So, das war mein erstes Spiel.
Wir spielen auf einem relativ großen Gebiet.
Er hatte 950 Punkte und ich hatte 991 Punkte dabei.
Eigentlich wäre es bei ihm genau 1000 gewesen aber er hatte vergessen den zweiten Kultistentrupp aufzustellen.
Ich hatte aber auch vergessen den BF meiner 3 Drohnen vom Drohnenpapa zu erhöhen xD
Alles im allem schwierig zu sagen ob es anders ausgegangen wäre.
Aber ich hätte wohl vielleicht mit 10 Kultisten mehr ins Gras gebissen obwohl eine BF von 4 anstatt 2 wohl auch wesentlich mehr schaden gemacht hätte.
Btw beim schreiben fällt mir gerade auf das ich die Markierungsdrohnen im Krisistrupp nie genutzt hab.
Wir spielten ins gesamt 4:30 Stunden, davon muss man sagen das 1 Stunde wohl mit nachlesen verbracht wurde.
Armeelisten:
CSM + Dämonen
Chaos Space Marines / Chaosdämonen
---------- HQ (1 + 1) ----------
Chaosgeneral (170 Punkte)
- Mal des Khorne
- Servorüstung
- Boltpistole
- Siegel der Verderbnis
- Moloch des Khorne
- Artefakt des Chaos
--- Axt der blinden Wut
[Chaosdämonen] Herold des Khorne (135 Punkte)
- Geringere Belohnungen
- Erhabene Präsenz des Zorns
- Moloch des Khorne
---------- Standard (2 + 1) ----------
10x Chaoskultisten (50 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten
10x Chaoskultisten (50 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten
(wurde nicht aufgestellt und nicht ausgespielt.)
10x [Chaosdämonen] Zerfleischer des Khorne (100 Punkte)
---------- Sturm (1 + 2) ----------
4x Chaos Brut (120 Punkte)
10x Raptoren (215 Punkte)
- 2x Melter
- Raptorchampion
--- Boltpistole
--- Nahkampfwaffe
----- Energiewaffe
10x [Chaosdämonen] Bluthunde des Khorne (160 Punkte)
______________________________________________
950 Punkte
Tau
Sternenreich der Tau
---------- HQ (1) ----------
Commander (185 Punkte)
- Kriegsherr
- Fusionsblaster
- Synchronisiertes Plasmagewehr
- Schildgenerator
- Reinflut-Neurochip
- XV08-02 Krisis 'Iridium'
Crisis Bodyguards (91 Punkte)
- Klingenbund
- Crisis Bodyguard
--- Synchronisiertes Plasmagewehr
--- Schildgenerator
--- Markiererdrohne
---------- Elite (1) ----------
XV8 Crisis Team (289 Punkte)
- Klingenbund
- Shas'vre
--- Fusionsblaster
--- Raketenmagazin
--- Schildgenerator
--- Angriffsdrohne
--- Markiererdrohne
- Crisis Kampfanzug
--- 2x Fusionsblaster
--- Schildgenerator
--- Angriffsdrohne
--- Markiererdrohne
- Crisis Kampfanzug
--- Synchronisiertes Plasmagewehr
--- Drohnensteuerung
--- Angriffsdrohne
--- Schilddrohne
---------- Standard (3) ----------
12x Feuerkrieger-Team (142 Punkte)
- 11x Pulsgewehr
- Klingenbund
- Shas'ui
--- Pulsgewehr
--- Markiererdrohne
12x Feuerkrieger-Team (142 Punkte)
- 11x Pulsgewehr
- Klingenbund
- Shas'ui
--- Pulsgewehr
--- Markiererdrohne
12x Feuerkrieger-Team (142 Punkte)
- 11x Pulsgewehr
- Klingenbund
- Shas'ui
--- Pulsgewehr
--- Markiererdrohne
______________________________________________
991 Punkte
Spiel Anfang
Wir würfelten zu erst das Missionsziel aus und bekamen dann "Tötet die Xenos".
Dann würfelten wir aus, das es eine Nachtmission ist.
Als letztes würfelten wir dann aus, welcher Spieler zu erst aufstellen darf und er fing dann an.
Aufstellung
Also dann stellte seine ganzen Truppen auf, die er im Spiel verwendete und nützte fast immer die maximal reichweite beim aufstellen.
Das Schlachtfeld war relativ groß und er stellte dann folgende Einheiten auf:
Ein Chaos General der Khrone
An den schloss er 4 Chaosbruten an.
Danach stellte er eher weiter außen 10 Kultisten auf.
Zu seinem Herold der Khrone stellte er 10 Dämonen Hunde auf.
Dazu kamen dann noch 10 Raptoren und 10 Zerfleischer.
Danach stellte ich meine Armee auf.
Jeweils 3 Trupps Feuerkrieger mit 12 Einheiten und einer Markierungsdrohne. Also insgesamt 36 Feuerkrieger und 3 Markierungsdrohnen.
Danach kam noch ein 3er Krisis Team mit 6 Drohnen.(3 x Angriffsdrohnen, 2 Markierungsdrohnen, 1 Schildedrohne.)
Mein Commander kam noch daher mit einem Leibwächter.
(Nur um meine Aufstellung zu zeigen, da war er schon in der Bewegungsphase.)
Erste Runde
Bevor er in die Bewegungsphase eintrat, setzte er die Scoutfähigkeit seines Herold mit den Hunden ein und setzte sie weiter nach vorne.
Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase CSM + Chaos
Phase I
Nachdem seine Dämonen schon sehr nahe waren durch die Scoutbewegung kamen sie meinen Tau noch ein ganzes Stück näher.
Die Situation wurde für meine nicht gerade Nahkampf begabten Tau langsam eng.
Während dessen rückte er auch mit allen anderen weiter nach vorne.
Phase II
Er verzichtete auf den Beschuss und rannte noch um noch schneller an meine Tau heran zu kommen.
Phase III
Die würfel waren gefallen und es reichte nicht um das die Feuerkrieger in den Nahkampf zu verwickeln.
Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase Tau
Phase I
Ich rückte erst einmal mit meinen Einheiten komplett 6 Zoll nach hinten.
Auch die Krisis erwürfelt ich mit den Sprungmodulen die Reichweite, die sie zurück legen konnten.
Somit war ich zwar nicht wirklich sicher aber meine Feuerkrieger hatten einen minimal mehr Zeit gewonnen.
Phase II
Der erste Feuerregen sollte sich über meine Feinde ergießen.
Ich ließ alle meine Truppen abfeuern, nach möglichkeit auch mit Schnellfeuer um meine Feinde möglichst gut zu löchern mit Plasma.
Aber die würfel waren leider mehr schlecht als recht.
Entweder waren es zu wenige Verwundungen oder er konnte sich retten bzw. den schaden weiterleiten.
In der ersten Runde fielen durch die Armee folgende seiner Einheiten:
2 Dämonenhunde
2 Chaos-Kreaturen
1 Hund und der Herold wurden verwundet, genau wie der General von Chaos nur noch 3 Leben hatte.
Phase III
Bis auf die Sprungmoduele meiner Krisis zu aktivieren um sie weiter nach hinten zu versetzen tat ich nichts.
Zweite Runde
Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase CSM + Dämonen
Phase I
Die Hunde rückten unmittelbar vor die Feuerkrieger vor und würden keine weitere Bewegung mehr benötigen um an meine Feuerkrieger anzugreifen.
In folge dessen rückte er wieder mit all seinen Einheiten weiter nach vorne und kam auch langsam mit seinen anderen Truppen meinen fast schon zu nahe.
Ganz vorne an der Front führte der Chaos General seine Chaosbrut weiter nach vorne.
Es würde nicht mehr lange dauern bis die ersten Tau fallen würden.
Phase II
Danach rannte er erneut und verkürzte seine Reichweite auf ganz wenige Zoll um einen mächtigen Angriff zu entfesseln.
Phase III
Dann brach das Unheil über die Tau herein.
Die Hunde samt Herold sprangen sofort auf den ersten Feuerkrieger Trupp.
Der Shas'ui hatte eine Herausforderung mit dem Herold ausgefochten und sich heldenhaft für seinen Trupp geopfert.
Danach fielen aber die anderen Feuerkrieger wie die fliegen.
Der großteil der Truppe wurde zersäbelt von den Hunden und der Moralwurf von mir ging daneben.
Sie flohen und wurden eingeholt und der ganze Trupp vernichtet.
Somit waren schon 12 und eine Markierungsdrohne in der Luft zerrissen wurden.
Danach stürmte der Chaos General samt seinen beiden Chaosbruten auf mein HQ und den Leibwächter zu.
Sie versuchten tapfer und mit Eifer dagegen zu kämpfen...
... doch das Ergebnis war ein zu brei geschlagener Commander und ein toter Leibwächter.
Unterstützungsfeuer Tau
Wurden mehrere Dämonenhunde zerschossen.
Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase Tau
Phase I
Ich rückte alle meine Tau wie eine Wand zusammen um eine starke Verteidigungslinie aufzubauen.
Somit bildeten sie eine lange Reiche um ihren Feinden fruchtlos entgegen zu treten.
Dies erwies sich im späteren Verlauf der Schlacht noch als nützlich.
Phase II
Dann gab es wieder eine eine gewaltige Salve an feuer um meinem Feind das früchten zu lehren.
Der General wurde auf 2 Lebenspunkte reduziert.
Eine Chaosbrut hatte nur noch 1 Lebenspunkt.
Die Hunde wurden zum großteil ausgeschaltet und der Herold der Khorne wurde vernichtet.
Somit war nur noch ein Dämonen Hund auf dem Schlachtfeld und sein Trupp fast ausgeschaltet.
Phase III
Ich zog meine Krisis Kampfanzüge weiter zurück um sie der Tau Front anzuschließen.
Dritte Runde
Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase CSM + Dämonen
Phase I
Alle Einheiten wurden den Tau nachgedrückt und standen fast vor ihnen, es schien eine sehr knappe Entscheidung der Würfel zu werden.
Phase II
Er feuerte mit seinem Raptoren Trupp auf die Feuerkrieger und das kostete zwei ihr Leben.
Ein Verlust aber ein vertretbarer im vergleich zu den ersten beiden Runden.
Phase III
Dann wendete sich das Glück auf die Seite der Tau, Chaos bekam nicht die nötige Reichweite um Nahkampfangriff durchzuführen.
So bekamen sie eine gesegnete Schonungsrunde.
Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase Tau
Phase I
Meine Tau rückten noch enger zusammen und bildeten einen Wall aus purer Willenskraft.
Die Krisis Kampfanzüge gestellten sich nun gänzlich zu den verbliebenen Feuerkrieger und sollten bald gemeinsam das Chaos Stück für Stück vernichten.
Phase II
Da nur noch ein Hund verblieben war, konzentierte ich mein Feuer auf den General.
Er starb im Feuerregen und ihm sollten weitere Schergen des Chaos folgen.
Danach schoss ich seine Raptoren zum großteil über den haufen, genau wie die Kultisten die im Feuer farben.
In dieser Phase fielen von ihm beide Chaosbruten und sein General und das Spiel war wieder offen.
Somit hatte er auch sein zweites HQ verloren und weitere Einheiten.
Aber es lag noch ein ganzer Trupp von Zerfleischern vor mir.
Somit wendete sich das Blatt
Phase III
Die Krisis rückten wie immer etwas weiter nach hinten um von den Feuerkriegern noch besser geschützt werden zu können.
Vierte Runde
Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase CSM + Dämonen
Phase I
Seine Armee kam jetz förmlich angerannt wie eine Welle aus purem Schrecken, bereit alles zu töten was sich ihnen in den Weg stellte.
Sie standen direkt vor den Feuerkriegern.
Phase II
Die Beschuss wurde von den Kultisten durchgeführt und traf leider 2 tapfere Feuerkrieger, die in der Schlacht fielen für ihre Kameraden.
Phase III
Die würfel fielen und der Feind rückte nach vorne.
Gegenfeuer/Unterstützungsfeuer der Tau
Vernichtete reichlich Raptoren.
Dann kam der verheerende große Angriff. Die Feuerkrieger wurden förmlich auseinander gerissen.
Die würfel halfen auch nicht mehr und so viel ein ganzer Feuerkrieger Trupp und der andere wurde auf 8 reduziert.
Die restlichen Feuerkrieger waren im Nahkampf gebunden durch eine bestanden Moralwert Probe.
Des weiteren wurde der Shas'ui vom Anführer der Kultisten herausgefordert und gewann das Duell.
Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase Tau
Phase I
Nur die Krisis rückten weiter nach hinten, die Feuerkrieger waren weiterhin im Nahkampf mit den Kultisten und prügeltn mit weiter auf sie ein.
Phase II
Die Krisis Kampfanzüge gaben alles und ein weiteres mal stellte sich das Würfelglück auf die Seite der Tau.
Es wurden ganze 5 Verfleischer zerschossen.
(sry, der Uploader wollte da nicht so recht, ist beim nächsten Foto genau so. )
Phase III
Dann kamen die Nahkampf-Feuerkrieger... und mit einem Verlust prügelten sie sogar 2 Kultisten tot.
Fünfte Runde
Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase CSM + Dämonen
Phase I
Die letzte Zerfleischer und Raptor versuchten nun dem Krisis Team zu besiegen.
Aber zuvor mussten sie sich an die Drohnen heran werfen.
Die Kultisten waren weiterhin im Nahkampf verwickelt.
Phase II
Entfiel, da alle Einheiten sich im Nahkampf befanden.
Phase III
Die Prügelei zwischen Feuerkrieger und Kultisten hielt weiter an und es starben 3 weitere Feuerkrieger.
Damit hatte der Trupp nur noch 5 Einheiten. Der Gegenschlag erfolgte und ein Kultist wurde getötet.
Hingegen versuchten die restlichen Zerfleischer und der letzte Raptor sich durch die Drohnen und Krisis Kampfanzüge zu metzeln.
Aber es misslang und nur die Schilddrohne wurde vernichtet
Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase Tau
Phase I
Keine Bewegung mit den Feuerkriegern möglich.
Aber mit den Krisis Kampfanzügen rückte ich ein Stückchen nach hinten und stellte die Drohnen schützend vor sie als Blocker.
Phase II
Dann kam die bittere Rache des Krisis Teams und sie zerschossen 4 Zerfleischer.
Dadurch blieben nur noch ein Zerfleischer und ein Raptor zurück.
Phase III
Die Feuerkriegen waren weiter im Gefecht mit den Kultisten und es passierte nichts erstaunlicher weise.
Sechste Runde
Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase CSM + Chaos
Phase I
Der letzte Zerfleischer und Raptor bewegten sich direkt vor die Drohnen um sie zu zerschmettern.
Phase II
Schussphase wurde nicht genutzt, da jede Einheit in den Nahkampf ging.
Phase III
Ein Kultist fiel gegen die Tau im Nahkampf.
Die Drohnen und das Krisis Team zerschossen den Zerfleischer und der Raptor schaffte seinen Angriff nicht.
Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase Tau
Phase I
Wurde nicht genutzt.
Phase II
Die Drohnen blockten den Raptor und so ergoss sich das Plasma über den Raptor und ließ ihn mit ein paar Löchern mehr zu Boden fallen.
Phase III
Wurde nicht mehr durchgeführt wegen dem Spielende, da der Gegenspieler aufgab.
Spielende
Verluste CSM + Dämonen:
Chaos General + 4 Chaosbrut
10 Ratporen
10 Zerfleischer
Herold der Khrone + 10 Dämonen Hunde
6 Kultisten
(4 ganze Trupps zerstört, davon 2 HQs.)
Verluste Tau
12er Feuerkrieger Trupp + Markierungsdrohne
12er Feuerkrieger Trupp + Markierungsdrohne
7 Feuerkrieger
1 Schildrohne
Commander + Leibwächter
(3 ganze Trupps verloren, davon einer HQ.)
Sieg der Tau.
Ich hoffe euch hat mein erstes Spiel gefallen und das der Bericht möglichst gut geschrieben ist.
Eventuell könnte ich das ein oder andere Gegenfeuer/Unterstützungfeuer vergessen haben zu erwähnen.
Was womögliche Verluste beim Gegner erklären könnte ohne das ich es schrieb.
Das Match ging 4 Stunden und 30 Minuten, ich hab auch nicht jede Minute ein Bild gemacht oder mir alles gemerkt. ^^'