GARRO Oath of moment by Dorian Gray


  • Audio CD: 1 Seiten
    Verlag: Black Library (10. Mai 2011)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 184416845X
    ISBN-13: 978-1844168453
    Größe und/oder Gewicht: 14 x 1 x 12,7 cm
    Laufzeit: ca. 75 minuten
    Preis: derzeit nicht erhältlich


    Klappentext:
    In surviving the horrors on board the Eisenstein, Nathaniel Garro proved his courage and absolute loyalty to the Emperor. On his return to Terra, Garro is despatched on a mission of even greater importance – a mission given to him by Malcador the Sigillite himself. He soon finds himself back amongst the stars and on the fields of battle, thrust into a warzone where the Ultramarines are purported to be battling a greenskin invasion. Once again Garro must fight for survival, but now he also fights to achieve a higher purpose...


    Inhalt: Handlungsträger des Hörspiels sind Garro und ein Ultramarine namens Talos Rubio. Garro legt seinen Eid auf den Sigiliten ab und erledigt seinen ersten Auftrag für ihn. Der zweiten Strang der Geschichte spielt auf Calth. Die Ultramarines der 21. Kompanie sind gerade von den Word Bearers verraten worden und liefern diesen ein Rückzugsgefecht. Nach und nach werden beide Handlungsstränge zusammengeführt.


    Positiv:
    - Abwechslung von neutralem Sprecher und Handlung
    - Darstellung von Garro "i´m a Legion of One" :) und Rubio
    - Einbettung der Geschichte in den Horus Heresy Hintergrund
    - unbedingte Codextreue der Ultramarines


    - Hintergründe (ein paar zumindest) zu den Knight Errants (und ihrer Namensgebung)
    - schön geschilderte Action
    - meistens passende Effekte / klare und verständliche Aussprache aller Sprecher
    - schöne Beschreibung von Garros Rüstung und seiner "Ableitung" von Kommandogewalt :)
    Negativ:
    - nunmehr der 3. verschiedene Sprecher für Malcador und dieser hier ist einfach nur lächerlich schlecht in Szene gesetzt (zum Glück hat er nur eine Randrolle)
    - keine Ahnung wo sie im Klappentext den Teil mit den Orks herhaben... dachte erst man hat sich auf der Homepage verschrieben, aber auf der CD ist es genauso falsch drauf. Hier wird leider vorausgesetzt das man die Bücher kennt du weiss dasss sich Ultras und Word Bearer
    zum fröhlichen Ork prügeln verabredet haben (Danke an Hjalfnar für die Ergänzung)
    - Bad Ass Garro lässt sich durch nichts und niemanden aus einem Sperrbereich raushalten. Klar das niemand ihn entdecken kann :( das hätte man auch anders lösen können um die beiden Handlungsstränge zu verlinken
    - mal wieder haben (diesmal allerdings beide Seiten) nicht das geringste Gespür für Taktik :(


    - die Audio Effekte bei dem ersten Gefecht sind m. E. falsch gewählt. Von der Beschreibung her sind hier so ca. 70 % Bolterfeuer.... hören tun wir Laser und andere seltsame Effekte


    Cover: Garro himself (diesmal bin ich mir da recht sicher....mehr Knight Errants gibt es noch nicht :) ) in einer Kampfpause auf Calth / im Hintergrund ein paar Ultramarines. Würde es als guten Durchschnitt werten


    Sprache: mir wäre jetzt nichts aufgefallen, was sich mit Schulenglisch nicht verstehen lassen würde.


    Hörempfehlung: Für alle unsere HH Fans, Grey Knights, Word Bearers und Ultramarines. Alle anderen können dem Hörspiel zumindest eine Chance geben.


    Fazit: Lasst Euch von den vielen negativen Punkten nicht irritieren. Euch erwartet ein durchaus brauchbares und kurzweiliges Hörspiel. Bis auf die bescheidene Darstellung von Malcador stört keiner meiner Kritikpunkte den Spaß am Hörspiel. Die Handlungsweise der Ultramarines am Ende des Hörspiels fand ich zwiespältig. Auf der einen Seite konsequent (nur nicht gegen ein Edikt des Imperators verstossen) auf der anderen Seite hart gegenüber dem "Gesetzesbrecher". Wobei wenn man überlegt, das Jahrtausende später Ventris ebenfalls massive Probleme wegen seines Verhaltens bekommt.... kann man es zumindest nachvollziehen. Mir hat das Hörspiel ganz gut gefallen, würde es als guten Durchschnitt einstufen


    Wertung: 6 von 10 Stormbirds


    PS: nachdem ich jetzt wieder Nachschub bekommen habe, werden da wohl in den nächsten Tagen / Wochen noch ein paar Rezensionen folgen :)

  • Bzgl. der Orks: Das war Horus Ausrede dafür, warum Ultramarines UND Word Bearers ihre Flotten auf Calth vereinen sollten, geplant war angeblich ein präventiver Angriff auf ein nahgelegenes Orkimperium, dass (laut Horus) eine Invasion des Imperiums vorbereitete.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wieso denn für GK Fans interessant? O.o Spricht Malcador über die Grey Knights in der kurzen Zwischenszene oder wieso sollte das die GK Fans interessieren?


    Aber ansonsten danke für deine ganzen tollen Rezensionen, die machen Lust auf mehr und man weis immer dann auch gleich ob einem das Buch gut liegt :) Schöne grüße an deine Frau und deinen neuen Nachwuchs!

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Danke Hjalfnar, aus dem Hörspiel geht das leider überhaupt nicht hervor. Arbeite ich oben ein.


    Ceffet: Garro ist sozusagen der erste Grey Knight. Hier erlebst du sozusagen die Gründung der Knights (damals ncoh Knight Errants) live mit :)
    Wenn du möchtest kann ich dir die CD gerne mal ausleihen ;)

  • Danke Hjalfnar, aus dem Hörspiel geht das leider überhaupt nicht hervor. Arbeite ich oben ein.


    Ceffet: Garro ist sozusagen der erste Grey Knight. Hier erlebst du sozusagen die Gründung der Knights (damals ncoh Knight Errants) live mit :)
    Wenn du möchtest kann ich dir die CD gerne mal ausleihen ;)


    Leider falsch, Garro wurde nie ein Grey Knight das hat ein Autor der BL mal in einem Interview bestätigt. War nen Dezember-White Dwarf soviel habe ich mitbekommen und vll hat den ja noch jemand rumliegen um das zu bestätigen. Danke fürs Angebot aber mein Englisch ist so pottenschlecht das lesen geht aber hören? garnet^^

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Die Knight Errants, deren erster Marine Garro war, sammeln die Leute und Legionäre zusammen, die die ersten Großmeister werden sollen. Also nicht ganz ein Grey Knight, aber sowas wie der Mentor der ersten Großmeister.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ceffet: okay, dann hat sich das mit dem ausleihen erledigt. Das mit den Grey Knights war von mir bewusst so geschrieben, da er sich ausser dem Namen nach genau so verhält :), daher meine ich das auch die Knight Fans auf Ihre kosten kommen