Ein Blick in die Zukunft der fernen Zukunft

  • Gut schreiben ist relativ ... aber ich können benutzung deutsches sprach und duden gefunden in box regal ;) :D


    Würde das schon machen, wenn was zusammen kommt.


    Cya!

  • Hehe.....es gibt Personen, denen hast du mit deutsches sprach und duden schon was voraus :D ;)


    Denke, dass da schon was zusammen kommen kann.

  • Ok, ich mach' das - für welches System solls denn nun laufen? Schattenjäger?

  • Puh, das ist eine gute Frage. Hängt, glaube ich von den Vorlieben der Gruppen ab.
    Wie System übergreifend kann man den arbeiten?
    Eher gut oder eher schlecht?


    Ich würde der ganzen Sache aber auch Zeit geben und nicht aufgeben, wenn mal etwas länger nicht viel kommt.
    Ideen müssen ja schließlich reifen. Lieber etwas länger und ordentlich, als
    zeitnah und nicht so dolle.

  • Absolut, sowas ist wie Wein: Es muss reifen.


    Vielleicht wäre ein Thread am sinnvollsten, in dem einfach fett gesetzte Überschriften der einzelnen Posts jeweils das Spielsystem angeben.


    An sich sind gewissen Dinge schon über die Systeme hinaus kompatibel, aber eine Squad Marines an den Hof eines Gouverneurs zu schicken, um sich durch die Schlafzimmer auf der Suche nach einer ketzerischen Hetäre zu schleichen, klappt nicht ...
    ... will sagen: man sollte es schon systemspezifisch aufziehen.

  • Hmm, das klappt nicht? Warum denn bloß nicht? :love:


    Das klingt aber gut, dass man schon kompatibel arbeiten kann.
    So sind Elemente übergreifend machbar.
    Aber erst mal eine Idee oder wirklich alles sammeln und ordnen?

  • Hmmz, schwierig.
    Ich schlage mal vor: wir warten ein paar Tage, was sich hier im Thread noch so tut. Dann mach' ich mal was auf, in dem wir die Ergebnisse sammeln und einen weiteren Thread für die Vorab-Ideen.
    Was meinste?

  • Das klingt nach einem Plan. Ich überlege derweil mal, was mir so alles in den Kopf
    schießt und dann mal sehen, was dabei raus kommt.

  • Für Schattenjäger hab ich schon ein knappes Dutzend selbst gebastelter Abenteuer hier ... die besten poste ich natürlich auch!


    Cya!
    Jimmy

  • Das doofe ist. dass ich nie meine Abenteuer aufschreibe. Ich setze mich meistens hin, habe
    knappe Notizen und improvisiere das ganze AB.

  • hatte mir als Space Wolves-Fan deshalb eigentlich für Deathwatch interessiert, allerdings hab ich da auch gehört, dass das roleplayen recht eintönig werden kann weil alles nur "Für den Imperator!" schreit und deshalb die Charaktere recht einseitig sind. Von daher würde mich auch gerade Deathwatch interessieren.


    Das liegt leider in der Natur der Marines, daher mag ich sie auch nicht. Ist beim Chaos auch nicht besser. Daher interessiert mich persönlich eigentlich auch an Deathwatch nur ob der Fluff genauso grauenvoll triefend von glorifiziertem Heldentum ist, wie Das mMn in den Kodizes der Fall ist. Die meisten Marine Bücher gefallen mir auch nicht, aber die Inquisition ist cool :love: Ich mag Charaktere mit Schwächen und Lastern, aber vor allem einem eigenen Willen. Außerdem mag ich es wenn es nicht DIE Guten und DIE Bösen gibt :)


    BTT: Aus dem selben Grund würde ich mich am meisten über Schattenjäger Abenteuer freuen. Ein abendfüllendes ohne Regeln kann ich evtl. auch mal beisteuern (obwohl ich noch nie irgendwas gemeistert habe beim PNP), weil das Projekt ist geil ist.


    Gruß Mekboy

  • Ich gehe mal davon aus, dass bei Deathwatch ebenfalls eher
    etwas ruhmreicher von Space Marines gesprochen wird, immerhin
    sind sie die Elite. Das muss aber wirklich nicht jedem gefallen.
    Und sie sind nicht DIE Guten, denn das hängt von der Sichtweise ab.
    Für Eldar und Tau etc. sind sie DIE Bösen :D


    Schattenjäger und Freihändler dürfte da wirklich eher was für dich sein.
    Bei Freihändler spielt man im Prinzip eine vllt. nicht ganz
    Gesetzes treue Truppe eines Raumschiffes, welches
    die Weiten des Universums durchkämmt, um handelbare Teile
    zu suchen und diese zu bergen. Da kommt es schon mal vor,
    dass man auf Xenos und dergleichen stößt.
    Zumindest habe ich es so kennen gelernt.


    Black Crusade kenne ich gar nicht, da muss ich mich noch mal durch Jimmys
    Rezensionen lesen. Das halte ich aber für eine sehr gute Option, mal nicht,
    klassisch betrachtet, Helden zu spielen.

  • Ja und nein; Du kannst auch bei Deathwatch düstere Charakter spielen, dazu gibt es extra Erweiterungspakete, z.B. den Schwarzen Schild, einen Marine, der irgendwas in der Vergangenheit ausgefressen hat und deswegen weder Ehrenzeichen noch Ordensfarben tragen darf. Das düstere Geheimnis kennt z.B. nur der Spielleiter.
    Auch Abenteuer können so gestrickt sein, dass sich die SMs harten Entscheidungen gegenüber stehen sehen: Alle Zivilisten killen, wegen eines möglichen überleben Symbiontenbefallenen? Ein Formwandler (habe gerade den offiziellen Namen der Spezies nicht im Kopf) auf einem Predigerschiff - töten wir die rechtschaffenen Bürger des Imperiums wegen eines Xenos? Usw.


    Wobei das wohl eher in eine Einsteigerberatung gehören würde ...


    Cya!

  • Gut zu wissen. Dann habe ich das ein oder andere wohl doch falsch aufgefasst. Kommt
    davon, wenn man sich nicht ausführlich damit beschäftigt hat.
    Danke Jimmy.
    Würde wohl deinen Einwurf umsetzen und das nicht hier hin packen, sondern
    eher eine Art Einstiegsthread zu eröffnen, in dem beraten eine Rolle spielt.

  • Wobei ich denke, solche einen Thread sollte der jeweils interessierte Einsteiger selber eröffnen, um gleich seine Fragen stellen zu können. Denn einen sinnvollen, alles erfassenden Einsteigerleitfaden für ein Spiel mit was-weiß-ich-wievielen Büchern zu erstellen, übersteigt die Möglichkeiten.


    Meint
    Jimmy


    Edit Astariel:
    Gern geschehen - deswegen mache ich das hier :) !

  • Naja, wenn ich an Einsteigerleitfäden denke, dann würde ich mich vollkommen
    auf das GRB beziehen, weil alles weitere zu weit gehen würde, als dass man es
    Einsteigerleitfaden nennen könnte.
    Aber hast recht. Jeder sollte selber einen Thread eröffnen, wenn er eine Beratung
    wünscht.