Jimmy's Deathwatch-Rezensionen

  • Im Namen des Imperators!



    wie HIER bereits angekündigt, will ich Euch im Laufe der Zeit eine komplette Rezensions-Reihe zu den Erweiterungsbänden des Deathwatch-RPG erstellen.


    Um die folgenden Bücher soll es gehen:



    Ich hoffe,es gelingt mir, die jeweiligen Bücher so zusammenzufassen, dass sinnvolle Rezensionen entstehen, die Euch bei Kauf, Abenteuer- und Charakterplanung behilflich sind und natürlich auch beim Lesen etwas Spaß machen!


    HIER könnt, dürft, sollte ihr bitte meine Rezensionen kommentieren und ergänzen, so ihr dazu Lust habt.


    Don't suffer the Xenos to live! For the Emperor!


    Jimmy

  • Das Thema und Eingliederung in die Reihe
    "Schlachtriten" (SR) ist das erste der Erweiterungsbücher für Deathwatch und bisher das einzige, das in deutscher Sprache verfügbar ist. Das Buch beschäftigt sich fast ausschließlich mit der Erstellung von Charakteren und deren Hintergrund und ist daher v.a. für Spieler sehr wichtig.


    Die Kapitel
    I Herkünfte bei Deathwatch
    Das erste Kapitel erweitert die Möglichkeiten der Ordensherkünfte für die Space Marines. Zunächst werden Regeln für die Erschaffung eigener Orden angeboten; anschließend enthält das Kapitel das vollständige Reglement für Deathwatch-Marines, die von den Imperial Fists stammen. Abschließend werden Nachfolgeorden der aus dem GRB bekannten Orden besprochen; diese erhalten neben Fluff auch Regeln sowie - wichtig für den Spielleiter - Abenteueranregungen, die auf der Herkunft basieren.
    Ein kurzes Regelpaket zur Integration von Schattenjäger, Deathwatch und Freihändler rundet das Kapitel ab.
    II Der Krieg ruft
    Das zentrale Thema des zweiten Kapitels sind Großtaten; diese erlauben es, den erlebten Abenteuern entsprechend, die Charaktere auszuzeichnen und mit besonderen Regeln zu versehen. Weiterhin werden Elitespezialisierungen eingeführt, also Möglichkeiten, die Charaktere neben der üblichen Level-Up-Steigerung zu entwickeln; hier finden sich u.a. Regeln für Cybots (!), Ordenspriester und Captains.
    III Erweiterte Ausrüstung
    Neben den zu erwartenden Waffen und Rüstungen enthält dieses Kapitel auch Cyber-Kreaturen und Gebrauchsgegenstände sowie Ordens- und Deathwatch-spezifische Relikte.
    IV Fahrzeuge
    Mit Kapitel vier wird in Deathwatch das Regelset für Fahrzeuge aller Art eingeführt. Zusätzlich zu Bodenfahrzeugen aller Art sind auch Regeln und Beispiele für fiegende Einheiten enthalten.
    V Ehre oder Tod
    Dieses Kapitel beschäftigt sich mit Ansehen und Ehrungen sowie deren Auswirkung auf die Requirierung von (besonderen) Gegenständen. Zusätzlich besteht für entsprechend mächtige, wichtige Charaktere die Möglichkeit, die Imperiale Flotte anzufordern, um z.B. Orbitale Bombardements ausführen zu lassen. Der Einzelkampf- und Teammodus werden ebenfalls erweitert.
    VI Wachfestung Erioch
    Das abschließende Kapitel bietet eine große Menge Fluff rund um das Hauptquartier der Deathwatch in der Jericho-Weite. Dazu werden neben Charakteren der Deathwatch und Inquisitoren auch Gefangene Xenos auf Erioch beschrieben und mit Hintergrundinformationen versehen.


    Das Abenteuer
    SR enthält leider kein Abenteuer.


    Fazit
    "Schlachtriten" erweitert die Charaktererschaffung und die Liste der spielbaren Orden enorm. Daher ist das Buch für Spieler im Speziellen schon vor der Charaktererschaffung von essentieller Bedeutung. Dem Spielleiter werden durch den vielen Fluff zu den Orden aber auch viele Informationen vermittelt, die er auch für individualisierte Abenteuer gebrauchen kann. Ein gutes Buch, ein zentrales Buch!

  • Das Thema und Eingliederung in die Reihe
    "First Founding" (FF) erweitert schwerpunktmäßig das Deathwatch-RPG um die fehlenden Orden der ersten Gründung (s. Die Kapitel), die bisher noch nicht enthalten sind. Weiterhin werden bereits bekannte Orden erweitert, Informationen über Chaos Space Marines und ein Abenteuer.
    Derzeit ist FF nur in englischer Sprache verfügbar.


    Die Kapitel
    I Honour the Chapter
    Das erste Kapitel von FF führt Iron Hands, Raven Gurad, Salamanders und White Scars als spielbare Orden ein. Die jeweilige Charaktererschaffung folgt sinnvollerweise dem GRB.
    II Chapter's Due
    Für die bestehenden Orden der Blood Angels, Dark Angels, Imperial Fists, Space Wolves und Ultramarines werden erweiterte Regeln zu Vergangenheiten der Charaktere angeboten. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, ordensspezifische Steigerungsmöglichkeiten zu wählen (Librarian Dreadnought der Blood Angels, Death- und Ravenwing, Wolf Priest uva.).
    III The Traitor Legions
    Kapitel drei beschäftigt sich mit den klassischen Legionen der Chaos Space Marines für Deathwatch; einige Abschnitte bieten auch Profile für Champions des Chaos und deren Sonderregeln.
    IV Chapter Wargear
    Das vierte Kapitel ist eine klassische Rüstkammer. Neben für alle Charaktere verfügbaren Gegenständen finden sich auch nur für spezielle Orden verfügbare Ausrüstungsoptionen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für die Spieler, einen NPC zu "erwerben", der sie unterstützt; hier handelt es sich z.B. um einen Fenriswolf oder Servitoren.
    V The Chapter is All
    Das kurze fünfte Kapitel enthält Fluff rund um das Einbinden der Ordensvergangenheit eines einzelnen Marines in eine Kampagne; es richtet sich vornehmlich an den Spielleiter.
    VI Traitor's Dawn
    s. Das Abenteuer


    Das Abenteuer
    Das Abenteuer "Traitor's Dawn" habe ich noch nicht gespielt oder geleitet.


    Fazit
    "FIrst Founding" ist für alle Spieler von essentieller Bedeutung, die einen Charakter aus einem der im ersten Kapitel eingeführten Orden spielen wollen, da es dafür die Regeln und den nötigen Hintergrund bietet. Spieler anderer Charaktere können generell auf das Buch verzichten; dennoch ist das Buch für alle i.Allg. an Space Marines Interessierten nicht verkehrt, bietet es doch viele Informationen rund um die Orden der ersten Gründung.
    Die Artworks, die in FF abgedruckt sind, wirken manchmal im Stil etwas unpassend. Dennoch ist das Buch insgesamt betrachtet sehr schön beblidert.

  • Das Thema und Eingliederung in die Reihe
    Das nur in englischer Sprache erhältliche "Honour the Chapter" (HC) schließt an FF an; in diesem Buch werden die Regeln und Hintergrundpakete für einige Nachfolgeorden bereitgestellt.


    Die Kapitel
    I The Emperor's Finest
    Das erste Kapitel führt Regeln und Hinterrgrundpakete sowie Fluff für elf prominente Nachfolgeorden ein; darunter befinden sich illustre Namen wie Blood Ravens, Crimson Fists und Red Scorpions.
    II Legacy of Glory
    Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit weniger bekannten Orden und bietet auch nicht soviele Details und Fluffinformationen wie das erste Kapitel. Um dennoch die volle Spielbarkeit zu gewährleisten, ist ein universell anwendbares Charaktererschaffungssystem enthalten. Zusätzlich finden sich in Kapitel zwei Regeln für Marines der Legion of the Damned.
    III The Vault of Relics
    Wie der Name erwarten lässt, handelt es sich bei Kapitel drei um eine Rüstkammer; sie ist spezialisiert auf Relikte der neu eingeführten Orden.
    IV The Chatper's due
    Das kurze, letzte Kapitel enthält Fluff und Anregungen v.a. für den Spielleiter, um z.B. Fehden unter seinen Marines ablaufen zu lassen und zwischen Eintracht auch Zwiespalt zu sähen. Ein sehr interessantes Kapitel, wenn man die Spieler auch "untereinander" spielen lassen will.


    Das Abenteuer
    HC enthält leider kein Abenteuer.


    Fazit
    Mit "Honour the Chapter" schließt sich die Reihe der Charakter-Erweiterungsbücher zu Deathwatch. Die vorgestellten Regeln ermöglichen den Spielern, die an exotischeren Charakteren interessiert sind, (fast) allen Ideen nachzugehen, v.a. wenn man das Buch mit den beiden vorherigen Erweiterungsbüchern kombiniert. Dem Spelleiter wird ein wichtiger Anreiz im letzten Kapitel geboten, etwas Spannung in die Spiellerrunde zu bringen.
    Artworks und Verarbeitung sind wie üblich hervorragend.

  • Das Thema und Eingliederung in die Reihe
    "The Emperor's Chosen" (EC) soll die Möglichkeit bieten, die Deathwatch-Marines über die im GRB vorgesehenen Levels hinaus spielbar zu machen; das Buch beschäftigt sich also mit Helden, ja Legenden.
    Wie der Titel erwarten lässt, ist EC bisher nur englischsprachig erhältlich.


    Die Kapitel
    I Only in Death
    Das erst Kapitel erlaubt es den Spielern, ihre Space Marines über das vorgegebene Levelranking hinaus zu erweitern - jedenfalls theoretisch, denn Regeln sind nicht enthalten. Vielmehr handelt es sich um ein Fluffkapitel, das dennoch an Anregungen arm bleibt.
    II Honour thy Ancestors
    Ebenso farblos bleibt Kapitel zwei. Hier finden sich ebenfalls kaum Regelerweiterungen, dafür wenigstens ein paar veteranenbezogene Ausrüstungsgegenstände. Letztlich handelt es sich aber auch hier fast ausschließlich um ein Hintergrund-Kapitel.
    III Figures of Legend
    Ein wenig mehr echte, spielbare Erweiterung bringt das dritte Kapitel. Hier erhalten die Spieler für Veteranen vorbehaltene Teammodus-Regeln und Manöver. Der Abschnitt "Heroic Legacy Packages" soll es dem Killteam ermöglichen, eine eigene "Taktische Identität" zu formen.
    IV The Longest Watch
    s. Das Abenteuer


    Das Abenteuer
    Das Abenteuer "The longest Watch" richtet sich an Spieler, die einem erfahrenen Veteranenteam nachspüren möchten und während ihrer Nachforschungen feststellen, dass ihre Vorgänger bei ihrer Mission versagt haben.


    Fazit
    "Emperor's Chosen" ist meiner Meinung nach das schwächste Erweiterungsbuch für Deathwatch. Auch wenn es dutzende Seiten mit Hintergrundinformationen enthält und dieser mit gelungenen Artworks unterfüttert wird, so fehlt doch die praktische Anwendbarkeit für Spieler und Spielleiter. Im Grunde hilft das Buch nichteinmal Spielern, deren Charaktere das Ende der Karrierepfade erreicht haben.
    Auf EC kann man getrost verzichten; das Buch liefert zu wenig Neues, zu wenig Relevantes. Wer im Detail an der Deathwatch in der Jericho-Weite interessiert ist, wird es aber trotzdem lesen und Spaß daran haben können.

  • Das Thema und Eingliederung in die Reihe
    "The Jericho Reach" (JR) ist das erste Erweiterungsbuch für Deathwatch, dessen Fokus nicht auf den Charakteren liegt. Vielmehr bietet das Buch Informationen über die "Stoßkeile" / "salients", in die der lokale Kreuzzug aufgeteilt ist und bespricht die jeweils am häufigsten vorkommenden Gegener.
    Auch JR ist nur in englischer Sprache verfügbar.


    Die Kapitel
    I The Nightmare Salient
    Das erste Kapitel widmet sich dem Acheros-Stoßkeil, also dem "mittleren" Einsatzgebiet der Deathwatch. In diesem kämpfen die Streitkräfte des Imperiums v.a. gegen das Chaos, sodass der Schwerpunkt auf eben diesem Konflikt liegt. Neben umfangreichen Hintergrundinformationen finden sich neue, Acheros-spezifische Eigenschaften für die Marines, aber auch Charaktere mit Datensatz und Fluff.
    II The Greater Good
    Kapitel zwei spielt im südlichen Canis-Stoßkeil, der ein Kriegsgebiet mit den Tau ist. Neben der Beschreibung einiger Welten (darunter auch Tau-Welten) finden sich militärisch relevante Charaktere des Imperiums und Fluff zur lokal eingesetzten Tau-Sept. Ebenso wie im ersten Kapitel sind auch hier wieder spezielle Eigenschaften für die Marines enthalten.
    III The Great Devourer
    Das letzte Hintergrundkapitel enthält den nördlichen Orpheus-Stoßkeil. Hier kämpft das Imperium gegen die Tyraniden. Da die Tyraniden wohl der wichtigste Gegner im Deathwatch-RPG sind, fällt dieses Kapitel mit 100 Seiten sehr umfangreich aus. Dies liegt im Aufbau des Kapitels begründet: neben den (ähnlich wie in Kapitel eins und zwei) Fluffinformationen finden sich hier nämlich ein umfangreiches Tyraniden-Bestiarium, das neben dem Tervigon sogar einen Hierophant und Hierodulen enthält.
    IV Fall into Darkness
    s. Das Abenteuer


    Das Abenteuer
    Leider kann ich zum Abenteuer keine Rezension abgeben.


    Fazit
    Ein wichtiges Buch in der Reihe der nicht-charakterbezogenen Erweiterungen, da es einen Überblick über den gesamten Kreuzzug mit dazugehörigen imperialen Persönlichkeiten bietet. Das Kapitel über die Tyraniden bringt nicht nur Fluff und Regeln für das RPG, sondern enthält neben sehr gelungenen Artworks auch viel Spannendes für den an den 'Niden interessierten Leser.
    Es gibt Käfer zu jagen, Brüder!

  • Das Thema und Eingliederung in die Reihe
    "The Achillus Assault" (AA) setzt nahtlos dort an, wo der Vorgängerband JR endet, bzw. erweitert diesen enorm. Das Buch beschäftigt sich wieder mit den "Stoßkeilen", liefert aber weniger Regeln und mehr Fluff, wozu auch ein spezielles Kapitel zu den Helden des Kreuzzugs gehört.
    Derzeit ist da Buch nur auf Englisch verfügbar.


    Die Kapitel
    I The Jericho Gate
    Das erste Kapitel besteht aus einer handvoll "Originaldokumente", die sich mit der Entdeckung des Portals beschäftigen, das den Zugang zur Jericho Weite ermöglicht.
    II The Crusade Begins
    Kapitel zwei schließt an Kapitel eines an und erläutert nun Details des Kreuzzugs. Dazu erhält der Leser Informationen über den Kriegsherrn des Imperiums, der die Streitkräfte in der Jericho Weite anführt. Weiterhin finden sich Details zu den Kommandeuren der einzelnen Stoßkeile, ihren Eigenschaften und den Streitkräften die sie führen. Abschließend werden Aktivitäten der Deathwatch, die direkt mit dem Kreuzzug zu tun haben, beschrieben, was in einem Abschnitt für den Spielleiter endet, der hilft, eine Kampagne auf dieser Basis zu planen.
    III The Orpeus Salient
    Neben der Geschichte dieses Stoßkeils im Detail werden hier vor allem die Tyraniden und ihre Aktivitäten ausgeführt. Dabei sind nicht nur Fluff enthalten, auch Regeln für einen einzigartigen Liktor ...
    Besonders hilfreich ist eine Detailkarte der Sterne dieses Stoßkeils, die es dem Spielleiter, aber auch den Spielern, ermöglicht, interestellare Flüge zu planen und noch mehr Welten in da Spiel einzubinden.
    IV The Acheros Salient
    Das vierte Kapitel ist vergleichbar mit dem dritten aufgebaut, allerdings dreht sich der Abschnitt eben um den zweiten Stoßkeil. Auch hier findet sich wieder die hilfreiche Sternenkarte, allerlei Feinde des Imperiums und Hintergrundinformationen zu den Aktivitäten des Chaos, das im Acheros-Stoßkeil eine Art mini-Eye-of-Terror kontrolliert.
    V The Canis Salient
    Das letzte der drei Stoßkeil-Kapitel beschäftigt sich mit den Tau und ihren Anstrengungen, den Sektor zu erobern. Es werden verschiedene Tau-Welten bzw. Welten, auf denen gegen die Tau gekämpft wird, mit Details versehen. Die übliche Sternenkarte ist ebenfalls enthalten.
    VI Heroes of the Crusade
    Das letzte Kapitel des Buches beschreibt ausgewählte Helden des Kreuzzugs, z.B. Generäle, Deathwatch-Captains usw.


    Das Abenteuer
    AA enthält leider kein Abenteuer.


    Fazit
    "The Achillus Assault" ist eines der am dichtesten bepackten Quellenbücher für Deathwatch. Zusammen mit dem Vorgänger entsteht ein lebendiges Bild vom Kreuzzug, den beiteiligten Streitkräften und Charakteren. Für eine umfangreiche Kampagne, die sich über einen längeren Zeitraum und mehrere Welten erstreckt, ein ideales Hintergrundbuch!
    Die Artworks sind - im Speziellen die Rekrutierungsposter des Astra Militarum - einfach grandios!

  • Das Thema und Eingliederung in die Reihe
    "Mark of the Xenos" (MoX) ist das zentrale Monsterbuch für Deathwatch RPG. Nach Themen sortiert findet man darin Gegner, Gegner, Gegner sowie allerlei Abenteueranregungen, die wieder in netten Kästen, passend zu den Gegnern, verpackt und platziert sind.
    Leider ist MoX nur in englischer Sprache verfügbar.


    Die Kapitel
    I The Alien Threat
    Das erste Kapitel erweitert die zentralen zwei Gegnergruppen in Deathwatch, die Tau und die Tyraniden. Zusätzlich erhalten Orks wenigstens einen Grundstock an verfügbaren Charakteren und Einheiten. Die Bandbreite der Möglichen Feinde für ein Killteam variiert von einem Kroothund über einen Warboss bis hin zum Schwarmherrscher. Es ist also für alle Schwierigkeitsgrade etwas dabei.
    II Radicals and Heretics
    Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit sterblichen Ketzern. Es ist nur kurz gehalten, reicht aber aus, um eine handvoll ordentlich ausgearbeiteter und mit Profilen versehener Gegner zu bieten.
    III The Forces of Chaos
    Kapitel drei enthält die "weniger" sterblichen Kräfte des Chaos, denen sich das Killteam gegenüber sehen könnte. Dazu gehören neben Chaos Marines der unterschiedlichen Kulte und Fraktionen, wie z.B. Seuchenmarines oder Khorne Berserkern, auch Dämonen, wie ein großer Dämon des Nurgle. Für alle chaotischen Bedrohungen ist eine Rüstkammer vorhanden, die die NSCs mit Ausrüstung und Gegenständen ausstattet.
    IV Advanced Adversaries

    Da letzte Kapitel des Buches ermöglicht eine individuelle, in der Gefährlichkeit gesteigerte Anpassung bestehender Charakter bzw. das neue Erstellen von Feinden für Deathwatch. Dieses Kapitel wird man wohl eher in fortgeschrittenen Runden brauchen.


    Das Abenteuer
    MoX enthält kein Abenteuer, dafür aber eine Menge Abenteueranregungen in Form kleiner Boxen ("Adventure Seeds"), die an zum Abenteuer passenden Stellen ins Buch eingestreut sind. Viele davon sind sehr hilfreich, erfordern aber nach wie vor Kreativität und Lust auf die Ausgestaltung einer Story.


    Fazit
    "Mark of the Xenos" ist ein sehr wichtiges Buch für den Spielleiter. Schließlich will man die Werte und Attribute seiner Gegner nicht völlig ins Blaue hinein erfinden, sondern einigermaßen abgeglichen mit dem Hintergrund und den Powerlevels des Spiels haben.
    Die hohe Qualität der Artworks beginnt bereits beim Cover und setzt sich durch das ganze Buch hindurch fort.

  • Das Thema und Eingliederung in die Reihe
    "The Outer Reach" (OR) bildet den Abschluss der Reihe der Erweiterungsbücher zu Deathwatch. Wie bereits auf dem Buchcover zu sehen, dreht sich das Buch um die Unsterblichen - die Necrons erheben sich aus ihren Grüften!


    Die Kapitel
    I The Dead Cabal
    Das erste Kapitel führt in einen Zweig der Deathwatch ein, der als "Dead Cabal" bekannt ist und der bereits seit langer Zeit Wache über die toten Welten in der Jericho Weite hält. Es handelt sich um einen speziell auf gewisse Mysterien spezialisierter Arm der Inquisition bzw. der Deathwatch, der v.a. den Kampf gegen die Necrons führt. Das Kapitel beschreibt neben der Gruppierung selbst wichtige Charaktere daraus, sodass ein Spielleiter genug Material findet, um sein Killteam innerhalb der "Dead Cabal" einsetzen zu können. Entsprechend finden sich individualisierte Relikte und Anregungen und Empfehlungen für eine entsprechende Kampagne.
    II Lost Worlds of the Jericho Reach
    Kapitel zwei erläutert umfangreich die Geheimnisse, die sich rund um die Necrons auf den verlorenen Welten drehen. Dabei beschränkt sich das Kapitel aber nicht auf das Thema Necrons, sondern flicht andere Mysterien mit ein. Auch Eldar und Dark Eldar spielen eine Rolle, sind sie doch die einzige überlebende Spezies, die die Necrons noch vor dem Fall erlebt haben. Abgeschlossen wird das Kapitel mit Detailinformationen zu vielen, vielen "Lost Worlds".
    III A Dynasty Returned
    Das dritte und letzte Kapitel ist nun den Necrons selbst gewidmet. Neben allgemein zugänglichem Fluff wird die Geschichte der untoten Maschinen in der Jericho Weite beschrieben. Natürlich erhalten spezielle (Hoch-) Lords Profile und individuellen Fluff, es sind aber auch alle nötigen Profile und Hintergrundinformationen für alle anderen, normalerweise benötigten Einheiten der Necrons enthalten.
    Abschließend enthält das Kapitel einen Appendix, der bisherige Lücken in den Fahrzeugregeln klärt bzw. schließt und um die Necron-Fahrzeuge erweitert.


    Das Abenteuer
    OR enthält leider kein Abenteuer.


    Fazit
    Mit "The Outer Reach" schließen die Autoren die Reihe der reinen Erweiterungsbände für Deathwatch ab - und wie! Die Hintergrundsektionen des Buches sind wirklich hochinteressant und gut verständlich geschrieben. Die Regelsektion zu den Necrons erfüllt alle Wünsche des Spielleiters.
    Bei den Artworks, im Speziellen die Illustrationen zu Spielszenen, haben sich die Designer selbst übertroffen. Ein toller Band!