[40k] Shield of BAAL - Deathstorm - Der Schatten der Bestie

  • Captain Karlaen, Squad Alphaeus, Cassor der Todeskompaniecybot sowie ein Trupp Todeskompanie haben es an die Oberfläche geschafft und geben das Signal zur Abholung. Ihr Ziel, Gouverneur Flex, kann jetzt endlich weggebracht werden. Doch da, Bewegung in den Schatten der Ruinen. Tyraniden... viele Tyraniden. Die Todgeweihten und der Cybot stürzen sich voller Wut in die Feinde.


    Schaffen es die Krieger der Blood Angels durchzuhalten, bis die Stormraven eintreffen?


    Hier folgt nun der letzte Teil der Shield of BAAL-Reihe. Endlich haben wir es geschafft, das letzte Spiel zu spielen.


    Ein paar Stichpunkte zum Spiel:


    - große Platte, 48 Zoll x 72 Zoll
    - Aufstellung der BA in der Mitte (6 Zoll Radius von der Mitte)
    - Tyraniden 3 Zoll vom Rand
    - vernichtete Einheiten der Tyraniden kommen wieder, außer dem Symbiarch
    - Das Vernichten von einer Einheit der BA gibt einen Punkt, von Karlaen 3 Punkte
    - Für die BA gibt es einen Punkt für jede überlebende Einheit, für Karlaen 3 Puntke.
    - Spieldauer war zufällig.
    - Die Tyraniden begannen.




    Ein paar kurze Stichpunkte zu dem Spiel:
    Spielfeld 48 Zoll x 48 Zoll
    *Bloodangels stellen in der Mitte 6 Zoll um den Missionsmarker (Captain Karlaen) auf
    *Tyraniden haben ihre Seite, von der sie kommen
    *Blood Angels stellen zuerst auf sind jedoch in der 1. Runde niedergehalten
    *Tyraniden beginnen nach den BA
    *BA-Reserve: 1 Trupp Todeskompanie als Schocktruppen, 1 Todeskompaniecybot in der Reserve
    *Tyraniden-Reserve: Carnifex in der Reserve



    Einheiten der BA



    Einheiten der Tyraniden


    Für ein besseres Verständnis ein Foto der Aufstellung




    Runde 1


    Die Tyraniden schießen ein bisschen. Ein Terminator stirbt (weil ich so nett war und es im nachhinen habe gelten lassen, dass mein Mitspieler wegen "Erzfeind" den Wurf wiederholt. Erzfeind war eine besondere Eigenschaft des Symbiarchen, die er weitergibt.)


    Der Cybot vernichtet die anlaufenden Symbionten. Ich wollte unbedingt den Symbiarchen ausschalten. Für ihn hat es in der Runde nicht gereicht, aber alle anderen Symbionten. Der Cybot erhält zwei Streiftreffer.


    Runde 2


    Ein Todgeweihter stirbt durch die Donnerwürgekanone vom Carnifex. Die Symbionten kommen wieder. Der Symbiarch wird durch den Cybot getöetet.


    Die Terminatoren und die Todeskompanie greift die Symbionten an und vernichten. Diese. So geht es jede Runde weiter. Die Symbionten werden immer vernichtet. Der Cybot wendet sich jetzt dem Carnifex zu und tötet diesen.


    Runde 3


    Der Cybot wird von dem "neuen " Carnifex in den Rücken geschossen und wird mit einem Streifschuss vernichtet.


    Die Terminatoren und die Todeskompanie wieder gegen die Symbionten.



    ...


    So geht es immer weiter. Die Terminatoren und Todgeweihten gehen immer wieder gegen die neu auftauchenden Symbionten. Die Krieger versuchen mit dem neuen Carnifex in Synpasenreichweite zu gelangen.


    Auch wenn die Symbionten immer wieder abgeschlachtet werden, die Blood Angels bluten immer weiter aus. Mein Partner würfelt teilweise recht bescheiden, dafür habe ich sehr viel Glück bei den Würfen für Verletzungen ignoriren. Noch nie waren meine Todgeweihten so hart.


    Wir spielen komplett über die 7 Runden. Was da geschah?

    Neue Symbionten kletterten aus den Ruinen sowie neue Tyranidenkrieger, die sich auf den verliebenden Captain und den letzten beiden Todgeweihten stürzen wollen. Doch, im letzten Moment stürzen die Stormraven aus den Wolken und decken die Tyraniden mit Feuer aus ihren Waffen ein. Der Captain hat es geschafft.


    Zuletzt war nur noch der Captian und zwei Todgeweihte übrig.


    Fazit:
    Wir haben sehr lange für diese Partie gebraucht. Wir beide haben taktische Fehler begangen. Die Mission empfinde ich als hart für die Blood Angels, aber nicht so hart wie die 1. Mission.
    Hier war die Taktik sehr wichtig und ich bin der Meinung, dass der Tyranidenspieler auch mit schlechten Würfelergebnissen die Blood Angels hätte vernichten können.
    In dieser Runde habe ich die Niederschmetternattacken von Jetpacks zu schätzen gelernt ;-).
    Mein heimlicher Held war der namenlose Terminator mit dem Flammenwerfer, der sehr viele Symbionten getötet hat.


    Fazit der Reihe
    Ich empfand die Reihe als sehr abwechselungsreich, weil es nicht das "typische" Warhammer40k war. Sondern durch die Settings und die Auswahl der Einheiten musste ich anders vorgehen und überlegen. Meiner Meinung ist die Box durchaus einsteigergeeignet um Lust auf Warhammer zu bekommen.


    Noch Fragen zu der Reihe? Ich beantworte sie gerne.

  • Hey,


    freut mich, dass Du / Ihr es geschafft habt, die Berichtreihe fertigzustellen. Damit haben wir eine kleine Referenz für Einsteiger, die fragen, was man mit der Startbox alles anstellen kann ^^
    Das Fragen überlasse ich heute mal den anderen :pinch:


    Cya!
    Jimmy