Der Tyrannofex

  • Ahoi ahoi,


    da mein Schwarmtyrant einen dringenden Bedarf an Bohrkäfernestern hatte, habe ich mir nun eine zweite Tervi/Tyrannobox zugelegt. Einen Tervigon habe ich und ich plane wenn ich diesen überhaupt spiele eigentlich keinen zweiten.


    Nun fällt mein Auge auf den bösen Zwilling in der Box, den Tyrannofex.


    Wie sehen aktuell mit neuem Codex und oder der neuen 7ten Edition eure Erfahrungen mit diesem aus.


    Ausrüstung tendiere ich aktuell zu der Säure, die Bohrkäfernester sind verplant, regeltechnisch reizen sie mich aber auch nicht, dafür ist der BF zu schlecht und keine Prophetie für Sync verfügbar. Bleibt nur noch die Kapselkanone, S10 klingt natürlich gut, der DS ist natürlich mau, aber Knackpunkt bleibt der schlechte BF und die zusätzlichen 30 Punkte.


    Aktuell tendiere ich ihn also blank zu lassen und im Mittelfeld mit dem Schwall für Trouble zu sorgen, Plasmawerfer bleiben ein Problem, aber mit seinen 175 Punkten ist er für sein Profil ja ein ganz gutes Angebot.


    Dann lasst mal hören, lohnt sich ein Magnetisieren der Waffen oder bin ich mit der Säure schon save und alles ist gut?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich bin jetzt nicht so der Tyrannofexliebhaber, aber die wenigen Male, wo es einer in meine Liste geschafft hat, war er doch recht nett:


    - Wandelnder Sichtblocker für Toxotrophen
    - Schwallflammenwerfer killt so ziemlich jede Masseneinheit
    - 2+ Rüstungswurf auf einer MC ist kaum zu verachten, mit 6 LP kann sich sogar Regeneration lohnen
    - Auch schön zum Parken auf einem Zielmarker - Truppen haben es dann schwer
    - Die Thorax-Biomorphe nicht vergessen, so wird jeder Angriff für den Gegner durchs teils massives Abwehrfeuer (Impuls gegen Läufer!) echt ätzend (welch passendes Wortspiel zur Säurezyste)


    Vielleicht solltest du ihn mal in der Bioplasma-Node-Formation versuchen. So hast du die Synapse immer dabei und kannst noch Verwundungen auf 1 wiederholen. Mit den beiden Carnifexen machst du den Sack eh zu, da kann man ja wenig falsch machen.
    Alternativ nimm zwei oder drei Zoantrophen mit, da ist dann die Stärke 10 Waffe an Bord. Für ihn selbst lohnt die sich mMn immer noch nicht...


    Da ich ja mehr der Liktor/Morgon-Fan bin, bin ich allerdings wirklich kein Experte - wie oben gesagt, wenige Spiele, in fast allen stand er aber am Schluss noch und hat unter dem Kleinvolk böse Aua gemacht. :flame:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Ich LIEBE das Drecksvieh mittlerweile!


    Ich kann die Stansardausrüstung (evtl mit Thorax-Flamer) ebenfalls nur wärmstens empfehlen.


    DS 4 könnte noch nen kleinen Zacken besser sein, aber seine Hauptziele wie Tau-Späher oder Eldar-Standards kriegt er super zerflamert.


    Die Kapselkanone klingt besser als sie ist und das Bohrkäfernest kann ich auch fast mit Standards stellen - dafür brauche ich keine W6 RW2+ als Basis.


    Punktemäßig sicher kein Grab!


    Ich bin der Meinung, dass ein Magnetisieren nicht notwendig ist. Den Rest hat Fuzzwyr schon umfassend genannt.

  • Okay T-Fex mit Säureplempe steht nun vor mir auf dem Tisch, die Entscheidung ist gefallen.


    Nun hab ich schon öfters von euren Toraxschwärmen gehört, das scheint ja ein echter Trend zu werden, mit erschließt sich das leider so gar nicht.


    Welche Ziele wollt ihr damit angehen? Ich verzichte ja wenn ich den zweiten Flamer abfeuer auf meine Stacheln, und mir erschließt sich die Kombination von Flammenwerfer und Impuls so wirklich gar nicht. Impuls geht über Streifschüsse, braucht also eine möglichst hohe Kadenz, ein Flammenwerfer kann (abgesehen von Lucky Abwehrfeuer) jedes Fahrzeug nur einmal je Schussphase treffen, bringt also niemals ein Auto um. Und das es klappt die 3 auf dem W3 zu bekommen und dann noch 3mal die 2+ zu stehen ist für Läufer sicher nicht ungefährlich aber halt auch weit von sicher entfernt.


    10 Punkte sind 2 Ganten, also auch nicht sooo viel, aber so richtig wollen sich mir die Schockmaden nicht erschließen, wie setzt ihr sie ein, wo leisten die wirklich etwas?


    Für mich ist bei 2 Schusswaffen auf einer Monströsen Kreatur immer schluss, ich komme gar nicht auf die Idee dann noch eine dritte zu kaufen, aber wie ich das höre packt ihr die Schwärme wohl Flächendeckend in der ganzen Armee ein, wie bewährt sich das?


    Oder redet ihr auch von den anderen Schwärmen, und wenn ja wie und wozu?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Das mit den Schockmaden ist ganz einfach:


    1. hast du mit zwei Flamern zweimal Abwehrfeuer mit je einem W3 die automatisch treffen und Deckung ignorieren - das kann so richtig weh tun, wenn dir jemand an die Wäsche will.
    2. sind Impulswaffen so ziemlich das einzige, was sicher auch Fahrzeuge jenseits der 12er Rüstung schädigt - noch zwei Schwarmtyranten damit rein und das eine, harte Fahrzeug deines Gegner kann mit noch einem wuchtigen Hieb Asche sein.
    3. machen Flamer an offenen Fahrzeugen auch noch W6 (!) Wunden an den Insassen - ein netter Nebeneffekt, wenn du mit Impulsflamern feuerst.
    4. du brauchst nie einen Trefferwurf... Wie oft hast du schon mit deinen Zoantrophen daneben geschossen...? 8|
    5. und nur noch so nebenbei, weil ich mich da mal schlappgelacht habe: Mach mal Abwehrfeuer mit nem Impulsflamer gegen einen Chaosläufer und nimm ihm mit ner 6 auf dem W3 3 Rumpfpunkte auf einen Schlag ab, obwohl er Panzerung 13 hat... :thumbsup:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Eine einzige Sache möchte ich noch hinzufügen: der Flamer hat den Vorteil des Deckung ignorierens und daher verpufft die zweite Waffe deutlich weniger als die Standard-Schusswaffe. Die beiden Flamer ergänzen such also besser.


    Mein Hauptziel sind Späher, Feuerkrieger, Kroot, die gesamte Tarnmantelfraktion, Aegisnutzer und natürlich gerne auch sämtliche Bikes/Jetbikes mit künstlicher Deckung und nicht zu vergessen Fahrzeugschwadrone!

  • Das mit den Schockmaden ist ganz einfach:


    1. hast du mit zwei Flamern zweimal Abwehrfeuer mit je einem W3 die automatisch treffen und Deckung ignorieren - das kann so richtig weh tun, wenn dir jemand an die Wäsche will.
    2. sind Impulswaffen so ziemlich das einzige, was sicher auch Fahrzeuge jenseits der 12er Rüstung schädigt - noch zwei Schwarmtyranten damit rein und das eine, harte Fahrzeug deines Gegner kann mit noch einem wuchtigen Hieb Asche sein.
    3. machen Flamer an offenen Fahrzeugen auch noch W6 (!) Wunden an den Insassen - ein netter Nebeneffekt, wenn du mit Impulsflamern feuerst.
    4. du brauchst nie einen Trefferwurf... Wie oft hast du schon mit deinen Zoantrophen daneben geschossen...? 8|
    5. und nur noch so nebenbei, weil ich mich da mal schlappgelacht habe: Mach mal Abwehrfeuer mit nem Impulsflamer gegen einen Chaosläufer und nimm ihm mit ner 6 auf dem W3 3 Rumpfpunkte auf einen Schlag ab, obwohl er Panzerung 13 hat... :thumbsup:



    ;( ;( ;(


    Im letzten Spiel habe ich sogar dreimal mit meinen Zoas daneben geballert .



    Aber mit nem Tyrannofex habe ich mal meinen Stammgegner auf dem falschen Fuss erwischt, weil er den 2+ Rüster nicht übergehen konnte -> Raketenwerfer Spam

  • Im letzten Spiel habe ich sogar dreimal mit meinen Zoas daneben geballert .


    Jo, ich würfle inzwischen kaum noch auf Warpblitz, da sind mir FnP, Mentaler Schrei... wichtiger und auch letztlich effektiver, als eine Psikraft, die zwei Psiwürfel, Trefferwürfel, Verwundungswürfel/Durchschlagswürfel benötigt, um dann effektiv 1 Hullpoint zu klauen, wenn nicht grad die 6 auf der Fahrzeugtabelle kommt. Zoies sind Synapse, Kugelfang und Buffer in meinen Listen.


    Da finde ich den Tyrannofex nicht verlockender, aber er spielt eben in einer anderen "Punkteliga" und ist nur in Sachen Warpblitz vergleichbar - es sei denn, du setzt eben noch die Schockmaden ein und spielst ihn aggressiv nach vorne.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.