40k Fanworld Supplements - Astra Militarum

  • Zitat

    Das einzig negative ist eine fluffige Armee spielen zu wollen statt eine auf das Meta optimierte. Und wenn das ein Nachteil ist der genug Gewichtung hat davon abzusehen dann sollte man grundsätzlich keine der bisherigen Regimenter spielen. Denn mit keinem davon wird man im aktuellen Meta besondere Wellen schlagen..


    Fluffigkeit ist kein Parameter für Spielstärke. Und ohne Regeln für die Regimenter gesehen zu haben, willst du jetzt schon sagen, dass sie nicht vernünftig mithalten können werden? Etwas früh in meinen Augen.


    Zitat

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ein so großes Bedürfnis besteht es so willkürlich dem Meta anzupassen.


    Davon redet keiner. Nicht vom Turniermeta. Ich will aber auch nicht mit dem Messer zur Schießerei kommen müssen nur weil ich Armageddon spielen will. Und ich will auch nicht die Armageddon-Idee vergewaltigen müssen, nur um nicht mit einem Messer zur Schießerei zu kommen (beispielsweise Primaris, 2x Mechvets und der Rest Wyvern+ Leman Russ).


    Wenn dir die Spielstärke egal ist, dann kannst du jedes Regiment adäquat mit dem Codex Astra Militarum spielen. Nimm einen x-beliebigen Lord Commissar, haufenweise Plänklerveteranen und schon hast du Tanith. Nimm eine x-beliebige Armee und achte darauf, dass sie vollmechanisiert ist, und du hast Armageddon. Nimm Gewaltmobs, Artillerie und Kavallerie und du hast Krieg.


    Aber darum geht es ja nicht, es geht darum, dass man sich nicht zum Fluff durchringen muss, und dafür teils horrende spielerische Nachteile in Kauf nehmen muss, das also nur aus masochistischen Anwandlungen heraus spielen kann. Stattdessen soll es belohnt werden, eine fluffige Armeeliste zu schreiben, wenn man nach den Regeln des Regimentes spielt. Das wird erreicht durch Beschneidung der unfluffigen Dinge und durch Förderung der fluffigen Kombinationen in einem Maße, dass es sich vernünftig anfühlt sowohl auf dem Tisch als auch vom Hintergrund her. So dass man halt den Eindruck hat, alles klar, hier ist das Regiment X am Werk, typische Kampfweise usw. ohne dass man eben dafür zahlen muss.


    Etwa vergleichbar mit den SM-Ordenstaktiken, die einen auch animieren (sollen), bestimmte Einheiten, die als fluffig erachtet werden, eher zu spielen, als andere. Klar kann man auch White Scars mit 30 Devastoren und 2 5er-Taks mit schwerer Waffe spielen. Aber das ist halt unattraktiv. Attraktiv sind Biker und angeschlossenen Transporter und Nahkämpfer, weil da die Vorteile greifen. Und genau das macht den Charakter von White Scars aus. So in etwa sollte es bei den Imps auch sein.


    Zitat

    Da Nazdreg einen Äquivalent schon bei den Tallarnern einbauen möchte finde ich die Idee leider wenig spannend.


    Spannend oder nicht, die Makropolmiliz gehört zu Armageddon dazu. Eher als mein Vorschöag für Tallarn, zumal der durchaus noch anders ist und auch vor allem noch nicht dran. Armageddon hat klar Vorrang, da muss ich mir dann für Tallarn was anderes überlegen, wenn es soweit ist. Aber Miliz ist halt Miliz, die haben nun mal die Tendenz viele, schlecht ausgerüstet und unfähig zu sein. Was soll man da groß unterschiedlich gestalten? Das sind sowieso Nuancen.


    @ Sentinelidee


    Ich mag das. Aber ich habe kein Fluffwissen in dem Maße, um zu bestimmen, ob es realistisch ist. Zur Kampfweise passend erscheint es mir aber. Mobile schwere Waffen sind in weitläufigen Kampfgebieten sicherlich hilfreich. Und Sentinels mit Missionsziel gesichert? Dawn of War ick hör dir trapsen... ;)

  • Das Ding bei der Makropolmiliz von Armageddon war doch, dass die in ihren Gangs so gut ausgebildet waren, dass man sie ohne weitere Ausbildung so in die Armee aufnehmen konnte/kann. Von daher würde ich sie jetzt nicht unbedingt als inkompetentes Kanonefutter darstellen.
    Solche Späße kann man bei Valhallanern machen, um Chenkovs Gimmick zu unterstreichen, aber nicht hier.

  • Fluffigkeit ist kein Parameter für Spielstärke. Und ohne Regeln für die Regimenter gesehen zu haben, willst du jetzt schon sagen, dass sie nicht vernünftig mithalten können werden? Etwas früh in meinen Augen.

    Mir scheint es eher andersrum zu sein. Eher als würden Chimären basierte Armeen nicht als spielstark genug angesehen werden obwohl sonst noch keine Regeln gesetzt sind.
    War halt mein subjektiver Eindruck bisher, der hauptsächlich damit zu tun hat, dass bisher nur ein paar Ideen in den Raum gestellt wurden. Also bitte nicht gleich dran aufhängen. ;)



    Ich will aber auch nicht mit dem Messer zur Schießerei kommen müssen nur weil ich Armageddon spielen will.

    Warum sollte es das sein und wo ist der große Unterschied zu den Regimentern zuvor? Das ist es was ich gerade nicht nachvollziehen kann. So als hätte man für jedes Regiment ein willkürliches Ziel wie spielstark es sein müsste. Was ich zumindest gern im voraus gewusst hätte nicht dass man sich verschiedene Ziele setzt und dann logischerweise nicht auf einen Nenner kommt ;)


    Nur weil ich gerade die Balance zwischen Vor- und Nachteilen nicht ideal finde weil ich nicht sehe, dass eine mechanisierte Liste soooo schlecht wäre, dass man ein 3-4 Sonderregeln ohne einen Nachteil bräuchte um die Armee spielbar zu machen.
    Ich spiele ab und an gegen mecha-AM und es nun wirklich nicht so als ob man jedes Spiel gegen etwas antreten würde das sowas frühstückt. Und wenn doch kann man die ersten beiden Regimenter auch in der Pfeife rauchen, wenn man es so melodramatisch ausdrücken möchte.



    Was soll man da groß unterschiedlich gestalten? Das sind sowieso Nuancen.

    Deshalb muss ich das aber nicht interessant finden, vor allem nicht solange es bei einer Bezeichnung bleibt. ;)
    Es ging ja ursprünglich darum warum darauf nicht eingegangen wurde. Von meiner Seite aus: weil es nichts gibt worauf man groß eingehen könnte.. Was sollte mich daran anregen die Einheit aufzustellen wenn sie bisher nichts von Rekruten unterscheidet? Selbst wenn man sie auf Pistolen und Nahkapfwaffe ändert.. das ist höchstens als Gewaltmob wirklich interessant und dann bewegt sich das Konzept schon in Richtung Rosinen.
    Was btw nicht unbedingt schlimm ist! Aber dann hätten wir als Konzept einfach nur all die Optionen welche es sowieso schon im AM-Dex gibt einfach besser zu machen. Wenn jemand also Gewaltmobs und ein paar Chimären spielt stellt er einfach Armageddon weil er davon nur Vorteile hat. Und das ist wohl kaum der Sinn des Ganzen. Denjenigen welche nur Regeln ausnutzen wollen einen Vorwand dazu zu geben. Und darüber hinaus sehr langweilig.



    Ich hoffe es wird halbwegs klar worauf ich hinaus möchte. Es geht nicht darum, dass ich die Ideen bisher grundsätzlich schlecht finde. Ein paar sind sogar wirklich gut und ich bin überrascht, dass so schnell so viele gute gefunden wurden.
    Aber ich kann mich wenig für "wir nehmen die Einheit und tauschen eine Sonderregel für eine andere aus, welche sie in dem wofür sie eingesetzt werden soll besser macht" begeistern. Das sollte man dort zusätzlich einbauen wo es nötig ist. Und nicht als Konzept auf dem man das Regiment aufbaut.





    Also lasst euch nicht zu sehr ablenken. Die zuvor hervorgehobenen Ideen plus die Sentinels (dass sie damit Standard werden hatte ich nicht mal bedacht bisher :whistling: ) würde ich erstmal ziemlich uneingeschränkt als positiv und spannend sehen. Wäre mir sogar fast genug um mich für die Armee zu interessieren solange da noch was in Form von Ausrüstung, BCMs und sowas dazu kommt.
    Die Miliz-Idee kann man definitiv ausbauen. Solange es sich nicht auf Rekruten mit einer Attacke mehr beschränkt hat es Potenzial. Einen leicht anderen Gewaltmob finde ich halt weder sonderlich spannen noch schlecht. Würde ich also weder positiv noch negativ hervorheben sondern einfach abhaken. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • BF sitzt du noch dran oder soll ich das mal zusammenfassen?

    Heute kann ich nicht und konnte mich bisher noch nicht aufraffen, aber morgen wollte ich mal ran. Hab den alten Codex Armageddon hier schon liegen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Okay. Brauchst du die Seitenzahl für die Festung der Arroganz?
    Da müssten wir übrigens eine Sache hinzufügen, bei einer ihrer Sonderregeln. Der auf Einheiten aus dem Codex AM verweist. Also das Hinzunehmen von diesem Supplement.

  • Moin


    Hier habe ich nun den bisher gefertigen Eintrag für die Stahllegion von Armageddon =>



    Was fehlt mir noch bzw. zu klären =>

    • Ich benötige das Profil und die Möglichkeiten für einen Eintrag eines Salamander Command Vehicle und in welche Auswahl sie gehören soll?
    • Sollen Ogryns und die anderen Abhumanen Einheiten nun in die Liste oder nicht? Halblinge können keine Chimäre erhalten!!
    • Ich habe den Taurox nun gänzlich rausgelassen. Empfinde ich nicht als stylisch in einer Stahllegion.
    • Wie heißen die Relikte von Yarrick im Codex AM auf Deutsch?
    • Weitere Charaktermodelle? Eigenbau?
    • Warlord Traits?
    • Relikte?


    Dann hätten wir es vorerst, aber hier könnte man noch einiges ergänzen, wenn man mag. :zwinker:


    Meinungen, Kritik, Kommentare?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()



  • Zu 2:
    Zumindest Halblinge scheint es gelegentlich zu geben und Ogryns können die Auswahl ja bekommen. Einen Konflikt in den Regeln gibt es ja auch nicht, da ja ausdrücklich nur nach einer Chimäre verlangt wird wenn die Einheit diese normalerweise auch legal bekommen kann.
    Kann man glaub ich so lassen wie es ist.


    Zu3:
    Top. Wer braucht schon Tauroxe wenn er Chimären in Massen hat? :thumbsup:


    Zu 5:
    Wenn dann wohl einen Panzerkommandanten würde sich sagen. Hätte im Netz spontan einen gewissen "Major Pious Korren" gefunden, der scheinbar ein Panzer-Ass war. Dummerweise hockt der scheinbar jetzt auf nem Shadowsword, was eine zweite LoW-BCM Auswahl wäre, was das Ganze etwas doof macht..
    Würde es einfach zeitlich etwas früher ansetzen und ihn in irgendeinen Leman-Russ setzen der gut gegen Orkfahrzeuge ist, da er scheinbar dafür berühmt ist eine Ork-Fahrzeug Kolonne zerstört zu haben.


    Zu 6:
    Eine der Kriegsherrenfähigkeiten müsste identisch zu der aus dem AM-Dex sein, da Yarrick sie ja hat. Es sei denn das sollte dann der Unterschied zur AM-Dex Version sein :whistling:
    Den Rest könnte man theoretisch belassen, praktisch ist aber zumindest das mit dem Erzfeind ärgerlich weil man das ja schon gegen Orks hat.


    Zu 7:

    • Definitiv interessant wäre etwas was andere imperiale Einheiten nutzen könnten. Peilsender zB wäre interessant.
    • Wie wäre es mal mit etwas ganz anderem: ein Upgrade für die Chimäre des Chars der das Relikt kauft. -1 auf die Tabelle oder vielleicht tatsächlich +1 Panzerung. Sowas in die Richtung
    • Die obligatorischen zwei Waffen die keiner brauch und keine vernünftigen Schusswaffen sein dürfen.... oder so...





    An sich ist alles bisher recht rund und eigentlich ganz gut gelungen.


    Die Formation finde ich persönlich etwas langweilig, auch wenn sie fluffig und nicht schlecht ist. Es ist einfach eher zweckmäßig als einen vor Begeisterung aus den Socken hauend.
    Muss sie aber auch nicht. ;)



    Sehr schade finde ich, dass die Idee mit den Sentinels nicht in irgendeiner Form aufgegriffen wurde. Hätte meiner Meinung nach auch eine sehr interessante Richtung für die Armee vorgegeben. Statt die Züge mit schweren Waffen auszurüsten und sie damit nach dem Aussteigen auf Fahrzeuge schießen zu lassen hätte man die Sentinels für diese Aufgabe gehabt und die Infanterie hätte statt dessen primär Anti-Infanterie Aufgaben übernehmen können. Nach Fluff benutzen sie ja primär Granat- und Raketenwerfer in ihrer Infanterie und entsprechend viel Anti-Infanterie orientiertere Bewaffnung.
    Aber seis drum. So ist es auch nicht verkehrt.





    PS:
    Da ich zuletzt Alien 3 wieder gesehen hatte war ich äußerst motiviert mir Regeln für die Savlar Chemokrieger zu überlegen. Beim Blick auf die Liste ist mir aufgefallen, dass dort nur "Straflegion" vermerkt ist, was ja eigentlich keine Bezeichnung für irgendwas ist. Ist damit Steiners 13te Straflegion gemeint oder Regeln für Straflegionen im Allgemeinen? Es gibt ja durchaus eine Vielzahl verschiedener. Savlar gehört ja dazu, da sie eine Strafkolonie ist und ihre Rekruten entsprechend alles Straflegionäre sind, welche für die Aussicht auf Beute und die Androhung "nach Hause geschickt zu werden" kämpfen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Bezüglich Sentinels zitiere ich mal BF:


    Zitat

    Die Einheiten eines Infantry Platoons verlieren ihre Sonderregel Trupps zusammenlegen. Die Einheitenauswahl eines Infantry Platoons wird ebenfalls verändert. Anstatt Heavy Weapon Squads dürfen 0-3 Armoured Sentinel Squadron in das Platoon aufgenommen werden. Die Einheitenauswahl Conscripts wird ebenfalls ersetzt durch die weiter unten aufgeführte, neue Einheit der Hive Militia.



    Ansonsten:


    Zitat

    Man muss die Fähigkeiten des Standardkontingents nicht streichen wenn man einfach ein besonderes Kontingent voraussetzt. Der gesamte Abschnitt zu den Allgemeinen Sonderregeln (bis auf den letzten Punkt) kann also einfach als Sonderregeln fürs Kontingent umgesetzt werden.
    Ich verstehe zwar schon, dass es über Doktrin laufen soll, aber gerade in diesem Fall finde ich das wirklich etwas unnötig umständlich, da man hier erst Regeln streichen und dann neue hinzufügen muss statt einfach direkt ein neues Kontingent voraussetzen.


    Worauf beziehst du dich damit, kannst du da mal den Teil anführen, den du meinst?


    Zitat

    Unterpunkt zum vorangegangenen: Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte. Aber kann man überhaupt einen Transporter kaufen wenn man die Truppen zusammenlegt? Wenn man als Voraussetzung das Fahrzeug hat ist das Streichen der Sonderregel eigentlich auch nicht unbedingt notwendig. Höchstens als Vermerk in Klammern, gibts ja auch manchmal :)
    Bei den Rekruten würde das mit dem Zusammenlegen noch tatsächlich eine Rolle spielen. Aber hieß es nicht zuvor, dass diese durch die Militia ersetzt werden sollten? Sind diese jetzt doch zusätzlich? Wenn ja muss der Zusatz natürlich erhalten bleiben.


    Du liegst falsch :P
    Infanterietrupps werden nicht in der Armeeliste sondern vor dem Spiel zusaammengelegt. Ergo kann man Transporter kaufen, um sie dann leer zu lassen, weil man die Trupps lieber zusammenlegen will. Das wollten wir vermeiden. Rekruten sind per se 20-50 und werden daher nicht zusammengelegt.


    Zitat

    Die Beschränkung bei der Festung der Arroganz ist doch sehr 4te Edition.. Warum überhaupt Yarrick sonst unverändert zu LoW und nicht einfach nur den Einheitentyp mit der Festung zu LoW verschieben? Wenn jemand bei unter 2000 Punkten ein 1100 Punkte Modell aufstellt ist die Liste doch so oder so murks, da spielt doch niemand ein zweites mal dagegen..
    Da braucht es keine zusätzliche Beschränkung in meinen Augen.


    Jo das stimmt, strenggenommen ist die Beschränkung nicht notwendig, da sie auch sonst bei LOW nicht auftaucht, was meinen die anderen?


    Zitat

    Kann man weg lassen, da es eigentlich keine wirkliche Aussagekraft hat.


    Offenbar steht das bei jeder Formation dabei, daher auch bei dieser.


    @BCM


    Ich denke mit der Formation, der Hive Militia, den Standardsentis, Yarrick (+Baneblade) und dem Salamander Command Vehicle eventuell sind wir doch schon ganz gut dabei.

  • Sehr schön.^^


    Aber:


    Die Beschränkung brauchts wirklich nicht.
    Auch würde ich die Profile für Yarrick und die Festung der Arroganz rausnehmen und einfach auf die Seiten der jeweiligen Publikation verweisen. Copyright und so.
    Außerdem haben wir das bei Straken auch so gehandhabt. ;)


    Ansonsten gefällt mir der Entwurf sehr gut. :up:

  • Nazdreg:
    Danke für die schnelle Reaktion :up:


    Den Bezug auf die Sents hab ich tatsächlich vollkommen überlesen, obwohl ich mehrfach gelesen habe. 8| Scheinbar war ich zu abgelenkt durch Personen die unablässig ins Zimmer geplatzt sind :whistling:
    Ich nehm also alles zurück und entschuldige mich für mein klägliches Versagen! :adore:



    Worauf beziehst du dich damit, kannst du da mal den Teil anführen, den du meinst?

    Das gesamte Kontingent der Stahllegion von Armageddon verliert die Sonderregeln Missionsziel gesichert und Ausgesuchter Befehlshaber

    Ergo werden die Sonderregel welche das Standard Kontingent hat gestrichen und durch andere Sonderregeln ersetzt. Was im Grunde nichts anderes ist als ein spezielles Kontingent erschaffen, nur umständlicher formuliert ;)
    Bisher sind in neuen Codices mit zwei neuen Sonderregeln aufgefahren, davon eine welche nur die Kriegsherrenfähigkeiten im Codex rerollen lässt und eine zusätzliche. Und dazu eben eine AOP-Erweiterung. Man könnte aber genauso gut beide Sonderregeln ändern, den AOP unverändert lassen und dafür aus den 2 anderen Sonderregeln 3 nicht zu mächtige machen.
    Wie gesagt ist das nur ein Unterschied wie man es formuliert und im Endeffekt kommt man auf das Gleiche bei raus. Ob mans so lässt oder nicht ist also bums ;)



    Du liegst falsch

    kk, dann hat sich das geklärt. Hatte keine Lust das auch noch rauszusuchen und nachzulesen :P
    Was der Gedanke dahinter war ist auf jeden Fall schon klar. Ich bin nur nicht so regelfest bei AM, deshalb dieses tapsige Getipse :up:



    Offenbar steht das bei jeder Formation dabei, daher auch bei dieser.

    Sehe ich zumindest bei den DE-Releases nicht mehr. War definitiv früher so, aber ich glaube inzwischen lassen sie es weg. Es sei denn ich bin (mal wieder) blind ;)



    Auch würde ich die Profile für Yarrick und die Festung der Arroganz rausnehmen und einfach auf die Seiten der jeweiligen Publikation verweisen.

    Sehe ich genauso. Ist einfacher, wir verändern eigentlich nichts und bei den copyrights ist man dann auch noch auf der ultrasicheren Seite.
    Bei Regeln außerhalb des AM-Dex (den man ja so oder so braucht um die Regeln hier überhaupt nutzen zu können) kann man sich ja noch überlegen die Regeln beizufügen. Aber bei allem was im AM-Dex steht kann man einfach auf den jeweiligen Eintrag verweisen.




    Bezüglich BCMs:
    Panzerkommandant mit irgendeiner Sonderregel welche ggf irgendeine Lücke schließt wäre das einzige was man eventuell "bräuchte". Alte, offizielle Armageddon BCMs gibts scheinbar keine weiteren (wobei ich mich entsinne zumindest irgendeinen Kommissar oder Offizier erst letzt auf irgendeinem Artwork gesehen zu haben..) von daher drängt sich da nichts auf. Und wenn ein BCM sollte es wohl auch etwas mit fahrbarem Untersatz sein, sonst machts wenig Sinn. Es sei denn es wäre für die Militia. Was mir spontan aber erstmal unnötig erscheint.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Beschränkung brauchts wirklich nicht.

    Habe ich deshalb gemacht, weil man 940 Pts schonmal in eine 1500 Pts-Liste reinquetschen kann und es dann ziemlich haarig wird für den Gegner. Wollte keine unfairen Sachen promoten. :zwinker:


    Die Kosten des Baneblade kommen nicht dazu, dass muss ich noch ändern im Eintrag.


    Auch würde ich die Profile für Yarrick und die Festung der Arroganz rausnehmen und einfach auf die Seiten der jeweiligen Publikation verweisen. Copyright und so.
    Außerdem haben wir das bei Straken auch so gehandhabt. ;)

    Die Profile sind verändert, auch wenn das mal wieder niemanden aufgefallen ist. Daher ist Copyright egal, zumal wir bereits jede Menge Namen, usw. originalgetreu übernommen haben, samt Regelbezeichnungen, usw.! Streng genommen kann man uns immer ans Bein pissen, aber in Deutschland eben nie wirklich. :zwinker:


    Robal: Ich finde es etwas schade, dass du A. nicht alles konsequent gelesen hast (was ich schon erwarte, wenn man so umfangreich Kritik übt) und B. teilweise einfach die Regeln nicht kennst, was schon eine ziemliche Anstrengung bedeutet, wenn man deinen Kommentaren dann folgen will (vor allem wenn man sechs Stunden für den Eintrag an Zeit verschwendet hat). Du kannst dir echt sehr leicht den Codex AM besorgen, um auf dem Laufenden zu sein und entsprechend zielgenau Kritik zu üben, wie du es ja gerne machst. Bitte hole das nach. :zwinker:


    Da ich zuletzt Alien 3 wieder gesehen hatte war ich äußerst motiviert mir Regeln für die Savlar Chemokrieger zu überlegen. Beim Blick auf die Liste ist mir aufgefallen, dass dort nur "Straflegion" vermerkt ist, was ja eigentlich keine Bezeichnung für irgendwas ist. Ist damit Steiners 13te Straflegion gemeint oder Regeln für Straflegionen im Allgemeinen? Es gibt ja durchaus eine Vielzahl verschiedener. Savlar gehört ja dazu, da sie eine Strafkolonie ist und ihre Rekruten entsprechend alles Straflegionäre sind, welche für die Aussicht auf Beute und die Androhung "nach Hause geschickt zu werden" kämpfen.

    Die waren früher ein eigenes Kontingent bzw. eine Doktrin, aber ich sehe keine große Gemeinsamkeit für normale Straflegionen. Vielleicht muss man dann unseren Straflegions-Doktrin benutzen, um sie ungefähr darzustellen. Für eine exakte, stilechte Doktrin sehe ich keine große Verwendung, sorry. :whistling:
    Dafür haben wir eben ansonsten schon genug und die Straflegion wird Steiner und den Eintrag Straflegion enthalten und vielleicht noch den BIN-Sergeant aus Gaunts Ghosts, wenn ich gute Regeln dafür (er)finde. :zwinker:


    Zitat

    Ergo werden die Sonderregel welche das Standard Kontingent hat
    gestrichen und durch andere Sonderregeln ersetzt. Was im Grunde nichts
    anderes ist als ein spezielles Kontingent erschaffen, nur umständlicher
    formuliert ;)

    Das haben wir nun die ganze Zeit so gemacht und deshalb behalte ich den Terminus bei. :zwinker:


    Zitat

    Sehe ich zumindest bei den DE-Releases nicht mehr. War definitiv früher
    so, aber ich glaube inzwischen lassen sie es weg. Es sei denn ich bin
    (mal wieder) blind ;)

    Codex SW ist es genau so enthalten, daher lasse ich es drin.


    Zitat

    Panzerkommandant mit irgendeiner Sonderregel welche ggf irgendeine Lücke schließt wäre das einzige was man eventuell "bräuchte".

    Empfinde ich ehrlich gesagt, als nicht wirklich stylisch und generell als überflüssig. Die Command Vehicle kann schon viele Lücken füllen und daher würde ich einen Pask-Ersatz als etwas erzwungen empfinden.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Geninjat!!!


    Ich finde es etwas schade, dass du A. nicht alles konsequent gelesen hast (was ich schon erwarte, wenn man so umfangreich Kritik übt) und B. teilweise einfach die Regeln nicht kennst, was schon eine ziemliche Anstrengung bedeutet, wenn man deinen Kommentaren dann folgen will (vor allem wenn man sechs Stunden für den Eintrag an Zeit verschwendet hat). Du kannst dir echt sehr leicht den Codex AM besorgen, um auf dem Laufenden zu sein und entsprechend zielgenau Kritik zu üben, wie du es ja gerne machst. Bitte hole das nach.

    Meinerseits sitze ich auch länger als nur die Zeit zum abtippen hier und habe weder die Zeit noch die Motivation mich tatsächlich auf einen AM-Spieler Stand zu bringen. Wenn das die Voraussetzung sein soll kommentieren zu dürfen müsstest du es atm mit Toshi und Nazdreg machen da der Rest scheinbar bisher nur sporadisch die Motivation dazu findet.


    Wie gesagt entschuldige ich mich für den Patzer mim überlesen. Mehr als es auf ständige Unterbrechungen und Ablenkungen kann ich nicht tun um mich zu rechtfertigen :(




    Bezüglich Straflegion:
    Worauf ich eigentlich mit der Frage hinaus wollte ist, dass die Straflegionen keine feste Regimentstruktur, geschweige denn eine Doktrin haben und sie sich untereinander doch sehr unterscheiden.
    Savlar war damals im Codex der 3ten Edition zweite Auflage (welches ich an einem magischen Ort gefunden habe, voller alter Schätze) als eines der Regimenter aufgeführt und die Chem-Inhalatoren sogar extra für sie dort aufgeführt. Sie sind die einzigen welche sie in der Liste haben und unterscheiden sich doch stark von den gewöhnlichen Straflegionären auf Grund ihres Hintergrunds. Sie haben in mehreren Kriegen gegen Orks gekämpft und haben auch sonst viele Gemeinsamkeiten mit der Stahllegion (welche sie kräftig bestohlen haben :P ).
    Die Galgenvögel hatten hingegen vollkommen andere Sonderregeln und unterscheiden sich sogar noch mehr von gewöhnlichen Straflegionen da sie als Infiltratoren arbeiten und nicht als Kanonenfutter wie die meisten Straflegionen dienen. Keins von beidem kannst du mit 0815 Straflegion-Regeln darstellen.
    Wenn du keine große Verwendung für eine Doktrin welche der gesamten Armee Unnachgiebig, Hass gegen Orks, Durch Deckung bewegen und Infiltration gibt (was btw nur die damaligen Regeln kopiert btw auf aktuelle Regel-Äquivalente umgemünzt ist und in der Form nicht mein Ziel wäre) dann finde ich das schon sehr schade. Wenn müsste sich doch zumindest irgendeine Auswahlmöglichkeit finden lassen können welche nicht nur die 0815 Pflichtregeln enthält sondern eben auch spezielleres darstellen kann.
    Vor allem bin ich mir sicher, dass unsere Vorstellungen extrem weit auseinander gehen und wir vollkommen andere Armeen bauen möchten ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Meinerseits sitze ich auch länger als nur die Zeit zum abtippen hier und habe weder die Zeit noch die Motivation mich tatsächlich auf einen AM-Spieler Stand zu bringen. Wenn das die Voraussetzung sein soll kommentieren zu dürfen müsstest du es atm mit Toshi und Nazdreg machen da der Rest scheinbar bisher nur sporadisch die Motivation dazu findet.


    Wie gesagt entschuldige ich mich für den Patzer mim überlesen. Mehr als es auf ständige Unterbrechungen und Ablenkungen kann ich nicht tun um mich zu rechtfertigen :(

    Es geht nicht darum, generell qualifiziert zu sein. Das erwarte ich nicht. Aber es geht darum, wenn man gerade wie du so tiefgreifende Regeldiskussionen in sehr langen Posts abdeckt, dass man dann schon alles gelesen haben sollte und weiß, wovon man gerade ellenlang diskutiert. Das fehlte halt bei dir und man könnte das schon als ein wenig respektlos bezeichnen, weil es mühseliges Erklären nach sich zieht, wo es eigentlich nicht hätte sein müssen. :zwinker:


    Das man sich dabei eben einiges an Arbeit macht und sich Mühe geben muss, ist klar. Genau deshalb wird hier auch wenig kommentiert, weil die meisten User keine ausreichende Motivation für dieses bzw. solch ein Projekt besitzen, wo sie doch hauptsächlich mal ein wenig Zeit hier verbringen möchten, um sich über ihr Hobby auf dem Laufenden zu halten. Das sehe ich auch als völlig legitim an und kann das gut nachvollziehen.


    Bezüglich Straflegion:

    Darum geht es eigentlich erstmal nicht. Ansonsten diskutieren wir wieder quer und das ist eher kontraproduktiv. Aber um deine Neugierde zu stillen:

    • Das Problem mit den Savlar: Es ist eine Strafkolonie und daher ein gänzlich anderes Ding und ein eigenständiges Regiment, dass eben für den Krieg auf Armageddon zwangsrekrutiert wurde. Dafür müsste man einen eigenen Eintrag machen und dafür fehlt zumindest mir dir Motivation, besonders deshalb weil es dafür keine einigermaßen offiziellen Modelle gibt und sie eine Nische in der 40k-Community besetzen. Ansonsten können wir auch gleich noch die Terraxgarde, die Chanakischen Schädelsammler, die Volponer Blaublüter, die Vitrianer, die Jantiner Patrizier, usw. hinzunehmen und sind in zwei Jahren noch nicht fertig und haben schon einen neuen Codex AM und können von vorne beginnen.
    • Die Straflegion oder auch BIN steht für ein gängiges Konzept des Munitorums, um die bestehenden Regimenter von subversiven Elementen zu reinigen, während eines Feldzuges neue Rekruten auszubilden und eine politische Indoktrinierung zu erneuern. B = Bestrafung > I = Indoktrinierung > N = Neuausbildung. In Krisenzeiten werden diese BIN-Kurse auch als kurzfristig aktivierte Regimenter geformt und eingesetzt und von fähigen Offizieren, ihren Ausbildern und einigen Kommissaren in die Schlacht geprügelt, sozusagen. Der Großteil kommt wegen dem B und dem I in die BIN-Straflegion. Die wenigen neuen Rekruten, die wegen dem N in die BIN müssen, stammen meistens aus dem Tross eines Regiments, haben Verwandte in den jeweiligen Regimentern und wollen sich diesen ebenfalls anschließen. Dafür müssen sie aber per Gesetz eine Neuausbildung nach Munitorum-Art erhalten, daher die BIN.
    • Oberst Steiner ist ein solcher Offizier, der aber hauptsächlich vom Munitorum dazu abgestellt wird, besondere Himmelfahrtskommando zu übernehmen und auszuführen und sich aus den laufenden BIN eben entsprechende Soldaten heraussucht, die keiner vermissen wird. Neuausbildungen gehören in der Regel nicht dazu.
    • Eine solch aktivierte BIN werde ich versuchen mit der Doktrin für Straflegionen darzustellen und eben auch zwei neue Charaktermodelle diesen hinzufügen, neben Steiner selbst, der einen Sonderfall darstellen wird.


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Moin


    Das Thema ist ja jetzt wieder ein wenig eingeschlafen, aber ich wollte dennoch mal fragen, ob noch jemand etwas zu dem letzten Eintrag für Armageddon zu sagen hat bzw. Anregungen dafür besitzt. Ansonsten schließe ich den Part die Tage mal ab und wir können mit dem nächsten Regiment fortfahren => Valhalla.


    Falls das Interesse gänzlich eingeschlafen ist, werde ich eigenständig dieses Projekt bis zur Vollendung führen und hier dokumentieren. Anschließend mit allen Regeln wird das Projekt dann von mir grafisch umgesetzt, obwohl ich keinerlei Zuspruch oder Unterstützung von Zeichnern bisher erhalten konnte. Keiner macht das für umsonst oder hat Interesse bzw. Zeit, von daher denke ich mir selbst noch eine grafische Umsetzung aus und suche dann noch Bilder von den enthaltenen Regimentern (bitte hier melden, wenn jemand etwas dazu beitragen möchte). :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Will sich wirklich niemand mehr dazu äußern? :(


    Mir fallen ehrlich gesagt keine tollen Ideen mehr bezüglich Armageddon ein, da sowas wie aufgezwungene Zusätzliche Panzerung zwar fluffig, regeltechnisch aber absoluter Murks ist. Selbst mit gesenkten Punktekosten (etwas was man schon vor langer Zeit bei allen Codices hätte tun sollen...) ist es ein reiner Nachteil und entsprechend kontraproduktiv..


    Also versuchen wirs noch mit dem Rest, oder wird die Idee hiermit begraben?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also versuchen wirs noch mit dem Rest, oder wird die Idee hiermit begraben?

    Schön, dass du es mal anschneidest, aber ich komme gerade nicht mehr dazu. Mal sehen, ob es vor der RPC, dem Friesen Thing, usw. nochmal klappt. Ich wollte es eigentlich schon längst zu Ende bringen, aber mich demotivierte auch etwas die fehlende Resonanz. Besonders da ich keine qualitativ hochwertigen Bilder dafür auftreiben kann, ohne massiv dafür zahlen zu müssen. Die Zeichnerszene hier ist einfach sehr gering und/oder hat keine Zeit. :zwinker:


    Irgendwann fertig machen werde ich das aber auf jeden Fall und wenn vielleicht auch nur mit weniger Regimentern.


    Es kann aber gerne mal mehr hier diskutiert und Ideen eingebracht werden. Vielleicht motiviert mich das dann ja auch mal wieder? :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Motivation ist so ne Sache.. sie kommt selten gepaart mit Zeit, Möglichkeiten und anderen welche sie teilen ;)



    Bei den Bildern wirst vor allem auch das Problem haben, dass dir schon genau die perfekten Freiwilligen vom Himmel fallen müssen, du deine Ansprüche stark zurückschrauben oder eben kräftig dafür blechen musst. Ich weiß recht genau wie teuer sowas schnell werden kann. Für ein vollständiges Werk wird es mit Sicherheit in einen Bereich kommen den man sich schlicht und ergreifend nicht leisten können wird. Selbst wenn man es bei SW-Zeichnungen belässt.
    Ich selbst beschränke mich seit nem Jahrzehnt nur noch auf kleine Kritzeleien wenn ich grad ohnehin am Papier sitze und meine Gedanken abschweifen. Und Imperiale Soldaten zeichne ich da allerhöchstens in Häppchen und in schlechter Qualität :P So ähnlich wird es wahrscheinlich vielen anderen auch gehen, insbesondere da es sehr fähige Leute im Netz gibt welche das Interesse an niedrig-qualitativen Kritzeleien ziemlich eindämmen. Denn wer will sich das schon geben wenn er eine Googlesuche von professioneller Fanart entfernt ist? :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Zeichnerszene ist je nach Standpunkt wirklich nicht ganz billig bzw. zu billig - meine Frau arbeitet in selbiger ;)
    Ich hab mir den Artikel nicht ganz durchgelesen (Asche auf mein Haupt). Je nachdem wie viel ihr braucht und was genau könnte ich aber gerne ein paar Arbeiten beisteuern - sofern ich es zeitlich neben Hausbau und Familie irgendwie packe.