Der Chaos OnTopic Laberthread

  • Habt ihr euch schon Gedanken gemacht welche Truppgrößen ideal sind?

    Speziell die Berserker machen mir Gedanken, ob ich an den 3, 8 Mann großen Trupps etwas verändern sollte.

    Auch die CSM/Havocs sollte ich ggfls noch mal anpassen

  • Kommt sehr auf den Kontext drauf an.

    Berserker würde ich glaube ich weiterhin als 2x5 in Rhino spielen. Multicharges sind so unsicher (selbst mit Banner), dass größere Einheiten schwierig zu rechtfertigen sind wenn sie nach einem Nahkampf im Freien stehen... Könnte bei der kleineren Platte und wenn es schwieriger wird mim Schirmen ggf doch einfacher sein sich nah genug dran zu bewegen um des doch zu versuchen. Müsste man testen

    CSM sind sehr abhängig von den Punktekosten. Ich würde auch mit größeren Einheiten experimentieren, aber atm sagt mir mein Bauchgefühl Minimalgröße für Missionsziele.

    Havocs sind fest 5. Du kannst die Einheitengröße nicht mehr variieren.

    Kultisten habe ich bisher schon am häufigsten in kleineren Einheiten gespielt weil ich immer schon Brigarde bevorzugt habe.

    Besessene werden sehr interessant. Bisher hat man ja gemaxt um die ganzen Buffs halt maximal auszureizen. Ohne Multicharges wird das aber ziemlicher Unfug..
    Da muss man rumprobieren wo der beste Kompromiss ist. Oder ob sich der ganze Aufwand nicht mehr lohnt und Besessene-Bomben wieder tot sind.:S


    Sonst fallen mir nur Termis und Biker für den Boltersturm ein bei denen es sich überhaupt lohnt über größere Einheiten nachzudenken. Da weiß ich aber auch noch nicht in wiefern sich der Spaß lohnen würde.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Habe mir jetzt trotz Start der 9ten Edition noch schnell "psychic awakening faith and fury gekauft und bin überrascht, was da so alles noch dazu gekommen ist.

    Das geht los mit den allgemeinen Regeln, dass man pauschal +1 Attacke für die Runde bekommt, in der man in der Angriffsphase angegriffen hat

    und das alles was irgendwie Bolter im Namen hat zum Sturmbolter verkommt (wobei ich bei der Regel noch nicht durchgestiegen bin.

    5 Dämonenwaffen und für viele Legionen (darunter World Eaters) nochmal ne Menge passendes Equipment, Kriegsherren Fähigkeiten und Stratagems, die zur Legion passen.

    Ein Schwert mit DS -5 und +W6 Stärke ist doch nicht fies oder? oder eine Plasmapistole, die nicht überhitzt, aber zusätzlich zu S9 DS -3 SW 3 noch zusätzliche tödliche Verwundungen raushaut?

    Übrigens zum Thema 6" neu ordnen der Black Templars bei dem Tau Thread... World Eaters haben das jetzt auch, nennt sich "ZERSTÖREN! VERNICHTEN! VERBRENNEN!" für 1BP...

  • Das geht los mit den allgemeinen Regeln, dass man pauschal +1 Attacke für die Runde bekommt, in der man in der Angriffsphase angegriffen hat

    und das alles was irgendwie Bolter im Namen hat zum Sturmbolter verkommt (wobei ich bei der Regel noch nicht durchgestiegen bin.

    Naja die Regeln haben ja alle Astartes bekommen. In der ersten Runde +1 auf die Attacken. Und was Bolterdrill / Hasserfüllte Salven angeht so betrifft das lediglich die Schnellfeuer Regel der Bolterwaffen. Ein Bolter verkommt dann eben nicht zum Sturmbolter sondern darf wenn die komplette Einheit stationär geblieben ist 2 Schuss auch auf maximale Reichweite abgeben. Für Bikes, Termis und ich glaube Dreadnoughts / Hellbrutes gilt diese Regel immer. Sprich Egal was man macht immer max. Schussanzahl durch Schnellfeuer. Kombi / Sturmbolter haben dann 4 Schuss auf 24" während der Bolter seine 2 Schuss abgeben kann.


    Das schöne ist bis zum Codex behalten die Psychic Awakening Bücher noch ihre Gültigkeit. Leider sind alle die tollen Sachen die die Chaoten bekommen haben nicht im Ansatz gleichwertig zu dem was die Loyalisten durch Doktrinen / Tides bekommen haben. Ich hoffe echt das der kommende CSM:Codex dort auch noch wieder eine Schippe drauf legt (oder die Loyalen angepasst werden), sodass man endlich wieder Respekt vor einem Chaos Space Marine hat und man in einer CSM Armee auch endlich wieder Chaos Space Marines sieht und nicht nur von Kultisten begleitete "Supertruppen".

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das geht los mit den allgemeinen Regeln, dass man pauschal +1 Attacke für die Runde bekommt, in der man in der Angriffsphase angegriffen hat

    und das alles was irgendwie Bolter im Namen hat zum Sturmbolter verkommt (wobei ich bei der Regel noch nicht durchgestiegen bin.

    Da verfolgt jemand die FAQs nicht :P
    Das wurde schon vor fast einem Jahr per FAQ angekündigt als Beta Regel und wurde ne Weile später offiziell. Das Buch ist ja auch schon ein Weilchen alt ;)

    An sich ist das Buch wirklich gar nicht so schlecht gewesen weil es tatsächlich eine Menge Optionen hinzugefügt hat. Im Gegensatz zu Vigilus Ablaze basiert auch nicht das Meiste auf Kontingenten, welche vor ner Weile direkt wieder (für Match Play. Also primär kompetitives Spiel) verboten wurden...


    Allgemein würde ich daran erinnern, dass GW die Kampagnenbücher gern als eine Art Beta-Test benutzt. Sie hören sich den Feedback ihrer Beobachter und Tester an und fügen das was gut angekommen ist in die nächste Edition des Codex ein während der Rest nach ner Weile einfach "verboten" wird.
    Das ist im Endeffekt ähnlich wie bei Videospielen oder zB auch Magic mit Rotationen/Seasons.




    Deine WE und NL werden auf jeden Fall deutlich profitieren von den Regeln. Du hast ja bereits einen der interessantesten Schätze bereits gefunden und erwähnt. :up:
    Mit Maim! Kill! Burn! kannst du theoretisch eine Einheit auslöschen, 6" an die nächste ran, diese auslöschen, 6" an die nächste und nochmal 3CP für ein weiteres Mal kämpfen ausgeben und danach nochmal 6" an die nächste.. Wenn du noch mehr ausgeben willst kannst natürlich noch Veteranen zünden...
    Praktisch ist das verflucht teuer und funktioniert natürlich nur gegen schwächliche Einheiten und mit nur einer eigenen Einheit.. aber Spaß machts trotzdem.:thumbup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mit Maim! Kill! Burn! kannst du theoretisch eine Einheit auslöschen, 6" an die nächste ran, diese auslöschen, 6" an die nächste und nochmal 3CP für ein weiteres Mal kämpfen ausgeben und danach nochmal 6" an die nächste.. Wenn du noch mehr ausgeben willst kannst natürlich noch Veteranen zünden...
    Praktisch ist das verflucht teuer und funktioniert natürlich nur gegen schwächliche Einheiten und mit nur einer eigenen Einheit.. aber Spaß machts trotzdem. :thumbup:

    Das funktioniert aber nur wenn ich in dieser Runde nicht angegriffen habe. Denn sonst darf ich nur die Einheiten als Ziel wählen auf die ich einen Angriff angesagt habe. Und wenn ich einen Angriff ansagen muss ich auch mit jeder dieser Einheiten in Nahkampfreichweite kommen. Ansonsten schlägt der ganze Angriff fehl. Das macht das ganze Konstrukt sehr situativ. Anders sieht das wieder wenn man angegriffen wurde oder schon eine Runde im Nahkampf steckt.


    Und wenn ich schon vor habe 3 mal in einer Nahkampfphase zu kämpfen dann ist VotlW jawohl ein absoluter No-Brainer :D

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Da verfolgt jemand die FAQs nicht :P
    Das wurde schon vor fast einem Jahr per FAQ angekündigt als Beta Regel und wurde ne Weile später offiziell. Das Buch ist ja auch schon ein Weilchen alt ;)

    An sich ist das Buch wirklich gar nicht so schlecht gewesen weil es tatsächlich eine Menge Optionen hinzugefügt hat.

    Ich bin von den tausend Sonderheften immer abgeneigt und verfolge das nie wirklich. Mir ist nur ne Menge Zeugs im Battle Scribe aufgefallen, wozu mir die Regeln gefehlt haben.

    Jetzt brauche ich für meine World Eaters zum Spielen nur noch:

    Index für den Lord auf Moloch

    Codex für den allgemeinen Kram

    Psychic Awakening für die Sonderregeln

    Imperial Armour Index für den Blood Slaughterer


    Zum Glück kann ich den

    Codex Chaos Daemons und

    Codex Chaos Knights

    daheim lassen...

  • Für Lord auf Moloch reicht der Battle Scribe völlig aus. Da brauchst Du den Index nicht. Hab den nicht einmal aufgemacht bisher und spiele meinen Moloch Lord jedes 2. Spiel. ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Wenn der Possessed Bausatz ein Beispiel ist dann wirst du da nur sehr wenig Variation haben. Die sehen alle so aus als gebe es nir eine Pose. Möglicherweise kann man den Kopf oder eine Klaue austauschen aner das wird es wohl gewesen sein.


    Wollte mir auch eine Box hole und diese als Chaos Spawn zu verwenden.

  • Bin gerade am Blättern im World Eaters Codex.

    Das Thema Kriegsherrn Fähigkeit ist ja hier extrem blöd.

    Hat man Angron, muß der seine Fähigkeit nehmen (Aura Gegner in Reichweite können keine Missionsziele halten),

    womit die anderen coolen Sachen (der "named" Moloch Lord, darf sich selbst und zwei weitere Einheiten einmal zu Spielbeginn extra bewegen lassen, oder der Kriegsherr generiert jede Runde einen Bloodtithe Punkt) sind damit raus.


    Finde auch die Umsetzung bei Battlescribe noch nicht richtig.
    Wenn ich Angron spielen will, muß ich ein zusätzliches "Supreme Command Detachment" nehmen, damit ich die Lord of War Auswahl überhaupt aufstellen darf. Angron muß dann der Kriegsherr sein. Laut Codex darf ich dann irgendeinem anderen Charaktermodell der World Eaters eine Reliquie geben, allerdings erlaubt mir Battlescribe nicht dem Lord auf Moloch die Reliquien auszuwählen.

  • Hat man Angron, muß der seine Fähigkeit nehmen (Aura Gegner in Reichweite können keine Missionsziele halten),

    womit die anderen coolen Sachen (der "named" Moloch Lord, darf sich selbst und zwei weitere Einheiten einmal zu Spielbeginn extra bewegen lassen, oder der Kriegsherr generiert jede Runde einen Bloodtithe Punkt) sind damit raus.

    Ich denke das wird aber der neue Weg den alle gehen werden. Hast du ein named Character dabei muss er dein Kriegsherr sein und hat eben den entsprechenden Warlordtrait. Finde ich persönlich aber auch nicht soo schlecht.


    Finde auch die Umsetzung bei Battlescribe noch nicht richtig.
    Wenn ich Angron spielen will, muß ich ein zusätzliches "Supreme Command Detachment" nehmen, damit ich die Lord of War Auswahl überhaupt aufstellen darf. Angron muß dann der Kriegsherr sein. Laut Codex darf ich dann irgendeinem anderen Charaktermodell der World Eaters eine Reliquie geben, allerdings erlaubt mir Battlescribe nicht dem Lord auf Moloch die Reliquien auszuwählen.

    Also bei mir geht das. Was genau baust du denn?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hallo Freunde des Chaos. Ich habe eine These, warum die Deathguard im Moment den letzten Platz auf den Listen anführt.

    GW hat schlichtweg Fähigkeiten vergessen in die 10. Edi mit zu übernehmen. Anders ist das alles nicht mehr erklärbar.

    Die Armee fühlt sich beim Spielen quasi wie eine schottische Tomatensuppe an ( heißes Wasser in eine rote Schüssel).


    Die deutsche Übersetzung macht dann noch den Rest. Z.b. bei der Seuchenraupe in der Ausrüstungssektion fehlt der Mortar. Also die Hauptwaffe schlechthin. Nun muss ich für alle Einheiten die englische Version verwenden. Die Übersetzungen sind nicht zu gebrauchen. Vertrauen leider komplett verloren. Sehr schade. Will gar nicht wissen, was noch schief gelaufen ist.


    In der aktuellen Errata ist der Fehler nicht berücksichtigt. Ich gehe davon aus, dass die Errata immer nur die original Sprache berücksichtigt.


    Habt Ihr schon bei den aktuellen DG weitere Fehler gefunden?

  • Meine persönliche Theorie ist, dass sie den DG Index als letztes gemacht haben und nie richtig in die Phase der Revision gekommen sind.

    Das beruht einerseits darauf, dass Regeln ersatzlos gestrichen wurden wo bei anderen Faktionen eine neue Mechanik eingeführt wurde und sie sich allgemein nach so wenig anfühlen, vor allem wenn man sie mit Thousand Sons vergleicht, welche sehr gut ausgearbeitet sind und ihre Mechaniken fast schon zu gut funktionieren. Das würde sich dann dadurch erklären, dass sie für die TS einfach mehr Zeit hatten, während die DG unter Zeitdruck nicht ganz fertig wurde.

    Ein weiterer Hinweis ist, dass sie als einzige Chaos-Faktion Feuerluken in ihren Rhinos haben. Was möglicherweise daher kommt, dass man den Fehler erst bei einer Besprechung bemerkt hat als der Rest schon als PDF formatiert war, bei der DG es aber noch rechtzeitig nachgebessert werden konnte.

    Die Übersetzungen währen ein weiterer Hinweis dafür, dass sie später fertig wurden, so dass die Übersetzer unter großem Zeitdruck arbeiten mussten.


    Die Frage ist wie viel Zeit und Mühe GW noch in die Indexe stecken wird. Eigentlich müssten all diese offensichtlichen und krassen Fehler möglichst bald behoben werden. Vor allem da vieles davon eigentlich recht einfach gefixt wäre.

    Aktuell dürften sie aber total überfordert sein mit all den vielen neuen Regeln die permanent raus kommen. Bezweifle, dass sie die Flut an Meldungen überhaupt so schnell verarbeiten können..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe die Nurglinge von den Dämonen für die Death Guard neu entdeckt. Für 40 Punkte (3x Nurglinge mit Schock und Infiltration) können sie unsere DG innerhalb 6" schön vor Treffen besser schützen. Der Gegner muss -1 auf Trefferwürfe abziehen. Ich versuche die kleinen Biester künftig in meinen Konzepten zu berücksichtigten.