Hauseigene Erratierung der 7. Edition - Toshi Version

  • Hallöchen,


    ich habe mir in letzter Zeit viele Gedanken gemacht über das Spiel, dass ich so gerne habe und muss sagen, dass mir viele Dinge (wahrscheinlich nicht nur mir) missfallen.
    Daher habe ich mich mal an eine Erratierung gemacht. Ich habe dabei einiges aus den bisherigen Diskussionen entnommen, welche hier in letzter Zeit geführt wurden und daher danke ich schonmal allen dortigen Diskussionsteilnehmern für die Inspiration. ^^


    Eins vorweg. Ich lege hier keinen Anspruch auf Akzeptanz. Es ist lediglich die erste Ausarbeitung die ich gerne über kurz oder lang in meinem Spielumfeld umsetzen möchte und daher ist sie durchaus Stellenweise sehr subjektiv. Die Alternative dazu wäre nur noch meine Sammlung fertig zu bemalen und sie in die Vitrine zu packen. (Wobei das auch noch Jahre in Anspruch nehmen würde^^)


    Kommentare und Kritik würde ich dennoch sehr gern sehen. Denn ich habe bestimmt einige Sachen übersehen, an denen man auch noch gut schrauben kann.
    Eine überarbeitete Alli Matrix folgt noch sobald ich was passendes ausgetüftelt habe.
    An allgemeinen Waffenprofilen und Kosten (Flakraketen, PlaPI :rolleyes: ) wird auch noch hier und da geschraubt, aber erst später wenn sich ergibt, dass sich mit dem Grundlegenden hier gut spielen lässt.
    Zudem setze ich mich später auch noch an die Psidisziplinen selbst.


    Aber nun hier mein bisheriges Ergebnis:


  • "Jump units have the Bulky and Deep Strike special rules"


    also haben alle das w6 neupositionieren ^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Sowas meine ich.^^


    Jedoch wollte ich explizit die Kombi aus Schocktruppen und den Modulen erwähnen.
    Da es ja auch noch andere Schocker gibt.

  • He, das ja lustig, ich kann deinen Post bearbeiten. ^^ Mein Bereich. :D Hab mal das zweite "R" bei "ErRatierung" hinzugefügt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • dann ändere doch auch noch den Satz hier: Wenn der Kriegsherr nicht am Nahkampf beteiligt sein, kannst du ein
    Charaktermodell wählen welches als Herausforderer antreten soll.

  • zum thema herausforderungen...


    ein modell was eine herausforderung ablehnt darf in dieser runde seinen moralwert nicht der einheit weitergeben...(wer hört schon auf einen feigling) :D

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Eine Verständnisfrage: was ist eine "gewonnene" Herausforderung genau? Muss der Gegner tot sein oder reicht es, wenn man mehr Wunden gemacht hat?

  • Stimmt. Sollte man noch einfügen. Natürlich wenn der Gegner nur noch blutige Mitschematsche ist. :ctan:


    Hab folgendes hinzugefügt: (d.h. wenn der Gegner als Verlust entfernt wurde)

  • Moinsen,
    zwei Fragen zu den Hausregeln:
    @Sprung und Schwebeeinheiten: Wie begründest du, dass sich diese Einheiten nach dem schocken noch mal bewegen dürfen?
    @Herausforderungen: Warum muss immer das Modell mit dem höchsten Moralwert annehmen? Zum einen gibt es Flufftechnisch Beispiele, in denen z.B. nicht der Captain, sondern der Kompaniechampion sowas erledigt, eben da er verhindern soll, dass der Captain dadurch gebunden wird. Zum anderen macht es die Regel "Heroische Intervention" sinnlos, da andere Charaktermodelle, die quasi dazuwischen springen könnten, es nun nicht mehr dürften (zumindest würde ich dir Regel so lesen).


    Ansonsten ein paar schöne Ansätze. :)
    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • @Module: War nur eine Eingebung und wollte diese Truppen dynamischer gestalten. Sollte sich herausstellen dass dies zu stark ist wirds natürlich wieder entfernt.


    @Herausforderungen: In 95% der Fälle ist es ja nicht der Kompaniechampion, sondern ein Opfersergeant. Der Captain wird so auch nicht mehr sinnlos gebunden, da erstens nur "wertvolle" Charaktere überhaupt fordern können und zweitens werden übrige Wunden ja eh weitergegeben und verfallen nicht mehr.


    @Heroische: Ohne diese Regel kannst du heroische Intervention wirklich in die Tonne treten. Die Regelung von mir überschreibt heroische Intervention nämlich nicht. Ganz im Gegenteil. Worin besteht nun ihr Sinn? Wenn ich mit dem Modell intervenieren will, kann ich auch gleich mit diesem annehmen. Es ist einfach momentan einfach Ü. Bis auf die seltene Gelegenheit in dem man interverniert um einen CdI vor der Herausforderung zu bewahren. Kann aber gerne beim Absatz von HI noch etwas entsprechendes hinzufügen. ;)

  • Puh.
    Ambitioniertes Projekt. Respekt dafür.
    Um jetzt mal nicht alles zu verteufeln (bei uns würde ich sowas nicht haben wollen) hau ich mal raus, was mir so auffällt.


    Psi- Resistenz ist absolut nicht praktikabel, da damit hochlevelige Sprüche niemals klappen. Ein Balancing - Faktor ist schon die hohe Gefahr durch Perils of the Warp. Dadurch sehe ich den Sinn hinter dieser Regel einfach nicht.
    Gegen Völker mit potenten Psionikern wäre ein Spiel nach den Regeln bestenfalls deprimierend.


    Psimatrix : Warum sollte die das so können ? Weil Spacemarines da dringend nen Buff brauchen, den wieder mal nur Loyale kriegen ?


    Hexen- Abwehrfeuer bei übrig gebliebenen Bannwürfeln ? What se Fock ? ?(
    Wozu ? Abwehrfeuer ist mit Ausnahme von Tau doch ein gut ausbalanciertes Feature. Warum sollen z.B Dämonen da auch in Richtung Tau verschlimmbessert werden ?


    Warum will man den Zugang zu Dämonologie ändern ? Um die Vielfalt und Flufflisten zu reduzieren ? Da gibt es doch schon ein Stellrat, das die Disziplinen effektiv unsinning macht, wenn man nicht der entsprechden Fraktion angehört.
    Ich kenne jedenfalls kein hartes Listenkontzept, bei dem ohne die Regel "Dämon" irgendwie sinnig Dämonen beschworen werden würden.


    Ungeordneter Angriff entfällt komplett ? Viel Spaß gegen Tau im Nahkampf, wenn nach einer Runde ~50% mehr eigene Truppen frei inner Butnik zum Abschuss stehen.


    Den Sinn, Bikebewegungen zu ändern, erschließt sich mir nicht. Halte ich für eine Verkomplizierung ohne Brennwert.


    Schnelles Positionieren macht das Abweichen mit 2W6 obsolet. Vielleicht kann mir mal einer sagen, wem das nützt. Das auf die Nemesis Strike Farce oder wie dat Dingenz heißt (Grey Knights) = Kotzen im Schwall.
    Landungskapseln macht das auch nicht fairer.


    Schwere Fahrzeuge und Geschütze : Viel Spaß gegen Imps. Zumal ich das auch fürs Spielgefühl gut finde, weils halt odentlich Kawomms macht.


    Herrausforderungen : Hurra! Endlich ist mein 180 Punkte - 08/15 CSM- Kriegsherr vollständig verschwendet. Endlich spielen wirklich alle nur noch den Stinkelord auf Molloch, weil ich mir den Nahkampf selber aussuchen MUSS, da ich ja fordern MUSS. Endlich werden Donnerwölfe NOCH besser.... ich hör mal besser auf und rede erst gar nicht von der taktischen Tiefe die stiften geht.


    Gelände : Regelbuch 6te hab ich schon entsorgt. :thumbsup:


    Was dagegen mir fehlt : Gigantische Kreaturen büßen ihre Giftresistenz ein.
    Wuchtige Hiebe bekommen alle Attacken inkl. Modifikatoren durch 2 = Attackenanzahl statt eine pimmelige Einzige.
    Klare Ansage, das man für Waffen mit "explosiv" eine Zielebene ansagen muss. Darunter oder darüber befindliche Modelle werden nicht getroffen.


    Erster Eindruck. :wacko: ;)


    mfg

  • Eigentlich haste ja alles verteufelt.^^


    Psimatrix : Warum sollte die das so können ? Weil Spacemarines da dringend nen Buff brauchen, den wieder mal nur Loyale kriegen ?


    Übers Ziel hinaus geschossen gebe ich gerne zu. Aber momentan ist das Ding nutzlos. Vlt. diese Möglichkeit allen Psionikern eröffnen und dem Kind nen neuen Namen geben?


    Hexen- Abwehrfeuer bei übrig gebliebenen Bannwürfeln ? What se Fock ? ?(
    Wozu ? Abwehrfeuer ist mit Ausnahme von Tau doch ein gut ausbalanciertes Feature. Warum sollen z.B Dämonen da auch in Richtung Tau verschlimmbessert werden ?


    Ich halte Abwehrfeuer außerhalb von Tau für nett, für mehr aber auch nicht.


    Warum will man den Zugang zu Dämonologie ändern ? Um die Vielfalt und Flufflisten zu reduzieren ?


    Flufflisten reduzieren? Ja klar Dämonenbeschwörende Orkse ist auch superfluffig. :rolleyes:


    Ungeordneter Angriff entfällt komplett ? Viel Spaß gegen Tau im Nahkampf, wenn nach einer Runde ~50% mehr eigene Truppen frei inner Butnik zum Abschuss stehen.


    Defakto brauch Nahkampf einen Buff und diese Regel ist einfach eine Abschwächung dessen. Man kassiert ohnehin schon mehr wenn man mehr angreift.


    Den Sinn, Bikebewegungen zu ändern, erschließt sich mir nicht. Halte ich für eine Verkomplizierung ohne Brennwert.


    War vorher auch so. Siehe Etagenregeln. Bikes die im 2 . Geschoss rumfahren macht einfach keinen Sinn.


    Schnelles Positionieren macht das Abweichen mit 2W6 obsolet. Vielleicht kann mir mal einer sagen, wem das nützt. Das auf die Nemesis Strike Farce oder wie dat Dingenz heißt (Grey Knights) = Kotzen im Schwall. Landungskapseln macht das auch nicht fairer.


    Gelesen hast du schon oder? Schocktruppen mit Sprung-/Schwebemodul würden profitieren. Da fallen Termis der GK und LK einfach mal raus und sind nicht betroffen.


    Herrausforderungen : Hurra! Endlich ist mein 180 Punkte - 08/15 CSM- Kriegsherr vollständig verschwendet. Endlich spielen wirklich alle nur noch den Stinkelord auf Molloch, weil ich mir den Nahkampf selber aussuchen MUSS, da ich ja fordern MUSS. Endlich werden Donnerwölfe NOCH besser.... ich hör mal besser auf und rede erst gar nicht von der taktischen Tiefe die stiften geht.


    Aber jetzt wo ein Sergeant die ablehnt ist es besser? Du sprichst hier von Taktischer Tiefe, es gehört nunmal dann zu dem Taktischen Vorgehen, dazu deinen 08/15 Kriegsherren vlt. nicht in eine solche Einheit reinzujagen. Alternativ streicht man den ganzen Herausforderungsblödsinn ganz, dann muss man sich jedoch für viele Sonderregeln (gerade bei CSM grauts mir vor) auch noch umschreiben.


    Gelände : Regelbuch 6te hab ich schon entsorgt. :thumbsup:


    Dein Problem. :P ;)
    Wie gesagt ist dies ja erstmal vorrangig für meine Wenigkeit und ich würde dann natürlich alles mitbringen zum Nachschlagen. Sogar schon mit Markierungen im Büchlein. Damit man es schneller findet und nicht lange suchen muss.^^


    Wuchtige Hiebe bekommen alle Attacken inkl. Modifikatoren durch 2 = Attackenanzahl statt eine pimmelige Einzige.


    Stimmt hatte ich total aus den Augen verloren. Danke wird noch nachgereicht.


    Klare Ansage, das man für Waffen mit "explosiv" eine Zielebene ansagen muss. Darunter oder darüber befindliche Modelle werden nicht getroffen.


    Siehe Etagenregeln. Das stand vorher genau da drin. Und es war einfach nur widersinnig diese zu entfernen.

  • So habe das Psi mal angepasst der erste Absatz entfällt nun und der Inhalt der Psimatrix wurde so auf die allgemeinheit gemünzt. Damit ist keiner bevorteilt, aber die Chance auch mal einen Segen oder ähnliches zu bannen sind nun etwas erhöht.


    Zitat

    Seite 25
    PSIRESISTENZ

    Füge folgenden Satz mit ein:


    Wenn ein gegnerischer Psioniker innerhalb von 12 Zoll zu einem Psioniker deiner Armee eine Psikraft wirkt, kann das Modell versuchen die Psikraft mit einem Psiresistenztest zu bannen, als wenn es das Ziel der betreffenden Kraft ist. (Also auch Segen, Beschwörungen ect.) Dies kann nur einmal pro Psiphase erfolgen (nicht je Psioniker, sondern nur einmal pro Phase).

    Zudem habe ich die Wuchtigen Hiebe ergänzt. ;)

  • Ich halte Abwehrfeuer außerhalb von Tau für nett, für mehr aber auch nicht.


    Genau richtig. Mehr soll/ muss es ja auch nicht sein, weil man damit einzelne Völker absolut übervorteilt. Ganz ab davon schraubt man damit auch einen sinnvollen Grundsatz weg : Nur Psi in der eigenen Phase.


    Flufflisten reduzieren? Ja klar Dämonenbeschwörende Orkse ist auch superfluffig. :rolleyes:


    Ganz genau. Wenn jetzt ein Orkspieler sagt : Meine Orkhorde hat viele Weirdboys, weil sie dicht am Auge des Chaos lebt. Dann malt er superviel schönes OSL auf seine Pysiker und grillt sich jede Psiphase beim Beschwören 4-8 Lebenspunkte weg, weil er bei jedem Pasch die Perils kriegt. Alle lachen sich tot. Warum sollte man das im Grundsatz verbieten ? Welcher Eldar - Bikespam hällt sich den mit Dämonenbeschwören auf ?



    Defakto brauch Nahkampf einen Buff und diese Regel ist einfach eine Abschwächung dessen. Man kassiert ohnehin schon mehr wenn man mehr angreift.


    Dann musste die Regel umformulieren a la : "Ungeordneter Angriff funktioniert genau wie sein verkrüppelter Bruder, du hast nur wenigere Hoschis pro Gegnereinheit, die zuschlagen. Sage zu Beginn der NK- Phase an, welche Gegnereinheit deine Primär - und Sekundärzieleinheit sind. Attacken für den Angriff gibbet trotzdem." Aber nicht die Option auf Mehrfachnahkampf streichen. Die ist nämlich mit Nahkapfstarken gegen nahkampschwache Truppen wichtig.



    War vorher auch so. Siehe Etagenregeln. Bikes die im 2 . Geschoss rumfahren macht einfach keinen Sinn.


    Wir hatten auch mal nen Kaiser und ich wog schonmal 5 KG. :D
    Erst Wunden machen und dann dagegen Rüsten macht auch keinen Sinn. Sinnig wäre dann aber einfach alle seine Missionsziele in die obersten Ebenen zu legen, da die Gebäude mitspielen MÜSSEN um Helldrakes und Co etwas erträglciher zu machen. Bikerliste = Autoloose. Spaßig. :thumbsup: Werden dir Dark Angels sicher danken.
    Biker sind einfach Infantrie mit Upgrade und zu Zeiten von viel tollem, sichtblockendem, bemaltem, stilvollen Gelände regeltechnisch angepasst.



    Gelesen hast du schon oder? Schocktruppen mit Sprung-/Schwebemodul würden profitieren.


    Ah - Nur Springer und Schweber. Das geht ja fast noch - da hat mein Brechreitz mir wohl die Sicht vernebelt oder es lag an der Uhrzeit. :D
    Finde ich trotzdem nicht gut. Wer 120 Punkte Tau Geister an meinen spielentscheidenden Landraider schocken will um den sicher in der 2ten Runde zu meltern, soll sich auch verschocken können.



    Du sprichst hier von Taktischer Tiefe, es gehört nunmal dann zu dem Taktischen Vorgehen, dazu deinen 08/15 Kriegsherren vlt. nicht in eine solche Einheit reinzujagen. Alternativ streicht man den ganzen Herausforderungsblödsinn ganz, dann muss man sich jedoch für viele Sonderregeln (gerade bei CSM grauts mir vor) auch noch umschreiben.


    Wie das mit der Realität vereinbar ist, erschließt sich mir nicht. Sorry.
    Deine Regel bewirkt, das alle Kriegsherrn schnell sein MÜSSEN (Bestien, Biker), da im Umfeld einfach sauviel Kram rumrennt, der schneller ist. Das schließt in den Codices soviele Auswahlen aus, das du gar nicht mehr fluffig spielen kannst. Außerdem jagt ein CSM (ausser mit Molllord = Lord auf Molloch :D ) selten seinen Kriegsherrn irgendwo ein. Die werden fein geschützt, weil der Nahkampf so scheissse ist. Spätestens nach der NK- Phase wird der dann vom Gegner weggeschossen, wenn er nicht im LR sitzt und strickt.
    Herrausforderungen ganz streichen ? Klar. Chaos Bone Table = nutzlos. Episches Duell der Truppführer mit Option auf Nahkampf- Tau of doom = Geschichte.
    Und das nur, weil irgendwer findet, das immer der größte Kerl in der Gang die Herrausforderung annehmen muss ?
    Ich finds superfluffig, wenn Abbadon zu seinem Truppchamp sagt: "Kümmer du dich mal um den vorlauten Wurm. Ich will Blut sehen."



    Dein Problem. :P ;)


    Zu Sachen, die ich nicht vorliegen hab, kann ich keine Meinung abgeben.


    bunten Tach

  • Aber nicht die Option auf Mehrfachnahkampf streichen

    Will ich doch garnicht. Ich will nur das Wegfallen der Bonusattacke wegstreichen. Multiple Nahkämpfe bleiben bestehen.

    Bikerliste = Autoloose.

    Jau waren zuvor ja auch autoloose. :rolleyes:
    Ich spiel Bikerlisten schon seit der 5. und nicht erst seit dem sie richtig übel wurden. Dann packe ich eben 1-2 Elemente ein, die das bewerkstelligen können. Zumal ich die hälfte der MZ ja auch selber platziere.


    @Abwehrfeuer mit Hexenfeuer:
    Du denkst wirklich dass Dämonen (um die gehts mir dabei eigentlich) übervorteilt werden?


    @Orkspieler:
    Dazu bräuchte es erstmal einen solchigen im Spielumfeld. Und jetzt rate mal. ^^


    @Springer:
    Ist wie gesagt nur zum testen und fliegt wahrscheinlich eh wieder raus. Will nur mal schauen, was sich da machen lässt. ;)


    @Herausforderungen:
    Da gehen unsere Meinungen (beide subjektiv^^) wohl einfach auseinander.
    Mit den jetzigen Regeln ist die Belohnungstabelle auch schon fürn Hugo. Chef eines Trupps ist in meinen Augen nunmal der mit der meisten Befehlsgewalt. Wenn ein Hauptmann sagt es geht nach links, dann gehts auch nach links, egal ob der Sergeant lieber nach rechts mag. Und wenn du mit nem Nahkampfgimpel Kriegsherren spielst, der eben mehr bufft als selber auf die Kacke zu hauen, dann musst du halt für sorgen, dass er eben nicht in die blöde Situation kommt.
    Du kannst Herausforderungen immer noch ablehnen oder einen anderen in Runde 2 intervenieren lassen. Ich habe zudem auch schon erwähnt, dass abschaffen der Herausforderungen erheblichen Mehraufwand bedeutet und daher wohl eher nicht in Frage kommt.


    @Sinn:
    Was ist jetzt so schlimm dran, einige Sachen für in meinen Augen sinnvoller zu gestalten? Auf bestimmten Ebenen wird es immer abstrakt bleiben, dass liegt in der Natur der Sache.


    Wie anfangs schon gesagt, habe ich meine Probleme mit der 7. Edition und da es für mich keine 8. geben wird, ich aber dennoch meine Armeen nicht verscherbeln oder ewig einpacken möchte würde ich halt mit der 7. weiterspielen.
    Da dies aber eh schon eine Hausregelvereinbarung ist, kann ich doch auch gleich Sachen ändern. Wenn mein Gegenüber da nicht mitgehen mag auch schön. Dann eben normale 7. Ich empfand die 6. Edition als sehr atmosphärisch und die 7. hat viel Dynamik über die Mahlstrommissionen reingebracht. Wieso ist es jetzt in deinen Augen ein solcher Frevel das kombinieren zu wollen?


    @Etagenregeln:
    Bikes fahren nunmal nicht innerhalb eines zerfallen Gebäudes
    senkrecht hoch. Bei Gelände mit Rampen kann man sich vor Spielbeginn
    einigen.
    Das Problem ist nur, dass mir bisher noch niemand begegnet ist, der das Wegfallen der ausgearbeiteten Regeln für Ruinen nicht auch dämlich fand. (okay bis auf dich wie es den Anschein hat^^)

  • Moin


    Mit den Herausforderungen finde ich immer noch nicht optimal, aber es ist mal ein Schritt in die richtige Richtung, eben ändern bzw. ausgleichen. Musst du mal testen und schauen.


    Die w6 für Jumper finde ich Blödsinn, aber du hast ja selbst bereits eingeräumt, dass das zum testen ist.


    Die Verbesserung der Psimatrix finde ich nicht unfair, sondern sinnvoll. Immerhin beschwere ich mich als Astartes-Spieler auch nicht darüber, dass ich nicht über Schwebeeinheiten verfüge oder Antigrav und beides steht auch im RB und ist nur für wenige Völker verfügbar. Die Psimatrix besitzen aber immerhin fünf Codizes von ingesamt 17. Da ist das schon angebracht.


    Hexenfeuer-Abwehrfeuer würde ich streichen, aber deine Entscheidung. Finde das einfach nicht sinnvoll anwendbar und dafür ist es dann zuviel zu bedenken.


    Wegfallen von Etagen-Bikern und Ungeordneter Angriff ist überfällig. Hast du die unbewegten Transporter+Aussteigen und Angriff auch dabei? Hab ich das übersehen?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.


  • @Orkspieler:
    Dazu bräuchte es erstmal einen solchigen im Spielumfeld. Und jetzt rate mal. ^^


    Darauf lässt sich das ganze Vorhaben wohl reduzieren.
    Ich hab weder Zeit noch Motivation, hier zu helfen einen Thread zu füttern der dann wie die "Warum sind CSM zu schwach"- Diskussion aufbläht.
    Außerdem mach ich das ja hier, um mit einem exteren Standpunkt auszuhelfen.
    Fazit : Passt auf, was ihr verbietet. Die meisten Regelnänderungen verschlimmbessern das Gefüge des Spiels im Großen und Ganzen nur.
    Und vielleicht mal in der Spielergruppe über die Kommunikation & Selbstverständnis nachdenken. Läuft bei uns auch grade - und das ziehmlich gut.


    mfg :beck:

  • Darauf lässt sich das ganze Vorhaben wohl reduzieren.
    Ich hab weder Zeit noch Motivation, hier zu helfen einen Thread zu füttern der dann wie die "Warum sind CSM zu schwach"- Diskussion aufbläht.

    Habe ich von Anfang an im ersten Post schon erwähnt, dass dies vorwiegend erstmal für uns gedacht und auch darauf ausgerichtet ist.


    Außerdem mach ich das ja hier, um mit einem exteren Standpunkt auszuhelfen.

    Das hast du doch auch getan. Und ich bin auch drauf eingegangen. Bloß muss ich dir automatisch zustimmen? Denke nicht.^^

    Kommunikation & Selbstverständnis

    Wir sprechen uns schon ab. Die Änderungen habe ich jetzt zwar erstmal selbst zusammengestellt, aber alle unter Bezugnahme der bisherigen Äußerungen.


    ____________________________________________


    @BF:


    @Herausforderungen: Ja muss man jetzt erstmal testen. Wenn es auch so Grütze ist muss man da am Grundprinzip was ändern.


    @Psimatrix: Irgendwas werde ich an der auch noch ändern, aber erst bleibts mal so wie es ist.
    Am simpelsten wäre ja Adamantener Wille für sich und Einheit.


    @Transporter: Steht mit bei.


    @Hexenfeuer: Ich empfinde momentan die Dämonen darin benachteiligt (ich spiel sie nicht mal^^). Gehört aber auch wie die Schweber/Springer Regelung zu den Testbaren Sachen. Die auch leicht wieder rausfliegen können.