Astartes Rüstung "D.E.M. Mark II" Plan- und Bau-Bericht

  • Moin,


    Mach ruhig langsamer, sonst kommen wir nicht mit dem Lesen der Updates hinterher :zwinker:
    Nein mal im Ernst, hier hetzt dich nun wirklich keiner, konzentriere dich mal auf etwas Anderes, sonst drehst du ja noch durch!


    Die Beine sind, trotz deiner angemerkten Material-Neugewöhnung klasse geworden :cheer:
    Wenn du die Zombieapokalypse überstehst mach mal ein Foto aufdem du drinstehst (nur sofern dadurch nicht deine bisherige Arbeit gefährdet wird) :up:


    Wenn du dann noch Zeit findest könntest du bitte ein Bild von deiner Hand machen wie sie auf einem Papier aufliegt (inklusive Maßstab und Armlänge der Rüstung).


    Dann setzte ich mich mal ans umrechnen für die mögliche Bewaffnung :whistling:
    Nebenbei starte ich mal ein neues Waffenprojekt dass dann dabei verwendung finden kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Tz, finde auch das du mega fix bist!


    Zombie Larp klingt sehr spannend und spaßig - wünsche dir viel Spaß!
    Und denke dran: Keine Gnade ;)

  • So ihr lieben,
    meine Vorbereitungen für die nächste Con (Larp- Drachenfest und darauf das Resistopia) sind nahezu abgeschlossen, hat ewig gedauert und es tut mir wirklich WIRKLICH leid Leute das ich euch so lange hab Warten lassen auf neues Feedback!


    Das Forum verblieb allerdings durchgehend auf meinem Radar, ebenso das Material was neben mir steht und schreit "Benutze mich! Los! Der Imperator will es!"
    Habe begonnen die Schultern zu bauen.




    Ich denke ich werde für beide das Material direkt Ausschneiden und zusammenfügen, damit der Zusammenbau dann später schneller von der Hand geht. Den Zusammenbau werde ich wieder als Zeitraffer aufnehmen. Falls daran kein Interesse mehr bestehen sollte gebt bescheid ;)


    Werde denk ich gut voran kommen bis zum Drachenfest und nach dem Resistopia kann es auch direkt weiter gehen.


    @KLOPA 2
    Sry kam erst jetzt dazu aber ich denke du willst weniger die Maße meiner Hand als die von dem Handschuh oder?




    Euer, Deus Ex Machina:



    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Moin,
    Tolotos : Oh mist, ich schaue aktuell nur relativ sporadisch im Forum vorbei und habe deshalb deinen Beitrag übersehen!
    Danke für die Maße, ich setz mich mal ans umrechnen und übernehme die Daten mal in die Skizzen.


    ich freue mich auf Updates :thumbsup:


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Tag 84 09.08.2015


    Wieder ein paar tage mit miniatur Fortschritten vergangen, aber täglich gehts voran.


    Da es so langsam voran ging habe ich nichtmal daran gedacht den zusammenbau zu Filmen,... gut das es zwei Schultern gibt!




    P.S. Hab mir ein Schleifgerät besorgt, zuvor habe ich alle Kanten und Ränder von den Ausgeschnittenen stücken per Hand geschleift um saubere Kanten zum verkleben zu haben.
    Jetzt dauert es nur noch 1-2 Minuten statt der vorherigen 5-10 Minuten pro Kante!


    Euer, Deus Ex Machina:



    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    Rüstmeister der 40k-Fanworld - Cosplay Sektion

    Einmal editiert, zuletzt von Tolotos ()

  • Tag 85 10.08.2015


    "Stop the Rock, can't stop the Rock,..."


    So ihr lieben, gestern war die äußere Verschalung fertig, heute habe ich das Innere zusammengesetzt und beide zusammengefügt.





    Es war nützlich das Material vorher etwas anzurauen an den Oberflächen, nun hält der Sekundenkleber bombig!

    Nun fehlt noch die Spachtelmasse an den betreffenden Bereichen um die Lücken zu füllen und fertig ist das ganze Ding in der Rohfassung.

    Ich glaube ich bin langsam wieder im Fluss

    :D

    !


    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • *sabber*
    Es ist so geil die Entwicklung zu sehen die die Bauteile mit der Zeit machen. Anfangs noch ein dünner Streifen und ein paar Tage später einen Ideal ausgearbeiteten Schulterpanzer :thumbsup:
    Schön das du wieder den Anschluss an deine Bastelsession gefunden hast, jetzt heisst es:
    Go,Go,Go!


    Und wie immer bleibt mir fast nur danke zu sagen für dein klasse Bautagebuch! Jedes kleine Update ist eine super Motivation für andere Bastler :love:



    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Falls Deine Rüstung mal zu schwer wird und Du genug Geld auf der hohen Kante hast, kannst Du ja auch ein Exoskelett von Cyberdyne einbauen.


    Hier mal der Link
    http://www.cyberdyne.jp/english/products/supporting.html

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Tag 86 11.08.2015


    Scheiße Ja! Ich bin wieder im Fluss! :thumbsup:





    Die Teile sind für morgen Fertig, ausgeschnitten und die Kanten vorbereitet.


    Werde heute Abend das ganze nicht zusammensetzen da die Lichtverhältnisse sup-optimal sind und Ich den Zusammenbau dieses mal wieder Aufnehmen will.


    KLOPA2
    Das sagt grad der Richtige! :8o:


    Deine Updates lassen mich davon Schwärmen, mal Bolter und/oder ein Kettenschwert zu bauen der nur annähernd so schick und cool aussieht wie die Deinen! ;(


    Amatherasu
    Zeit zusammen zu legen ;)






    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


  • Tag 87 12.08.2015


    Schulter sind Fertig.
    Noch Schmucklos genau wie der Rest. Aber ich denke es ist richtig erstmal die komplette Rohfassung fertig zu stellen und anschließend die Details anzubringen.





    Ich habe pro Schulter 3h Bauzeit + 2h Ausschneidezeit der Teile benötigt. Daher 5 Stunden pro Schulter insgesamt.
    Insgesamt verbrauchte Puzzelstücke: 9 Stück - 60cmx60cm Puzzel


    Der Link zum Timelapse Bau: Link



    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Hi Tolotos,
    sich eine Servorüstung zu bauen ist ja ohnehin schon ein verdammt ambitioniertes Projekt - aber gleich noch eine zweite? Der Hammer! :up:
    Da mir die Erfahrung mit Kostümbau abseits natürlicher Materialien fehlt, wollte ich noch fragen: ist das Absicht, dass die Schulterpanzer oben so eckig statt abgerundet sind? Oder ist das bautechnisch bedingt?

  • Bautechnisch bedingt, wird aber zunehmend runder, je länger ich daran Arbeite.



    Da kommt nochmal Spachtelmasse in die Rillen, dann wird nochmal drüber geschleift.
    Bevor ich dann die Details anbringe (Symbole und Ränder und und und) werde ich nochmal groß drüber Schleifen um es vor dem manteln (mit Klebstoff und Härter) so rund wie möglich zu machen.


    Danach kommt wie gesagt die Mantellung:

    • 1. Alleskleber
    • 2. Schleifen
    • (Optional) Alleskleber
    • (Optional) Schleifen
    • 3. Härter + Warten
    • 4. Härter + Warten
    • 5. Härter + Warten
    • 6. Härter + Warten
    • (Optional) Härter + Warten
    • (Optional) Härter + Warten
    • 7. Schleifen
    • 8. Färben
    • 9. Akzente
    • 10. Versiegeln


    Ein Arsch voll Arbeit der noch folgt. Werde 2-3 Tage pro Paket (Teile die ich gleichzeitig manteln kann) brauchen.


    14 Pakete die Ich bearbeite. Macht also 36 Tage Alleine für den Endschliff + 4 Tage Reserve = 40 Tage. (Also 2-3 Monate wenn man bedenkt das ich ja auch Arbeiten muss und nicht NUR daran Arbeiten will in meiner Freizeit ;) )


    Wo ich eh schon am Rechnen bin,... 1-2 Tage pro Einzelteil (Ausschneiden + Bau) Rohfassung!


    9 Einzelteile die ich noch machen muss und 7 die ich habe ... Wobei das größtenteils die kleineren Teile waren.
    Daher 18 Tage + 2 Tage Reserve = 20 Tage. Daher mit Glück und wenn das georderte Material ankommt (reicht noch für ein weiteres Einzelteil) ende nächsten Monat Abschluss der Rohfassung. Vermute mal eher Mitte übernächsten Monat, kommt aufs Material und die Arbeitszeit an.





    Rohfassung:


    Rot offen.
    Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.

    • Helm
    • Torso
    • Rucksack
    • Schultern
    • Oberarme
    • Unterarme
    • Bauch
    • Slip
    • Oberschenkel
    • Unterschenkel
    • Schuhe


    Denke den Teil werd ich so in den ersten Beitrag Übernehmen damit man eine Übersicht hat.

    Zur Rohfassungs-Übersicht kommen dann noch Details, Internals und Feinschliff.






    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Wow! Ich freu mich schon drauf, das Ding auf der nächsten RPC im Reallife zu sehen. xD Das war ja schon dieses Jahr mit der MK1 was besonderes. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Tag 88 13.08.2015


    Der erste Oberschenkel ist fertig der zweite bereits fertig ausgeschnitten.

    Ich überlege eine Live-Session für euch einzurichten wo man zusehen kann und fragen stellen und Gedanken austauschen kann bei bedarf.



    Das ausschneiden hat ca. 10 - 15 min gedauert und der zusammenbau selbst ca. 30 min. Werd eventuell Nr.2 heute Abend noch machen, spätestens allerdings Morgen.

    Link zum Video: Link


    Danke Hjalfnar! Freue mich stehst über solche Motivierenden Worte!


    Bin auch schon ganz versessen darauf es Fertig zu stellen, werde den ersten lauf vom MK II jedoch sehr Wahrscheinlich in einem GW-Shop in Wiesbaden machen. Also wird die nächste RPC keine Prämiere, hoffe das ist verzeihbar.



    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    Rüstmeister der 40k-Fanworld - Cosplay Sektion

    Einmal editiert, zuletzt von Tolotos ()

  • Bin auch schon ganz versessen darauf es Fertig zu stellen, werde den ersten lauf vom MK II jedoch sehr Wahrscheinlich in einem GW-Shop in Wiesbaden machen. Also wird die nächste RPC keine Prämiere, hoffe das ist verzeihbar.

    Das ist vollkommen in Ordnung, denn wir wollen ja nicht erst auf der RPC feststellen, dass noch etwas verbessert werden muß :P


    Man, hast Du wieder ein Tempo drauf - hättest Du zwischendurch keine Auszeit eingelegt, wäre das Teil jetzt schon fast fertig, oder? Man kann förmlich beim Wachsen zugucken (Livestream ist ne geile Idee, kündige das ruhig mit richtig Vorlauf an, damit wir es auch mitkriegen!), und man sieht jetzt schon, dass das Ding nochmal richtig einen draufsetzen wird auf die erste, die Du gebaut hast.


    Sag Bescheid, wenn Du damit in Wiesbaden schaulaufen gehst, vielleicht kommt ja der eine oder andere von uns vorbei?

  • Moin,
    Live-Session, oh bitte ja ! :thumbsup:


    Bitte sag auch bescheid wenn es nach Wiesbaden geht, ich wäre dabei :D Zurück zu den Wurzeln... im Wiesbadener GW begann das Hobby bei mir vor ein paar Jahren...


    Wenn du so weiter machst haben wir auf der nächsten RPC die Prämiere von der MKIII :whistling:
    Sau stark, nur weiter )))


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Tag 89 14.08.2015


    Alles klar, beide Oberschenkel Roh-Grün!





    Ich plane den Brustharnisch als Live-Session zu machen:


    - Einzelteile werden vorher ausgeschnitten. (Weil Laaaangweilig)
    - Das ist Teilweise kniffelig und Kompliziert. Wird eine weile dauern, also +2 Stunden vermute ich mal.
    - Termin wird noch bekannt gegeben.


    Habt ihr wünsche zur Live-Session?




    Der Helm wäre auch eine nette Option gewesen aber der ist ja schon lange fertig ;)




    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Tag 95 20.08.2015


    So, hab den gestrigen Tag genutzt und schonmal die Schablonen für den Brustpanzer abgepaust.
    Liegen jetzt gestapelt hinter mir, sind übrigens 7 Puzzel + 2 kleinere Reststücke.
    In arbeit: Brust Gelb.


    Heute kam ich aber auch voran!


    Das Bauchstück ist fertig wohinter ich meinen feisten Wanzt verbergen werde.
    Also Bauch Grün!




    Material: 2 Puzzelteile. (vom Zweiten sind aber 2 großzügige Teile übrig also eher 1,5 Stücke.)
    Dauer: 20 Minuten + 10-12 Minuten für das ausschneiden und glätten der Ränder.


    Link zum Timelapse Video: Video (Youtube)


    Tipp: Keine großen stücke auf einmal kleben, (siehe Anfang des Videos) lieber Stück für Stück. Warum? -> Es wird sau heiß (kleine verbrennung am Finger) und es sieht nicht sehr schön aus, wird auch ungenau.




    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Vielleicht inspiriert Dich ja das folgende Rüstungsbeispiel noch mehr :)


    Mann beachte die "Ordenssymbolik" und die tragende Person :D


    Der Alte Streit flammt wieder auf :D


    http://www.google.de/imgres?im…Iz6Tbjq7ZxwIVS28UCh2cDgtm

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us