TEMPLAR by John French



  • Audio CD: 1 Seiten
    Verlag: Black Library (4. Dezember 2014)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1849707685
    ISBN-13: 978-1849707688
    Größe und/oder Gewicht: 12,5 x 14,2 x 1 cm
    Laufzeit: ca. 70 Minuten
    Preis: Black Library 20 EUR / Amazon deutlich günstiger


    Klappentext
    SIgismund, First Captain of the Imperial Fists, is a swordsman whose skill with a blade is renowned throughout the Imperium. Onc a peerless duellist and champion of Rogal Dorn, he has of late earned his primarch's ire and seeks to atone. With treacherous Word Bearers abandoned by their brethren upon a coronet-shrine within the Solar System itself, Sigismund calls his warriors to arms - such heretics cannot be allowed to remain upon the doorstep of holy Terra, while the Heresy rages across the galaxy...


    Inhalt:
    Siehe Klappentext... trift es ganz gut, wir sind am Anfang der Horus Heresy und Sigismund hat den Auftrag eine Zelle der Word Bearers zu zerlegen. Mit von der Party ist eine Inquisitorin samt Gefolge.


    Positiv:
    - sehr gute Verständlichkeit der Sprecher
    - Effekte passend und angemessen in Szene gesetzt
    - schöner Einstieg und Characterisierung von Sigismund (was so in der Kürze der Zeit machbar ist)
    - gute Schilderung der Übungs- und tatsächlichen Kämpfe
    - es gibt Gründe für den nahkampflastigen Teil (normalerweise ist mir nicht ganz klar, warum der Gegner nicht aus der Ferne schon niedergemacht wird)


    negativ:
    - stellenweise schnelle Sprünge zwischen den Szenen
    - das Böse ist doof (man wartet mal wieder bis die Falle eigentlich zugeschnappt ist um die guten zu verhöhnen... das die das auch nie lernen :))
    - der Part der Inquisitorin ist zu kurz


    Cover: Sigismund Captain der Imperial Fists, Cover ist spartanisch aber brauchbar... was mich mehr verwirrt, ist das ich die Fists in postgelb in Erinnerung habe und meine hier einen Black Templar zu sehen, was auch zum Titel passen würde... aber im Zweifel fehlen mir hier wieder ein paar Hintergründe und die Orden sind irgendwie miteinander verbandelt :)


    Schwierigkeitsgrad: Englisch ist gut verständlich. Es gibt ggf. mit ein paar Begriffen aus dem Nahkampf mit Klingen Verständnisprobleme aber das dürfte es auch gewesen sein.


    Fazit:


    Ein schönes und unterhaltsames Hörspiel. Euch erwartet ein kurzweiliges actionlastiges Hörspiel. Hätte mir gewünscht, das man noch etwas stärker auf die Word Bearers eingeht.. aber na gut man kann nicht alles haben. Mir hats gefallen, auch wenn ich den Eindruck hatte irgendetwas passt nicht, aber ohne das auch benennen zu können.
    Empfehlenswert für alle Horus Heresy und Marine Fans.. wobei hierdie Schnittmenge sehr groß sein sollte.


    Wertung:


    7 von 10 Kettenäxten


    PS: Schön das endlich mal wieder ein neues Hörspiel rauskam... hatte schon Entzugserscheinungen :)

  • Schön dass du da schon ein Rezension geschrieben hast, hab gestern auch angefangen TEMPLAR anzuhören, gefällt mir bis jetzt sehr gut und ich kann dir nur zustimmen :up:


    Zum Cover: Die Rüstung von Sigismund sieht für mich doch nach Gold-Gelb aus, also würde ja passen und das Farbschema der Black Templars geht ja auf die persönliche Heraldik von Sigismund zurück, passt für mich auch ;)


    Aber ich versteh z.B. nicht, warum im Hörspiel von Sigismund und seinen "Templars" gesprochen wird. Vieleicht kommt die Aufklärung ja noch, bin ja noch nicht ganz durch ;)


    (Was mich stört, wenn auf der CD steht 70 Minuten Spielzeit, dann legt man sie ein und es steht schon da 62,.... Minuten Spielzeit da :wacko: )

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

  • Das Cover bei Tag betrachtet könntest du recht haben...
    Das mit der Laufzeit ist mir gar nicht aufgefallen, aber ich finde die Hörspiele könnten alle länger sein :)


    Viel Sppaß beim hören


  • PS: Schön das endlich mal wieder ein neues Hörspiel rauskam... hatte schon Entzugserscheinungen :)


    Ach deswegen gabs solange keine Hörspielrezension mehr :D Sie liest sich wieder wunderbar und hat mich auch wieder zum Schmuzeln, aber auch zum Stirnrunzeln angeregt.


    Das Schmunzeln:

    das Böse ist doof


    Das ist der Running Gag in deinen Rezensionen/Hörspielen, oder?! ^^


    Das Stirnrunzeln:

    Mit von der Party ist eine Inquisitorin samt Gefolge.


    Ich bin sehr überrascht, dass es zu Lebzeiten des imperators die Inquisition überhaupt gibt. Der Begriff impliziert ja eigentlich einen religiösen Daseinszweck, was sich mit der Philosphie des Prä- und Mid-Häresie-Imperiums beißt. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    MfG

  • @ Gambler: ist eher ein Running Gag der BL, wäre doch auch mal schön wenn durch überlegene Strategie, bessere Ausrüstung oder einfach zahlenmäßige Überlegenheit bei gleichem Können zum Sieg führen würden :)


    Was die Inquisition angeht, sorry nicht genug Ahnung von HH. Aber in den Forgeworld 30K Regelwerken taucht sie auch auf... da die Verbrähmung des Imperators als Gott ja erst mit seinem Tod angefangen hat, darf das zumindest wundern, da ich auch nicht glaube, das so eine Organisation so schnell aktiv geworden ist. Hierzu würde ich ganz gerne die Gründung der Kngihts anführen die ja vom Sigelliten und Garro in die Wege geleitet werden und auch hier ein kleiner Schritt nah dem anderen erfolgt.

  • Dorian Gray:
    Wenn du mal was über schlauere Chaosanhänger lesen oder hören willst, empfehle ich "Repirth" über die Salamanders.
    Da kommt die 5. Kompanie nicht allzu gut weg und schaffen maximal (aber wirklich maximal) ein Patt.


    "Rebirth"
    Als Buch, eBook oder MP3 (Running time 14 hours 44 mins ) erhältlich :up:


    Hatte mir damals die "First Edition" gegönnt, vergoldete Seitenränder und sehr schöner Einband mit Drachenhautstruktur ^^
    Hoffe so was schönes kommt auch irgendwann mal für die Black Templars ;)

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

    Einmal editiert, zuletzt von Helbrecht ()