Der Fall des Macharius: Der Macharius Kreuzzug von Helbrecht


  • Der Fall des Macharius by Black Library
    Hardback Edition
    Sprache: Deutsch
    Autor: William King
    ISBN-10: 1781931054
    ISBN-13: 978-1781931059
    Preis: 22,50 Euro



    Klappentext:
    In den letzten Jahren des Kreuzzugs kommt Macharius nach Loki. Diese schwer industrialisierte Welt ist die Bastion des Erzfeindes des Generalfeldmarschalls: des Verrätergenerals Richter. Einst war Richter einer von Macharius’ engsten Vertrauten. Sein Verrat ist ein Indiz für die schlechte Moral und die Unstimmigkeiten innerhalb der imperialen Streitkräfte. Am Rande der bekannten Galaxis, inmitten der verseuchten Hölle eines Grabenkrieges, muss sich Macharius seiner härtesten Prüfung stellen. Das Ende des Kreuzzugs naht, und damit vielleicht das Ende des Krieges und der Fall des Macharius selbst.



    Die Story ist um einiges düsterer wie in den vorangegangenen Teilen. Der Kreuzzug ist quasi zum Stillstand gekommen, seine Generale stehen kurz vor einer Meuterei, das Administratum spielt auch nicht mehr mit und Macharius' bester Schüler hat sich gegen ihn gewandt und ist somit zu seiner Nemesis geworden.
    Die Geschichte zwischen Macharius und Inquisitor Drake ist immer noch verzwickt und erst zum Ende des Buches erkennt man den größeren Gedanke bzw. Plan eines Mannes.
    Mehr muss man hier nicht erwähnen, der Klappentext gibt die grobe Handlung gut wieder.



    Positives:
    - Die düstere Atmosphäre passt perfekt zum Titel des Buches.
    - Die Armeen des Seuchenvaters werden sehr "schön" beschrieben.
    - Alles in allem wieder eine gute Mischung von Kampf und Diplomatie.
    - Die psychische Verfassung von Macharius wurde sehr gut eingefangen und hat sich auch merklich verändert.
    - Grimnar und die Space Wolfes bekommen auch wieder einen würdigen, finalen Auftritt.


    Nekatives:
    - Kaum tritt der Seuchenvater auf den Plan, schon wird wieder, gefühlte, hundert mal erwähnt, wie ein Ketzer seine Gedärme hinter sich herzieht, manche Szenen und Beschreibungen wurden zu oft wiederholt.
    - Das Ende, ja, kommt mir ein wenig sehr abrupt. Man muss schon ein wenig mit Köpfchen lesen, um die Entscheidungen zu verstehen (evtl. ein wenig übertrieben, aber das Ende lässt den Leser doch erstmal kurz in der Luft hängen).


    Fazit:
    Ein würdiger Abschluss der Reihe, der die Probleme eines mehr als 30 Jahre andauernden Feldzuges klar herausstellt.
    Die Charaktere wachsen in jedem Buch, die Entwicklung ist wirklich schön mit anzuschauen.
    Wer quasi eine zweite Heresy, vom Beginn des Kreuzzuges, bis zu seinem bitterem Ende, im kleineren Maßstab sucht, ist hier absolut richtig. Ich kann dieses Buch und die gesmate Reihe nur jedem Empfehlen :thumbsup:

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

    Einmal editiert, zuletzt von Helbrecht ()

  • Die Charaktere wachsen in jedem Buch, die Entwicklung ist wirklich schön mit anzuschauen.
    Wer quasi eine zweite Heresy, vom Beginn des Kreuzzuges, bis zu seinem bitterem Ende, im kleineren Maßstab sucht, ist hier absolut richtig. Ich kann dieses Buch und die gesmate Reihe nur jedem Empfehlen :thumbsup:


    Eine bessere Kaufempfehlung kann es für mich nicht geben. ;) Eine Trilogie sowie eine Charakterentwicklung und Story die über alle drei Bücher hinweg verbunden werden, hat mir schon bei Eisenhorn extrem gut gefallen (selbst das abrupte Ende passt da mit rein^^). Daher werde ich mir die Macharius-Reihe definitiv holen, wenn sie als Paperback zu haben ist.


    Deine Rezensionen haben ihren Zweck also voll und ganz erfüllt. Danke für selbige :up:


    MfG

  • Auch hier wieder Zustimmung wann kann man mal den Tod eines Helden des Imperium miterleben und erlebt gleichzeitig nicht nur die überlieferte Geschichte sondern auch was tatsächlich passiert ist.
    Die Nurgle Parts waren mir zu generisch... habe da immer irgendwie den Eindruck man hat da eine Konserve die dafür verwendet wird und dann werden die nur in passende Uniformen gesteckt :(


    Auch von mir Kaufempfehlung für die Trilogie... derzeit auch als Paperback (alle 3 Teile zusammen) deutlich günstiger als oben beschrieben erhältlich.
    Helbrecht: nein normalerweise brauch ich keine knapp 4 Jahre um einen Roman der mich intressiert zu lesen... hatte das hier aber etwas aus den Augen verloren ;)

  • Hey Dorian Gray,


    kein Problem, bei mir steht auch noch sehr viel auf der Wunschliste ;)
    Hab ja auch grad erst die Eisenhorn Trilogie (bzw. mit "Magos" Tetralogie) durchgelesen und Die ist ja auch schon einige Zeit draußen :thumbsup:
    Gut Ding will Weile haben ;)

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~