Brotherhood of Iron - alte Listen 2014-2019

  • Moin,


    ich habe in einer Facebook-Gruppe die Idee gelesen, die CSM als Space Wolves zu spielen, und diese lässt mich gerade nicht los.
    Ich habe mir mal den Space Wolves Codex angesehen, aber da ich noch nie gegen SW gespielt habe, geschweige denn sie selber gespielt habe, fehlt mir so ein bisschen der Überblick. Ich habe daher für den Anfang einfach mal meine CSM Liste genommen und alles was leicht zu übertragen ist, auch übertragen.




    Der Wolf Lord schließt sich den Wölfen an, das sind genau wie beim Chaos Lord der Lebenspunktepuffer mit 15 LP
    Die Rhinos donnern vor und lenken vom Lord ab
    Long Fangs übernehmen den Job der Kyborgs: LasKa, PlasKa und zusätzlich noch Luftabwehr


    Fragen dazu: Sieht das so in Ordnung aus? Die GM im Rhino oder teilweise im DropPod? Den Champion wirklich mit Hammer und Schild? Oder zu viel Punkte für das Modell? Wie würdet ihr die drei Trupps ausrüsten?
    Wie würdet ihr das Konzept auf 2000 Punkte weiterspinnen? Mit Flieger? Oder mit Donnerwolf Kavallerie? oder ganz anders?


    Bin auf eure Anregungen gespannt, gerade von Black Fist und Alphawolf


    Gruß, Skøll

  • Also nachdem wir ja Korrespondenz gehalten haben und Du ja deine CSM nach Codex SW spielen willst und das NK-lastig ist mine Meinung folgende (ich betone MEINE Meinung):


    Vergiss die Rhinos, steck die Mähnen in Pods.
    Meiner Erfahrung nach sind Rhinos nur sinnvoll wenn 1 oder 2 LR mit in der Liste sind, die ihnen Deckung geben können, die Dinger sind einfach zu schnell geknackt und dann stehen deine Jungs wie wandelnde Zielscheiben mitten im Nirgendwo.


    Bei der Erweiterung auf 2000 P würde ich bei deinem Vorhaben die Donnerwölfe rein nehmen und den Lord mit dazu packen.
    Die Viehcher sind einfach sau schnell beim Gegner und können böse austeilen und das ist genau das, was Du willst, schnell in den NK.


    Die Long Fangs schmecken mir nicht.
    Mit dem aktuellen Codex, nachdem man die Jungs nichtmehr einfach auf mehrere Ziele ballern lassen kann, sondern nurnoch einer, ein anderes Ziel ins Visier nehmen kann, würde ich 2 Trupps mit Raks und je einer LasKa drin aufstellen.
    Der Plasmatrupp ist wohl Geschmackssache, ich personlich hab bei den Dingern immer das Glück, dass sie überhitzen, deswegen hab ich so gut wie nie Plasmawaffen drin :D


    Soweit von meiner Seite, bin aber gespannt was BF und Hjalf noch sagen

  • Moin


    Also die SW-Liste stimmt hinten und vorne nicht und du kannst sie nicht einfach mit den CSM vergleichen und so ähnlich aufzustellen versuchen.


    Der Lord ist zu teuer, die Grey Hunters sind absolut überausgerüstet und brauchen den ganzen Quatsch nicht und die Long Fangs sind illegal, da jedes Modell nach dem Ancient eine schwere Waffe tragen muss.


    Meine Liste sehe auf dich bezogen also eher so aus =>


    Beide Biker-HQs schließen sich den Donnerwölfen an und der Rest sorgt für Ziele einnehmen und Ärger machen. Der Stormwolf kann als Flugabwehr fungieren und gleichzeitig die Banner-Blase verteilen, während die Longsfangs die hinteren Ziele beschützen und halten. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Also die SW-Liste stimmt hinten und vorne nicht und du kannst sie nicht einfach mit den CSM vergleichen und so ähnlich aufzustellen versuchen.

    Das hatte ich befürchtet ^^


    Super fände ich, wenn du mir noch ein wenig mehr erklärst, welche Überlegungen hinter den Auswahlen stecken, die du in die Liste gepackt hast.


    Warum Psioniker? Welche Sprüche gedenkst du mit denen einzusetzen?
    Warum der Cybot? Ich persönlich finde Cybots ja nicht sonderlich stark, da sie für Maelstrom viel zu langsam sind.
    Stormwolf ist natürlich recht teuer, lohnt der sich für die 200+ Punkte denn?


    Du musst halt auch bedenken, dass ich NULL Ahnung von SW habe, außer dass ich 2x den Codex gelesen habe... und da ist bestimmt nicht alles von hängen geblieben ^^


    Gruß, Skøll

  • Nur als Idee.
    Was bei den CSM so nicht geht, aber mit dem SW Codex drin wäre, sind zum einen ganze Trupps Berserker auf Molochen (hier an das Fantasy Kit "Schädelbrecher des Khorne" denken und darauf Berserker Oberkörper draufsetzen) und natürlich Bluthunde als Fenriswölfe.

  • Nur als Idee.
    Was bei den CSM so nicht geht, aber mit dem SW Codex drin wäre, sind zum einen ganze Trupps Berserker auf Molochen (hier an das Fantasy Kit "Schädelbrecher des Khorne" denken und darauf Berserker Oberkörper draufsetzen) und natürlich Bluthunde als Fenriswölfe.


    Genau die Optionen hatte ich im Kopf ^^ und halt Drop Pods!


    Ich denke ich werde bei Gelegenheit einfach mal ein wenig rumprobieren und gucken ob das hinhauen könnte... erstmal geproxxt natürlich ^^

  • Moin


    Das sind natürlich einige grundsätzliche Fragen, die du am besten eigenständig durch das intensive Lesen des Codex erlernen musst. Alles kann ich dir nicht erklären und einiges erschliesst sich auch einfach aus dem Spiel und seinen taktischen Erfordernisssen selbst.
    Dennoch gehe ich mal auf deine Kernfragen ein =>

    Warum Psioniker? Welche Sprüche gedenkst du mit denen einzusetzen?

    Warum nimmt man Psioniker in seine Armee, auch wenn man nicht viel von den Psikräften durchbekommen wird, insbesondere gegen Dämonen und GKs?
    Um zu blocken und es dennoch zu versuchen, seine Truppen zu pushen. Ich würde bei meiner oben geposteten Liste auf Prophetie setzen, Leitender Geist einsacken und eventuell Vorwarnung oder Allwissenheit nebenbei bekommen, die ebenfalls hilfreich sein können. Biomantie hat auch seinen Reiz mit Eisenarm, Schwächen und Kräftigen für die Donnerwölfe.


    Letztendlich soll er aber hauptsächlich die Donnerwölfe unterstützen, genauso wie der Wolfspriester mit seinen Heilsalben und Furchtlos.


    Warum der Cybot? Ich persönlich finde Cybots ja nicht sonderlich stark, da sie für Maelstrom viel zu langsam sind.

    Der Ehrwürdige hantiert als Blocker und Feuermagnet. Ignoriert der Gegner ihn, wird er nah herangeschockt zu echten Bedrohung der gegnerischen Feuerlinien. Beschiesst er ihn, kann der Bot mit einem 3er Retter und Ehrwürdig ziemlich lange aushalten. Wenn man sich noch die Nahkampfwaffen beim Stormwolf-Rudel einspart, könnte der Bot noch Extra Panzerung vertragen, damit er Betäubt-Ergebnisse besser schlucken kann, um sich dennoch in den nächsten NK zu retten.


    Stormwolf ist natürlich recht teuer, lohnt der sich für die 200+ Punkte denn?

    Er hat jede Menge nützlicher Sonderregeln und kann auch einiges aushalten. Zumal die kleine Luftabwehr-Option durch ihn auch nicht zu verachten ist, die den Wölfen ansonsten ziemlich fehlt. Ich finde, der passt besser zu einer Pod-Liste als ein Raider, um eben das wichtige Banner und dessen Unterstützung in den richtigen Radius zu den entsprechenden angreifenden Einheiten zu bringen.


    Du musst halt auch bedenken, dass ich NULL Ahnung von SW habe, außer dass ich 2x den Codex gelesen habe... und da ist bestimmt nicht alles von hängen geblieben ^^

    Um das spielen zu können, brauchst du den Codex und solltest ihn dringenst nochmal gründlich lesen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Oh, da hatte ich eineiges schlicht überlesen -.- sorry mein Fehler

  • Hab mir nochmal Gedanken gemacht und da kam diese Liste bei raus:



    Was meint ihr dazu?

  • Eine ziemlich ordentliche Liste mit extrem viel Punch: Gefällt mir, einzig Feinjuristik an den Wölfen würde ich noch betreiben. Bewährt haben sich bei unseren Wolves die ich kenne maximal 1/3 der Modelle mit Sturmschilden und diese dann mit E-Fäusten, sonst keine Zusatzbewaffnung. Das DS3 ist bei der hohen Stärke und der extremen Attackenzahl meist irrelevant, Modelle mit 3+ Rüstung sind immer in geringer Zahl vorhanden und Fallen aufgrund der Masse + dem anfänglichem Niederschmettern sehr leicht zusammen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Moin Ceffet,


    danke für dein Feedback.
    Ich hab dann noch mal etwas Feinjustierung betrieben und die Bewaffnung der Donnerwolfkavallerie zurückgeschraubt. Erfahrung aus dem gestrigen Spiel gegen Wölfe sagt mir eigentlich auch, dass du Recht hast.
    Wenn ich nun die beiden Flamer Hunter um einen Mann reduziere reichen die Punkte sogar für einen dritten Donnerwolf Trupp. Es waren dann sogar noch ein paar Pünktchen über, um die einen Flamer Hunter mit Nahkampfwaffen auszurüsten.
    Ich hätte jetzt also Wolflord mit Schild + Faust + 3 Wölfe, Battle Leader mit Schild + Faust + 3 Wölfe und 3 Wölfe, wovon einer Schild + Faust trägt.


    Sähe dann so aus:



    Gruß, Skøll

  • Moin moin,


    in meinem Armeeaufbau hab ich derzeit diese Liste als Ziel:



    Nun hatte ich mit DisasterPeace und Black Fist eine kleinere Unterhaltung in der SB, wonach es da durchaus noch Optimierungspotenzial gibt.


    Grundtenor von BF war: lieber weniger GH und schlechtere Ausrüstung für eben diese, dafür mehr Ausrüstung an die DWK. Er sprach von mind. 2, eher 3 Schilden an der DWK, Klauen an die DWK-Leader, Faust in den Trupp wenns punktemäßig passt und an einen ohne Schild. Ich... hab mal versucht das umzusetzen und bitte um eure Meinung:


    Wolf Lord und Wolf Guard Battle Leader haben ein Upgrade von Power Fist auf Thunder Hammer erhalten gegen etwaige Monströse Kreaturen mit zu vielen Lebenspunkten.
    Trupp von WL und WGBL haben alle 3 Schilde und der Champ eine Klaue.
    Der Trupp, der alleine klar kommen muss, hat 3 Schilde, Champion ne Klaue und der vierte Mann eine Faust.
    Mussten auch nur ein paar GH dran glauben.
    Sieht dann so aus:



    Black Fist: Ist das so ungefähr das, was du meintest?

  • Moin


    So in etwa habe ich mir das anhand deiner Armeeliste gedacht, aber ich sehe da halt immer noch einige Schwächen, die ich lieber ausgebügelt hätte bzw. anders angehen würde.


    Hier mal meine Version deiner Liste =>


    Wie ich das spielen würde =>

    • Du hast nun sechs Kapseln mit Standards, von denen drei im 1. SZ kommen. Ich würde die Plasma-Rudel immer zurückhalten und insbesondere das Plasma-Banner-Rudel gezielt zu meinen Donnerwölfen abwerfen, um sie noch mit einer größeren Attackenzahl zu unterstützen oder auch eventuelle Moralfails bei den DWK ohne Wolfpriest wiederholen zu dürfen. Die 3-fach-Plasma sollen gezielt Unterstützungsfeuer liefern und schwere Infanterie ausdünnen oder kleine Supporttrupps des Gegners kalt stellen.
    • Der Wolfpriester bildet mit dem Lord und einer der beiden DWK eine Einheit, während der Iron Priest sich der Zweiten anschließt. Der Lord und die DWK bekommen dadurch Erzfeind gegen die wichtigsten Einheitentypen und sind furchtlos. Den Wulfenstein finde ich sinnvoller als den Helm von Durfast, weil A. der Lord jetzt Erzfeind hat und es nicht umbedingt mehr braucht und B. alle Rasender Angriff bekommen (also Klauen mit S7, sowie normale Rending-Attacken mit S6), sowie der Lord noch extra Berserker erhält. Der Iron Priest bringt auch noch seinen Hammer in die Waagschale und die Pack Leader der DWK können die Herausforderungen abfangen (dank Schild vielleicht sogar aushalten und dank Klaue noch austeilen), damit die besseren Chars die Attacken auf die Einheit knallen können.
    • Du musst gucken, dass du deine DWK zentriert hinter BLOS platzierst und sie so vor dem ersten Beschuss schützt. Die Fenriswölfe des Lords helfen dir bei den ersten Verlusten, sie von denen DWK fernzuhalten. Erst dann schluckt der Lord mit seinem 2+/3+ die Wunden als Tank. Plaziere den Wolfpriest sicher in der Mitte der Einheit, damit er von allen Seiten geschützt ist und nicht als erster mit Wunden schlucken muss.
    • Deine ersten drei Pod-Rudel müssen gezielt etwas gleich zerstören, also möglichst feindl. leichte Panzer oder eventuell auch dank dem Flamer-Rudel eine Infanterie-Einheit, um First Blood zu erhalten.
    • Nutze deine Standards weise, um mit ihnen mehrere Dinge gleichzeitig zu erfüllen. Also Ziele einnehmen und Punkte bekommen, sowie Unterstützungsfeuer für die DWK liefern. Verheize sie nicht zu schnell, diesen Fehler machen Death From Above-Anfänger immer gerne. :zwinker:

    Das wären so meine Anmerkungen dazu, vielleicht bringt dich das ja auf Gedanken? :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    • Du hast nun sechs Kapseln mit Standards, von denen drei im 1. SZ kommen. Ich würde die Plasma-Rudel immer zurückhalten und insbesondere das Plasma-Banner-Rudel gezielt zu meinen Donnerwölfen abwerfen, um sie noch mit einer größeren Attackenzahl zu unterstützen oder auch eventuelle Moralfails bei den DWK ohne Wolfpriest wiederholen zu dürfen. Die 3-fach-Plasma sollen gezielt Unterstützungsfeuer liefern und schwere Infanterie ausdünnen oder kleine Supporttrupps des Gegners kalt stellen.


      Gut, du hast nun die Anzahl an Kapseln erhöht, auf Kosten der Anzahl an DWK-Einheiten und der Truppstärke in den Kapseln. Gefühlt missfällt mir das zwar, aber ich glaube zu verstehen, was du damit bezwecken möchtest. Mir wird auch gerade bewusst, dass ich immer versuche große Gewaltmobs zu erstellen, statt nach dem MSU-Prinzip vorzugehen. Ist das eine CSM-Krankheit oder liegt das an mir?
      Aber zurück zum MSU-Prinzip: Den Space Wolves fehlt ja das Aufteilen in Kampftrupps und es ist etwas verschwenderisch einen 10-Mann-Trupp mit zwei Meltern ein Rhino öffnen zu lassen. Das habe ich zum Beispiel gestern in meinem Testspiel (805P, 2x10GH mit 2 Meltern im Pod + Wolflord/DWK) gemerkt und dann auch nicht gemacht... ob das im Nachhinein klug war, ist aber eine andere Frage ^^.
      Bei den 5er Melter/Flamer Trupps sind wir also d'accord. Die beiden Plasma-Trupps sind dann die "Gewaltmobs" der zweiten Welle, die die DWK supporten, die bis dahin auch schon den ersten Nahkampf erreichen können sollte. Nur damit wir vom gleichen reden: Was verstehst du unter schwerer Infanterie und unter kleinen Supporttrupps? Kannst du da mal ein paar Beispieleinheiten nennen?


    • Der Wolfpriester bildet mit dem Lord und einer der beiden DWK eine Einheit, während der Iron Priest sich der Zweiten anschließt. Der Lord und die DWK bekommen dadurch Erzfeind gegen die wichtigsten Einheitentypen und sind furchtlos. Den Wulfenstein finde ich sinnvoller als den Helm von Durfast, weil A. der Lord jetzt Erzfeind hat und es nicht umbedingt mehr braucht und B. alle Rasender Angriff bekommen (also Klauen mit S7, sowie normale Rending-Attacken mit S6), sowie der Lord noch extra Berserker erhält. Der Iron Priest bringt auch noch seinen Hammer in die Waagschale und die Pack Leader der DWK können die Herausforderungen abfangen (dank Schild vielleicht sogar aushalten und dank Klaue noch austeilen), damit die besseren Chars die Attacken auf die Einheit knallen können.


      Hm, Wolf Priest und Iron Priest... Ich sehe zwar die Vorteile des Wolf Priest, aber mir möchte fluff-technisch nicht gefallen, dass er auf einem Bike und nicht auf einem (in meinem Fall) Moloch sitzt. Wobei... Ha! Ich hab ja noch die Pferde der WHFB Chaosritter, da könnte ich wohl was draus machen... Zumindest hab ich ein Bild im Kopf wie er auf dem sich aufbäumenden mit Apoxie Sculpt mechanisiertem Pferd sitzt, das Crozius nach vorn gereckt, in eine Robe mit Kapuze gehüllt... ja, das könnte was werden ^^ Einwand gegen den Wolf Priest also vergessen bitte ;)
      Iron Priest... gut, er hat den 2+ Rüster, kann aber kein Schild tragen. Servo-Arm ist gegen Fahrzeuge besser als Thunder Hammer wegen dem besseren DS. Dass er mit 105 Punkten auf Donnerwolf aber nur 2 LP hat, möchte mir an ihm nicht gefallen... ein weiterer Mann in der DWK mit Thunder Hammer kostet 70P, mit Schild 85P, hat somit 3+/3++, der IP 2+/6++...
      Was genau ist der Vorteil des Iron Priests? Sein Servo-Arm? Ist der 20P und den Verzicht aufs Schild wert? oder gar 35P, wenn man kein Schild möchte/braucht?



    • Du musst gucken, dass du deine DWK zentriert hinter BLOS platzierst und sie so vor dem ersten Beschuss schützt. Die Fenriswölfe des Lords helfen dir bei den ersten Verlusten, sie von denen DWK fernzuhalten. Erst dann schluckt der Lord mit seinem 2+/3+ die Wunden als Tank. Plaziere den Wolfpriest sicher in der Mitte der Einheit, damit er von allen Seiten geschützt ist und nicht als erster mit Wunden schlucken muss.


      Okay, so hätte ich das jetzt auch gespielt.



    • Deine ersten drei Pod-Rudel müssen gezielt etwas gleich zerstören, also möglichst feindl. leichte Panzer oder eventuell auch dank dem Flamer-Rudel eine Infanterie-Einheit, um First Blood zu erhalten.


      Jo, da sind wir auch d'accord



    • Nutze deine Standards weise, um mit ihnen mehrere Dinge gleichzeitig zu erfüllen. Also Ziele einnehmen und Punkte bekommen, sowie Unterstützungsfeuer für die DWK liefern. Verheize sie nicht zu schnell, diesen Fehler machen Death From Above-Anfänger immer gerne. :zwinker:


      Hehe, also so wie ich gestern in meinem ersten Testspiel? :zwinker:



    Das wären so meine Anmerkungen dazu, vielleicht bringt dich das ja auf Gedanken? :zwinker:


    Oh ja, Gedanken hab ich... sogar viel zu viele... Ich frage mich z.B. immer wieder, was mit Blood Claws oder Dreadnoughts ist... und was mit so Spielereien wie dieser Liste ist:



    Ansonsten hab ich aber noch zu wenig Erfahrung mit den SW, um einschätzen zu können ob bei der DWK eher Klasse oder Masse wichtig ist. "Nackt" im Charge 6 Rending Attacken ist ja schon nicht verkehrt für 40P pro Modell... für 15P n 3++ ist aber auch nicht verkehrt...


    Danke auf jeden Fall für den Input und ich freue mich über mehr ;)


    Gruß, Skøll

  • Moin,


    zusätzlich zu Black Fist s Antworten auf meine Fragen, würde ich euch bitten, mir nochmal ein Feedback zu einer 1500 Punkte Liste zu geben, die ich morgen testen möchte:



    Eigentlich ist es die gleiche Liste, nur dass ich ein paar Einheiten rausgenommen hab.


    Gruß, Skøll

  • Ist das eine CSM-Krankheit oder liegt das an mir?

    Nicht wirklich. Ich würde auch immer lieber viele Mähnen spielen und große Trupps auf's Feld bringen, aber rein spielerisch aus kompetativer Sicht macht das halt nicht so wirklich Sinn. Das MSU-Konzept nutzt die paar Stärken der Astartes besser aus, als wenn man große Trupps den Gegnern zum Fressen vorwirft. Ich will immer nochmal wieder ein Termiwand ausprobieren, aber bisher hatte ich nicht die Muse dafür oder die Bereitschaft, wirklich etwas Sinnvolles daran zu sehen.


    Die beiden Plasma-Trupps sind dann die "Gewaltmobs" der zweiten Welle, die die DWK supporten, die bis dahin auch schon den ersten Nahkampf erreichen können sollte. Nur damit wir vom gleichen reden: Was verstehst du unter schwerer Infanterie und unter kleinen Supporttrupps? Kannst du da mal ein paar Beispieleinheiten nennen?

    Genau, die Plasmatrupps sind der Support für die Donnerwölfe und sollen die potenziellen NK-Gegner von den Wölfen ausdünnen.


    Schwere Inf. => Termis aller Art, Centurions, alles mit 2+ oder 3+ Rüster bei anderen Völkern, Megarüstungen oder Incubi z.B.
    Supporttrupps => kleine Beschusseinheiten, die halt nur das können, wie 5er Kampftrupps der Astartes, Asuryans Jäger, Hagashin, Hyemshin, etc.



    Ich sehe zwar die Vorteile des Wolf Priest, aber mir möchte fluff-technisch nicht gefallen, dass er auf einem Bike und nicht auf einem (in meinem Fall) Moloch sitzt.

    Tja, hätte ich auch lieber, aber zumindest der Iron Priest hat jetzt den Donnerwolf. Der Wolfpriest muss halt mit Bike auskommen, aber ich finde das schon sehr cool, wie das bei mir aussieht. :zwinker:


    Iron Priest... gut, er hat den 2+ Rüster, kann aber kein Schild tragen. Servo-Arm ist gegen Fahrzeuge besser als Thunder Hammer wegen dem besseren DS. Dass er mit 105 Punkten auf Donnerwolf aber nur 2 LP hat, möchte mir an ihm nicht gefallen... ein weiterer Mann in der DWK mit Thunder Hammer kostet 70P, mit Schild 85P, hat somit 3+/3++, der IP 2+/6++...
    Was genau ist der Vorteil des Iron Priests? Sein Servo-Arm? Ist der 20P und den Verzicht aufs Schild wert? oder gar 35P, wenn man kein Schild möchte/braucht?

    Schau mal ins Profil des Iron Priests und bei der Aufwertung der Donnerwölfe auf Seite 98 im Codex. Du bekommst ja +1 LP für den Donnerwolf, also hat er 2 LP. Noch besser wird er mit Cyberwölfen, die ihn weitere Ablativ-LP verpassen. Da sie jetzt W5 besitzen, lohnen sich die +15 Pts für die auch. Der Iron hat aber bereits einen 2+ Rüster und bringt einen E-Hammer mit, der eben nur DS2 hat, aber ebenfalls eine Spezielle Waffe mit Ini1 ist. Also haut er mit 5 Attacken im Angriff zu, die alle DS1 haben, wegen dem Servoarm und der 2. Speziellen Waffe. Das alles für läppische 105 Pts ist wirklich geschenkt, vor allem da du ihn sehr leicht verstecken kannst und er schnell von Deckung zu Deckung huscht. Ich benutze drei davon als Einzelgänger-Typen mit jeweils einem Cyberwolf. :zwinker:


    Wenn du DS2-Gegner hast, dann nimmst du natürlich deinen Wolfguard Battle Leader der D.-Wölfe, um die Herausforderungen gegen den anzunehmen. Der hat dann ja den Schild und die Chance, es abzuwehren, während die anderen Chars munter in die Truppe reinhauen oder dem Herausforderer ebenfalls von aussen eine blutige Nase verpassen.


    Ich frage mich z.B. immer wieder, was mit Blood Claws oder Dreadnoughts ist

    Blood Claws haben halt nur KG3 und das macht sie ungleich schlechter. Die Dreadnoughts finde ich gut, besonders mit Schild/Axt-Kombi, aber die schlucken halt auch Punkte.


    und was mit so Spielereien wie dieser Liste ist:

    Finde ich persönlich ziemlich unterhaltsam, aber ob das so funktioniert gegen alles, kann ich nicht sagen. Ausprobieren in Vassal!? :zwinker:


    mir nochmal ein Feedback zu einer 1500 Punkte Liste zu geben, die ich morgen testen möchte:

    Finde ich ganz gut, aber ich würde noch das Ohne-Banner-Plasma-Rudel in zwei 5er aufteilen, um noch eine Einheit mehr und jeweils einen Kombiplasma an den Guards zu erhalten. Dafür kürzt du das Belagerungsschild des Vindicators auf eine Schaufel.



    Ich bin übrigens echt kein Freund mehr von den Wolflords, weil die einfach zu viele Punkte fressen, aber jeder so wie er meint. Sie sind natürlich immer noch eine Bank, aber längst nicht mehr so haltbar wie früher und daher kein Garant für erfolgreiche Schlachten. Dafür nutze ich dann lieber noch anderes, z.B. einen 2. Iron Priest, der meine Horde aufpeppen würde oder gleich zwei davon. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Finde ich ganz gut, aber ich würde noch das Ohne-Banner-Plasma-Rudel in zwei 5er aufteilen, um noch eine Einheit mehr und jeweils einen Kombiplasma an den Guards zu erhalten. Dafür kürzt du das Belagerungsschild des Vindicators auf eine Schaufel.


    Mir ist in der Liste gerade ein Fehler aufgefallen: Der Wolf Lord hat gar keinen Donnerwolf gehabt... hupsala ^^


    Da das aufteilen in 2 Trupps 50 Punkte mehr kostet und noch der 50P Wolf dazu kommt, wäre ich 100P drüber, d.h. ich hab den Vindicator wieder rausgenommen und nun noch 25P über...


    Helm von Durfast? oder 2 Locator Beacons? oder 1 Locator Beacon und 1 Deathwind System?

  • Aktueller Entwicklungsstand der 2000er Liste:


    Space Wolves (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)


    ---------- HQ (2) ----------


    Wolf Lord (241 Punkte)
    - Runenrüstung, Thunderwolf, 2x Fenrisian Wolves, Helm von Durfast
    - Nahkampfwaffe (Sturmschild)
    - Nahkampfwaffe (Energiewaffe (Energiestreitkolben))


    Wolf Guard Battle Leader (171 Punkte)
    - Runenrüstung, Thunderwolf, 2x Fenrisian Wolves
    - Nahkampfwaffe (Sturmschild)
    - Nahkampfwaffe (Energiewaffe (Energiestreitkolben))


    ---------- Standard (5) ----------


    10x Grey Hunters (253 Punkte)
    - 9x Nahkampfwaffe, 2x Flammenwerfer
    - Wolf Guard Pack Leader (Servorüstung, Boltpistole, Melterbomben, Nahkampfwaffe (Frost Sword))
    - Energiewaffe (Energieschwert)
    - Drop Pod (Sturmbolter)


    10x Grey Hunters (225 Punkte)
    - 2x Plasmawerfer
    - Wolf Guard Pack Leader (Servorüstung, Boltpistole, Fernkampfwaffe (Kombi-Plasmawerfer))
    - Drop Pod (Sturmbolter)


    5x Grey Hunters (135 Punkte)
    - Melter
    - Wolf Guard Pack Leader (Servorüstung, Boltpistole, Fernkampfwaffe (Kombi-Melter))
    - Drop Pod (Sturmbolter)


    5x Grey Hunters (135 Punkte)
    - Melter
    - Wolf Guard Pack Leader (Servorüstung, Boltpistole, Fernkampfwaffe (Kombi-Melter))
    - Drop Pod (Sturmbolter)


    5x Grey Hunters (135 Punkte)
    - Melter
    - Wolf Guard Pack Leader (Servorüstung, Boltpistole, Fernkampfwaffe (Kombi-Melter))
    - Drop Pod (Sturmbolter)


    ---------- Elite (1) ----------


    Iron Priest (165 Punkte)
    - Bolter, Thunderwolf
    - 4x Cyberwolf ()


    ---------- Sturm (3) ----------


    Thunderwolf Cavalry (180 Punkte)
    - Thunderwolf Cavalry Pack Leader (Kettenschwert, Nahkampfwaffe (Sturmschild))
    - Thunderwolf Cavalry (Kettenschwert, Nahkampfwaffe (Sturmschild))
    - Thunderwolf Cavalry (Kettenschwert, Nahkampfwaffe (Energiehammer))


    Thunderwolf Cavalry (180 Punkte)
    - Thunderwolf Cavalry Pack Leader (Kettenschwert, Nahkampfwaffe (Sturmschild))
    - Thunderwolf Cavalry (Kettenschwert, Nahkampfwaffe (Sturmschild))
    - Thunderwolf Cavalry (Kettenschwert, Nahkampfwaffe (Energiehammer))


    Thunderwolf Cavalry (180 Punkte)
    - Thunderwolf Cavalry Pack Leader (Kettenschwert, Nahkampfwaffe (Sturmschild))
    - Thunderwolf Cavalry (Kettenschwert, Nahkampfwaffe (Sturmschild))
    - Thunderwolf Cavalry (Kettenschwert, Nahkampfwaffe (Energiehammer))


    ______________________________________________
    2000 Punkte


    http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1…L3O1NL3O1UL2O4UL1O7NL3O1N


    Die Charaktere schließen sich den DWK Trupps an und gehen auch mal alleine auf die Jagd... so der Plan.
    Flamer Trupp gegen Kleinkram
    Plasma Trupp zum Aufweichen härterer Ziele
    Melta Trupps gegen Panzer, Monströse und dergleichen


    Mir macht nach wie vor die Bewaffnung am meisten Kopfzerbrechen... da wechsel ich immer hin und her und hin und her...
    Folgende Fragen schwirren bei mir durch den Kopf:


    - HQs bei Ini zuschlagen lassen oder nicht? Sprich: Thunder Hammer oder andere Waffe?
    - Auf Rending bauen oder nicht? Sprich: Waffen mit DS3 oder besser oder mit möglichst +Stärke? (Sprich: Frost Sword oder Power Maul?)
    - Handwaffen bei GH?
    - Flamer?


    Freue mich über jegliches Feedback!


    *zu Black Fist schiel*


    Gruß, Skøll

  • Nur kurz überflogen, von daher nur eine kurze zwischen Antwort, Handwaffen bei Graumähnen definitiv JA!