Brotherhood of Iron - Bemalthread - [Neues Farbschema: Test-Marine WIP]

  • So, neuer Armeeaufbau, neuer Bemalthread. Hier geht es erstmal um ein Aufbessern meiner Maltechnik, Anpassung des Farbschemas und dann WIP Bildern und fertigen Minis.


  • Also im kleinen schaut das doch sehr interessant aus. Die Farbgebung ist zwar nicht unbedingt chaotisch, aber mir gefällt es sehr gut. :up:
    Im großen sieht man natürlich den einen oder anderen Schnitzer und da mir der General ja vorliegt weiß ich wie fein die ein oder andere Gravur/Detail ist. Frage an Dich! Sollen die Augen beim General und beim Marine einen leuchtenden Effekt haben? Die wirken beim General sehr stumpf und beim Marine total blutig aus.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Also wenn das türkis für Grünspan und damit Verwitterung an den Rüstungen stehen soll passt es meiner Meinung nach sehr gut zum Chaos und dem Verfall von Seuchenmarines.
    Den Dreck am Umhang finde ich sehr gut umgesetzt, wie auch die Höhen- und Tiefeneffekte. :up:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Die Farbgebung ist zwar nicht unbedingt chaotisch, aber mir gefällt es sehr gut.

    Stichwort Thousand Sons ^^


    Im großen sieht man natürlich den einen oder anderen Schnitzer

    Wie gesagt: die ersten 2 fertig bemalten Minis ^^


    Frage an Dich! Sollen die Augen beim General und beim Marine einen leuchtenden Effekt haben? Die wirken beim General sehr stumpf und beim Marine total blutig aus.

    Nein, einige Sachen wurden seit den Bildern auch wieder geändert:

    Augen vom General stehen auch auf der Liste ^^


    Also wenn das türkis für Grünspan und damit Verwitterung an den Rüstungen stehen soll passt es meiner Meinung nach sehr gut zum Chaos und dem Verfall von Seuchenmarines.
    Den Dreck am Umhang finde ich sehr gut umgesetzt, wie auch die Höhen- und Tiefeneffekte.

    Ja, soll es ^^ ist die "neue" Effektfabe Nihilakh Oxide. Der Dreck am Umhang ist ganz simpel gemacht: Typhus Corrosion mit Weiß gemischt

  • Skoll mit den unterschiedlichen Orden, Legionen etc kenne ich mich garnicht aus.
    Ok auf die ersten 2 bemalten Minis gesehen sind die Klasse geworden und mit den Augen bin ich auf aktuellere Bilder gespannt!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Skoll mit den unterschiedlichen Orden, Legionen etc kenne ich mich garnicht aus.

    Dann hier mal ein Link zum Lexicanum-Eintrag der Thousand Sons


    Ok auf die ersten 2 bemalten Minis gesehen sind die Klasse geworden und mit den Augen bin ich auf aktuellere Bilder gespannt!

    Bei dem Seuchenchampion in meinem letzten Post siehst du ja zumindest einen neuen Kopf, Augen sollen erstmal so bleiben ^^ Vielleicht seien auch die grünen Augen in der Rüstung des Terminatorlords noch zu erwähnen (1x am Helm, 1x am rechten Knie)


    Ich versuche mich dann bei weiteren Minis zu verbessern... hadere immer etwas mit den Details, weil ich weiß, dass ich da noch nicht sooo gut bin ^^ Da kommt dann immer der Perfektionist durch, der sich ärgert wenns nicht so wird wie gedacht.


    Vielleicht hat jemand Tipps für die Augen vom Termi Lord?


    Gruß, Skøll

  • Lass Dich vom Perfektionisten nicht unterkriegen, das bessere malen kommt mit der Übung. ;)
    Danke auch für den Link. :up:


    Augen vom Termi-Lord...


    Also das Rot finde ich schon nicht schlecht. Fehlt eigentlich nur noch Glanz. Oder mal meine Vorgehensweise bei leuchtenden Augen... Mische den gewünschten Farbton (hier rot) mit ein wenig Silber oder Chainmail und füge einen kleinen Tropfen passende Tusche hinzu. damit malst Du dann das Auge. Zum Schluss noch Glanzlack drüber und für den Anfang hast Du eigentlich gute aussehende Augen. Lichtreflexe etc. würde ich erst angehen wenn Du mehr Übung hast, zumal man auf normale Entfernung das auf dem Tisch auch nicht wirklich sehen würde.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So, da ich mit meiner alten Maltechnik für das Blau nicht mehr zufrieden bin (Grundschicht + Wash), habe ich mir etwas neues überlegt.


    Das alte Blau war schwarze Grundierung, dann Lothern Blue, dass in Drakenhof Nightshade ertränkt wurde ;)


    Das neue Blau ist:

    • Grundierung: Army Painter Ultramarine Blue
    • Grundfarbe: Caledor Sky (großzügig gebrusht)
    • Layer: Teclis Blue
    • Highlights: Lothern Blue
    • Glaze: Girlyman (Guilliman) Blue


    Anbei ein paar Bilder:





    Gruß, Skøll

  • Schaut schon sehr viel versprechend aus. Was mir aber fehlt sind die Schatten. Es sieht alles im gleichen Ton aus. Ich würde dir raten doch mit schwarz zu grundieren. Dann kannst die tiefen Stellen schwarz lassen und so für Schatten sorgen. ich kenne die Farbe die du verwenden tust, leider nicht. So versuche ich dir zu erklären wie ich das mache. Und zwar mit rot.


    Grundierung: schwarz
    Schichten: mit dunklem Rot (Red Gore)
    Schichten: mit mittlerem Rot (Mephiston Red)
    Tuschen: mit braune Tusche (Angrax Earthschade)
    Farbverlauf: mit mittlerem Rot (Mephiston Red)
    Farbverlauf/Akzentuirung: mit hellen Rot
    Akzente: mit hell Grau


    Ich weis,es ist etwas aufwändig. Aber es lohnt sich. So ähnlich bin ich auch bei den Space Wolfs und meinen Grey Knights vorgegangen. Versuche die Stellen die nach unten zeigen und wo normaler weiser Schatten ist dunkel zu lassen. Da sind die Inks einfach super dafür geeignet.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Lonewolf:
    Ich hab jetzt noch mal gewasht und mit der Highlight Farbe gebürstet... Gefällt mir aber noch weniger, da es wirklich bröckelig wirkt an manchen Stellen... Farbverläufe und Schichten müsste ich glaube ich wirklich mal üben, meine bisherigen Techniken (also... draufpinseln, washen, bürsten) genügen meinen Ansprüchen nicht mehr...




  • Wenn du dir eine neue Technik drauf schaffen willst, dann empfehle ich Blending. Wenn man das gut kann, finde ich es schneller als feine Kantenakzente zu ziehen.
    In der Zeit in der ich z.B. sauber Details bürste kann ein Freund von mir das auch blenden.

  • Bürsten finde ich recht zweischneidig.
    Für machne Teile (Waffen, Düsen etc.) finde ich es super. Das beschränkt sich jedoch meist auf Metallflächen.
    Sonst finde ich es bei Marines schwer einzusetzen, auf den großen, glatten Flächen der Servorüstungen wirkt es nicht gut.
    Bei Orks wiederrum wirkt es super, da passt das auch zum Stil.

  • Skoll wegen des trockenbürstens! Wenn der Gute noch nicht weiterbearbeitet ist oder gar in Isopropanol schwimmt, mach aus dem Grundfarbton mal eine Lasur, Verdünnungsgrad sehr dünn, fertig und male diese auf einen der Schulterpanzer. Ein winizgen Spritzer Spülmittel mit rein damit die Oberflächenspannung weg ist und dann vorsichtig malen. zu schnelles pinseln erzeugt sonst Schaumbläschen die unter Umständen dann beim trocknen Ringe erzeugen. Damit dürftest Du dein Trockenbürsten mit der restlichen Bemalung etwas harmonisiert bekommen. ;)



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Moin mal wieder von mir...


    Ich bin derzeit wirklich stark am überlegen, wie ich meine Brotherhood of Iron bemale. Da ich eigentlich alles an Figuren neu aufbaue und die bisher vorhandenen nur maximal Grundierung + 1 bis maximal 2 Farbschichten haben, bin ich also komplett frei.


    Inspiration zur neuen Grundfarbe der Rüstung liefern mir folgende zwei Bilder:



    Ich weiß, welche Farben verwendet wurden:
    Stegadon Scale Green, Sotek Green, Temple Guard Blue sowie Schwarz und Weiß.


    Nun die Frage: Wie wurde dies hier wohl verwirklicht und wie setze ich das am besten auf meinen Marines um? Welche Techniken würdet ihr empfehlen?


    MisterSinister hatte in der SB folgendes geschrieben:

    Zitat von MisterSinister

    zum großteil ist ja die hellste farbe aufgetragen, denke die schatten wurden nur lasiert danach edge-highlighting


    Ich danke schonmal jedem bei der Hilfe, mich zu einem besseren Maler zu machen und meine Brotherhood of Iron in vollem Glanze dastehen zu lassen.


    Gruß, Skøll

  • Hallo Skoll!


    Ich gehe auch, wie @Mister davon aus, dass hier ein recht heller Mittelton als Basisfarbe verwendet wurde, der dann in Form von Lasuren schattiert wurde(unterer Bereich der Schilde). Akzente wurden im oberen Bereich der Schilde aufgetragen, wie ja auch zu sehen.
    Also: Ich glaube nicht, dass hier ein dunkler Ton aufgetragen wurde, der dann bis zum hellsten Punkt hochgeschichtet wurde, sondern ein mittel-heller Ton, der eben erst nach unten hin schattiert wurde(ins Tal) und dann nach oben hin akzentuiert wurde(zum Gipfel) ;)