Der Engel des Feuers: Der Macharius-Kreuzzug von Helbrecht


  • Der Engel des Feuers by Black Library(Link führt zur Paperback-/Taschenbuch-Version, Hardback ist nicht mehr gelistet bei BL)
    Hardback Edition (gebundene Ausgabe): 318 Seiten
    Sprache: Deutsch
    Autor: William King
    ISBN-10: 1781930740
    ISBN-13: 978-1781930748
    Preis: 19,99 Euro



    Klappentext:
    Zum Anbruch des einundvierzigsten Jahrtausends brechen Generalfeldmarschall Macharius und seine Streitkräfte auf, um über eintausend Welten zurückzuerobern. Macharius, ein Mann aus Stahl und Feuer, ist der einzige, der über die Willenskraft verfügt, die gewaltigen Armeen des Imperiums zum Sieg zu führen. Als der Kreuzzug voranschreitet, erreicht er den Planeten Karsk. In der Makropole Eisengrad stehen die imperialen Streitkräfte vor ihrem Ende, es sei denn, Macharius und seine Armee können den gefürchteten Engel des Feuers besiegen.


    Die Geschichte wird hier rückblickend, von einem einfachen Soldaten, der unter Macharius diente, als Erinnerung für die Nachwelt erzählt. Die Hauptcharaktere bilden eine Gruppe aus 3(4) einfachen Soldaten als Besatzung eines Baneblades, Lord Macharius selbst und einem Inquisitor mit Gefolge.
    Es geht los mit dem Aufmarsch der Imperialen Truppen zur Befreiung der Makropole Eisengrad => einer feurigen Ansprache, des bis dahin noch fern und unantastbar anzusehenden Macharius => danach folgen kleinere Scharmützel, bis hin zur vorläufigen Einnahme von Eisengrad => während der Besatzung stellt sich die führende "Sekte" als immer größeres und bei weitem unterschätztes Problem dar..... Mehr will ich zur Story nicht verraten (ist ca. das erste Fünftel des Buches).



    Positives:
    - Die langsame Ausarbeitung von Macharius' Persönlichkeit und wie der Erzähler über ihn denkt und auch seine Finten und Taktiken am eigenen Leib erlebt und verstehen lernt.
    - Die Kämpfe werden gut und atmosphärisch geschildert.
    - Auch die, eigentlich, nur leichte Fehlleitung des Glaubens der Einwohner wird sehr schön herausgearbeitet und der Wandel der Einstellung des Erzählers über diese Fehlleitung ist interessant mit anzusehen.
    - Über die Gedanken und Gefühle eines einfachen Soldaten zu lesen, kann auch sehr angenehm und erfrischend sein. Ist mal was anderes wie über Space Marines oder Führungspersonal der Imperialen Armee.


    Negatives:
    - Anfangs fand ich das Buch ein wenig "flach" oder auch zu einfach, was sich aber doch recht schnell in Lesespaß gewandelt hat.
    - Die Dimensionen der Makropole und einzelner Gebäube und Plätze konnte mir nicht wirklich gut dargebracht werden, diese fühlten sich, für mich, zu klein an.


    Fazit:
    Sehr gut geschriebene Erinnerung eines Soldaten der Imperialen Armee. Mir hat der Schreibstil und die Entwicklung der Geschichte und Charaktere sehr gut gefallen und ich freue mich auf den bereits angefangenen zweiten Teil.

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Helbrecht ()

  • Tolle Rezension. Danke, Helbrecht.


    Ich war zunächst skeptisch, was die Macharius-Reihe betrifft. Bekannte Persönlichkeiten sind mMn sehr schwierig in Büchern tiefergehend zu charakterisieren, denn viele Fans und Spieler können diese Charakterisierung unpassend oder enttäuschend empfinden. Macharius aber durch die Memoiren eines Soldaten beschreiben zu lassen, ist ein Geniestreich. Es ist kein festgeschriebener, "harter" Fluff, sondern kann immer mit der Begründung abgetan werden, dass es ja nur eine subjektive Einschätzung eines Untergebenen ist.


    Du hast mich jetzt gut angefixt auf das Buch. Das Ding ist gekauft ^^


    MfG

  • Resurrect old Thread :)
    ich habe jetzt gerade die Trilogie gelesen.


    Stimme dem Rezensenten zu.


    Würde jedoch zwingend noch den M. begleitenden Inquisitoren erwähnt haben sollen und Anna :) eine


    und nicht zu vergessen die reichhaltige Action mit schwerstem Gerät und Truppweise Infanterieeinsätze mit Cheffbegleitung