500 Punkte Anfänger, Sons of Toxican

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Nach dem ich mir nun, meines Erachtens, mehr als genug Gedanken zu einem neuen Orden gemacht habe, möchte ich mir nun ein konkretes Ziel in Form einer/dieser Armeeliste setzen.
    Da ich gute Erfahrung mit euren Tipps & Hilfestellungen gemacht habe, möchte ich euch diese präsentieren und was ich mir dazu gedacht hab. :)
    Ich bin mir bei Listen noch recht super-unsicher und bin daher sehr gespannt auf eure Antworten.


    Hier erst mal die Liste die der Online Codex ausgeworfen hat:


    Hauptkontingent: Space Marines


    1 HQ


    Hauptkontingent:
    - Imperial Fists


    Captain
    + - 1 x Energiewaffe
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Sprungmodul
    - - - > 130 Punkte



    2 Standard


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 85 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + Landspeeder Storm
    - Schwerer Flamer
    - - - > 100 Punkte



    1 Sturm


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 185 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 500



    Wie ihr euch vielleicht schon gedacht habt, schließt sich der Captian dem Strumtrupp an.




    Was habe ich mir dabei gedacht?


    Erst mal muss ich klar stellen, dass ich rein gar keine Erfahrung mit Armeelisten habe. Und damit auch kein Gefühl dafür was richtig & wichtig ist um strategisch möglichst effizient strategisch auf dem Brett zu agieren.
    Woran hab ich mich dann orientiert?
    Da gibt es mehrer Punkte:
    -Die Liste soll ein Versuch sein eine möglichst breite Liste von möglichen Gegnern stand zuhalten. Soweit das mit einer 500 Punkte-Liste halt möglich ist.


    -500 Punkte, weil ich gern klein anfangen möchte. :D


    -Ich hab die Ordenstaktik der Imperial Fist aus flufftechnischen Gründen gewählt. (Sonst bleibt die Liste flufffrei.)


    -Zum einen finde ich Scouts super. Praktisch ist, ich hab ein noch eingepackten Landspeeder Storm hier rum liegen.


    -Ich hab mir eine Armee gewünscht mit der ich recht schnell meinen Gegner angehen kann, deswegen die recht mobile Truppe.
    Wobei der Taktische Trupp als "schweres Waffen"-Team und "Missionsziele halten"-Team dienen soll. (Eig. hat ich mir noch min. ein Rhino für den Trupp gewünscht. Den hab ich leider nicht in der Liste unter bekommen.)


    -Gern möchte ich auf dieser Liste, zu einem späteren Zeitpunkt, aufbauen, sollte sich diese als tauglich herausstellen.



    Im Moment weiß ich grad nicht was ich noch zu schreiben kann.
    Wie gesagt, ich freu mich auf eure Antworten. :)




    Beste Grüße,
    Swaly

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

  • Für ein kleines 500 Punkte Spiel ist diese Liste äußerst gut gemacht, viel falsch machen kann man nicht aber auch nicht viel richtig^^ einzig die Scouts würde ich mit Nahkampfwaffen anstatt Boltern ausrüsten, solltest du die Modelle noch nicht gebaut haben. Aufgrund des Flamers musst du sowieso ÄUßERST nahe an den Gegner heran, da kannst du auch gleich die Cerberus-Granate nachwerfen und die Scouts in den Nahkampf bekommen wo sie bis auf "harte" Nahkampfeinheiten das ein oder andere hinbekommen sollten.


    Solltest du die Liste etwas erweitern wollen würde sich ein Rhino oder ein Razorback anbieten für den Taktischen Trupp um diesen etwas mobiler zu machen. Was für eine Energiewaffe genau sollen eigentlich der Sergeant und der Captain bekommen? Schwert, Kolben oder Axt?

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Scouts in den Nahkampf

    Genau so hatte ich mir das gedacht.

    Was für eine Energiewaffe genau sollen eigentlich der Sergeant und der Captain bekommen? Schwert, Kolben oder Axt?

    Ich dachte eher an ein Schwert. Da die Axt ist unhandlich ist. Der Streitkolben mir ein DS weg nimmt, nur dafür das ich doch eig. kaum Feinde mit mehr als ein Lebenspunkt bearbeite. Und auch die Lanze bringt eher wenig im Vergleich zum Schwert.
    So dachte ich.

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

  • Für einen Nahkampf ist Bolter aber eine schlechte Bewaffnung, Schnellfeuerwaffen sorgen dafür das du nicht in den Nahkampf darfst nachdem du geschossen hast....Pistolen schon und in Verbund mit dem Kampfmesser hast du noch +1 Attacke. :)


    Schwert ist immer eine gute Idee und für DS2 würde ich auch eher gleich eine E-Faust einpacken :=) Dann habe ich nichts auszusetzen und freue mich schon auf deine ersten Berichte mit der Liste :D Btw. E-Lanzen habe ich noch NIRGENDS gesehen, gibts überhaupt ein Modell wo so eine hat?

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Wieso ausgerechnet die ordenstaktig nach fluff?


    Ansonsten hat man bei 500 Punkte Space Marines auch nicht unendlich viele möglichkeiten.


    Den Sergeant im standart trupp könntest du noch eine nahkampfwaffe geben.


    Ansonsten würde ich das so lassen.


    Aber wen du sicher gehen willst solltest du noch mit andere erfahrene spieler reden über die liste.



    Wnn hinter der ordenstaktig nur darstellen soll, dass dein orden von der Imperial First abstammen dann könntest du dass auch einfach niederschreiben und eine andere ordenstaktig verwenden, wenn du willst. du kannst es auch so lassen. Ich würde bei der liste eher zur Ultramarine ordenstaktig greifen, weil ich sie bei der liste mehr vorteile bietet. Ansonsten wäre die raven guard eine mögliche option.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Finde die Liste soweit gut, sehr mobil und flexibel.


    Die Ordenstaktiken der Imperial Fists sehen doch Bolterdrill vor, oder? Würde dementsprechend die Scouts tatsächlich mit Boltern ausgerüstet lassen, den Landspeeder mit nem Schwebo belassen und mit freiwerdenden Punkten eventuell Melterbomben einpacken, oder den Raketenwerfer upgraden. Generell wäre vielleicht auch eine Spezialwaffe anstatt einer Schweren Waffe beim taktischen Trupp denkbar, um die Beweglichkeit maximal zu halten.
    Die Scouts im Landspeeder würde ich bei Boltern belassen, um sie zusammen mit dem Landspeeder als extrem bewegliche Anti-Infantrie Einheit einzusetzen.

  • Ich denke es ist entschieden. :D



    Es hat sich also nicht viel verändert.


    Wieso, weshalb, warum?

    Für einen Nahkampf ist Bolter aber eine schlechte Bewaffnung, Schnellfeuerwaffen sorgen dafür das du nicht in den Nahkampf darfst nachdem du geschossen hast....Pistolen schon und in Verbund mit dem Kampfmesser hast du noch +1 Attacke.


    Natürlich hast du Recht. So hat ich es mir auch gedacht. Es wurde editiert. ^^



    Den Sergeant im standart trupp könntest du noch eine nahkampfwaffe geben.


    Wie du sicher schon gelesen hast, war mein Gedanke zu dem Taktischen Trupp, dass dieser ehr stationär als Fernkampfeinheit funktionieren soll.


    In dem Sinne würde mir ein Nahkampf-Sergeant eher die Feuerkraft aus dem Trupp nehmen. Daher darf auch er die Bolter behalten.
    Vielleicht wird der Trupp gar nicht von einem Sergeant angeführt. :D (Die besten sterben früh und so.)



    Wnn hinter der ordenstaktig nur darstellen soll, dass dein orden von der Imperial First abstammen dann könntest du dass auch einfach niederschreiben und eine andere ordenstaktig verwenden, wenn du willst. [...] Ansonsten wäre die raven guard eine mögliche option.


    Wenn ich an dein vorgeschlagenes Vorgehen denke beschleicht mich das Gefühl das ich auf eine etwas andere Art proxe. An sich bin ich kein Freund von proxen aber da der Zweck die Mittel heiligt werde ich dein Tipp in Erinnerung behalten. Danke auch das du mir noch mal die Ordenstaktik der Raven Guard auf den Schirm geholt hast.



    Die Ordenstaktiken der Imperial Fists sehen doch Bolterdrill vor, oder? Würde dementsprechend die Scouts tatsächlich mit Boltern ausgerüstet lassen, den Landspeeder mit nem Schwebo belassen und mit freiwerdenden Punkten eventuell Melterbomben einpacken, oder den Raketenwerfer upgraden.



    Da die Taktik sowohl Bolter als auch Boltpistole berücksichtigt, bleib ich bei der Pistole & Handwaffe Option und damit zu dem kleinen Nahkampftrupp.
    Ob ich nun eine Schwere Bolter oder ein Flammenwerfer wähle hat zu mindest keine Auswirkung auf die Punktekosten. Spieltechnisch kann ich da noch keine Stellung zu beziehen. Vielleicht gelingt mir es das Modell mit Magnete zu versehen, dass ich eventuell spontan entscheiden kann was ich wähle.
    Da, wie schon gesagt, Punktemäßig nichts mehr passiert ist, sind weitere Überlegungen leider nicht mehr umsetzbar.


    Eine Frage von mir noch:
    Den 10 Mann Sturmtrupp, in Kampftrupps aufteilen? Ja/Nein und warum?


    Wie ich das so sehe ist die Armee damit fertig geplant. (?) :D


    Ich bin unsicher ob es sich für so eine kleine gewöhnliche Armee ein Armeeaufbauthread lohnt.
    We will see.


    When what is,
    I am at
    the Hängemät!


    Swaly

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

  • Nun mein Armeeaufbauthread schläft auch gerade etwas, wenn du den anderen deine Fortschritte zeigen willst hilft das sicher :)


    Die Liste ist sauber und rund, den Trupp würde ich aber ganz lassen um so einige Ablativlebenspunkte für deinen Captain zu haben und auch geballt zuschlagen zu können.


    Wenn du die Liste etwas erweitern willst würde sich anbieten dem Captain eine Meisterhafte Rüstung zu geben (Das einzige wo mir im Nachhinein noch eingefallen ist^^), dem Taktischem Trupp nen Rhino oder Razor aber für 500 Punkte passt die Liste locker :D

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Noch wegen Bolterdrill:
    Ordenstaktiken wirken sich in der Regel nicht auf Fahrzeuge aus, wenn es nicht dabei steht. ;)


    Die Liste finde ich sehr schön für den Anfang und man sieht dass du dir lange Gedanken gemacht hast. Ich würde zwar einige Sachen ändern, aber das liegt am Spielstil und ist daher für dich nicht so wichtig. Sammel Erfahrungen mit der Liste und dann kann man sich immer noch über Änderungen und Erweiterungen unterhalten. ;)