Der Chaos OnTopic Laberthread

  • Jap, das sehe ich auch so.


    Habe ja erst vor paar Tagen die Sicarian Infiltrators fürs AdMech gebaut; wenn hier die Köpfer nicht fest passend auf jeweils einen Körper wären, würden die Schläuche niemals draufpassen, sodass hier auch nur eine Pose möglich ist.


    Wenn es nur solche Einschränkungen sind, seh' ich es auch nicht problematisch, da man in dem Beispiel ja Arme und Beine mehr oder weniger frei platzieren kann. Nur reines Snapfit sollte es nicht sein, das wird dann doch arg schnell langweilig (siehe z.B. Kultisten).

  • Es gibt Sachen, die sind im Multipart machbar und Sachen, die gehen bei Snapfit besser.
    Kutten/Stoff geht auch bei Multipart gut, wie man an den DA Veteranen sehen kann.
    Wie gesagt, optisch sind die Termis echt super, aber da ich eh nur Verbündete der DG für meine CSM haben möchte, reichen mir ja die Snapfit auch.

  • Schicke Posen und Details hin oder her. Was mich am Snapfit am meisten stört, ist die Tatsache, dass man viele Modelle quasi „doppelt“ hat.
    Bei 60 Poxwalkern ist mir das relativ egal, aber bei 10 Termis nervt es mich, dass ich 2x den Insektentypen und 2x den mit Wampe habe. Die anderen sind da eher unauffällig, da fällt es bei 10 Modellen noch nicht so auf.


    Bei den Spacemarinebausätzen kann man einfach Varianz reinbringen, indem man den Kopf in ne andere Richtung schauen lässt oder ähnliches. Bei den Termis ist die Blickrichtung vorgegeben. 3 haben ne Option auf einen anderen Kopf, so geht das mit 10 Temis noch, aber eine 3. Box werd ich mir auf alle Fälle nicht mehr holen.

  • Khorne Berserker ausrüsten:


    Bin fast fertig meine Seuchenmarines zu bauen, daher gerade am Überlegen wie ich Khorne Berserker ausrüste.
    In erster Linie überlege ich, wie ich meine nicht vorhandenen Beschußqualitäten ausgleiche und vor allem mit Sachen umgehe, bei denen höhere Stärke vonnöten wäre.
    Ebenso ist die Frage, wie ich mit Truppgröße und vielleicht Ikone umgehe.
    Momentan stellen 3 Zerker Trupps den Pflichtstandard beim Bataillon.
    3 x 5 Modelle mit Axt+Pistole und Champ mit Faust. Alles noch Stand 7te Edi.
    Ich weiß es gab schonmal eine Diskussion bzgl Axt+Pistole vs Axt+Schwert.

  • Die Beschussqualitäten wirst du nicht mit Berserkern ausgleichen. Nicht mal mit Plasmazerkern. Die ich übrigens ziemlich gut finde. ;)


    Meine Empfehlung wäre
    1-2 Trupps Zerker mit PlasPis und Champ mit Faust/E-Waffe (ggf auch noch PlasPis).
    Rest mit Axt+Schwert weil Schwert effektiv identisch zu Pistole aber Schwert haut 2x zu pro Runde.


    Unterm Strich spezialisierst du deine Zerker also auf harte Ziele (PlasPis) oder gegen Masse/Rest.



    Da du doch ganz gern Bots spielst würde ich für den Beschuss tatsächlich Ballerbots vorschlagen. Khorne wird es dir nicht nachsehen wenn du mit 2x schießenden Rak-LasKa Bots Fahrzeuge öffnest damit die Zerker alles Fleischige darin/dahinter zerhacken können. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Beschussqualitäten wirst du nicht mit Berserkern ausgleichen.


    Die sollen nicht zu Schützen umgebaut werden, dir müssen damit klar kommen, was andere Armeen eher beschießen würden, statt anzugreifen.


    Momentan bin ich auf Big Bugs fixiert. DP, Moloch-Lord, Blutdämon, Kharn, Zerschmetterer und ein Knight. Also einigermaßen beweglich und stark.
    Probleme sind harte Nahkampftrupps und dicke Sachen wie ein anderer Knight.

  • Was genau meinst du mit harte Nahkampftrupps? Würden PlasPis da nicht aushelfen können?
    Ansonsten geht es vor allem darum wer angreift. Angreifer haben quasi ne separate Kampfrunde vor allen anderen. Wenn du ein Ziel angreifen und im Nahkampf zerkloppen kannst ist das effektiv vom Ergebnis her genauso als hättest du sie weggeballert. Mit Khorne sollte das eigentlich gehen solange du dich zuvor in Position bringen kannst.


    Gegen einen Knight brauchst du im Allgemeinen eine gute Anzahl Waffen die viel Schaden machen. Schaden ist Wunden insofern deutlich überlegen weil der sich nicht mehr für Schutzwürfe (also Rüstung und Retter) interessiert und entsprechend eine Wunde die 3 Schaden macht besser ist als 9 Wunden die 1 Schaden machen (und nicht gerade die Rüstung ignorieren).
    Alternativ kannst du nach tödlichen Wunden ausschau halten, die umgehen ja auch alles und machen direkt den Schaden. Gibt ja ein paar Sachen mit Khorne welche dich zusätzlich zu allem tödliche Wunden austeilen lassen.



    Wenn das Problem der Angriff vom Gegner ist kannst du schauen in wie fern Kultisten als Abschirmung Sinn machen, damit er nicht an deine wertvollen Einheiten ran kommt. Die Kultisten können nach dem Abhalten des initialen Angriffs ja sterben bzw aus dem Weg gehen damit deine eigenen Nahkämpfer aufräumen können.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich brauche mal Idee für die Farbgebung bei den Death Guard.
    Habe jetzt mal Testweise einen Cybot genommen und die Airbrush rausgekramt und die Panzerplatten grau gesprüht, was ganz gut wirkt.
    Ich bin kein Fan von Grün, denn die Death Guard ist weiß mit grünen Akzenten. Das jetzt halt in schmutzig.
    Wie mache ich die Muskel und Fleischelemente am Cybot?

  • 2-3 Hauttöne und entsprechend Grautöne mischen, schichten, dazwischen Ink, würde ich sagen.

  • Also ich hab mir folgendes überlegt:


    rakath flesh Grundton
    greene wash Wash
    hemp von Vallejo Highlights
    carroburg crimson Beulen und Narben


    Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit es auszuprobieren.

  • So siehts im Moment aus

    WP_20171211_20_43_07_Rich
    Das ist Vallejo light grey
    Ich sollte morgen oder übermorgen die bestellten Farben bekommen, dann probiere ich nochmal etwas aus.


    Das ist ja der Prototyp für meine Death Guard.

  • ICH BRAUCHE EURE HILFE


    Wie ihr sicherlich festgestellt habt, hat sich das Forum gewandelt.
    Da ich Tzeentch nicht anbete, sondern Khorne, brauche ich eure Hilfe


    Alle Bereiche der Chaos Dämonen, Chaos Space Marines, Renegaten und Armeelisten sind jetzt hier in einem Bereich zusammengefasst.
    Unter anderem sind Mixturen der verschiedenen Codices und eben Diskussion und Armeeliste doch mehr oder weniger zusammengehörig, weswegen wir diese Bereiche nicht mehr trennen wollen.
    Neue Threads benötigen jetzt ein Präfix aus dem fertigen Drop Down Menü, einfach um für den Leser sichtbar zu machen, was der Schwerpunkt im neuen Thread ist.

    Meine Frage an euch, was benötigen wir jetzt als Übersicht, als gepinnte Beiträge?


    Wollt ihr neue Einheitenwochen/-Monate?


    Brauchen wir einen allgemeinen KFKA Thread, oder je nach Codex?


    Danke für eure Hilfe

  • Meine 5 Cent dazu:
    Ich glaube, dass wir keine KFKA für jeden Dex brauchen, sondern ein allgemeiner reicht. Da weiß man wo er ist und was drin steht. Im Rahmen der Entschlackung und besseren Übersicht denke ich so.
    Einheitenwochen sind nett, aber für mich eher uninteressant. Ich brauche sie nicht. Ich bin eher der Bastler/Maler und Fluff Interessierte als das taktische Genie ;)

  • Moin,


    ich würde als Präfixe die Codices als Grundlage nehmen, also:
    [CSM] ; [TS] ; [DG] ; [Renegade] (Abkürzung?) ; [Deamon] (Abkürzung?)
    Bei Einheitenwochen bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite können die nützlich sein, auf der anderen gibt es (für mich) zu viele Einheiten die (Chaos-allgemein-betrachtet) nicht gespielt werden und nur wenig bis gar kein Feedback generieren und der Bereich so wieder vereinsamt erscheint. - Also eher Tendenz: nein.
    KFKA sieht es ähnlich aus. Zum einen bin ich bei Astariel, also eine reicht (vor allem der Entschlackung wegen). Habe ich aber eine spezielle Frage zum Codex:DG, möchte ich später ungern alle Seiten im KFKA:Chaos durchblättern um zu schaun, ob wir das Thema schonmal geklärt haben... ?(
    Das wären aber auch wieder 5 KFKA's (Index eingerechnet...) Wenn man auf der ersten Seite des KFKA:Chaos eine Art Inhaltsverzeichnis mit Links zu den entsprechenden Beiträgen/Fragen aktuell halten könnte, wäre ich auch für ein allgemeines KFKA.
    Hoffe es hilft :up: