40k Fanworld Supplements - Astra Militarum

  • Vielleicht gibt es AM Spieler die das besser beurteilen können. Doch ich würde sagen das man die Regeln soweit bespielen kann :D Viel Spaß

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Moin


    Meiner Ideen nach würde ich die Diskussion zu Tanith nun noch bis Sonntag laufen lassen und dann den FERTIG-Thread eröffnen, um das 1. Tanith für das Playtesting freizugeben und mit dem nächsten Regiment Catachan fortzufahren. Dazu gab es bereits einige Anregungen und es ist nur wenig Umdenken notwendig, um es auf das jetzige Format zu bringen.


    Anschließend folgt dann Armageddon und so weiter, wie in der Liste im ersten Post vermerkt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Moin


    So, um euch noch einen letzten Überblick zu geben, habe ich heute mal eine Armeeliste für 2000 Pts von 1. Tanith gemacht, um alle besonderen Chars und die Gesamtdoktrin mal zu testen. Keine Ahnung, ob das so funktioniert, aber wir werden sehen?


    Nebenbei ist Nazdreg und mir noch aufgefallen, das Larkin etwas zu teuer in seinen Punkten ist und wir haben ihn auf +55 Pts gesenkt. Auch hier wird sich zeigen, ob das so in Ordnung geht.
    Die Armee ist auf jeden Fall ziemlich kostspielig an Punkten und es hat gerade so gereicht, um wenigstens die Heavy Weapon Squads mit +1BF auszustatten und den einen Platoon Command mit 4fach Melter.


    Hier dann also die Liste =>


    Taktik =>

    • Gaunt, Ezrah, Ayatani Zweil und der erste Zug-Mob bilden eine geballte Einheit, die im Zentrum auf die Missionsziele zuhält. Im Mob sind auch Criid und Bragg enthalten, was die ganze Truppe zu einem besonderen Char-Mob macht.
    • Kommissar Hark geht in den zweiten Zug-Mob und versucht mit Gaunt Schritt zu halten und zu unterstützen.
    • Beide Veteranentrupps infiltrieren und versuchen gezielt ihre Primäraufgaben zu erfüllen.
    • Die Company Command (Corbec) sucht sich ein lauschiges Plätzchen in einer Ruine und hält die ganzen Waffenteams bei der Stange, die hoffentlich einen guten Feuersturm auf den Gegner loslassen können.
    • Der zweite Platoon Command unterstützt Corbec bei den Befehlen.
    • Die Walküre geht mit dem 1. Platoon Command auf Jagd.

    Das sollte so die Grundtaktik sein. Mal sehen, ob es funktioniert? Wenn alles klappt, testen wir morgen das Ganze mal in Vassal. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sieht gut aus. Habe bei Ayatani erst nochmal nach geschaut ob du noch einen Char gemacht hast.
    (Mehr würde ich nämlich nicht machen, dann wirds ein BCM Codex statt einer Doktrin^^)


    Ich geh mal von einer Priesterin aus bei 25 Punkten oder?


    Ab wann spielt ihr?

  • Ich geh mal von einer Priesterin aus bei 25 Punkten oder?

    :D Der gute MANN ist irgendwo bei 80 Standardjahren und ein zynischer Schweinehund von einem Imperiumspriester vor dem Herrn. :zwinker:


    Ayatani ist einfach die Bezeichnung für einen Priester innerhalb der Sabbatwelten Ballung. Zweil haben die Tanither auf Hagia eingesammelt bzw. hat er sich ihnen angeschlossen.


    Wir werden wohl nicht vor 16 Uhr anfangen zu zocken. Kann gerne noch eine Durchsage machen in der Shoutbox. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Klingt vom Namen her nach Frau.^^
    Daher bei Listen lieber in Klammern irgendwelche Namen rein anstatt die Einheitenbezeichnung zu ändern. ;)
    16 Uhr wirds bei mir nichts, kannst aber dennoch ankündigen, vlt. gibt es noch mehr Zuschauer.^^

  • Daher bei Listen lieber in Klammern irgendwelche Namen rein anstatt die Einheitenbezeichnung zu ändern. ;)

    Jo, ist eine Idee. Nur habe ich die so gestern als Liste improvisiert, weil ohne richtigen Onlinecodex ist das mal ungewohnt für mich. :D


    Wenn wir dieses Supplement hinbekommen und durchgängig gestestet haben, könnten wir ja auch mal mit den Machern vom Onlinecodex quatschen, ob die unsere Arbeit bei sich integrieren? :zwinker:


    Ich neige auch schon dazu, vielleicht mal General Grundmann anzuschreiben, ob der nicht mal einen Blick darauf werfen mag!? Für Braindead gilt das auch, sind immerhin beides ziemliche Experten. Was meint ihr dazu?


    Liste sieht gut aus. Wie lief das Spiel bzw. hattest du sie jetzt testen können?

    Wir testen erst heute ab 16 Uhr. Kannst also gerne zuschauen, wenn du magst? Wenn es nicht zu voll wird, machen wir auch eine Skype-Runde auf. :zwinker:


    Aso, Hark hat doch eine Plasmapistole.

    Stimmt, die hatte ich gänzlich vergessen und die bekam ich von den Punkten auch nicht mehr rein. Die E-Axt sollte seinen bionischen Arm symbolisieren, obwohl mir da eine Faust noch lieber wäre, von der logischen Anwendbarkeit betrachtet. Wir testen sicherlich auch noch höhere Punktzahlen, dann kann man dahingehend mal so richtig ausfahren. Ich wollte aber erstmal möglichst fluffig bleiben und hatte auch gleich Bauchschmerzen damit, zu viele E-Waffen zu verteilen. Der einzige Charakter beim 1. Tanith, der eigentlich wirklich eine hat, ist Gaunt. Sergeant Varl und Kommissar Hark könnte man höchstens wegen ihrer bionischen Verbesserungen ihrer Arme bzw. Schultern hinzufügen. Normal müssten aber eigentlich zumindest ein paar E-Waffen in die Gewaltmobs, wegen der effektiven Spielbarkeit.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Und wie ist das Spiel gelaufen?
    Übrigens habe ich nun den Entwurf für Catachan mit den Anmerkungen aus dem anderen Thread fertig. Sprich sobald wir das Tanith abgeschlossen haben können wir da auch gleich wieder in die Vollen gehen. ^^

  • Knapp. Tanith hat am Ende mit einem Punkt Vorsprung (10:9 glaube ich) gewonnen gegen eine eher freundliche Typhusliste:



    Meine Erkenntnisse als Gegner:


    Tarnung und BF4 an Waffenteams ist ziemlich eklig, Tarnung überhaupt ist echt nicht schlecht, aber der Verlust von Missionsziel gesichert ist auch ein wirklicher Verlust gerade bei einer eher langsamen Infanteriearmee. Ich hatte als Seuchenzombiearmee das Vergnügen noch langsamer zu sein, allerdings war es zum Großteil möglich, Missionsziele einfach durch Präsenz von Zombies in der Nähe jederzeit nehmen zu können. Kapseln sind wahrscheinlich noch ein ganz anderes Spiel.
    Die infiltrierenden Veteranen mit Tarnung (bzw. Schleier bei MKoll) und Tarnmantel+Defensivgranaten sind auch sehr lästig.


    Der 50er-Gaunt-Mob mit Ezrah und Criid ist ne ganz schicke Kombo, gerade mit Erzfeind gegen Chaos natürlich unangenehm, der ist unangetastet geblieben und hat auch einen Großteil des Schadens zusammen mit den Waffenteams verursacht. Ezrah macht mit Erzfeind fast immer 3 Wunden, das macht ihn zur konstanten Nervensäge. Criids Fähigkeit kann super sein, kam allerdings nicht zum Einsatz. Bragg ist ein witziger Typ aber nicht besonders gefährlich (ne synchro-Fette Wumme quasi), kostet aber auch nicht viel, daher ok. Larkin ist unglaublich schwach für das, was er kostet. Sein Moraltest wenn innerhalb von 12" zum Gegner ist ein großer Nachteil, gerade auch für seinen Trupp. Das kann er nicht durch Bewaffnung kompensieren, denn ein Scharfschützengewehr ist auch mit BF5 und Deckung ignorieren einfach nicht gut. Den muss man drastisch reduzieren in den Punktkosten und/oder seine Waffe verbessern.


    De Armee ist äußerst empfindlich gegen Deckung ignorieren, Moraleffekte und wenn die Waffenteams ausgefallen sind, gibt es wenig, um mit Fahrzeugen zurechtzukommen. Da wird man wahrscheinlich die Teams doch in den Mobs verstecken müssen, um sie zu schützen (was natürlich das BF-Upgrade wieder zum Problem macht...). Ansonsten haben Serpents und Konsorten leichtes Spiel.

  • Moin


    Eine erste Einschätzung hat Nazdreg ja schon zum Spiel abgegeben, die ich noch ein wenig ergänzen möchte =>

    • Tarnung ist wahres Gold wert, aber die Armee ist zu langsam und aufgrund des Fehlens von Missionsziel gesichert permanent im Zugzwang.
    • Hinzu kommen die nicht gerade günstigen Upgrades, die die ohnehin schon teuren Züge nicht gerade erschwinglich machen.
    • Larkin war die totale Flaute. Weshalb ich ihn im FERTIG-Thread nun etwas verbessert habe: +1 MW, Munitionswechsel um eine weitere Munitionsart ergänzt und die Panzerbrechende auf DS2 angehoben und alle seine Schüsse sind nun Präzise Schüsse bei gleichen Punktkosten. Vielleicht muss das aber immer noch herunter gesetzt werden?
    • Das 1. Tanith leidet massiv unter einer Moralschwäche, die sich gerade bei den wichtigen Waffenteams bemerkbar macht. Durch ein gelungenes, aber riskantes Schocken kam Typhus in meine große Stellung und erledigte dort 3 Waffenteams, Corbec's Command Squad (Standarte tot) und ein weiteres Platoon Command. Larkin kam dadurch ebenfalls in Bedrängnis und wurde dann von einem Seuchenmarinetrupp abgefertigt. Vier Einheiten von diesen wurden durch eine Rückzugsbewegung über die Kante vernichtet.
    • Die Veteranen waren wirklich gut und machten ihren Job, wodurch Ezrah tatsächlich Konkurrenz bekommt. Die Elite-Auswahl der Veteranen macht die Armee deutlich schwächer, wofür ich mir noch etwas ausdenken muss, um dies zu kompensieren.
    • Criid's Fähigkeit kam ein Mal zum Einsatz, was einem großen Seuchenzombietrupp das Leben kostete. Zum NK kam es daher dann nicht mehr.
    • Ezrah sorgt für sichere Verluste, was dringend notwendig war.
    • Das Ehrliche Silber ist wirklich gut, auch wenn es soviele Verluste nicht verursachen konnte im Spiel. Aber immerhin haben die Plasma-Vets die Bruten drei NK-Runden gebunden und zwei von ihnen ausgeschaltet (4LP, weil eine schon vor dem NK angeschlagen war).
    • Letztendlich denke ich noch über einen besonderen Platoon Commander (Kolea, Rawne oder Baskevyl) nach, der ebenfalls Unaufhaltsam vergeben kann, aber dieses Mal als richtiger Befehl.
    • 50% der Befehle schlugen fehl bzw. gelangen nicht, was das Einsetzen von Funkern bei ihnen durchaus sinnvoll machen kann. Geht aber wieder in die Punkte. Dort könnte man eventuell noch Beltayn als besonderes Charaktermodell für Company Commands verfügbar machen, um dem entgegen zu wirken, weil die Befehle echt wichtig sind?

    Sind halt noch einige Ideen dabei, die mir in den Kopf kamen, wobei nicht alles davon umgesetzt werden muss oder nun endgültig ist. Wir testen weiter und berichten dann hier.


    Zunächst geht es nun weiter mit dem Eintrag für Catachan, die ebenfalls eine eigene Regimentsdoktrin erhalten.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sehr schöne Ausführungen. Wobei ich mir die Sache mit den MZ gesichert schon fast befürchtet habe. Wird den Catachanern ja nicht großartig anders gehen, obwohl durch das großflächige Infiltrieren vlt. sich doch mehr Möglichkeiten ergeben werden.


    Noch mehr Chars würde ich nicht machen, denn dann bist du wirklich eher beim eigenständigen Codex. Klar bieten sich viele an, aber das liegt nunmal bei einer derart langen Romanvorlage einfach auf der Hand.


    Okay nun hier mein erster Entwurf zu Catachan, der sich aus der bisherigen Diskussion im Codex Astra Militarum - Supplement: Dschungelkämpfer von Catachan (aber bitte hier weiter diskutieren ;) ) erarbeitet hat.



  • Moin


    @Tanith: Du hast natürlich recht, Toshiro, dass es sehr schnell zu viele Chars werden können. Nur sind einige Dinge so leichter lösbar oder man fügt eben doch noch eine Pendant-Relikt-Liste hinzu, die dann eben besondere Gegenstände darstellt und keine wirklichen Relikte. Könnte dann z.B. ein besonderes Funkgerät enthalten, dass einen Moralboost für Befehle gibt (für Funker von Command Squads) oder Bionics, die man für +15 Pts pro Modell für Chars erwerben kann (+2 auf Stärke oder +2 auf Widerstand oder +2 auf BF, wählbar). Auch ein Dudelsack wäre denkbar, der ebenfalls Moralboosts geben könnte.


    @Catachan:
    Hab oben in deinem Eintrag noch Formatierungs- und offensichtliche Rechtschreibfehler entfernt, aber ansonsten alles gelassen, wie es war. :zwinker:


    Also los mit dem neuen Regiment und da habe ich gleich so einige Anmerkungen (von oben nach unten) =>

    • Möchtest du wirklich nur Dschungelkämpfer aus dem Supplement der Catachaner machen?
    • Ich würde im AOP nichts ändern, weil ich es nicht für notwendig erachte. Zumal dann 4x Ogryns auch eine Ansage wären, die nicht umbedingt sinnig sein sollte.
    • Warum wurde die Walkürentransportfähigkeit beschränkt? Finde das nicht sinnig, weil Command Squads dort auch hinein können. Macht keinen fluffigen Sinn für mich.
    • Veteranen ersetzen ihr Lasergewehr für Sniper? Finde das nicht so dolle, da es aus ihnen eine sehr immobile Einheit macht. Die sollten höchstens die Wahl bekommen, die Lasergewehre ohne Aufpreis durch Sniper tauschen zu können.
    • Ich hätte es nach meinen Grundregelsystem vereinfacht, die Leman Russ zu beschränken, indem ich nur jeweils eine der Auswahlen zugelassen hätte. Also durch (1) hinter des Auswahlnamens. Warum sollen die überhaupt beschränkt werden? Macht nur Sinn in meinen Augen, wenn es wirklich nur die speziellen Dschungelkämpfer sein sollen und der normale Codex AM sozusagen die normalen Catachan-Regimentsstruktur wiedergibt.
    • Allgemeine Sonderregel =>
      Erster Absatz, ganz hinten: (mit der Ausnahme von Fahrzeugen und Ogryns)
      Fünfter Absatz: ...Schrotflinte ersetzt. Zusätzlich erhält die gesamte Einheit +1 auf sein Kampfgeschick und seine Attacken. Eine Einheit der Catachanischen Teufel kann als Spezialwaffe nur den Flammenwerfer wählen und darf keine Waffenteams erhalten. ...
      Siebter Absatz: Commissars > ... machen, somit wird von der Einheit zuvor ein Test auf den Moralwert erforderlich, der... > ... Sollte dieser gelingen, ... > ... Wenn der Test misslingt, wird statt des ursprünglichen Modells... (kein Charakter, siehe Codex AM) > ... Der ursprüngliche Test... (kein Moralwerttest) => Lies dir für diese Sonderregel nochmal die Regel im Codex Am durch, denn bei mir ist kein MW-Test erforderlich, sondern ein W6 wird geworfen und bei 3+ ein beliebiges Modell entfernt (nach Wahl des Spielers), dass kann auch der Kommissar selbst sein. Was die Regel irgendwie etwas obsolet macht.
    • Charaktermodelle => Marbo sollte Elite bleiben. ;)
      Mir fehlt die alte Sonderregel Einsamer Wolf. UCM hast du ja nicht dabei, was ein Anschließen verhindert = Ein-Mann-Einheit. Zurückfallen finde ich ebenfalls weiterhin sinnig. Besitzt er nicht eine Sprengladung (Demolition charge) und keine Sprengfalle? Dir fehlt mir ebenfalls, so wahnwitzig das Werfen auch manchmal sein mag. Ich würde ihm auch Schocktruppen ohne Abweichen geben, weil der ansonsten echt haarig wird, siehe Callidus als Beispiel für mögliches Aufstellen. Nur Snapshots auf ihn, wenn er erscheint, wäre auch sinnig. Seine Laserpistole hatte früher DS2 und sein Giftmesser ist jetzt schlechter (gewollt?).

    Das sind so meine bisherigen Gedanken dazu. Letztendlich ziemlich kurz, oder? Wie sieht es damit aus, die Dschungelkämpfer als Formation zu machen und Catachan selbst weniger zu beschneiden? Warlord Traits oder Relikte?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Okidoki dann antworte ich mal drauf.^^


    zu 1.:
    Ehrlich gesagt ja. Denn das ist es was Catachaner ausmacht. Das ist ähnlich wie bei White Scars an sich sind es ganz normale Codex Marines, aber wenn man an WS denkt, denkt man automatisch an Bikersturm.
    Sprich ich würde bei Regimentern gerne den Kerncharakter herausbilden. Denn ansonsten kann man sich die ganze Sache mMn sparen und gut alles mit dem normalen Codex darstellen.


    zu 2.:
    Ja die AOP Geschichte war auch nur ein erster Gedanke und ganz gefällt er mir nicht. Nur wollte ich verhindern, dass sich bestimmte Einheiten um Slots streiten müssen (hier der Elite-Slot mit Ogryns, den Teufeln und den SSG Veteranen)
    Ist aber durchaus diskussionswürdig.


    zu 3.: Nicht richtig geschaut, es gibt immer noch die Valks im Sturm. Dass sollte für die 2-3 Einheiten die sie nicht von vornherein als angeschlossenes Fahrzeug drin haben ja auch reichen.


    zu 4.: Ja auch ein guter Weg. Könnte ich mit leben.


    zu 5.: Siehe 1. Wenn ich an Catachan denke, denke ich nunmal an einen ganzen Haufen Rambos im Dschungel und nicht Panzerkompanien. Zumal durch ein zweites Kontingent ohnehin jegliche Beschränkung eh fürn Hugo ist. ^^


    zu 6.: Alles richtig und wird geändert.^^
    Bei den Kommissaren hatte ich noch die alte Regel im Kopf mea culpa. Okay dann sollten wir nach einer anderen Darstellungsmöglichkeit des Fraggings suchen. Denn dies ist ein wichtiger Punkt in meinen Augen.


    zu 7.: Ich wollte Marbo wieder drin haben, aber eben nicht mit genau den gleichen Regeln wie zuvor (schon Copyright wegen).
    Jap Sprengladung nicht Falle. Hatte meinen Codex verständlicher Weise nicht dabei auf Arbeit. ^^
    Mit Tarnung und Schleier hat er selbst auf offenem Feld einen guten Decker. Und mehr hatte er zuvor auch nicht und treibt nur die Punktkosten unnötig in die Höhe. Er muss nicht alles können oder ein absoluter Allrounder werden. Er hat eine Aufgabe und die sollte er gut erfüllen können. Wenn sich die Aufgaben dann noch überschneiden können ist das Bonus, aber nicht Ziel der Sache.
    Das Giftmesser ist absichtlich schlechter geworden, da ich es auch den Teufeln gebe und ein ganzer Trupp mit vielen Gift 2 Attacken stößt evtl. auf Unverständnis. Ebenso wollte ich verhindern, dass man sich dutzende und aberdutzende Ausrüstungen, Sonderregeln und Co merken muss. Das kommt beim Gegner, der ja zustimmen muss schlecht an. Wenn es nur ein paar Sachen sind ist es überschaulicher (nicht gleich schlechter oder besser).
    Wir haben wohl eine gänzlich andere Herangehensweise was das Erstellen von BCM angeht wie mir scheint.^^



    Abschließend nochmal:
    Kurz ≠


    Schlecht. Viele der Sonderregeln hier umfassen einen Großteil der Einheiten und lassen dadurch in meinen Augen gut die Dschungelkämpfer darstellen. Es macht einfach keinen Sinn, alles mögliche vollzustopfen, wenn man auch mit geringerem Aufwand stimmige Änderungen hervorbringen kann. Das verwirrt nur sämtliche Spieler, die nicht unmittelbar am Entstehungsprozess beteiligt waren.
    Aber wir können gern noch mehr aufnehmen, dafür brauchen wir aber auch mehr Input.
    Vollen Codexzugriff würde ich eben nicht geben, da man wie gesagt durch Kontingente die Beschränkungen ohnehin umgehen kann, wenn man denn will und eben die Sonderregeln einige der Einheiten sehr aufwerten in meinen Augen.


    Die Länge beim Tanith entsteht auch nur durch die ganzen Chars. ^^


    Straken und Harker gibts aber so im Codex und müssen in meinen Augen auch nicht groß verändert werden, bis auf den möglichen UCM Status von Straken, was ihn in meinen Augen flexibler macht.

  • Denn ansonsten kann man sich die ganze Sache mMn sparen und gut alles mit dem normalen Codex darstellen.

    Find ich gut :)
    Sache ist ja, dass man die meisten Regimenter theoretisch mit einer Hand voll Sonderregeln (zB einfach über ein Kontingent) abspeisen und einfach über seine Liste darstellen könnte. Also wenn schon denn schon :thumbsup:




    Für zehn (10) Punkte pro Einheit können alle Infanterie-Einheiten (außer Ogryns) +1 auf ihr Kampfgeschick und eine zusätzliche Nahkampfwaffe erhalten. Einheiten des Infantry Platoons verlieren ihre Sonderregel Trupps zusammenlegen.

    Den Aufpreis kann ich theoretisch verstehen, praktisch würde ich mir überlegen ob ich es wirklich so umsetzen wollte.
    Problem ist vor allem, dass du mit einem 6+ Rüstungswurf eigentlich gleich "nackt" (also nur mit Muskelshirt, ganz Rambo-like :P ) rumlaufen kannst. Wenn du ihnen Vorteile und Sonderregeln streichst könnte man meiner Meinung nach wirklich überlegen ob man die Upgreats kostenlos, dafür Verpflichtend machen könnte. Also einfach die Ausrüstung wechseln und dafür die Sonderregel Trupps zusammenlegen streichen.



    Was übrigens auch ein Thema für sich ist. Gewaltmobs werden dadurch nicht wirklich merklich gefährlicher, da man mit einem Priester Wunden und mit nem Psioniker potenziell Treffer wiederholen kann in nem Gewaltmob. Entsprechend wäre es eher eine Fluff Begründung als tatsächlich notwendig denke ich.
    Das größte Problem was ich sehe wenn du keine Gewaltmobs zulässt ist eigentlich die Moral. Du kannst unmöglich allen einen Charakter anschließen, schon von den Punktekosten her. Und es gibt einfach zu viele Möglichkeiten die schlechte Moral auszunutzen und die Armee quasi auszuhebeln. :S
    Das muss man irgendwie kompensieren. "Normale" AM stellt mehr Panzer (die keinen MW brauchen) und bleibt auch eher mit den Zügen hinten stehen und fährt nur mit Veteranen vor bzw alles hockt in Fahrzeugen. Wenn du die Catachaner wirklich fluffig spielen willst wird das schwierig. :|


    Das Problem müsse man wirklich irgendwie lösen können. Wie sieht es generell mit +1 MW oder irgendeiner Sonderregel aus? Einfach irgendein Trick welcher sie etwas spielbarer macht. Kommissare verheizen die Cats ja ziemlich schnell..




    Zu den Catachanischen Teufeln:
    Warum keine Formation daraus machen? Begrenzungen auf nur eine Auswahl sind sehr untypisch geworden und, wie du schon selbst sagst Toshiro, kann man diese ohnehin problemlos mit einem neuen Kontingent umgehen. Bei ner Formation kannst du Sonderregeln und Beschränkungen recht konfortabel verpacken und sogar ohne großen Aufpreis Sonderregeln anbieten da man im kompetitiven Umfeld die Anzahl der Formationen normalerweise Begrenzt und so andere Vorteile aufgeben muss um die Formation aufstellen zu können.
    Bei den hohen Punktekosten und wenn man bedenkt wie leicht sie bei falscher Handhabung (oder der richtigen Bewaffnung des Gegners) sterben finde ich die Begrenzung auf eine Einheit allerdings nicht mal unbedingt notwendig. Das wäre eher eine faule Ausrede sie billiger und dadurch etwas spielstärker zu machen. :whistling:




    Zu Marbo
    Bei ihm halte ich mich mal eher zurück da mir die eigenen Erfahrungen mit ihm fehlen um das wirklich gut beurteilen zu können.
    In wie weit eine "Kopie" der alten Regeln wirklich wäre müsste man wirklich mal klären, immerhin wird man so oder so nicht das RAI von GW erfüllen :P Insbesondere da sie gerade bei BCMs teils sehr große Änderungen vorgenommen haben in letzter Zeit.
    Solange das Endergebnis sinnvoll wirkt habe ich nichts dran auszusetzen. Und das bisher sieht erstmal nicht so verkehrt aus. :up:




    Alles andere was mir auffallen könnte und noch mehr hat Black Fist ja schon angesprochen :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Vieleicht statt dem +1 KG lieber solche Sachen wie furchtlos? Wobei das auch ein zweischneidiges Schwert sein kann. Gewaltmobs passen einfach nicht für Gurillataktik. Vergiss nicht das alle Tarnung und Infiltratoren haben, dass muss auch berücksichtigt werden. Für die beiden Sachen sind Trupps zusammenlegen und der 5er Rüster getauscht.


    Zu den Kommis brauchen wir noch eine passende Regel für das Fragging.

  • Muss ja nicht gleich furchtlos sein. Einfach irgendein MW-Bonus der bezahlbar ist und verhindert, dass man die wichtigsten Einheiten der Armee einfach über Niederhalten oder ähnliches ausknipsen kann ohne sie ernsthaft anzugehen.
    Das Ideal wäre ja etwas in der Art von ATSKNF oder Synapsenreichweite wie bei den Tyraniden. So dass man normalerweise zurückfällt, aber sich dann wieder sammeln könnte. So gesehen wäre Zurückfallen natürlich auch genial. Aber das ist alles Wunschdenken und hat zumindest nichts bei den allgemeinen Sonderregeln zu suchen..
    Zumindest zurückfallen könnte man ja ebenfalls über BCM oder beispielsweise den Teufeln geben. Was aber jetzt wenig mit dem MW-Problem zu tun hat ^^


    Abgesehen davon, dass man ein BCM mit ner festen Kriegsherrenfähigkeit welche MW in 12 Zoll gibt (und es natürlich überhaupt in die Tabelle einbaut) fällt mir grad nix wirklich passendes ein.
    Was mir entsprechend am sinnvollsten erscheint ist die Punktekosten so gering wie möglich zu halten und die verbundenen Nachteile einfach hinzunehmen.




    Vergiss nicht das alle Tarnung und Infiltratoren haben, dass muss auch berücksichtigt werden. Für die beiden Sachen sind Trupps zusammenlegen und der 5er Rüster getauscht.

    Vergiss du nicht, dass du dafür Ziel gesichert! Wiederholungswurf auf die KH-Tabelle und den normalen AOP aufgibst ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das mit dem normalen AOP würde ich auch nochmal überdenken. Eigentlich braucht es da wirklich keine großen Umstellungen.
    Auch werde ich mir immer unsicherer was das Wegfallen von MZ gesichert angeht. Ist bei anderen Supplements doch eigentlich auch nicht der Fall. Nur bei der Umstellung des AOP wäre es kein Hauptkontingent nach Regelbuch oder übersehe ich da gerade was entscheidendes?

  • Mojn


    Ich denke, dann müssen wir zunächst nochmal über die grundsätzliche Frage diskutieren, wie wir das Format aufbauen wollen, denn für entsprechende Mali gibt es bisher entsprechende Boni.


    Das wurde bisher zum Thema gesagt, weshalb ich Missionsziel gesichert und Ausgesuchter Befehlshaber bei dem 1. Tanith gestrichen habe =>

    Was bei mir jetzt noch für Verwunderung sorgt: Sind die "Doktrinen" nun effektiv nur eine Aufweitung des allseits beliebten Kombinierten Kontingents? Sprich seine Vorteile behält, aber einfach nur ein paar beschränkungen und Kommandoboni hinzufügt? Kommt mir jetzt etwas ungestreamlined vor, und auch etwas nach dem Motto "den Vorteil nicht zu haben wär ein zu großer Nachteil!"
    Bei Flufflisten sollte das nicht die Maßgabe sein.


    Dem folgend würde ich vorschlagen, dass man die Kommandoboni des Kombinierten Kontingents ("Missionsziel gesichert!" und "ausgesuchter Kriegsherr") fallen lässt, und man stattdessen eben nur die Sonderregeln und die Zusatzattacke kostenlos erhält. Wie bei jedem anderen Kontingent auch.

    Es geht mehr darum, dass du mit der normalen Form der Kontingente brichst und Sonderregeln und Boni hinzufügst ohne es wenigstens als besonderes Kontingent zu deklarieren ;)

    Mir ging es eigentlich zu Anfang darum, eine AM-Sondermöglichkeit zu bieten, die der eigentliche Codex nicht besitzt und die Doktrinen wieder einzuführen, in einer ähnlichen Art wie vorher, die wie die Ordenstaktiken der Space Marines funktionieren, nur etwas umfangreicher gestaltet sind. Die Ordenstaktiken geben ansich keine Nachteile, nur Vorteile, ohne dabei auf die Kommandoboni verzichten zu müssen. Durch die Einschränkungen der Verfügbarkeit der Einheiten habe ich bereits einen ziemlich großen Malus eingebaut, denn es ist für das 1. Tanith schlecht, keine Unterstützung haben zu können. Es beschränkt. Es ist auch nicht gerade ein Bonus nur eine sehr punktintensive Standardauswahl in Form des Infantry Platoons zu besitzen.


    Daher bin ich dafür, trotz der bereits vorhandenen Boni, weiterhin die Kommandoboni zuzulassen. Denn die Standards der besonderen Regimenter sind weiterhin Standards und gerade bei den Infanterie-basierenden Doktrinen haben die Armeen es ansonsten deutlich schwerer.


    Ansonsten muss noch ein unnötiger Moralboost bei Catachan und Tanith eingeführt werden (weil die Armeen ansonsten sehr leicht auseinander brechen, gerade ohne Mobs und schlechten Kommis) und wahrscheinlich auch später bei Tallarn und Attilan und das ist mehr als unfluffig. Da entspricht Missionsziel gesichert schon wesentlich mehr dem Hintergrund.


    Mein Vorschlag für Catachan wäre dieser =>



    Ich habe bisher mal keine Formation daraus gemacht, aber ihnen die Möglichkeit auf eine Dschungelkämpfer-Armee gelassen und die Beschneidungen im AOP erhalten. Zusätzlich habe ich überall im Text etwas verbessert, wie z.B. im letzten Post angemerkt, und/oder Ergänzungen hinzu gefügt, einschließlich der Kommandoboni. Ich bitte daher, sich den gesamten Eintrag genauestens durchzulesen. :zwinker:


    Vielleicht gefällt das ja?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wie gesagt, wir bauen ja keine Formationen sondern ein Supp und mir ist keines bekannt, dass die Kommandoboni verliert, solange es sich am Standard AOP hält. Ein eingeschränkter AOP ist wie BF schon sagt eben auch eine deutliche Einschränkung, die auf anderer Seite mit Bonis ausgeglichen wird.


    Der neue Entwurf gefällt mir sehr gut. Wobei bei Marbo statt dem Schnellschuss, doch eher auf die Einschränkung der Reserve des Gegners setzen würde. Spiegelt seine Aufgaben einfach besser wieder und dass er wie ein Schatten agiert wird ja durch Schleier + Tarnung auch gut zur Geltung gebracht. Es ist recht leicht für ihn einen 2+ Decker zu bekommen.


    Kriegsherrenfähigkeiten wären noch gut, ob es aber weitere Relikte geben muss glaube ich eher weniger. Die aus dem Codex + die 2 der BCM (3 wenn man Strakens Bionics einbezieht^^) sollten da eigentlich für Flair und Spielstärke gut reichen.


    Nur was nimmt man da? Die originalen aus dem Codex sind da tw. schon sehr gut. Drakonische Disziplin zum Beispiel. Ist sehr gut für Moralprobleme. Niederhalten kann man ja mit einem Befehl wieder annulieren.


    Bleibt also die Frage welche Fähigkeiten man für eine gute Darstellung von Gurillataktiken und der Herkunft von einem der tödlichsten Dschungelwelten des Imperiums verwendet?