Warum gelten CSM als schlecht?

  • Hallo miteinander,


    ich habe in den letzte 2 Jahren relativ wenig CSM gespielt, weil meine Interessen mehr bei IA und Soros lagen. Jetzt hat sich das geändert, möglicherweise wurde mein Interesse durch die Daemonkin neu entfacht.


    Nun lese ich aber in den Foren immer wieder Sätze wie: "Chaos Space Marines sind das letzte Glied in der Nahrungskette von WH40K".


    Wie kommt es dazu, dass CSM mittlerweile als die schlechteste verfügbare Armee gelten? Immerhin haben sie z.B. mit dem Schmiedemonstrum und dem Höllendrachen doch früher ganz gut aufgemischt. Ihr Fuhrpark hat an einiges an Varianten zu bieten. Mit der "Lohn des Chaos"-Tabelle kann man einige sehr lustige Sachen bekommen. Und was sie selbst nicht abdecken können, können sie sich über die Dämonen als Waffenbrüder holen. Dämonetten im Land Raider stelle ich mir ziemlich lustig vor.


    Also, wo ist der Hund begraben? Alles nur Unkenrufe? Oder tatsächlich kein Blumentopf mit den CSM zu gewinnen? Und wenn ja, warum?


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Rein analytisch gesehen ist es wohl die Tatsache, dass objektiv und im Einzelnen betrachtet mehr Einheiten sehr situationsbedingt bzw. unbrauchbar sind, als bei anderen Armeen wie z.B. den Tau.


    Generell muss man sagen, dass in - egal welchen - Spielen, die ein Meta-Game inne haben, jede Spielmöglichkeit, die kein No-Brainer ist, erstmal übertrieben gesagt als schlecht und jede, die ohne viel Gehirn anwendbar ist, als "overpowered" dargestellt wird. Das ist wohl einfach der Hang des Menschen zur Hyperbel.


    Wirklich speziell auf CSM bezogen muss ich sagen (ohne jedoch viel direkte Spielerfahrung zu haben), dass ich nicht denke, dass sie besonders schlecht sind - es gibt nicht umsonst genug Spieler -, sondern dass einige andere Armeen einfach extrem viel einfacher zu beherrschen und zu optimieren sind.
    Rein faktisch gibt es leider die Sachen wie Chosen, den problematischen Terminator Lord, etc., die situationsbedingt oder gar nicht sinnvoll einsetzbar sind. Da muss man es dann auch machen, wie bei anderen Fraktionen: Rosinen rauspicken und anhand dessen optimieren.


    Eines der größten Probleme ist meiner Meinung nach, dass die CSM an sich schon relativ teuer für relativ wenig Nutzen sind. Da haben andere Armeen wesentlich bessere Standards. Kultisten wiederum sind eigentlich v.a. Frischfleischschilde.


    Meiner Meinung nach nimmt der Khorne-Dex (sofern man den denn spielen will) einige von diesen Schwächen raus und bietet viel Potenzial (Kultisten als leichte Opfereinheit als Standard machen dank der Blutpunkte viel Sinn), behält aber auch einige bei und schafft auch einige Neue. Dennoch denke ich, dass man da ganz gut was mit anfangen können wird, v.a. wenn man es auf Masse mit einigen wenigen starken Units konzipiert.


    Ansonsten gibt es natürlich auch generell einige durchaus gute Einheiten: Biker sind absolut annehmbar, v.a. zusammen mit einem Moloch-Lord sehe ich da viel Potenzial. Richtig eingesetzt ist der Heldrake mMn eine der stärksten Lufteinheiten im Spiel und, wie du schon erwähnt hast, sind Maulerfiends auch ordentlich, wenn man den sehr wahrscheinlichen Verlust von einem in Kauf nimmt und sie mehrfach losschickt.

  • Naja da gibs einiges:


    Im HQ Bereich sind viele Sonderregeln totaler Quatsch weil zu alt (Ahriman und Hexenfeuer zb) oder sie sind total langsam (Abbadon+Thyphus die wären auf Bike mit dicker Hose sooo nice, ja). Den generischen fehlt ein Tank der brauchbar ist. lediglich der Zauberwichtel ist noch richtig gut und wird vermutlich mit einem neuen Dex weg sein/total anders sein... ;(


    Elite ist einfach nix vernünftiges drin, alles zu teuer oder zu willkürlich (bessene z.b) und nix in vernünftiger Weise Spambar (So Termiformationen oder so...)


    Standard, zu teuer, zu langsam, man kann zwar jeden CSM total zustopfen mit sondersachen die aber alle mau sind und alle kosten, und es bleien Marines ergo sind nicht fisch/nicht fleisch


    Sturm: Ganz ok aber die Drachen müssen gerufen werden, man will Bruten für den KMolochlord, Bikereinheiten = zu teuer können nicht in den Standard (wobei ich die noch ganz ok finde) Ergo = zu überladen diese Gruppe.


    Unterstütung: Die Waffen, die Schussanzahlen das völlige fehlen von vernünftigen Sonderregeln macht hier nahezu alles fast doof. Nun zu deinen Fragen:


    Schmiedemonstrum: Was ist an dem Ding den gut ?! 8 Schuss mit S8 BF 3 pro runde?! Ohne Synch/Ignore Cover/Rending oder sonst was ... ?!


    Drache: der ist wirklich noch ganz gut.. aber gegen die falsche Armee (Panzer, 2er Hosen) stinkt er auch ab.


    Lohn des Chaos- leider vieeeelll zu zufällig. Das kann lustig sein aber vermutlich trifft man nur in jedem 8. Spiel wirklich was was man direkt dann braucht... viel zu Unwahrscheinlich für zum Beispiel einen Turnierspieler.


    Dein Landraider Dämonetten Beispiel ?! Dann will ich aber auch andere LR Varianten haben um 16 Dämonetten z.b mitzunehmen. Und überhaupt 250 Punkte als Taxi für eine 90 Punkte Einheit die z.b gegen tau oder so einen Masse Impitrupp vermutlich im Abwehrfeuer 8 von 10 Modelle verliert ?!


    Und...


    Zitat

    doch früher ganz gut aufgemischt


    seid der Zeit nachdems keine 3/9er Liste mehr gibt kann ich mich nicht wirklich entsinnen das CSM richtig GUT waren. (Ok als die GANz neu waren und noch keiner AA hatte waren die Drachen ok aber sonst.... ;( )



    ich finde was halt wirklich blöd ist sind:


    a) fehlen von wichtigen Sonderregeln wie Synchro, Ignore Cover (wenns wenigstens die schwere Noise Marine Waffen in dem Havocs geben würde), Rending und das Gesichert...


    b) ihre Geschwindigkeit, Warum nicht Night Lords mit General auf Bike auch in den Standard verschieben ?!?!


    c) und dann die Kombinationsmöglichkeiten um Effektive Blöcke zu bilden (z.b Überfromationen)



    Ich bete und warte und hoffe das vielleicht mal nen Nurgel Dex rauskommt mit vernünftigen Formationen und Buffs da drin ( für die TS Ankündigung im Herbst diesen jahres hab ich kein alzugutes Gefühl... einfach weil PSI-Geschoss Spiel was fürn AA... ist und mMn nicht effeizent ins Spiel gebracht wurde aber wir werden sehen. Soviel von mitr=)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich schreibe gerne später noch mal eine ausführlichere Analyse. Als ersten Punkt möchte ich aber folgendes aufführen:


    Atsknf ist ein so mächtiger skill, dass der gewöhnliche Marine nicht einen Punkte mehr kosten kann als ein csm. Oder andersherum der csm ist zu teuer, wenn man ihn mit einem sm vergleicht. Ja, mit Ikone sind sie furchtlos aber die Ikone kann gezielt getötet werden und furchtlos ist mMn weit weniger praktisch als atsknf. Marines die weglaufen sind mind. Eine Runde unbrauchbar und können außerdem überrannt werden, dadurch werden normale CSM sehr unattraktiv, ganz gleich wie sweet die Modelle sind :/

  • Ich stimme meinen Vorpostern weitestgehend zu und möchte nur ergänzen, das es auch für Csm kaum noch eine Nische gibt.
    Psi, Beschuss, Nahkampf.. Das können alles andere Armeen besser.
    Nicht zwangsweise weil die Einheiten fehlen, sondern vielmehr weil die Synergien fehlen.
    Gw bekommt einfach das Powerleveling nicht hin. Siehe aktuelle Eldar.
    Gott sei dank ist das Spiel das, was die Spieler draus machen.


    Mfg

  • 1. CSM sind teuer. Fast alle Einheiten kosten mit Ausrüstung unverhältnismäßig viele Punkte
    2. CSM sind unflexibel. Es gibt praktisch nur Einheiten die Spezialisten sind, kaum Einheiten die bei blöden Situationen flexibel genug sind.
    3. CSM haben schwache Spezialisten. Viele Spezialisten sind im Meta zu schwach. Man hat Einheiten die gut im Nahkampf sind, aber dann doch von anderen Spezialisten umgehauen werden.
    4. CSM sind zufällig. Viele Sachen die gut sein könnten, wie die Belohnungen sind unbrauchbar weil zufällig und damit kann man nicht rechnen. Besessene und Cybots sind daher von vornherein nicht gut zu spielen.


    Je nachdem wie man spielt und auf welchem Niveau mag das alles nicht so schlimm sein, aber auf Turnier Niveau sind sie CSM das Ende der Nahrungskette.

  • Man kann es extrem ausführlich oder auch relativ knapp erklären.
    Kürzeste Antwort die mir einfällt: CSM haben alle Schwächen, keine der Stärken und nur wenig eigenes was taugt im Vergleich zu Space Marines.



    Wirkliche Juwelen kannst an einer Hand abzählen. Und mit noch ner anderen hat man eigentlich alle nennenswert guten Auswahlen aufgezählt.

    • Molochlord mit Axt der blinden Wut
      Vergleichbar mit DW-Lord bei den SW, hat aber keinen Zugriff auf Sturmschild oder Hammer. Dafür ist die Axt sehr, sehr gut
      So gut, dass ich schätzen würde, dass wir sie verlieren im nächsten Dex..
    • Dämonenprinz mit schwarzem Streitkolben
      Der DP umgeht die Schwäche der Waffe (DS4) und kann so ihr vernichtendes Potenzial nutzen. Allerdings ist es nicht gerade unmöglich nen DP rechtzeitig zu töten bevor er in den Nahkampf kommt, vor allem seit man immer mindestens eine Runde am Boden bleiben muss bevor man angreifen kann.
      Auch hier rechne ich mit Abstrichen wenn wir ein Update bekommen.
    • Kyborgs
      Das worum uns die Loyalisten seit Ewigkeiten beneidet haben und dafür die Centurios bekommen haben. Die in allem, außer dem fehlendem Rettungswurf, besser sind.
    • Höllendrache
      Inzwischen gibt es genug AA um damit klar zu kommen und seit er nicht mehr rückwärts feuern kann ist er auch ziemlich berechenbar. Die üblichen Nachteilen von Fliegern muss ich glaub ich nicht aufzählen
    • Klauenmonstrum
      Sehr solider und vor allem schneller Läufer. Solide. Nicht überragend supertoll was sich jeder in seinen Codex wünscht gut. :D
    • Zauber-Homunkulus
      Der einzige Grund warum die Psioniker immer noch gut sind. Andernfalls würden sie von allen in die Tasche gesteckt werden.
      Nach nem Update wirds wahrscheins auf einmal pro Psiphase beschränkt oder ganz gestrichen werden.

    Auswahlen wie Noise-Marines, Biker und Bruten sind durchaus ganz gut, befinden sich aber nunmal in einem Bereich in dem sich der Großteil jedes anderen Codex auch befindet und dort auch (so gut wie) niemand spielt.


    Und dann hat man noch so Fälle wie Besessene, welche sehr solide wären, wenn sie nicht so extrem viel mehr kosten würden wie vergleichbares in anderen Codices und man auf die teuren Landraider angewiesen wäre sie überhaupt irgendwohin zu bringen. :rolleyes: Dunkle Apostel sind auch nur Ordenspriester für arme (fehlen einfach die guten Optionen) und warum man den MW gesenkt und die Furchtlos-Ikone so teuer gemacht hat kann ich auch nicht nachvollziehen. Alles Optionen die da sind, aber in einer Form, dass man sie kaum nutzen kann.



    Insgesamt auf der Platte ist es einfach sehr einfach die Gefahren welche von der Armee ausgehen zu identifizieren und auszuschalten während man den Rest meist umgehen kann. Es gibt schon sehr viele Optionen in modernen Listen welche CSM vor große Probleme stellen.
    Stell nem CSM ne beliebige Einheit mit Unsichtbarkeit hin und er beißt sich daran die Zähne aus.
    Flugabwehr ist auf zwei schlechte Optionen reduziert (Havocs mit Raketen und Drache mit Beuteschlag).
    Allgemein mit Masse kommt man schlecht klar. Und Sonderregeln wie Angst machen einem tatsächlich Angst, weil man da gern mal patzt und dann einfach verprügelt wird.
    Fast alles was wirklich hart zuschlägt muss in den Nahkampf und ist Infanterie. Und das ist schon seit ner Weile einfach nicht sonderlich gut.
    Eldar-Fahrzeuge jeder Art bekommt man fast nur im Nahkampf klein, was ein geschickter Spieler weitestgehend verhindern kann.
    Allgemeine Immobilität (mit ein paar wenigen Ausnahmen) in Kombination mit recht teuren Einheiten (entsprechend weniger Modellen auf dem Feld) sorgt auch dafür, dass man es schwer hat.




    Ob sie wirklich das Ende der Nahrungskette bilden bin ich mir nicht so sicher. Nimm Dämonen ihre Psikräfte und sie dürften dort unten sitzen. Spiel mit Dark Eldar nicht das immer gleiche Konzept und du läufst Gefahr ganz schnell massiv abzusacken. Tyraniden haben auch ihre Konzepte welche aktuell fast nicht mehr spielbar sind.
    Das was bei CSM so extrem ist im Vergleich ist, dass sie einfach nichts haben was für eine übliche Rosinengespickte Liste taugen würde. Hier und da ein paar Dinge welche als Fundament dienen könnten, aber es fehlt immer an Substanz um daraus eine starke Liste zu basteln. Zumindest stark genug um gegen die üblichen Verdächtigen anzukommen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • also kurz und bündig, sie sind zu zufällig (wenn ich 3 gegnerische Truppen Anfrührer erschieße und dadruch 3 DP "geschenkt" bekomme.. ok) zu teuer, und haben einfach keinerlei Synergien (nahezu keine) Dadurch fehlt ihnen eigentlich fast alles was eine "gute" Armee in der 7. Edition ausmacht.


    Natürlich ist es immer was die Spieler draus machen, aber während neuere Armee Sonderregeln pro Modell HINTER Her geschmissen bekommen (Eldar, Necs, Ad-Mech) die AUTOMATISCH funktionieren ´(guck mal ich krieg für alles nen besseren 4er REAP Automatisch... in meiner Dämonenarmee gebe ich locker mal 20-30% für Psioniker aus damit VIELEICHT die hälfte meiner Armee das hat... und da isses Geschenkt !!)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Okay, das sind alle gewichtige Aussagen. Ich danke allen Beteiligten.


    Aber ich habe mir eben mal kurz die Zeit genommen und mir die T3-Statistiken angesehen. Von den Top 10 spielen alle (7 von 10) mehr oder weniger oft auch CSM und sind mit denen dann auch durchaus gut platziert. Insofern können die doch nicht so krass schlecht sein, dass man gar keine Chancen mit ihnen hat? Oder übersehe ich da wieder etwas?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Das ist ganz normal auf T3, Man meldet sich mit einer Armee an die man hat.... dann am letzten Tag der Anmeldung wird geschitched auf DIE Armee die wirklich gespielt wird...



    so ähnlich wie geheim Training halt. Und wenn du die ewige Tabelle meinst... das sind noch werte aus den 3/9er Zeiten... ja da hat jeder 3. Hampel CSM gespielt (natürlich auch welche von den guten)


    Aktuell wüsste ich keinen TOP 200 Frau/mann der Reine CSM spielt.


    Viele Dämonenspieler spielen CSM als allies ja... aber was:


    Belakor + 10 Kultis = das wars. (ich spiel auch oft nen ZauberStufe 3 hexer + 10 Kultis normal halt).

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ja, zusammengefasst würde ich sagen, die guten Sachen der CSM sind zu teuer und die günstigen Sachen sind nicht gut. Ich persönlich bin ein Freund von Besessenen, aber leider hängt ein Rattenschwanz an Punktkosten daran, wie bei allen infanteriebasierten Nahkämpfern (weshalb die auch meistens nahezu unbrauchbar sind). Landraider, Zelotlieferant und Psiunterstützung, damit kann man mit Khornebesessenen und Ikone was ziemlich schlimmes zusammenbasteln. Leider halten die ohne Psi (und damit meine ich Unsichtbarkeit) zu wenig aus und man zahlt gut 700p für alles zusammen, die man sicherlich bei anderen Völkern effizienter ausgeben kann.
    Der Output ist allerdings ziemlich gut. (4 Attacken S6 (im Angriff) mit Zelot und einem kleinen Bonus ist halt meistens besser als beispielsweise Phantome)


    Das Klauentier ist ziemlich gut finde ich und der Drache ist von wirklich gut zu ordentlich generft worden, der Molochlord ist gegen die richtigen Gegner gut, aber hat auch keinen 2+ save und ist kein ewiger Krieger, was ihn im Beschuss recht anfällig macht. Belakor ist natürlich auch cool, aber der ist ja kein echter CSM... :)


    Zitat

    Man meldet sich mit einer Armee an die man hat.... dann am letzten Tag der Anmeldung wird geschitched auf DIE Armee die wirklich gespielt wird...


    Das geht mir voll aufn Senkel. :) Wenn sich alle einigen und dann "Dämonenjäger" oder irgendwas vergleichbar offensichtliches eintragen, dann bitte, aber diese Praxis zerstört jegliche Form der Statistik, die auf T³ gemacht wird und macht sie unbrauchbar und das nur, damit man den kleinen Vorteil hat (der in meinen Augen keiner ist), dass sich niemand spezifisch auf einen einstellen kann. Das macht sowieso keiner, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man auf genau den Gegner trifft, ist bekanntermaßen gering. Man stellt sich (wenns hoch kommt) spezifisch auf eine Art Grundmeta ein, das man anhand der teilnehmenden Völker vermuten könnte, aber die vielen Kombinationsmöglichkeiten lassen keine vernünftige und stichhaltige Voranalyse zu.

  • Der Output ist allerdings ziemlich gut. (4 Attacken S6 (im Angriff)

    Den guten Output erreicht man durchaus, aber meißt nur in der ersten Nahkampfrunde, dann hat man meißtens 2 Optionen:
    1. Man frisst sich fest da dann die Buffs fehlen oder
    2. man steht im Freien und wird in Stücke geschossen.


    Das ist zumindest mein Problem was ich mit Bessessenen und/oder Auserkorenen habe :pinch:
    Um den Gegner an Option 2 zu hindern fehlt die Mobilität an mehreren Ecken gleichzeitig anzugreifen oder sie sind zu teuer...
    So seh ich das/sind meine Erfahrungen.


    greetz

  • kann ich soweit bestätigen. Die Brocken die man nicht in der ersten Runde erlegt mit einem harten Chosen/Besessenen Trupp+HQ, will man nie und nimmer angreifen, da die mit einem den Boden aufwischen und gegen alles andere ist das dann Overkill, besonders bei diesen 5 Mann MSU Einheiten.

  • Meine Meiniung:


    I: Nun mit dem neuen Eldar-Dex haben nur noch Orks und CSM "schwache" eigene Psikräfte. Gemessen an den
    derzeitigen Veränderungen werden die im nächsten Dex sehr brutal ausfallen (und das fehlt eben gerade noch).


    II: Der Dex ist inzwischen einer der Ältesten, und das merkt man eben...
    auch wenn nicht alle aktuellen so extrem geboostet wurden (GK).


    III: Die Möglichkeiten der Male, die damals neu zugekommenen Kultisten und auch allgemein supplements werden
    kaum je ausgeschöpft (warum auch immer). Es sind jedoch so viele Möglichkeiten, dass selbst präventivtaktisch
    Bessessene wie ich kaum alles je in zufriedenenstellender Weise und allen möglichen Kombinationen ausprobieren können.


    ABER: Ich habe die neuen Eldar beim fünften Versuch geschlagen, und zwar mit CSM - nachdem Marines, Necrons,
    Tyraniden und Militarum mit normal gewinnträchtigen Listen schwere Niederlagen hinnehmen mussten. Ich habe
    Crimson Slaughter mit vielen Bikes & Bessessenen gespielt - wie das warme Messer durch die Kristallbutter. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich habe Crimson Slaughter mit vielen Bikes & Bessessenen gespielt


    Naja, die hat ja auch jeder normale CSM Spieler mal eben so im Regal stehen.... Ich moechte bzw erwarte ein vernuenftiges Spielen auch bzw zuerst mit HQ+Standards... Alles andere soltle dann der Liste quasi die Krone aufsetzen oder anders ausgedrueckt, die CSM in eine bestimmte Richtung definieren... Wenn ich 2x5 Standards nur nehmen darf weil ich den Rest dann mit speziellen Sachen auffuellen MUSS um irgendwo anzukommen, laeuft imho was nicht ganz richtig...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • ich klebe gerade für das Wochenende 3 Bikes zusammen. Macht dann nach den bisherigen 8 Bikes 11 Stück, wobei 4 davon eine Spezialwaffe haben und 2 Champions dabei sind und kein Charaktermodell.
    Besessene habe ich einen 10er Trupp.

  • Ich hatte drei 10er Trupps CSM dabei und die hatten auch einen gewissen Blutzoll bei Hawks, Banshees & Jetbikes. Natürlich fehlt den CSM das "gewisse Extra" in Form von vielen Formationen, aber da hat ja z.B. der Daemonkin Dex gar nicht so schlecht "nachgereicht". Bessessene hatte ich schon immer sehr viele, alleine 20 für meine Sanctified (aus Bessessenen, Berzerkers und Fantasy Barbaren gebastelt) und einigen Kult-Varianten um wenigstens 2x5 mit jedem Mal spielen zu können.


    Bikes habe ich 10, ein abgebrochenes Projekt damals für die Hounds of Huron (Apo-Formation)
    das ich mit zwei anderen gestartet hatte (zu dritt fällt das Geld ausgeben manchmal leichter). ^^


    Ich werde jetzt wohl erstmal zwei der Bikes modular umbauen um wenigs-
    tens Flamer nehmen zu können (bisher leider keine Spezialwaffen).


    Im nächsten Spiel (gegen Skitarii) werde ich meinen alten Terminatortrupp mitnehmen (ganz ohne upgrades,
    also alle mit Kombibolter und Energiekeule). 7 Stück davon mit Mal des Nurgle sollten schon wehtun. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Zitat

    7 Stück davon mit Mal des Nurgle sollten schon wehtun. :D


    geht. Wenn er mit Ruststalkern geht gibst übel ins gesicht (lebensfluch Attacke, 6sen beim TREFFEN wunden automatisch und DS2.... das wird weh tuen)


    ich persönlich suche ja gerade Bikes bzw. werde mir wohl mal folgende Modelle zusammenbasteln:


    Die pack ich dann noch mit 3x NurgelHerolden mit Biomantie zusammen und hei gib ihm... Für das was die können leider 100-150 Punkte zu teuer aber... Nice ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Chaos Space Marines kranken an einem simplen Problem: Space Marines sind einfach schlecht geworden.


    40k entstand in Zeiten, wo man von einem durchgängigen 3er Profil bei fast allen Gegnern ausging. Und die hatten eine 5+ Rüstung. Umgekehrt kamen Space Marines mit einer 3+ Rüstung an, die einfach mal den Großteil des Beschusses negierte. Diese Zeiten sind schlicht und ergreifend vorbei. Die Überlegung war ursprünglich mal, dass Space Marines in allem gut sind, aber dafür teuer und wenige. Außerdem sollten sie nie die absoluten Spezialisten sein. Xenos durften immer in bestimmten Bereichen ein Stück besser sein - aber eben niemals solche Allrounder wie Space Marines. Nur: Inzwischen ist ein 4er Profil quasi Standard (zumindest bei BF/KG). Und die Zeiten, in denen Bolter eine der stärksten Allround-Waffen waren sind eindeutig vorbei.


    Heute wird durchgehend mit Kadenz gearbeitet. Bolterbanner, Synchronisieren, Deckung Ignorieren... das sind alles Techniken, mit denen man - an unterschiedlichen Stellen - die Kadenz hochschraubt. Grav-Centurios sind doch nicht beliebt, weil der Graveffekt so durchgängig toll ist. Die sind beliebt, weil sie neben 15 (!) Schuss Grav auch noch 9 Synchrobolter mitbringen. Und da gibt es bei anderen Völkern noch ganz andere Möglichkeiten!


    Reguläre Space Marines verrecken einfach, sobald man sie schief anschaut. Man muss sich einfach mal anschauen, was denn da normalerweise gespielt wird. Bei "Death from Above" stellt man das Feld mit Droppods zu, die auch dann noch Missionsziele halten und den Gegner blockieren, wenn er die Marines von der Platte putzt. Bikerlisten haben syncronisierte Bolter, mehr Mobilität und höheren Widerstand. Und Grav-Centurios oder das Bolterbanner und ähnliche Sterne bringen Kadenz mit.


    Warum stellt man lieber Kultisten im Standard? Weil die für weniger Punkte mehr Lebenspunkte bringen. Und genau das ist das Problem. Space Marines jeglicher Coleur bräuchten durch die Bank den zweiten LP plus die zweite Basisattacke im Profil (und wieder leicht höhere Punktkosten). Veteranen (und insbesonders Veteranen des langen Krieges), bräuchten ein besseres Profil (BF5 und KG5). 2 Attacken im Profil und die dritte durch die Handwaffe+Boltpistole, die vierte durch den Ansturm... und das mit 20 Lebenspunkten? Da würde man aber sehr viel häufiger CSM im Standard stellen wollen. Ich bin mir sehr sicher, mit doppelten Lebenspunkten und KG5 würden wir auch sehr viel mehr Nahkampftermis sehen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • 40k entstand in Zeiten, wo man von einem durchgängigen 3er Profil bei fast allen Gegnern ausging. Und die hatten eine 5+ Rüstung. Umgekehrt kamen Space Marines mit einer 3+ Rüstung an, die einfach mal den Großteil des Beschusses negierte. Diese Zeiten sind schlicht und ergreifend vorbei. Die Überlegung war ursprünglich mal, dass Space Marines in allem gut sind, aber dafür teuer und wenige. Außerdem sollten sie nie die absoluten Spezialisten sein. Xenos durften immer in bestimmten Bereichen ein Stück besser sein - aber eben niemals solche Allrounder wie Space Marines. Nur: Inzwischen ist ein 4er Profil quasi Standard (zumindest bei BF/KG). Und die Zeiten, in denen Bolter eine der stärksten Allround-Waffen waren sind eindeutig vorbei.


    This!


    Der "heilige" Bolter ist mittlerweile einfach eine total miese Waffe. Und dazu kommt, dass der "normale" Astartes auch für die Tonne ist. Er hat kaum Output und nur geringe Nehmerqualitäten. Wenn er per Bike oder Wolf daherkommt, ist er momentan noch halbwegs zu gebrauchen -- oder wenn er über besondere Waffen verfügt (Centurions) -- aber ansonsten eher nicht. Sein Hauptproblem ist einfach die absurd hohe Kadenz und hohe Stärke vieler gegnerischer Waffen (die neueste Krönung sind Jetbikes mit Impulslaser), oftmals noch verbunden mit der Möglichkeit, dass diese recht einfach an synchronisiert kommen. Dadurch werden einfach so viele Verwundungen generiert, dass es nahezu egal ist, ob man nun 4+, 3+ oder 2+ Rüstung hat oder Widerstand 2, 3 oder 4. Zudem gibt es inzwischen wirklich absurd viele Waffen mit DS 3 oder sogar DS 2. Dadurch zahlt sich der immer noch hohe Preisaufschlag, den man für die gute Rüstung eines Astartes und seinen Widerstand 4 zahlen muss, heute praktisch kaum mehr aus. Da das Spiel weitgehend in der Beschussphase entschieden wird, bringen auch seine höhere Stärke, KG und Initiative kaum noch einen Vorteil. Ergo: Der Großteil seiner insgesamt recht guten Profilwerte ist eigentlich nutzlos -- man zahlt für diese aber viele Punkte. Gerät der Marine zudem an "Spezialisten", dann schaut er auch doof aus der Wäsche, da dafür seine "guten Durchschnittswerte" nämlich wiederum zu schlecht sind, wie Valenric ja schon richtigerweise geschrieben hat.


    Edit