CSM + Dämonen gegen Tau

  • So, das war mein erstes Spiel.


    Wir spielen auf einem relativ großen Gebiet.
    Er hatte 950 Punkte und ich hatte 991 Punkte dabei.
    Eigentlich wäre es bei ihm genau 1000 gewesen aber er hatte vergessen den zweiten Kultistentrupp aufzustellen.
    Ich hatte aber auch vergessen den BF meiner 3 Drohnen vom Drohnenpapa zu erhöhen xD
    Alles im allem schwierig zu sagen ob es anders ausgegangen wäre.
    Aber ich hätte wohl vielleicht mit 10 Kultisten mehr ins Gras gebissen obwohl eine BF von 4 anstatt 2 wohl auch wesentlich mehr schaden gemacht hätte.


    Btw beim schreiben fällt mir gerade auf das ich die Markierungsdrohnen im Krisistrupp nie genutzt hab. :|


    Wir spielten ins gesamt 4:30 Stunden, davon muss man sagen das 1 Stunde wohl mit nachlesen verbracht wurde.


    Armeelisten:


    CSM + Dämonen



    Tau


    Spiel Anfang



    Wir würfelten zu erst das Missionsziel aus und bekamen dann "Tötet die Xenos".
    Dann würfelten wir aus, das es eine Nachtmission ist.
    Als letztes würfelten wir dann aus, welcher Spieler zu erst aufstellen darf und er fing dann an.


    Aufstellung
    Also dann stellte seine ganzen Truppen auf, die er im Spiel verwendete und nützte fast immer die maximal reichweite beim aufstellen.
    Das Schlachtfeld war relativ groß und er stellte dann folgende Einheiten auf:


    Ein Chaos General der Khrone
    An den schloss er 4 Chaosbruten an.
    Danach stellte er eher weiter außen 10 Kultisten auf.
    Zu seinem Herold der Khrone stellte er 10 Dämonen Hunde auf.
    Dazu kamen dann noch 10 Raptoren und 10 Zerfleischer.


    Danach stellte ich meine Armee auf.
    Jeweils 3 Trupps Feuerkrieger mit 12 Einheiten und einer Markierungsdrohne. Also insgesamt 36 Feuerkrieger und 3 Markierungsdrohnen.
    Danach kam noch ein 3er Krisis Team mit 6 Drohnen.(3 x Angriffsdrohnen, 2 Markierungsdrohnen, 1 Schildedrohne.)
    Mein Commander kam noch daher mit einem Leibwächter.


    (Nur um meine Aufstellung zu zeigen, da war er schon in der Bewegungsphase.)


    Erste Runde

    Bevor er in die Bewegungsphase eintrat, setzte er die Scoutfähigkeit seines Herold mit den Hunden ein und setzte sie weiter nach vorne.


    Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase CSM + Chaos


    Phase I


    Nachdem seine Dämonen schon sehr nahe waren durch die Scoutbewegung kamen sie meinen Tau noch ein ganzes Stück näher.
    Die Situation wurde für meine nicht gerade Nahkampf begabten Tau langsam eng.
    Während dessen rückte er auch mit allen anderen weiter nach vorne.


    Phase II


    Er verzichtete auf den Beschuss und rannte noch um noch schneller an meine Tau heran zu kommen.


    Phase III
    Die würfel waren gefallen und es reichte nicht um das die Feuerkrieger in den Nahkampf zu verwickeln.




    Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase Tau


    Phase I


    Ich rückte erst einmal mit meinen Einheiten komplett 6 Zoll nach hinten.
    Auch die Krisis erwürfelt ich mit den Sprungmodulen die Reichweite, die sie zurück legen konnten.
    Somit war ich zwar nicht wirklich sicher aber meine Feuerkrieger hatten einen minimal mehr Zeit gewonnen.


    Phase II
    Der erste Feuerregen sollte sich über meine Feinde ergießen.
    Ich ließ alle meine Truppen abfeuern, nach möglichkeit auch mit Schnellfeuer um meine Feinde möglichst gut zu löchern mit Plasma.
    Aber die würfel waren leider mehr schlecht als recht.
    Entweder waren es zu wenige Verwundungen oder er konnte sich retten bzw. den schaden weiterleiten.
    In der ersten Runde fielen durch die Armee folgende seiner Einheiten:
    2 Dämonenhunde
    2 Chaos-Kreaturen


    1 Hund und der Herold wurden verwundet, genau wie der General von Chaos nur noch 3 Leben hatte.


    Phase III


    Bis auf die Sprungmoduele meiner Krisis zu aktivieren um sie weiter nach hinten zu versetzen tat ich nichts.


    Zweite Runde


    Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase CSM + Dämonen


    Phase I
    Die Hunde rückten unmittelbar vor die Feuerkrieger vor und würden keine weitere Bewegung mehr benötigen um an meine Feuerkrieger anzugreifen.
    In folge dessen rückte er wieder mit all seinen Einheiten weiter nach vorne und kam auch langsam mit seinen anderen Truppen meinen fast schon zu nahe.
    Ganz vorne an der Front führte der Chaos General seine Chaosbrut weiter nach vorne.
    Es würde nicht mehr lange dauern bis die ersten Tau fallen würden.





    Phase II


    Danach rannte er erneut und verkürzte seine Reichweite auf ganz wenige Zoll um einen mächtigen Angriff zu entfesseln.


    Phase III


    Dann brach das Unheil über die Tau herein.
    Die Hunde samt Herold sprangen sofort auf den ersten Feuerkrieger Trupp.
    Der Shas'ui hatte eine Herausforderung mit dem Herold ausgefochten und sich heldenhaft für seinen Trupp geopfert.
    Danach fielen aber die anderen Feuerkrieger wie die fliegen.
    Der großteil der Truppe wurde zersäbelt von den Hunden und der Moralwurf von mir ging daneben.
    Sie flohen und wurden eingeholt und der ganze Trupp vernichtet.
    Somit waren schon 12 und eine Markierungsdrohne in der Luft zerrissen wurden.




    Danach stürmte der Chaos General samt seinen beiden Chaosbruten auf mein HQ und den Leibwächter zu.
    Sie versuchten tapfer und mit Eifer dagegen zu kämpfen...



    ... doch das Ergebnis war ein zu brei geschlagener Commander und ein toter Leibwächter.


    Unterstützungsfeuer Tau
    Wurden mehrere Dämonenhunde zerschossen.


    Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase Tau


    Phase I


    Ich rückte alle meine Tau wie eine Wand zusammen um eine starke Verteidigungslinie aufzubauen.
    Somit bildeten sie eine lange Reiche um ihren Feinden fruchtlos entgegen zu treten.
    Dies erwies sich im späteren Verlauf der Schlacht noch als nützlich.


    Phase II


    Dann gab es wieder eine eine gewaltige Salve an feuer um meinem Feind das früchten zu lehren.
    Der General wurde auf 2 Lebenspunkte reduziert.
    Eine Chaosbrut hatte nur noch 1 Lebenspunkt.
    Die Hunde wurden zum großteil ausgeschaltet und der Herold der Khorne wurde vernichtet.
    Somit war nur noch ein Dämonen Hund auf dem Schlachtfeld und sein Trupp fast ausgeschaltet.


    Phase III


    Ich zog meine Krisis Kampfanzüge weiter zurück um sie der Tau Front anzuschließen.


    Dritte Runde

    Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase CSM + Dämonen


    Phase I


    Alle Einheiten wurden den Tau nachgedrückt und standen fast vor ihnen, es schien eine sehr knappe Entscheidung der Würfel zu werden.


    Phase II


    Er feuerte mit seinem Raptoren Trupp auf die Feuerkrieger und das kostete zwei ihr Leben.
    Ein Verlust aber ein vertretbarer im vergleich zu den ersten beiden Runden.


    Phase III


    Dann wendete sich das Glück auf die Seite der Tau, Chaos bekam nicht die nötige Reichweite um Nahkampfangriff durchzuführen.
    So bekamen sie eine gesegnete Schonungsrunde.


    Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase Tau


    Phase I


    Meine Tau rückten noch enger zusammen und bildeten einen Wall aus purer Willenskraft.
    Die Krisis Kampfanzüge gestellten sich nun gänzlich zu den verbliebenen Feuerkrieger und sollten bald gemeinsam das Chaos Stück für Stück vernichten.




    Phase II


    Da nur noch ein Hund verblieben war, konzentierte ich mein Feuer auf den General.
    Er starb im Feuerregen und ihm sollten weitere Schergen des Chaos folgen.
    Danach schoss ich seine Raptoren zum großteil über den haufen, genau wie die Kultisten die im Feuer farben.
    In dieser Phase fielen von ihm beide Chaosbruten und sein General und das Spiel war wieder offen.
    Somit hatte er auch sein zweites HQ verloren und weitere Einheiten.
    Aber es lag noch ein ganzer Trupp von Zerfleischern vor mir.


    Somit wendete sich das Blatt


    Phase III
    Die Krisis rückten wie immer etwas weiter nach hinten um von den Feuerkriegern noch besser geschützt werden zu können.



    Vierte Runde


    Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase CSM + Dämonen


    Phase I


    Seine Armee kam jetz förmlich angerannt wie eine Welle aus purem Schrecken, bereit alles zu töten was sich ihnen in den Weg stellte.
    Sie standen direkt vor den Feuerkriegern.



    Phase II


    Die Beschuss wurde von den Kultisten durchgeführt und traf leider 2 tapfere Feuerkrieger, die in der Schlacht fielen für ihre Kameraden.


    Phase III


    Die würfel fielen und der Feind rückte nach vorne.


    Gegenfeuer/Unterstützungsfeuer der Tau
    Vernichtete reichlich Raptoren.




    Dann kam der verheerende große Angriff. Die Feuerkrieger wurden förmlich auseinander gerissen.
    Die würfel halfen auch nicht mehr und so viel ein ganzer Feuerkrieger Trupp und der andere wurde auf 8 reduziert.
    Die restlichen Feuerkrieger waren im Nahkampf gebunden durch eine bestanden Moralwert Probe.
    Des weiteren wurde der Shas'ui vom Anführer der Kultisten herausgefordert und gewann das Duell.




    Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase Tau


    Phase I


    Nur die Krisis rückten weiter nach hinten, die Feuerkrieger waren weiterhin im Nahkampf mit den Kultisten und prügeltn mit weiter auf sie ein.


    Phase II


    Die Krisis Kampfanzüge gaben alles und ein weiteres mal stellte sich das Würfelglück auf die Seite der Tau.
    Es wurden ganze 5 Verfleischer zerschossen.


    (sry, der Uploader wollte da nicht so recht, ist beim nächsten Foto genau so. :pinch: )


    Phase III


    Dann kamen die Nahkampf-Feuerkrieger... und mit einem Verlust prügelten sie sogar 2 Kultisten tot.



    Fünfte Runde


    Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase CSM + Dämonen


    Phase I


    Die letzte Zerfleischer und Raptor versuchten nun dem Krisis Team zu besiegen.
    Aber zuvor mussten sie sich an die Drohnen heran werfen.
    Die Kultisten waren weiterhin im Nahkampf verwickelt.


    Phase II


    Entfiel, da alle Einheiten sich im Nahkampf befanden.


    Phase III


    Die Prügelei zwischen Feuerkrieger und Kultisten hielt weiter an und es starben 3 weitere Feuerkrieger.
    Damit hatte der Trupp nur noch 5 Einheiten. Der Gegenschlag erfolgte und ein Kultist wurde getötet.
    Hingegen versuchten die restlichen Zerfleischer und der letzte Raptor sich durch die Drohnen und Krisis Kampfanzüge zu metzeln.
    Aber es misslang und nur die Schilddrohne wurde vernichtet


    Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase Tau


    Phase I


    Keine Bewegung mit den Feuerkriegern möglich.
    Aber mit den Krisis Kampfanzügen rückte ich ein Stückchen nach hinten und stellte die Drohnen schützend vor sie als Blocker.


    Phase II


    Dann kam die bittere Rache des Krisis Teams und sie zerschossen 4 Zerfleischer.
    Dadurch blieben nur noch ein Zerfleischer und ein Raptor zurück.


    Phase III
    Die Feuerkriegen waren weiter im Gefecht mit den Kultisten und es passierte nichts erstaunlicher weise.


    Sechste Runde


    Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase CSM + Chaos


    Phase I
    Der letzte Zerfleischer und Raptor bewegten sich direkt vor die Drohnen um sie zu zerschmettern.


    Phase II


    Schussphase wurde nicht genutzt, da jede Einheit in den Nahkampf ging.


    Phase III


    Ein Kultist fiel gegen die Tau im Nahkampf.
    Die Drohnen und das Krisis Team zerschossen den Zerfleischer und der Raptor schaffte seinen Angriff nicht.



    Bewegungsphase/Schussphase/Nahkampfphase Tau


    Phase I
    Wurde nicht genutzt.


    Phase II


    Die Drohnen blockten den Raptor und so ergoss sich das Plasma über den Raptor und ließ ihn mit ein paar Löchern mehr zu Boden fallen.


    Phase III


    Wurde nicht mehr durchgeführt wegen dem Spielende, da der Gegenspieler aufgab.



    Spielende


    Verluste CSM + Dämonen:
    Chaos General + 4 Chaosbrut
    10 Ratporen
    10 Zerfleischer
    Herold der Khrone + 10 Dämonen Hunde
    6 Kultisten
    (4 ganze Trupps zerstört, davon 2 HQs.)


    Verluste Tau
    12er Feuerkrieger Trupp + Markierungsdrohne
    12er Feuerkrieger Trupp + Markierungsdrohne
    7 Feuerkrieger
    1 Schildrohne
    Commander + Leibwächter
    (3 ganze Trupps verloren, davon einer HQ.)



    Sieg der Tau.


    Ich hoffe euch hat mein erstes Spiel gefallen und das der Bericht möglichst gut geschrieben ist.
    Eventuell könnte ich das ein oder andere Gegenfeuer/Unterstützungfeuer vergessen haben zu erwähnen.
    Was womögliche Verluste beim Gegner erklären könnte ohne das ich es schrieb.
    Das Match ging 4 Stunden und 30 Minuten, ich hab auch nicht jede Minute ein Bild gemacht oder mir alles gemerkt. ^^'

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    3 Mal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Freut mich das du einen Sieg einfahren konntest :thumbsup:
    Der Bericht hat mir gefallen und mit Bilder noch umso besser :up:
    Mit was ich mich nicht anfreunden kann ist deine Armeeliste, aber dazu später mehr wenn ich am PC bin.

  • Ein wirklich sehr schöner Spielbericht.
    Und was hast du nach dem Spiel jetzt für ein Fazit bei deiner Armee?

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • iGRooVy


    Ich hab leider nicht mehr Einheitentypen:
    Also nur Krisis, Feuerkrieger und Drohnen, falls du die "eintönigkeit" meiner Liste meinst.
    Die Bewaffnung der Krisis ist nur zum Teil von mir festgelegt wurden, da 2 Stück von mir gebraucht gekauft wurden.


    Bloodangel3


    Mein Fazit ist, das die Tau tatsächlich das Blatt mit guten würfen nochmal komplett umdrehen können.
    Anfangs schien es eht komplett in die Hose zu gehen.
    Innerhalb von Runde 1 und 2 waren schon ein ganzer Trupp Feuerkrieger und mein HQ + Leibwächter weg.
    Das war schon sehr bitter und da verließ mich auch nach ca. 1 - 2 Spielstunden auch etwas die motivation.
    Aber dann stellte ich meine Tau zusammen und mit Hilfe von Unterstützungsfeuer/Gegenfeuer + Schnellfeuer konnte ich noch ganz gut zurückschlagen.
    Nur merkte ich das Markierungsdrohnen nicht gerade toll markieren können. XD
    Ich glaub im ganzen Spiel ist mir da nur ein Wurf gelungen.


    Des weiteren hätte ich meine Tau nicht so weit auseinander stellen dürfen sondern mehr zusammen wie später im Spiel wo sich an der Ecke gesammelt hatten.
    Dadurch hätte ich das Unterstützungsfeuer besser nützen können.
    Des weiteren sollte ich wohl noch ein paar Einheiten ergänzen die das markieren übernehmen bzw. auch die Vielfalt der Einheiten erhöhen.


    Feuerkrieger sind im Nahkampf total mies gegen gute Nahkämpfer aber wenn es ausgeglichen ist, sterben sie wenigsten nicht sofort und können sogar zurück hauen.
    Also es hatte mich überrascht das mein Shas'ui die Herausforderung gegen den Kultistenanführer gewonnen hatte.
    Das lag wohl eher an der Tatsache das Kultisten scheinbar gar nichts können außer Kanonenfutter zu sein. xD

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Mehr Einheitentypen kommen mit der Zeit.
    Das hört sich doch schonmal sehr gut an was du dir da überlegt hast.
    Ich denke auch das wenn du dich als Block positioniert hättest wären seine Nahkampfeinheiten nicht so einfach an dich rangekommen.
    Aber die aufrüstung von BF2 auf BF4 macht schon einiges aus kann ich dir sagen.
    Ich denke du wirst mit den Tau noch einigen Gegnern das fürchten lehren.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Das würde die Angriffsdrohnen auch sehr viel effektiver machen.
    Ich hab aber erst irgendwann in der vierten oder fünften Runde an die Drohnensteuerung gedacht. :(
    Außerdem hätte ich die Markierungsdrohne des Krisisteams auch mal nutzen sollen. xD
    Mit einem BF von 4 wäre das wohl auch besser gewesen.


    Ich werd wohl schauen wie ich diese Liste eventuell um Verbündete ergänzen kann.
    Da hab ich sogar was m Auge. xDD
    Auch wenn es nicht jetzt der absolute Nahkämpferverein ist aber ich denke die werden da schon aushelfen können.


    Deswegen werd ich sie das nächste mal wie eine Wand aufstellen, die gleich ihren Feuerregen auf die Feinde ergießt.
    Eventuell den Commander auch nicht so nah an der Front aufstellen.
    Btw meinen Reinflut-Chip hätte ich auch mal nutzen sollen. XD

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Wenn sich die Gelegenheit für ein Spiel ergibt sicherlich gerne!

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Niederlage für ihn? xD
    Das war sehr knapp XD


    Also am Ende hab ich ehrlich gesagt da wirklich kaum mehr gewusst hab ich gewinne oder nicht.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan