40k Fanworld Supplements - Astra Militarum

  • Witzig das du mich 3 mal zitierst obwohl ich bei allen drein nur auf Kommentare anderer eingegangen bin um nochmal nachzuhacken was mit ihnen gemeint bzw beabsichtigt ist ^^

    Wo war es denn bitte provokant? Ich fand es einfach nur ironisch, dass er sich für die Zitate entschieden hat ich dann festgestellt habe, dass von den 4 Zitaten insgesamt 3 von mir waren und kein einziger der Punkte ursprünglich von mir war.
    Warum ist das jetzt eine Provokation?

    Ich bin darauf extra nicht eingegangen, aber jetzt möchte ich noch kurz etwas dazu sagen. Man hätte deine Aussage schon als eine Provokation ansehen können, gerade bei der Vorgeschichte. Letztendlich beschreibst du etwas seltsam eine Tatsache, die wir hier eigentlich immer ganz normal machen: Wir gehen auf Aussagen von anderen ein. Das nennt man weithin Forendiskussion. :zwinker:
    Deshalb nun extra einen Kommentar zu machen, kann man als Provokation ansehen. Aber wie gesagt, mir geht sowas mittlerweile an meinem Hinterteil vorbei und ich versuche, nicht mehr auf soetwas zu reagieren.
    Du hast halt Aussagen gemacht und darauf habe ich meine Meinung zu dem Thema nochmal kundgetan, nicht nur bezogen auf dich, sondern auf das Thema allgemein. Ganz normal eigentlich. :zwinker:


    Als Inspiration sicher super. Man könnte sich einige Ideen abschauen. Aber wirklich spielen würde ich das eher nicht wollen wenn ich ehrlich bin. Ist mir viel zu monoton. Mich über Hintergrund hypen kann ich auch bei jeder anderen Armee.

    Sehe ich ähnlich. Sind ein paar echt gute Ideen dabei und ich mag die Warlord Traits irgendwie, weil sie stylisch sind. Eventuell denke ich mir noch etwas dazu aus, mal gucken?!
    Die Masse an Chars ist natürlich absolut übertrieben, denn derjenige Macher hat ja wirklich fast keinen der namhaften Typen ausgelassen, die in Gaunts Ghosts vorkommen. Beonders genial finde ich aber die Saint Sabbat und habe bereits selbst daran gedacht, diese noch als Char zu integrieren. Wäre halt ein wenig codexübergreifend und dürfte dann nur ab 2000+ Pts mitgenommen werden oder ähnliches.


    Die Kriegsherrnfähigkeit 1 finde ich an sich gut. Würde höchstens anmerken, dass man ggf wiederholen oder sowas bedenken könnte um etwas mehr Möglichkeiten zu haben. Falls man tatsächlich jemand anderen außer Marbo sicher aus der Reserve kommen lassen will :P

    Verstehe nicht, was du damit meinst? Eine Reserveauswahl automatisch kommen zu lassen, muss doch nicht wiederholt werden können?! Warum sollte man umbedingt nur Marbo kommen lassen, da gibt es doch wirklich besseres, denn Marbo kommt ja schon sehr zuverlässig als One-Man-Fighter?!


    Es ging mir wirklich nur ums niederhalten um wenigstens IRGENDWAS zu haben. Tau und Eldar sind ja wenigstens einigermaßen niederhaltbar.

    Das kann man aber nur schwer armeeweit umsetzen und ich finde das nicht ziel- und themenführend. Zumal man gegen Eldar damit nur wenig erreicht, denn die sitzen in Serpents, sind furchtlos oder ausser Reichweite bzw. werden nicht verwundet. Letztendlich wäre das also nur etwas gegen Tau und vielleicht Imps, aber dafür baue ich das nicht ein. Ich habe ja auch darüber nachgedacht, die Volponer Blaublüter oder die Narmenier (Panzerregiment mit General Grizmund als besonderen Char) in die Tanith-Geschichte einzubauen. Hatte mich dann aber dafür entschieden, diese dann durch Doktrinen für Vostroyaner und Armageddon umzusetzen bzw. diese dafür zu benutzen. Die Phantiner Sprungtruppen kann man hervorragend durch Elysianer darstellen, also muss man dort auch kein eigenes Ding drehen.



    So, nun noch der aktuelle Startschuss für die nächste Regimentsdoktrin für die Truppen des Planeten Armageddon. Also können jetzt alle Vorschläge und Ideen für die Stahllegion hier eingebracht werden und wir machen den nächsten Eintrag. Catachan wird dann in der oben gezeigten Version in den FERTIG-Thread integriert und kann getestet werden. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Du hast halt Aussagen gemacht und darauf habe ich meine Meinung zu dem Thema nochmal kundgetan, nicht nur bezogen auf dich, sondern auf das Thema allgemein. Ganz normal eigentlich.

    Natürlich ist das normal. Der Punkt war nur, dass ich gesehen habe dass ich zitiert werde und dann keines davon sich auf etwas bezogen hat was ich angesprochen hatte. Das fand ich ironisch und habe ich angesprochen. Sollte eigentlich auch normal sein oder? ;)
    Da mit Vorgeschichte und Interpretation ran wollen bringt wenig. Da könnte ich genauso gut irgendeine Provokation herbei dichten weils ja nicht meine Aussagen waren und was weiß ich für Blödsinn. Von daher bin ich froh, dass du dich nicht hast hinreißen lassen. Den Mist sind wir beide ja mehr als Leid. :up:



    Verstehe nicht, was du damit meinst?

    Habe ich wohl schlecht formuliert..
    Ich meinte statt dem sicheren kommen ein 0815 Reroll für Reserven um es etwas vielseitiger für Konzepte mit Reserven zu machen. In Anbetracht von Marbo ist natürlich die Version besser. Wenn man viel über Reserven arbeiten wollte wäre die Alternative interessanter.
    Was ich aber nicht bedacht hatte ist, dass der Kommandotrupp ja ganz normal Zugang zum Flottenoffizier hat welcher ja schon einen Bonus geben kann. Von daher ist das schon gut so wie es ist. Nochmal ein Bonus braucht man glaub ich nicht.



    Armageddon find ich btw ziemlich schwer spannend umzusetzen, da es kaum noch Besonderheiten gibt welche nicht schon ausreichend im AM-Codex abgedeckt sind. Viel mehr als Vorgaben aus was man die Armee zusammensetzen sollte würde mir jetzt eher nicht einfallen. :(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Armageddon find ich btw ziemlich schwer spannend umzusetzen, da es kaum noch Besonderheiten gibt welche nicht schon ausreichend im AM-Codex abgedeckt sind. Viel mehr als Vorgaben aus was man die Armee zusammensetzen sollte würde mir jetzt eher nicht einfallen. :(

    Wir haben gestern schon mal so einiges besprochen und in erster Linie wollen wir natürlich Mechanisierte Truppen darstellen, also jegliche Infanterie muss eine Chimäre als Angeschlossenes Transportfahrzeug haben. Panzer sind im vollen Umfang zu erhalten, aber eben vielleicht keine Plänkler bei den Veterans. Aus Rekruten dachten wir uns eine Makropolmiliz zu machen, mit gemischter NK/Maschinenpistole und/oder Sturmgewehr-Auswahl plus Maschinengewehr und/oder Flammenwerfer als Spezialwaffen (1 auf 10 Mann).
    Wir hatten sogar im Gespräch die Fähigkeiten der Stahllegion bei ihren Chimären, durch Schnell darzustellen bei den Transportern, weil Geländerfahrung irgendwie blöd wäre, wo die doch hauptsächlich in einer ebenen Wüste lernen.
    Man könnte auch noch Granatwerfer und Plasmawerfer bei ihnen Meisterhaft machen, weil es davon immerhin vorhandene Modelle gibt.


    Hinzu kommen dann halt möglicher BCM, Warlord Traits und neue Relikte, falls man will und einem etwas einfällt. Eine Salamander Command Chimäre wäre auch cool.


    Gibt also schon so einiges, was man für Armageddon machen könnte. Vielleicht bringen euch meine Anregungen ja auf Ideen? Ich warte nämlich erstmal ab, was von euch kommt, bevor ich wieder selbst einen Eintrag hineinklatsche und dann nur die üblichen drei Verdächtigen wieder kommentieren. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Meine Meinung dazu habe ich ja gestern auch schon tw. geäußter aber hier nochmal der Vollständigkeit halber:


    Chimären als Pflichtauswahl kann ich nur zustimmen, dass gehört sich einfach so.
    Ich war bei schnellen Chimären erst skeptisch, aber auf Grund der vielen Gefechte in den Wüsten mit den Heiza Kulten der Orks durchaus plausibel und stimmig.


    Dann hier noch erste Ideen in Stichpunkten:


    - Mehr Panzerbefehle, die über das Buffen des Tankcommanders hinausgehen.


    - Yarrick und sein Baneblade müssen einfach mit rein.


    - Statt Scions in der Elite evtl. einen Space Marinetrupp in einer Kapsel. Genug Orden sind auf Armageddon eh immer beschäftigt.


    - Erzfeind Orks


    - Als Nachteile gewisse Infanteriekonzepte verweigern (Trupps zusammenlegen, Waffenteams, Scions, Riesige Rekrutenhaufen)


    - Selbiges mit Fliegern und Sentinels


    - Reperaturkits als Ausrüstungsoption für Fahrzeuge die einem das "Rhino Reparieren" gewähren


    Das wären meine ersten Eingebungen.

  • Ah cool, das sind ja auch schon nochmal mehr Ideen, Tosh:


    Panzerbefehle kann man machen, vielleicht kann man das Salamander Command Vehicle dahingehend anpassen?


    Yarrick muss rein, klar. Baneblade als Lord of War kann man machen würde bei mir nicht zur Debatte stehen, aber gut, das tut die Stahllegion wahrscheinlich sowieso weniger :P


    Scions würde ich drinbehalten. Armageddon ist ein permanentes Kriegsgebiet, es ist vollkommen absurd, dass da keine Scions beteiligt werden. Marines kann man alliieren, die Idee finde ich ok, aber ich würde nicht codexübergreifende Dinge machen. Es sind ja auch Titanenlegionen da ständig unterwegs, die müssen wir ja auch nicht unbedingt einbauen. :)


    Erzfeind Orks: Check.


    Infanterie würde ich nicht verweigern, allerdings ist es eh ziemlich unpraktikabel in einer mechanisierten Armee isolierte Waffenteams mitzunehmen, die von Kleinkaliberfeuer einfach zerblasen werden oder selber nicht viel sehen, weil die Chimären ständig im Weg sind.
    Rekruten sind ja die Makropolmilizen, die würde ich nicht beschränken, nur eben so etwa kultistenmäßig funktionieren lassen. Infanteriezüge können das Zusammenlegen verlieren, das macht Sinn.


    Flieger und gerade Sentinels (Sturmsentinels hießen früher Armageddon-Schema ;)) würde ich ebenfalls drinlassen.


    Reparaturkits gibt es schon, soweit ich weiß. Die kauft nur keiner, weil man sie nicht braucht.

  • Hm. Dann wirds aber schwierig mit den Sonderregeln. Bisher gibts nur Bonis und keine Malis.
    Vlt. sollte man dann über eine Punkteerhöhung für die schnellen Chimären nachdenken.
    Einen Ansatz für den Wert haben wir ja durch den BA Codex. 15 Punkte mehr wenn ich mich recht entsinne.

  • Schnelle Chimären... ich weis ja nicht, das Fahrzeug wird ja nicht schneller dadurch, dass es oft und gerne benutzt wird.
    Stattdessen würde ich aussteigenden Infanterietrupps (bzw. Veteranen) im Spielerzug des Aussteigens als stationär gelten lassen, was die Erfahrung in dieser Art der Kriegsführung darstellt (und die Armageddon-Schema Las-Gewehre mit Klappschaft). Das würde Gewaltmobs quasi obsolet machen, da man die Schweren Waffen auch mobil einsetzen kann, dafür steht die Chimäre dann mit dem Heck zum Gegner mit nichts weiter als 10 Dudes als Deckung vor sich.

  • Chimären als Pflichtauswahl


    Unbedingt


    Schnelle Chimären... ich weis ja nicht, das Fahrzeug wird ja nicht schneller dadurch, dass es oft und gerne benutzt wird.
    Stattdessen würde ich aussteigenden Infanterietrupps (bzw. Veteranen) im Spielerzug des Aussteigens als stationär gelten lassen, was die Erfahrung in dieser Art der Kriegsführung darstellt (und die Armageddon-Schema Las-Gewehre mit Klappschaft). Das würde Gewaltmobs quasi obsolet machen, da man die Schweren Waffen auch mobil einsetzen kann, dafür steht die Chimäre dann mit dem Heck zum Gegner mit nichts weiter als 10 Dudes als Deckung vor sich.


    Find ich gut und auch passender als Schnell


    - Mehr Panzerbefehle, die über das Buffen des Tankcommanders hinausgehen.


    Könnte man machen


    - Yarrick und sein Baneblade müssen einfach mit rein.


    Unbedingt


    - Statt Scions in der Elite evtl. einen Space Marinetrupp in einer Kapsel. Genug Orden sind auf Armageddon eh immer beschäftigt.


    Find ich nicht gut und unnötig, da man SM allieren kann


    - Erzfeind Orks


    Unbedingt


    - Als Nachteile gewisse Infanteriekonzepte verweigern (Trupps zusammenlegen, Waffenteams, Scions, Riesige Rekrutenhaufen)


    Bis auf die Scions damit einverstanden


    - Selbiges mit Fliegern und Sentinels


    Würd ich beide beibehalten. Sentinels find ich für Stahllegion einfach fluffig und Flieger z.b Vendettaschwadron wie heut zutage die Panzerabwehrhubscharauber

    - Reperaturkits als Ausrüstungsoption für Fahrzeuge die einem das "Rhino Reparieren" gewähren


    Gute Idee.


    Mir kommt grad die Idee einer Sprengmittelwurfanlage zur Nahbereichsinfanterieabwehr beim Aussteigen der Infanterie im Heck der Chimäre. Regeln wie eine Fragmentgranade mit zusätzlich Blenden und einmal pro Spiel abfeuerbar.

  • Die Chimären müssen ja auch nicht schnell sein. Die Idee von Solomon Kain finde ich ganz gut, allerdings betrifft das faktisch nur schwere Waffen. Vielleicht als Idee oder Ergänzung noch die Erlaubnis, dass Chimären auch dann Vollgas geben können, wenn Leute aus- oder eingestiegen sind, um die gute Abstimmung zu simulieren. Damit kann man Leute aussteigen und schießen lassen, um dann mit der Chimäre wieder schützend dazwischenzufahren.


    Zitat

    Hm. Dann wirds aber schwierig mit den Sonderregeln. Bisher gibts nur Bonis und keine Malis.


    Boni und Mali. Doppelmehrzahl brauchen wir nicht. ;)


    Aber einen riedengroßen Malus haben wir: Jede Einheit muss eine Chimäre bekommen. Auch das Zugkommando und die einzelnen Infanterietrupps. Auch Scions, Lord Commissars usw. Das ist ne Menge Blech und sehr lästig. Da muss schon ein Bonus kommen, dass ich das machen will.

  • Das mit dem Vollgas geben nach dem Aussteigen klingt sehr gut. Ist auch wirklich eine nette taktische Option. Aber eben auch nicht übermächtig. Würde mir sehr zusagen.


    Das mit der Chimärenpflicht sehe ich halt nicht wirklich als Nachteil (erst recht nicht als riesengroßen), da man ja ohnehin ein Konzept um diese Aufbauen will, wenn man diese Doktrin nutzen will. Einzig beim Lordkommissar ist dies hinderlich, da er dann entweder allein mitrumgurkt oder eine leere Chimäre hinstellt. Der Rest kann sie im Regelfall gut nutzen.
    Das ist als wenn du Tyraniden spielst, dich aber über fehlende Transporter beklagst. Das ist halt ein Grundkonzept das angesteuert wird und hat mit wirklichen Nachteilen nichts am Hut.

  • Das mit der Chimärenpflicht sehe ich halt nicht wirklich als Nachteil (erst recht nicht als riesengroßen), da man ja ohnehin ein Konzept um diese Aufbauen will, wenn man diese Doktrin nutzen will. Einzig beim Lordkommissar ist dies hinderlich, da er dann entweder allein mitrumgurkt oder eine leere Chimäre hinstellt. Der Rest kann sie im Regelfall gut nutzen.

    Naja, es ist aber ein Nachteil gegenüber der üblichen Benutzung des Codex AM, auch wenn die subjektive Sichtweise einiger das nicht so sieht. Dazu kommt das Verbot für Trupps zusammenlegen.


    Bei einem einzelnen Lord Kommissar die Chimärenpflicht einzuführen, finde ich aber erstens regelwidrig (er hat keinen Zugriff alleine auf einen angeschlossenen Transporter), zweitens unglaublich unfluffig und drittens regeltechnisch völlig übertrieben. Nur die Einheiten, die auch Zugriff auf angeschlossene Transporter haben, müssen eine Chimäre anschließen. Der Rest ist ganz normal oder wollt ihr auch von einem einzelnen Prediger verlangen, dass er seine eigene Chimäre mitbringt - und von einem Kommissar oder Halblingen, usw.!? Lasst uns bitte auf dem Teppich bleiben. :zwinker:


    Ich sehe eher ein Problem, ihnen bei den beschränkten Auswahlen überhaupt etwas zu beschränken, weil sie eigentlich auf alles Zugriff haben und auf Armageddon wirklich alles an Ressourcen genutzt wird, inklusive Ogryns und Halblingen (die aller Wahrscheinlichkeit aber als erstes herausfliegen dürften, denke ich zumindest).



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das mit dem LK war nicht meine Idee. Hatte es nur nicht mehr im Blick und habe mich daher auf Nazdregs Aussage verlassen. ^^


    Wie wäre es mal mit damit, dass wir einfach mal die Sonderregeln die sie als Vorteile bekommen sollen auflisten?
    Dann kann man ja besser abwiegen.


    - Erzfeind Orks (aktuelle Situation von Armageddon, ansonsten wählbar zwischen Dämonen und Orks? )
    - Chimären können nach dem Aussteigen der Passagiere noch Vollgas geben oder Schnell (wenn das noch im Raum steht)
    - Panzerbefehle
    - Salamander Command Vehicle
    - Festung der Arroganz (Yarrick Baneblade) als LoW


    Reicht das?


    Dann hier die Nachteile:


    - Chimärenpflicht
    - keine Trupps zusammenlegen
    - ???


    Beide aufgeführten Nachteile empfinde ich wie gesagt nicht als tragisch. Da es eh dem Grundkonzept der Doktrin entspricht. Und bei einer bestehenden Chimärenpflicht ist in meinen Augen auch das Fehlen von zusammengelegten Trupps nicht wirklich einschränkend.


    Was den Ressourcenfundus angeht muss ich einlenken, dass auch vieles von außerhalb reingeht.
    Also Regimenter, Material usw. Mir ist z.Bsp. nicht bekannt, dass Walkyren und Detten auf Armageddon hergestellt werden und in den grundlegenden Regimentern gebunden sind.

  • Ich stimme Toshi da voll zu.
    Und gerade weil Armageddon Zugriff auf eigentlich alles hat was es im AM-Dex gibt finde ich es so schwer da etwas wirklich tollen draus zu machen. Erzfeind geben ist logisch, könnte man aber zB durch die entsprechende Ausrüstung beim AM bekommen.


    Das einzige was bisher aufgekommen ist (was ich dafür umso besser finde) dass ich uneingeschränkt positiv sehen würde sind Panzerbefehle, die Kommandochimäre und die Idee mim Vollgas geben nach dem aussteigen lassen. Die Ideen finde ich echt genial.
    Ansonsten ist alles andere eher generisch und kann man auch ohne jede Zusatzregeln einfach mit dem AM-Dex machen. Dass man nicht zusammelnlegen kann ist nur deshalb ein Nachteil, weil man normalerweise dann nur auf Veteranen zugreift in Chimären und die Züge durch die Regelung "nutzlos" sind. Da würde ich also versuchen anzusetzen und zu überlegen wie man den Zügen einen Vorteil geben kann der sie gegenüber Vets nicht "sinnlos" macht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was mir noch gerade einfällt:


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Regimenter von Armageddon oft ihre Waffenteams durch gepanzerte Sentinels ersetzt. Aufgrund der Kriegsführung in den Aschewüsten, welche Infanterie nur wenig Schutz bietet.
    Daher die Idee Waffenteamtrupps in Zügen durch einzelne Sturmsentinels zu ersetzen.
    Dem Zugführer evtl. auch nem passenden Befehl für diese.


    Was haltet ihr von der Idee?

  • Und bei einer bestehenden Chimärenpflicht ist in meinen Augen auch das Fehlen von zusammengelegten Trupps nicht wirklich einschränkend.

    Naja, genau das ist eben deine Sicht der Dinge. Ich sehe einen Zug ohne Zusammenlegen als ziemlichen Ballast an bzw. als nahezu unnötig, wären da nicht die Waffenteams.


    Was den Ressourcenfundus angeht muss ich einlenken, dass auch vieles von außerhalb reingeht.
    Also Regimenter, Material usw. Mir ist z.Bsp. nicht bekannt, dass Walkyren und Detten auf Armageddon hergestellt werden und in den grundlegenden Regimentern gebunden sind.

    Einerseits gebe ich dir recht, andererseits denke ich, dass es auf jeden Fall auch eine Flugzeugfabrik auf Armageddon geben wird. Die stellen wirklich alles an Kriegsgerät her, von Baneblades bis hin zu Sentinels und Leman Russ. Nur Chimären sind ihr Spezialgebiet und die Massenproduktion. Wir können dahingehend ja einschränken, also nur eine Schwadron jeweils zulassen bei allen nicht Chimären-Chassis verwendenen Panzern.


    Erzfeind geben ist logisch, könnte man aber zB durch die entsprechende Ausrüstung beim AM bekommen.

    Wodurch? Habe nichts gefunden. Zumal ich dann noch weniger verstehen würde, warum du bei Tanith umbedingt Erzfeind haben wolltest.


    Ansonsten ist alles andere eher generisch und kann man auch ohne jede Zusatzregeln einfach mit dem AM-Dex machen. Dass man nicht zusammelnlegen kann ist nur deshalb ein Nachteil, weil man normalerweise dann nur auf Veteranen zugreift in Chimären und die Züge durch die Regelung "nutzlos" sind. Da würde ich also versuchen anzusetzen und zu überlegen wie man den Zügen einen Vorteil geben kann der sie gegenüber Vets nicht "sinnlos" macht.

    Wo bitte kann man im Codex eine Makropolmiliz aufstellen? Die wurde bisher bei eurer Aufzählung vergessen. Zumal das Vollgas nach dem Aussteigen mit einer Stationäre Waffen-Regel nach dem Nachsteigen für die transportierten Trupps einher gehen sollte. Somit hätten wir auch den Vorteil für den Zug und könnte das sogar nur auf diesen und die Vets beschränken.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Regimenter von Armageddon oft ihre Waffenteams durch gepanzerte Sentinels ersetzt. Aufgrund der Kriegsführung in den Aschewüsten, welche Infanterie nur wenig Schutz bietet.
    Daher die Idee Waffenteamtrupps in Zügen durch einzelne Sturmsentinels zu ersetzen.
    Dem Zugführer evtl. auch nem passenden Befehl für diese.

    Öhm, zusätzlich ja. Ersetzen, NEIN! Waffenteams sind gerade der Teil, warum man Züge überhaupt mitnehmen würde, eben weil man schwere Waffen erhält.



    Ich sehe schon, dass ich das mal die Tage in richtigen Text bringen werde, damit wir etwas als Diskussionsgrundlage besitzen. Dann können wir immer noch daran herumfeilen und sehen besser den Gesamtkontext. :zwinker:


    Yarrick als Lord of War? Jo, oder? Mit Festung der Arroganz auf jeden Fall. Das Profil aus Apo dafür nutzen?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • @Yarrick: Jops. Würde da auf das Apo Profil verweisen. Dann gibts dann auch keine Verwechslungen oder Copyrightprobleme.


    @Sichtweise:
    Deswegen schreibe ich das ja auch immer so und nutze oft Ausdrücke wie in meinen Augen, mMn und ähnliches.
    Empfinde ich bei einer Diskussion auch wesentlich zielführender als immer alles in "Das ist so." auszuführen.


    Warum nimmt man also Züge im normalen AM mit?


    - Trupps zusammenlegen
    - weitere Befehlshaber
    - Zugkommando für 4 Spezialwaffen
    - Waffenteams
    - Rekrutenblobs
    -(Spezialwaffenteams)


    Auch dies ist wieder meine Meinung und muss mit deiner nicht übereinstimmen. Nur sehe ich eben nicht nur das Zusammenlegen des Trupps als einzige Daseinsberechtigung der Züge.


    Die Sturmsentis dann als Option? Also man kann bis zu 5 Waffenteamtrupps oder Sturmsentinels in den Zug aufnehmen?
    Würde da aber wohl auf Schwadronen verzichten. Standardläufer sind nicht übel für MZ halten in meinen Augen und mit Panzerung 12 brauch der Gegner schon Antipanzerfeuer und kann ihn nicht mit Kleinkaliber angehen (Necrons mal außen vor^^)

  • Zitat

    Bei einem einzelnen Lord Kommissar die Chimärenpflicht einzuführen, finde ich aber erstens regelwidrig (er hat keinen Zugriff alleine auf einen angeschlossenen Transporter)


    Mea Culpa, ich war beim alten Codex...


    Charaktere kriegen ja keine eigene Chimäre mehr. Sorry für das Missverständnis und meine unzureichende Recherche... :whistling:


    Zitat

    Das mit der Chimärenpflicht sehe ich halt nicht wirklich als Nachteil (erst recht nicht als riesengroßen), da man ja ohnehin ein Konzept um diese Aufbauen will, wenn man diese Doktrin nutzen will.


    Andersrum wird mMn ein Schuh draus. Um eine Einschränkung attraktiv zu machen, muss sie Vorteile besitzen, damit man die Doktrin überhaupt nutzen will. Sonst nehme ich ja AM und spiele vollmechanisiert, das ist kein Problem. Macht aber keiner, weil es einfach nicht so toll ist. Es ist ja nicht so, dass momentan die mechanisierte Infanterie das Maß aller Dinge ist, oder? :)
    Also das Konzept muss spielbar sein, wie man so schön sagt. Es geht nicht darum, dass ein Begrenzen der Auswahl die Wahlfreiheit einschränkz, sondern es geht darum, dass es spieltechnisch nicht wirklich gleichwertig sinnvoll ist, ob man nur Chimären zu nimmt, oder teilweise Chimären nutzt.
    Man ist spielerisch also im Nachteil. Das müssen wir dann durch Vorteile wieder einigermaßen ausgleichen.


    Der Nachteil ist dadurch besonders groß, dass man einen positiven Zwang hat (man muss Dinge mitnehmen) und nicht nur fehlender Zugriff auf bestimmte Sachen, wie bei Tanith, wo man keine Fahrzeuge abseits von Transportern haben kann. Das ist auch ein Problem (was man mit Alliierten lösen kann), aber kein so großes.


    Ich muss halt einen Weg finden, dass es in etwa ähnlich gut ist, vollmechanisiert nach Regeln der Stahllegion zu spielen, wie alternativ teilmechanisiert nach Regeln des AM-Codex. Dazu kommt das Punkteproblem, dass man knapp 300p Minimum für einen Zug ausgeben muss, der eigentlich nichts kann. Das läuft darauf hinaus, dass man dann lieber Minimumveteranen spielt und den Rest mit anderen Fahrzeugen vollknallt. Also muss man irgendwie attraktiv machen, viel Infanterie in Chimären zu spielen.

  • Wodurch? Habe nichts gefunden.

    Kurov's Aquila? Ist zwar nur 6 Zoll und ein Artefakt, aber auf die Beziehe ich mich schon seit Beginn dieses Threads immer und immer wieder. ;)


    Und warum ich das drin haben wollte? Aus dem selben Grund warum es bei Gaunt drin ist.



    Wo bitte kann man im Codex eine Makropolmiliz aufstellen?

    Wo bitte unterscheidet sich die Militz dann von den Rekruten? Bisher wurde nur die Idee in den Raum gestellt ohne was konkretes geh ich auch nicht darauf ein. Man muss ja nicht immer auf alles eingehen, vor allem wenn man selbst nichts interessantes darin sieht oder? :P
    Da Nazdreg einen Äquivalent schon bei den Tallarnern einbauen möchte finde ich die Idee leider wenig spannend. Das wird sich erst ändern wenn ich Regeln für sie sehe die auch irgendwie interessant sind und sich stimmig anfühlen.



    Waffenteams sind gerade der Teil, warum man Züge überhaupt mitnehmen würde, eben weil man schwere Waffen erhält.

    Das halte ich für extrem subjektiv.
    Wenn man sie nicht irgendwie Unaufhaltsam oder ein Äquivalent spendiert sind Schwere Waffen in Chimären kein Argument sie Veteranen vorzuziehen. Mit kann man drüber reden, aber ohne sehe ich keinen Sinn darin.


    Ich stimme durchaus zu, dass zusätzlich wesentlich interessanter wäre als an stelle von. Definitiv besser.
    Aber ich finde es eigentlich interessant wenn man mal wirklich komplett das Schema bricht und tatsächlich die Züge ohne schwere Waffe spielt und dafür einen Sentinel bekommt welcher die Aufgabe der schweren Waffen übernimmt. Das ist viel flexibler als die schwere Waffe, welche man ohne zusätzliche Sonderregel ohnehin kaum einsetzen würde. Welche aber wiederum ein Vorteil ist und man sich irgendetwas ausdenken muss um diesen Vorteil wieder zu negieren.


    Entsprechend finde ich die Idee durchaus nicht schlecht. Wenn ich meine Züge nur mit einer Spezialwaffe spiele, dafür aber haufenweise Sentinels in die Liste bekomme ohne dafür eine Sturmauswahl zu opfern finde ich das zumindest einigermaßen interessant. Während schwere Waffen ohne Unaufhaltsam eher Banane sind und ich dann viel lieber gleich zu nem schweren Waffen Team greife, wenn ich sowas schon mobilisiert mache.
    Und das Argument finde ich auch mehr als zutreffend :up:

    Standardläufer sind nicht übel für MZ halten in meinen Augen und mit Panzerung 12 brauch der Gegner schon Antipanzerfeuer und kann ihn nicht mit Kleinkaliber angehen




    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ein so großes Bedürfnis besteht es so willkürlich dem Meta anzupassen. Willkürlich weil das bisher kein so triftiges Argument gewesen zu sein scheint. Warum also jetzt?
    Beim Tanith akzeptiert man doch auch, dass es auf Grund dessen was man so auf dem Schlachtfeld antreffen kann niemals eine kompetitive Armee sein wird. Leichte Infanterie-Armeen ohne wirklich massive Vorteile sind genauso wenig das Maß der Dinge wie voll mechanisierte Armeen. Um das zu erreichen macht man den Spaß doch auch nicht oder?
    Dass man nur fluffige Auswahlen einsetzen kann welche man auch problemlos ohne die Sonderregeln aufstellen und eine fluffige Liste spielen könnte als Grund zu sehen warum man zusätzliche Boni geben muss um es attraktiv zu machen.. verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Gibt genug Spieler die es tun ohne zusätzliche Sonderregeln. Soll der Aufhänger die Armee zu spielen sein "die Regeln sind besser"? :huh:


    Damit will ich übrigens nicht sagen, dass es kein Nachteil ist und dass man es nicht irgendwie ausgleichen sollte.
    Aber ich teile eher Toshiros Einschätzung, dass momentan viel positives auf der Liste steht und eigentlich nichts wirklich negatives. Das einzig negative ist eine fluffige Armee spielen zu wollen statt eine auf das Meta optimierte. Und wenn das ein Nachteil ist der genug Gewichtung hat davon abzusehen dann sollte man grundsätzlich keine der bisherigen Regimenter spielen. Denn mit keinem davon wird man im aktuellen Meta besondere Wellen schlagen.. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23