40k Fanworld Supplements - Astra Militarum

  • Moin


    Also wie sieht es aus? Gibt es noch Anmerkungen oder weitere Ideen? Warlord Traits sind ja noch im Gespräch, hat dazu jemand Ideen wie die stimmig umgesetzt werden könnten oder was sie überhaupt beinhalten sollten?


    Scheut euch nicht, etwas dazu zu sagen. Jeder Gedanke ist grundsätzlich willkommen!


    Ich weiß, diese langen Textwände schrecken einige zurück und anscheinend befürchten einige, dass sie von Argumentationsketten erschlagen werden? Aber Leute, ihr seid doch alle nicht aus Zucker und selbst Ideen/Gedanken/Anmerkungen dazu. Teilt uns diese mit! Wir würden uns auch über einfache Kommentare freuen, wenn ihr die Aktion oder einige Entwürfe davon gut findet.


    Traut euch! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Gaunt und Ezrah sind sehr schön herausgearbeitet. Finde beide sehr stimmig.
    Vielleicht magst du ja auch noch die anderen Charaktere herausarbeiten? :)


    Aber, für was hat Gaunt ein Refraktorfeld, wenn er ja eh über den Segen einen 3er Rettungswurf bekommt? Auch kommt er mir etwas zu teuer vor, im Vergleich zu Yarrick.
    Yarrick ist Ewiger Krieger, steht bei 3+ wieder auf und hat Widerstand 4. Das sind alles Regeln/Profilwerte die eigentlich Punkte Intensiv. Auch ist seine Ausrüstung (Stumbolter, E-Faust und Power Field) auch nicht so schlecht bzw. günstig
    Im direkten Vergleich boxt er Gaunt einfach um, mMn. Würde ihn vom Gefühl her, um die 10-20 Punkte billiger machen.

    Pro einen (1) Punkt pro Modell können alle gewählten Modelle des Infantry Platoons +1 auf ihre Ballistische Fähigkeit bekommen.

    Wie ist das zu verstehen? Muss das ganze Platoon aufgewertet werden, oder darf zb (für läppische 3 Punkte) auch nur ein Heavy Weapons Squad so aufgewertet werden?



    Sonst ist das schon ganz gut gemacht. Eine eigene Warlord Trait Tabelle würde ich da jetzt fast nicht machen, da ich die Strategie Tabelle aus dem GRB schon sehr gut passend finde.

  • Aber, für was hat Gaunt ein Refraktorfeld, wenn er ja eh über den Segen einen 3er Rettungswurf bekommt? Auch kommt er mir etwas zu teuer vor, im Vergleich zu Yarrick.


    Yarrick ist Ewiger Krieger, steht bei 3+ wieder auf und hat Widerstand 4. Das sind alles Regeln/Profilwerte die eigentlich Punkte Intensiv. Auch ist seine Ausrüstung (Stumbolter, E-Faust und Power Field) auch nicht so schlecht bzw. günstig


    Im direkten Vergleich boxt er Gaunt einfach um, mMn. Würde ihn vom Gefühl her, um die 10-20 Punkte billiger machen.

    Danke, Maxamato. Genau darauf habe ich mal gewartet, dass ein anderer turniererfahrener Imps-Spieler mal etwas dazu sagt. Genau so sehe ich das nämlich auch. :up:


    Wie ist das zu verstehen? Muss das ganze Platoon aufgewertet werden, oder darf zb (für läppische 3 Punkte) auch nur ein Heavy Weapons Squad so aufgewertet werden?

    Sollte schon für den ganzen Trupp sein, weil es ansonsten zu einfach wäre. Dabei fällt mir aber eine Diskrepanz auf, die mir bisher entfallen war bzw. ich nicht bedacht hatte. Pro +10 Punkte pro Infanterie-Einheit wäre vielleicht ratsamer und auch ausgleichender?! :zwinker:


    Sonst ist das schon ganz gut gemacht. Eine eigene Warlord Trait Tabelle würde ich da jetzt fast nicht machen, da ich die Strategie Tabelle aus dem GRB schon sehr gut passend finde.

    Auch dem stimme ich zu, obwohl ich da für Vorschläge/Ideen offen bin.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Pro +10 Punkte pro Infanterie-Einheit wäre vielleicht ratsamer und auch ausgleichender?! :zwinker:

    Hm, wenn du meinst, dass die Grundkosten eines Inf-Trupp 60 Punkte (statt 50) und bei einem schwerere Waffenteam 55Punkte (statt 45 Punkte) liegt, dann ja.
    Sonst wären gerade die schwere Waffenteams zu billig, weil ich für 48 Punkte Grundkosten BF4 bekomme, was dann mit 3 LasKas auf 108 Punkte. Ist schon dann fast zu billig.

    Danke, Maxamato. Genau darauf habe ich mal gewartet, dass ein anderer turniererfahrener Imps-Spieler mal etwas dazu sagt. Genau so sehe ich das nämlich auch. :up:

    Bitte gerne :)
    Nur, dass erklärt noch nicht, warum Gaunt zwei Rettungswürfe hat. Nämlich vom Refraktorfeld und vom Segen. :)

  • Nur, dass erklärt noch nicht, warum Gaunt zwei Rettungswürfe hat. Nämlich vom Refraktorfeld und vom Segen. :)

    Jo, das ergab sich noch aus dem Grundprofil, das wir erst hatten. Habe das Feld mal entfernt, weil er eh keines im Fluff hat. :zwinker:
    Punkte habe ich auch gesenkt.


    Hm, wenn du meinst, dass die Grundkosten eines Inf-Trupp 60 Punkte (statt 50) und bei einem schwerere Waffenteam 55Punkte (statt 45 Punkte) liegt, dann ja.

    Genau so habe ich es vorerst mal verbessert und den Satz umgeschrieben und im letzten ausführlichen Post editiert. :up:


    Hier nochmal die ausführliche Version, damit man nicht immer scrollen muss, wie ein Verrückter =>



    Damit hätten wir dann wieder aktuell den neuesten Stand. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Nur um das mal klar gesagt zu haben: Das in den Spoilern an Black Fist ist auch hauptsächlich für ihn gedacht und man kann es problemlos ignorieren wenn man nur dem Thema folgen will.
    Das macht die Textwände doch eeeetwas erträglicher oder? :P





    Der 3+ Retter ist voll in Ordnung und schafft hier keinen OP-Char oder ähnliches. Du übertreibst hier masslos.

    Hab ich auch nicht geschrieben (also dass ich ihn OP finde) und das ist auch nicht der Grund dafür, dass es mir nicht gefällt. Es geht vielmehr darum Fluff und Regeln zu trennen und nicht um des drin habens Willen Regeln einzubauen.
    Sonst könnte entsprechend jeder Fluff zu Regeln machen und man würde entsprechend Unfug bekommen. Gaunt finde ich so nicht zu stark sondern unnötig aufgepumpt (was ihn fairerweise teurer macht), was ich aber bereits mehrfach erklärt habe.



    Die Blase finde ich dumm, daher gehe ich nicht darauf ein, schon allein aus taktischen Gründen, aber auch aus fluffigen. Wenn er tatsächlich zu teuer ist, dann wird er nach den Testspielen gesenkt.

    Wie siehts mit Formation oder Beschränkung gegen Gewaltmob aus?
    Die Punktekosten wegen einer einzigen Anwendungsmöglichkeiten zu erhöhen ist in sofern blöd, weil man ihn dann nur auf die Weise wirklich kosteneffizient einsetzen kann. Und das wäre einfach schade, da er eine sinnvolle Ergänzung zur Armee darstellt und nicht von jemanden zu nem Deckungswurfverbesserer reduziert werden sollte.




    Stimmt, vergessen hinzuschreiben, dass sie keinerlei Relikte aus dem AM Codex benutzen dürfen. Warum auch? Das ist mal voll unfluffig. Sie besitzen keine Relikte, bis auf das Schwert von Gaunt und das hat er selbst.

    Ah, ok. Dann habe ich das letzte Kommentar dazu scheinbar falsch verstanden.
    Das Fehlen von Relikten wäre ein weiteres Problemchen, da man so weniger Optionen hat die Armee seinem Geschmack anzupassen (abgesehen von dem bereits eingeschränkten AOP). Was aber andererseits eigentlich fast egal ist, da man die Armee wohl ohnehin nur aus Fluffgründen spielt und damit möglichst nah am Fluff.



    Bitte die Scheuklappen ablegen, das hilft immer!

    :D
    Es ging eigentlich mehr darum es Einsteiger freundlicher zu machen und ggf die Regeln etwas zu vereinfachen. Bei allen Schwächen sind die Regeln welche GW aktuell raus bringt immerhin sehr strukturiert und einfach in der Anwendung.
    Natürlich müssen wir uns nicht daran halten. Aber die Erfahrung sagt uns, dass es meist mehr Leute erreicht und anspricht je einfacher man etwas in das gängige Schema einbauen kann.



    Also Nazdreg und ich z.B.!

    Ja auch :D
    Wobei ich niemals den Autor etwas bewerten lassen würde, da er wohl kaum absichtlich Mist bauen würde und ihr beide eigentlich häufiger zu hohe als zu niedrige Punktekosten ansetzt. Da ist es immer besser die Meinung von jemand wirklich neutralem und gleichzeitig erfahrenem zu sehen, da er die Dinge nach dem bewertet was sie sind.
    Maxamato hatte ja auch gleich gute Vorschläge :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gab es damals nicht ein Modell von Larkin? Würde den als Aufwertungsmöglichkeit für einen Zugkommandotrupp nehmen, soweit ich weiß, dient er ja im ersten Trupp eines Zuges. Halt ein Veteran mit Tanrmantel, Scharfschützengewehr und BF5. Schüsse sofort ausschaltend, aber er muss jedes Mal vorher einen MW-Test auf seinen eigenen Moralwert machen, sonst kann er nicht schießen.


    Edit: Fluffig wäre natürlich, wenn er Unsichtbarkeit ignorieren würde, aber das wäre wohl etwas zu viel verlangt. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Was ist mit meinen Anmerkungen zu den drei anderen Chars?


    Warum wurde bisher noch nicht darauf eingegangen?


    Mir ist gestern beim AM Codex schmökern noch was eingefallen. Wir müssen generell die Wirkung von Befehlen in Doktrinen noch abklären. Inwiefern man Befehle zwischen verschiedenen Kontingenten wirken kann, ob die Doktrin-Kontingente überhaupt Befehle haben usw.


    Denn Befehle gelten nur für Einheiten des Codex AM, nicht für das Supplyment, wenn wir das hier nicht direkt erwähnen.


    Ansonsten hier nochmal meine Anmerkungen zu den drei anderen Chars:


  • Super Idee, freue mich sehr das mein Lieblingsregiment des Imperiums ein eigenes Supplement erhält :) Die Tanither haben in ihren Reihen etliche Figuren, die man gerne auf dem Feld sehen möchte. Ich könnte zu den bereits vorhandenen Namen wie: Corbec, Rawne, Cuu, Brostin, Larkin, Daur, Mkvenner, hinzufügen :) Wobei das vielleicht den Rahmen sprengen wird.


    Zu den Vorschlägen von BF habe ich nichts anzumerken. Die Charaktere sind gut und in meinen Augen passend. Das Profil und die Regeln lesen sich gut und sind stimmig. Ich würde höchstens noch einen weiteren hinzufügen und das ist der Irre Larkin (Hjalfnar hat ihn in seinem letzten Post erwähnt). Es gibt zwei Punkte die die Tanither so stark machen (Fluff), ihre Schleicher (Mkoll, Mkvenner usw.) und ihre Scharfschützen (Larkin, Banda usw.). Da Larkin ein Geist der ersten Stunde ist und dazu einer der besten, würde ich ihm den Vorzug vor allen anderen geben. Falls geplant ist das es nur noch einen freien Spot gibt ;)


    Meine Gedanken zu Larkin



    Werde das Thema weiterverfolgen und nach besten Kräften zum gelingen beitragen :)

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

    Einmal editiert, zuletzt von heaedz ()

  • @Befehle


    Naja es ist nicht so, dass Befehle wegfallen würden. Die Sonderregeln "Voice of Command" und "Senior Officer" haben ja Bestand und Einheiten im Regimentskontingent verlieren die Regeln auch nicht. Also können sie natürlich immer noch normal Befehle geben. Dummerweise gibts dann teilweise keine Befehlsempfänger, im Fall von kontingentspezifischen Einheiten. Die regulären Einheiten werden ja nach wie vor dem Codex Astra Militarum entnommen (der Passus bezieht sich nicht auf ein Kontingent, sondern nur auf das Medium, dem die Einheit entnommen worden ist, was auch in unserem Fall der Codex ist in 99% der Fälle).


    Dennoch wäre es schon hilfreich, wenn man festlegt, ob Befehle auf Einheiten des Kontingentes beschränkt sind, oder auch an reguläre Astra Militarum Einheiten gegeben werden können.


    Was Die Sergeantin von Tanith angeht, da muss man m.E. einen anderen Terminus erfinden (oder einfach nur den Effekt beschreiben ohne das Wort "Befehl" zu verwenden), damit das nicht zu Verwirrung führt. Die Mechanik ist ja schon eine andere. Einmal pro Spiel, klappt automatisch und nur die eigene Einheit und sie kann keine anderen Befehle, hat kein Voice of Command etc...

  • Genau das meinte ich ja.


    Einfach ein bisschen umschreiben. Zum Beispiel:


    Einmal pro Spiel, kann ihre Einheit zu Beginn des Spielerzugs die Sonderregel "Unaufhaltsam" erhalten.
    Dies hält bis zum Ende des Spielerzugs.


    Auch wichtig wäre noch der Zusatz, dass sich dies nicht beim Zusammenlegen auf den gesamten Gewaltmob überträgt. Macht einfach keinen Sinn in meinen Augen, dass ein Sergeant andere Trupps als ihre eigenen befehligt.

  • Moin


    Ach du meine Güte, da ist ja wieder einiges an Kommentaren zusammen gekommen. Dank unserem lieben Robal, der sich einfach nicht mal auf das Wesentliche beschränken möchte, müsst ihr nun leider eine riesige Zitatesammlung erdulden, damit ich auch alle Fragen möglichst stichhaltig beantworten kann. Wer möchte, kann ja die Antworten zu Robal's Zitaten einfach ausblenden?! :zwinker:



    Gab es damals nicht ein Modell von Larkin? Würde den als Aufwertungsmöglichkeit für einen Zugkommandotrupp nehmen, soweit ich weiß, dient er ja im ersten Trupp eines Zuges. Halt ein Veteran mit Tanrmantel, Scharfschützengewehr und BF5. Schüsse sofort ausschaltend, aber er muss jedes Mal vorher einen MW-Test auf seinen eigenen Moralwert machen, sonst kann er nicht schießen.


    Edit: Fluffig wäre natürlich, wenn er Unsichtbarkeit ignorieren würde, aber das wäre wohl etwas zu viel verlangt. :D

    Jo, Larkin gibt es immernoch als Modell in der einzigen, erhältlichen Tanith-Box. Ich wartete eigentlich nur darauf, dass ihn mal einer vorschlägt und das habt ihr ja nun. :zwinker:


    Was ist mit meinen Anmerkungen zu den drei anderen Chars?

    Einfach vergessen. Sorry. Toshiro. Ich setze das mal entsprechend um.


    Denn Befehle gelten nur für Einheiten des Codex AM, nicht für das Supplyment, wenn wir das hier nicht direkt erwähnen.

    Auch dies werde ich mit einem Satz einbauen in die Grundregeln, das alle anderen Regeln normal gelten aus dem AM Codex.


    Ich könnte zu den bereits vorhandenen Namen wie: Corbec, Rawne, Cuu, Brostin, Larkin, Daur, Mkvenner, hinzufügen :) Wobei das vielleicht den Rahmen sprengen wird.

    Denke ich auch, dass es den Rahmen sprengen wird. Vor allem müssen diese auch noch neue Dinge vorweisen können und zu viele Regelsynergien machen das Ding dann echt kompliziert. Es soll ja nur erstmal ein Anhang sein und kein eigener Codex.


    Ich würde höchstens noch einen weiteren hinzufügen und das ist der Irre Larkin (Hjalfnar hat ihn in seinem letzten Post erwähnt). Es gibt zwei Punkte die die Tanither so stark machen (Fluff), ihre Schleicher (Mkoll, Mkvenner usw.) und ihre Scharfschützen (Larkin, Banda usw.). Da Larkin ein Geist der ersten Stunde ist und dazu einer der besten, würde ich ihm den Vorzug vor allen anderen geben. Falls geplant ist das es nur noch einen freien Spot gibt ;)

    Mkoll habe ich schon dabei und Ezrah spiegelt den Schleicher-Aspekt auch noch wieder. Larkin werde ich von dir mal einbauen und etwas ergänzen.


    Auch wichtig wäre noch der Zusatz, dass sich dies nicht beim Zusammenlegen auf den gesamten Gewaltmob überträgt. Macht einfach keinen Sinn in meinen Augen, dass ein Sergeant andere Trupps als ihre eigenen befehligt.

    Sehe ich anders, weil das Tanith für seine unkonventionelle Führung bekannt ist. Wenn ein Truppführer einen Plan hat und sozusagen einen Befehl gibt, schließen sich dem durchaus auch desöfteren höher gestellte Offiziere an. Dafür gibt es in den Bücher zahlreiche Beispiele und Ton Criid wird dabei mehr als einmal erwähnt in genau dieser Funktion und dessen Auswirkung. Zumal Criid oft als Kommandotrupp für Gaunt dient in den letzteren Bänden. Ich wollte sie sogar erst zu einem Platoon Command machen, aber das erschien mir dann doch nicht ganz sinnig im Vergleich zum Codexaufbau. Denn letztendlich sind ja Criid, Kolea, Rawne, Domor, etc. alle irgendwie gleichwertig Platoon Leader, wobei sie in den Rängen unterschiedlich sind. Durch den Gewaltmob wird Criid dann genau das.



    Beim nächsten Post von mir mache ich dann mal einen neuen Eintrag und ändere alle hier erwähnten Dinge. Vielleicht mache ich das auch noch nachher, aber gerade fehlt mir etwas die Lust nach diesem Megapost. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sodale, dann auch mal mein Senf zu den Tallarner. Ist auch schönes Werk. :)
    Dennoch ein paar Anmerkungen


    zum AOP: Warum keine Veteranen?

    Kommandoboni: Kein Missionsziel gesichert für Standardeinheiten. Stattdessen besitzen Einheiten des Kontingents für +10 Punkte pro Nichtfahrzeugeinheit oder Armoured Sentinel sowie +20 Punkte pro Fahrzeug (außer Sentinels) die Sonderregel Scout (zu stark?)

    Wieso soll ich auf OS verzichten, dafür, dass ich dann gegen Punktkosten Scout bekomme? Gerade wenn ich auf der Strategie Tabelle würfle, kann ich 3 Einheiten Infiltrieren lassen und das gratis. Ich würde daher das Infantry Platoon bzw. die ganze Infanterie und Kavallerie von Haus aus Scouts geben und die Fahrzeuge gegen Bezahlung.
    Das würde ich auch sehr stimmig finden, da Tallarn ja gerne Hinterhalte legt bzw. aus für sie günstige Positionen angreift.



    Al'Rahem:
    Ich versteh noch nicht ganz, wieso ich für den 60 Punkte Aufpreis zahlen sollte? Übersehe ich da was?
    Das Schwert könnte durchaus das können, was er auch in der 5 Edi konnte.
    Von der Regel: Wüstenfuchs gefällt mir die 12 Zoll Zurückfallenblase sehr gut und sehr stimmig. Die Einzigartigen Befehle hingegen finde ich eher suboptimal, wobei, der Befehl: Now is the hour of Glory! geht noch. Der Befehl: This one belongs to the Emperor! wird wohl in den wenigsten Fällen was bringen. Dafür möchte ich dann eigentlich nicht die guten großen Befehle hergeben wollen. Die soll er sich ruhig behalten dürfen.


    Vielleicht ändert man die einzigartigen Befehle, in eine Sonderregel um, um das "aus dem Hinterhalt" angreifen zu verstärken. Würde so was Vorschlagen:
    Solange Al'Rahem am leben ist, bekommen jene Einheiten, die über Flankenangriff das Spielfeld betreten, die Sonderregel: Scharfe Sinne. Zusätzlich dürfen Reservewürfe beliebig wiederholt werden.


    Wenn man ihn dann aber so ändert, müsste er aber etwas teuer werden. 70-80 Punkte dann.


    Die Stammeskrieger sind ganz cool so!
    Aber, Fragmentgranaten dürfen sie schon haben. :)


    Edit sagt noch:
    Wenn man zB Veteranen in die Elite schiebt, dann wäre mir da was lustiges eingefallen dazu:
    Veteranen bekommen die Sonderregel: Hinterhalt als Doktrin für 20 Punkte.
    Hinterhalt bedeutet, 3 oder 6 Hinterhaltsmarker (durchnumeriert von 1-6) analog wie Servoschädeln platziert werden. Diese Hinterhaltsmarker symbolisieren so qausi die Aufstellungszone des Veteranentrupps, welcher in Reserve gehalten wird. Wenn der Trupp verfügbar, wird gewürfelt, bei welchen Hinterhaltsmarker der Veteranentrupp aufgestellt wird.




    Solomon Kain: Ja, stimmt schon. Aber wenn es schon hier gepostet wurde und ich es durchlese, möchte ich gerne was dazu schreiben, wenn mir da was dazu einfällt. Denke, dass da erstmals nicht dagegen spricht.

  • Die Tallarner sind doch noch längst nicht dran, Tanith ist nich nicht 100% fertig, und dann kommt erstmal Catachan. Also besser nochmal BFs eingangspost lesen :P


    zum Thema:
    Man könnte Tona Criid auch einfach verbieten, sich mit ihrem Trupp einem Gewaltmob anzuschließen, sodass dieser Fall garnicht erst zustande kommen kann. (wenn man die angebliche OP-Fähigkeit einschränken will)
    Bei solchen Streitfragen setzt glaub ich das Playtesting ein, das erkundet, wie das nun auf dem tisch zum tragen kommt. Also sollte man vielleicht einfach mal mit diesem Entwurf ein paar Spiele spielen.



  • Toshis Anmerkung mit den Befehlen ist bereits eingegangen worden. Es ist zwar nur Formalität, aber eben nötig damit man weiß was genau übernommen wird und was nicht. :up:



    Hjalfnars und heaedzs Gedanken zu Larkin (dem BCM :P ) gefallen mir in sofern schon mal gut, immerhin wollte ich ja selbst schon Deckung Ignorieren mit Reichweite, was Höllenhunde und Wyvern etwas ersetzen und die restliche Armee entlasten würde.
    Da ich selbst den Hintergrund nicht kenne will ich nicht wirklich mit eigenen Versuchen kommen. Veteranen hören sich für mich jedenfalls allein schon wegen der Option auf mehr Scharfschützen in der Einheit sinnvoll an. Als Idee (hoffentlich nicht allzu abgehoben) ich ihn höchstens ‘Fire on my Target!’ als Befehl für seine eigene Einheit. Eventuell genauso wie bei Tona Criid als einmalig anwendbare Sonderregel. Wäre ggf in Verbindung mit ner schweren Waffe in der Einheit zu stark, bzw würde in Folge dessen die Kosten zu stark anheben.
    Was er außer Deckung ignorieren mit seinen Scharfschützengewehr haben sollte müssen da schon die Fluffleser sagen :P
    Die Sonderregel selbst würde auf jeden Fall helfen ihn sinnvoll zu halten. Eine ganze Einheit mit Schwarfschützengewehren mit der Sonderregel umso cooler. Mit anderen Waffen nicht ganz so cool :whistling:
    Wenn würde ich also was mit ner Formation machen wollen welche entsprechende Beschränkungen hat, aber da bisher auf Formationen verzichtet wurde... keine Ahnung vom Char, überlasse ich lieber anderen :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Larkin ist...speziell. Ab von seiner gelegentlichen Durchgeknalltheit, die sich seit ihrem Einsatz auf dem Chaosplaneten gelegt hat, hat er noch eine andere "Fähigkeit": Sein Zielfernrohr zeigt die Dinge IMMER, wie sie wirklich sind. Deswegen meinte ich, das Ignorieren von Unsichtbarkeit wäre geil.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bei Criid hat mir dann halt das Hintergrundwissen gefehlt.^^
    Aber wenn sich das so bei denen abspielt, dann macht es schon Sinn. Muss man halt nur wieder aufpassen, dass es nicht zu sehr zum MinMaxen führt. Wobei ich das Problem eher nicht sehe bei Fanregelwerken, denn solche Spirenzien macht man dann als Gegner nur einmal mit. ^^

  • Naja Larkin war schon immer sehr labil. Zum ersten Mal trat das bei einem Einsatz auf Caligula auf, als sie einem Dämonen begegneten. Dazu kommt das er diese Tabletten gegen das Hirnfieber (oder so ähnlich) nehmen muss. Was ihn recht unberechenbar macht.


    Vielleicht kann man Larkin in einen Veteranentrupp, mit zwei weiteren Scharfschützen stecken. Die Ideen der anderen zusammengefasst könnte das ungefähr so lauten:


    Larkin: Das Auge Taniths, Durchs Zielfernrohr, Irre Larkin (Chaos, Dämonen, Xenos)


    Das Auge Taniths. Nichts entgeht dem schärfsten Auge des Regiments. Er und seine Scharfschützen erhalten die Sonderregel Deckung ignorieren.


    Durchs Zielfernrohr. Mit seinem Zielfernrohr ist Larkin in der Lage selbst mächtige Xenoshexerei zu durschauen. Er kann einmal im Spiel sein Zielfernrohr nutzen um Unsichtbarkeit zu ignorieren. Die gesamte Einheit profitiert von dieser Regel.


    Irre Larkin. Im beständigen Kampf gegen die vielfältigen Gefahren des Warps und des Xenos, nimmt den labilen Larkin stark mit. Wenn sich ein Gegner innerhalb von 12 Zoll befindet, muss Larkin einen Moraltest ablegen. Besteht er diesen, darf er seine Waffe normal abfeuern.

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Das klingt sehr gut, headz! Meine Empfehlung wäre, ihn in zwei Varianten spielbar zu machen, mit einer Upgrademöglichkeit seines Moralwertes von 7 auf 9, für 15 Punkte. Denn: Bei seinem Aufenthalt auf Gereon ist irgendwas mit ihm passiert, er hat nicht mehr diese Krampfanfälle und ist bedeutend ruhiger als früher, ihn kann jetzt fast nichts mehr erschrecken. Alternativ wäre ein Reroll auf seinen MW-Test.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moin


    Alles in allem ziemlich gute Vorschläge für Larkin. Kombiniert schwebt mir das dann so vor =>



    Da nun noch einige Änderungen vorhanden waren, die sich durch eure Posts ergaben, habe ich alle bisherigen Regeln nochmals leicht überarbeitet und ergänzt. Hier nun folgend beide Textblöcke in der überarbeiteten Version =>




    Um mal ein Ende dieser Robal<>Black Fist-Argumentationskette zu erhalten, gehe ich mal nicht weiter auf seine Aussagen ein. Dazu habe ich bereits eigentlich alles mehr als einmal gesagt. :zwinker:


    Nur eine Sache muss ich noch kommentieren, nicht damit das irgendjemand falsch versteht. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Supplements nichts für vollkommene 40k-Anfänger sind, denn diese sollten sich zunächst auf ihren einen Codex stürzen und sich nicht von zusätzlichen Regelergüssen ablenken lassen. Das heißt aber nicht, dass diese Supplements nur für Veteranen sind. Es gibt die Masse dazwischen und diese werden genauso angesprochen, wie eben auch die Veteranen.


    Nun teilt mir bitte mit, ob da noch etwas ergänzt oder verbessert werden sollte. Denn ansonsten würde ich vorschlagen, zum ersten Playtesting des 1. Tanith überzugehen und diese Sachen in einen speziellen FERTIG-Thread nochmals zu schreiben, damit wir eine gute Übersicht erhalten. In diesem weiteren Thread möchte ich dann alle Ergebnisse sammeln, die wir hier besprochen haben oder aus anderen Bereichen des Forums für dieses Projekt gesammelt wurden (Bilder, Stories!!!). Es soll ja ein umfassendes Supplement werden und das benötigt noch mehr Dinge als nur die Regeln, wenn diese auch ausschlaggebend sind. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()