hab ich glat überlesen mit dem ferngesteuert.
der letzte satz erübrigt sich eh wenn es eine drohne bleibt.
preislich würd ich sagen +10 pkt auf jeden fall, vllt sogar +15 aber da müsste man aber erst gucken ob sie wirklich so gefährlich sind
hab ich glat überlesen mit dem ferngesteuert.
der letzte satz erübrigt sich eh wenn es eine drohne bleibt.
preislich würd ich sagen +10 pkt auf jeden fall, vllt sogar +15 aber da müsste man aber erst gucken ob sie wirklich so gefährlich sind
So, ich habe mir jetzt mal 90 min Zeit genommen, dein tolles Werk gelesen und Notizen und Ungereimtheiten, kleinen Formfehlern und Regellücken gemacht. Die Notizen werde ich heute aber nicht mehr aufpolieren, sondern sie am WE posten
MfG
Morgen,
Wow vielen vielen Dank Gambler. Bin gespannt was alles in deinem Feedback steht .
Ansonsten fasse ich mal das Ergebnis aus dem Feedback von Tycho von gestern Abend zusammen, um euch auf den neuesten Stand der geplanten Änderungen zu setzen:
- Umstrukturierung der Sturmsektion momentan noch "Luftunterstützung" genannt: Hierbei werde ich die Walküre so wie sie eig im Codex Militarum Tempestus war lassen, die Vendetta bekommt mit den anderen Navy Fliegern (Thunderbolt, Lighning, Avenger) einen eigenen Eintrag mit dem Titel "Luftunterstützung". Hierbei darf man dann einen der Flieger auswählen.
- Beim Zeus Aufklärungsschwadron wird der synchronisierte Multilaser in einen Multilaser umgewandelt.
- Die Laserkanone für die Waffenteams, wird um +5 Punkte angehoben, so das sie dann 20 Punkte kostet.
- Der Arvus/ Aquila Lander wird als Einheit in die Sturmsektion aufgenommen.
- Das Drohnenteam wird voraussichtlich um 10 Puntke teurer werden.
MfG
Thorgas
so gestern hab ich es dann doch nich mehr geschafft, naja vllt hat mich dann doch der fernseher abgelenkt
die punkte wären momentan die die für die normale armeenutzung, da müsste man noch ein bisschen schrauben.
den sie sollen ja nur kurz reinfliegen und sind dann weg
Thunderbolt
Thunderbolt
Einheitengröße: 1 Thunderbolt
Typ: Flieger
Kosten: 180Pkt
BF Front Seite Heck RP
3 11 11 10 3
Spezialregeln:
Agil
Supersonic (Überschall)
Deep Strike
Wargear:
2 sync. Maschinenkanonen
1 sync. Laserkanone
gepanzertes Cockpit (ignoriert crew ergebnisse bei 4+)
eine der folgenden Optionen:
4 Hellstrike Raketen +40Pkt
6 taktische Bomben +40Pkt
4 Skystrike Raketen +60Pkt
Lightning
Thunderbolt
Einheitengröße: 1 Thunderbolt
Typ: Flieger
Kosten: 145Pkt
BF Front Seite Heck RP
3 11 11 10 3
Spezialregeln:
Agil
Supersonic (Überschall)
Deep Strike
Wargear:
2 sync. Maschinenkanonen
1 sync. Laserkanone
gepanzertes Cockpit (ignoriert crew ergebnisse bei 4+)
eine der folgenden Optionen:
4 Hellstrike Raketen +40Pkt
6 taktische Bomben +40Pkt
4 Skystrike Raketen +60Pkt
Avenger Strike Fighter
Avenger Strike Fighter
Einheitengröße: 1 Avenger
Typ: Flieger
Kosten: 150Pkt
BF Front Seite Heck RP
3 13 10 10 2
Spezialregeln:
Strafing Run
Supersonic (Überschall)
Deep Strike
Wargear:
1 Avenger Bolter (Rumpfmoniert)
2 Laserkanonen (Flügelmontiert)
1 Defensiv Maschinengewehr
gepanzertes Cockpit (ignoriert crew ergebnisse bei 4+)
eine der folgenden Optionen:
2 Hellstrike Raketen +20Pkt
2 Hellfury Raketen +20Pkt
6 taktische Bomben +40Pkt
2 Raketenwerfer +40Pkt
2 Maschinenkanonen +30Pkt
2 Multilaser +30Pkt
Vulture Gunship
Vulture Gunship
Einheitengröße: Vulture Gunship
Typ: Flieger, Schweber
Kosten: 105Pkt
BF Front Seite Heck RP
3 12 12 10 3
Spezialregeln:
Strafing Run
Vector Dancer
Wargear:
1 schwerer Bolter (nasenmonitiert)
1 sync. Multilaser
2 Hellstrike Raketen
Suchscheinwerfer
zusätzliche Panzerung
Tausche sync. Multilaser gegen eine der folgenden Optionen:
1 sync. Maschinenkanone gratis
1 sync. Raketenwerfer +10Pkt
1 sync. Laserkanone +15Pkt
2 Mehrfachraketenwerfer +20Pkt
Tausche 2 Hellstrike Raketen gegen eine der folgenden Optionen:
2 Hellfury Raketen +20Pkt
6 taktische Bomben +40Pkt
6 Hunter Killer Raketen +40Pkt
2 Mehrfachraketenwerfer +30Pkt
Tausche 2 Hellstrike Raketen und sync. Multilaser gegen:
1 sync. Punisher Gatlingkanone +50Pkt
Aquila Lander
Aquila Lander
Einheitengröße: 1 Aquila Lander
Typ: Flieger, Schweber
Kosten: 110Pkt
BF Front Seite Heck RP
3 11 11 10 3
Spezialregeln:
Supersonic (Überschall)
Deep Strike
Wargear:
1 schwerer Bolter (Nasenmontiert)
Zugangluke:
1 Heck
Transportkapazität:
7 Modele
Tausche schweren Bolter gegen eine der folgenden Optionen:
1 Multilaser +10Pkt
1 Maschinenkanone +15Pkt
Arvus Lighter
Arvus Lighter
Einheitengröße: 1-3 Arvus Lighter
Typ: Flieger, Schweber
Kosten: 75Pkt
BF Front Seite Heck RP
3 10 10 10 3
Spezialregeln:
Improvisierte Waffenhalterung
Deep Strike
Wargear:
-
Zugangluke:
1 Heck
Transportkapazität:
12 Modele
Jeder Arvus Lighter kann eine der folgenden Waffen erhalten:
1 sync. Multilaser +20Pkt
1 sync. Maschinenkanone +25Pkt
1 sync. Maschinengewehr +25Pkt
2 Hellstrike Raketen +20Pkt
Valkyrie Sky Talon Transport
Vakyrie Sky Talon Transport
Einheitengröße: 1 Vakyrie Sky Talon Transport
Typ: Flieger, Schweber
Kosten: 110Pkt
BF Front Seite Heck RP
3 11 11 10 3
Spezialregeln:
Deep Strike
Sky Lift
Vector Dancer
Wargear:
1 schwerer Bolter (Nasenmontiert)
2 Hellstrike Raketen
Suchscheinwerfer
zusätzliche Panzerung
Tausche 2 Hellstrike Raketen gegen eine der folgenden Optionen:
2 Mehrfachraketenwerfer +30Pkt
Hellstrike Rakete
72“ S8 DS3 Geschütz1, Rakete, eine Anwendung
Mehrfachraketenwerfer
24“ S4 DS6 Schwer1, Large Blast 5“
Sky Lift:
Ein Sky Talon kann einen Tauros oder Tauros Venator oder 2 Drop Sentinels
hier müsste man überlegen ob man den skytalon ein oder 2 zeus-fhz transportieren lässt.
da wäre es auch eine option wenn man die aus der reserve schocken lässt ob sie dann einen landungsschlag durchführen können.
würde heissen alle waffen der flieger beschießen die nächste feindl. einheit zur absetzstelle der fhz
Ausrüstung und Regeln
langläufige Maschinenkanonen
72“ S7 DS4 Schwer2
Hellfury Rakete
72“ S4 DS5 Schwer1, Large Blast 5“, Rakete, Deckung Ignorieren, eine Anwendung
Hellstrike Rakete
72“ S8 DS3 Geschütz1, Rakete, eine Anwendung
taktische Bombe
Bomb S6 DS4 Schwer1,Barrage, Bomb, Blast 3“, eine Anwendung
Skystrike Rakete
60“ S7 DS3 Schwer1, Heat Seeker (Re-Roll misslunge Trefferwürfe gegen Flieger und
Schweber), Rakete, Luft-Luft (nur gegen Flieger und Schweber), eine
Anwendung
Hunter Killer Rakete
72“ S8 DS3 Schwer1, Rakete
Mehrfachraketenwerfer
24“ S4 DS6 Schwer1, Large Blast 5“
Punisher Gatlingkanone
24“ S5 DS- Schwer20
Improvisierte Waffenhalterung:
montierte Waffen können IMMER nur Schnellschüße abgeben unabhängig von der Situation.
Avenger Bolter
36“ S6 DS3 Schwer7
Defensiv Maschinengewehr:
Darf auf ein anderes Ziel feuern als die Hauptwaffen des Avenger, solange das Ziel im Feuerbereich des MG´s liegt.
alle hier nich aufgeführten waffen sind standard-varianten und im regelbuch angegeben
Edit:
hatte nen paar kleine copy-paste fehler drin, habs sie ma korrigiert
die verschiebungen der Profilwerte sind irgendwie nervig, aber da hab ich grad nich die ruhe das anzupassen
Vielen Dank Tycho.
Ich denk aber die Luftunterstützung kann dauerhaft bleiben. Nur um einmal reinzukommen und danach wieder abzuhauen, ist die jeweilige Punktanzahl dann schon sehr heftig. Da es Flieger sind, werden sie sich voraussichtlich eh irgendwann mal vom Spielfeld bewegen.
Was mir als Idee gekommen ist, da du dir soviel Mühe gemacht hast mit dem zusammenstellen der Regeln:
Im Supplement schreibe ich nur so etwas in der Art hin:
Luftunterstützung
Wähle einen der folgdenen Flieger:
- Thunderbolt 180 pkt
- Lightning 180 pkt
.
.
.
Falls ich dann mal Zeit habe, mach ich ein kleines zweites pdf Dokument, mit dem Titel: "Luftunterstützung". Dort sind dann alle Fliegerregeln zu finden. Dieses kann ich ja dann bei bedarf ins Supplement einfügen.
da müsste man dann allerdings schauen ob man die wirklich alle als sturm nutzen will, den einige sind recht schwer bewaffnet und wäre eher unterstützung.
ich schau nochmal ins buch und schreib dann die klasse ma in den jeweiligen eintrag rein.
ob man die dann lässt kann man sich immernoch überlegen.
vllt eine begrenzung wie bei den zeus-fhz
1 flieger pro 750pkt oder so
Ja klingt gut. LuftUNTERSTÜTZUNG wäre dann am besten in der Unterstützungssektion aufgehoben. Ausnahme Aquila Lander und Arvus Lighter.
Thunderbolt – Heavy Support AM
Lightning – Heavy Support AM
Avenger Strike Fighter – Heavy Support AM, SoB
Vulture Gunship – Fast Attack AM
Aquila Lander – Fast Attack AM, SoB – angeschlossener Transport AM, Inq
Arvus Lighter – Fast Attack AM, SoB, Tyrant´s Legion
Valkyrie Sky Talon Transport – Heavy Support AM, Ely belegt keinen AoP Slot (vllt angeschlossener Transport für Zeus-Fhz??)
so sind sie im IA Aero eingestuft
Das Vulture Gunship pack ich auch in die Unterstützungssektion. Einfach damit alle Kampfflieger zusammen untergebracht sind.
Arvus und Aquila Lander kriegen ihren eigenen Eintrag in der Sturmsektion.
Wie ich das mit dem Sky Talon mache, weiß ich noch nicht. DA müsste ich mich erstmal intensiv mit befassen. Immerhin müssste man dann den k0ompletten Transport in den Regeln erklären.
Version 1.3 ist online.
Neuerungen/ Änderungen:
- Umstrukturierung der Sturmsektion: Hierbei wurde die Walküre so wie sie eig im Codex Militarum Tempestus war gelassen, die Vendetta bekam mit den anderen Navy Fliegern (Thunderbolt, Lighning, Avenger) einen eigenen Eintrag mit dem Titel "Luftunterstützung".
- Beim Zeus Aufklärungsschwadron wurde der synchronisierte Multilaser in einen Multilaser umgewandelt.
- Die Laserkanone für die Waffenteams, wurde um +5 Punkte angehoben.
- Das Drohnenteam wurde um 10 Punkte teurer.
- Die Sektionssymbole wurden eingefügt und auch die Verbündeten sind jetzt definiert.
- Seitenzahlen wurden eingefügt.
Hoffe es gefällt
MfG
Thorgas
Hallo thorgas,
nun sind sämtliche Korrekturen nachvollziehbar in Form gebracht worden. Die Seitenangaben beziehen sich auf die Seitenzahlen in der Adobe-Kopfzeile von Version 1.2. Das meiste sind kleinere Formfehler.
S.2, Elite, McNeil
S. 3; Befehle des Commander; Flufftext
ZitatCommander sind die erfahrensten Teamführer und es Bedarf jahrzehntelanger Erfahrung als Teamführer, um in einen solchen Rand aufzusteigen.
S. 3; Befehle des Commander
ZitatEin Anführer kann pro Runde insgesamt zwei Befehle aus den Teambefehlen und den Kommandobefehlen erteilen
ZitatBefehle und ihre jeweiligen Effekte werden in der Schussphase ausgesprochen und kommen dort zum Tragen.
S. 3; Einen Befehl erteilen
ZitatUm einen Befehl zu erteilen, wählt der Spieler das Modell, welches den Befehl erteilen soll.
ZitatDie Zieleinheit muss innerhalb von 24“ Zoll, um das den Befehl erteilenden Modell, sein um als Ziel nominiert werden zu können.
ZitatEine Einheit, welche sich in einem Fahrzeug befindet, Schutz sucht, im Nahkampf gebunden ist oder sich auf dem Rückzug befindet, kann, wenn im Befehl nicht anders angegeben, nicht als Ziel eines Befehls nominiert werden.
S. 3; Befehle des Teamführers; Flufftext
ZitatTeamführer sind im Dienstgrad sehr hoch angesiedelt und man braucht viel Erfahrung, um die Leitung über ein Einsatzteam zu übernehmen.
Zitatbeachte: dies ist neben dem Befehl eines Commanders möglich)
ZitatBefehle und ihre jeweiligen Effekte werden in der Schussphase ausgesprochen und kommen dort zum Tragen.
S. 3; Inspirirender Befehl
Zitatdas den Befehl erteilende Modell, (Komma weg) einen kostenlosen zusätzlichen Befehl in dieser Runde.
S. 3; Befehlschaos
ZitatSowohl das den Befehl erteilende Modell, (Komma weg) als auch die nominierte Einheit können keine weiteren Befehle in diesem Spielzug erteilen oder erhalten.
S. 4; Teambefehle; Befehlstexte
ZitatEine Einheit, welche diesen Befehl erhält
S. 4; Kommandobefehle; Zurückfallen und neu formieren
ZitatErhält eine Einheit diesen Befehl, so erhält sie bis zum Ende des Spielzuges die Sonderregel Zurückfallen.
S. 4; Kommandobefehle; Reisst euch zusammen
ZitatEinheiten, welche sich auf dem Rückzug befinden und diesen Befehl erhalten, sammeln sich automatisch, ungeachtet sonstiger Einschränkungen.
S. 4; Kommandobefehle; Feuersalve
ZitatEine Einheit, welche sich in der Bewegungsphase nicht bewegt hat und diesen Befehl erhält, erhält +1 Schuss mit ihren HE-Lasergewehren.
S. 4; Kommandobefehle; Aufgeladene Schüsse
ZitatEine Einheit, welche diesen Befehl erteilt bekommt, erhält statt +1S auf ihre HE-Waffen. Sie muss dafür stationär geblieben sein.
S. 5; Kriegsherrentabelle
ZitatDer Kriegsherr ist furchtlos
ZitatAlle HE-Gewehre und He-Pistolen von Einheiten aus diesem Supplement, erhalten in 12“ Zoll Umkreis um den Kriegsherren +6“ Zoll auf ihre Waffenreichweite, vorausgesetzt, sie haben sich in der Bewegungsphase nicht bewegt.
S.6 bis letzte Seite, bei ALLEN Ausrüstungsgegenständen
S.6 bis letzte Seite, Sonderregeln
S.7, Bull, Flufftext
ZitatKameraden, die er seit seiner Zeit als ihr Teamführer in einem Einsatzteam kennt.
S.7, Bull, Taktisches Genie
S.7, Bull, Inspirierendes Genie
ZitatDes_Weiteren müssen alle verpatzten Befehle von Bull wiederholt werden.
S.7, Bull, Der Biss der Viper
ZitatWird der Befehl erfolgreich gewirkt, so muss die entsprechende Einheit sich sofort, nach_dem sie geschossen hat, 2W6 Zoll bewegen.
S.8, Betty
S.9, Todesschuss
S.9, Feuer aufteilen
ZitatMcNeil kann unterschiedliche Einheiten mit seinen Schüssen anvisieren.
S.9, Meisterscharfschütze
S.13, Einsatzteam, Charaktere
ZitatErsetze ein Gruppenmitglied eines Einsatzteams
S.13, Einsatzteam, Charaktere, Murdok
ZitatBedingung: Das Einsatzteam muss die Sonderregel Infiltration gewählt haben.
S.13, Einsatzteam, Charaktere, Murdok, Flufftext
Zitatdie für ein erfolgreiches gelingen der Mission notwendigen Informationen, (Komma weg) zu besorgen. Begleitet wird er bei seinen
S.13, Einsatzteam, Charaktere, Murdok, Späher
Zitatziehen die Speerfeuerwaffen bei einer Abweichung, (Komma weg) die BF des Spähers ab.
S.14, Sergeant Major Porter
ZitatDas Einsatzteam muss die Sonderregel Infiltration
S.14, Captain Williams, Sonderregeln, Sie sind hinter dir
ZitatIn dem Spielzug, in dem das Einsatzteam auftaucht
S.15, Luftunterstützung, Sonderregel, Gravschirmabsprung
Zitat6“ Zoll
S.17, Aufklärungsfahrzeug, Sonderregeln, Aufklärung
Zitat12“ Zoll
S.17, Aufklärungsfahrzeug, Optionen
ZitatJedes Zeus Aufklärungsfahrzeuge kann seinen synchronisierten Multilaser
S.19, Schwere Artillerieunterstützung, Flufftext
ZitatManchmal ist das markieren eines Ziel für die Artillerie,(Komma weg) der beste Weg, um mit der Bedrohung klar zu kommen.
S.19, Schwere Artillerieunterstützung, Sonderregel Sperrfeuer
ZitatWenn ein Pfeil
s
S.20, Drohnenteams, Sonderregel, Ferngesteuert
ZitatDas bedeutet, zwischen den Bedienern und der Drohne besteht keine Einheitenformation
Zitatwenn die Bedienmannschaft in der Bewegungsphase stationär geblieben ist.
S. 20, Drohnenteams, Sonderregel, Flugkörper
ZitatBehandel die Drohne wie ein Flugzeug
S.21, Waffenkammer
S.22, Funkausrüstung
Zitat6“ Zoll
S.22, Tarnnetz
ZitatBeachte, dass ein Fahrzeug mit Tarnnetz, (Komma weg) somit immer einen Deckungswurf von mindestens 6+ hat. Auf Fahrzeuge vom Typ offen (kursiv) hat das Tarnnetz keine Auswirkung.
S.22, Reparaturausrüstung
ZitatEin Fahrzeug mit dem Schadensergebnis Lahmgelegt (kursiv), welches noch mindestens einen Rumpfpunkt hat,
S.23, Refractorfeld
S.23, Rauchgranaten
ZitatRauchgranaten geben ihrem Träger bei der Benutzung einen um +1 verbesserten Deckungswurf.
S.23, Tarnmantel
MfG
Uff^^. vielen Dank Gambler das du dir die Mühe gemacht hast und es so ausführlich ausformuliert hast. Werd mich die Tage dransetzen und es korrigieren .
Sodele, Codex verbessert, aber es bleiben ein paar Kleinigkeiten die wir besprechen sollten:
Ich finde, Befehle sollen zu Beginn der Schussphase erteitlt und sofort ausgeführt werden. Nach dem jetztigen Regeltext kann man erstmal normal feuern und sich dann eine angeschlagene Feindeinheit aussuchen, um sie zu erledigen.
So ist es teilweise auch gedacht. Die Einschränkung die Befehle alle am Anfang auszugeben, halte ich eig für zu einschränkend. Du planst ja die Schlacht auch nicht komplett durch und gibst nur am Anfang deine Befehle.
Klar kann sowas „ausgenutzt“ werden, um eben einen Gegner vorher zu schwächen und ihm dann per Befehl den Rest zu geben, aber dafür sind meiner Meinung nach die Befehle auch teilweise da.
Aus einer glücklichen Fügung heraus, stirbt ein Gegner z.B. durch McNeil und ein Einsatzteam nutzt die Chance und rennt dank schneller Positionswechsel von einer Deckung zur nächsten o.ä.. Die Kombination und den Zeitpunkt der Befehle so weit es geht offen zu halten, finde ich für die taktische Tiefe enorm wichtig. Aus diesem Grund hat der Commander z.B. auch keinen einzigen Befehl, welcher sofort ausgeführt werden muss. Das bedeutet ein Commander kann einem Einsatzteam z.B. den Befehl „Aufgeladener Schuss“ geben und ein Teamführer gibt anschließend den Befehl „Gezielte Feuerstöße“. Das Einsatzteam hat dadurch somit diese Runde +1S bei den HE-Waffen und ihre Waffen sind synchronisiert.
Die Befehle sind das was die Einsatzteams meiner Meinung nach neben den Sonderregeln besonders macht und zeigt, das sie was Besonderes sind.
großer Absatz zu „Feuersalve“
Kann ich leider nicht ändern. Word spinnt an der Stelle. KA warum.
ZitatDes_Weiteren müssen alle verpatzten Befehle von Bull wiederholt werden.
Leerzeichen + großes "W"
Seit wann wird denn "Desweiteren" auseinander geschrieben?
S.9, Todesschuss
Einheitlichkeit: "Präziser Schuss" kursiv schreibenVereinfachung: Niederhalten, Rüstungsbrechend und Deckung ignorieren als Sonderregel für das Gewehr ins Waffenprofil nehmen, sonst haben McNeils Granaten die gleichen Sonderregeln
Wie ist das dann mit seiner Sonderregel Meisterscharfschütze? Gelten diese Sonderregeln dann auch direkt für McNeils Sonderregel Meisterscharfschütze oder muss ich das extra nochmal erwähnen. Eig ist es zwar dasselbe Gewehr aber man weiß ja nie.
S.9, Feuer aufteilen
Zitat
auch beim Abwehrfeuer? Das ist laut der aktuellen Regel nämlich zur Zeit so erlaubt
War eig so geplant. Das bedeutet doch, das er auf mehrere Einheiten Abwehrfeuer geben darf oder? Oder is das zu heftig?
Version 1.2 S.17 Zeus Aufklärungsfahrzeug Sonderregel Aufklärung
Sichtlinien-Abschnitt nochmal überarbeiten, damit RAW eindeutig das Aufklärungsfahrzeug die Sichtlinie braucht
….verliert, solange eine Sichtlinie zwischen dem Aufklärungsfahrzeug und der Einheit besteht, die Sonderregel… . So eindeutig?
S.20, Drohnenteams, Sonderregel, Ferngesteuert
Zitat
Das bedeutet, zwischen den Bedienern und der Drohne besteht keine Einheitenformation
wenn die Bedienmannschaft in der Bewegungsphase stationär geblieben ist.
Müssen beide Bediener wirklich stationär bleiben? Ich finde, es ist fair, wenn sich einer wie bei Artillerietypen bewegen und normal schießen darf
Verbesserung: ...wenn mindestens ein Modell der Bedienmannschaft stationär geblieben ist. So gut?
S.23, Rauchgranaten
Zitat
Rauchgranaten geben ihrem Träger bei der Benutzung einen um +1 verbesserten Deckungswurf.
Definiere "Benutzung" Werden sie nur benutzt, wenn der Trupp beschossen wird?
Naja so wie du sonst auch Granaten benutzt. Also in der Schussphase wirfst du sie. Kann auch werfen oder zünden schreiben ;-).
So. Was meint ihr dazu? Die restlichen Fehler hab ich schon geändert Gambler .
MfG
Thorgas
Doppelpost aus gutem Grund: Version 1.4 ist online
Version 1.4 enthält viel neues:
- Sabotageteams
- Aquila Lander und Arvus Lighter
- Zusammenfassung
- Danksagung
Ich hoffe sie gefällt euch.
MfG
Thorgas
habe grad mal schnell durch die version 1.4 durchgeschaut.
mit dem walküre transporter, meinst du da die AM Walküre oder den Sky Talon transporter für fhz?
finde das könnte zu verwechslungen führen.
ich schaue aber noch weiter ob es irgendwelche ungereimtheiten gibt oder grobe schreibfeheler oder ähnliches
Walküre ist AM Walküre. Die Sky Talon Transporter sind noch nicht drin. Sieht man aber dann auch wenn man sich den Codexeintrag durchliest.
Danke
So hab mich doch auch mal dran gesetzt.^^
Wenn du magst, kann ich es später auch nochmal im Hausregelbereich so wieder geben.
Vorab aber schonmal:
Ich setze hier nur meine Standards und Empfindungen fest und ich bin wohl weit entfernt davon ein guter Spieler zu sein.^^
Rechtschreibfehler:
"um in einen solchen Rand aufzusteigen"
Befehle und Teambefehle:
Befehle müssen ja sofort ausgeführt werden. Sprich sollte der Commander den Befehl “Feuer konzentrieren“ geben, dann wird sofort die Schussattacke abgehandelt. Erzeugen deine Teambefehle nun ein zweites mal schießen oder verpuffen sie Wirkungslos?
Ich würde da keine kumulative Wirkung draus machen. Sprich entweder oder.
Die Befehle “Zerstört es!“ und “Konzentriertes Feuer“ gibt es schon im normalen AM Codex. Umbenennung wäre hier wohl angebracht.
Befehle sollten keine Waffenprofile verändern. Ein Gewehr wird nicht zur Maschinenkanone nur weil der Oberst es gern so hätte. Nun ja bei den Orks vielleicht.
Zumal HE Lasergewehre ohnehin schon das Maximum ausreizen was eine Laserwaffe in dieser Größe vermag.
Befehlsreichweite würde ich übrigens auch bei den normalen 12 Zoll belassen. Funkgeräte werden so völlig obsolet.
Kriegsherrenfähigkeiten:
Scharfschützen: Siehe Oben.
Vraccasium Rüstung:
Ich liebe die Zwerge Reihe von Heitz auch. Vraccas möge deine Lebensesse lange anfeuern. Bleib doch einfach bei Plattenrüstung.
Commander:
Funkkontakt: Entspricht ja der Sonderregel von Kell. Weis nicht ob es im normalen Codex Tempestus auch dabei ist. Wenn nicht würde ich es eher anders lösen:
Funkgerät = 5 Punkte
Hochleistungsfunkgerät = 20 Punkte (dies enthält dann die Sonderregel)
Transportoption:
Walkyre und Chimäre hinzufügen?
Bull:
Verpatzte Befehle wiederholen ist schon recht stark. Hätte ihn wohl eher auf 50 Punkte angesetzt.
Ansonsten passt das schon gut.
McNeil:
Betty: Ich würde das normale Schussprofil weglassen und ihn generell wählen lassen.
Panzerbrechend: S6 DS2 sollte in Kombination mit Panzerfluch auch reichen. Selbst AM-Rifles sind nicht für schwergepanzerte Fahrzeuge ausgelegt.
Sabotageteam:
Würde ich auf 3 Mann setzen. Einer Setzt die Ladung, die anderen beiden sichern.
Minenfeld würde ich auf bestehendes Gelände begrenzen. Nicht aus Spielstärkegründen sondern wegen guter Machbarkeit.
Porter und Murdok:
Würde die Sonderregeln nicht doppeln. Überlege dir für Porter lieber was anderes.
Williams:
Befehle wiederholen ist stark. Würde hier auch wieder 10 Punkte raufgehen.
Zumal eine Energiefaust ja schon mehr Punkte kosten würde als er.
Die Marbo Regel: Für einen ganzen Trupp mit allen möglichen Spezialwaffen einfach zu stark.
Diese Regel allein wäre schon 25 Punkte wert.
Zeus:
Cool knuffig. Mir gefällt es. Aaaaber.^^
30 Punkte wieder zu gering. Orientier dich mal am Tauros der Elysianer und vergleiche mal was deiner kann und was der kann auch im Hinblick auf die möglichen Optionen, klar kosten die Optionen auch Punkte, jedoch schlägt sich Variabilität immer im Preis nieder. Würde den Zeus wohl eher in Richtung 40 Punkte sehen. Die Pseudo Debuff-Punkteregel kann weg. Diese Reliktregeln aus Zeiten der 4. Sind gänzlich verschwunden und sollten es auch bleiben. Es wirkt halt wie krampfhaftes Punktkostedrücken da er ja sooo einen großen Nachteil hat.
Luftunterstützung:
Auch hier kann das Punktgrenzengedöhns ersatzlos weg.
Fazit:
Viele schöne Sachen drin. Und eigentlich fehlt nur noch der Feinschliff. Der Codex bietet genug Abwechslung und wirkt wesentlich runder als der Codex Militarum Tempestus. Als grundsätzlichen Tipp empfehle ich immer eine Regel lieber erst einmal etwas teurer zu machen. Nach den Tests kann man ja dann immer noch runterschrauben. Jedenfalls stärkt dies zunächst mal die Akzeptanz (gerade bei Anfängern als Gegner). Genauso wie eine gute Präsentation des Ganze
Also dann wollen wir mal:
Befehle:
Tja da ist meiner Meinung nach die größte Hürde noch zu nehmen: Das sinnvolle einbringen und verbinden der Befehle. Da fehlt mir leider einfach die Erfahrung mit Befehlen. Da wäre Hilfe seitens von AM Spielern sehr erwünscht.
Welche Befehle die das Waffenprofil verbessern meinst du genau?
Die Befehle der Teamführer entsprechen 1:1 den Befehlen aus dem Codex Militarum Tempestus. Bei den Befehlen des Commanders, habe ich mich vom alten IA Codex inspirieren lassen, also z.B. bei +1 Schuss.
Befehlsreichweite kann ich auf 12" verringern. hab ich wenig probleme mit.
Die Kriegsherrenfähigkeiten ensprechen denen des Militarum Tempestus. Das mit +6" hab ich mir also nicht ausgedacht sondern nur übernommen.
Ok Plattenrüstung klingt auch gut ;-).
Zu den Anmerkungen der verschiedenen Einheiten:
Funkkontakt: Steht so im Militarum Tempestus.
Transportoptionen: Chimären gibts nicht im Codex. Walküre würde ich nicht als angeschlossene Transportoption wählen um die Fliegeranzahl dahingehend bisschen zu begrenzen.
Bull: Verpatzte Befehle zu wiederholen ist ne Sonderregel von Creed an dem sich Bull orientiert.
50 Punkte hab ich auch kein Problem mit.
McNeil: Wird er dann nicht zu stark, wenn ich ich ihn generell wählen lassen?
Tja ist dann die Frage: Entweder streiche ich die Sonderregel Panzerfluch oder ich verringer die Stärke auf S6. Kann mit beidem Leben. Würde eher ersteres sagen. Hat fast den gleichen Effekt auf Fahrzeuge und so kann er Modelle mit W4 und mehreren LP sofort ausschalten.
Sabotageteam: Ok klingt gut.
Murdok/ Porter: Naja warum nicht? Späher kann es mehrer geben und so kann man die Sonderregel Späher stärker nutzen. Eine andere Sonderregel für einen Späher fällt mir nicht wirklich ein.
Williams:
+10 Punkte check.
Da müsste man jetzt mal drüber reden. Generell stimme ich dir zu. Die Marbo Regel für einen 5 Mann Trupp ist heftig, aber ultrastylisch finde ich. Den Schaden den dieser Trupp anrichten kann, halte ich auch für verkraftbar. Immerhin hatte Marbo ne Sprengladung. Bin da aber gerne bereit Williams sehr viel mehr Punkte kosten zu lassen. Er soll halt einfach die Antwort auf eine AM Artillerieliste sein, die die Einsatzgruppe innerhalb weniger Lidschläge weghaut z.B..
Zeus: Kann ihn gerne mehr kosten lassen.
Diese Pseudo Debuff Regel (ich nehme an du meinst die Sonderregel Begrenzter Treibstoffvorrat?), ist nicht dafür da um die Punkte zu drücken, sondern um den Charakter der Einsatzgruppe zu erhalten. 9 Zeus Aufklärungsfahrzeuge bei 1k Punkten passt einfach absolut nicht in den Hintergrund einer Einsatzgruppe.
Luftunterstützung: Auch hier gilt das gleich wie bei dem Zeus: Es gitl nicht der Punktereduzierung sondern dem erhalt des Hintergrundes. Zuviele Flieger passen einfach absolut nicht in eine Einsatzgruppe. Durch die Sturmsektion habe ich ja schon mehr als genug Fliegeroptionen meines Erachtens drin.
Danke für das Lob und von meiner Seite aus vielen Dank für dein Feedback. Ja bezüglich der Punktkosten sehe ich das absolut genauso. Aufgrund des geringen Feedbacks, konnte ich hierbei aber noch nicht wirklich die angemessenen Punktzahlen ansetzen.
MfG
Thorgas
Welche Befehle die das Waffenprofil verbessern meinst du genau?
Stärke der Waffen zu erhöhen. z.Bsp.
Funkkontakt: Steht so im Militarum Tempestus.
Hab ihn nicht daher auch die Anmerkung davor. Wenn es da schon drin steht ist es halt so.
Transportoptionen: Chimären gibts nicht im Codex.
Gibts nicht im Codex MT. Da gibbet aber auch keine Walküren und Zeus.
Bull: Verpatzte Befehle zu wiederholen ist ne Sonderregel von Creed an dem sich Bull orientiert.
Creed ist aber ne andere Liga und bis dato der einzige der dies kann. Begründungen wie "Der hat das auch" sollte man möglichst vermeiden.
Murdok/ Porter: Naja warum nicht? Späher kann es mehrer geben und so kann man die Sonderregel Späher stärker nutzen. Eine andere Sonderregel für einen Späher fällt mir nicht wirklich ein.
Dann kannst du aber generell eher hinzufügen:
Ein Teamführer darf eine der folgenden Sonderregeln für entsprechende Punktkosten erhalten. BCM sollten schon "Besonders" sein und nicht c&p.
9 Zeus Aufklärungsfahrzeuge bei 1k Punkten passt einfach absolut nicht in den Hintergrund einer Einsatzgruppe.
Luftunterstützung: Auch hier gilt das gleich wie bei dem Zeus: Es gitl nicht der Punktereduzierung sondern dem erhalt des Hintergrundes. Zuviele Flieger passen einfach absolut nicht in eine Einsatzgruppe. Durch die Sturmsektion habe ich ja schon mehr als genug Fliegeroptionen meines Erachtens drin.
Daher sind es ja Pseudobeschränkungen du kannst Hausregeln ohnehin nur mit Akzeptanz spielen und hast ja garnicht das Ziel zu maxen. Daher sind die Beschränkungen überflüssig, da du es ja eh nicht drauf anlegst.
Anderes Beispiel: Ich will ein mechanisiertes Infanterieregiment von Armageddon erstellen. Beschränkung in Form von Chimärenpflicht ist da kein wirklicher Mali, da das Ziel ja eben jenes ist.
vllt solltest du nochmal explizit erwähnen das die Störtransmitter der saboteams nicht kumulativ sind bzw. das er es ist.
je nachdem was du dir da gedacht hast.
und ein schreibfehler bei der artillerieunterstützung.
Sperrfeuer nicht Speerfeuer