2000 Punkte Dark Eldar vs Grey Knights Review und Verbesserungsvorschläge

  • Moin moin zusammen,


    ich habe vor kurzem mit meinen DE gegen Grey Knights gespielt und leider zum zweiten mal in Folge klar verloren. Nach Runde 4 stand bei mir nichts mehr auf dem Tisch, deshalb wollte ich mal um eure Einschätzung bitten, wie ich gegen Grey Knights in Zukunft besser abschneiden könnte. Ich spiele erst seit einem Jahr 40k und bin für jeden Ratschlag dankbar um meine Aufstellungen in Zukunft zu verbessern.


    Meine Aufstellung war ungebunden, da ich alles mitnehmen wollte was in meiner Sammlung irgendwie gegen GK Sinn macht. Deshalb waren auch ein paar Eldar und ein Solitaire dabei. Außerdem wusste ich, dass mein Gegner so gut wie keine Fahrzeuge aufstellen wird.


    Meine Armee:


    Drazhar + 9 Incubi + Klaivex + Raider
    Der Trupp sollte möglichst einen großen Termi-Trupp im Nahkampf niedermachen und der Raider sollte per Schattenkanone evtl den ein oder anderen Trupp ausdünnen.


    Solitaire
    Ihn wollte ich mal ausprobieren und hoffentlich auch einen Trupp im Nahkampf beschäftigen.


    2x Venom + Splitterkanone + 5 trueborn + 4 Schattenkatapulte.
    Die beiden Trupps sollten auf irgendwas feuern und entweder durch den Giftspam oder die DS2 Waffen Schaden an irgendwas anrichten.


    6 Reavers + 2 Schattenkatapulte + 2 Krähenfußwerfer
    Mit dem Trupp wollte ich irgendwas im Nahkampf binden und im besten Fall ordentlich Schaden durch die Krähenfußwerfer anrichten, nachdem ich mit den Schattenkatapulten vorher 1-2 Modelle herausgenommen habe.


    4 Schwarze Khaindar + 1 Aufwertung zum Exarch + Orkanraketenwerfer + Feuerhagel
    Die Khaindar sollten einen Trupp der nicht gerade eine Termirüstung trägt auf Distanz befeuern.


    2x Ravager
    Sie sollten ebenfalls mit ordentlich DS2 Feuer den ein oder anderen Trupp ausschalten.


    Ilum Zar
    Mit ihm hatte ich mir etwas Flexibilität erhofft, um ein eventuelles Fahrzeug oder einen Cybot auf Distanz zerstören zu können oder Schablonen mit gutem DS dabei zu haben.


    5 Harpyien + 4 Impulsblaster
    Irgendwas musste ich ja auch gegen Fahrzeuge dabei haben. Die Harpyien spiele ich auch am liebsten mit den Blastern, da sie so auf Reichweite gut Fahrzeuge ausschalten können und sie mir so haltbarer erscheinen, als mit Hitzelanzen in Melterreichweite.


    Voidraven + Schattensensen + 2 Implosionsraketen + 2 Scherbenfeldraketen
    Er war für mehr Schablonen mit gutem DS dabei, da ich auch keine Luftabwehr erwartet hatte.


    Ein bisschen Extraausrüstung wie z.B Nachtfelder war auch dabei, habe ich für den groben Überblick meiner Armee aber nicht erwähnt.



    Die gegnerische Armee:
    Draigo + Großmeister (oder wie der heißt) + 8 Termis


    10 Termis die direkt in 2x5 Termis aufgeteilt wurden


    2x 5 Interceptors (können auf mehr gewesen sein, ich habe das nicht mehr genau in Erinnerung)


    3x Nemesis Ritter



    Schlachtverlauf:
    Ich hatte den ersten Zug und alles bis auf den Voidraven aufgestellt. Leider konnte ich absolut keinen Schaden anrichten, da auf dem Spielfeld mehrere große Hindernisse standen, hinter denen sogar die Nemesis Ritter versteckt werden konnten. Ich wollte meine eigene Deckung auch nicht aufgeben und habe deshalb so gut wie nichts bewegt. Lediglich die Ilum Zar und die Khaindar konnten schießen, haben aber fast alles verfehlt und kein Modell ausgeschaltet.
    Mein Gegner sprang in seinem Zug mit den Interceptor Trupps 30Zoll in die Ruine in bzw auf der die Reavers und die Khaindare standen. Den Flammenwerfern und den Boltern in beiden Trupps fielen jeweils zwei Drittel der Einheiten zum Opfer. Die Kahindare liefen weg und sammelten sich auch nicht mehr, sodass sie später einfach aufgewischt wurden. Die Reavers konnten noch einen Flammenwerfer ausschalten und wurden später ebenfalls komplett ausgelöscht. In den Nahkampf kam ich mit ihnen leider nicht, da ich zu wenig Reichweite erwürfelt hatte.
    Ein Venom samt Besatzung wurde direkt von einem springenden Ritter ausgelöscht.
    Der HQ-Trupp mit Draigo sprang per Portal vor meine Reihen und hat bis zum Ende des Spiels einen Nahkampf mit meinem HQ-Trupp und dem Solitaire ausgefochten. Am Ende standen noch Draigo und der Großmeister mit jeweils einem LP, da sie dank Zuflucht mit 2+ und 3+ Rettern extrem viel Schaden abgewürfelt haben. Die Ravager konnten vorher viele der Termis aus dem HQ-Trupp der GK nehmen wurden aber in den nächsten Runden vom eben genannten Ritter zerstört nachdem sie ihm selbst nur 2 LP abnehmen konnten.
    Die Ilum Zar, die Schattenbarke und die zweite Venom plus Besatzung wurden von den anderen beiden Rittern und einem der 5er Termitrupps zerstört und konnten selbst nur einen der Ritter auf 1LP herunterschießen.
    Die Harpyien waren in Ermangelung von gegnerisschen Fahrzeugen nutzlos geworden und fielen ebenfalls gegen Ende einem Ritter zum Opfer.
    Den Voidraven konnte ich kaum in gute Schusspositionen bringen, da sämtliche Grey Knights schnell nahe meiner Spielfeldkante standen. Er konnte lediglich auf die Interceptor-Trupps feuern, die Schablonen wichen aber alle weit ab. Die Unlichtbombe konnte ich über einem 5er Termi-Trupp abwerfen, wich aber ebenfalls so weit ab, dass nur einer zum Opfer fiel. Als mit dem Solitaire meine letzte Einheit fiel, war er gerade vom Feld geflogen.



    Das war das Spiel. Nun würde ich euch gerne um Ratschläge bitten, was ich anders aufstellen oder einsetzen sollte um gegen eine solche Aufstellung in Zukunft erfolgreicher zu sein. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach dabei, dass die GK direkt in ihrem ersten Zug vor meine Truppen springen und dann mit Flammenwerfern und der reinigenden Flamme meine Einheiten in Deckung oder in Fahrzeugen grillen, was jeder DE Armee direkt ordentlich weh tut. Mir fällt dagegen auch kein Mittel ein und stabilere Einheiten wie Grotesken und Talos/Chronos oder andere Helden bringen aufgrund der Psi-Waffen sehr wenig, da sie alle Nahkämpfer sind.


    Vorab schon einmal besten Dank für eure Tipps.

  • Ich spiele selbst Dark Eldar und muss sagen die Incubis sind für mich einfach zu teuer für das was sie können.Den Voidraven kann man meiner Meinung nach auch vergessen.
    Ähm Harpien kann man auch benutzen um Ritter kaputt zu schießen.
    Ich kann dir gegen 2+ Rüster und co. einen Ravanger mit 3 Schattenkanonen empfehlen.Soviel zu Liste.Ravanger sind sehr gut.
    Ich spiele immer 2 *5 Mandaraks die sind so verdammt gut um Missionziele zu halten,haben bei mir immer 2+ Decker.Du könntest auch die Formation mit Cronos Talos und Haemonculus ausprobieren.
    Aber ich denke andere Leute können dir da bessere Tipps geben.


    MfG
    Windslayer

  • Wie wäre es denn mit einem anderen Anführer als Drazhar, der dann den Helm der Verachtung trägt, und, wenn du willst, die Urne der verdammten Seelen...


    Damit kriegst du zumindest seinen Psiausstoß etwas runter. Die Urne haut bei dieser Art von elitärer Armee auch sicher gut rein. Es ist zwar nur je ein Treffer der Stärke 6 pro Einheit, dafür darf er den auch gar nicht saven. Bei den Harlequinen gibt es meines Wissens nach auch etwas, was Psionikern in den Allerwertesten tritt.



    Allerdings zielt das dann wirklich speziell auf Grey Knights ab. Ansonsten ist für die Ritter in Kombination aus hohem Widerstand und 2+ Rüstung ne hohe Giftkadenz, Lanzen und/oder Shurikensturm deiner Eldarverbündeten nicht zu verachten.

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Incubi finde ich ganz praktisch gegen GK wegen der DS2 Klingen und wenn nicht gerade zwei HQs mit fetten Rettern drin sind, können die nen Termitrupp auch mal aufwischen bevor die irgendwas machen können. Drazhar da mitzunehmen treibt die Kosten für den Trupp natürlich ziemlich hoch, aber ich wüsste da außer dem Archon mit Schattenfeld keine Alternativen. Sämtiche HQs sind lediglich gute Nahkämpfer und fallen mir gegen Gegner mit Psiwaffen zu schnell. Drazhar als Eternal Warrior finde ich da am klügsten.


    Am wichtigsten wäre mir aber ein Tipp gegen die Springer, die dann mit Flammenwerfern in die gedeckten Trupps reinhalten. hat da jemand eine Idee? :)

    Jede Wunde ist ´ne Story, also weiter Scherben essen

    Einmal editiert, zuletzt von LarsSt11 ()

  • Erst einmal würde ich dich bitten deine Armeelisten mit einem entsprechenden Tool zu schreiben.
    Das erleichtert uns das Leben ungemein. Es ist nämlich ziemlich schwer sich durch deine Liste zu wühlen. ^^


    Da gibt es zwei recht bekannte: http://myarmy.umulmrum.de und http://www.onlinecodex.de/


    Was mir halt auf den ersten Blick auffällt. Du blähst deine Einheiten ziemlich auf. Allein Drazahr und sein Trupp kosten mal eben geschmeidige ~450 Punkte. Das ist fast ein Viertel und mit richtig harten Jungs wie Draigo kloppen die sich halt ewig. Mit Incubi kannst du eher Reste aufwischen.
    Und du spielst viel zu wenige Einheiten. Grey Knights muss man überlasten. Dann fällt auch ihr Erstschlag nicht so heftig aus.
    Ich mach es gegen GK ganz gerne so:
    Den Alphastrike ertrage ich, wobei man den mit der Aufstellung seiner Einheiten etwas entschärfen kann und booste dann 30" weg. Da guckt der GK plötzlich richtig blöd wenn niemand mehr zum kämpfen da ist. ;) Und dann bestimme ich mit der Geschwindigkeit der Dark Eldar wann und wo gekämpft. Deswegen gebe ich dem GK auch ganz gerne die erste Runde und lass ihn zuerst aufbauen.


    Und spielst du unbound?


    Ansonsten auch hier die Frage: Möchtest du eine Allrounder-Liste oder eine Anti-Liste?
    Und was dir so an Modellen zur Verfügung steht wäre interessant zu wissen. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Danke für die Tipps, die helfen mir schon ziemlich weiter.


    Gegen die GK möchte ich mir eine Anti-Liste bauen und in der Regel spiele ich unbound um alles mitzunehmen was meiner Meinung nach sinnvoll ist.


    An Modellen habe ich:


    Archon, Lilith, Haemonculus, Drazhar, Solitaire


    30 Kabalenkrieger, 20 Hagashin


    10 Inccubi, 10 Mandraks


    2 Raider, 5 Venoms, 6 Reavers, 10 Hellions, Razorwing, 10 Harpyien


    2 Talos, Chronos, 2 Ravager, Voidraven, 10 Schwarze Khaindar, Ilum Zar

  • Probier es mal mit vielen, kleinen Einheiten. Da haben GK in der Regel so ihre Probleme mit.


    Viel Gift-Kadenz und DS2 Waffen. Damit solltest du dem GK recht gut bei kommen können. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Probier ihn mit mega viel Gift zu Überschütten. En Ritter kann auch nicht jeden 2+ Wurf schaffen. Du hast 5 Venoms. Pack die mit Standart voll. Nimm nen Archon mit Schattenfeld und en paar Incubbi mit. Gib dem Archon den Helm wegen den Psi sachen... Die Harpyien würde ich mit Lanzen ausrüsten. Meiner Meinung nach Effektiver ist aber glaube ich Geschmackssache. Nach dem neuen Eldar Dex sind die Khaindare super (meine Meinung aber ich liebe diese Typen auch gegen SM :D ) aber wenn der so viel Termis hinstellt lass sie daheim... Nimm lieber die 2 Ravanger mit Schattenkanonen mit. 9 DS 2 Schüsse sind nie verkehrt ;) auserdem würde ich die Reaver Spielen... können nerven und sind gute Nahkämpfer mit Aufpralltreffer und Rüstungsbrechend. Die Hagashin vllt als Opfereinheit die den Gegner vor den wichtigen Einheiten angreift. Die Mandraks sind zum Missionsziele halten super und haben auch ganz gut Beschuss. Hast du noch en Paar Runenpropheten oder so die etwas Psi entgegenwirken können?
    Bei bedarf kann ich auch mal ne grobe Liste erstellen. Und Kopfhoch ich hab auch schon GK Spieler besiegt ;) wird auf jedenfall was. Bleib in Bewegung mit den DE und versuch ihn einzeln und Hart zu treffen... ;)

  • Antilisten gegen Grey Knights das ich das noch mal lesen darf :cheer:

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg


  • Ich habe eure Ratschläge mal beherzigt und für mein Spiel am Freitag diese Liste gebaut. Es wird wieder 2000 Punkte gegen GK gehen. Ich habe alles an Gift mitgenommen was ich da habe. Nur bei meinem Archon bin ich mir nicht so sicher, was ich mit ihm machen soll. Ich habe jetzt geplant ihn mit den Folterern schocken zu lassen. Einfach weil ich die Modelle neu habe und mal ausprobieren will. Was sagt ihr dazu?

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt