AOP wäre es kein Hauptkontingent
Das Hauptkontingent kann es trotzdem immer noch sein. Du darfst sogar Formationen als Hauptkontingent angeben wenn du Lust hast
Nur ist alles was nicht der normale Standard-AOP aus einem Codex ist kein Standard "Kombiniertes Kontingent" und hat dann auch nur genau die Sonderregeln welche auch dabei stehen. Was bei den GW-Kontingenten bisher nie Ziel gesichert! enthalten hat, aber nicht notgedrungen heißen muss, dass man keins basteln kann was es enthält
Ich denke, dann müssen wir zunächst nochmal über die grundsätzliche Frage diskutieren, wie wir das Format aufbauen wollen, denn für entsprechende Mali gibt es bisher entsprechende Boni.
Das stand schon im Raum bevor wir überhaupt angefangen haben und war schon mehrmals Thema, von daher wäre das alles andere als verkehrt.
Daher bin ich dafür, trotz der bereits vorhandenen Boni, weiterhin die Kommandoboni zuzulassen. Denn die Standards der besonderen Regimenter sind weiterhin Standards und gerade bei den Infanterie-basierenden Doktrinen haben die Armeen es ansonsten deutlich schwerer.
Dagegen spricht generell auch erstmal nichts. Das "Problem" ist die Form wie man es macht.
Wenn man es über ein Kontingent löst dann muss man alle enthaltenen Sonderregeln dort mit einbauen. Die Kontingente welche GW bisher herausgebracht hat waren allesamt einfach eine Erweiterung mit ein paar zusätzlichen Slots und dafür anderen Sonderregeln als das Standard Kombinierte Kontingent aus dem Regelbuch. Statt Ziel gesichert! gibt es eine neue Armeeweite Sonderregel und der KH-Reroll gilt nur für die Tabelle der Fraktion.
Das ist wie GW es bisher gemacht hat. Das heißt nicht dass man es notgedrungen genauso machen muss. Vor allem wenn man beispielsweise Unterstützung auf einen Slot begrenzt und dafür mehr Elite einbauen würde. Das würde sich intern schon ausgleichen und solange man nicht noch zusätzlich weitere Sonderregeln einbauen möchte sehe ich keinerlei Grund Ziel gesichert! zu ersetzen!
Beschränkungen welche sich nicht direkt auf den AOP-Plan beziehen und statt dessen vorgeben welche spezifischen Einheiten benutzt werden sollen haben nichts mit den Beschränkungen eines Kontingents zu tun. Für solche Dinge hat GW Formationen, welche ebenfalls weitere Vorteile in Form von zusätzlichen Sonderregeln geben.
So werden auch gern besondere Einheiten dargestellt, sie zB Cypher Erweiterung und seine Auserkorenen Formation. Man hat Vorgeben bezüglich der Einheit(en) welche die Formation bilden und ggf zusätzliche Beschränkungen bei den Optionen der Einheit(en). Im Gegenzug gibt es ein oder mehrere Sonderregeln oben drauf.
Das hat den Vorteil seine Einheiten mit interessanten Sonderregeln aufzustocken und dafür den Nachteil, dass man nicht Teil eines Kontingents ist und so niemals Ziel gesichert! haben wird. Für Elite-Auswahlen, oder solche Auswahlen welche ohnehin nicht dafür gedacht sind Missionsziele einzunehmen (wie zB die Teufel) ist es eine interessante Möglichkeit es relativ simpel und GW-getreu umzusetzen.
Was bisher beim Tanith gemacht wurde ist eigentlich keins von beidem sondern tatsächlich (gegenüber dem aktuellen AM-Dex) ganz neue Regeln und quasi eine Art Mini-Codex. So wie bei den Mini-Dexen bei denen Armeen zB nur aus einer Elite Auswahl gebildet werden können gibt es eine Änderung des AOP, neue Armeeweite Sonderregeln, Optionen für Einheiten, etc.
Trotzdem alle normalen Regeln des AM behalten zu wollen und zusätzlich diese Sonderregeln zu haben wird durch Beschränkungen und mit Punktekosten versehene Pflichtaufwertungen ausgeglichen. Vom Balancing ist da also eher kein Problem.
Das Problem ist eher, dass es weder Fisch noch Fleisch noch Tofu ist. Und streng genommen bisher kein Regelwerk dieser Art Ziel gesichert! hatte. Ob man das jetzt als unüberwindbares Hindernis sehen muss.. denke nicht.
Ansonsten muss noch ein unnötiger Moralboost bei Catachan und Tanith eingeführt werden
Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Was hat das eine mit dem anderen zu tun
Das Moralproblem hast du genauso, ob du Ziel gesichert! hast oder nicht. Die Sonderregeln wäre höchstens von der "summierten", allgemeinen Stärke der Armee her ein Ausgleich. Spielerisch hat das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun.
Kann natürlich sein, dass ich grad falsch verstehe worauf du hinaus willst.
Für die Kriegsherrnfähigkeiten könnte man ja einfach mal Ideen sammeln und überprüfen ob man auf eine ordentliche Liste kommt. Notfalls so machen wie GW: Ein paar gute und den Rest mit Ferz auffüllen
Wobei ich eigentlich die AM-Liste schon ganz ordentlich finde. Kein Test bei 25% Verlust ist zB fast besser als MW in 12 Zoll um den KH. Ich würde spontan auch nicht auf großartig anderes kommen als dort ohnehin enthalten ist wenn ich ehrlich bin Einzige Ausnahmen wäre sowas wie beim KH und seiner Einheit Tarnung auf Schleier verbessern oder Scout statt Flankenangriff oder sowas..
Relikte welche BCMs tragen "zählen nicht". Wenn man überhaupt Relikte einbauen wollte müsste man die Liste der AM komplett ersetzen. Irgendein 2+ Gift Kampfmesser, Bionics welche den generischen Kriegsherrn zäher machen, oder vergleichbares könnte man sich ja einfallen lassen. Ob es sein muss ist allerdings ne andere Frage
Ob man überhaupt etwas ändern muss.. denk eigentlich nicht. Fügt sich eigentlich ganz gut ein in die Armee denke ich.