Windows 10 Upgrade

  • Hi,


    einige User hier sind ja relativ belesen bei PC Sachen, die, die es nicht sind, möchte ich hier nur eine wichtige Info geben:
    Ende Juli/Anfang August erscheint Windows 10 als Nachfolger von Windows 8(.1).
    Microsoft versucht hier aggressiv die Verbreitung durchzudrücken, nachdem Windows 8 sich nicht so richtig verteilt hat und XP immer noch Marktanteile hat (obwohl der Support eingestellt ist und XP als nicht mehr sicher gilt).
    Daher bietet Microsoft jedem Nutzer einer legalen Windows 7 oder Windows 8(.1) Lizenz an, im ersten Erscheinungsjahr die Lizenz kostenlos auf Windows 10 upzugraden.
    Das heißt, ihr bekommt eine Upgrade Lizenz (die bisher so ~40€ gekostet hat) umsonst, wenn ihr euch bei Microsoft von jetzt bis in einem Jahr registriert und habt mit eurer jetzigen Lizenz eine (zeitlich unbegrenzte) Windows 10 Lizenz.


    Dazu auch nochmal diese Links zum Informieren:
    http://www.computerbase.de/201…ernte-apps-im-ueberblick/
    http://business.chip.de/news/W…eue-Windows_79132519.html


    Seit Heute erscheint bei manchen Usern im Startmenü neben der Uhr folgendes Symbol, mit dem ihr euch für das Upgrade registriert:

  • Jupp, habe die Meldung heute auch schon gehabt. Es ist sogar so, dass Windows selbst Benutzer illegaler Versionen kostenlos auf 10 upgraden lässt (warum auch immer^^)
    http://www.golem.de/news/micro…s-kopien-1503-113036.html


  • Ich werds mir auf meinem alten Rechner (habe vor 6 Wochen den neuen aufgebaut) Testen bevor ich mein WIn 7 auf dem laufenden System verbanne. Mal sehen wie es wird, bin aber sehr zuversichtlich.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Bin extrem skeptisch. Wie sagt man so schön, never change a running system. Ich habe erlebt, wie besch...eiden Win8 teilweise funktioniert und sogar neue Programme damit nicht vernünftig laufen, weil es nicht wirklich als Desktopumgebung programmiert wurde. Deshalb: Erstmal Tests abwarten, ehe ich wechsle.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jupp, habe die Meldung heute auch schon gehabt. Es ist sogar so, dass Windows selbst Benutzer illegaler Versionen kostenlos auf 10 upgraden lässt (warum auch immer^^)
    http://www.golem.de/news/micro…s-kopien-1503-113036.html


    Was wirklich? Na ja ich weis zu wenig über Windows 10 als dass ich das machen würde denke ich.


    Mal schauen ob ich irgendwo Informationen finde über Win 10

  • Skepsis ist hier mit Sicherheit angebracht. Wie heisst es immer so schön? "Im Leben wird einem nichts geschenkt."
    An irgendeiner Ecke wird MS da seinen Tribut fordern und es bleibt noch abzuwarten, wie das am Ende aussieht.


    Für mich persönlich bietet das Upgrade bisher keine nennenswerten Vorteile. Win7 läuft munter weiter und sieht immer noch modern aus, wobei das letztere sicher Geschmackssache ist (ich steh einfach auch absolut nicht auf Kacheln). Das einzige, was ich an Win10 vielleicht noch interessant fände, wäre dieses Cortana-Ding (Siri-Klon). Aber das ist eigentlich auch nur eine Spielerei und Saatboden für noch mehr Paranoia (Stichwort Abhören und Massendatenspeicherung).


    Bis jetzt kann halt noch niemand sagen, wie MS dort sein Geld wieder reinholen will. Vielleicht nervt tatsächlich dauernd irgendwelche Werbung oder man muss sich haufenweise Programme (tschuldigung, Apps) dazu kaufen.
    Gut möglich, dass ich da auch überreagiere und schlicht zu paranoid bin - aber ich warte erstmal ein paar Monate und nen Stapel unabhängiger Testberichte ab, bevor ich überhaupt mit dem Gedanken spiele zu upgraden.


    Wie gesagt: ich sehe auch keinen Grund von Win7 wegzugehen. Läuft wie geschmiert und soll ja auch noch ne Weile supportet werden. Ich glaub auch nicht, dass so schnell nennenswerte Spiele auf den Markt kommen, welche kein Win7 mehr unterstützen. Und diese Aussage seitens MS, dass das "veraltete" System, also Win7, nicht mehr sicher genug sei, bringen die ja jedes mal, bevor sie ein neues Betriebssystem veröffentlichen. ^^


    Mal mein Senf zu der Geschichte...

  • Ich kann diese Skepsis gut verstehen, und reihe mich in die Reihen der Zweifler ein. Einige meiner Freunde und Bekannten haben sich bereits auf das Angebot gestürzt, wie Kinder auf die Geschenke unterm Weihnachtsbaum.
    Wer MS kennt, der weiß, dass die sich lieber die Nase vergolden, als einen Cent herzugeben. Die für mich derzeit logischste Erklärung: W10 wird im Hintergrund eine fiese, kleine Datenkrake sein, die den PC links macht. Würde mich nicht wundern, wenn die User "cecrackter" Versionen dann auch urplötzlich ne Abmahnung im Haus haben, mit ner saftigen Rechnung.
    Das sind zwar Dinge, die mich nicht betreffen, aber ich traue dem Braten einfach nicht. Kostenlos die neueste Windows Version, das stinkt irgendwie...

  • Also ich hab schon die Win10 Preview drauf und ich lebe noch ^^ meine Programme / Spiele funktionieren auch alle noch.


    Das einzige, was nicht funktioniert ist dann noch nichtmal Microsofts Schuld sondern nVidias: Meine 2. Grafikkarte für Monitor 3 und 3 (Geforce 8400GS) wird von den Win10 Treibern nicht mehr unterstützt, dh ich bin auf die interne vom intel i5 umgestiegen... auch kein Beinbruch ^^


    Gruß, Skøll der Unskeptiker


    Tante Edith hat noch nen Nachtrag:
    Windows 10 gibt es ja nur für "Bestandskunden" für ein Jahr kostenlos. Neue Versionen kosten zwischen 110 und 150 US Dollar (PC Games Beitrag)

  • Mit Win7 auf einem Desktop-System ist der User eines MS-OS weiterhin sehr sehr gut beraten. Ich will mich jetzt nicht in Details verlieren, aber Win7 ist aktuell das beste OS aus dem Hause MS. Es wurde in Teilen zusammen mit der Community!!! entwickelt und unterstützt aktuell systemspezifisch fast alles. Kein OS am Markt ist leistungsstärker (heißt nicht sicherer oder stabiler). Als Nutzer hast du verhältnismäßig gute Kontrolle über das System und nicht umgedreht. Keine Lizenzen knechten dich wie bspw. bei Apple-Produkten und die Möglichkeit selbst tief ins System einzugreifen ist gegeben. Die Zusage Lizenzen auch für illegale Kopien zu vergeben ist nur aggressives Marketing, denn kein OS hat mehr illegale Kopien am Markt wie MS. Sie wollen lediglich den Kreis verkleinern und mehr Leute dazu bewegen hier Geld auszugeben. Auch bestimmte Codecs und App-Sandboxen werden nur noch für Win10 veröffnetlicht, um die User zum Umstieg zu bewegen. Das ist ähnlich wie bei GW, MS nutzt es nichts, wenn ein User ewig auf einem OS hängen bleibt. Sie wollen verkaufen. Da wird gerne mal die "Kein-Support"- und "Nicht-Mehr-Sicher"-Keule rausgekramt, wie bei XP. Immer schön den User verunsichern. Viele Sicherheitslücken sind im übrigen hausgemacht, wissen wir ja auch aus aktuellen Publikationen und Skandalen. Aber das ist ein ganz ganz anderes Thema. Ich würde da erstmal ganz entspannt durchatmen und eine absolute Notwendig sehe ich erst einmal nicht.

  • Die Frage, die dann jeder für sich beantworten muss, ist dann einfach "Was bringt mir jetzt Win10, wenn ich noch Win7 habe?".
    Bei Windows 8 kann ich mir ja noch einen gewissen Gewinn vorstellen, aber wie Sjard es bereits erklärt hat, taugt auf jedenfall Windows 7 als Betriebssystem mehr als genügend. Mal vom normalen Desktop-PC ausgegangen.


    Da muss mir MS wesentlich mehr anbieten, als einige neue Designs, einen weiteren Browser und Cortana.
    Die Frage, ob es irgendwo doch eine Falle gibt, wird sich wahrscheinlich eh erst spätestens dann beantworten lassen, wenn genug Leute auf Windows 10 umgestiegen sind.


    Jetzt ist das erstmal kunterbunt und toll und wenn dann genug angebissen haben, kommt die böse Überraschung.
    So pessimistisch das klingt. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen - vielleicht bleibts auch alles tuttifrutti - das kann jetzt aber halt noch niemand mit Gewissheit sagen. :)

  • Wer dne text genau gelesen hat wird Folgendes lesen:


    Illegale WIN Nutzer koennen auch auf WIN10 updaten, dabei wird aber nicht automatisch WIN10 legal erworben. Heisst, man wuerde dnan WIN10 illegal nutzen. Will mans legal haben muss man dann nach wie vor die Lizenz ( dann fuer WIN10) kaeuflich erwerben.
    Fuer MS ist davon abgesehen wichtiger, Martkanteile zu halten, selbst wenn das mit illegalen Kopien geschieht. MS weiss das und MS wird das wohl auch nie (inoffiziell) verhindern, was sie offiziel dazu sagen mag gerne das Gegenteil sein.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich will jetzt nicht alles zitieren, aber mal so ein paar kurze Punkte dazu:


    1. Sadya Nadella (der derzeitige Chef von MS) hat in etwa gesagt: "Es darf keine Rolle mehr spielen, welches Windows die User nutzen"
    Darunter ist zu verstehen, dass man möchte, dass Windows Nutzer nicht mehr gesplittet werden in Win 7, Win 8.1 und Win 10 Nutzer.


    2. Der Problemfall "Windows XP" kommt wieder, in dem alle bei Windows 7 stehen bleiben und man diese Nutzer nicht mal mehr mit einem Arschtritt davon wegbewegt.
    Es ist nicht nur "nicht gut" für Microsoft, wenn die User nicht auf Windows 10 wechseln, es ist ein finanzieller Schaden, wenn längerfristig ältere Windows Versionen zusätzlich supportet werden müssen.
    Eine ewige Zeit, die XP hinter sich hatte, wird Windows 7 nicht erhalten. Bereits jetzt ist der "Mainstream Support" von Windows 7 ausgelaufen,
    das heißt es gibt und wird auch keine "neuen Features" mehr für Windows 7 geben, nur noch nötige Sicherheitsupdates.


    3. Sicherheit und Support hängt vielen als Begriffe der "Panikmache" im Hals, gerade wenn das auch noch mit Windows XP verbunden wird. Aber wir leben in der Zeit des Dauer-Online und nicht mehr 2001,
    wo DSL Zukunftsmusik war und man sich manuell für kurze Zeit per Modem eingewählt hat. Heute ist der Rechner dauerhaft Online meistens mit einer schnellen Verbindung. Es ist daher zwingend notwendig auch ein sicheres OS zu haben.


    4. MS hat kaum Einbußen an Käufern von Windows 10 Lizenzen. Kaum ein Endkunde bezahlt Geld für ein Update oder eine neue Lizenz. Geld macht MS mit OEM Lizenzen.
    Wenn ich mir einen Rechner zusammenschraube und eine Lizenz kaufe, kommen darauf ~100 verkaufte OEM PCs. Von den Leuten, die wie ich Rechner zusammenschrauben, kauft nicht jeder jede Version eine Upgrade Lizenz.
    Das bißchen "Verlust" steht in keinem Verhältnis zu dem finanziellen Schaden von Punkt 1.


    5. Wie Graubart das schon richtig geschrieben hat, kann man nicht lizensierte Versionen auch upgraden, das ändert aber nichts daran, dass nicht lizensiert ist. Dazu gab es auch eine Stellungnahme von MS. Hier geht es auch wieder um Marktanteile


    Jetzt muß ich doch noch was zitieren:

    Bin extrem skeptisch. Wie sagt man so schön, never change a running system. Ich habe erlebt, wie besch...eiden Win8 teilweise funktioniert und sogar neue Programme damit nicht vernünftig laufen, weil es nicht wirklich als Desktopumgebung programmiert wurde. Deshalb: Erstmal Tests abwarten, ehe ich wechsle.


    Bei Windows 8 kann ich mir ja noch einen gewissen Gewinn vorstellen, aber wie Sjard es bereits erklärt hat, taugt auf jedenfall Windows 7 als Betriebssystem mehr als genügend. Mal vom normalen Desktop-PC ausgegangen.


    Könnt ihr das mal konkretisieren? Windows 8 läuft schneller und stabiler als 7 es je tat. Ich ärger mich immer wieder über das umständliche Textmenü von Windows 7 an der Arbeit was wesentlich umständlicher ist als das gute Menü von Windows 8.
    Ich habe bisher noch kein Programm gehabt, was unter 8 nicht lief, aber unter Vista/7. Für Programme sind die drei Betriebssysteme fast identisch.


    Ich will Keinem Windows 10 aufdrängen, aber das hier so Meinungen "Was der Bauer nett kennt..." kommt und man am liebsten wieder zu Win 3.11 zurückkehren möchte, weil MS böse ist und einem Seele klaut, überrascht mich doch.

  • Es bringt vielleicht für die als klassichen PC Nutzer nicht soviel. Ich denke aber das für Menschen die Multimedial arbeiten also mit Tablets und Smartphone dann doch einiges an Vorteilen rum kommt. Allein die gleiche Bedienbarkeit ist ein VOrteil. Für Appprogrammierer wird es bestimmt auch leichter sein universelle Apps zu kreieren. Die Datenübertragung vom Smartphone zum Rechner etc wird dann sicher auch besser etc pp. Ich bin gespannt und freu mich drauf es auf dem zweit Rechner zu testen.
    Windows 8 war ja wirklich Mist hatte aber ganz Gute Ansätze. Jetzt die Kombi aus 7 und 8 wird denke ich nicht schlecht.
    Für die Skeptiker, ich weiss es nicht aber ich vermute das es reines Marketing ist. Mit OS verdient man kein Geld mehr, selbst Apple verschenkt seines. Also müßen sie jetzt nachziehen um keine weiteren Marktanteile zu verlieren und das Geld dann mit Buisnesslizenzen und Office Produkten zu erhalten. Genau das gleiche ist ja mit WIndows Phone passiert. Die Hersteller haben es Teilweise Kostenlos erhalten weil MS gemerkt hat das sie dann mehr Marktanteil - ergo mehr verkaufte Apps im Appstore und dadurch mehr Gewinn haben. Und wer Angst vor Datenkraken hat sollte sein Internet abmelden. Irgendwo ist immer ne Lücke im System.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • habe aktuell noch Win7 drauf, da ich die Notwendigkeit für 8.1 nicht gesehen habe. Win10 werde ich jedoch ziemlich zügig nutzen

  • Ich habe bei einigen Freunden denjenigen spielen dürfen, der Win8 von den Laptops runtermachen musste...gar nicht schön, weil man da teilweise kaum Treiber fand für Win7. Warum? WoT zickte bei einem rum, bei dem anderen funktionierte kein einziges Steamspiel mehr, der nächste konnte sein Officepaket von 2009 nicht mehr benutzen etc.pp. Machte nur Scherereien bei gewohnten Heimnutzungen, die unter Win7 gut liefen. Das war aber auch in der Anfangszeit des Betriebssystems.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • 3. Sicherheit und Support hängt vielen als Begriffe der "Panikmache" im Hals, gerade wenn das auch noch mit Windows XP verbunden wird. Aber wir leben in der Zeit des Dauer-Online und nicht mehr 2001,
    wo DSL Zukunftsmusik war und man sich manuell für kurze Zeit per Modem eingewählt hat. Heute ist der Rechner dauerhaft Online meistens mit einer schnellen Verbindung. Es ist daher zwingend notwendig auch ein sicheres OS zu haben.

    aber wie Sjard es bereits erklärt hat, taugt auf jedenfall Windows 7 als Betriebssystem mehr als genügend. Mal vom normalen Desktop-PC ausgegangen

    Das ist kein Problem, kann ich aus meiner Sicht für mich als Anwender und Admin gerne konkretisieren. Ich halte mich mal sehr Umgangssprachlich. W8 ist ein grandioses Beispiel für eine Entmündigung des Users von seinem System. Beinahe so dramatisch wie bei Apple-Produkten. Tolles Metrodesign, tolle "neue" Features. Im Kern aber bedarf es für mich, als Administrator, einen enormen Aufwand die Kontrolle über mein eigenes System zu erlangen, da es im "Kindermodus" aus der Kalten kommt (Hab jetzt nicht "Hausfrauenmodus" gesagt^^). Bisweilen gibt es Funktionen, die ich nicht mehr manuell konfigurieren kann. Auch kritische Systemkomponenten, wie bspw. die Entfernung des IE, ist mit der Urversion recht aufwendig, da einige Komponenten tief im System verankert sind und meist zurückbleiben. Bsp. Sicherheitsdenken. Es beginnt schon damit, dass kaum ein User, welcher die MS-Firewall nutzt, diese auch entsprechend einrichtet. Hier geht es nicht um den Datenfluss den MS will, sondern um jedes Datenpaket, was auf meinem System raus und rein spaziert. Da wird teils nur noch zusätzlich ein Virenscanner genutzt oder sich gleich auf die Hardwarefirewall des Routers verlassen. Nun ist mein System sicher und MS sorgt mit regelmäßigen Updates und neuen Betriebssystemen, dass mein Rechner auch in Zukunft sauber bleibt. Ein Irrglaube! Nehmen wir ein Bsp. Skype, tolles Tool, erleichtert einiges, ist geil, nutze ich mal!!! Es ist inzwischen auch ein Tool, was wir bereits, hier im Rechenzentrum und auf allen Hochschulrechnern, bannen müssen. Warum? Skype greift relativ tief in die System- und Netzwerkschichten (schaut hierzu gerne mal OSI an, bsp. 7) ein und stellt dritten Bandbreite, Netzwerkverbindungen und Rechenkapazität zur Verfügung. Es hat eine Supermode-Funktion, quasi eine Vermittlungszentrale, mit der von Außen sehr viel angestellt werden kann. Alle nötigen Port sind hierfür schließlich offen und sind sie zu, geht Skype nicht. Für Skriptkiddies ein gefundes Fressen. Gerade wenn Windows im Adminmodus betrieben wird, tötlich für die Daten. Und das ist nur ein Bsp. von Tausenden. Jetzt kommen wir mal zum Schlimmsten. Einige Hardwarehersteller sind seit langem schon angehalten Backdoors für staatliche Organisiationen auf den untersten OSI-Schichten zu implementieren, um auf Rechnersysteme bei Bedarf zugreifen zu können (Als Anmerkung, das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun ;) ) Ähnliche Mechanismen finden sich auch in Software/OS verschiedener Softwareschmieden. Heute wesentlich mehr, als noch vor einigen Jahren. Wenn ab und zu mal eine Systemlücke entdeckt wird, dann nicht weil die Entwickler das zwangsläufig verpennt haben, sondern weil findige Leute diesen Backdoor entdeckt haben. Ich schließe damit nicht aus, dass es viele Softwarefehler gibt, die dramatische Sicherheitsmängel haben. Bisweilen braucht auch schon mal MS Jahrzehne um ein slches spezielles "Leck" zu schließen, warum? Kann sich jeder denken. Es ist in der Zwischenzeit ein Einfallstor für jeden Dreck. MS stellt sich aber gerne hin und positioniert sich damit, Sicherheitslücken zu schließen und suggeriert nicht vorhandene Sicherheit. Sobald ein User ein Tool installiert, was Ports öffnet und die nicht "stealth" sind, kann er sich alles reinholen und fällt dann aus allen Wolken, wenn ein Wurm auf dem Rechner hängt und hofft, MS beseitigt das Problem mit dem näcten Update. Unter dem Strich hast du wenig Möglichkeiten dagegen anzukommen, noch weniger, wenn du keine Kontrolle über dein System hast. Das gibts Browser im Metrodesign, die nicht einmal mehr die URL einzelner Seitenelemente anzeigen können. Dir sind die Hände gebunden echte Tracking-Cookies zu killen oder zu blocken, weil einem schlicht die Werkzeuge aus der Hand genommen werden, oder verhindert wird, adäquate Sicherheitsmechanismen für noch relevantere Probleme zu installieren. Deshalb meinte ich auch, viele Sicherheitsprobleme sind hausgemacht. W8 ist deshalb für mich nicht interessant, weil es anders als Win7 ohne die Community entwickelt wurde und von der Architektur für mich suboptimal ist. Das es schneller oder stabiler ist als W7, kann ich nicht bestätigen. W10 schaue ich mir definitiv an und werde dann sehen, ob ich umsteige, aber aktuell spricht für mich persönlich nichts dafür. Eines weiß ich aber zu 110%, es ist nicht sicherer als W7 oder W8!!!

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Für mich stinkt das auch zum Himmel, da muss ich aber dazu sagen, dass ich eher aus der Open Source Abteilung komme und zur Zeit sehr froh mit meinem Ubuntu bin, dass mit ein bisschen Aufwand beim Einrichten bisher alles spielt was ich haben möchte...


    Daher. Abwarten und Tee trinken. Neutral würde ich einfach empfehlen dem OS etwas Zeit zu geben sich zu beweisen bevor man selbst updatet.

  • Ist das ein Upgrade oder eine komplette Neuinstallation wonach ich erstmal den ganzen Rechner neu einrichten muss? Irgendwann hies es doch mal das die neuen Windows versionen so funktionieren das die bei überspielen der alten Version alle Programme etc beibehalten können?!

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)