KFKA - Dark Eldar 7. Edition

  • Ist wahrscheinlich ne Blöde Frage, aber ich fang frisch mit dark Eldar an und hab aus Zufall im 40Kings gelesen dass es einen Dark Eldar/Eldar Beaststar gibt.


    Da ich im mom keinen plan hab was genau das ist frag ich mal bei euch in die runde und vorallem wo der die Synergien herbekommt.


    Ich hab beim Googlen zwar eine Seite gefunden, aber der spielt Eldar als hauptkontingent ( ich wollte halt DE nehmen ^^) und setzt nen Baron sowie ein Beastpack mit 5 Bestienmeistern sowie 9 Khymären und 6 Sichelflügeln ein.


    Jetzt frag ich mich nur, wieso pumpt man den Star dann nicht auf 25 Modelle auf, und was kommt da Eldartechnisch rein, in den Star?



    Um es vorab zu klären, Ihr müßt mir jetzt keine fertige Armeeliste hinklatschen, so isses nicht, ich würd halt nur gern den Grundstock aus DE und E wissen was man für einen funktionierenden Star braucht.

  • Das Problem ist das DE als Hauptkontingent zu schwach sind um den Beaststar ordentlich zu Unterstützten.
    Ansonsten hast du schon recht dass sicher der Beasstar aus einer rießen Horde Beasts, Satonyx und einem (eher zwei) Propheten auf Bikes besteht.


    Der Star ist jedoch nichts für B&B Spiele geeignet... das ist ein Turnierbuild und du wirst dir im Spaß Spielbereich keine Freunde damit machen


    Edit sagt:
    Das ist eine ganz ordentliche Starliste


    Allerdings würde ich den Inqui streichen und versuchen noch mehr Standards in die Liste zu bekommen

  • Moin


    Da wir momentan gerade keinen aktiven Mod hier im Bereich haben (was aber demnächst ändern wird), eröffne ich anlässlich der neuen 7. Edition mal einen neuen KFKA für die Dark Eldar.


    Hier könnt ihr alle Fragen zu den Dark Eldar stellen. Bei Regelfragen bzw. deren Antworten achtet bitte darauf, fachgerecht mit den entsprechenden Regelzitaten und den dazu gehörigen Seitenangaben zu antworten.


    Fragen zur 6. Edition stellt bitte weiterhin in dem alten KFKA zur 6. Edition .


    Neue Regeln, neues Glück. Viel Spaß damit. :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Erste Fragen, zur besseren Übersicht hier zitiert =>


    Schattenbarken und Schattenjäger haben 3, Schattenvipern 2 und die Flieger haben auch 3.


    Da in unserem Codex die Rumpfpunkte ja nicht stehen und im neuen Regelbuch keine Sektion für Profilwerte mehr enthalten ist, wieviel RP haben wir nun? Eigentlich ja die aus dem 6. Editionen Regelbuch, aber wenn man nun mit der siebten anfangen sollte und sich dazu noch den DE Codex holt, steht man vor einem Rätsel. ^^

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Najo das liegt einfach daran, das die neue Edition für GW total überraschend, quasi aus dem nichts kam und man sich erst jetzt daran machen kann die Dexe auf Stand zu bringen. Puff war das Ding da, konnte keiner wissen und jetzt müssen halt nicht nur die Spieler sondern auch GW erstmal drauf reagieren.
    Gibt ja auch noch andere Dexe deren Ausrüstung, Sonderregeln etc gerade keinen Sinn machen oder Sachen unklar sind.



    Ist wie bei der Bahn, die wundern sich auch jedes mal das es im Sommer heiß und im Winter kalt ist.

  • vielleicht bin ich einfach nur total doof und überseh alles, aber ich stell mir jetzt schon länger die Frage:


    dürfen Dark Eldar Fahrzeuge 12 Zoll fahren, die Passagiere aussteigen und dann noch angreifen???
    Oder nur 6 Zoll mit aussteigen und Angriff?


    Haben uns beim Spielen letztens diese Frage gestellt... ;(
    danke euch schonmal

  • vielleicht bin ich einfach nur total doof und überseh alles, aber ich stell mir jetzt schon länger die Frage:


    dürfen Dark Eldar Fahrzeuge 12 Zoll fahren, die Passagiere aussteigen und dann noch angreifen???
    Oder nur 6 Zoll mit aussteigen und Angriff?


    Haben uns beim Spielen letztens diese Frage gestellt... ;(
    danke euch schonmal

    Siehe Seite 81 Regelbuch, man darf nur aussteigen, wenn das Fahrzeug 6 Zoll oder weniger gefahren ist.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Da wird derzeit viel diskutiert.
    Nach grundmann FAQ geht es. Würde auch sagen das es geht. Sonst würde das Portal einfach keinen Sinn machen.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Was willst du sonst damit machen??
    Mit zerbrechlichen DE Einheiten schön ins offene schocken?? Um dich dann voll übern Haufen ballern zu lassen??
    Könnte mir das höchstens noch mit Phantomklingen oder Wächtern vorstellen ohne einen Transporter zu schocken.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Also meiner Meinung nach landet auch die Barke punktgenau da in der regel ja steht "...dann haben das Modell und jede Einheit, der es sich angeschlossen hat oder von der es transportiert wird, ....."


    und da die Barke ja transportiert dürfte das wohl klar sein , denke ich ?

  • Ja, dein Zitat verschluckt aber in der Ellipse, dass sich dieser Satz nur auf die Schocktruppenregel bezieht; wichtiger ist der letzte Satz, wo es um die Abweichung geht, die aber nur für ein "model, and his unit" aufgehoben wird. "His unit" ist nicht wirklich definiert, gewohnheitsmäßig bezieht sich diese Formulierung aber auf UCMs und ihre angeschlossenen Einheiten. Praktisch aus Gewohnheitsrecht werden Fahrzeuge damit ausgeschlossen, allerdings könnte man "his unit" genauso gut aus dem Kontext definieren und wäre dann wieder bei "jede Einheit, der es sich angeschlossen hat oder von der es transportiert wird". Letzteres hat Grundmann auch für sein FaQ verwendet, aber das ist selbstverständlich rein unverbindlich und keine Allgemeingültige Lösung.

  • Also eventuell sehe ich das Problem ja nicht da ich eine deutsche Ausgabe besitze aber dort ist der Regeltext
    " Befindet sich ein Modell mit Portalfokus in Reserve oder in aktiver Reserve, dann haben das Modell und jede Einheit,der es sich angeschlossen hat oder von der es transportiert wird, die Sonderregel Schocktruppen. Dieses Modell und seine Einheit weichen nicht ab, falls sie aus der Schocktruppen-Reserve eintreffen."


    Da Transportfahrzeuge schon Schocktruppen sind sehe ich das eigentlich einleuchtend das sie dann auch nicht abweichen und der Satz einfach nur blöd formuliert wurde da es unlogisch ist Schocktruppen durch eine Gegenstand zu Schocktruppen zu machen ?(

  • Klingt an sich also vollkommen logisch.
    Dem Zitat aus dem DE Dex von Skulltaker nach zu urteilen, bekommen
    Einheiten und Transporter die Sonderregel für Schocktruppen. Und
    anscheinend weichen sie auch nicht ab.
    Finde ich einleuchtend nach dem Satz.

  • Ich finde auch, dass es so impliziert wird, kann die Zweifel aber verstehen. Der Text ist unnötig (?) kompliziert formuliert, da sich das nicht-abweichen prima als angeschlossener Nebensatz hätte formulieren lassen, wodurch es überhaupt keine Streitigkeiten gäbe. Meiner Meinung nach wird "his unit" dabei zu sehr auf die Goldwaage gelegt und dabei von Seiten der Spieler und aus Gewohnheit definiert, obwohl das seitens der Regeln nirgendwo passiert und daher mEn aus dem Kontext geschlossen werden sollte.


    Um nochmal auf die Problemstelle einzugehen:


    Zitat

    Dieses Modell und seine Einheit weichen nicht ab [...]


    Wie gesagt ist das die strittige Formulierung (sowohl im Englischen als auch im Deutschen), da bisher nirgendwo sonst ein Fahrzeug als "seine Einheit" in Bezug auf ein UCM bezeichnet wurde; normalerweise bezieht sich diese Formulierung nunmal auf ein UCM und die angeschlossene Einheit, das ist in meinen Augen aber nicht mehr als ein wenig aussagekräftiges "Gewohnheitsrecht", weil diese Wortkombination schlichtweg nirgendwo klar definiert wird. Die Frage ist, ob es weitere Probleme nach sich zieht, wenn auch Fahrzeuge in diese Formulierung miteinbezogen würden, bisher fiel mir dazu aber nichts ein, da die Sonderregeln (zB Erzfeind) entsprechend formuliert sind und angeschlossene Transporter von sich aus ausschließen.


    Zitat

    Da Transportfahrzeuge schon Schocktruppen sind sehe ich das eigentlich einleuchtend das sie dann auch nicht abweichen und der Satz einfach nur blöd formuliert wurde da es unlogisch ist Schocktruppen durch eine Gegenstand zu Schocktruppen zu machen ?(


    Es gibt ja noch Transporter bei unseren Balltebrothers, ganz sinnlos wäre es also nicht. Dennoch wäre dieser Auslegung folgend jeder Teil des Portaltextes, der sich auf Fahrzeuge bezieht, ausschließlich auf Weltenschiff Eldar bezogen, das halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich, aber ganz sicher kann man sich dabei nicht sein (der Codex fordert mich an vielen Stellen lautstark dazu auf WE mitzunehmen).


    Dennoch ist die Frage anscheinend nicht völlig zweifelsfrei geklärt, sodass man sich mit seinem Spieler dazu nochmal absprechen sollte :zwinker:.

  • Wie gesagt ist das die strittige Formulierung (sowohl im Englischen als auch im Deutschen), da bisher nirgendwo sonst ein Fahrzeug als "seine Einheit" in Bezug auf ein UCM bezeichnet wurde; normalerweise bezieht sich diese Formulierung nunmal auf ein UCM und die angeschlossene Einheit, das ist in meinen Augen aber nicht mehr als ein wenig aussagekräftiges "Gewohnheitsrecht", weil diese Wortkombination schlichtweg nirgendwo klar definiert wird. Die Frage ist, ob es weitere Probleme nach sich zieht, wenn auch Fahrzeuge in diese Formulierung miteinbezogen würden, bisher fiel mir dazu aber nichts ein, da die Sonderregeln (zB Erzfeind) entsprechend formuliert sind und angeschlossene Transporter von sich aus ausschließen.

    Ist aber ein Transportfahrzeug im Sinne der Regeln nicht als Einheit definiert, auch, wenn es nicht explizit im Kontext zu UCM und Infantrie-Einheiten genannt wird?
    Immerhin ist in jedem Codex der Begriff Einheitentyp genutzt und ich meine im RB wird jedes Fahrzeug auch als Einheit bezeichnet. Demnach kann man das in den
    Kontext setzen, dass Fahrzeug, UCM und Infantrie als eine Einheit gelten, wenn das UCM mit Infantrie im Transporter sitzen, bis die Truppe aussteigen muss.

  • Zitat

    Demnach kann man das in den Kontext setzen, dass Fahrzeug, UCM und Infantrie als eine Einheit gelten, wenn das UCM mit Infantrie im Transporter sitzen, bis die Truppe aussteigen muss.


    Das scheitert daran, dass im Portaltext der Singular verwendet wird; für diese Auslegung müsste im letzten Satz "his units" stehen. Vom Portal profitieren grundsätzlich zwei Einheiten: Der Träger selbst und a) seine angeschlossene Einheit oder b) sein Transporter, nicht jedoch alle gleichzeitig.


    Zitat

    Ist aber ein Transportfahrzeug im Sinne der Regeln nicht als Einheit definiert, auch, wenn es nicht explizit im Kontext zu UCM und Infantrie-Einheiten genannt wird?


    Ja, ist es, aber der letzte Teil des Satzes ist nunmal das Problem: Es gibt keinen direkt Kontext zwischen UCMs und Transportern. Da es ja nicht meine Meinung widerspiegelt, fällt es mir natürlich schwer die genaue Problematik darzustellen, aber wie gesagt geht es um die Formulierung "his unit". Einige sehen darin einen festen Regelterm, der sich ausschließlich auf UCMs und angeschlossene Einheiten beziehen kann, aber diese Wortkombination wird eben nirgendwo (außer aus Gewohnheit) definiert. Ich denke nur "unit" ist ein fester Regelbegriff, "his" ist lediglich ein Possessivpronomen, dessen genaue Bedeutung sich nur aus dem Kontext des entsprechenden Regeltextes ergeben kann und dafür bietet sich der Satz zuvor natürlich an.


    Mir kommt es einfach komisch vor, eine nicht klar definierte Formulierung nicht aus dem Text selbst sondern aus anderen Quellen deuten zu wollen, obwohl der Portaltext doch alles nötige hergibt.


    Nichtsdestotrotz gibt es keine Einigkeit zu diesem Thema, daher würde ich es mit dem Gegner nochmal besprechen :zwinker:.