Tipps & Tricks

  • Hi Leute,


    aus gegebenem Anlass gebe ich mal zum Besten was ich so kenne und dem Ein oder Anderen helfen könnte:


    Für Panzerungen / Rüstungen etc:


    1. Sucht mal nach 'Duct Tape Manequin'
    Ihr braucht meist eine Art 'Vorlage' einen Abdruck des Körpers der Person welche den Panzer oder die 'Körpererweiterung' wie Muskeln /Buckel etc später tragen soll. Der optimale Weg ist ein Full Body Cast, der ist aber aufwändig und teurer, das Duct Tape Manequin ist billig und für die meisten Dinge ausreichend.


    2. Panzerungen sollten aus einem Material gemacht werden, welches leicht ist und sich selber stabilisiert. Meist wird eine leichter Unterbau gefertigt (Stichworte Pepakura und oder Isomatte/Moosgummi) der dann versiegelt und beschichtet wird. Hierfür wird irgendeine Form von Epoxid Kunststoff benutzt, je nach Objekt und benötigter Stabilität wird flüssiges Epoxy zum Einstreichen oder Ausschwenken benutzt, oder Spachtelmasse auf Kuststoff-Basis aus dem Automobil Bereich außen aufgetragen und dann geschliffen. Wenn es richtig stabil werden muss: Glassfasermatten mit Harz.


    3. Organische Panzerungen, Muskeln etc können häufig auch aus einem felxiblen Material gemacht werden, dort findet meist Schaumgummi Anwendung welches mit Stoff überzogen und dann mit Latex bestrichen wird um eine Hautartige Oberfläche zu erhalten. wenn es eher Chitin oder Knochen sein soll ist es der gleiche Prozess wie bei 2.


    4. Metallpanzerungen sind schwer zu 'fälschen', um Größe, Stärke und Haptik und Look zu erreichen muss man ganz schön frickeln, daher sind diese oft 'echt', sprich es lohnt sich zu überlegen ob man nicht tatsächlich aus Metall arbeitet. Alu & Co sind super, haben aber zB den Nachteil, dass sie keine klassische Patina bekommen, Stahl-/Eisen-blech ist super, wiegt aber auch.



    Google Vorschläge:
    Pepakura,
    Prop Building,


    Allgemein, Informiert euch über Materialien und wie andere sowas angehen, macht Pläne, genaue Konzepte, einfach loslegen ist hier meist keine gute Idee!

  • http://www.google.de/imgres?im…ItePLgaGHxgIVQbssCh0nWgB_



    Hier für alle die sich ne fette Faust bauen wollen bei der die Finger beweglich sind.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Eventuell hilfreich: Bin bei einem Airsoftvideo über ein Gebläse gestolpert, dass kühle Luft auf die Linsen der Schutzbrille bläst und so für Luftzirkulation im Helm und vor allem keine beschlagenen Linsen sorgt. Dachte, das ist vielleicht hilfreich für den einen oder anderen.


    https://www.evike.com/products/86368/

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke für den Link bzw. Hinweis. Habe ich mir mal angeschaut. Für mich ist das eher nichts. Ich habe weniger das Problem das Linsen beschlagen, sondern das ich durch das Ausatmen nicht die verbrauchte Luft aus dem Helm "geblasen" bekomme und somit die Luft im Helm immer schlechter wird. Das kann man mit dem Gerät leider nicht ändern bzw. wäre auch hier eine Zuluftöffnung notwendig, durch die die Frischluft angesaugt werden könnte. Wobei ich vermute das das Gerät nicht genug Luftmenge fördert um als Atemluft zu reichen.


    Aber für Helme mit "geschlossen" oder halb geschlossen Linsen sicher nicht schlecht das Teil.