lemans zur Infanteriebeseitigung und ein Schwadron Vernichter inkl. Pask zum Panzerjagen.
    Den Rest könnten dann zwei Walküren mit Gardisten füllen um schenll an bestimmte Punkte zu gelangen.
    Es MUSS natürlich nicht krieg sein (Panzer etc passen da eben nicht rein) aber es wäre von der Optik her mein Wunsch.
    Die andere Idee wäre ein Cadia-Regiment mit Catachanern als Vetaranen.
    Mordia und Tallarn sind nicht so mein Ding.
    Habe ich irgendwas vergessen zu beantworten?

    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tage kommt, um ihre Leben einzufordern!

  • An deiner Liste merkt man, dass du eher elitär spielst :D


    Du gibst den Einheiten viel zu viel Ausrüstung, die sie nicht brauchen! Du solltest dir überlegen, was der Trupp später für eine Aufgabe erledigen soll und ihn dann dementsprechend ausrüsten.
    z.B. brauchst du eigentlich keine 3 Standarten, weil die ja eine gewisse Reichweite haben und sich auf andere Trupps übertragen. Oder es bringt eigentlich nichts beim Leman Russ noch extra Bolterkuppeln mit zu nehmen, weil sobald eine Geschützwaffe abgefeuert wurde, die restlichen Waffen nur Schnellschüsse abgeben dürfen ;)
    Zusätzlich solltest du immer versuchen Mischbewaffnung zu vermeiden! (z.B. Melter und Plasma in einem Trupp, oder Raketenwerfer und Laserkanone in einem Trupp)


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen :)

  • Wie sollte mein Einheitenverhältnis denn ungefähr im Vergleich zu einer SM-Armee aussehen?
    2:1, 3:1?

    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tage kommt, um ihre Leben einzufordern!

  • Am Zahlenverhältnis kann mans nicht so fest machen. Es geht mehr um die Ausrüstung und deine Spielart. Weil "mobile Kriegsführung" und "Todeskorps von Krieg" stehen sich irgendwie feindlich gegenüber.^^


    Wichtig ist halt, dass Imptrupps nix aushalten, und dementsprechend nicht viel Ausrüstung kriegen sollte. FUnkgerät...muss nicht sein. Standarten...naja, auch nicht wichtig. Billige Schusswaffen? Bingo! Maschinenkanone und Granatwerfer sind gute Allrounder.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ihr habt gesagt, dass ich zu viel Ausrüstung in meine Truppen investiere, die sie nicht brauchen.
    Welche wäre das genau, wieso brauchen sie die nicht und was sollten die Trupps auf jeden Fall bekommen?

    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tage kommt, um ihre Leben einzufordern!

    Einmal editiert, zuletzt von Prometheus ()

  • Ich habe jetzt einiges an Ausrüstung weg gelassen und mich auf die Vorgehensweise konzentriert.
    Die Armee ist jetzt auf Infanterie-Abwehr konzentriert und hat nur die beiden Sturm-Sentynels mit Laska zur Panzer-Abwehr.
    Ich habe so viel wie möglich in Infanterietrupps investiert und sie so ausgelegt dass es auch nicht schmerzt wenn ein ganzer Trupp zu Grotfutter wird.
    Kann man das so spielen oder ist das immer noch zu sehr auf Elite ausgelegt :D
    Ich kann meine Verhaltensmuster einfach nicht ablegen :D Einmal Dose immer Dose :wall:

    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tage kommt, um ihre Leben einzufordern!

  • Hallo!


    Schön, dass du Lust auf die Imperiale Armee hast. Da hast du natürlich ein perfektes Timing erwischt, da der neue Codex in den Startlöchern steht... Aber mit dem,was du spielen willst, wirst du wohl nichts umsonst kaufen, denn reguläre Infanterie wird auch der neue Codex möglich machen,denke ich.


    Zu deiner Liste, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich erschrecke dich mal etwas:



    Das ist deine Liste minus Ausrüstung, die unnötig ist (der Artillerieoofizier braucht größere Gegnermassen,um sich zu lohnen,weil er einfach nicht trifft...). Also bei 1500p haben wir über 200p eingespart ohne ernsthaft an Schlagkraft zu verlieren. Dafür kannst du nochmal 35 Soldaten aufstellen (also noch einen Zug). Allerdings würde ich dir auch ein paar schwere Waffen gegen Fahrzeuge/monströse Kreaturen ans Herz legen. Laserkanonen und Geschütze. Die beiden Sentinels können die Aufgabe alleine nicht schaffen. Von daher wird die Punktzahl da wieder steigen. Aber die Punkte sind dann sinnvoller investiert, als jeweils 40p in eine Zugstandarte und einen Sani (was zwar gut aussieht und Stil hat, aber spieltechnisch nahezu keinen Effekt).