Die Waffenschmiede - Waffen und Ausrüstung für den Cosplay Bereich

  • Moin,
    Da es wohl so aussieht , als müsste ich demnächst mit einem Schweren Bolter anfangen, habe ich eben schonmal mit der Schablone angefangen...

    Länge: 105cm




    Ich glaube ich muss bald umziehen :zwinker:


    Jetzt am Wochenende geht vermutlich die Bastelei los, dann natürlich wieder mit dokumentation :D


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Sehr interessantes Thema wie ich finde und ich lese hier seit Beginn eher still mit. :up:;)


    Eine kleine Anmerkung zum schweren Bolter habe ich und zwar eine optische! Wenn ich mir den Griff mit Abzug anschaue und dann den Haltegriff oben drauf, habe ich das Gefühl das die Proportionen unstimmig sind. Ich würde hier vielleicht von der Miniaturenversion etwas abweichen und den oberen Haltegriff ein wenig kleiner und somit glaubwürdiger gestalten.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Sieht doch schon sehr gut aus. Schön klotzig wie es beim Imperium nunmal Brauch ist.
    Insgesamt sind die Waffen der Marines eh dazu konzipiert, den Gegner damit zu brei prügeln zu können, wenn die Munition alle ist.

  • Moin,


    @Plastiker: Mir ist der Griff auch noch ein Dorn im auge , ich schaue mal , was ich machen kann :zwinker:


    Toshiro: Vieleicht baue ich noch eine abnehmbare Klinge vorne dran , dann lohnt sich das noch mehr :beat:


    Mit der bemalung vom Kettenschwert geht es weiter, sobald meine Farben da sind


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Update Projekt 3:


    Ich hab mal das Grundgerüst ausgeschnitten und den Griff überarbeitet:



    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Toshiro, das klobige des schweren Bolters an sich finde ich stimmig, nur der Griff obendrauf passt nicht in die Gesamtoptik. Konnte aber schon bei vielen Minis feststellen das Proportionen nicht immer stimmig sind. Zum Beispiel bei den Boss-Orkz da sind bei Zweihandwaffen teilweise die Hände sehr stark unterschiedlich groß, das man meint das sind unterschiedliche Modelle.



    Klopa muss sagen das kleine Re-Design passt wesentlich besser ins Gesamtbild! Bin gespannt wie das fertig ausschauen wird.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Nachtschatten:
    Die Proportionen sehen... eigen aus :zwinker:
    Vieleicht sollte ich die ewige Rechnerei und Zeichnerei sein lassen und bau einfach mal drauf los.


    Das Kettenschwert von dem Bild sieht wiederum wie ein Ork Kettenschwert aus :thumbsup:

    Quelle: http://www.bitzbox.co.uk


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2


    Edit:
    Mir fällt gerade auf , dass ich demnächst mal wieder ein paar Bilder für die Waffenschmiede posten und vieleicht sogar am heavy Bolter weiterbasteln sollte. :D

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

    3 Mal editiert, zuletzt von KLOPA2 ()

  • Aber ihr müsst zugeben, die kleine Repentia sieht wirklich süss aus! :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sehe das ja jetzt erst, was du hier machst 8|
    Bin echt fasziniert, was du da für einen Aufwand betreibst mit den Skizzen, den Berechnungen (?) und allem.
    Da bekommt man echt Lust, direkt selber was zu basteln aus Styrodur, Wo liegt das Material denn preislich so oder kriegt man das nachgeschmissen in Baumärkten, bis man Stop sagt? Was nimmst du als Vorlage für die Waffen? ?(
    Sorry wenn ich da grade etwas neugierig wirke, aber finde deine Arbeit einfach nur toll :) irgendwann in ferner Zukunft wollte ich nämlich auch mal anfangen mit einem Inquisitionscosplay.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Moin,


    Kelpie:
    Keine Scheu bei Fragen, immer her damit, dafür ist der Cosplay Bereich ja unteranderem da :glas:


    Ich benutze momentan 3 verschiedenen Styrodur Typen.

    Eine Grundplatte (40mm): 7-8€
    Grundgerüst/Kern der Waffe
    Eine Dämmplattenbox (ca 10 Platten a 0.5cm): 15€ 3D Wirkung
    Eine Dämmplattenbox (ca 20 Platten a 0.25cm) 15€ kleinere Details (Beispielsweise Schrauben)


    Die bekommt man alle im Baumarkt seines Vertrauens :zwinker:


    Je nachdem , wie viele Anläufe man benötigt bekommt man aus einer Grundplatte ca 3 Bolter (oder 1/2 schweren Bolter :D )
    Die anderen beiden Boxen reichen erstmal eine Zeit lang...


    Die Skizzen mache ich inzwischen unterschiedlich. Den Bolter ganz am Anfang habe ich mithilfe von einem Bit und einem genauen Lineal umgerechnet (viele Details sind geschätzt , sonst würde das ewig dauern.) da mache ich jetzt nur noch selten.
    Beim schwerem Bolter und der Avenger (aus Mass Effect) habe ich Screenshots aus Spielen bzw Fotos ein wenig mit Gimp bearbeitet und dann von dort aus abgemessen und umgerechnet.


    M8 Avenger:


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Ich drufte deine Arbeit ja schon auf der RPC bewundern. Der SchweBo sieht schon in der Rohfassung sehr geil aus. Bin schon auf das finale Stück gespannt. Bastelst du dir noch einen Rucksack mit Patronengurt für das Ding :D


    Wenn ich mich jetzt so an die mediale Aufregung über den Assassin's Creed Cosplayer vor ein paar Woche erinnere, sehe ich schon die Schlagzeile zu KLOPA2 vor mir: "Verrükter Killerspiel-Waffenbastler versetzt Gemeinde in Angst und Schrecken" ^^

  • Ah ok, vielen Dank für die Info :up:
    Wie leicht oder schwer ist denn Styrodur zu bearbeiten, bzw. was für eine Konsistenz hat das ganze? Styroporähnlich oder schon so, dass es auch mal etwas aushält und nicht gleich auseinander bröselt? (sry für die dummen Fragen :beat: ).
    Ich werde dann mal das nächste Mal im Baumarkt die Augen offen halten nach den Platten und schaue mir mal rundrum die Preise an. Weichen die viel voneinander ab je nach Baumarkt oder kommt das ungefähr auf das Selbe raus?


    Hm okeeee, dann werde ich wohl ein paar Platten verheizen müssen, bis ich da wirklich drin bin in der Bearbeitung ^^ weil mit Berechnung und Maßen und ähnlichem hab ich es nun jetzt nicht wirklich. Ich würde mich dann wohl auch auf Bilder, Screenshots und anderes verlassen um vergleichsweise zu arbeiten, quasi zu kopieren was ich da sehe.


    Was für ein Werkzeug verwendest du? Bastlermesser, Feile etc.? Oder irgendwas Spezielles, was man nicht unbedingt im Haushalt hat :sad: ?


    (Das Schlimmste für mich wird eh das Nähen eines Kostüms sein, weil ich bei Handarbeit echt einiges verpennt habe und davon 0 Ahnung habe. Aber mal schauen ^^)

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Styrodur ist ein bißchen schwerer als Styropor, und es ist fester. Styropor ist ja im Prinzip eine Fläche, die aus lauter aneinanderklebenden Kügelchen besteht, die halt auch leicht wieder zu Kügelchen auseinanderbrechen. Styrodur dagegen ist wie eine Art fest gewordener feiner Schaum. Der läßt sich mit dem Teppichmesser sehr gut schneiden, schleifen ist da schon schwieriger, d.h. alles, was nachher rund aussehen soll, ist eine Herausforderung. Für komplizierte Schnitte gibt es Styrodurschneider, das sind im Prinzip Thermosägen, so ähnlich wie eine LAubsäge, bei der man den Sägedraht erhitzt. Das ist aber i.d.R. nicht nötig, vor allem bei den dünnen Styrodurscheiben, die lassen sich ähnlich gut bearbeiten wie Karton, nur daß sie leichter brechen.


    Alles in allem ein Werkstoff, mit dem man gut arbeiten kann, sehr einsteigerfreundlich. Einfach mal ne Platte kaufen und ausprobieren. Richte Dich aber bei den Preisen ungefähr nach KLOPA2s Angaben - es gibt auch teurere Styrodurplatten für spezielle Anwendungen, wo man schnell viel mehr Geld pro Quadratmeter läßt ;-)


    Verkleben läßt sich das Zeug mit einem speziellen Styrodurkleber, aber genauso gut auch mit viel billigerem Holzleim Allerdings mußt Du alles davon fernhalten, was Lösungsmittel enthält (Kleber und Farben), die fressen das Zeug auf.

  • Ah vielen Dank für die Infos Nachtschatten :) klingt echt richtig interessant und auch umsetzbar für mich (und das obwohl ich zwei linke Hände und nur Daumen habe). Ich werde mir mal bei Gelegenheit (wie gesagt) im Umkreis die Preise ansehen und mir mal zum Probieren was holen. Das mit dem heißen Draht würde ich mir jedoch noch nicht so zutrauen, aber wenn es nicht unbedingt nötig ist, kann ich das ja auch erstmal außer Acht lassen.


    Styrodurkleber findet sich dann sicher auch im Baumarkt oder? ^^ Wahlweise hat mein Väterchen sicher auch noch in den Untiefen seiner Werkstatt irgendwo Holzleim. Da unten gibts eigentlich alles :D

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Styrodurkleber gibts im Baumarkt, ja. Aber probiere wirklich erstmal Holzleim, das ist völlig ausreichend und vor allem billiger. Den braucht man ansonsten eh dauernd für Basegestaltung :D

  • Kelpie:


    Styrodurkleber sollte es dort auch geben, persönlich bevorzuge ich die Tuben Variante und nicht die zum Pinseln aber da hat jeder einen eigenen Geschmack :zwinker:


    Meine Werkzeuge:


    Ich hätte zwar auch noch einen Heißdrahtschneider wie Nachtschatten ihn bereits angesprochen hat , jedoch finde ich diesen für den Bau von Cosplay Waffen eher unpracktisch , deswegen benutze ich ein ganz normales Teppichmesser :D



    Zum bemalen lassen sich Acryl und Abtönfarben super benutzen, jedoch werden die in bestimmten Farbtönen (Metall/Silber) auch relativ teuer...


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Zum SchweBo ist mir noch was eingefallen, da das Gehäuse ja recht groß ist könntest du ja nen kleinen Player einbauen, der Soundgeräusche macht.^^ Wobei ich nicht weiß wie sich das umsetzen lässt.

  • Moin,


    Toshiro: Die Idee ist garnicht schlecht, den Sound könnte man aus dem Space Marine Spiel exportieren ;)
    Allerdings habe ich keine Idee , wo ma so etwas herbekommt. Desweiteren müsste ich die Griff Konstruktion nochmal komplett überarbeiten.


    Ich werde mich jetzt in nächster Zeit wieder mehr mit dem Schweren Bolter beschäftigen. :zwinker:


    Und irgendwann (vermutlich brauche ich dafür noch monate) muss ich mal mit Cronyk schwätzen , ob der schwere Bolter denn mit der Rüstung kompatibel sein soll (Rucksack / Munitionskette).


    Zur Munitionskette hatte Nachtschatten vor einiger Zeit schon eine geniale Idee, mal sehen ob die sich umsetzten lässt :D


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png