Reißbrett - Ordensgeschichte

  • Hi zusammen


    ich will endlich mal an meinen neuen Space-Marine-Orden weiterbasteln. Ich habe gerade etwas Hintergrund geschrieben und möchte eure Meinung dazu wissen:


    Legio V


    Nur der Adeptus Terra weiß, wann und aus welchem Orden die Adeptus Astartes der Legio V erschaffen wurde. Der ursprüngliche Name des Ordens ist in den Wirren der Kriege und der Bürokratie auf Terra fast in die Vergessenheit geraten. Es heißt, nur die Führung des Ordens kennt den wahren Namen. Doch aus ungenannten Gründen verzichtet diese, den richtigen Namen zu benutzen.
    Der Orden scheint in der Vergangenheit in Ungnade gefallen zu sein, da die Legio V über die Galaxie verteilt und mit Planetensicherung beauftragt wurde.


    Sie müssen Planeten bewachen, die zu wichtig sind, um sie nur der Obhut der imperialen Armee oder einer planetaren Verteidigungsstreitmacht zu überlassen. Jedoch sind diese Planeten wichtig genug, um Space Marines zur Sicherung einzusetzen.


    Ein Planet, auf dem der Großteil der Legio V stationiert ist, ist der Planet Artemis.
    In dem Orbit um Artemis sind Verteidigungsplattformen und eine Raumstation, die eine wichtige strategische Bedeutung in dem Sektor haben.
    Schwere Orbitalgeschütze sichern die Stationen im Orbit. Die Legio sichert die Orbitalgeschütze.


    Sind in dem Text grobe Fluff-Schnitzer?


    Ich bin gespannt.

  • Naja, Space Marines können nicht wirklich in Ungnade fallen. Das Adeptus Astartes ist eine eigentlich komplett unabhängige Institution, die nur dem Befehl des Imperators untersteht. Natürlich würde ein Orden (erst recht späterer Gründung) sich Forderungen des Senats beugen. Aber die wissen halt auch, dass man sich bei Space Marines möglichst nicht einmischt. Die Inquisition hält ein Auge drauf, muss aber auch sehr vorsichtig vorgehen, denn sich einen SM Orden zum Feind zu machen, da brauch man schon entsprechenden Rückhalt bei anderen Institutionen für. Meistens wird die Kontrolle der Orden von anderen Orden ausgeführt, ein gutes Beispiel dafür ist der Badabb-Krieg. Wenn ein Space Marine Orden offiziell sanktioniert wird, dann ist das normalerweise die Excommunicate Haereticus. Damit ist man dann aber sicher nicht mehr mit der Sicherung von irgendwas beschäftigt, sondern ein Feind des Imperiums.


    Warum sollte man Space Marines zur Bewachung einsetzen? Da verschenkt man die kompletten Vorteile, die diese mit sich bringen. Space Marines sind elitäre Schocktruppen, die dann gerufen werden, wenn es schon fast zu spät ist. Wachdienste sind absolute Verschwendung ihres gesamten Potentials. Klar, oft bekommen die eine Region zugeteilt, die sie beschützen sollen und bewachen so auch Handelsrouten etc. Aber auch da immer nur als schnelle Einsatztruppe, die da hin verlegt wird, wo es gerade brennt oder die ständigen Einfälle durch übermächtige Gegner gleich abfängt (Einfallstore wie bei Cadia z.B.).


    Und zu guter Letzt: "Legio V" ist/war ein Uraltbegriff für die White Scars... das würde in einer ganzen Reihe von imperialen Institutionen für ziemliche Verwirrung sorgen.



    Sorry, dass ich hier gleich so heftig vorgehe, aber das sind alles Sachen, die du dir je nachdem noch anhören musst und dann lieber jetzt gleich, als wenn man schon Wochen auf den Ideen drauf aufgebaut hat.


    Bin jetzt gleich unterwegs, aber wir können gerne mal morgen oder so ausführlicher schreiben.



    Allgemein ist es super, am Anfang von den Ultramarines auszugehen. Die nimmt man sich als Basis. Dann überlegt man sich, woher die Gensaat stammt (kann man gerne auch geheim behalten oder überspringen). Das hat dann ja auch nochmal gewisse Auswirkungen auf den Orden. Als nächstes die Frage: Flottenbasiert oder Heimatwelt. Warum wurden sie da zugeteilt? Oder ist das inzwischen vergessen und eher ein: War schon immer so!


    Wie gesagt, Ultramarines als Startpunkt nehmen und dann für jede Abweichung eine Begründung finden.



    Mein Orden sind zum Beispiel ein Nachfolgeorden der Salamanders. Jetzt ist aber kein einziger von denen bekannt. Warum sind sie es denn dann nicht? Antwort: Das Adeptus Terra hat bei der Erschaffung verpeilt, die Salamanders für den Trainingskader anzuschreiben. Entsprechend sauer waren die, als da plötzlich ein neuer Orden behauptet, zu ihnen zu gehören.


    Man findet eigentlich für alles einen guten Grund innerhalb des 40k-Universums. Aber mit Gründen kann man viele Sachen sehr viel besser konzipieren!

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube


  • Danke für das Feedback. Das ist nicht zu heftig ;-).


    Der Name ist auch noch nicht festgeschrieben, aber irgendwie muss ich die römische 5 verwursten, weil ich das als Ordenssymbol nehmen wollte bzw. schon für die Gestaltung von Minis genommen habe ;-).


    Also Bewachung ist blöd? Ich habe mir das überlegt, weil ich später als eine Art offiziellen Einführungsschlacht der Orden mächtig einen draufbekommt und fast vernichtet wird. Ich wollte dafür Gelände bauen und ein entsprechendes Setting aufsetzen. Da wird es darum gehen zu verhindern, dass ein Orbitales Verteidigungsgeschütz in feindliche Hände fällt.


    Wer also Ideen hat, nur her damit :-).

  • Aloha...


    Die Geschichte mit dem in Ungnade gefallen Space Marine Orden hört sich immer gut an.


    Es gibt im Lexicanum unter Badabkrieg einen Passus was mit in Ungnade gefallenen Spacemarine Orden passiert, vielleicht hilft es Dir etwas.




    In diesem Sinne


    Vollen Wirkungsgrad....

  • Name: Vigil Invictus Inviolabilis - Unbesiegbare, unverletzliche Wächer - VII. :zwinker:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moinsen,
    ich hab den Thread mal in die Unter-Area des Community-Fluffs verschoben.;)


    Zur Idee:
    Einzig für Garnisonsdienst sind Marines wirklich etwas zu schade. Was allerdings geht ist, dass sie das "Protektorat" über einen Subsektor haben, wobei sie durchaus noch an anderen Standorten kämpfen können. Meist befindet sich dann auch in diesem Subsektor die Ordenswelt. Um deine Idee des großen Verlusts aufzugreifen könnte z.B. während vielleicht ein, zwei Kompanien noch an anderen Schauplätzen gebunden waren, die Ordensfestung angegriffen, oder vielleicht durch eine Katastrophe sogar zerstört wurde, wobei der Großteil des Ordens vernichtet wurde. Die letzen beiden Kompanien, welche zu dem Zeitpunkt nicht da waren, müssen jetzt um den Fortbestand des Ordens kämpfen, wobei es theoretisch sogar dann noch zu Machtrangelleien kommen könnte. Solltest nur schauen, dass es vielleicht keine Crimson Fists 2.0 werden, da das vielleicht etwas langweilig wäre.;)


    Das mit der Schande ist jedoch schwieriger. Der Badab Krieg ist ein anschauliches Beispiel dafür, dass Orden in Ungnade fallen können. Aber selbst diese Orden (Mantis Warriors, Executoners, und Lamenters) haben ihre Namen behalten.
    Als Strafe sind sie auf jeweils 100 jährige Sühnekreuzzüge gegangen. Typischerweise wird dabei bis zur Erschöpfung gekämpft und wenn der Orden das überlebt, gilt man, offiziell, als geläutert. Harken bei der Sache: in den 100 Jahren darf man nicht rekrutieren. Den Mantis wurde dabei sogar die Ordensfestung weg genommen. Ich halte es daher auch für nicht ganz so passend, ihnen Garnisonsdienst zuzuteilen, da man einen Orden, der einst dem Imperium geschadet hat, wohl nicht all zu weit traut. Als "Wächterorden" sollte man mMn eine, einigermaßen, reine Weste haben. Potenzielle Härte gegenüber den Schutzbefohlenen ist dabei jedoch nicht ausgeschlossen und mindert den "Good-Guys"-Faktor.:D


    Das wären so meine Ideen dazu. Arbeite weiter daran, da kann was richtig gutes draus werden.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Erzähl einfach mal, wo du hin willst, dann können wir sicher ein paar coole Sachen finden!

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Also wo ich hin will:


    1. Meilenstein:

    Ein relativ unbedeutender Spacemarineorden, der unter anderem eine Welt bewacht, die wichtige Verteidigungssysteme beheimatet.


    Mein Ziel: Ich will später ausspielen, wie dieser Planet überrannt wird und nur ein kleiner Teil des Ordens evakuiert (gibt es eigentlich sowas, dass SM sich zurückziehen?) wird. In anderen Systemen gibt es vielleicht noch ein paar von den Marines, aber es sind nur sehr wenige.


    Das Farbschema bei den Marines steht, bei den Fahrzeugen bin ich mir noch nicht so sicher, aber das ist im Moment noch nicht wichtig.



    Als Ordenssymbol hat der Orden eine römische 5, also V.


    So, dann bin ich gespannt auf Ideen, natürlich mache ich mir zusäztlich Gedanken :-).

  • Na, dann halt Legio Vigilant, die wachsame Legion.


    Und natürlich ziehen sich Marines zurück...selbst wenn ihre Ordensfestung überrannt wird. Beispielsweise, wenn ihre Ehre verlangt, dass sie etwas größeres schützen müssen als ihr Erbe. Ein Beispiel wäre, dass es ihnen gelingt, die Gensaat-Stasiskammern leer zu räumen und das Ganze auf eins ihrer Schiffe zu verfrachten. Dann würde ein Gutteil des Ordens die Festung verteidigen, um dem Rest die Flucht zu ermöglichen. So lange neben der Rettung der Gensaat noch ein weiteres großes Ziel wichtig ist, wie der Schutz eines speziellen Artefakts vor dem Chaos/Xenos. Oder halt eines ganzen Subsektors...ab davon, dass ein gesamter vernichteter Orden eh ein harter Schlag für das Imperium wäre. Dafür müsste der Orden aber halt durchaus "beweglich" im Dogma sein, also auch Rückzüge als taktisch wertvoll anerkennen. Z.B. bei Imperial Fists/Black Templars oder Iron Hands unwahrscheinlich.^^ Und wie gesagt, du musst ein höheres Ziel als die eigene Ehre bieten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hallo zusammen,


    also dieser Name:


    Vigil Invictus Inviolabilis - Unbesiegbare, unverletzliche Wächer -> hört sich auch gut an und beginnt mit einem V :-). Über den Namen muss ich wohl noch nachdenken ;-).


    So, der nächste Entwurf:


    Der Spacemarine-Orden XXXXXXXX erhielt das Protektorat über das System Agrotera, welches ein wichtiges Element in dem Verteidigungskordon des imperialen Raumes ist. Der Planet Artemis ist innerhalb des Systems, neben Apollon und Cynthia, der strategisch wichtigste Himmelskörper innerhalb des Systems.


    In der Planetenumlaufbahn sind mehrere Orbitalverteidigungsplattformen und eine Raumstation, die der Dreh- und Angelpunkt innerhalb des Systems ist. Zur Verteidigung der Station sind auf dem Planeten mehrere Orbitalgeschütze. Der Planet beheimatet auch die Ordensfestung der XXXXXXX, seitdem der Orden das Protektorat über das System erhalten hat. Aufgrund der geringen Mannstärke ist das Protektorat des Orden im Vergleich zu andern überschaubar. Trotzdem unterstützen die Space Marines ihre Brüder im Kampf auch auf anderen Schlachtfeldern, so dass im Agrotera-System nur eine geringe Anzahl von Space Marines ihre Wacht halten.


    Auf Artemis installiert der Adeptus Mechanicus zur Zeit eine weitere, gewaltige Orbitalkanone unter dem wachsamen Blick der eigens mitgebrachten Sicherheitstruppen.


    Wie hört sich das an? Diesmal dürften da nicht wirklich kritische Elemente in dem Text sein, oder?