Horus Heresy Istvaan 3 Vassal Kampagnenübersicht

  • SPIELER


    KAMPAGNENREGELN




    PHASE EINS


    TEXTE UND BERICHTE
    Here cometh the Red Andel

  • Dann fange ich mal mit den Punktgrößen an. ;)


    Also den Vorschlag von Ceffet mit 1500-2500 finde ich gut. Man muss immer bedenken, dass ein Vassalspiel doch recht zeitaufwändig ist. Gerade wenn man mit dem System nicht ganz so vertraut ist, und auch wenn kein Skype im Spiel ist, dann ist die Kommunikation langatmig und die Vorbereitungen (Armeen zusammenstellen, Karte basteln, Marker hinstellen usw. usf. das dauert.


    Meine Idee wäre, 2500 auf legendäre Schlachten zu beschränken, 2000 als Standardgröße zu nutzen und 1500 für kleinere Operationen.


    oder falls du die legendären Schlachten mit allen Spielern durchführen willst, dann würde ich ein Spiel 1500p, eins 2000p und eins 2500p in aufsteigender Reihenfolge vorschlagen. Das simuliert Verstärkungen und Eskalation, was ja vermutlich der Witz an der Sache ist. ;)

  • 1. Die Punktegrößen der Spiele in den jeweiligen Phasen

    Ich bin für große Punktgrößen, immer! Gerade bei den Legiones Astartes halte ich das für mehr als sinnvoll, obwohl sie auch bei kleinen Spielen in einer Kampagne sehr gut gebalanced sind, wie mein bisheriger Eindruck ist. Nur kann man nicht allzuviel mitnehmen und in Vassal haben wir die Möglichkeit echt viel aufzustellen. Ob nun 2000 oder 3000 Punkte macht da keinen großen Unterschied und nach ein/zwei Spielen hat das eigentlich jeder schon gut drauf, mit Vassal entsprechend umzugehen.


    Ich wäre also für eine Standardgröße von 2000 Punkte als Minimum und für 3000 Punkte für größere Spiele. Dazu aber gleich noch mehr


    Eines muss dabei aber klar sein, wir müssen alle Skype als Kommunikationsmittel benutzen. Das hat sich bewährt und jeder hat darauf leicht Zugriff.


    2. Die Anzahl der Spiele pro Phase

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kampagne in drei Phasen unterteilt ist, die die Eskalation des Istvaan III-Krieges verdeutlicht?


    Wollen wir immer in 1vs1-Spielen die Ergebnisse der einzelnen Phasen festhalten? Also muss jeder Loyale einmal gegen jeden Verräter als Minimum zocken, d.h. drei Spiele pro Phase?
    Wenn dies der Fall ist, müssen die Punktgrößen immer gleich bleiben, um eine faire Möglichkeit gegen jeden Spieler zu erhalten. Oder wir losen die Begegnungen, wer zuerst gegen wen spielt?


    Ich würde es aber einfach halten, weil das immer am besten ankommt. Also einfach 2000 Pts, drei Spiele gegen jeden Spieler der Gegenseite in Phase I. Dann in Phase II die Punktgröße anheben auf 2500 Pts und in Phase III dann 3000 Pts und mit einer Megaschlacht enden, wo alle Teilnehmer eine Schlacht spielen als Beispiel.


    3. Wer wie wo und wann spielt

    Hier werden die Begegnungen einfach vom Spielleiter, Lord Arthurus, bestimmt und die jeweiligen Spieler kümmern sich innerhalb von zwei Wochen Maximum (besser nur 10-12 Tage) um einen gemeinsamen Termin. Wenn wir die Kampagne zu lange in der Zeit schieben, wird sie nie zuende gespielt werden, weil irgendeiner dann ausfällt und der nächste hat plötzlich kein Interesse mehr, usw.! Möglichst aktiv die Kampagne durchziehen, ansonsten läuft die meistens nicht. Das kenne ich noch zur genüge von den Vassalligen, etc.! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Mein Vorschlag:
    Es existieren 2 Parteien, Loyalisten und Verräter. Beide Parteien sind gleich groß, sollte ein Spieler einer Partei ausfallen muss ein eventueller Nachzügler diese Rolle füllen. Gestattet sind sämtliche Legions-Unspezifischen Einheiten aus allen bisher veröffentlichten Horus Heresy Büchern (Stand 14.11.), nicht gestattet sind Legionsspezifische Einheiten, welche Flufftechnisch NACH dem Massaker entstanden (Kakophoni oder die Red Butcher beispielsweise). Namhafte Charaktermodelle sind nur bei den Spezialschlachten jeder Phase gestattet.
    Die Kampagne besteht aus 4 Phasen, jede Phase dauert 2 Wochen. Während jeder Phase ist ein Spieler verpflichtet, mindestens einmal ein Spiel gegen jedes Mitglied der gegnerischen Seite zu spielen. Nach oben hin gibt es keine Grenze. Wer es nicht schafft sich in diesem Zeitraum seine Spiele zu schlagen wird, so mein Vorschlag, mit Babykätzchen gesteinigt. Ich hoffe das ist Abschreckung genug! ;)
    Die Punktegrößen bauen wie folgt aufeinander auf: Phase 1 spielen die Spieler 1500 Punkte, Phase 2 2000 Punkte, Phase 3 2500 Punkte, Phase 4 3000 Punkte. Dies stellt dar wie die anfangs überrumpelten Loyalisten sich zu größeren Gruppen sammeln, während die Verräter die Loyalisten mit immer größeren Einsatzverbänden jagen. Alternativ, Spielspaß vor Kür, einigen sich die Spieler selbst auf eine Punktzahl. Die Spieler selbst kommunizieren untereinander, wann und wie sie ihre Spiele schlagen wollen.


    Vassalspezifisch schlage ich vor, dass die Spieler der Verräter die Modelle/Zeichen der „Chaos Space Marines“ nutzen während die Loyalisten die „Space Marine“ Modelle/Zeichen nutzen. Ich würde mich nach dem Spiel heute Abend mit Nazdreg dran setzen und schauen, welche Einheiten gute Proxys für die HH Einheiten abgeben. Die Infanterie wird wohle her Einfach, die Fahrzeuge sicherlich schwerer aber ich schau mal^^
    Start der Kampagne würde ich den 22. November vorschlagen. Am 17. Januar würde dann die Kampagne enden und ich würde dann, je nachdem wie es gelaufen ist und ob das Interesse besteht, im Februar dann Istavaan V als Kampagne starten und organisieren.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

    Einmal editiert, zuletzt von Ceffet ()

  • Von mir kommt bezüglich der Topics auch noch etwas, hab nur jetzt gerade zu wenig Zeit wollte aber auf ein 4. Topic hinweisen!

  • Zu Punkt 4:


    Ich bin dafür, sämtliche Nicht-Legionsspezifischen Einheiten aus allen 3 Büchern zuzulassen. Flufftechnisch sind ja alle Fahrzeuge aus allen Büchern schon länger im Arsenal der Legionen, zumeist aber halt nur in geringer Stückzahl oder kamen halt bisher zu kurz. Ein gutes Beispiel ist der Sicaran Venator Tank Destroyer aus Buch 2, der laut Fluff schon seit Jahren eingesetzt wurde, jedoch nur in geringer Stückzahl verfügbar war bisher.


    Einzig eingrenzen würde ich bei Einheiten, die von den Legionen selbst sind. Manche Einheiten, wie die erwähnten Kakophoni oder die Red Butchers, kamen erst nach der Säuberung dazu, während andere Einheiten die die Legionen nutzen bereits vorhanden waren wie z.b. die Reaver Squads der Sons of Horus oder aber die Palatines der Emperors Children.


    Das Mechanicum würde ich komplett ausen vor lassen. Wir wollen den Kampf Astartes gegen Astartes spielen und nicht Astartes + Robocop vs Astartes ^^ Davon abgesehen das wirklich spielbare Mechanicuseinheiten eh erst in Buch 3 beleuchtet wurden und eine richtige Armeeliste erhalten haben.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ich seh das auch wie Ceffet.


    Wir sollten da nach FLuff begrenzen und nicht nach den Büchern.


    Zum Thema "Proxen" : *90% der Ehienten kann man ja mit Space Marine Modellen darstellen. Hier würde ich also vorschlagen das wir da den Grundstock hernehmen und dann für die Speziellen sachen ( Sicaran, Legionsspecials) Jeweisl passende Dummies nehmen, wie z.B. die Expugnatoren ohne Jumppack für Palantine Blades und so. Da kann man dann ja mit Notizen sich aushelfen. Nur sollten wir das für alle nicht Legionsspecials voher festlegen.


    Lg Dojon

  • Zitat

    Zum Thema "Proxen" : *90% der Ehienten kann man ja mit Space Marine Modellen darstellen. Hier würde ich also vorschlagen das wir da den Grundstock hernehmen und dann für die Speziellen sachen ( Sicaran, Legionsspecials) Jeweisl passende Dummies nehmen, wie z.B. die Expugnatoren ohne Jumppack für Palantine Blades und so. Da kann man dann ja mit Notizen sich aushelfen. Nur sollten wir das für alle nicht Legionsspecials voher festlegen.


    Hm, ich würde jetzt niemandem vorschreiben wollen, mit welchen Ersatzmodellen jemand seine Modelle darstellen möchte. Wichtig ist doch, dass die Trupps unterscheidbar sind und dass die Basegröße, bzw. (im Fall von Fahrzeugen) ansatzweise die Modellgröße passt. Ob jetzt jemand Chaostermis oder GK-Termis für seine Legion Terminators nutzen will, ist doch nicht so wichtig, oder? 100%ig exakt darstellen kann das ja sowieso keiner.

  • Die sache ist halt das man ja nicht immer gegen den selben Spielt. Wenn da jeder quasi proxt wie er lustig ist wirds ein bisschen kompliziert da mann ständig umdenken muss.
    Die Punktegrößen würde ich Persönlich auch den Phasen entsprechend Staffeln.


    1Phase 1750PTS (weil von Forgeworld empfohlen)
    2Phase 2500PTS
    3Phase 3000PTS


    Es wird auch noch kleinere Szenarien geben wo ich euch dann die Punktzahl und Armeeorganisationsplan vorgebe aber das zu seiner Zeit.


    Für den beginn der Kampagne würde ich eher den Januar empfehlen da Dezember eben doch recht vollgestopft ist mit Feiertagen, Weihnachten, Familientreffen usw.

  • Zitat

    Die sache ist halt das man ja nicht immer gegen den selben Spielt. Wenn da jeder quasi proxt wie er lustig ist wirds ein bisschen kompliziert da mann ständig umdenken muss.


    Naja, es sollte ja schon selbstverständlich sein, dass man Einheiten nimmt, die gut passen. Also von "wie man lustig ist" kann da eher keine Rede sein. Ich vermute mal, dass man gerade im Rahmen einer Fluffkampagne nicht versucht, durch unpassendes Proxen den Gegner aus dem Konzept zu bringen, sondern es geht eher darum, Klarheit und Ästhetik zu verbessern.


    Abgesehen davon gibt die "Model information"-Funktion auch die Möglichkeit, per Textzeile Kennzeichnungen vorzunehmen, da wo es wichtig und nicht offensichtlich ist.
    Das kann man dann doch im Spiel klären, man redet und spielt ja miteinander.


    Ich finde es da eher interessant, was die einzelnen Leute an Proxideen haben, als diktatorisch bestimmte Prox"gesetze" zu erlassen, welche Einheit wie auszusehen hat, und wie zu kennzeichnen ist. Das wäre für mich etwa wie ein vorgegebenes Farbschema und verbotene Umbauten. Finde ich halt gerade in so einem Rahmen hart übertrieben. Aber das ist nur meine Meinung, ich kenne Vassal recht gut und bin daher an die Modelle gewöhnt, die Vassal hat. Und da ich die 30k-Einheiten eh nicht kenne, sind für mich die Einheiten sowieso Neuland, ob mit Vassalmodellen geproxt oder real.


    Also ich beuge mich der Mehrheit.


    Zitat

    1Phase 1750PTS (weil von Forgeworld empfohlen)
    2Phase 2500PTS
    3Phase 3000PTS


    Es wird auch noch kleinere Szenarien geben wo ich euch dann die Punktzahl und Armeeorganisationsplan vorgebe aber das zu seiner Zeit.


    Für den beginn der Kampagne würde ich eher den Januar empfehlen da Dezember eben doch recht vollgestopft ist mit Feiertagen, Weihnachten, Familientreffen usw.


    Läuft. (Um ehrlich zu sein, mir ist die Punktgröße ziemlich gleichgültig, aber der Vorschlag liest sich gut, da auch kleine Szenarien enthalten sind, die ich im Rahmen einer Kampagne durchaus spannend finde, ebenso wie epische Schlachten, die bei Heresy sicher einfach dazugehören. Wichtig ist mir letzten Endes nur eine Festlegung, ich schließe mich daher jedem Vorschlag an.)


    Ich hätte auch gerne im Dezember gestartet, aber Familientreffen und Feierlichkeiten sind gute Argumente für eine Vertagung. Auch der derzeitige Diskussionsstand läuft nicht auf einen frühen Beginn hinaus (außer du hast eh schon alles durchgeplant, Lord Arthurus :)).


    @Einheitenbeschränkung nach Fluff


    Ich muss gestehen, dass ich ziemlich uninformiert bin, was an welcher Stelle des Istvaaan-Konfliktes an Einheiten entstanden sind. Wie verfahre ich mit Einheiten, bei denen im Buch 2 oder 3 kein Verweis auf den Zeitpunkt ihrer Existenz in der Fluffbeschreibung enthalten ist (beispielsweise würde ich lieber Anvillus Pattern Dreadclaws einsetzen als normale Dreadclaws, weil es offensichtlicher geregelt ist bezüglich dessen, dass man nicht zwingend aussteigen muss und im Buch steht nicht dabei, wann die zum Einsatz kamen, bzw. wann nicht)? Ich will ja ungern unwissenderweise unfluffig aufstellen.

  • So, kurze Rückmeldung.


    Nazdreg nein ich habe noch nicht alles durchgeplant. Bin aber dabei! Ich muss ja auch das von euch gesagt mitberücksichtigen.


    Mitunter einer der Gründe wieso ich erst nach Neujahr anfangen will ist meine Arbeit. Ich bin Kurierfahrer, ich gflaube damit habe ich genug gesagt ^^ Es ist halt so das Wir momentan quasi zu viel zu tun haben und das ganze wird noch schlimmer. Ist gut möglich das ich unter der Woche vor 20 Uhr gar nicht nach Hause komme und das ich Tatsächlich jedes Wochenende 8-10Std Arbeiten muss. Da geht meine restliche Freizeit dann eben auch für die Familie drauf und ich kann mich dann nicht auf die Kampagne Konzentrieren.


    Direkt nach Neujahr allerdings ist bei uns absolut tote Hose und ich habe massig zeit für euch ^^

  • Heho,


    so da sich 2015 mit großen Schritten ankündigt wäre die Frage wer denn nun alles noch dabei ist? Mit mir kann man weiterhin rechnen^^ Ein paar Kleinigkeiten sind zwar noch zu klären aber imo könnten wir bald anfangen oder?

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Moin


    Ich warte eigentlich schon die ganze Zeit darauf, dass sich Lord Arthurus mal meldet und seine Kampagnenidee vorantreibt. :zwinker:


    Also wann geht es los und wie? Ich brauche die Rahmenbedingungen und kann endlich loslegen, Armeelisten zu planen, usw.! Aus der Kampagnengestaltung halte ich mich nahezu völlig raus, mit der Ausnahme falls ihr jetzt mit sinnfreien Proxgesetzen daherkommt. Dahingehend schließe ich mich Nazdreg nämlich an: Es ist unnötig! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich habe euch nicht vergessen!


    Ich schreibe mir heute nochmal auf wer jetzt bei der Kampagne dabei ist, und werd jedem der sich jetzt nicht gemeldet hat6 auch nochmal per PN an die Kampagne erinnern.
    Sobald ich alle Spieler habe werde ich die ersten Paarungen, und die zu spielenden Missionen bekannt geben.


    Hat wer eigentlich Lust Spielberichte zu schreiben? Wär vll ne Idee damit jeder weiss was bei den anderen Spielern so passiert ist und so mehr info bekommt als bloß "Spieler A hat gewonnen"

  • Von Branitz ist nach wie vor unentschlossen und Dojon meldet sich nicht.


    Damit Leite ich jetzt hiermit den Start der Kampagne ein!


    Das erste Spiel wird auch gleich ein Legendary Battle sein und zwar "here cometh the Red Angel".
    Angrons Temperament und seine Ansicht das es feige sei seinen Feind aus dem Orbit heraus zu zerstören brachten ihn dazu entgegen der Befehle des Kriegsherrn Horus eine Sturmlandung auf den Planeten zu starten.
    Das zwang Horus dazu sich auf einen zermürbenden, Zeit und vor allem Material kostenden, Krieg einzulassen.


    Die Regeln für das Spiel findet ihr im HH Buch 1 auf Seite 158.
    Geplant ist das Spiel als Teamspiel wobei Ceffet als unser Traitor World Eater die Hauptrolle inne hat und Angron Persönlich ins Feld führen darf.


    Die Punktgrößen:
    2000Pts für die Loyalisten.


    3000Pts für die Verräter.


    Da das hier als Teamspiel gedacht ist überlasse ich es der jeweiligen Fraktion welcher Spieler wieviele Punkte aus dem Konto erhält. (halbe halbe bietet sich da meist an, muss aber nicht)


    Einschränkungen für Armeelisten sind Folgende:
    Loyalisten:
    Keine Drop Pods und/oder Flieger jeglichen Typs und mindestens EINE von DREI! Befestigung nach Wahl (Hier reicht es wenn ein Spieler aus dem Team eine Befestigung wählt)
    Keine BCM`s


    Verräter:
    Angron ist PFLICHT! KEINE Befestigungen. KEINE sonstigen BCM`s


    Spielstart müssen wir noch ausmachen, genauso wie die Teams untereinander noch Zeit brauchen um die Armeelisten für das Spiel durchzusprechen.

  • Entschlossen bin ich ;) nur recht viel um die Ohren zZ daher bitte ich die Verzögerung zu entschuldigen.
    Ich würde die loyalen World Eaters übernehmen (bis meine Lieblingsorden ins Spiel kommen ;) ).
    Ich hoffe ich bekomm das zeitmäßig alles gemanaged und vertrau tlw. auf euer entgegenkommen :)


    Freu mich schon sehr darauf!
    Edit: da es erstmal ein Teamspiel ist und wir nun 5 sind kann ich gern erste runde aussetzen bzw als Zuschauer beim Gefecht dabei sein.


    greetz

  • 1000 Punkte pro Nase bei den Loyalisten, wenn wir nicht sogar noch drei Spieler werden? Sorry, aber ist das nicht etwas zu wenig? 8|


    Ich muss mir erstmal die Missionsbeschreibung durchlesen, aber mir kommt das als zusätzliches Handicap gegenüber der ohnehin schon kleineren Punktgröße der Verräter vor. Nur mal so als Einwurf von der Seite.


    Wir müssen nun nur einen Termin finden/haben, damit von Branitz sich daran orientieren kann und wir wissen, ob er dabei ist oder nicht?! Dann können wir mal die Punkte aufteilen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Also meine 3k Liste steht soweit^^ Wir können ja wenn von Branitz noch mitmacht die Punkte erhöhen...quasi 3k bzw 4,5k (1,5k pro Spieler dann) und ich als Verräter immer 1k mehr. Sonntags kann ich ab und zu mal, da müsste man sich ankündigen

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Da Von Branitz World Eater spielen will und die super in das Szenario passen werde ich ihm meinen Platz überlassen. Zuschauen werd ich aber trotzdem ^^


    Punktegrößen sind vom Szenario vorgegeben, darüber können wir aber trotzdem diskutieren. Wenn ihr doch eher ein ausgeglichenes Spiel haben wollt können wir das auch so Handhaben.
    Allerdings muss bedacht werden das die Verräterseite Angron mitnehmen MUSS, und dieser einen haufen Punkte kostet, und wenn man ihm nicht noch einen teuren Transporter kauft er auch nur 6 Zoll durch die gegend latschen muss.
    Hauptziel der Mission ist es Angron aus den latschen zu schießen.




    Spielerpaarungen für den rest der Phase In den Anfangspost eingefügt. Wenn ihr noch weitere Spiele machen wollt nennt mir einfach Missionstyp und Spieler. Ihr Dürft dazu Missionen aus dem 40k Regelbuch oder andere Istvaan 3 Kampagnenspiele machen. Die genauen Siegpunkte Sage ich euch dann sobald ich weiss was ihr Spielen wollt.