Warum Flaute bei Online RPG

  • Hallo liebe RPG Fans,


    es ist hier doch merklich still geworden und ich gebe gern zu dass ich da nicht ganz unschuldig bin.
    Nun ist dies aber kein Zustand, den wir beibehalten sollten, zumindest nicht in meinen Augen. Ich hatte ja mal den Versuch gestartet Tutorialrunden für DH durchzuziehen mit eher minderen Erfolg. Was mich in ein ziemliches Motivationstief für den Bereich geschmissen hat. Nun ist einige Zeit vergangen und anstatt einfach ein neues Projekt zu starten habe ich mich zunächst dazu entschieden, erst eine Ursachenanalyse durchzuführen. Ich habe es mir zuvor wohl zu einfach gemacht und es einfach auf die mangelnde bis völlig ausbleibende Beteiligung geschoben. Nun denke ich jedoch, dass diese ja auch eine Ursache haben muss und es kann durchaus sein, dass ich als SL ja irgendwas verkehrt mache.


    Dazu hätte ich zunächst gerne mal Rückmeldungen der bisherigen Teilnehmer und natürlich aller die etwas beitragen können, möchten und wollen.


    1. Wieviel Inhalt und Informationsfluss erwartet ihr in einem RPG vom Spielleiter?


    2. Was würde euch dazu verleiten am Ball zu bleiben? Sprich was muss der SL leisten, damit eure Schreibprios vlt. eher beim RPG liegen als anderswo. (Denn völliger Forenausfall war der seltenste Grund für Nichtbeteiligung)


    3. Wie schätzt ihr ein gutes Mischungsverhältnis zwischen Charakterinteraktionen und direktem Kampf und Action ein.


    4. Waren die Tuts zu Umfangreich? Hättet ihr euch eher kleinere Missionsplots vorgestellt? Sprich Etappenweises lernen der einzelnen Aktionen?


    5. Sollte das ganze etwas mehr Untermalung enthalten, wie etwas kurze Videos/Musikclips um mehr Stimmung zu schaffen?


    6. Sonstige Verbesserungsvorschläge.


    Weiterhin würde ich gern für nächsten Freitag von 15 - 18 Uhr eine offene Diskussionsrunde über meinen TS Channel anbieten. Wo wir evtl. neben der Problemanalyse auch an einem nächsten Projekt arbeiten können.
    Die Daten gebe ich per PN mit. Der Platz ist übrigens begrenzt. Sollten sich mehr als 10 dafür einfinden wirds auf Skype verlagert. Wobei ich Konferenztechnisch TS bevorzuge. ( Push-to-Talk gegen Permarauschen^^ )

  • Dann meld ich mich gleich für die Konferenz an. :D


    Dann mal an die Fragen:


    1. Inhaltsmäßig kommt es mir immer eher auf die Qualität an, die Menge ist dann ein netter Bonus. Informationsfluss erwarte ich eigentlich nur so viel, das ein guter Rahmen für (auch kreative) Eigeninitiative gegeben ist, spricht es sollte zwar soviel Info da sein, dass man im Story-Rahmen bleibt, aber nicht soviel, dass man sich nur noch an ner Story-Schnur langzieht.


    2. Der SL muss nur fair sein und regelmäßig Möglichkeiten und Story liefern. Der Knackpunkt ist für mich eher die Motivation der Spieler, da auch oft in gut geleiteten RPG's oft einfach Spieler "verschwunden" sind.


    3. Charakterinteraktionen sollten überwiegen, Kämpfe sollten immer bedeutungsvoll sein, aber nicht zu oft vorkommen.


    4. Kann ich nur für meine eigenen Erfahrungen antworten, da ich nicht bei deinen RPG's dabei war (aber hoffentlich bei 5 Rings), aber ich kam eigentlich gut ohne Tutorials aus.


    5. Musik sag ich mal ja, Videoclips eher weniger, wobei solche durchaus geschickt eingesetzt werden können.


    6. -



    PS: Wir müssen mal mit Legend of the 5 Rings weitermachen. :D

  • Okay. Ich seh schon es gibt keinen Bedarf. Tja. Versucht hab ich es jetzt jedenfalls.
    @Leth: Wie siehts Freitag im Laufe des Tages aus? Wegen L5R. ;)

  • Okay. Ich seh schon es gibt keinen Bedarf. Tja. Versucht hab ich es jetzt jedenfalls.

    Wirf den Bolter nicht ins Korn! Oder so..


    Wir können das Kind immer noch retten! Ihr müsst nur an die Macht der Sturheit glauben!!!



    1. Wieviel Inhalt und Informationsfluss erwartet ihr in einem RPG vom Spielleiter?
    Das ist ehrlich gesagt eine sehr seltsame Frage.. Kommt doch sehr auf das RPG an. Jeder Spielertyp bzw Spielweise braucht darüber hinaus auch noch ganz anderes vom Spielleiter. Wenn ich ein Casual-Spiel mitmache in dem es offensichtlich nur ums Gegner verkloppen geht brauchst du mir den Wandteppich nicht näher beschreiben. Da interessiert mich das genaue Muster, die Farben, Ausmaße und sonstiger Kram wenig.. Wenn ich allerdings ein sehr intensives RPG mache in welchem ich sehr viel und sehr persönliches und emotionales ausspielen will, dann könnte der Wandteppich ja genau der Hinweis sein wie ich dem verborgenen Chaoskult auf die Schliche komme und dann wäre jede Info ggf wichtig und entsprechend willkommen.
    Allgemein gilt wohl aber: Infos wenn die Spieler danach fragen. Ansonsten braucht man nur ein Grundverständnis und man stottert sich den Rest irgendwo unterwegs zusammen! :up:



    2. Was würde euch dazu verleiten am Ball zu bleiben? Sprich was muss der SL leisten, damit eure Schreibprios vlt. eher beim RPG liegen als anderswo. (Denn völliger Forenausfall war der seltenste Grund für Nichtbeteiligung)
    Schwer zu sagen.. Viele Kleinigkeiten?
    Mir persönlich bedarf es entweder genug Routine oder jemand der mich dran erinnert, weil ich ein furchtbares Gedächtnis habe und solche Dinge gern schlichtweg vergesse. Insbesondere wenn mein Kopf die meiste Zeit anderweitig beschäftigt ist. Da muss es schon so einnehmend werden, dass sich ständig Gedanken darum in die Freizeit schleichen und das hängt von viel mehr als dem SL ab.
    Vor allem aber würden wohl klare Maßstäbe und Regeln helfen. Vielleicht auch mehr Feedback vom SL? Es ist auf jeden Fall sehr frustrierend und demotivierend wenn man das Gefühl hat absolut nichts zu bewirken als Charakter und nicht versteht woran es liegt. Das sind aber alles Dinge welche nicht so direkt betitelt werden können.



    3. Wie schätzt ihr ein gutes Mischungsverhältnis zwischen Charakterinteraktionen und direktem Kampf und Action ein.
    Die goldenste Regeln des RPG für mich persönlich als SL ist immer: Der Spieler sollte zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle über seine Handlungen haben. Selbst wenn er sich nicht unter Kontrolle hat sollte er zumindest Feedback geben können. Nicht der SL bestimmt die Handlung sondern der Spieler. Wenn er mehr Kampf will wird er sich Kampf suchen, man muss ihm nur die Option offen halten.



    4. Waren die Tuts zu Umfangreich? Hättet ihr euch eher kleinere Missionsplots vorgestellt? Sprich Etappenweises lernen der einzelnen Aktionen?
    Hab nur seeeeehr wenig von mitbekommen und selbst auf mich wirkten sie zu.. abschreckend.
    Ein echter RPG Neuling kann mit viel davon ohnehin nichts anfangen, weil er erstmal das Grundprinzip des RPG-spielens erlernen muss. Da bringt es wenig umfangreiche Tuts anzubieten, welche ihn erschlagen.
    Ironischerweise braucht man immer mehr Infos je fortgeschrittener man selbst ist. Beziehungsweise will mehr Infos. Je mehr (vor allem auch unterschiedliche) Erfahrungen man gesammelt hat desto interessanter werden Regeln etc pp. Je weniger man weiß desto weniger muss man erstmal wissen ;)


    5. Sollte das ganze etwas mehr Untermalung enthalten, wie etwas kurze Videos/Musikclips um mehr Stimmung zu schaffen?
    Da muss ich ne Gegenfrage stellen: Wie stellst du dir das vor? Jedem Videos/Links schicken?
    Mein Tip wäre es die Spieler möglichst wenig zusätzlich machen zu lassen. Meist ist man schon voll damit beschäftigt in seine Rolle zu schlüpfen, sich im System zurecht zu finden und seine Optionen irgendwie auszuwiegen.. Wenn man dann noch mehr managen muss ist man schnell überfordert. Auch hier würde ich eigentlich sagen: Wenn die Spieler danach fragen gern, ansonsten versuch es einfach zu halten.
    Ambientmusik ist fast immer ganz nett. Kann aber auch ablenken wenn zu laut oder unpassend. Und wenn man ein Lied zum 10ten Mal hört geht es einem auch auf die Nerven ;)



    6. Sonstige Verbesserungsvorschläge.
    Ich hätte ggf noch Ideen und Anregungen. Aber ohne es persönlich aus erster Hand miterlebt zu haben kann ich wohl kaum viel mehr zu sagen denk ich.


    Höchstens etwas was ich schon länger ansprechen wollte: http://roll20.net/
    Leider habe ich die Hälfte was ich über Makros gewusst habe schon wieder vergessen und benutze es eigentlich nur noch als Skype-Ersatz (Verbindung ist für mich meist besser) und die Oberfläche für Bilder und ggf schnelle Skizzen.
    Im Grunde hast wirklich die Möglichkeit darüber zu Skypen. Die Musik-Funktion ist nett, aber etwas beschränkt (aus rechtlichen Gründen nur Soundcloud), Journalfunktion (zB auch Charakterbögen) sind mir zu umständlich, da ich oft aktualisieren müsste und nicht die Zeit zu habe. Würfel kannst simulieren und auch Makros schreiben, auch wenn ich nicht so ganz durchblicke und weder Zeit noch Motivation habe es zu lernen :whistling:
    Anmeldung ist kostenlos, läuft alles über den Browser (musst also nichts installieren) und für Mitspieler musst nur den Link im Textfeld weiterschicken, was man ja auch hier per PN machen kann ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23