Codex Supplement Militarum Tempestus: Einsatzgruppe NEU 05.03.2016: NEUE IDEEN. Ihr seid gefragt!

  • Aaalso:


    Zitat von »thorgas«
    Welche Befehle die das Waffenprofil verbessern meinst du genau?


    Stärke der Waffen zu erhöhen. z.Bsp.


    Noch mehr oder nur die Regel?


    Zu Aufgeladene Schüsse:
    Hm die Idee fand ich eig super. Vllt könnte man die drin belassen. Grade bei Laserwaffen könnte man da argumentieren von wegen sie schießen einfach mit einer höheren Wellenlänge.
    ich würde die Regel aber folgendermaßen ändern: "... .Sie muss dafür stationär geblieben sein und darf in der nächsten SChussphase nicht schießen."
    Also nach dem Motto: Sie verschießen die komplette Energie ihrer Energiezelle und müssen die nächste Runde dann erstmal nachladen. Der Befehl ist dadurch recht taktisch da du im richtigen Moment +1S kriegst aber wenn du dich verschätzt, kann die Einheit nächste Rudne nicht schießen.



    Zitat von »thorgas«
    Funkkontakt: Steht so im Militarum Tempestus.


    Hab ihn nicht daher auch die Anmerkung davor. Wenn es da schon drin steht ist es halt so. ;)


    Kriegst ne PM dazu ;).


    Zitat von »thorgas«
    Transportoptionen: Chimären gibts nicht im Codex.


    Gibts nicht im Codex MT. Da gibbet aber auch keine Walküren und Zeus. ;)


    Also die Walküre ist in der Sturmsektion im MT Codex enthalten. Konntest du ja aber nicht wissen da du den Codex nicht hast. Um es bei der Chimäre anders zu sagen: Die Chimäre möchte ich nicht in den Codex miteinbiden. Die Chimäre ist für mich schon eine Art panzer und passt nicht zu einer Einsatzgruppe. Wenn man mechanisierte truppen spielen möchte, kann man das AM als Verbündeten anschließen.



    Zitat von »thorgas«
    Bull: Verpatzte Befehle zu wiederholen ist ne Sonderregel von Creed an dem sich Bull orientiert.


    Creed ist aber ne andere Liga und bis dato der einzige der dies kann. Begründungen wie "Der hat das auch" sollte man möglichst vermeiden. ;)


    Hm ok. Also ich versuchs mal anders zu erklären: Ich mag Creed, seine Regeln und ich wollte bei meiner Einsatzgruppe genau so einen Charakter einbauen. Also jemanden der genau wie Creed ein meisterhafter Taktiker und Befehlshaber ist. Passt einfach wie die Faust aufs Auge für eine Einsatzgruppe finde ich.


    Zitat von »thorgas«
    Murdok/ Porter: Naja warum nicht? Späher kann es mehrer geben und so kann man die Sonderregel Späher stärker nutzen. Eine andere Sonderregel für einen Späher fällt mir nicht wirklich ein.


    Dann kannst du aber generell eher hinzufügen:


    Ein Teamführer darf eine der folgenden Sonderregeln für entsprechende Punktkosten erhalten. BCM sollten schon "Besonders" sein und nicht c&p.


    Ok verständlich. hab da schon eine grobe Idee für Porter:


    Wachsames Auge
    Einmal im Spiel erhält das Einsatzteam mit Porter die Sonderregel Abfangen gegen eintreffende Schocktruppen in 12" Umkreis.



    Zitat von »thorgas«
    9 Zeus Aufklärungsfahrzeuge bei 1k Punkten passt einfach absolut nicht in den Hintergrund einer Einsatzgruppe.


    Zitat von »thorgas«
    Luftunterstützung: Auch hier gilt das gleich wie bei dem Zeus: Es gitl nicht der Punktereduzierung sondern dem erhalt des Hintergrundes. Zuviele Flieger passen einfach absolut nicht in eine Einsatzgruppe. Durch die Sturmsektion habe ich ja schon mehr als genug Fliegeroptionen meines Erachtens drin.


    Daher sind es ja Pseudobeschränkungen du kannst Hausregeln ohnehin nur mit Akzeptanz spielen und hast ja garnicht das Ziel zu maxen. Daher sind die Beschränkungen überflüssig, da du es ja eh nicht drauf anlegst.


    Ok verstanden. Dann lass ich das weg. Dann müssen bei gemaxten Listen die Spieler das unter sich klären.


    Danke fürs Feedback ;)


    @ Tycho:
    Ok, füge ich hinzu das der Störtransmitter nicht kumulativ ist. Guter Einwand danke :-)


    XD Upps... :whistling: . naja mit Speeren kann die Artillerie ja auch mal versuchen zu feuern :thumbsup:



    MfG
    Thorgas

  • @ Toshiro


    Wenn nur Thorgas (der genau weiß, wie er sich seine Einsatzgruppe vorstellt) das Supplement nutzen möchte, dann stimme ich dir zu, dass die Beschränkungen unnötig sind.
    Wenn aber andere Leute, die Thorgas' Gedanken nicht lesen können, das Supplement spielen wollen, dann sollten sie schon eine Richtlinie bekommen, wie viele Flieger und Zeus als angemessen betrachtet werden können. Es gilt ja sonst auch immer die Rechtfertigung: "Ja, im Normalfall ist das so und so, aber bei mir ist es ein Sonderfall, weil... XYZ"


    Solche Sachen rechtfertigen nicht immer ein Interesse daran, auf Effektivität zu maxen, sondern evtl. auch einen bestimmten Charakter hervorzuheben, der aber vielleicht so nicht gedacht ist. Es ist doch beispielsweise in schwer zugänglichem Gelände sinnvoll, das gesamte Team einzufliegen. Wenn mand as schon mal kann, dann kann man sicher auch die Flieger da lassen, um mitzukämpfen. Oder versprengte Reste eines eigentlich viel größeren Teams müssen unbedingt rausgeholt werden, also sind es gerade mehr Flieger als Leute. Oder was weiß ich.


    Oder man mag Zeus' und Walküren einfach gerne. Ich weiß nicht, ob es wirklich darum ging, ob etwas deshalb nicht "gespammt" werden soll, weil es sonst zu stark wäre, sondern deshalb, weil es in Thorgas' Augen ustylisch ist. Das sind ja zwei verschiedene Dinge. Wenn das so ist, und das entscheidend ist, dann müssen in meinen Augen sehr wohl Beschränkungen rein. Letzteres ist ja unabhängig von der Akzeptanz in der Spielgruppe.

  • sehe das auch wie nazdreg, wollte mich aber nich wirklich dazu äußern weil ich da doch parteisch zu stehe, war ja irgendwo auch mit meine idee mit dem begrenzen :)

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Sodele,


    da Toshiro nicht mehr geantwortet hat und hier auch länger nichts mehr geschehen ist, wollte ich den Thread hier mal aus der Versenkung holen. Meine Begesiterung und Faszination für die Einsatzgruppen sind ungebrochen. Momentan probier ich mich an meinem Farbschema aus und ein Armeeaufbau ist für Ende März geplant (nur als Info nebenbei ;) )


    Ich hab mir seit gestern ein paar Gedanken gemacht wie ich den Einsatzgruppen Codex verbessern kann.


    Anlass waren folgende Bilder meines Lieblingsherstellers (nein nicht GW):


    Folgende Ideen spucken mir im Kopf rum:


    1. Abspeckung der Befehle
    Befehle schön und gut aber insgesamt 12 Befehle ist zuviel. Da den Überblick über die Stärke derer zu behalten ist grad für jemanden wie mich, der momentan fast gar nicht spielt unmöglich. Aus diesem Grund wirds 6 Befehle geben. Damit es da kein gemotze gibt, werden es genau die 6 Befehle aus dem Militarum Tempestus Codex. Die Teamführer werden 2 dieser Befehle haben und pro Runde einen davon geben können. Hierbei wird Sergeant Bastonne aus dem alten Imperiale Armee Codex als Referenz dienen.


    2. Vielfalt der Standardtruppen
    Momenten besteht die Standardsektion aus 2 verschiedenen Einheiten. Der Kampfgruppe und der Einsatzgruppe. Die Kampfgruppe ist im Vergleich zur Einsatzgruppe in nichts besser und daher eig auch vernachlässigbar. Wären wir bei einer einzigen Standardeinheit. Meiner Ansicht nach zu wenig. Ich plane pepp in die Sache zu bringen, indem ich diese eine Standardeinheit bisschen verallgemeinere. Teamführer werden nun z.B. eine Upgradevariante sein wie Sgt. Bastonne. Würze erhält das ganze durch die Einführung von Doktrinen und evtl Kommandooperationen. Die Doktrinen definieren dabei Waffen und Ausrüstungsoptionen der Einsatzteams. Die Kommandooperation definiert die Sonderregel des Einsatzteams. Ich denke dadurch erhält der Codex sehr viel mehr pepp und auch Abwechslung in der Standardsektion.


    3. Änderung der HQ-Sektion
    Die HQ-Sektion wird komplett überarbeitet. Der Oberbefehlshaber wird nun ein UCM sein. Einen HQ-Trupp wird es in dem Maße nicht mehr geben. Der Oberbefehlshaber wird recht nackig daher kommen. Die Vielfalt wird in seinen möglichen Ausrüstungen liegen. Im Endeffekt vergleichbar wie der Konsul der Legio Astartes. Also ein Mann, der je nach Upgrade: Experte für Hinterhalt, Koordination, Strategie, Schusswaffen pder Nahkampf ist.


    Soweit zu meinen Ideen.
    Was meint ihr dazu?
    Habt ihr Ideen für die Doktrinen, Kommandooperationen und den Upgrades des Befehlshaber?


    Ich freu mich auf eure Idee.


    MfG
    Thorgas

  • So ich hab mir mal über die Kommandodoktrinen ein paar genauere Gedanken gemacht und bisschen was grob formuliert. Den Plan eine generelle Einheit zu machen und das ganze dann per Kommandooperationen und Doktrinen zu individualsieren, habe ich direkt aufgegeben. Das ist einfach viel zu unübersichtlich mit den Sonderregeln, Ausrüstungen und Zusatzoptionen. Es wird daher einfach mehrere Einsatzteam Einheiten geben die direkt im Titel ihre jeweilige Doktrin haben.


    Einsatzteam
    Kommandodoktrin: „Sturm“


    • Option auf Angeschlossenes Transportfahrzeug
    • Plattenrüstung
    • He-Gewehre als Standardbewaffnung
    • Pro 5 Mann bis zu 2 Spezialwaffen
    • Sonderregeln: Durch Deckung bewegen,


    Einsatzteam
    Kommandodoktrin „Jäger“


    • Option auf Tarnmäntel
    • Armaplastrüstung
    • (Bolter-)Karabiner als Standardbewaffnung (Profil wie normaler Bolter)
    • Pro 5 Mann bis zu 2 Spezialwaffen
    • Bei einem 10 Mann Trupp, darf statt 2 zusätzlichen Spezialwaffen, eine schwere Waffe gewählt werden (also max. 2 Spezialwaffen und eine schwere Waffe)
    • Sonderregeln: Durch Deckung bewegen, Infiltrieren, Schocktruppen


    Einsatzteam
    Kommandodoktrin „Geist“


    • Option auf Tarnmäntel
    • Tarnrüstung???
    • Standardbewaffnung???
    • Keine Spezialwaffen (dafür spezielle Standardbewaffnung)
    • Sonderregeln: Durch Deckung bewegen, Infiltrieren, Tarnung/ Schleier
    • Max. 5 Mann Trupp


    Einsatzteam
    Kommandodoktrin „Verteidigung“


    • Option auf ???
    • Plattenrüstung
    • Standardbewaffnung: HE-Gewehr ODER Karabiner
    • Pro 5 Mann bis zu eine schwere Waffe
    • Sonderregeln: Gegenschlag,...


    Egal welche Kommandodoktrin gewählt wird: Alle Einsatzteams können bis zu 10 Mann stark sein und besitzen wie SM die Sonderregel Kampftrupps, durch die sie sich bei der Aufstellung in 2 5 Mann Trupps aufsplitten können.
    Falls jemand seinen Senf dazugeben möchte, ich würde mich freuen.


    MfG
    Thorgas

  • oh wieder was neues von den sec ops.


    da werd ich zuhause mal drüberschauen

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"