KFKA - Codex CSM 2012 - 7. Edition

  • Für Einzeiler Fragen zum aktuellen Codex Chaos Space Marines (2012) und der 7ten Edition Warhammer 40 000,
    könnt ihr diese hier stellen und euch wird schnell und bündig darauf geantwortet.


    Für Fragen zum Codex Chaos Space Marines (2012) in der 6ten Edition könnt ihr die Fragen hier stellen: KFKA Codex CSM 2012 - 6. Edition

  • Wie verhält sich das jetzt mit den Primärkräften der eigenen Diziplinen?
    Man muss ja mindestens eine des eigenen Gottes, darf aber nicht mehr als die hälfte des eigenen Gottes erwürfeln.
    Sehe ich das richtig das wir mit einem Mal des Chaos garnicht mehr an die Primärkrafte kommen?

  • Moins,


    Doch kommen wir Schau auf seite 23.... die kleine Box ...Psionischer Fokus des Chaos

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

  • Hallo Zusammen,


    welche Auswirkung hat der Zauberhomukulus in der 7. Ed.? Ich habe gestern mein erstes Spiel mit Hexer und der neuen PSI Phase gemacht und mir war nicht klar, wann ein PSI Test gescheitert ist und wann ich was neu würfeln darf.


    Gruß,
    Andreas

  • gescheitert ist dein PSI Test, wenn du nicht mit deinen Würfeln aus deinem Pool nicht genug 4+ geworfen hast. Wenn du eine 3 brauchst und nimmst 5 Würfel und hast zum Beispiel 1, 2, 3, 4, 6 geworfen ist der PSI Test nicht bestanden.

  • gescheitert ist dein PSI Test, wenn du nicht mit deinen Würfeln aus deinem Pool nicht genug 4+ geworfen hast. Wenn du eine 3 brauchst und nimmst 5 Würfel und hast zum Beispiel 1, 2, 3, 4, 6 geworfen ist der PSI Test nicht bestanden.


    Und dann würfle ich alle Würfel neu? Und warum nicht nur die nicht erfolgreichen? Und warum würfle ich nicht generell die nicht erfolgreichen Würfel neu, unabhängig davon, wieviele Erfolge ich brauche?
    Ich teile deine Ansicht, aber ich hab noch nicht klar, wie ich die anderen Möglichkeiten ausschließen kann.

  • Das steht auf Seite 11 im Regelbuch. Du würfelst bei Wiederholungswürfen alle Würfel neu, solange die Regel, die dir die Wiederholung erlaubt, nicht explizit etwas gegenteiliges sagt.


    mfg

  • Ahoi folgende Frage die eigtl mehr in den allgemeinen Bereich passt aber sich in meinem Fall auf das Chaos bezieht:
    Kann man ein Hauptkontingent der CSM beliebig viel mit alliierten Kontingenten CSM und Chaosdämonen aufstocken sofern für alle Kontingente die Pflichtauswahlen erfüllt sind?


    Bsp.:
    HK CSM + AK CSM + AK Dämonen + AK Dämonen

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Nein. Das Alliertenkontingent darf nicht das gleiche wie das Hauptkontingent sein.


    Was erlaubt wäre ist ein HK CSM + Beliebig viele NK Chaosdämonen. Oder halt direkt wahlweise HK + HK + HK etc.pp soviel man will, solange man die Standards bezahlt.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wenn ich mich nicht ganz irre, darf man auch nur ein Alliiertenkontigent haben. Aber das bitte nochmal überprüfen, hab die Regeln nicht vorliegen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Da gibt es keine Beschränkung - man kann seine Armee aus beliebig vielen kombinierten Kontingenten (davon mind. 1 für das Hauptkontingent) und Alliiertenkontingenten zusammenstellen. Und ja, das (oder auch die) Alliiertenkontingente dürfen nicht von derselben Fraktion wie das Hauptkontingent sein - aber mehrmals ein Alliiertenkontingent von jeweils derselben Fraktion (Z.B Dämonen) geht ohne Probleme.
    Edit:
    Wenn du noch ein CSM-Kontingent dazu haben möchtest, muss es ein kombiniertes Kontingent sein.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Im Codex Supplement "Crimson Slaughter" steht, dass ein Koningent der Crimson Slaughter ein Kontingent aus dem Codex CSM als Waffenbrüder Alliierte erhalten darf. Dementsprechend würde ich jetzt schlussfolgern, dass das eine legale Methode wäre, ein HK CSM zu bekommen und ein AK aus CSM, richtig? Oder hat sich da was mit dem Editionswechsel geändert?

  • Da das Hauptkontingent dann ja Crimson Slaughter wäre, wäre es eben nicht ein CSM-Kontingent. Das ist der Knackpunkt. Supplements sind quasi eigenständige Minicodizes, und die aus ihnen gewählten Kontingente sind nicht mit denen aus dem "Muttercodex" gleichzusetzen. Deswegen kann man auch ein Farsight-Kontingent mit Tau und ein Iyanden-Kontingent mit Eldar verbünden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @Hjalfnar


    Farsight und Tau kann man nicht alliieren da selbe Fraktion, gleiches gilt für Eldar und Iyanden. RB. S.118 Zur Erklärung: Im Titel der Supplements wird immer eine Fraktion genannt. Dieser Fraktion gehören die Einheiten des Supplements an. Im Falle von Farsight ist die Fraktion Tau, bei Iyanden ist die Fraktion Eldar und bei Crimson Slaughter ist die Fraktion CSM.
    Auch nachzulesen auf S.126 RB grauer Kasten unten rechts.


    Gruß Titan

  • @Hjalfnar


    Farsight und Tau kann man nicht alliieren da selbe Fraktion, gleiches gilt für Eldar und Iyanden. RB. S.118


    Gruß Titan

    Supplements sagen etwas anderes, ebenso die ganzen Farsight/Tau-Listen, die es derzeit auf den Turnieren gibt. Und du weißt ja: Codex (aka Supplement) schlägt Regelbuch. Korrektur: Sehe, was du meinst, hatte mich verblättert. Wie gesagt, die Supps überschreiben das.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Die Fraktion aus der das Verbündetenkontingent stammt darf aber nicht mit der Fraktion des Hauptkontingents identisch sein. S.122


    Also müssen Supplements, wenn sie aus der Fraktion des Hauptkontingents stammen, ein Kombiniertes Kontingent bilden.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Genau das meinte ich. Als kombiniertes geht das. Als alliiertes nicht.


    Mir ist nicht klar wie ein Supp. diese Regel, die extra für ältere Dexe und Supp. gemacht wurde überschreiben soll?



    Gruß Titan

  • Weils drinsteht.

    Zitat

    In addition to following the Allies Matrix for Codex: Chaos
    Space Marines, Black Legion detachments and Codex: Chaos
    Space Marines detachments may ally together, treating each
    other as Battle Brothers.

    Siehe übrigens ETC. Da wurden Eldar/Iyanden und Tau/Farsight gerne als Ally-Kontingent genommen, unter anderem im österreichischen Team.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D