Die Großkompanie der Feuerwölfe - Meine erste richtige Versuchsliste für den neuen Dex!


  • Fenrys Hjolda Brüder, Schwestern, Xenos!


    So langsam habe ich wieder Energie für 40k und was braucht es als erstes für ein Match? Genau, eine Liste! Hab mich mal rangesetzt und etwas rumgespielt, ist noch nichts ernsthaftes, aber ein erster Versuchsballon:



    Taktik: Die Kapseln mit den Termis dienen der Ablenkung, kommen im ersten Zug und sollen ein wenig die feindliche Aufstellungszone aufmischen. Mit der Plasmasalve der Jungs sollte man die eine oder andere Einheit fies erwischen können, und wenn sie, dank der Rüstungen und Schilde, das feindliche Feuer überleben, hat der Gegner in der nächsten Runde ein weiteres Problem. So sollten die vorrauschenden Land Raider, Donnerwölfe und der Rhino ein wenig Deckung haben. Und für spätere Züge ist noch ein Rudel in Reserve, das sich etwaige Missionsziele oder rumnervende Gegner krallen kann.


    So, vielleicht hat ja jemand was zu der Liste zu sagen.


    Für Russ und den Allvater!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Ich würde das anders angehen. Es ist meiner Meinung nach höchst unvorteilhaft wenn du auf der einen Seite 6 Unterstützungstrupps hinten stehen hast und auf der anderen Seite aber mit sovielen Einheiten flanken willst. Denn sobald deine flankenden Einheiten da sind, hast du weniger bis keine Ziele für die Fänge. Mein Tipp daher:


    Entweder du setzte wie früher (und jetzt noch stärker) auf die Massive Feuerkraft der Fänge. Gepaart und unterstützt mit genügend Runenpriestern damit sogar ein Eldar weint vor Neid. Hierbei würde ich so wenig wie möglich flanken lassen und mein Hauptaugenmerk auf die massive Feuerkraft legen.
    Oder du spielst nach der neuen Möglichkeit. Für mich würde das heißen:
    Flankende Standards soviel es geht, gerne mit dem neuen Flieger. Von vorne ein Sturm aus Donnerwölfen und als Sahnehäubschen noch ein zwei Landungskapseln mit Cybots drin.


    Ein Konzept aus flankenden Standards UND massiver Feuerkraft der Fänge, wird ein sehr gutes Verhältnis brauchen. So das du nicht zu wenig in Feuerkraft investierst (um am Anfang schaden zu machen) aber auch nicht zu viel investiert hast wenn es irgendwann vorallem Nahkämpfe gibt.


    Soweit meine Gedanken dazu


    MfG
    Thorgas

  • Fenrys Hjolda Brüder, Schwestern, Xenos!


    So langsam habe ich wieder Energie für 40k und was braucht es als erstes für ein Match? Genau, eine Liste! Hab mich mal rangesetzt und etwas rumgespielt, ist noch nichts ernsthaftes, aber ein erster Versuchsballon:



    Taktik: Die Kapseln mit den Termis dienen der Ablenkung, kommen im ersten Zug und sollen ein wenig die feindliche Aufstellungszone aufmischen. Mit der Plasmasalve der Jungs sollte man die eine oder andere Einheit fies erwischen können, und wenn sie, dank der Rüstungen und Schilde, das feindliche Feuer überleben, hat der Gegner in der nächsten Runde ein weiteres Problem. So sollten die vorrauschenden Land Raider, Donnerwölfe und der Rhino ein wenig Deckung haben. Und für spätere Züge ist noch ein Rudel in Reserve, das sich etwaige Missionsziele oder rumnervende Gegner krallen kann.


    So, vielleicht hat ja jemand was zu der Liste zu sagen.


    Für Russ und den Allvater!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Eine echt interessante Liste, also das mit den Kapseln wollte ich auch so machen.
    Aber wie ist das mit den Graumähnen im Land Raider? Nehmen die Ziele ein oder wie ist ihr Konzept auf dem Schlachtfeld?
    Wäre ein Wolve Cybot besser als die Wolfsreiter oder wie verhält es sich damit oder sollte man beide nehmen wenn man die Möglichkeit hat?


    Sind keine Long Wolves wegen dem Punktelimit dabei oder einfach weil sie zum Konzept der Liste nicht passen?


    Btw, wieso ist es ein normaner Land Raider und kein Crusader? Mir wurde immer gesagt ich solle den Crusader nehmen.
    Wie genau unterscheidet sich denn das? (hab es mir noch nicht genauer im codex angeschaut)

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    Einmal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Die Graumähnen im Raider machen das, was sie können: Entweder isolierte Gegner ausschalten oder Missionsziele besetzen. Und vor allem Feuer von anderen Zielen abziehen. Das betrifft speziell den Rhino und die Donnerwölfe.


    Ein Cybot mit Blizzardschild wäre ZUSÄTZLICH noch ganz gut in der Liste, per LK vor den Feind und der Gegner hätte erst mal was zu kauen, den kriegt man nicht so leicht weg. Aber die Donnerwölfe würde ich dafür nicht rausnehmen. Da würde eher der Runi fliegen und vielleicht ein wenig am Equipment der SW-Termis geschraubt werden.


    Long Fangs...tja. Ich mochte die Jungs in der letzten Edition echt gerne, und bei einer reinen Mechaliste würde ich sie wohl immer noch spielen, um schnell einige feindliche Schützen auszuschalten. Da Nahkampf aber es diese Edition schwer hat, und die Wolves das noch am Besten können (und vor allem SCHNELL können), sollte man den Fokus da schon drauf legen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Graumähnen im Land Raider sind also eine so große Bedrohung das der Gegner sich darauf Fokusieren wird?


    Achso okay, du hast einen Rune Priest genommen, Black Fist meinte ein Wolf Priest wäre besser? Ich hab sowieso etwas "mehr" Punkte wenn ich sie ähnlich aufbaue weil ich nur 3 Wolfsreiter habe und keine 6.


    Also schaut man am Ende wie viel Punkte man hat und dann überlegt man ob man die Long Wolves rein nimmt oder nicht?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Die Graumähnen im Land Raider sind also eine so große Bedrohung das der Gegner sich darauf Fokusieren wird?


    Achso okay, du hast einen Rune Priest genommen, Black Fist meinte ein Wolf Priest wäre besser? Ich hab sowieso etwas "mehr" Punkte wenn ich sie ähnlich aufbaue weil ich nur 3 Wolfsreiter habe und keine 6.


    Also schaut man am Ende wie viel Punkte man hat und dann überlegt man ob man die Long Wolves rein nimmt oder nicht?

    Beim Land Raider ist es halt...der Land Raider.^^ Nach meiner Erfahrung zieht der automatisch Feuer, wenn er auf dem Feld ist. :D


    Ich will zumindest ein wenig die feindlichen Psikräfte kontern können, daher der Runenpriester...selbst wenn er keine Kräfte durchkriegt. Wolfspriester müsste ich mir erst einen in Terminatorrüstung bauen...wäre aber auch mal ein Projekt...hmhm...


    Joa, so mache ich das aktuell, denn sie sind nicht mehr das nonplusultra wie früher.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ah gut, das ich mir dann noch 2 Land Raider besorgt habe... puh. Ich glaub 2 Stück reihen für den Anfang, notfalls kommen halt noch welche dazu.


    Derweil werd ich ja mal schauen ob ich einige Einheiten umbaue. Ich habe ja jetzt genug hier rum stehen und einiges an Bitz. Man kann ja auch einen Wolfpriest dann ja immer noch als normalen Terminator spielen wenn er sonst gerade nicht in der Liste steht. Ich hatte sowieso überlegt die Wolfshelme dafür zu nehmen um besondere Einheiten in meiner Armee hervor zu heben.


    Ich mag den Fluff hinter den Long Wolves aber ich hatte auch überlegt sie halt dropen zu lassen, damit der Gegner sich entscheiden muss ob er auf die einzelnen schießt oder sie ignoriert und dann schlagen sie halt zu.
    Sie sind nicht so "rentabel" das Feuer einer ganzen Einheit auf sie zu verschwenden dachte ich und somit wollte ich den Feind quasi dann angreifen wenn er sie "vergisst" quasi.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Taktik: Die Kapseln mit den Termis dienen der Ablenkung, kommen im ersten Zug und sollen ein wenig die feindliche Aufstellungszone aufmischen. Mit der Plasmasalve der Jungs sollte man die eine oder andere Einheit fies erwischen können, und wenn sie, dank der Rüstungen und Schilde, das feindliche Feuer überleben, hat der Gegner in der nächsten Runde ein weiteres Problem.

    Also von dir hat sich Shas'ui diesen Quatsch mit den schockenden Termis abgeguckt? Aha! :rolleyes:
    Sorry, aber eine Ablenkung in Form von 420 Punkten, die in einer Schussphase von dem Spielfeld getilgt werden kann, finde ich doch arg übertrieben. Die Schilde bringen dir nichts als Abwehr, wenn du von Rüstungswürfen bombardiert wirst. In einem kompetativen Spiel dürften das ziemlich schnell tote Punkte sein und ihr Output ist vergleichsweise gering. Da macht eine Protektorgarde oder auch 6x Wolfsguard mit Kombiplasma mehr. Ich sehe da kein Problem für den Gegner, sondern nur teure Firstblood-Einheiten. :zwinker:


    Zitat

    Btw, wieso ist es ein normaner Land Raider und kein Crusader? Mir wurde immer gesagt ich solle den Crusader nehmen.
    Wie genau unterscheidet sich denn das? (hab es mir noch nicht genauer im codex angeschaut)

    Genau das ist dein Problem, Shas'ui! Du liest nicht, aber fragst dann nach. Versuche mal selbst zu Ergebnissen zu gelangen, indem du aufmerksam den Codex liest. Warum schlage ich wohl den LRC vor oder den LRR, wenn du 10+ Modelle transportieren möchtest oder acht Terminatoren?


    Zitat

    Ich mag den Fluff hinter den Long Wolves aber ich hatte auch überlegt sie halt dropen zu lassen, damit der Gegner sich entscheiden muss ob er auf die einzelnen schießt oder sie ignoriert und dann schlagen sie halt zu.

    Du möchtest schwere Waffen droppen lassen, damit sie genau was machen? Eine Runde nur bescheiden schießen können mit ihren teuren Waffen! :rolleyes:


    Longfangs sind einfach nur noch leichte Killpoints, das ist das Problem. Sie haben alle Vorzüge des alten Codex verloren und gewinnen keinen spielerisch-effektiven Vergleich mehr wirklich.


    Zitat

    Man kann ja auch einen Wolfpriest dann ja immer noch als normalen Terminator spielen

    Also ich habe dir einen Wolfspriest als Infanteriemodell in Runenrüstung empfohlen oder eben auf Bike für die Donnerwölfe. In T-Rüstung ist das Modell für mich eine Codexleiche.


    Zitat

    Sie sind nicht so "rentabel" das Feuer einer ganzen Einheit auf sie zu verschwenden dachte ich und somit wollte ich den Feind quasi dann angreifen wenn er sie "vergisst" quasi.

    Sie sind sehr schnell sehr tot, also bekommt man leichte Killpoints für sie und schaltet die schweren Waffen aus, die einem das Leben schwer machen könnten. Sie sind auf jeden Fall ein Prioritätsziel für den Gegner. Den Landraider ignoriert man einfach und weicht ihm aus.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist Feuerwolf hat wohl einfach nur meine Wünsche zu einer Liste als Vorlage genommen eine eigene Test-Liste zu schreiben damit.


    Gut, ich wollte eher Leute fragen die einfach Ahnung davon haben. Ich habe bisher keine Nahkampf armee gehabt und weiß nicht auf was ich wie viel Wert legen muss. Aber ich habe mir jetzt die Einträge im Codex genau angeschaut.
    Die Transportkapazität vom LRC ist größer und die Bewaffnungen der Land Raider unterscheiden sich. Von den Werten sind sie so weit ich gesehen habe aber alle gleich.


    Also sollte ich Long Wolves weglassen wohl eher komplett weglassen.


    Hmm okay. Es war ja nur eine Frage in Bezug darauf ob es gut oder schlecht ist. Mir fehlen eben die Spielmöglichkeiten in der Nähe um es zu testen.


    Der Land Raider hat also keinen so hohen Fokus des Feindesbeschuss?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Wenn du Wolfsfänge aufs Feld stellst, hat der Land Raider kein hohes Bedrohungspotential. Wenn keine Wolfsfänge da sind, sieht das schon anders aus. Aber das liegt dann eher am Inhalt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @Feuerwolf Also wechselt das quasi je nachdem was in der Liste ist?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • @Feuerwolf Also wechselt das quasi je nachdem was in der Liste ist?

    Exakt. Wenn man noch mehr TWC einpackt, wie von Skoll angeregt, ist der Land Raider uninteressanter und auch nicht mehr "blockig" genug, um das Feuer und die Sichtlinien auf 10-12 Thinderwolves zu beeinträchtigen. Soll ich mal eine richtige, reine Sturmliste machen, wie ich sie gerne mal ausprobieren würde? Wohlgemerkt wäre die "klassischer" als das, was BF gerne einsetzt. :D Und bestimmt nicht so kompetitiv.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Achso, also macht es im Endeffekt doch sinn die Long Wolves zu spielen weil sie eben das Feuer fressen für wenige Punkte?
    Also ich würde zumindest eher lieber die 55 - 65 Punkte Lone Wolf einheit(en) sterben lassen als das Feuer auf die Land Raider, Rhinos oder Rhinos in der ersten Runde zu ziehen.
    Denn in der Zeit können ja die anderen Einheiten vorrücken, wenn sich der eine oder mehrere Terminatoren als Lone Wolf für die ganze Armee in dem Moment opfert oder ist diese Stratgie irgendwie falsch?
    Ich hab eben nur 3 Wölfe und ich hab mein Geld jetzt wohl komplett ausgeschöpft. Meine Freundin und ich hatten uns noch2 Land Raider geholt und 2 Droppods, zu der Liste die ich ja schon im Space Wolve Thema gepostet hatte.
    Damit muss ich jetz eben arbeiten. Wobei ich einen Terminator in einen Wolf Lord umbastel und ein anderes Modell als Wolf Priest bzw. 2 Wolf Priest, falls er eben doch erforderlich ist.


    btw: Wie sieht denn so eine Sturm-Liste aus?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Dachte da an sowas:


    *************** 2 HQ ***************


    Wolflord
    - 2 x Fenriswolf
    - Runenrüstung
    - Donnerwolf
    + - 1 x Sturmschild
    - 1 x Energiehammer
    - - - > 236 Punkte


    Wolfspriester
    - Runenrüstung
    + - 1 x Crozius
    - 1 x Boltpistole
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Cybot
    - Venerable Dreadnought
    - Fenrische Großaxt und Blizzardschild
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 180 Punkte


    Murderfang
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 170 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel
    7 Grey Hunter
    - Melter
    + Wolf Guard
    - 1 x Energiestreitkolben
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Rhino
    - - - > 178 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    7 Grey Hunter
    - Melter
    + Wolf Guard
    - 1 x Energiestreitkolben
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Rhino
    - - - > 178 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    10 Grey Hunter
    - 9 x Handwaffe
    - Melter
    - Melter
    - Wolfsbanner
    + Wolf Guard
    - Terminatorrüstung
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    - 1 x Sturmschild
    - - - > 233 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    5 Grey Hunter
    - Flammenwerfer
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Thunderwolf Cavalry
    6 Thunderwolf Cavalry
    - 6 x Boltpistole
    - 2 x Kettenschwert
    - 3 x Sturmschild
    - 1 x Energiehammer
    - - - > 315 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Land Raider Crusader
    - Multimelter
    - - - > 260 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 1990


    Gedanken: Murderfang und der Venerable ziehen das Feuer auf sich, wenn sie im ersten Zug droppen. Raider, Rhinos, Thunderwolves rennen vor. LK-Rudel kommt aus der Reserve oder schockt, um sich ein abgelegenes Ziel zu krallen. Simpel.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich denke da eher an sowas:



    Ist jetzt ein etwas anderes Konzept:
    Die Melter-Mähnen kommen in der ersten Runde und nehmen besser Gepanzertes ins Visier. Der eine Trupp mit Nahkampfwaffen sucht sich in der 2. Runde ein Nahkampfziel und die TWC möglichst etwas in der Nähe wegen dem Wolfsbanner.
    Die Plasma-Jungs kommen dann auch in der zweiten und setzen sich auf Missionszielen fest oder nehmen leichter gepanzerte Einheiten wie schwere Infanterie, Rhinos etc. aufs Korn.


    Die rüstungsbrechenden Attacken der TWC sollten ziemlich gut zuhauen, alleine 3 Mann brauchen sich nicht vor nem 7er Seuchenmarine Trupp verstecken z.B.

  • Die Idee mit den Terminatoren find ich wirklich klasse. Hab ich so noch nirgends gelesen. Das kann richtig Spass machen oder gewaltig in die Hose gehen.


    Eine fiese Schablone, mindestens ein halber Trupp weg und schon rennt der Rest der Kante entgegen. Bei den Punktkosten tut das weh.
    Wieso keine Melter? so kannst du welche für die 2. Runde aufheben und musst nicht alles aufeinmal verfeuern also 2 Panzer knacken? Oder sogar mischen?schwierig!


    Zum Wolfslord: Seit der nicht mehr ewiger Krieger haben kann bin ich kein Freund mehr von dem. So viele Punkte, ein böser Hit und weg, gibt genug Zeugs das Stärke 10 hat im Nahkampf.


    Warum keine 2 3Mann Trupps der Donnerwölfe? Gibt mehr Flexibilität


    Sonst find ich die Idee an sich echt super!!!