40k Fanworld Supplements - Astra Militarum

  • AOP wäre es kein Hauptkontingent

    Das Hauptkontingent kann es trotzdem immer noch sein. Du darfst sogar Formationen als Hauptkontingent angeben wenn du Lust hast ;)
    Nur ist alles was nicht der normale Standard-AOP aus einem Codex ist kein Standard "Kombiniertes Kontingent" und hat dann auch nur genau die Sonderregeln welche auch dabei stehen. Was bei den GW-Kontingenten bisher nie Ziel gesichert! enthalten hat, aber nicht notgedrungen heißen muss, dass man keins basteln kann was es enthält :up:




    Ich denke, dann müssen wir zunächst nochmal über die grundsätzliche Frage diskutieren, wie wir das Format aufbauen wollen, denn für entsprechende Mali gibt es bisher entsprechende Boni.

    Das stand schon im Raum bevor wir überhaupt angefangen haben und war schon mehrmals Thema, von daher wäre das alles andere als verkehrt. ;)



    Daher bin ich dafür, trotz der bereits vorhandenen Boni, weiterhin die Kommandoboni zuzulassen. Denn die Standards der besonderen Regimenter sind weiterhin Standards und gerade bei den Infanterie-basierenden Doktrinen haben die Armeen es ansonsten deutlich schwerer.

    Dagegen spricht generell auch erstmal nichts. Das "Problem" ist die Form wie man es macht.


    Wenn man es über ein Kontingent löst dann muss man alle enthaltenen Sonderregeln dort mit einbauen. Die Kontingente welche GW bisher herausgebracht hat waren allesamt einfach eine Erweiterung mit ein paar zusätzlichen Slots und dafür anderen Sonderregeln als das Standard Kombinierte Kontingent aus dem Regelbuch. Statt Ziel gesichert! gibt es eine neue Armeeweite Sonderregel und der KH-Reroll gilt nur für die Tabelle der Fraktion.
    Das ist wie GW es bisher gemacht hat. Das heißt nicht dass man es notgedrungen genauso machen muss. Vor allem wenn man beispielsweise Unterstützung auf einen Slot begrenzt und dafür mehr Elite einbauen würde. Das würde sich intern schon ausgleichen und solange man nicht noch zusätzlich weitere Sonderregeln einbauen möchte sehe ich keinerlei Grund Ziel gesichert! zu ersetzen!


    Beschränkungen welche sich nicht direkt auf den AOP-Plan beziehen und statt dessen vorgeben welche spezifischen Einheiten benutzt werden sollen haben nichts mit den Beschränkungen eines Kontingents zu tun. Für solche Dinge hat GW Formationen, welche ebenfalls weitere Vorteile in Form von zusätzlichen Sonderregeln geben.
    So werden auch gern besondere Einheiten dargestellt, sie zB Cypher Erweiterung und seine Auserkorenen Formation. Man hat Vorgeben bezüglich der Einheit(en) welche die Formation bilden und ggf zusätzliche Beschränkungen bei den Optionen der Einheit(en). Im Gegenzug gibt es ein oder mehrere Sonderregeln oben drauf.
    Das hat den Vorteil seine Einheiten mit interessanten Sonderregeln aufzustocken und dafür den Nachteil, dass man nicht Teil eines Kontingents ist und so niemals Ziel gesichert! haben wird. Für Elite-Auswahlen, oder solche Auswahlen welche ohnehin nicht dafür gedacht sind Missionsziele einzunehmen (wie zB die Teufel) ist es eine interessante Möglichkeit es relativ simpel und GW-getreu umzusetzen.



    Was bisher beim Tanith gemacht wurde ist eigentlich keins von beidem sondern tatsächlich (gegenüber dem aktuellen AM-Dex) ganz neue Regeln und quasi eine Art Mini-Codex. So wie bei den Mini-Dexen bei denen Armeen zB nur aus einer Elite Auswahl gebildet werden können gibt es eine Änderung des AOP, neue Armeeweite Sonderregeln, Optionen für Einheiten, etc.
    Trotzdem alle normalen Regeln des AM behalten zu wollen und zusätzlich diese Sonderregeln zu haben wird durch Beschränkungen und mit Punktekosten versehene Pflichtaufwertungen ausgeglichen. Vom Balancing ist da also eher kein Problem.
    Das Problem ist eher, dass es weder Fisch noch Fleisch noch Tofu ist. Und streng genommen bisher kein Regelwerk dieser Art Ziel gesichert! hatte. Ob man das jetzt als unüberwindbares Hindernis sehen muss.. denke nicht. :up:





    Ansonsten muss noch ein unnötiger Moralboost bei Catachan und Tanith eingeführt werden

    Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Was hat das eine mit dem anderen zu tun :huh:
    Das Moralproblem hast du genauso, ob du Ziel gesichert! hast oder nicht. Die Sonderregeln wäre höchstens von der "summierten", allgemeinen Stärke der Armee her ein Ausgleich. Spielerisch hat das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun.
    Kann natürlich sein, dass ich grad falsch verstehe worauf du hinaus willst.




    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Mir ging es eigentlich zu Anfang darum, eine AM-Sondermöglichkeit zu bieten, die der eigentliche Codex nicht besitzt und die Doktrinen wieder einzuführen, in einer ähnlichen Art wie vorher, die wie die Ordenstaktiken der Space Marines funktionieren, nur etwas umfangreicher gestaltet sind.


    Ah, jetzt fällt der Groschen bei mir, hier wird das Adeptus Astrates Militarum gebastelt - die Hintergrudtänzer der Posterboys :rolleyes:
    (ja, hat etwas länger gedauert, aber damals bin ich nicht auf deisen transfer der Spielmechanik gekommen...)


    Spaß bei Seite, in dem Fall würde ich Doktrin und Kontingent (wieder) trennen, die Doktrinen allgemeingültiger Formulieren (Infanterie-Regiment, Panzer Regiment, Artilerie-Regiment) und den jeweiligen Fluff in ein "charakter-Kontingent" schieben, wie es bei Tanith jetzt geschehen ist. Ich mein, ein Planet ist keine Doktrin im eigentlichen Sinne, und im Geiste der universellen und dogmatischen Bürokratie des Imperiums ist so eine striktere Teilung der Waffengattungen auch absolut Fluffig. Der Codex an sich stellt ja gemischte Kampfverbände da, die aus mehreren Regimentern zusammengestellt werden.
    Die Einführung von allgemeingültigen Doktrinen würde also eine detailliertere Zusammestellung unabhängig von der Rekrutierungswelt erlauben - es ist ja schon ein Unterschied, ob nun ein Catachanisches Infanterie- oder Artillerieregiment auf dem schlachtfeld steht. Sie werden zwar beide mit den Eigentheiten der Catachaner Kämpfen, jedoch ebenfalls wie ein Infanterieregiment bzw. Artillerieregiment.


    Konsequent umgesetzt würde aus so einer Strukturierung ein möglichst Fluffgetreuer Baukasten entstehen. Gewürzt mit besonderen Charakteren und Formationen bekäme man so ein dickes Buch voller Möglichkeiten.


    Davon ab würde ich Regimenter der ein oder anderen Heimatwelt (speziell jetzt die wilden Reiter von Attila) zu einer Formation "degradieren", da sie in diesem speziellen Fall einfach nur eine einige Einheit Stellen (Reiter) könnten und würden. Das jetzt aber nur als vorgezogener Einschub.
    Die Fragen dabei sind: Welchen Charakter hat diese Rekrutierungswelt? Und Welche Regimentsformen stellen sie am Prominentesten?


    Als weitere Konsequenz könnte man so Doktrinspezifische Kriegsherrenfähigkeiten erarbeiten (Infanteriekommandeur/Panzerkommandeur/Artilleriekommandeur), weil mehr diversität in der Fluffdarstellung auf dem Tisch sollta ja nie schaden, oder?


    Ich wollt jetzt nur ein paar Denkanstöße geben, wie man das mAn etwas strukturierter aufziehen kann.

  • Ich wollt jetzt nur ein paar Denkanstöße geben, wie man das mAn etwas strukturierter aufziehen kann.

    Und genau die sind eigentlich genial, weil sie mich auf massiv gute Ideen bringen, wie man das besser strukturieren kann.


    Also würden wir sozusagen Doktrinen erdenken => Leichte Infanterie/Späh > Infanterieregiment (mit leichter Panzerunterstützung) > Schwere Infanterie > Kavallerieregiment > Panzerregiment. Dabei gehen wir davon aus, dass der herkömmliche Codex AM ein gemischtes Regiment im Normalzustand darstellt und wir die reinen Doktrinformen für Regimenter in unserem Supplement benutzen.


    Diesen Doktrinen werden dann ebenfalls entsprechende Warlord Traits zur Verfügung gestellt und die Verfügbarkeitstabelle wäre darin enthalten. Das wären die Doktrinen und wir geben alle wichtigen Daten dafür in den Grundregeln an, die eben auch die ergänzenden Regeln enthalten, wie bei Tanith eben Tarnung und Durch Deckung bewegen für eine Leichte Infanterie/Späh-Doktrin.


    Dann wären noch in den Grundregeln die entsprechenden Regeln für Kontingente erhalten, um diese speziellen Regimenter darzustellen. Beides würde in den einzelnen Kontingenten der Regimenter kurz angegeben und wir hätten einen klaren Schlüssel: Die Doktrin gibt den AOP und die Regimentsart, wie die Kontingentregeln eben die weiteren Verwendungsregeln der Regimenter angeben. In den spezifischen Kontingenten stehen dann die weiteren Ausnahmen/Sonderregeln für die entsprechenden Regimenter, wie BCM und Teile der allgemeinen Sonderregeln aus den bisherigen Vorschlägen.


    Das wäre jetzt die für mich logische Trennung der Dinge, aber vielleicht habe ich mich auch zu kompliziert ausgedrückt und ich muss euch das erst anhand eines ausgearbeiteten Beispiels zeigen!? :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich hab mal unter Missachtung des Texttools ne Beispielmatrix zusammengekritzelt, wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe (die Feinheit und Definition der unter-Aufteilung ist noch zu Diskutieren, Artillerie ist aus praktischen Gründen bei den Panzern).

    Man schaut also, von welcher Welt das Regiment kommt und wählt dann für das bzw. die Kontingent/e dann entsprechend die Doktrin/en.


    Aus der Verbindung von bestimmten Welten mit bestimmten Doktrinen, für die sie berühmt sind (z.B. mechanisierte Infanterie von Armageddon) sollten dann im Idealfall leichte Synergien entstehen, die etwas mehr als Gimmicks sein sollten, jedoch durch die Restirktion anderer Unterstützungsmaßnahmen wieder auf ein faires Maß reguliert werden.

  • Also verwerfen wir die bisherigen Entwürfe und erarbeiten erstmal das Grundgerüst für die unterschiedlichen Regimentsarten? Also ist das jetzt Spruchreif?
    Ich wäre durchaus auch dafür, aber kann ja durchaus sein, dass jemanden das alte System besser gefällt. Wobei sich hier ja leider nicht so viele zu Wort melden. Wo seid ihr AM Spieler?^^
    Hier nochmal eine Auflistung der Regimentsarten:


    - Gemischtes Regiment (wird durch normalen Codex abgefasst)
    - Infanterieregiment
    - Mechanisiertes Infanterieregiment
    - Kavallerie
    - Panzerregiment
    - Artillerieregiment
    - Heeresflieger (mir viel jetzt kein guter Begriff ein, aber ich denke ihr wisst was ich damit meine)
    - Halbmenschenregimenter (eher selten, da die eher Truppweise anderen zugeteilt werden, aber durchaus im Bereich des Möglichen)


    Marine würde ja wegfallen denke ich, da es nur seltenst in das Setting von 40k passt.

  • Maxamoto hat ja schon einige Punkte angesprochen, aber ich muss da auch noch ein bisschen Kritik üben. Was ist denn genau unser Ziel?


    1. Für welche Edition werden die Supplements geschrieben? 7te? Denn da sollten wir uns doch dann auch an den Strukturen der GW-Supplements orientieren. Und das bedeutet z.B. keine "Angeschlossenes Transportfahrzeug" mehr als Kategorie. Die sind dann z.B. Sturm und können regulär dazu gekauft werden. Dann können wir uns die Auszeichnung auch sparen.


    2. Wenn wir Supplements erstellen wollen, dann brauchen wir auch Relikte und eigene Kriegsherrentabellen + Formationen. Wir haben doch in diesem Forum schon ein Paradebeispiel, wie man Supplements erstellt (Noun-Dynastie).

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Also ich habe das schon gleichmal durchexerziert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es zwar irgendwie cool wäre, aber nicht durchführbar ist bzw. es alles nur noch komplizierter macht. Etwas das aber zu kompliziert ist, wenn auch fluffig, wird meistens nur schwer spielbar und daher ist es für den Eimer.


    Man hat nämlich schon allein das Problem bei den Angeschlossenen Transportern. Die werden bei der Leichten Infanterie vom Munitorum gestellt, teilweise samt Fahrer. Ergo gehören die nicht zum Kontingent, wenn wir das exakt trennen wollen. Alle Flieger wären eine eigene Kategorie und sowas wie Ellysianer eine weitere. Das ist alles Humbug und nicht umsetzbar und daher kam ich zu dem Schluss, das mein Vorschlag noch die einfachste und am besten umzusetzende Variante bereithält.


    1. Für welche Edition werden die Supplements geschrieben? 7te? Denn da sollten wir uns doch dann auch an den Strukturen der GW-Supplements orientieren. Und das bedeutet z.B. keine "Angeschlossenes Transportfahrzeug" mehr als Kategorie. Die sind dann z.B. Sturm und können regulär dazu gekauft werden. Dann können wir uns die Auszeichnung auch sparen.

    Für die 7., welche sonst? Die Angeschlossenen sind bisher noch ziemlich verteilt und wir können nicht wissen, ob es nun so bleibt. AM und SM und CSM und DA sind alle noch mit angeschlossenen Transportern, obwohl sie der 7. Edition entspringen. :zwinker:
    Wobei das nun wirklich ein Leichtes ist, diese umzuverteilen.


    2. Wenn wir Supplements erstellen wollen, dann brauchen wir auch Relikte und eigene Kriegsherrentabellen + Formationen. Wir haben doch in diesem Forum schon ein Paradebeispiel, wie man Supplements erstellt (Noun-Dynastie).

    Warum? Weil GW das so macht, brauchen wir das auf jeden Fall auch so? Warum etwas erzwingen, wenn es keinen Sinn für uns macht?


    Das Ziel war es doch, eben keine Formation für den AM Codex daraus zu machen, sondern eine spielbare Regimentstaktik für hintergrundtreuere andere AM-Armeen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • AM und SM und CSM und DA sind alle noch mit angeschlossenen Transportern, obwohl sie der 7. Edition entspringen.

    Die sind noch aus der 6ten. Nur weil die 7te kaum eine Änderung gebracht hat heißt es nicht dass sie nicht erst dieses Jahr herausgekommen ist :whistling::D


    Ergo gehören die nicht zum Kontingent, wenn wir das exakt trennen wollen.

    Naja da gehst du doch etwas zu tief in den Fluff.. Nach der Logik ist ein AM-Codex unmöglich umsetzbar, weil fast alles separat organisiert ist. Die Techpriester sind ja nicht mal in der imperialen Armee sondern im Mechanicus zugehörig und haben damit streng genommen sogar noch weniger mit dem Rest zu tun als Astartes Verbündete.



    Und ich glaube nicht, dass Toshiro oder Valenric die einzelnen Bereiche irgendwie getrennt haben wollte.


    Was Toshiro glaub ich meinte war die Regimenter-Typen über entsprechende Regeln darzustellen. Ob nun über Kontingente, Formationen oder Doktrin oder wie auch immer. Wirklich viel ändern müsste man dabei gar nicht. Nur im Voraus gleich festlegen (oder zumindest erst mal besprechen) worauf es ankommt und welche Regeländerungen für die Darstellung nötig wären.


    Und Valenric hat darauf angespielt, dass Transporter welche zuvor nur als angeschlossene Fahrzeuge gekauft werden konnten jetzt durch die Bank Sturmauswahlen sind.
    So wie übrigens früüüher auch schon und es beispielsweise beim Landraider oder Kampfpanzer durchgehend war.
    Entsprechend könnte/müsste man die angeschlossenen Transporter auch dort rein packen. Wenn man sie wirklich als angeschlossene Fahrzeuge kauft verschiebt sich die Auswahl automatisch durch die Rolle der Einheit welche sie kauft. Steht ja im Regelbuch. Was, wenn ich die Tabelle richtig verstehe, gar nicht der Grund ist warum man sie dort überhaupt einfügt, sondern ob sie grundsätzlich dort verfügbar sind.
    Es wäre aber wohl wirklich einfacher und ggf etwas übersichtlicher, wenn man sie einfach in der Sturmauswahl erlaubt, oder eben nicht und höchstens eine Anmerkung bei der jeweiligen Einheit macht ob der angeschlossene Transporter eine Option ist oder nicht. Die Option könnte man theoretisch bei nem Infanterie-Regiment beispielsweise streichen und sie nur als Sturmauswahl verfügbar machen. Nur als Beispiel ;)



    Wenn wir Supplements erstellen wollen, dann brauchen wir auch Relikte und eigene Kriegsherrentabellen + Formationen.

    Denke nicht, dass es uuuunbedingt Pflicht sein müsste. Die normale Kriegsherrntabelle ist ja bereits recht gut um die meisten Regimenter irgendwie darüber darstellen zu können. Wirklich spannend wären neue Tabellen in den meisten Fällen nicht unbedingt.
    Und die Artefakte sind vom Fluff her teilweise nur wirklich schwer zu erklären. Würde da entsprechend keine Artefakte per se sondern zusätzliche Ausrüstung rein packen wenn überhaupt. Option auf Bionics, meisterhaftes Scharfschützengewehr, so Krempel. Keine aufgepumpten Supergegenstände welche wirklich nach Artefakt schreien. Finde das Schwert bei dem SM schon furchtbar, weil es im Grunde das Schwert des Imperators ist und mir ganz anders wird wenn ich irgendeinen generischen Captain damit über das Schlachtfeld laufen sehe..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moment, jetzt muss ich mich mal dazwischenwerfen... ;)


    Was ist eigentlich unser Ziel jetzt? Wollen wir das Astra Militarum neuorganisieren oder wollen wir auf Grundlage des Codex Astra Militarum... tja, was eigentlich machen?


    Unterschiedliche Regimenter nach Herkunftswelten unterscheiden oder nach Organisation oder beides?


    Hier muss man dann natürlich klar definieren, was zum Regiment zählt. Wenn es so ist, dass Waffen, Ausrüstung und Zusatzausstattung wie Transportfahrzeuge separat organisiert und zugeteilt wird, dann ist das standardisiert und somit nicht unseren Regeln zu unterwerfen. Ausnahmen bestätigen dann natürlich die Regel. (Nicht-standardisierte, daher eigene Ausrüstung, eigene Chimären (Armageddon) etc.)
    Scions und Enginseers gehören wieder zu anderen Organsiationen, Commissars und Priests (denke ich zumindest, korrigiert mich gerne) auch.


    Letzten Endes wird es dann darauf hinauslaufen, dass im Grundsatz nur die menschlichen Ressourcen (logischerweise) nicht standardisiert sind und daher Eigenheiten haben können und natürlich die Organisation des Regimentes die teilweise mit dessen Heimatwelt und teilweise mit dessen Aufgabe in der Schlacht zusammenhängt.
    Da wir dann also Ausrüstung nicht anfassen dürfen, da die ja dann nicht regimentszugehörig ist, können wir nur über die Fähigkeiten und Mentalitäten der Soldaten arbeiten.


    Regimenter nach Rollen auf dem Schlachtfeld zu organisieren, finde ich zwar richtig, aber wenn man konsequent dabei ist, ist es unpraktikabel. Ein 40k-Spiel unserer Größenordnung ist dafür für die Kampfweise des Astra Militarum viel zu klein und auch der Codex Astra Militarum ist dafür nicht praktikabel. Ein Artillerieregiment beispielsweise ist nicht dafür gedacht, auf kürzester Distanz mit einer vollständigen Gegnerarmee umzugehen. Dieser Situation würde es aber ausgesetzt werden. Ein Panzerregiment ist nicht dafür gedacht, in Nahdistanzgefechte mit gut verschanzten Gegnern verwickelt zu werden. Genau das wird aber passieren.
    Bei Apo wird man es vielleicht schaffen, ein Infanterieregiment, ein Panzerregiment und ein Artillerieregiment einzusetzen, so dass man trotzdem einen Kampf mit verbundenen Waffen führen kann. Da ist dann optimalerweise der Tisch auch groß genug, dass ein fluffiges Astra Militarum vernünftig kämpfen kann. Das geht bei 40k (500 - ca. 5000 Punkte) nicht.


    Also wird man meines Erachtens das Sammelsurium (den Codex Astra Militarum) beibehalten müssen. Ich würde vorschlagen, wir verfahren weiter wie bisher und organisieren nach Herkunftswelt und gut ist. Von Dingen wie keine Panzer und keine Chimären/Tauroxe würde ich dabei (Ausnahmen bestätigen Regeln, wie immer) dann absehen.
    Wir können ja nicht nach der Logik: "Was macht ein Catachaner in der Wüste? Sterben!" verfahren. Das mag fluffig sein, ist für 40k-Anforderungen aber nicht zu gebrauchen, weil man mit seiner Armee sich nicht auf bestimmte Geländegegebenheiten verlassen darf. Ebenso kann man ja auch nicht auf Gegner beschränken. Manche Herkunftswelten sind möglicherweise mit bestimmten Gegner besser bekannt, als mit anderen. Daraus ergibt sich eine bestimmte Art der Ausrüstung und Kampfführung.
    Wenn man sich immer nur mit Orks herumschlagen muss (Armaageddon...) dann ist die Ausrüstung natürlich entsprechend. Sollte man deshalb notwendigerweise Anti-Orks ausrüsten egal gegen wen man spielt? Das macht keinen Sinn.


    Also. Wenn wir festgelegt haben, dass Ausrüstung und Ausstattung zentral organisiert werden, ist das doch ein logischer Schritt, dass die dann einsatzgemäß zugeteilt wird. Also je nachdem, was gerade notwendig ist, so wird dann auch Ausrüstung ausgegeben. Diese Aufgabe übernimmt der Spieler durch Bildung seiner Armeeliste. Daher würde ich in dem Bereich nicht herumspielen. Ich würde eher versuchen, dafür zu sorgen, dass es im Höchstfall unpraktikabel ist, bestimmte Ausrüstungen zu wählen, die unfluffig sind. Ansonsten geht man dann eben darauf aus, dass die Jungs nicht doof sind und durchaus verstehen, sich an Bedingungen anzupassen, ohne jedoch ihre Eigenheiten zu verlieren.


    Der Catachaner in der Wüste steigt dann halt in Chimären und nutzt Kampffahrzeuge, die für den Wüstenkampf praktikabel sind. Er hat dann eben keinen Nutzen davon, wenn er infiltrieren könnte und Tarnung hat. Das sind dann halt tote Punkte. Ist ja schon schlimm genug, finde ich.

  • Also jetzt normal weiter machen. Nicht dass die Idee mit den Regimentertypen schlecht wäre, aber es wäre wohl noch wesentlich komplizierter und noch umfangreicher als es ohnehin schon wird. Wir wollen ja nen Supp schreiben und keinen komplett neuen AM Codex.


    Weiter mit Catachan:


    Ich wiederhole mich jetzt zwar ein bisschen aber, dass dient ja auch dazu den Faden wieder aufzunehmen.^^
    Auch hier nochmal den letzten Entwurf von BF.



    Marbo:
    Die Snapshot Geschichte würde ich wegfallen lassen, da sein Schutz durch Schleier und Tarnung schon gut genug ist. Viel atmosphärischer wäre wirklich dass verschlechtern der Reservewürfe in dem Zug in dem er erscheint. Das passt auch sehr gut zu seinem Hintergrund.


    Relikte:
    Hier mal eine lose Aufzählung von Möglichkeiten (individuelle Namensgebung fehlt dann noch).


    - Spezielle Giftflakons um es auf die Waffen aufzutragen: - Einheit erhält im Nahkampf Gift 2+ (und Lebensfluch)
    - Flammenwerfer mit Schwall
    - Scharfschützengewehr mit Sondermuni (abgeschwächte Varianten zum Vindicar?)
    - Totem für Moralboni in einer Blase
    - Spezielle Wahrnehmungserweiternde Drogen aus Dschungelpflanzen und Tieren? (Frösche lecken^^)


    Dies sind wie gesagt erste Ideen. Was sagt ihr dazu? Habt ihr was besseres oder andere Umsetzungsmöglichkeiten?


    Und noch ein letzten Absatz zum AOP und "MZ gesichert":
    Erfüllst du die Bedingungen für ein kombiniertes Kontingent erhälst du sie, wenn nicht, dann nicht.
    Sprich es ist eigentlich egal, ob wir alternative AOP mit einbinden oder nicht.
    Denn so lange innerhalb dessen, die Möglichkeit besteht den AOP für Kombinierte Kontingente zu bilden, besteht auch die Möglichkeit für dessen Boni. Teilweise wird man so auch noch eingeschränkt und man muss überlegen ob man Stärken/Schwächen der Doktrin durch das Bilden eine Kombinierten Kontingents ausgleichen muss oder nicht.

  • Spezielle Giftflakons um es auf die Waffen aufzutragen: - Einheit erhält im Nahkampf Gift 2+ (und Lebensfluch)

    Lebensfluch ist ja 2+ verwunden. Wäre also theoretisch schlechter als Gift, gegen Grots oder wenn man irgendwie an Rassender Angriff kommt sogar tatsächlich.


    Das Scharfsützengewehr wäre gut, bin mir aber nicht sicher ob es wiiirklich zu den Cats passt.


    Den Rest find ich soweit grundsätzlich gut und nützlich.
    Ideen welche mir so spontan noch kommen würden wäre:

    • ggf die "Drogeneffekte" auch etwas zufällig machen? Also auf nem W6 verschiedene Effekte um darzustellen, dass man ggf auch mal den falschen Frosch erwischen kann ;)
      Oder mehrere verschiedene Mittelchen. Ich fänds interessant irgendie an Rassender Angriff heran zu kommen ;)
    • besondere Farbe oder den ultra-Schlamm aus Predator: Einheit tauscht Tarnung gegen Schleier
    • Das wahre Rambo Messer! Lebensfluch und Reißend für den Träger. Wenn man vollkommen durchdrehen will noch Toben ^^

    Vielleicht noch zu Kriegsherrn Fähigkeiten

    • Wurf auf Nachtkampf wiederholen/ auf 2+ oder dergleiches
    • Scharfe Sinne für W3 Einheiten
    • Kriegsherr und Einheit bekommt Zurückfallen

    Wie wäre es allgemein, wenn man statt dem +1 KG die Messer mit Gift (4+) gibt? Natürlich schlechter gegen KG3 Modelle, dafür besser gegen alles härteres gegen das man normalerweise im Nahkampf abstinkt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • @Lebensfluch: Stimmt hatte ich nicht mehr so im Kopf. Dann eben "nur" Gift 2+ ^^


    @Drogen: Zufallseffekte würde ich gern weglassen. Man würfelt momentan eh schon gefühlte 2h ohne auch nur eine Mini auf dem Feld zu haben um die Spielvorbereitung abzuschließen. Dann lieber eine Auswahl von 2-3 Drogen, bei denen man sich zu Beginn festlegen muss, welche man mitnimmt. Frage ist halt wie gut passen Drogen zu Catachan?


    @KG:
    Gift verteilen wäre auch eine Möglichkeit. Dann aber ohne zus. NKW. Denn das wird in meinen Augen wieder zu stark und geht mehr in Richtung Rosinen picken. Sowas gefällt mir immer am wenigsten. Also vom Stil her würde ich immer noch eher zum KG und der zus. Waffe tendieren.


    @Ideen:


    Ist hier schon die Luft raus Jungs und Mädels? ;(
    Das könnt ihr doch besser. Klar könnte ich jetzt irgendwas fertiges reinstellen ist aber wohl nicht Sinn und Zweck dieses Brainstormingthreads. Also hopp hopp. ^^


    Nochmal kurz die ersten Ideen für Relikte:



    Was Kriegsherrenfähigkeiten betrifft, wäre ich der Meinung nicht extra welche zu erfinden. Die im Codex sind gut genug und passen im Regelfall schon gut genug.
    Mir würde bis auf die von Robal genannten auch nicht viele einfallen, die sich von den existierenden abheben oder Sinn machen würden.

  • Dann lieber eine Auswahl von 2-3 Drogen, bei denen man sich zu Beginn festlegen muss, welche man mitnimmt. Frage ist halt wie gut passen Drogen zu Catachan?

    Wäre halt eine halbwegs fluffige Möglichkeit "Artefakt" Optionen einzubauen.
    Frösche lecken und Co passt doch immer :P



    Also vom Stil her würde ich immer noch eher zum KG und der zus. Waffe tendieren.

    Sehe ich grundsätzlich auch kein Problem drin. Ist nur etwas langweilig wenn jedes Konzept darauf hinauslaufen würde ;)



    Sämtliche Flammenwerfer und schwere Flammenwerfer erhalten für diesen Zug die Sonderregel "Schwall"

    Du meinst hoffentlich der Einheit oder :huh:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moin


    Heute mache ich mich auch mal wieder auf, diesen Part hier weiterzuführen und vielleicht mal etwas voranzutreiben. Das Interesse schwindet ja bereits und somit fahren wir also fort und nutzen das, was wir haben, um die Sachen schonmal in die Testphase zu rücken.


    Noch ein paar Kommentare zu den hier getätigten Aussagen =>

    Naja da gehst du doch etwas zu tief in den Fluff.. Nach der Logik ist ein AM-Codex unmöglich umsetzbar, weil fast alles separat organisiert ist. Die Techpriester sind ja nicht mal in der imperialen Armee sondern im Mechanicus zugehörig und haben damit streng genommen sogar noch weniger mit dem Rest zu tun als Astartes Verbündete.

    Entweder, oder! Letztendlich machen wir das Spiel damit nur unnötig kompliziert und Nazdreg hat die Problematik eigentlich ausreichend erläutert. :zwinker:


    Was Toshiro glaub ich meinte war die Regimenter-Typen über entsprechende Regeln darzustellen. Ob nun über Kontingente, Formationen oder Doktrin oder wie auch immer. Wirklich viel ändern müsste man dabei gar nicht. Nur im Voraus gleich festlegen (oder zumindest erst mal besprechen) worauf es ankommt und welche Regeländerungen für die Darstellung nötig wären.

    Genau das machen wir ja, nur das es von den Heimatwelten ausgeht und nicht von der Art der Regimentsführung, wie sie vom Munitorum vielleicht gedacht ist.
    Catachan und Tanith sind beides Regimenter, die man als Leichte Infanterie zusammenfassen könnte, aber dennoch unterscheiden sie sich schon massiv, weil das 1. Tanith über gar keine Panzer verfügt und nur für bestimmte Aufträge eben Transporter zugewiesen bekommt (oder Bikes, siehe Nekropolis).


    Und Valenric hat darauf angespielt, dass Transporter welche zuvor nur als angeschlossene Fahrzeuge gekauft werden konnten jetzt durch die Bank Sturmauswahlen sind.
    So wie übrigens früüüher auch schon und es beispielsweise beim Landraider oder Kampfpanzer durchgehend war.
    Entsprechend könnte/müsste man die angeschlossenen Transporter auch dort rein packen.

    Ich verstehe das ja, aber im Codex AM ist das bisher eben nicht der Fall und daher ist das ein Vorteil gegenüber dem aktuellen Codex, den ich eigentlich noch nicht einsetzen möchte, besonders da er den Leichten Infanterien unerwünschte Möglichkeiten bietet.


    Und noch ein letzten Absatz zum AOP und "MZ gesichert":
    Erfüllst du die Bedingungen für ein kombiniertes Kontingent erhälst du sie, wenn nicht, dann nicht.
    Sprich es ist eigentlich egal, ob wir alternative AOP mit einbinden oder nicht.
    Denn so lange innerhalb dessen, die Möglichkeit besteht den AOP für Kombinierte Kontingente zu bilden, besteht auch die Möglichkeit für dessen Boni. Teilweise wird man so auch noch eingeschränkt und man muss überlegen ob man Stärken/Schwächen der Doktrin durch das Bilden eine Kombinierten Kontingents ausgleichen muss oder nicht.

    Wir haben nun gemerkt im letzten Testspiel (dazu später mehr), dass es nur in einem Fall tatsächlich etwas ausgemacht hätte. Bisher bin ich also nicht gänzlich davon überzeugt, dass wir Missionsziel gesichert immer benötigen. Kann sich aber durchaus noch als elementar erweisen.


    Hier nun der vollständige Vorschlag für Catachan =>


    Das soll es jetzt gewesen sein. Bitte schaut euch alles von Catachan nochmal genau an und überprüft auch Rechtschreibung und Formulierungen. Ich habe versucht, alle eure Vorschläge auf die eine oder andere Weise einzubinden und dort nur etwas gestrichen oder weggelassen, wo es mir nicht sinnvoll oder fluffig genug erschien. Ich hoffe, das ist so in eurem Sinne und bietet einen Kompromiss?


    Wenn dieser Entwurf dann als vorerst abgeschlossen gelten sollte, können wir mit dem nächsten Regiment fortfahren. :zwinker:


    Noch ein paar Worte zum letzten Testspiel mit den Regeln zum 1. Tanith =>
    Dieses Mal drehten wir die Rollen um und Nazdreg spielte das erste Tanith, während ich mich zum ersten Mal an den Tau versuchte. Aufgrund meiner schnell erworbenen (Un-)Kenntnis des Codex Tau war das natürlich doppelt so witzig, aber nicht für lange, jedenfalls für Nazdreg's Tanither. Meine Armeeliste war eigentlich nicht so derbe hart aufgestellt, wie es oftmals in Turnierlisten üblich ist und ich hatte nur einen Riptide und ein Broadside-Team dabei mit 2x 5er Späher. Aber das reichte schon. Seine Armeeliste war ziemlich ähnlich, wie meiner Letzte mit nur wenigen geänderten Feinheiten. Die Tau sahen so aus =>


    Nicht das ihr denkt, ich würde die Krisis nur wegen Tanith so spielen. Das wäre bei mir der Normalfall. Die ganzen Deckungsignorierenden Waffen machten den Tanithern aber schwer zu schaffen, besonders die Schwärmer-Raks. Hier zeigte sich der Mangel an Panzern bei dem 1. Tanith und die Waffenteams wurden schnell vernichtet, ohne selbst viel Schaden austeilen zu können. Es war auch ein immenser Nachteil, dass ich den 1. SZ hatte und wir die Mission des Beuteklaus spielten. So ging es letztendlich 12:7 gegen die Tanither aus. Gaunt's Mob hat aber wieder bewiesen, wie übel sie sein können (er hatte Erzfeind Tau als Kriegsherr ausgewürfelt und zerstörte jede Runde ein Feuerkrieger-Team im Laserfeuer, 25 Wunden im Durchschnitt). Wir werden hier wohl mal ein wenig die Liste umstellen müssen, um effektiver gegen deckungsignorierende Beschusslisten zu sein.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    7 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Die Kriegsherrenfähigkeiten sehen gut und stimmig aus.
    (Nur nominierst du Einheiten, nicht numiniert^^)
    Das Auge des Jägers würde ich ändern. Das ist das selbe wie bei Larkin und mir auch zu gegnerspezifisch.
    Selbst der Text ist mir da zu ähnlich.


    Mir wäre da ein spezielles SSG schon lieber. Alternativ halt, dass alle Trefferwürfe dieser Einheit präzise Schüsse werden.


    Mit dem Rest wäre ich zufrieden und würde mal schauen jetzt möglichst viele Tests zu machen
    __________________________________________________


    Tja gegen massive Deckungsignorierende Beschussarmeen, haben andere aber auch zu knabbern. (Tyras^^)
    Vlt. wäre hier ja eine Reichweitenverkürzung wie bei den alten DE eine praktikable Lösung?

  • Black Fist
    Witzig das du mich 3 mal zitierst obwohl ich bei allen drein nur auf Kommentare anderer eingegangen bin um nochmal nachzuhacken was mit ihnen gemeint bzw beabsichtigt ist ^^





    Dass man als Infanterie-Armee welche auf Deckung aufbaut speziell gegen Tau alt aussieht war abzusehen. Auch das der leicht bessere Mob gut abscheidet ^^
    Leider haben Sniper kein Niederhalten mehr, was es meiner Meinung nach extrem schwer macht ihnen eine fluffige Waffe gegen solche Armeen zu geben.. Mit Niederhalten könnte man ja zumindest die Späher rausnehmen und so das Problem ein bisschen eindämmen. So wüsste ich spontan nicht was man dagegen tun sollte außer es als Missmatch einzustufen.. :S
    Genauso wie es wohl gegen richtige Nahkampf Armeen aussieht. Sobald die es schaffen den Gewaltmob irgendwie zu binden können sie den Rest der Armee wahrscheinlich ziemlich gut angehen. :(



    €dit0:
    Schaut mal worüber ich grad gestolpert bin
    Scheinbar ist das Project auch auf mehreren anderen bekannten Seiten verlinkt. Da sieht man mal wie oft man sich sowas bei der Konkurrenz anschaut :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Zitat

    Vlt. wäre hier ja eine Reichweitenverkürzung wie bei den alten DE eine praktikable Lösung?


    Hm, damit würde man aber alle Armeen stark einschränken und dabei das Problem nicht wirklich aus der Welt schaffen. Necrons beispielsweise würden so durchweg auf 18" schießen müssen (von einer 6" Verkürzung ausgehend) zusätzlich dazu, dass sie sich mit Tarnung herumschlagen müssen. Während die Tau Schwärmerraketen dann eben auf 24" trotzdem noch genauso funktionieren. Serpents interessiert das auch nicht, der Schild hat eine sehr gute Reichweite.


    Das Problem ist halt, dass gerade beim Schwärmerraketensystem sehr viel zusammenkommt, was spezifisch gegen W3 5+ save und Tarnung gut ist:


    Gute Reichweite, braucht keine Sichtlinie, wundet auf 2+, ist synchronisiert, ignoriert Deckung, durchschlägt die Rüstung.


    Also es läuft darauf hinaus, dass man das schlicht ohne sinnvolle Gegenmaßnahmen jede Runde aushalten muss. In der Liste waren potenziell 28 Schuss auf 30" drin, die auch nicht so ohne weiteres draufgehen. Das sind halt statistisch an die 20 entfernte Modelle pro Runde. Da sind die Flamer und der Streugranatwerfer noch nicht einegrechnet. Das ist unglaublich zermürbend, das mit ansehen zu müssen.
    Der reguläre Codex AM hat ja die Möglichkeit, was ja jetzt momentan auch häufig genutzt wird, Panzerung 14 dagegenzustellen, wo Tau dann wiederum mit ihren hauptsächlich S7-Waffen sehr wenige Antworten haben. Dann sitzt die Infanterie in Chimären und schon fahren S5-Schwärmerraketen gegen die Wand und auch S7 hats nicht so leicht dagegen während die imperialen mit Wyvern und Leman Russ richtig Ärger machen können.


    Aber da fängt es halt an, es ist hart zu sagen, aber das 1. Tanith alleine ist keine vollwertig kampffähige Armee. Wenn wir jetzt fluffgetreu bleiben wollen, dann müssen wir das akzeptieren. Truppen, die für Erkundungsoperationen konzipiert sind, von denen kann man nicht erwarten, dass sie vorbereitete Gegner schlagen können. Das ist nicht ihr Aufgabengebiet.
    Was macht man jetzt, versuchen wir, aus dem ersten Tanith eine vollwertige Armee zu machen und verwässern damit ihr Spezialgebiet, oder leben wir mit dem Problem?


    Ich würde vorschlagen letzteres. Man muss dann eben ein kombiniertes Kontingent Astra Militarum dazunehmen, wo Artillerie und Panzer dabei sind, so wie es das 1. Tanith auch machen würde. Oder andere Alliierte, die mit sowas gut zurechtkommen. (Ne Donnerwolfeinheit beispielsweise... ;))


    Robal


    Zitat

    Witzig das du mich 3 mal zitierst obwohl ich bei allen drein nur auf Kommentare anderer eingegangen bin um nochmal nachzuhacken was mit ihnen gemeint bzw beabsichtigt ist


    Witzig, dass BF mich auch zitiert hat, obwohl ich nicht ihn meinte... Witzig dass er sehr sachlich auf deine Anmerkungen eingegangen ist, ohne irgendwie auch nur eine Andeutung eines persönlichen Angriffes zu formulieren. Ehrlich, irgendwann ist mal gut mit der Provokation, was bringt dir das? Lass doch den Quatsch einfach, hier geht es nicht um persönlichen Kram, hier geht es um 40k, ok?


    Zitat

    Scheinbar ist das Project auch auf mehreren anderen bekannten Seiten verlinkt. Da sieht man mal wie oft man sich sowas bei der Konkurrenz anschaut


    Hm, das kannte ich auch noch nicht, muss ich mir mal bei Gelegenheit angucken. Danke dafür. :)

  • Das Auge des Jägers würde ich ändern. Das ist das selbe wie bei Larkin und mir auch zu gegnerspezifisch.
    Selbst der Text ist mir da zu ähnlich.


    Mir wäre da ein spezielles SSG schon lieber. Alternativ halt, dass alle Trefferwürfe dieser Einheit präzise Schüsse werden.

    Ehrlich gesagt, wäre dein Gegenvorschlag auch nur eine andere Art von Larkin, denn er verteilt Präzise Schüsse an seine Einheit und hat ein spezielles Snipergewehr. Ich mag diese Snipergewehre echt überhaupt nicht und sehe auch keine Begründung, warum nun Catachan umbedingt ein Spezielles haben sollte. Weshalb mein Vorschlag ja auch eine xeno-bionische Aufwertung ist, die sie von der Inquisition verliehen bekamen.


    Der von Robal angesprochene Handflamer ist übrigens wirklich nur ein Oneshot-Teil.


    Wir haben die Warlord Traits nochmal verändert, weil 1 sinnlos war, weil Catachan schon infiltrieren kann. Gift (3+) besitzen auch die Catachanischen Teufel (Vets) durch ihre Nk-Messer und wir haben das durch Reißend ergänzt. Die Punkte wurden auch etwas gesenkt bei den Relikten und etwas verändert/ergänzt. Ob wir nun umbedingt 6 haben müssen, würde ich nicht meinen, weil bei den üblichen Relikten immer zwei dabei sind, die totaler Rotz sind und eh nie benutzt werden. Warum also Kacke aus den Rippen schneiden? :D


    Schaut also da nochmal drüber.


    Scheinbar ist das Project auch auf mehreren anderen bekannten Seiten verlinkt. Da sieht man mal wie oft man sich sowas bei der Konkurrenz anschaut :whistling:

    Unser Projekt ist dort verlinkt? Habe das nicht gefunden.
    Tanith gibt es von vielen Leuten als Projekt. Die Jungs sind ja auch beliebt. Der Codex von B&C war mir noch nicht geläufig und ist in seiner Umsetzung schon großes Kino. Ich würde nur ungern auf Copyright-geschützte Materialien zurückgreifen und möglichst alles selbst darstellen wollen. Dan Abnett sollten wir irgendwo im Begleittext zu Tanith schon erwähnen und auch einen Teil ihrer Geschichte, aber ich würde mich da kurz halten, weil die jeder nach Belieben auch im Lexicanum, im 40k-Wiki oder in den Büchern selbst nachlesen kann. Mein Anliegen beschränkt sich da mehr auf die Regeln und die Umsetzbarkeit in normalen Spielen, ohne gleich vollkommen auf die Kacke zu hauen (wie es in dem B&C-Werk teilweise schon getan wird, obwohl ich das schon cool finde und sehr stylisch gemacht).


    Leider haben Sniper kein Niederhalten mehr, was es meiner Meinung nach extrem schwer macht ihnen eine fluffige Waffe gegen solche Armeen zu geben..

    Wie gesagt, wieder so eine Sache. Sniper sind einfach schlecht, in meinen Augen. Damit gewinnt man keinen Blumentopf und ich teile auch Nazdreg's Meinung zur Reichweitenverkürzung, das kann man einfach nicht machen und ich sehe auch keine Rechtfertigung dafür. Wir müssen halt mehr mit Chimären arbeiten und ein paar mehr Flieger mitnehmen, aber das geht halt nur mit weniger Chars und dort werde ich bei der nächsten Liste ansetzen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • ohne irgendwie auch nur eine Andeutung eines persönlichen Angriffes zu formulieren. Ehrlich, irgendwann ist mal gut mit der Provokation, was bringt dir das? Lass doch den Quatsch einfach, hier geht es nicht um persönlichen Kram, hier geht es um 40k, ok?

    :huh:
    Wo war es denn bitte provokant? Ich fand es einfach nur ironisch, dass er sich für die Zitate entschieden hat ich dann festgestellt habe, dass von den 4 Zitaten insgesamt 3 von mir waren und kein einziger der Punkte ursprünglich von mir war.
    Warum ist das jetzt eine Provokation?






    €dit
    Damn it, grad als ich nur nochmal drüberlesen und ein paar Sachen korrigieren wollte :D



    Zitat

    Der von Robal angesprochene Handflamer ist übrigens wirklich nur ein Oneshot-Teil

    AAh ok.
    Und den Preis hast auch schon verbessert als ich grad sagen wollte, dass er zu hoch ist ^^


    Zitat

    weil bei den üblichen Relikten immer zwei dabei sind, die totaler Rotz sind und eh nie benutzt werden. Warum also Kacke aus den Rippen schneiden

    :thumbsup:
    Müssen tuts nicht unbedingt. Aber vielleicht kommen wir noch auf 2 gute Ideen. ;)


    Die Kriegsherrnfähigkeit 1 finde ich an sich gut. Würde höchstens anmerken, dass man ggf wiederholen oder sowas bedenken könnte um etwas mehr Möglichkeiten zu haben. Falls man tatsächlich jemand anderen außer Marbo sicher aus der Reserve kommen lassen will :P


    Zitat

    Unser Projekt ist dort verlinkt? Habe das nicht gefunden.

    Ne das nicht. ^^
    Das Projekt ist einfach aktuell und ziemlich vollständig. An sich sogar gar nicht so schlecht und hat viele gute Ideen.
    Wie gesagt finde ich seinen Versuch gut, aber auch nicht ideal. Doch sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten. Was ja nicht Sinn der Sache ist. Zumindest nicht das was wir hier machen wollten (wenn ich es richtig verstanden habe)


    Zitat

    Wie gesagt, wieder so eine Sache. Sniper sind einfach schlecht, in meinen Augen.

    So wie sie nach aktuellem Regelbestand sind stimme ich auch absolut zu. Sie wären natürlich absolut großartig gegen das Talith um die ganzen BCMs rauszusnipen........
    Es ging mir wirklich nur ums niederhalten um wenigstens IRGENDWAS zu haben. Tau und Eldar sind ja wenigstens einigermaßen niederhaltbar.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Zitat

    Wo war es denn bitte provokant? Ich fand es einfach nur ironisch, dass er sich für die Zitate entschieden hat ich dann festgestellt habe, dass von den 4 Zitaten insgesamt 3 von mir waren und kein einziger der Punkte ursprünglich von mir war.
    Warum ist das jetzt eine Provokation?


    Wenn es nicht so gemeint war, dann sorry für die Reaktion. :up:


    Bolter and Chainsword-Ding


    Joa, das sieht ziemlich schick aus, ist aber überladen mit Charakteren, die teurer sind, als sie sein müssten, dazu sehr eingeschränkte Auswahlen, da stimme ich dir zu. Aber ein paar Sachen kann man sicher einbauen.