Überlebenstraining für Nahkämpfer in der 7ten

  • Durchaus interessante Ansätze die hier geschrieben wurden.
    Auch wenn das ein oder andere ein bisschen mimimimi war. Die anderen Völker haben alles meins hat nichts und früher war alles besser.


    Ich gehe jetzt mal nicht auf alles im Detail ein. Wie bspw angreifen nach dem schocken... Hallo?! dann spielt jeder nur noch Kapsellisten, GK oder beschwört immer weiter Dämonen.
    Aus der Reserve und per Flankenangriff macht jedoch wieder Sinn.
    Ansonsten spricht ja nichts dagegen das anhand von Hausregeln zu regulieren. Das sollte aber schon im Rahmen bleiben. Vernünftige LOS-Blocker rücken den Fokus mehr auf den Nahkampf.
    Ich hatte es zb schon mehrfach auf Turnieren das es einfach Geländezonen gab oder das man bspw. durch Ruinen nicht durchschießen konnte.


    Aktuell liegt der Fokus seitens GWs halt eher auf Beschuss. Während ältere eher NK-Lastig waren. In der 5ten hab ich zb Hagashinenkult gespielt, das Konzept kann man jetzt total vergessen, dafür sind Tau jetzt gut und in Zeiten der 5ten Edi waren sie besten Falls Mittelmaß.


    Wenn man sich wirklich mal Gedanken dazu macht und nicht nach 2 Spielen die Flinte ins Korn wirft weil es ja eh nicht machbar ist bekommt man auch mit Nahkampflastigen Listen beide Beine auf die Erde. ;)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Frage ist nur wie man dann den Unterschied zwischen Sturmfahrzeugen bzw. offenen Fahrzeugen und den restlichen Transportern macht.

    Warum etwas ändern? Die sind doch dennoch immer unterschiedlich. Sturmfahrzeuge dürfen nach dem Bewegen noch ihre Fracht absetzen, die dann angreifen darf. Offene Fahrzeuge dürfen sich ebenfalls noch bewegen und ihre Fracht angreifen lassen. Natürlich alles nur nach einer 6" Bewegung, aber das ist auch vollkommen in Ordnung so, da man 6" aussteigen darf. :zwinker:


    Macht es nicht komplizierter als es ohnehin schon ist.



    Auch wenn das ein oder andere ein bisschen mimimimi war. Die anderen Völker haben alles meins hat nichts und früher war alles besser.

    Sagt der siegreiche (D)Eldar-Spieler! :P


    Wenn man sich wirklich mal Gedanken dazu macht und nicht nach 2 Spielen die Flinte ins Korn wirft weil es ja eh nicht machbar ist bekommt man auch mit Nahkampflastigen Listen beide Beine auf die Erde. ;)

    Ehrlich? Also im Turnieralltag überhaupt nicht, zumindest nicht ohne die bereits bekannten Todessterne.


    Weder ist eine NK-Orkliste noch wirklich konkurrenzfähig, noch Khorne oder Wölfe oder Blood Angels entsprechend ihres Hintergrunds. Die Wölfe haben jetzt ihr MSU-Donnerwölfe-Konzept das funktioniert oder die BA haben ihre Pods. Wie das mit dem Khorne-Codex wird, muss man abwarten. Das Eldar mit Banshees in Serpents immer noch etwas reissen können, ist klar. Aber das wundert auch niemanden, oder? :zwinker:


    In heimischen Gefilden gelten diese Dinge eh nicht, weil die Spieler sich untereinander absprechen und stylische Spiele planen können. Wenn man also Regeln neu bewerten/betrachten möchte, gehe ich immer von dem Turnieroptimum aus, weil auf einem Turnier die Sachen gemaxt werden, die besonders effektiv sind und die Balance des Spiels somit am besten wiedergeben. Wenn man alles spielen könnte auf Turnieren, wäre das Spiel perfekt ausbalanciert. Kann man aber nicht, nicht mal ansatzweise. Deshalb ist ein Wurm drin! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Veto:



    Zitat

    Das Eldar mit Banshees in Serpents immer noch etwas reissen können, ist klar.


    Hab ich schon (auch im B&B Bereich) seid ner halben Ewigkeit nicht gesehen. Banshees im Raider oder Venom der DE (wegen Sturm) aber im Serpent ?!


    Da muss der Gegner schon Dämon oder so heissen das die unbeschadet vor Beschuss 1ne runde irgendwo rumstehen können ?( Oder wie meinst du das ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Gerade Orks räumen doch gut ab... Siehe Fred, Morley, Eisriese oder Franky... Die fahren mit Orks regelmäßig sehr sehr gute Ergebnisse ein.
    Und das kommt auch nur durch üben üben üben.
    Ich bin schon von Fred auf einer Platte ohne Deckung von der Platte gefegt worden.


    Es gibt viele NK Konzepte auf Turnierebene, das reicht zwar nicht immer für ganz oben aber die können schon sehr gut mithalten.
    Siehe zb auch Dämonen, die praktisch so gut wie gar nicht schießen und Spieler wie Sargarn, Backfire oder unser Ibel spielen trotzdem oben mit.


    Im Aktuellen DE Codex gibt es genau 5 Einheiten die richtig gut sind, Krieger in Barker, Talos, Groties mit Archon, Bikes und Mandraks. 4 davon sind eher auf Nahkampf getrimmt.


    Von den neuen Necs fange ich erst gar nicht an. ;)


    Banshees?! Hab ich noch nie!!! gesehen, erst recht nicht im Serpent. Genau wie Scorpionkrieger. Und auch Eldar sind knackbar und sicher nicht OP.


    Und Eldar fehlt auch das ein oder andere. Den Dark Eldar sowieso... Aber haste mich schon mal weinen hören? ;)
    Zumal ich aktuell sowieso eher Astra spiele und die Rekruten können mit Priest und Psi auch im Nahkampf richtig gut hin langen.


    Marines sind halt keine richtig harten Nahkämpfer und haben auch etwas Probleme dahin zu kommen. Dann spielt man halt was anderes. Und mit dem Fluff-Argument im "Turnieralltag" kommen ist sowieso der falsche Weg. Dann muss man B&B spielen. Zumal ich der Meinung bin das man schon sehr Regelmäßig auf Turniere fahren sollte um sich auf den "Turnieralltag" berufen zu können, sorry.


    Und Todessterne werden sowieso immer weniger.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • ich will BF nicht den Post unter Dia zum erwiedern klauen aber:


    Zitat

    Orks räumen doch gut ab... Siehe Fred, Morley, Eisriese oder Franky... Die fahren mit Orks regelmäßig sehr sehr gute Ergebnisse ein.


    Aber spielen die nicht ne Mischung aus NK und Beschuss ?! (zumindet unser Eisriese macht das akutell gerade meine ich...)


    Zitat

    und die Rekruten können mit Priest und Psi auch im Nahkampf richtig gut hin langen.


    Ich glaube auch das die Zukunft/das akutelle Meta Liste/Einheiten absolut favorisiert die eigentlich von allem etwas / sich in allem behaupten können. hinzu merke ich gerade ich muss BF ein wenig wiedersprechen, ausgenommen Eldar und Tau sehe ich fast immer mind 1ne Nahkampfkonter Einheit in den Listen der Turnierspieler (wenn man den PRitter mittzählt fallen eigentlich nur Tau aus diesem Raster) :D


    PS:


    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Gerade Orks räumen doch gut ab... Siehe Fred, Morley, Eisriese oder Franky... Die fahren mit Orks regelmäßig sehr sehr gute Ergebnisse ein.

    Das sind aber alles keine reinen NK-Listen, wie sie es noch vor Jahren waren. Der alte Codex wurde ja in der 5. Edition noch sehr auf NK getrimmt gespielt. Nun haben wir Ballaboyz als Standards, ein paar Plünderaz, Gobbo-Kanonen, etc.! Nahkampf ist was anderes.
    Ich sage auch nicht, dass die aktuellen Modellregeln den NK aussen vor lassen. Klar, können die das alle noch irgendwie. Aber die Balance ist zum Fernkampf nicht gegeben. Du kannst eine Uni-Solo-FK-Liste bauen, aber eine reine NK-Liste funktioniert nahezu überhaupt nicht in kompetativen Spielen.


    Banshees?! Hab ich noch nie!!! gesehen, erst recht nicht im Serpent. Genau wie Scorpionkrieger. Und auch Eldar sind knackbar und sicher nicht OP.

    Das war ein Seitenhieb von mir! Die spielt keiner mehr, weil sie alle genug anderes zum spielen haben, was noch effektiver ist. So richtig ausprobiert hat das aber mit Banshees noch keiner, dort mal ein Konzept herum aufzubauen. Und warum? Genau, weil NK nicht mehr entscheidend ist, wenn man optimiert gewinnen möchte.


    Marines sind halt keine richtig harten Nahkämpfer und haben auch etwas Probleme dahin zu kommen. Dann spielt man halt was anderes.

    Also seine bisherige Sammlung aufgeben, weil Nahkämpfer gerade nicht gefördert werden und eine neue Sammlung beginnen? 8|
    Sorry, aber das ist nun wirklich ein arrogantes Argument sondergleichen. Nicht jeder möchte bzw. kann mehrere hundert Euro pro Monat in das Hobby investieren und nebenbei noch sein übriges Leben gut leben. Bitte mal etwas objektiver argumentieren. :zwinker:
    Und wenn ich dich falsch verstanden habe, dann korrigiere mich bitte und erkläre mir deine Worte.


    Und mit dem Fluff-Argument im "Turnieralltag" kommen ist sowieso der falsche Weg. Dann muss man B&B spielen. Zumal ich der Meinung bin das man schon sehr Regelmäßig auf Turniere fahren sollte um sich auf den "Turnieralltag" berufen zu können, sorry.

    Turnieralltag = Meta - ich hasse dieses künstliche Wort und benutze daher ein anderes. Übrigens, du fährst sehr regelmäßig auf Turniere. Du bist also für die meisten anderen Spieler, sogar für viele regelmäßige bzw. immer mal wiederkehrende Turnierspieler ein Pro.
    Es gibt auch keine Fluffargumente von mir. Das ist ein benutztes Klischee von dir. Die Mehrheit spielt eben zu Hause in heimischen Gefilden unter Freunden und Kollegen. Davon müssen wir ausgehen und nicht von der Minderheit der Turnierspieler. Die Turnierszene betrachte ich nur dann, wenn es um extreme Effektivitäten und der Regelbalance geht, wie ich oben bereits geschrieben habe. Darin kann man sie nämlich sehr gut messen.


    Und Todessterne werden sowieso immer weniger.

    Genau! :D Wie der Reap-Todestern mit Orikan (oder wie der Xenos heißt) von den Necs z.B. - der ist ja schon uralt! :rolleyes:



    Letztendlich sagt ihr also, man muss damit leben und spielt eben keine bis schlechte NK-Armeen, wenn man umbedingt will, oder wie habe ich das zu verstehen? Ich argumentiere nämlich momentan für Änderungen hinsichtlich verbesserter Balance, aber ihr anscheinend nicht? ?(


    Daher begrüße ich nämlich diesen Thread und ob Eldar nun IMBA sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Sie sind es aber aus meiner Sicht und wenn wir darüber weiter diskutieren wollen, suchen wir uns dafür einen anderen Thread. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das sind aber alles keine reinen NK-Listen, wie sie es noch vor Jahren waren. Der alte Codex wurde ja in der 5. Edition noch sehr auf NK getrimmt gespielt. Nun haben wir Ballaboyz als Standards, ein paar Plünderaz, Gobbo-Kanonen, etc.! Nahkampf ist was anderes.
    Ich sage auch nicht, dass die aktuellen Modellregeln den NK aussen vor lassen. Klar, können die das alle noch irgendwie. Aber die Balance ist zum Fernkampf nicht gegeben. Du kannst eine Uni-Solo-FK-Liste bauen, aber eine reine NK-Liste funktioniert nahezu überhaupt nicht in kompetativen Spielen.

    Nein das ist richtig, es sind keine reinen Nahkampflisten. Mono Nahkampf ist aktuell leider nicht spielbar aber die Listen können sich durchaus auch pürgeln. Die Hauptlast tragen aber hier zb Gargbosse und Warbiker die in den NK wollen und müssen... So war es aber auch nicht gemeint. Ich bezog mich darauf das man mit Orks sehr wohl fähige Konzepte basteln kann, die auch Nahkampfelemente beinhalten. Siehe Sachsengeballa wo Orks den Turniersieg holen konnten. Einen Artikel dazu gibt es in der aktuellen White Fairy.

    Das war ein Seitenhieb von mir! Die spielt keiner mehr, weil sie alle genug anderes zum spielen haben, was noch effektiver ist. So richtig ausprobiert hat das aber mit Banshees noch keiner, dort mal ein Konzept herum aufzubauen. Und warum? Genau, weil NK nicht mehr entscheidend ist, wenn man optimiert gewinnen möchte.

    Entscheidend ist der NK sicher nicht mehr so wie früher. Aber ich hab zb schon genug Spiele verloren und gewonnen weil ein Nahkampf nicht so gelaufen ist wie geplant oder besser als geplant.
    Mal als Beispiel: Beim letzten Turnier am Samstag habe ich mit purem Glück einen unsichtbaren PRittter erschlagen. Wäre mir das nicht gelungen hätte ich den niemals weg gekriegt und er wäre durch meine gesamte Armee gepflügt.

    Also seine bisherige Sammlung aufgeben, weil Nahkämpfer gerade nicht gefördert werden und eine neue Sammlung beginnen?
    Sorry, aber das ist nun wirklich ein arrogantes Argument sondergleichen. Nicht jeder möchte bzw. kann mehrere hundert Euro pro Monat in das Hobby investieren und nebenbei noch sein übriges Leben gut leben. Bitte mal etwas objektiver argumentieren.
    Und wenn ich dich falsch verstanden habe, dann korrigiere mich bitte und erkläre mir deine Worte.

    Nein, aber jammern das man mit Nahkämpfern aktuell nichts reißt hilft da auch nicht. GW sagt "7te Edition ist Beschusslastig" damit muss man dann leben. Niemand wird hier zu irgendwas gezwungen. Wer weiß wie die 8te aussieht?! Das Spiel ist im ständigen Wandel, entweder man zieht da mit oder man lässt es eben bleiben, mir geht nur dieses gejammer auf die nerven das früher alles besser war. Wenn man unbedingt NK-Lastig spielen möchte kann man ja auch einfach mit den regeln der 5ten spielen. Da hinter einen auch niemand dran.
    Und das es arrogant klingt war nicht nicht meine Absicht.

    Turnieralltag = Meta - ich hasse dieses künstliche Wort und benutze daher ein anderes. Übrigens, du fährst sehr regelmäßig auf Turniere. Du bist also für die meisten anderen Spieler, sogar für viele regelmäßige bzw. immer mal wiederkehrende Turnierspieler ein Pro.
    Es gibt auch keine Fluffargumente von mir. Das ist ein benutztes Klischee von dir. Die Mehrheit spielt eben zu Hause in heimischen Gefilden unter Freunden und Kollegen. Davon müssen wir ausgehen und nicht von der Minderheit der Turnierspieler. Die Turnierszene betrachte ich nur dann, wenn es um extreme Effektivitäten und der Regelbalance geht, wie ich oben bereits geschrieben habe. Darin kann man sie nämlich sehr gut messen.

    Du reitest das Turnierpony BF, nicht ich. In meinem ersten Post habe ich das Wort Turnier mit keiner Silbe erwähnt, lediglich wie es bei manchen Turnieren mit Hausregeln gehalten wird.

    Zitat

    Weder ist eine NK-Orkliste noch wirklich konkurrenzfähig, noch Khorne oder Wölfe oder Blood Angels entsprechend ihres Hintergrunds.

    Das ist in meinen Augen schon ein Fluffargument. Und welches Klischee meinst du bitte?

    Genau! Wie der Reap-Todestern mit Orikan (oder wie der Xenos heißt) von den Necs z.B. - der ist ja schon uralt!

    Nein der ist neu, wird aber wenig bis gar nicht gespielt, auch wenn der Aufschrei in der Scene natürlich erst einmal groß war. Wieder das Beispiel Würfelgötter 6 Necrons... Nur einer mit Deathstar. Deathstars sind einfach viel zu anfällig.
    In den 9 Spielen die unser Team hatte hatten wir nur einen Deathstar dabei. Einen Bloodie mit Dante voll aufgepumter Garde, Sangi Priest und Sanginator (oder wie der heißt). Das waren dann 800+ Punkte die von unserem Tau erbahmungslos zusammen geschossen wurden. Auch wieder ein schönes Beispiel das der Fokus halt auf Beschuss liegt.

    Letztendlich sagt ihr also, man muss damit leben und spielt eben keine bis schlechte NK-Armeen, wenn man umbedingt will, oder wie habe ich das zu verstehen? Ich argumentiere nämlich momentan für Änderungen hinsichtlich verbesserter Balance, aber ihr anscheinend nicht?

    Ich diskutiere hier nicht hinsichtlich einer Änderung. Das ist richtig. Weil es keinen Sinn macht, GW macht die Regeln nicht wir. Das ist nun mal Fakt! Und Hausregeln sind für mich als Turnierspieler halt irrelevant. Wollte nur einen kleinen Denkanstoß geben. :) mehr nicht.
    Ich finde es auch richtig richtig schade das NK aktuell schwer ist. Da ich mich eigentlich auch lieber kloppe als zu ballern. Das geben die Regeln aktuell aber nicht her. Was schade ist aber ich kann es nicht ändern. Also habe ich 4 Möglichkeiten.


    Ich höre auf und warte ob sich das mit späteren Editionen. Mein Hagikult steht auch seit Ende der 5ten im Regal und wartet auf bessere Zeiten.
    Ich wechsel das System. Ist natürlich mit kosten verbunden die man ggf nicht aufbringen kann oder möchte. Aber man muss ja nicht direkt mega Anschaffungen begehen. Bei 40k haben die meisten ja auch klein angefangen.
    Ich spiele trotzdem NK-Lastig und erfreue mich daran, B&B Spieler betonen ja immer wieder das der Spaß im Vordergrund steht und nicht das gewinnen. ;) Umso mehr würde ich mich freuen wenn meine 50 Berserker mal mit etwas Glück den Tau in Grund und Boden rammen.
    Ich stelle meine Sammlung um, das geht auch langsam und ohne direkt hunderte von Euros zu investieren.

    Daher begrüße ich nämlich diesen Thread und ob Eldar nun IMBA sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Sie sind es aber aus meiner Sicht und wenn wir darüber weiter diskutieren wollen, suchen wir uns dafür einen anderen Thread.

    Das entwickelt sich ja langsam zur Tradition bei uns beiden BF... Einer für der andere gegen Eldar. ;)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

    Einmal editiert, zuletzt von DisasterPeace ()

  • Hallo Disa, hallo ihr anderen Mitschreiber,


    nachdem ich den Thread jetzt zweimal durchgesehen habe, komme ich doch zum gleichen Ergebnis: Wir haben ein Problem im aktuellen 40k was Nahkämpfe angeht (ohoo welche Erkenntnis ;) ).
    Dieses Problem ist ohne größere Hausregeln, die alle Armeen massiv betreffen würden, kaum anzugehen. Da es selbst GW nicht schafft (oder nicht will, aber wer kann in die Köpfe der Designer blicken), Ausgewogenheit zwischen NK und FK und entsprechenden Konzepten herzustellen, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass man eine allgemeinverbindliche und für alle Armeen, Minicodizes, Supplements etc etc. akzeptable Lösung auf die Schnelle finden kann, v.a. dann nicht, wenn es auch für nicht-Eingeweihte spielbar sein soll.
    Einen deutlichen Eingriff in die Mechanik würde ich als Regelpurist auch nicht mögen ... GW hat sich ja auch was gedacht, als sie die Regeln entworfen haben (hoffentlich ;) :D ).


    Ich sehe ehrlich gesagt nur eine Möglichkeit, einigermaßen der FK-Übermacht entgegenzuwirken: Vernünftiges Gelände. Black Fist hat dieses Thema z.B. mal bei einem Hobbykeller-Spiel angemerkt und ich habe das mal durchdacht. Seitdem bauen wir das Gelände mit noch mehr Hintergedanken was die Balance im Spiel angeht auf. Zusätzlich kann man etwas an den GMV appelieren.
    Im B&B-Umfeld hat das mEn auch zu einer leicht verbesserten Balance geführt.


    In Kürze also: Ich persönlich glaube, dass ohne größere Eingriffe in die Spiel-/Regelmechanik die Situation kaum zu beeinflussen ist. Gelände bietet aber Möglichkeiten, wenigstens ein bisschen gegenzusteuern.


    Cya!
    Jimmy

    • Multipler Angriff:
      Eine Einheit kann einen Angriff auf zwei Einheiten gleichzeitig ansagen. Wenn sie mit ihrer Angriffsbewegung mit beiden Einheiten in Basekontakt kommt ist der Multiple Angriff geglückt. Bei geglücktem Angriff erhält die angreifende Einheit +1A als Bonus.
    • Flankenangriff:
      Einheiten die aus der Reserve per Flankenangriff aufgestellt werden, dürfen in der Nahkampfphase Angriffe ansagen und ganz normal ohne Malus durchführen.
    • Einheiten aus Reserve:
      Einheiten die aus der aktiven Reserve über die eigene Spielfeldkante das Spielfeld betreten dürfen in der Nahkampfphase Angriffe ansagen und ganz normal ohne Malus durchführen
    • Offene Fahrzeuge:
      Einheiten die aus einem offenen Fahrzeug aussteigen, das sich höchstens mit Marschgeschwindigkeit bewegt hat, dürfen 6" als ganz normale Bewegung von jedem Punkt des Fahrzeugs aus aussteigen. Diese Einheiten dürfen in Nahkampfphase ganz normale Angriffe ansagen und abhandeln.
      Hat sich das Fahrzeug mit Marschgeschwindigkeit bewegt, dürfen die Passagiere nicht aussteigen.
    • (geschlossene) Fahrzeuge
      Einheiten die aus einem Fahrzeug aussteigen, das in der Bewegungsphase stationär geblieben ist, dürfen W6" als ganz normale Bewegung von jedem Zugangspunkt des Fahrzeugs aus aussteigen. Diese Einheiten dürfen in Nahkampfphase ganz normale Angriffe ansagen und abhandeln.
      Hat sich das Fahrzeug maximal mit Marschgeschwindigkeit bewegt, dürfen die Passagiere 2" um jeden Zugangspunkt herum aussteigen, jedoch in der Nahkampfphase keine Angriffe ansagen.
      Hat sich das Fahrzeug mit Marschgeschwindigkeit bewegt, dürfen die Passagiere nicht aussteigen.
    • Sonderregel Sturmfahrzeug:
      Ändere den zweiten Satz in:
      Hat sich das Fahrzeug maximal mit Marschgeschwindigkeit bewegt, dürfen die Passagiere 2" um jeden Zugangspunkt herum aussteigen. Die Passagiere dürfen in Nahkampfphase ganz normale Angriffe ansagen und abhandeln.
    • Passagiere eines zerstörten Fahrzeugs:
      Passagiere die aus einem zerstörten Fahrzeug stammen dürfen in der Runde, nachdem das Fahrzeug zerstört wurde, nach bestandenem Niederhaltentest, ganz normal agieren. Sie dürfen auch Angriffe ansagen.
    • Fliegende monströse Kreaturen:
      Fliegende monströse Kreaturen die sich im Jagdflug befinden dürfen in der Nahkampfphase einen Angriff auf eine Einheit ansagen, zu der sich die fliegende monströse Kreatur maximal 90° drehen muß um diese in einer geraden Bewegung erreichen zu können. Die Angriffsreichweite wird mit 3W6 ermittelt.
      Kommt die monströse Kreatur in Base Kontakt mit dem Ziel, werden in Initiativeschritt 10 Aufpralltreffer abgehandelt: Die monströse fliegende Kreatur greift mit W6 Attacken S6 DS3 an. Sie darf keine weiteren Attacken durchführen.
    • Duelle:
      Alle Nahkampfangriffe innerhalb es eines Duells finden in Initiativeschritt 10 statt.
    • In Nahkampf neupositionieren
      Nach einem beendetem Nahkampf darf die Einheit, die gewonnen hat W6 Zoll neupositionieren. Sie darf diese Bewegung dazu nutzen um in Base Kontakt zu einer neuen gegnerischen Einheit zu gelangen um diese im Nahkampf zu binden. Sie darf in dieser Nahkampfphase nicht noch einmal zuschlagen.
      Die angegriffene Einheit darf Abwehrfeuer geben.


    Bitte um Kommentare zu dieser Liste.

  • Schade, dass es immer wieder auf die gleichen Argumente und immer weiter vom eigentlichen Thema geführt wird..
    Wir sprechen davon Nahkampfarmeen im Allgemeinen spielbar zu machen, erinnert ihr euch? Nicht darum ob klevere Nutzung von Sonderregeln und Listen total doof und gemein sind gegen das was ich spielen mag. :P;)


    Können wir also bitte die immer gleichen Argumente welche wir schon seit 2 Jahren immer wieder neu aufwärmen zu Hause lassen oder zumindest auf ein Minimum begrenzen? Danke schön :)



    Nur um nochmal den Faden von ganz am Anfang aufzugreifen und (hoffentlich) wieder zum eigentlichen Punkt zu kommen hier mal was ich zu den gesammelten Punkten denke:

    • Abwehrfeuer
      Ich mag die Regel und ich mag die Sonderregel der Tau. Das Problem an der Sache ist meiner Meinung nach mehr, dass man als Nahkämpfer zu wenig Optionen hat das Abwehrfeuer taktisch anzugehen als dass die Regel selbst ein Problem wäre. Billigeinheiten wie Kultisten oder Ganten sind leider nicht so billig wie es scheint, insbesondere wenn man schaut was ein Rekrut heutzutage auf dem Schlachtfeld so alles anstellt. Und vor allem sind gerade die am wenigsten fähig schnell genug nach vorn zu kommen um auch wirklich Feuer zu fressen. Wenn man sich jetzt überlegt wie gut es endet wenn man fluffmässig genau darauf spezialisierte Einheiten daran versucht und zB Sturmschilde das Feuer fressen lassen will dann kommen selbst mir als nicht-Dosen-Spieler und Sturmschildhasser die Tränen in die Augen..
      Das ist aber meiner Meinung nach ein Problem der Codices und vor allem kein wirklich gewaltig schlimmes, dass einem wirklich den Spaß so sehr verderben würde wie manche tun. Es ist eher die Angriffsbewegung welche einem da den Strich durch die Rechnung macht


    • Kein Angreifen aus der Reserve
      Ich glaub ich kann ich mich nur dem anschließen was schon gesagt wurde (glaub Toshi war der erste der es schön formuliert hat): nicht nach der Scoutbewegung oder dem Infiltrieren angreifen zu können ist gut. Dass man es als zweiter nicht davon betroffen ist ist murks (ich erinnere mich an ein Spiel mit DA-Bikern als mein Gegner nach einer Runde aufgegeben hat weil ich mit meiner gesamten Armee in sicherer Nahkampfreichweite war und ca die Hälfte noch das Bolterbanner in Reichweite hatte) und flankende Einheiten sollten unbedingt wieder angreifen dürfen. Atm ist Flankenangriff nämlich ausschließlich für Beschusseinheiten interessant, welche zum größten Teil über ein weiteres Kontingent auch einfach Landungskapseln bekommen können, welche in jeder Hinsicht besser sind als Flankeneinheiten und teilweise nicht mal wirklich teurer (immerhin zahlt man bei den entsprechenden Modellen für die Sonderregel drauf).
      Was aber bisher vergessen wurde zu erwähnen: nicht mal normale Reserven welche ohne jede Sonderregel aufs Feld kommen dürfen in den Nahkampf. Erinnert ihr euch an diesen Irrsinn aus der 5ten? Sowas in der Art kann man jetzt wunderbar mit ner Jetbike Armee machen wenn man Lust hat. Ist in 99,9% der Fälle sinnlos, weil absolut niemand seine komplette Armee in Reserve lässt wenn er nicht gerade Kapseln spielt, aber es ist unglaublich frustrierend wenn einem ein paar Jetbikes auf dem eigenen Missionsziel parken und die eigenen Reserven nur ballern aber nicht angreifen können. Entsprechend ist alles was nicht reiner Beschuss ist auf gar keinen Fall in die Reserve zu stecken. Spielt unter den Voraussetzungen mal Apocalypse.....


      Ach ja für diejenigen welche das Bild nicht verstehen: In der 5ten gab es eine Mission in welcher man maximal 1 HQ und 2 Standards aufstellen oder alles in Reserve halten und schon in der ersten Runde aus der Reserve kommen durfte. Der Spaßvogel hat mit seinen Kroot infiltriert, seinem Gegner die Möglichkeit Reserven kommen zu lassen genommen und automatisch gewonnen. :up:


    • TLOS
      Und hier sind wir wieder beim uralten Problem des Geländes auf der Platte... Vor allem, wenn man wirklich auch nur 0,0001% des Modells sichtbar aus sichtbar deklariert. Ich bin da sehr stark dafür, dass man mindestens mal 5-10% sehen muss um ein Modell beschießen zu dürfen. Denn das fällt meiner Meinung nach genauso unter "Modelle sind unbeweglich und sollten durch ihre Gestaltung keinen Nachteil haben" wie Flügel, Banner und Co.
      Meiner Meinung nach ist das größere Problem allerdings, dass es auch genug mobile Beschuss-Plattformen gibt, welche über LOS-Blocker lachen. Insbesondere Tau haben ein großes Arsenal an "ich spring übers Gelände, baller dich übern Haufen und verschwinde wieder hinter LOS-Blocker" Optionen. Ob man jetzt ein Bücherregal über dem Tisch ausleert oder nicht interessiert da wenig. Und das Ziel ist ja nicht einen einzigen Listentyp zu benachteiligen, während alle anderen Beschusslisten das kein bisschen stört.


      Hier stimme ich auf jeden Fall zu, dass man zumindest bei Wäldern und Ruinen großzügiger beim LOS-Blocken sein sollte. Vor allem weil es auch die Nahkämpfer betrifft, da man nichts angreifen kann was man nicht sieht. Spontan sehe ich erstmal keinen Grund warum es keine Verbesserung für das Spielerlebnis im allgemeinen wäre und irgendjemand wirklich unfair benachteiligen würde. Der Vorteil liegt hingegen klar auf der Hand.


    • Nahkampf"hopping"
      Da bin ich absolut dagegen. Zwar wurde mit der Zeit ein absoluter Overkill an Gegensteuerung betrieben, aber ich habe auch absolut keine Lust auf Listen vom Typ "Draigo teleportiert sich vor deine Nase, du kommst nicht weit genug weg und er ist den Rest des Spiels ununterbrochen im Nahkampf". Jeder Spieler von harten Nahkämpfern die schocken oder ähnliches können würde es mit Handkuss nehmen, jeder welcher dann auf die neuen Nahkampftodessterne reagieren müsste wohl kaum.
      Die Idee bitte ganz schnell wieder begraben. Das Spiel soll bitte nicht nur für Veteranen welche mit sowas umzugehen wissen Spaß machen und nicht irgendwelchen Schlaukämpfen auto-Siege gegen Anfängern schenken indem sie das tun was damals jeder getan hat. Denn, große Überraschung, "Herohammer" und eben "Todessterne" gab es schon vor langer, langer Zeit und einen Typ durch nen anderen tauschen ist keine Verbesserung!


    • kein Angreifen aus (nicht-offenen bzw Sturm-)Fahrzeugen
      Das habe ich bereits seit dem Aufkommen als größten Humbuk (neben dem Flankanangriffs-Angreif-Verbot) überhaupt deklariert. Es zerstört jede Option eine schöne, spaßige Nahkampfliste zu spielen, weil man entweder zu Fuß laufen (aka eine Bestie/Kavallerie sein), oder eigentlich schon fast ein Stern sein muss, weil man keinen Transporter für ~250 für eine Einheit die nicht mal halb so viel kostet kauft. Die alte Regelung war vollkommen in Ordnung und jeden Vorteil welchen die Nahkämpfer durch Vollgas haben besitzen Beschussarmeen genauso. Wenn man trotzdem der Meinung ist, dass Vollgas zu stark ist fügt man eben hinzu, dass man nur angreifen kann wenn das Fahrzeug zuvor nicht Vollgas gegeben hat. Eine kleine, simple Änderung welche aus nahezu unspielbar wieder attraktiv machen würde.


    • Nachtkampf
      Mir gefällt die aktuelle Regelung nicht besonders, einfach weil es in 90% der Fälle einfach keine wirkliche Relevanz hat. Es gibt inzwischen so viele Optionen Deckung zu ignorieren oder selbst zu generieren, dass man sich die Regel auch gleich ganz sparen könnte.
      Ist meiner Meinung nach kein für Nahkampf relevantes Problem, sondern einfach eine sehr lahm geschriebene Regel. Die alte Version war etwas komplizierter, hatte aber wenigstens irgendeine Relevanz..


    • Aufwertungsspirale zu einseitig
      Das empfinde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt so. Ein Blutdämon ist genauso unendlich viel besser als die Imperialen Veteranen aus der 3-4 Edition. Das Problem ist eher, dass man die Schusswaffen jetzt sehr einfach dort hinbekommt wo man sie braucht und die Natur vom Beschuss es ermöglicht mit gezieltem Feuer eigentlich alles sehr schnell auszulöschen. Beim Nahkampf muss man halt angehen was man in Reichweite hat und nicht blockiert ist. Die Divergenz kommt eher daher, dass die Spielmechanik nicht dem Aufrüsten nachgekommen ist und man zwar das Werkzeug, nicht aber die Mittel hat das Werkzeug auch einzusetzen. Ein schwarzer Streitkolben am Dämonenprinz ist unglaublich zerstörerisch. Aber er hat große Probleme dort eingesetzt zu werden wo er wirklich gebraucht wird. Während man keine allzu großen Probleme hat einem Dämonenprinz ein Dutzend Plasmaschüsse an den Kopf zu werfen.
      Und selbst wenn man da eine Problematik sehen würde.. das ist ein Problem der jeweiligen Codices und viel zu weitreichend als das man das in so einer Hausregel angehen könnte.


    • "Irrsinnige" Sonderregel
      Jetzt gehen wir etwas weiter und greifen etwas auf was Ibelknibel zwar nicht direkt eingebraucht, aber natürlich bei den meisten mitschwingt: Unsichtbarkeit und Co KG.
      Hier würde ich aber ganz schnell abhaken und es genauso abtun wie den letzten Punkt. Das sind teil offensichtlich schlecht geschriebene Regeln, welche alle betreffen, egal ob Nahkämpfer oder Beschussarmeen. Deshalb wurde es bisher auch nicht groß thematisiert, will das nur der Vollständigkeit halber gleich klar stellen. Problem ja, Lösung liegt aber eher in einer Anpassung der betreffenden Regeln selbst (und gehört in einen separaten Thread)


    • Angriffsmalus für multible Angriffe
      Hier bin ich weitaus vorsichtiger und nicht so salop dafür das abzuschaffen. Warum? Weil ich so ne Ahnung habe warum sie es ggf eingeführt haben und ich ehrlich gesagt denke, dass es so oder so zu unfairen Situationen kommt. Die Sache ist die, dass man es so oder so taktisch ausnutzen kann. Und das größere Problem: Je nachdem wie und welche Einheit sind beide Optionen doof..
      Auf der einen Seite haben wir die normalen Nahkampfeinheiten, welche so niemals multible Angriffe machen können, weil sie sonst Gefahr laufen selbst verprügelt zu werden. Dafür sind zu viele von den "kleinen" Nahkämpfern zu abhängig vom Angriffsbonus. Wenn man selbst nur 1-2 Attacken hat und zB bereits in E-Waffen investiert hat ist das Wegfallen der Bonusattacke eine wirklich große Sache. Insbesondere wenn man so oder so durch doppeltes Abwehrfeuer muss.
      Auf der anderen Seite sind dann aber so Einheiten wie zB Seuchenzombies, welche ohnehin nur dafür da sind zu binden und für die es ein wahres Fest ist gleich zwei Einheiten Tau zu binden und näher an sich ran zu ziehen um dem eigentlichen Nahkampftrupp zu ermöglichen beide Tau Einheiten nacheinander zu frühstücken sobald sie anderswo fertig sind.
      Ganz ähnlich ist es beispielsweise beim anderen Ende des Spektrums mit Sternen welche dann gleich zwei Einheiten verprügeln und, jetzt kommt der fiese Trick, absichtlich nur eine Einheit wirklich angehen und die andere einfach nur mit rein ziehen um sich im Nahkampf zu verstecken bis zur gegnerischen Runde. Es erfordert etwas Können beim Bewegen, aber wenn es klappt hat man dann sowohl den vollen Angriffsbonus um eine Einheit zu verprügeln als auch den Vorteil mehr Leiber im Nahkampf zu haben als man töten kann, ohne Gefahr zu laufen das Echo wirklich fürchten zu müssen.
      Als erfahrener Spieler kann ich natürlich sagen, dass es eher eine Ausnahmesituation sein wird und man sich selbst die Schuld geben muss wenn es passiert. Aber wie schon mal gesagt: die Regeln sind nicht nur für Veteranen da, sondern dafür dass alle am Spiel Spaß haben können. Und es ist nun wirklich nicht so als ob Nahkampfsterne unbeliebt wären. Ob oft gespielt und erfolgreich sei mal dahin gestellt, aber beliebt sind sie allemal.


    • Charaktere in Herausforderungen schlagen alle mit Initiative 1 zu
      Sry, aber das finde ich absoluter Murks. Willst du wirklich wieder dazu führen, dass jeder wieder ausschließlich mit E-Fäusten durch die Gegend läuft? Und dass Modelle wie von mir aus ne Succubus oder ein Symbiarch einfach in die Nutzlosigkeit verschwinden? Klar gibt es immer Probleme bei der Fairness bei Herausforderungen, aber schau dir mal an wie viele es gibt welche speziell Sonderregeln für Herausforderungen haben und wie viele dann von einem 0815 Sarge mit ner Faust auf die Nase bekommen würden..
      Viel zu tief greifende Regeländerung welche ich ehrlich gesagt für mindestens genauso schädlich wie nützlich finde. Man tauscht nur Teufel gegen Beelzebub.


      Hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden, aber hier sehe ich wirklich keinen positiven Nutzen, weil ich mir einfach zu sicher bin, dass es nicht nur zu reinem Faust-Spam führt sondern genau das auch alle ohne solche Optionen benachteiligt. Man müsste bei den Herausforderungen irgendwas machen, aber der Ansatz ist meiner Ansicht nach der falsche.


    • Rassender Angriff wieder mit +1 Ini
      Hab ich natürlich grundsätzlich absolut nichts dagegen da ich mit fast allen meinen Armeen Zugriff drauf habe und beispielsweise Khorne Berserker davon gelebt haben erst zuschlagen zu können bevor sie was abbekommen haben.
      Andererseits wurde jetzt zB bei den BA bereits dem Verlust entgegen gesteuert und Ini6 Space Marines finde ich jetzt doch etwas hart. Einheiten wie Hagashîn Symbionten sind auch jetzt schon murksig genug und brauchen nicht auch noch mehr Konkurrenz bei ihrer sehr begrenzten Daseinsberechtigung.
      Ich wäre sehr vorsichtig solche Änderungen vorzunehmen. Wenn es die Spieleentwickler selbst für sinnvoll halten müssen wir so oder so mit leben. Aber Änderungen welche nicht absolut notwendig erscheinen kann man in den meisten Fällen auch eher lassen und versuchen anders auszugleichen. Vielleicht sind sie auch überhaupt nicht mehr nötig wenn erstmal das wirklich wichtige steht?


    • Anpassung der Punktekosten bei stiefmütterlicher Ausrüstung
      OH GOTT JA!
      Wobei wir auch hier wieder in den Bereich kommen von Änderungen welche zwar absolut überfällig und allgemein-Vorteilhaft wären aber etwas über das Thema hinaus gehen und eben eher ein Problem der Codices bzw der Regeln nach welchen diese geschrieben werden fallen als speziell Nahkampf vs Beschuss.
      Ich stimme aber auf jeden Fall zu, dass viel Ausrüstung schlichtweg zu teuer für den Nutzen ist. Bei E-Waffen kann man meiner Meinung nach noch drüber streiten weil es einfach Modelle gibt welche merh Attacken haben und der Preis doch irgendwo angemessen erscheint, während es bei nem Modell mit vielleicht 2 Attacken im Profil unsinnig hoch scheint.
      Das ist aber wohl eher ein Thema für einen anderen Thread.


    • Sturzflug für Monster
      Ich finde eigentlich, dass es schon absolut ausreichend wäre sie wieder zu Beginn der Runde wählen und auch direkt angreifen zu lassen. Die Änderungen bei den Regeln sind ja idiotischerweise eigentlich nur Vorteile für FMC, eben bis auf die Nahkämpfer, welche entweder auf Springer reduziert werden (und damit auf alle spezielle Vorteile von FMC verzichten) oder eigentlich irgendwo etwas.. naja, nutzlos sind.
      Sturzflug und Co kannst du dir ja über Aufpralltreffer vorstellen. Statt zu landen würde dein Monster in einen Tiefflug bzw langsameren, vorsichtigeren Flug wechseln und dann direkt im Gegner landen. Wirklich Bedarf nach einer Regeländerung sehe ich nicht.


    Was ich persönlich noch hinzufügen würde zu Änderungen habe ich glaub ich schon oft genug an anderer Stelle wiederholt. Und eigentlich reichen wirklich ein paar Kleinigkeiten um massive Verbesserungen herbei zu führen:

    • Aus stationären Transportern angreifen können und keine zusätzliche Einschränkung bei zerstörten Transportern
    • Nach einem Flankenangriff und der normalen Reserve angreifen dürfen
    • TLOS gegen praktikable LOS-Regelung ersetzen.
    • Anpassung von offensichtlich beknackter Regeln

    Wobei ich beim letzten Punkt vor allem das meine was jeder wie blöde spamt, weil das wirklich der sicherste Weg ist zu merken wenn etwas zu stark ausgefallen ist. :whistling:
    spezielle Änderungen wie Rassender Angriff oder die geringeren Punktekosten für bestimmte Waffen halte ich ebenfalls für Möglichkeiten das Spiel positiv zu verbessern, wären aber keine absoluten Must-Haves um Nahkampf spielbar zu machen.




    Ich kann so viel sagen, dass ich gegen Casual Listen durchaus noch gewinne mit Nahkampf-Listen. So ein Moloch-Axt-Lord oder ein Khârn prügeln schon äußerst ordentlich. Das Problem ist nur, dass alle die normalo Nahkämpfer ein Witz sind. Rhinosturm ist zB halbwegs spielbar, insbesondere bei bei Mahlstrom. Nur funktioniert das eigentlich nur mit Beschuss und dank Kampftrupps und MSU. Gegen etwas was selbst MSU spielt oder gut mit MSU klarkommt brauchst du das erst gar nicht auspacken..
    Und das ist einfach schade, weil genau solche Probleme dazu führen, dass man von vielen Codices nur 1-2 Konzepte sieht und alle anderen Optionen nicht gespielt werden. ;(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moin


    Habe mal eben SavageSkull's Punkte kopiert und entsprechend meinen Vorstellungen geändert. Ich hoffe, man kann die Unterschiede daraus ersehen bzw. nachvollziehen!? :zwinker:


    • Multipler Angriff:
      Eine Einheit kann einen Angriff auf zwei Einheiten gleichzeitig ansagen. Wenn sie mit ihrer Angriffsbewegung mit beiden Einheiten in Basekontakt kommt ist der Multiple Angriff geglückt. Bei geglücktem Angriff erhält die angreifende Einheit +1A als Bonus.
    • Flankenangriff:
      Einheiten die aus der Reserve per Flankenangriff aufgestellt werden, dürfen in der Nahkampfphase Angriffe ansagen und ganz normal ohne Malus durchführen.
    • Einheiten aus Reserve:
      Einheiten die aus der aktiven Reserve über die eigene Spielfeldkante das Spielfeld betreten dürfen in der Nahkampfphase Angriffe ansagen und ganz normal ohne Malus durchführen.
    • Offene Fahrzeuge:
      Einheiten die aus einem offenen Fahrzeug aussteigen, das sich höchstens mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt hat, dürfen 6" als ganz normale Bewegung von jedem Punkt des Fahrzeugs aus aussteigen. Diese Einheiten dürfen in Nahkampfphase ganz normale Angriffe ansagen und abhandeln.
      Hat sich das Fahrzeug mit Marschgeschwindigkeit bewegt, dürfen die Passagiere nicht aussteigen.
    • (geschlossene) Fahrzeuge
      Einheiten die aus einem Fahrzeug aussteigen, das sich in der Bewegungsphase noch nicht bewegt hat, dürfen 6" als ganz normale Bewegung von jedem Zugangspunkt des Fahrzeugs aus aussteigen. Diese Einheiten dürfen in Nahkampfphase ganz normale Angriffe ansagen und abhandeln.
      Hat sich das Fahrzeug mit Marschgeschwindigkeit bewegt, dürfen die Passagiere nicht aussteigen.
    • Sonderregel Sturmfahrzeug:
      Ändere den zweiten Satz in:
      Hat sich das Fahrzeug maximal mit Marschgeschwindigkeit bewegt, dürfen die Passagiere 6" aussteigen. Die Passagiere dürfen in Nahkampfphase ganz normale Angriffe ansagen und abhandeln.
    • Passagiere eines zerstörten Fahrzeugs:
      Passagiere die aus einem zerstörten Fahrzeug dürfen anschließend, nach bestandenem Niederhaltentest, in ihrem Spielerzug ganz normal agieren. Sie dürfen auch Angriffe ansagen.
    • Fliegende monströse Kreaturen:
      Fliegende monströse Kreaturen die sich im Jagdflug befinden dürfen in der Nahkampfphase einen Angriff auf eine Einheit ansagen, zu der sich die fliegende monströse Kreatur maximal 90° drehen muß um diese in einer geraden Bewegung erreichen zu können. Die Angriffsreichweite wird mit 3W6 ermittelt.
      Kommt die monströse Kreatur in Base Kontakt mit dem Ziel, werden in Initiativeschritt 10 Aufpralltreffer abgehandelt: Die monströse fliegende Kreatur greift mit W3 Attacken S6 DS3 an. Sie darf keine weiteren Attacken durchführen.
    • Duelle:
      Alle Nahkampfangriffe innerhalb es eines Duells finden in Initiativeschritt 10 statt. Alle in Herausforderungen befindlichen Modelle besitzen einen Rettungswurf von 4+. Sollte das Modell bereits einen Rettungswurf besitzen, verbessert sich der Rettungswurf in Herausforderungen auf 3+.
    • In Nahkampf neupositionieren
      Nach einem beendetem Nahkampf darf die Einheit, die gewonnen hat W6 Zoll neupositionieren. Sie darf diese Bewegung dazu nutzen um in Base Kontakt zu einer neuen gegnerischen Einheit zu gelangen um diese im Nahkampf zu binden. Sie darf in dieser Nahkampfphase nicht noch einmal zuschlagen.
      Die angegriffene Einheit darf Abwehrfeuer geben.

    Haben mal alle Punkte von dir entsprechend meinem Empfinden verändert. Bitte genau lesen.


    Ich verstehe nicht, warum man noch bei den Fahrzeugbewegungen bzw. dem Aussteigen groß etwas ändern sollte. Das war und ist nicht OP, wenn die Leute einfach 6" aussteigen können, nachdem sie sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt haben. Nur eben Passagiere aus Offenen und Sturmfahrzeugen können anschließend noch angreifen und nicht nur schießen.


    TLOS => Ich finde nicht, dass in den regeln da groß etwas geändert werden muss. Nur muss sich die Haltung derjenigen Geländebauer drastisch verändern und sie müssen eben mehr mit Köpfchen arbeiten, als nur schnell drauf los bzw. möglichst Good-Looking. Das ist alles. :zwinker:



    In Kürze also: Ich persönlich glaube, dass ohne größere Eingriffe in die Spiel-/Regelmechanik die Situation kaum zu beeinflussen ist. Gelände bietet aber Möglichkeiten, wenigstens ein bisschen gegenzusteuern.

    Den Beweis, das es durchaus Möglichkeiten gibt, kannst du hier Weiß auf Schwarz nachlesen, Jimmy. :D :zwinker:



    Das ist in meinen Augen schon ein Fluffargument. Und welches Klischee meinst du bitte?

    Ich meine, dass es hinsichtlich ihres eigentlichen Codex möglich sein sollte, aber es durch die Spielmechanik des Grundspiels nicht funktioniert. Also aus ihrem Codex-Background in den Profilen, usw. sollte es deutlich mehr möglich sein, als es tatsächlich der realität entspricht. Etwas doof formuliert von mir, aber geht gerade nicht anders. :zwinker:


    Ich diskutiere hier nicht hinsichtlich einer Änderung. Das ist richtig. Weil es keinen Sinn macht, GW macht die Regeln nicht wir. Das ist nun mal Fakt! Und Hausregeln sind für mich als Turnierspieler halt irrelevant. Wollte nur einen kleinen Denkanstoß geben. :) mehr nicht.

    Ehrlich, das steht hier aber nicht zum Gespräch etwas nicht zu ändern. Es sollen ja Hausregeln sein und GW ist uns egal! :zwinker:


    Also habe ich 4 Möglichkeiten.

    Du hast Möglichkeit 5 vergessen =>
    Ich entwickel Hausregeln, um das Manko versuchen auszugleichen. :D



    GW sagt "7te Edition ist Beschusslastig" damit muss man dann leben.

    Ehrlich? Haben die das mal irgendwo direkt so geäussert? Würde mich schon interessieren.



    Das entwickelt sich ja langsam zur Tradition bei uns beiden BF... Einer für der andere gegen Eldar. ;)

    Sorry, aber ich hasse Eldar. War schon immer so und der neue Codex trägt nicht umbedingt zu einer Wandlung dieser Haltung bei. Ich kann da etliche Klischees bedienen, aber letztendlich bringt das allen nichts, also lasse ich es an dieser Stelle mal. :zwinker:


    Ansonsten denke ich, dass wir teilweise einfach einander vorbei reden. Aber das kommt vor. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich fände es eine gute Idee, einen neuen, sauberen Thread zu eröffnen, in dem Leute, die einen oder einige von den hier bisher gemachten Vorschlägen in die Tat umgesetzt haben, von ihren Erfahrungen damit schreiben würden. Also quasi ein Thread: "Hausregeln in der Spielpraxis". Dass das für Turnierspieler uninteressant ist, völlig klar. Aber vielleicht entwickelt sich ja irgendwann so etwas wie ein Fanworld-Lieblings-Hausregel-Trend daraus, der möglicherweise sogar noch größere Kreise zieht. :)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Multipler Angriff:
    Eine Einheit kann einen Angriff auf zwei Einheiten gleichzeitig ansagen. Wenn sie mit ihrer Angriffsbewegung mit beiden Einheiten in Basekontakt kommt ist der Multiple Angriff geglückt. Bei geglücktem Angriff erhält die angreifende Einheit +1A als Bonus.

    Zusätzlich zu dem normalen Angriffsbonus? ?(
    Wenn ja, dann halte ich dies für zu stark. Außerdem sollte dem zweitem Angriffsziel auch das Abwehrfeuer zugestanden werden. Es soll ja ein taktisches Mittel werden und keine Auto-Attackenflut für große Mobs.

    Kommt die monströse Kreatur in Base Kontakt mit dem Ziel, werden in Initiativeschritt 10 Aufpralltreffer abgehandelt: Die monströse fliegende Kreatur greift mit W3 Attacken S6 DS3 an. Sie darf keine weiteren Attacken durchführen.

    Halte ich immer noch für wesentlich stärker als ganz normal anzugreifen. Da man wie gesagt, dann erst in der Gegnerischen Nahkampfphase wieder rauskommt und somit kein Risiko eingeht beschossen zu werden.


    Duelle:
    Alle Nahkampfangriffe innerhalb es eines Duells finden in Initiativeschritt 10 statt. Alle in Herausforderungen befindlichen Modelle besitzen einen Rettungswurf von 4+. Sollte das Modell bereits einen Rettungswurf besitzen, verbessert sich der Rettungswurf in Herausforderungen auf 3+.

    Herausforderungen sehe ich wie Nazdreg. Entweder so lassen wie es ist oder ganz wegfallen. Alles andere zielt wirklich nur wieder auf die alten Faustsergeants ab und bevorteilt diese. Die Ini ist nunmal ein entscheidendes Attribut für einen Nahkämpfer und eine Stärkere schwerere Waffe führt sich nunmal nicht so schnell wie ein Schwert, dafür hat sie ja mehr Bumms. Der Retter ist auch blöd. Andere zahlen etwas dafür mit Punktkosten um einen zu haben. Würde hier also keine Änderungen vornehmen.

  • Zitat

    Herausforderungen sehe ich wie Nazdreg. Entweder so lassen wie es ist oder ganz wegfallen. Alles andere zielt wirklich nur wieder auf die alten Faustsergeants ab und bevorteilt diese. Die Ini ist nunmal ein entscheidendes Attribut für einen Nahkämpfer und eine Stärkere schwerere Waffe führt sich nunmal nicht so schnell wie ein Schwert, dafür hat sie ja mehr Bumms. Der Retter ist auch blöd. Andere zahlen etwas dafür mit Punktkosten um einen zu haben. Würde hier also keine Änderungen vornehmen.

    vor allem wenn man (ich) das nach dem lesen richtig verstehen/interpretiere wohlt ihr den Zweikampf eines Seargents (meinetwegen mit Faust für umgerechnet 50-60 Punkte) mit einem Beispielsweise ganze System verüstenden Dämonenprinz gleichsetzten ?( . Was soll das den ?! Natürlich könnte der dem heroischer Weise ein zwei LP Abziehen was storytechnisch umgesetz ist, oder eine klaffende Lücke in die Rüstung schlagen für den Ordensmeister 5 min später, so wies im Spiel vielleicht auch wäre wenn man den Seargent Opfert. Aber das der mit Chance (und Gegenschlag oder so) den DP fast tot haut.... Ne sry finde ich doof und auch total unfluffig. Selbst wenn ein Captain da wenig Chancen hat ist das realistisch. Und ne Faust am Seargent wertet den Trupp trotzdem extrem auf und verschafft ihm Möglichkeiten die er ohne sonst nie hätte !!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zusätzlich zu dem normalen Angriffsbonus? ?(
    Wenn ja, dann halte ich dies für zu stark. Außerdem sollte dem zweitem Angriffsziel auch das Abwehrfeuer zugestanden werden. Es soll ja ein taktisches Mittel werden und keine Auto-Attackenflut für große Mobs.

    Der Angreifer bekommt momentan keinen Angriffsbonus, Toshiro. Das ist es ja, was wir wieder ändern wollen auf 5. Editionsniveau. Zumal beide angegriffene Einheiten Abwehrfeuer geben dürfen, ist ebenfalls bereits von den Regeln abgedeckt. Nun darf er nur auch wieder von Angriffsbonus profitieren.


    Die Punkte 8 bia 10 sehe ich auch eher skeptisch, habe sie aber drin gelassen, weil SavageSkull das anscheinend wichtig war. Ehrlich gesagt, würde ich erstmal Punkt 1 bis einschließlich Punkt 7 abchecken wollen, bis ich an die anderen Sachen herangehe bzw. weiteres versuche zu korrigieren. :zwinker:


    Vielleicht probiere ich das heute mal mit Nazdreg aus, wenn er darauf Lust hat und berichte dann davon ( :beck:  Nightpaw ). Auch gerne in einem seperaten Thread, z.B. im Spielberichts-Bereich. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Gedacht war es so, das man sein +1 A Bonus bekommt wen der Angriff wie angesagt geglückt ist. Sage ich einen Multi Charge an und erreiche nur einen Gegner entfällt der Bonus wieder, weil es ja mißglückt ist.