KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 7. Edition

  • Neue Edition, neuer Thread.


    Entsprechend bitte Fragen ab jetzt hier stellen, es sei denn jemand hätte tatsächlich noch eine dringende Frage welche die 6te Edition betrifft. Dann kann derjenige den alten Thread ausgraben ;)


    Und nun viel Spaß beim Fragen stellen und beantworten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • In Anbetracht das der neue GW Errata die Biovoren ignoriert wollte ich noch mal fragen wie es bei euch aktuell gehandhabt wird.


    Also eine dreie Rotte feuert. Erste Schablone geht daneben
    a) jetzt W3 Sporen Minen Rest verfällt
    b) jetzt eine Rotte aus 3XW3 Minen
    c) jetzt W3 Sporen Minen andere beiden Schablonen normal abhandeln
    d) was anderes (bitte erklären)


    Hoffe das mehr als einer Antwortet


    PS: Begründung wäre toll.

  • 3 mal 3 Minen wäre schön, leider tut und GW den Gefallen nicht... :|


    Hackmetts Antwort ist richtig, aus diesem Grund bin ich immer versucht 3 mal eine Rotte mit je einem Modell zu spielen...

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • wenn ich mit einer zoantrophe warpblitz einsetzten will, muss ich zwei warpenergien auf 4+ manifestieren?
    muss für hexenfeuer noch ein trefferwurf durchgeführt werden?

  • 3 mal 3 Minen wäre schön, leider tut und GW den Gefallen nicht... :|


    Hackmetts Antwort ist richtig, aus diesem Grund bin ich immer versucht 3 mal eine Rotte mit je einem Modell zu spielen...


    Mit den neuen Kontingenten in der 7ten sollte es doch kein Problem sein weitere 3 U-Auswahlen durch den zweiten Tyranten freilzuschalten...

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • wenn ich mit einer zoantrophe warpblitz einsetzten will, muss ich zwei warpenergien auf 4+ manifestieren?
    muss für hexenfeuer noch ein trefferwurf durchgeführt werden?

    Ja du brauchst 2 Erfolge auf 4+ um die Kraft zu wirken. Dafür der Gegner entsprechend auch zwei Erfolge um die Kraft zu verhindern (normalerweise 6+, selten besser)
    Treffen musst du immer noch. Steht unter Hexenfeuer dabei. War bisher schon so und hat sich nicht verändert. Noch sind wir nicht ganz bei Fantasy angelangt :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • manifestieren auf 4+ ist für die zoantrophe viel zu gering. wenn ich 2 würfel dafür benutze, liegt die wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche lanze bei nur etwa 16%. leider kann eine zoantrophe sonst nicht sehr viel und im schnitt eine lanze in einem spiel ist doch sehr wenig. müsste man also hoffen, eine gute andere psykraft zu erwürfeln.

  • Selbst wenn du nur die eine Zoantrophe hättest hast du ja mindestens einen Würfel mehr als Psistufen (w6+Summe der Psistufen). Wenn die Lanze wichtig ist musste dafür halt noch mehr Würfel aus dem Pool ziehen, was eh zu raten ist weil wenns wichtig ist wird auch der Gegner alles dran setzten das zu bannen und seine eigenen Würfel verheizen ;).

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Abgesehen davon ist das die wichtige Stärke der Bruderschaft von Psionikern - du kannst mit drei Zoantrophen beruhigt viele Würfel einsetzen, da du die Wunden verteilst, die durch Perils of the Warp entstehen könnten - nur eine 1 solltest du da nicht würfeln... ;-) Solange das nicht passiert, kannst du schön bis zu drei Wunden verteilen und schießt trotzdem noch mit drei Schuss Stärke 10...
    Schade ist nur, dass drei Zoantrophen aus einer Rotte immer noch nur +2 zur Warpenergie zählen. Da müsste mal noch jemand theoriecraften was besser ist: 3 mal 1 Zoantroph oder 1 mal 3 Zoantrophen... :pinch:


    sollte es doch kein Problem sein weitere 3 U-Auswahlen durch den zweiten Tyranten freilzuschalten...


    Oder durch den dritten oder vierten Tyranten... :D

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Da müsste mal noch jemand theoriecraften was besser ist: 3 mal 1 Zoantroph oder 1 mal 3 Zoantrophen... :pinch:

    Vom aktuellen Standpunkt aus würde ich mit 2 Zoantrophen spielen vom Preis-Leistungsverhältnis her. Einer ist mmn zu wenig. 2x 4+ für Psi hinlegen und einmal Trefferwurf + Verwundung/Panzerungsdurchschlag wird schon knapp diese Erfolgskette einzuhalten. Bei 2 Zoas kann man auch die Perils immer noch gut verteilen.
    Ich würde mehr Warpchages investieren, je mehr Schüsse abgegeben werden (quasi weil es wichtiger/höhere Erfolgschance hat).
    Tendenz geht hier mmn. zu größeren Rotten (max. 1 bis 2 Rotten), sonst zieht man zuviel Warpcharges von den Tyranten ab.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Übrigens nochmal zum Verständnis für alle:
    Eine Rotte Zoanthrophen muss NICHT für jeden Schuss mit dem Warpblitz welchen sie abgibt 2 Erfolge würfeln! Die Rotte manifestiert die Psikraft mit 2 Erfolgen und die Anzahl der Schüsse entspricht der Anzahl der Rotte.
    Die Anzahl der Psioniker ändert allerdings auch nicht die Anzahl der Würfel welche man generiert. Entsprechend ist bei unterschiedlicher Rottengröße die einzige relevante Änderung für die Psikraft die Anzahl der Schüsse.
    Ich persönlich würde ja immer noch mindestens eine zusätzliche, einzelne Zoantrophe mitnehmen welche mit wenigstens die 2 Würfel mehr gibt. Immerhin brauche ich schon für den Schwarmtyranten die Würfel welche ich zusätzlich zu den Meisterschaftsgraden generiere. Und mit 4 kann man dann schon arbeiten.


    Was sich jetzt generell am meisten lohnt.. Für den Warpblitz wohl 2-3er Rotten. Einzelne machen in dieser Hinsicht wenig Sinn, da man die Psikraft häufiger wirken muss und insgesamt mehr Würfel benötigt (da die 2 welche die Rotte selbst generiert nicht ausreichen wenn man nicht auf pures Glück setzen will). Andererseits benötigen einzelne Zoantrophen, welche keine Warpblitze erzeugen sollen, wohl keine weiteren Würfel aus anderer Quelle, weil alle anderen Kräfte (inklusive der Primaris welche sie zusätzlich bekommen weil sie sich noch eine weitere Kraft aus der Lehre wählen dürfen und damit die Bedingungen aus dem Regelbuch erfüllen die Primaris zusätzlich dazu zu bekommen) nur einen Erfolg benötigen und die Zoantrophe 2 Würfel generiert pro Runde.


    Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt und man kann sich verwirrt ans Rechnen machen. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ich habe mal bisschen gerechnet... wahrscheinlichkeit dafür, dass bei anzahl würfeln mindestens 2 größer gleich 4 sind und in klammen dahinter die chance auf 2*6


    2 würfel ---> 25,00% (2,8%)
    3 würfel ---> 50,00% (7,43%)
    4 würfel ---> 68,75% (13,22%)
    5 würfel ---> 81,25% (19,66%)
    6 würfel ---> 89,06% (26,35%)


    am effektivsten ist die erhöhung auf 3 würfel. ab 4 ist die wahrscheinlichkeit schon relativ hoch, dass warpblitz erfolgreich zum einsatz kommt. nun die frage, ob zwei einzelne zoantrophen besser sind, als eine rotte aus zwei zoantrophen.


    1. rotte aus zwei zoantrophen und wir fügen zwei zusätzliche würfel hinzu. die zoantrophen manifestieren warpblitz (2 schuss) also mit einer wahrscheinlichkeit von 68,75%. misserfolg 31,25%


    2. zwei einzelne zoantrophen bekommen 3 würfel (macht rechnung bisschen einfacher). wahrscheinlichkeit für mindestens einen erfolg liegt bei 75% und für zwei erfolge bei 25%. misserfolg 25%



    es macht einfach keinen großen unterschied, wie man die rotten bildet. in meinen augen ist die wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche warplanze einfach zu gering (man muss ja zusätzlich auch noch treffen) und der aufwand viel zu hoch, denn man muss würfel anderer psyoniker nutzen. ich würde wohl einzelne zoantrophen spielen und hoffen, dass diese eine gute zusätzliche psykraft erwürfeln, denn hier ist die wahrscheinlichkeit mit zwei würfeln auf erfolg sehr hoch. warpblitz kommt dann nur zum einsatz, wenn sich gerade kein sinvollerer einsatz für die würfel finden lässt.

  • warpblitz kommt dann nur zum einsatz, wenn sich gerade kein sinvollerer einsatz für die würfel finden lässt.

    Glaub in der neuen Fahrzeugedition wird der Einsatz des Warpblitzes eher steigen.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Soweit ich weiß, wenn sie abweichen und/oder wenn die Schablonen Flugabwehr hat... Bin aber nicht sicher.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Ich glaub ich weiß woher diese Idee kommt. Es ist aber, wenn man die betreffenden Regeln genau liest, klar, dass man fliegende Modelle weiterhin nicht als Ziel wählen kann.
    Im Abschnitt zu Schnellschüssen steht ausdrücklich, dass nur bestimmte Sonderregeln und in bestimmten Zeitpunkten die BF bei Schnellschüssen weiter modifiziert werden oder sogar das Setzen auf 1 negiert wird. Flugabwehr betrifft also nur die BF, nicht das Verbot Schablonen abzufeuern! Im Abschnitt Flugabwehr steht nicht, dass Schnellschüsse negiert werden, sondern, dass sie mit voller BF abgehandelt werden. Wer das anders ließt interpretiert und übersieht die Klarstellung unter Schnellschüssen. ;)


    Was das Abweichen angeht sind die Regeln leider in sofern unklar, weil es da keine Klarstellung solcher Sonderfälle gibt.
    Bei Schablonenwaffen steht ja, dass getroffen wird was sich irgendwie unter der Schablone befindet. Und zwar das Modell und nicht zB das Base, was zumindest bei Fliegern ausdrücklich ignoriert wird bis auf ein paar spezifische Ausnahmen. Da man das aber immer von oben herab betrachtet und man die Schablone immer über egal was für einer Art von Modell platzieren kann könnten in Folge dessen immer alle Modelle getroffen werden, selbst wenn sie noch so hoch fliegen..
    Die Einschränkung mit Ebenen scheint ja nicht mehr vorhanden zu sein und man trifft jetzt in 10 Stockwerken jedes einzelne Stockwerk. Entsprechend übertragen würde man nach dieser Logik auch Flieger treffen.
    Ob das wirklich so gewollt ist wäre ne andere Frage.. Nach RAW würde ich aber sagen, dass abweichende Schablonen einfach alles unter sich treffen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich könnte mich irren, aber:


    Pro Schwarmtyrant darf ich ja eine Rotte Tyrantenwachen einpacken, welche für sich nicht als HQ-Auswahl (bzw. Auswahl überhaupt) gelten.


    Würde es demnach also funktionieren, wenn ich den Tyranten mit Flügeln ausstatte und für sich losschicke, während sich im selben Kontingent ein Alphakrieger als zweite HQ-Auswahl den Wachen anschließt und deren "ablative Lebenspunkte" für sich nutzt? Ich hatte das schon mal irgendwo gelesen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, was letztlich raus kam...

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.