[Diskussion] Marneus Augustus Calgar

  • Marneus Augustus Calgar



    >Bild fehlt<


    Als der Lord von Macragge und Regent von Ultramar führt Calgar die Ultramarines seit nun mehreren hundert Jahren und sein taktisches Geschick sucht seinesgleichen. Zu seinen größten Erfolgen zählen dabei die beinahe Vernichtung der Schwarmflotten Behemoth und Kraken.



    Calgar stellt durchaus eine Macht auf dem Spielfeld dar. Er besitzt das Profil eines Ordensmeisters und bringt natürlich auch das Orbitale Bombardement mit sich. Zudem hat er die Wahl, ob er mit der Rüstung des Antilochus (Terminatorrüstung) oder einer Meisterhaften Servorüstung in die Schlacht zieht, dabei bringt die Rüstung des Antilochus einen Teleportpeilsender mit und er ist der einzige Charakter der trotz Terminatorrüstung in einem Nahkampf Nachsetzen kann. Während eines Nahkampfes hat er die die Wahl, ob er mit den beiden Fäusten von Ultramar zuschlägt oder sein Energieschwert benutzt, was ihn sehr flexibel in Herausforderungen macht. Marneus Calgar ist ein Ewiger Krieger und durch seine hohe Anzahl an Lebenspunkten und einem guten Rüstungswurf ist er nur schwer zu Fall zu bringen. Einziges Manko mag hierbei der doch eher durchschnittliche Rettungswurf sein. Seine Sonderregel Titanische Macht gewährt ihm Wiederholungswüfe bei Panzerungsdurchschlägen, was ihn auf Grund seiner Fäuste zu einer akuten Gefahr für Fahrzeuge werden lässt. Weiterhin darf Calgar dreimal auf einer der Kriegsherrentabellen würfeln, um sich dann eine der erwürfelten Fähigkeiten auszusuchen. Somit beweist er auch hier eine hohe Flexibilität, um sich auf die kommende Schlacht einzustellen.


    Marneus Calgar ist ein Kriegsgott, was nicht nur die Einheiten der Ultramarines moraltechnisch verstärkt und flexibler macht, sondern sich auch direkt auf die Ordenstaktiken der Ultramarines auswirkt. So kann er eine Doktrin zweimal pro Spiel ausrufen, was wieder eine gute Umsetzung seines taktischen Verständnisses über die Gezeiten der Schlacht widerspiegelt. Man kann somit direkt auf die gegnerischen Züge reagieren oder diesen zu Reaktionen zwingen, um Druck aufzubauen. Weiterhin ist es durch ihn möglich, bis zu drei Ehrengarden aufzustellen, welche keine Plätze im Armeeorganisationsplan verbrauchen. Dies sollte jedoch gut überlegt werden, da die Gardisten und deren Transport schnell in sehr hohe Punktkosten übergehen können und stellt somit eher eine Möglichkeit für atmosphärisch große Spiele dar. Des weiteren sollte man bedenken, dass ebenfalls Calgar nicht gerade günstig ist und man, wie bei vielen der namenhaften Charaktermodellen des Codex, die Liste besser um ihn herum aufbauen sollte, anstatt ihn einfach mit einzupacken.


    Abschließend lässt sich also sagen, dass bei diesem Charaktermodell der Hintergrund gut in Regeln gefasst wurde. Ebenso kann man auch effektive Listen um Calgar gestalten, die durchaus das volle Potenzial und taktische Flexibilität des Codex umsetzen können.



    Vorteile


    • Variable Rüstungs- und Waffenauswahl
    • Ewiger Krieger von Haus aus
    • Orbitales Bombardement
    • Kriegsgott (Sonderregel) lässt ihn die Ordenstaktiken der Ultramarines flexibler einsetzen
    • kann bis zu drei Ehrengarden in seinem Kontingent haben
    • seine Terminatorrüstung beinhaltet einen Teleportpeilsender und er kann mit ihr Nachsetzen


    Nachteile


    • hohe Punktkosten
    • "nur" 4+ Rettungswurf


    Mitwirkende: Black Fist, Hjalfnar, Nazdreg, Zerzano, Toshiro

  • Mit variablen Waffenoptionen meinst du die Möglichkeit zwischen "E-Fäusten" und E-Schwert zu wählen?
    Nachteil ist auch (wie bei allen einzigartigen Modellen) man ist an einen bestimmten (Ultramarine in dem Fall) Orden gebunden.
    Was ich auch erwähnenswert finde is die höhere Chance die Begabung vom Kriegsherrn zu bekommen die man möchte, finde das schon sehr praktisch eine Chance von 50:50.

  • Sein komplettes Profil ist schon ein Vorteil finde ich. KG, BF, Ini, Attacken, Moralwert. Dann darf die ganze Armee wählen ob sie jeweilige Moral- und Niederhaltentests besteht oder nicht.


    Gruß Titan

  • Er kann bei Kriegsherrenfähigkeiten den Wurf doch auch auf den Tabellen in Regelbuch wiederholen oder?

  • Erste Ausformulierung steht. Bitte um Korrektur und evtl. Verbesserungsvorschlägen. Auch hab ich momentan nicht im Kopf wie die Fähigkeit hieß die ihn mehrfach auf der Tabelle hat würfeln lassen.

  • Zu erwähnen wäre wohl noch das er sich durch seine Sonderregel auch gut im Kampf gegen Fahrzeuge macht.


    Persönlich finde ich aber durch die aufgezählten Nachteile und die Tatsache das echte Brecher Nahkampfeinheiten (DP, GD, Schwarmtis, DLords) im 1 zu 1 ihm überlegen sind oder zumindest ebenbürtig bei gleichen / weniger Kosten. Grundsätzlich ist das nicht so schlimm aber wenn soviel an Punkten in so einem Modell steht sollte das was können und nicht bibbern wenn nen z.b ein Dämon Herold daher kommt für etwa die Hälfte der Punkte. Vom Fluff her und den Armeeweiten Sonderregeln ist er aber Klasse und bringt vor allem für Freunde der gepflegten Taktik einige Vorteile.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hab es nochmal überarbeitet und würde mich nun über weitere Anmerkungen und Korrekturen freuen.
    Ebenso benötige ich noch ein passendes Bild. Hat jemand einen schön angemalten Calgar?
    Waz? Rogan? Dorian? Ihr habt doch bestimmt was passendes, dass man nur nochmal schön ablichten muss um es hier reinzustellen? ^^

  • Mir ist da noch was eingefallen. Die Rüstung des Antilochus hat noch einige Besonderheiten. Er kann damit nachsetzen und sie hat einen Teleportpeilsender und das für wirklich wenig Punkte wenn man bedenkt was ein OP für eine normale Termirüstung berappen muss.


    Gruß Titan

  • Stimmt den Peilsender sollten wir durchaus noch aufnehmen und näher beleuchten. Das Nachsetzen ist zwar nicht übel es fehlt aber imho die passende Einheit die das auch kann. Ehrengarde wird zu teuer und andere Termis würden ihn wieder daran hindern.

  • Servus,


    besteht noch Interesse an nem Calgar-Modell? Meiner ist sicher nicht der Beste, aber es steckt soviel Herzblut Ultramars drin, dass er fast schon blau wird :)


    Beste Grüße und "Wir marschieren für Maccragge!"
    Jimmy

  • Die Ehrengarde ist sicher teuer, aber es ist nicht so, dass sie absolut schlecht ist. Sie haben einen schlechteren Rüster und keinen Retter, aber dafür ist ein 5 Mann Trupp Ehrengarde inklusive Ordensbanner, zwei Energieäxten und einer Ehrenklinge 65 Punkte günstiger als ein Sturmtermitrupp.
    Im Endeffekt ist es wohl eine Geschmackssache.


    Gruß Titan

  • Der Rüster ist bei der Ehrengarde 2+. ^^
    Kein Rettungswurf ist für NK Einheiten schon schlecht, wenn sie es nicht mit Masse kompensieren können.

  • Nun, für die eingesparten Punkte gegenüber den Termis kann ich zwei Ehrengardisten mehr mitnehmen. Darüber hinaus könnte man Tigurius mitnehmen und der zaubert einen 4+ Retter auf die Einheit. Wäre ne Möglichkeit. ;)

  • Obwohl wir hier M.Calgar diskutieren wollten ist das Problem der Ehrengarde halt noch ein zusätzlich (vielleicht das wichtigste) das die Auswahl an Gegnern gegen die sie gut sind/besser als Termis die nicht a) totaler Overklill oder b) sie nicht mit fertig werden in angemessener Weise einfach unheimlich klein ist und man diese kleine Auswahl an Gegnern noch seltener auf den Schlachtfeldern sieht. Dazu kommt das Argument des Rettungswurfes. So teuere Modelle die dann ohne Chance gegrillt werden weil nen Retter fehlt ist traurig. Klar Tigurius ist ne Möglichkeit aber Sturmtermis mit angeschlossenem GK HQ und +1 auf Rettungswurf Zauber (hallo Sturmtermis mit Schild) eben auch und zwar 2 Punkte besser auch ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Es geht hier ja um das Nachsetzen, dass ihm die Termirüstung erlaubt. Das kann er allerdings nur mit der Ehrengarde. Wenn man Hammertermis als Kosten heranzieht kann man sogar noch zwei Ehrengardisten mitnehmen. Das wären dann 9 Stück. Einen Retter haben sie zwar immer noch nicht, aber dafür mehr Masse.
    Bei der Modellanzahl hat der Trupp zusammen mit Calgar 35 Trefferwürfe. Wenn sie angreifen sogar 45.
    Ich finde das ist mal ne Hausnummer.
    Und wie gesagt, den Retter kann man sich gut über Tigurius holen. Da ich ihn sowieso fast immer mitnehmen würde wenn Calgar auf dem Feld ist rechne ich ihn noch nicht mal als Zusatzkosten.

  • Dann Lord hast du mit Calgar, Tigurius, Ehrengarde + Raider mal locker 1.000 Punkte 800-900 Punkte ausgegeben. Dann muss die Einheit schon richtig gut sein. da kauf ich lieber 80 Dämonetten und überschwem die 10-11 Modell mit 250-300 Rending KG5 Attacken. Aber mal Spass beiseite, klar kann das nen Konzept sein ist aber wohl eher was für größere (3k+ ) oder Apo Spiele was.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe