Codex Supplement Militarum Tempestus: Einsatzgruppe NEU 05.03.2016: NEUE IDEEN. Ihr seid gefragt!

  • hab ich glat überlesen mit dem ferngesteuert.


    der letzte satz erübrigt sich eh wenn es eine drohne bleibt.


    preislich würd ich sagen +10 pkt auf jeden fall, vllt sogar +15 aber da müsste man aber erst gucken ob sie wirklich so gefährlich sind

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • So, ich habe mir jetzt mal 90 min Zeit genommen, dein tolles Werk gelesen und Notizen und Ungereimtheiten, kleinen Formfehlern und Regellücken gemacht. Die Notizen werde ich heute aber nicht mehr aufpolieren, sondern sie am WE posten :)


    MfG

  • Morgen,


    Wow vielen vielen Dank Gambler. Bin gespannt was alles in deinem Feedback steht :) .


    Ansonsten fasse ich mal das Ergebnis aus dem Feedback von Tycho von gestern Abend zusammen, um euch auf den neuesten Stand der geplanten Änderungen zu setzen:


    - Umstrukturierung der Sturmsektion momentan noch "Luftunterstützung" genannt: Hierbei werde ich die Walküre so wie sie eig im Codex Militarum Tempestus war lassen, die Vendetta bekommt mit den anderen Navy Fliegern (Thunderbolt, Lighning, Avenger) einen eigenen Eintrag mit dem Titel "Luftunterstützung". Hierbei darf man dann einen der Flieger auswählen.
    - Beim Zeus Aufklärungsschwadron wird der synchronisierte Multilaser in einen Multilaser umgewandelt.
    - Die Laserkanone für die Waffenteams, wird um +5 Punkte angehoben, so das sie dann 20 Punkte kostet.
    - Der Arvus/ Aquila Lander wird als Einheit in die Sturmsektion aufgenommen.
    - Das Drohnenteam wird voraussichtlich um 10 Puntke teurer werden.


    MfG
    Thorgas

  • so gestern hab ich es dann doch nich mehr geschafft, naja vllt hat mich dann doch der fernseher abgelenkt :D



    die punkte wären momentan die die für die normale armeenutzung, da müsste man noch ein bisschen schrauben.
    den sie sollen ja nur kurz reinfliegen und sind dann weg


    Thunderbolt


    Lightning


    Avenger Strike Fighter


    Vulture Gunship


    Aquila Lander


    Arvus Lighter


    Valkyrie Sky Talon Transport


    Ausrüstung und Regeln



    Edit:
    hatte nen paar kleine copy-paste fehler drin, habs sie ma korrigiert
    die verschiebungen der Profilwerte sind irgendwie nervig, aber da hab ich grad nich die ruhe das anzupassen

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


    2 Mal editiert, zuletzt von Tycho ()

  • Vielen Dank Tycho.


    Ich denk aber die Luftunterstützung kann dauerhaft bleiben. Nur um einmal reinzukommen und danach wieder abzuhauen, ist die jeweilige Punktanzahl dann schon sehr heftig. Da es Flieger sind, werden sie sich voraussichtlich eh irgendwann mal vom Spielfeld bewegen.


    Was mir als Idee gekommen ist, da du dir soviel Mühe gemacht hast mit dem zusammenstellen der Regeln:
    Im Supplement schreibe ich nur so etwas in der Art hin:


    Luftunterstützung


    Wähle einen der folgdenen Flieger:
    - Thunderbolt 180 pkt
    - Lightning 180 pkt
    .
    .
    .


    Falls ich dann mal Zeit habe, mach ich ein kleines zweites pdf Dokument, mit dem Titel: "Luftunterstützung". Dort sind dann alle Fliegerregeln zu finden. Dieses kann ich ja dann bei bedarf ins Supplement einfügen.

  • da müsste man dann allerdings schauen ob man die wirklich alle als sturm nutzen will, den einige sind recht schwer bewaffnet und wäre eher unterstützung.


    ich schau nochmal ins buch und schreib dann die klasse ma in den jeweiligen eintrag rein.
    ob man die dann lässt kann man sich immernoch überlegen.


    vllt eine begrenzung wie bei den zeus-fhz
    1 flieger pro 750pkt oder so

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Thunderbolt – Heavy Support AM


    Lightning – Heavy Support AM


    Avenger Strike Fighter – Heavy Support AM, SoB


    Vulture Gunship – Fast Attack AM




    Aquila Lander – Fast Attack AM, SoB – angeschlossener Transport AM, Inq


    Arvus Lighter – Fast Attack AM, SoB, Tyrant´s Legion


    Valkyrie Sky Talon Transport – Heavy Support AM, Ely belegt keinen AoP Slot (vllt angeschlossener Transport für Zeus-Fhz??)



    so sind sie im IA Aero eingestuft

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Das Vulture Gunship pack ich auch in die Unterstützungssektion. Einfach damit alle Kampfflieger zusammen untergebracht sind.


    Arvus und Aquila Lander kriegen ihren eigenen Eintrag in der Sturmsektion.
    Wie ich das mit dem Sky Talon mache, weiß ich noch nicht. DA müsste ich mich erstmal intensiv mit befassen. Immerhin müssste man dann den k0ompletten Transport in den Regeln erklären.

  • Version 1.3 ist online.


    Neuerungen/ Änderungen:
    - Umstrukturierung der Sturmsektion: Hierbei wurde die Walküre so wie sie eig im Codex Militarum Tempestus war gelassen, die Vendetta bekam mit den anderen Navy Fliegern (Thunderbolt, Lighning, Avenger) einen eigenen Eintrag mit dem Titel "Luftunterstützung".
    - Beim Zeus Aufklärungsschwadron wurde der synchronisierte Multilaser in einen Multilaser umgewandelt.
    - Die Laserkanone für die Waffenteams, wurde um +5 Punkte angehoben.
    - Das Drohnenteam wurde um 10 Punkte teurer.
    - Die Sektionssymbole wurden eingefügt und auch die Verbündeten sind jetzt definiert.
    - Seitenzahlen wurden eingefügt.


    Hoffe es gefällt :-)


    MfG
    Thorgas

  • Hallo thorgas,


    nun sind sämtliche Korrekturen nachvollziehbar in Form gebracht worden. Die Seitenangaben beziehen sich auf die Seitenzahlen in der Adobe-Kopfzeile von Version 1.2. Das meiste sind kleinere Formfehler. :)



    MfG

  • Sodele, Codex verbessert, aber es bleiben ein paar Kleinigkeiten die wir besprechen sollten:



    Ich finde, Befehle sollen zu Beginn der Schussphase erteitlt und sofort ausgeführt werden. Nach dem jetztigen Regeltext kann man erstmal normal feuern und sich dann eine angeschlagene Feindeinheit aussuchen, um sie zu erledigen.


    So ist es teilweise auch gedacht. Die Einschränkung die Befehle alle am Anfang auszugeben, halte ich eig für zu einschränkend. Du planst ja die Schlacht auch nicht komplett durch und gibst nur am Anfang deine Befehle.
    Klar kann sowas „ausgenutzt“ werden, um eben einen Gegner vorher zu schwächen und ihm dann per Befehl den Rest zu geben, aber dafür sind meiner Meinung nach die Befehle auch teilweise da.
    Aus einer glücklichen Fügung heraus, stirbt ein Gegner z.B. durch McNeil und ein Einsatzteam nutzt die Chance und rennt dank schneller Positionswechsel von einer Deckung zur nächsten o.ä.. Die Kombination und den Zeitpunkt der Befehle so weit es geht offen zu halten, finde ich für die taktische Tiefe enorm wichtig. Aus diesem Grund hat der Commander z.B. auch keinen einzigen Befehl, welcher sofort ausgeführt werden muss. Das bedeutet ein Commander kann einem Einsatzteam z.B. den Befehl „Aufgeladener Schuss“ geben und ein Teamführer gibt anschließend den Befehl „Gezielte Feuerstöße“. Das Einsatzteam hat dadurch somit diese Runde +1S bei den HE-Waffen und ihre Waffen sind synchronisiert.
    Die Befehle sind das was die Einsatzteams meiner Meinung nach neben den Sonderregeln besonders macht und zeigt, das sie was Besonderes sind.



    großer Absatz zu „Feuersalve“



    Kann ich leider nicht ändern. Word spinnt an der Stelle. KA warum.


    Zitat

    Des_Weiteren müssen alle verpatzten Befehle von Bull wiederholt werden.


    Leerzeichen + großes "W"


    Seit wann wird denn "Desweiteren" auseinander geschrieben? ?(


    S.9, Todesschuss
    Einheitlichkeit: "Präziser Schuss" kursiv schreibenVereinfachung: Niederhalten, Rüstungsbrechend und Deckung ignorieren als Sonderregel für das Gewehr ins Waffenprofil nehmen, sonst haben McNeils Granaten die gleichen Sonderregeln ;)


    Wie ist das dann mit seiner Sonderregel Meisterscharfschütze? Gelten diese Sonderregeln dann auch direkt für McNeils Sonderregel Meisterscharfschütze oder muss ich das extra nochmal erwähnen. Eig ist es zwar dasselbe Gewehr aber man weiß ja nie.



    S.9, Feuer aufteilen
    Zitat


    auch beim Abwehrfeuer? Das ist laut der aktuellen Regel nämlich zur Zeit so erlaubt


    War eig so geplant. Das bedeutet doch, das er auf mehrere Einheiten Abwehrfeuer geben darf oder? Oder is das zu heftig?



    Version 1.2 S.17 Zeus Aufklärungsfahrzeug Sonderregel Aufklärung
    Sichtlinien-Abschnitt nochmal überarbeiten, damit RAW eindeutig das Aufklärungsfahrzeug die Sichtlinie braucht



    ….verliert, solange eine Sichtlinie zwischen dem Aufklärungsfahrzeug und der Einheit besteht, die Sonderregel… . So eindeutig?



    S.20, Drohnenteams, Sonderregel, Ferngesteuert
    Zitat
    Das bedeutet, zwischen den Bedienern und der Drohne besteht keine Einheitenformation


    wenn die Bedienmannschaft in der Bewegungsphase stationär geblieben ist.


    Müssen beide Bediener wirklich stationär bleiben? Ich finde, es ist fair, wenn sich einer wie bei Artillerietypen bewegen und normal schießen darf


    Verbesserung: ...wenn mindestens ein Modell der Bedienmannschaft stationär geblieben ist. So gut?


    S.23, Rauchgranaten


    Zitat
    Rauchgranaten geben ihrem Träger bei der Benutzung einen um +1 verbesserten Deckungswurf.


    Definiere "Benutzung" ;) Werden sie nur benutzt, wenn der Trupp beschossen wird?


    Naja so wie du sonst auch Granaten benutzt. Also in der Schussphase wirfst du sie. Kann auch werfen oder zünden schreiben ;-).




    So. Was meint ihr dazu? Die restlichen Fehler hab ich schon geändert Gambler :up: .


    MfG
    Thorgas

  • Doppelpost aus gutem Grund: Version 1.4 ist online


    Version 1.4 enthält viel neues:
    - Sabotageteams
    - Aquila Lander und Arvus Lighter
    - Zusammenfassung
    - Danksagung


    Ich hoffe sie gefällt euch.


    MfG
    Thorgas

  • habe grad mal schnell durch die version 1.4 durchgeschaut.


    mit dem walküre transporter, meinst du da die AM Walküre oder den Sky Talon transporter für fhz?
    finde das könnte zu verwechslungen führen.


    ich schaue aber noch weiter ob es irgendwelche ungereimtheiten gibt oder grobe schreibfeheler oder ähnliches

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • So hab mich doch auch mal dran gesetzt.^^
    Wenn du magst, kann ich es später auch nochmal im Hausregelbereich so wieder geben.
    Vorab aber schonmal:


    Ich setze hier nur meine Standards und Empfindungen fest und ich bin wohl weit entfernt davon ein guter Spieler zu sein.^^


    Rechtschreibfehler:


    "um in einen solchen Rand aufzusteigen"


    Befehle und Teambefehle:


    Befehle müssen ja sofort ausgeführt werden. Sprich sollte der Commander den Befehl “Feuer konzentrieren“ geben, dann wird sofort die Schussattacke abgehandelt. Erzeugen deine Teambefehle nun ein zweites mal schießen oder verpuffen sie Wirkungslos?
    Ich würde da keine kumulative Wirkung draus machen. Sprich entweder oder.


    Die Befehle “Zerstört es!“ und “Konzentriertes Feuer“ gibt es schon im normalen AM Codex. Umbenennung wäre hier wohl angebracht.


    Befehle sollten keine Waffenprofile verändern. Ein Gewehr wird nicht zur Maschinenkanone nur weil der Oberst es gern so hätte. Nun ja bei den Orks vielleicht. ^^
    Zumal HE Lasergewehre ohnehin schon das Maximum ausreizen was eine Laserwaffe in dieser Größe vermag.
    Befehlsreichweite würde ich übrigens auch bei den normalen 12 Zoll belassen. Funkgeräte werden so völlig obsolet.


    Kriegsherrenfähigkeiten:


    Scharfschützen: Siehe Oben.


    Vraccasium Rüstung:
    Ich liebe die Zwerge Reihe von Heitz auch. Vraccas möge deine Lebensesse lange anfeuern. Bleib doch einfach bei Plattenrüstung.




    Fazit:
    Viele schöne Sachen drin. Und eigentlich fehlt nur noch der Feinschliff. Der Codex bietet genug Abwechslung und wirkt wesentlich runder als der Codex Militarum Tempestus. Als grundsätzlichen Tipp empfehle ich immer eine Regel lieber erst einmal etwas teurer zu machen. Nach den Tests kann man ja dann immer noch runterschrauben. Jedenfalls stärkt dies zunächst mal die Akzeptanz (gerade bei Anfängern als Gegner). Genauso wie eine gute Präsentation des Ganze

  • Also dann wollen wir mal:


    Befehle:
    Tja da ist meiner Meinung nach die größte Hürde noch zu nehmen: Das sinnvolle einbringen und verbinden der Befehle. Da fehlt mir leider einfach die Erfahrung mit Befehlen. Da wäre Hilfe seitens von AM Spielern sehr erwünscht.


    Welche Befehle die das Waffenprofil verbessern meinst du genau?
    Die Befehle der Teamführer entsprechen 1:1 den Befehlen aus dem Codex Militarum Tempestus. Bei den Befehlen des Commanders, habe ich mich vom alten IA Codex inspirieren lassen, also z.B. bei +1 Schuss.


    Befehlsreichweite kann ich auf 12" verringern. hab ich wenig probleme mit.


    Die Kriegsherrenfähigkeiten ensprechen denen des Militarum Tempestus. Das mit +6" hab ich mir also nicht ausgedacht sondern nur übernommen.


    Ok Plattenrüstung klingt auch gut ;-).


    Zu den Anmerkungen der verschiedenen Einheiten:



    Danke für das Lob und von meiner Seite aus vielen Dank für dein Feedback. Ja bezüglich der Punktkosten sehe ich das absolut genauso. Aufgrund des geringen Feedbacks, konnte ich hierbei aber noch nicht wirklich die angemessenen Punktzahlen ansetzen.


    MfG
    Thorgas

  • Welche Befehle die das Waffenprofil verbessern meinst du genau?


    Stärke der Waffen zu erhöhen. z.Bsp.


    Funkkontakt: Steht so im Militarum Tempestus.


    Hab ihn nicht daher auch die Anmerkung davor. Wenn es da schon drin steht ist es halt so. ;)


    Transportoptionen: Chimären gibts nicht im Codex.


    Gibts nicht im Codex MT. Da gibbet aber auch keine Walküren und Zeus. ;)


    Bull: Verpatzte Befehle zu wiederholen ist ne Sonderregel von Creed an dem sich Bull orientiert.


    Creed ist aber ne andere Liga und bis dato der einzige der dies kann. Begründungen wie "Der hat das auch" sollte man möglichst vermeiden. ;)


    Murdok/ Porter: Naja warum nicht? Späher kann es mehrer geben und so kann man die Sonderregel Späher stärker nutzen. Eine andere Sonderregel für einen Späher fällt mir nicht wirklich ein.


    Dann kannst du aber generell eher hinzufügen:


    Ein Teamführer darf eine der folgenden Sonderregeln für entsprechende Punktkosten erhalten. BCM sollten schon "Besonders" sein und nicht c&p.


    9 Zeus Aufklärungsfahrzeuge bei 1k Punkten passt einfach absolut nicht in den Hintergrund einer Einsatzgruppe.


    Luftunterstützung: Auch hier gilt das gleich wie bei dem Zeus: Es gitl nicht der Punktereduzierung sondern dem erhalt des Hintergrundes. Zuviele Flieger passen einfach absolut nicht in eine Einsatzgruppe. Durch die Sturmsektion habe ich ja schon mehr als genug Fliegeroptionen meines Erachtens drin.


    Daher sind es ja Pseudobeschränkungen du kannst Hausregeln ohnehin nur mit Akzeptanz spielen und hast ja garnicht das Ziel zu maxen. Daher sind die Beschränkungen überflüssig, da du es ja eh nicht drauf anlegst.


    Anderes Beispiel: Ich will ein mechanisiertes Infanterieregiment von Armageddon erstellen. Beschränkung in Form von Chimärenpflicht ist da kein wirklicher Mali, da das Ziel ja eben jenes ist.

  • vllt solltest du nochmal explizit erwähnen das die Störtransmitter der saboteams nicht kumulativ sind bzw. das er es ist.
    je nachdem was du dir da gedacht hast.


    und ein schreibfehler bei der artillerieunterstützung.
    Sperrfeuer nicht Speerfeuer


    ;)

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"