Wir hatten gestern ein sehr cooles Spiel, da sind so viele verschiedene Dinge passiert, dass ich dazu mal einen Spielbericht verfassen möchte. Dieser Thread ist für Alle als Sammlung ihrer Spielberichte gedacht, also wenn hier jemand etwas berichten möchte, nur raus damit .
Nomads vs. Haqqislam (Hassassin Bahram)
Gespielt wurden 200 Punkte, die Mission haben wir vorher gewählt, sodass man die Liste genau auf die Mission auslegen konnte. Es handelte sich um die Mission "Lifeblood", bei der 6 Kisten im Mittelfeld platziert werden, dabei jedoch an einer Seite deutlich näher dran stehen (was die Wahl um Initiative/Deployment erschwert). Die Kisten muss man mit Spezialisten Checken (normal WIP-roll, hier ein +3 Bonus für Engineers) und kann sie ab der zweiten Runde auch zerstören (jedoch nur welche, die man selbst bereits gecheckt hat und nur durch Waffen mit Anti-material Trait), dazu erhält jeder Spieler zwei zufällige geheime Nebenmissionen. Wer am Ende mehr Kisten gecheckt hat, erhält 2 SP, jede zerstörte Kiste bringt einen SP und jede Nebenmission ist ebenfalls einen SP wert. Die Kisten weichen nach der Platzierung noch etwas ab, dadurch waren zwei sehr dicht beieinander und nah an Zone A (Kisten 1 & 2), jedoch von dort aus gut durch Wände abgeschirmt. 2 weitere Kisten (3 & 4) waren direkt vor Zone A (~2 Zoll) und gut erreichbar, jedoch auch recht offen sichtbar, da sie im zweiten Stock lagen. Die letzten zwei Kisten (5 & 6) waren ebenfalls nah beieinander und relativ mittig, eine davon im zweiten und die andere im dritten Stock, beide von vielen Seiten aus gut sichtbar.
Hier die Listen, beim Haqqislam bin ich mir nicht vollkommen sicher, aber es sollte weitestgehend hinkommen:
Hassassin Bahram
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Group 1 7 3 3
BARID Hacker (Hacking Device) (Forward Observer) Rifle + Marker / Pistol, Knife. (0.5 | 23)
ASAWIRA Lieutenant AP Rifle + Light Shotgun, Nanopulser / Pistol, Shock CCW. (48)
MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer / Pistol, Knife. (5)
MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer / Pistol, Knife. (5)
MUTTAWI'AH Boarding Shotgun, E/Marat, Jammer / Pistol, Knife. (10)
FIDAY Rifle + Light Shotgun, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW, Knife. (30)
RAGIK Rifle + Light Shotgun / Pistol, CCW. (26)
NAJJARUN Engineer Rifle + Light Shotgun, D-Charges / Pistol, Knife. (17)
GHULAM Rifle + Light Shotgun, Panzerfaust / Pistol, Knife. (0.5 | 15)
GHULAM Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (16)
NASMAT Electric Pulse. (3)
1 SWC | 198 Points
Nomads
──────────────────────────────────────────────────
Group 1 8 2 2
CLOCKMAKER Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (18)
DAKTARI Combi Rifle / Pistol, Knife. (14)
INTERVENTOR Hacker Lieutenant (Hacking Device Plus) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 25)
MODERATOR Combi Rifle + Light Grenade Launcher / Pistol, Electric Pulse. (0.5 | 13)
INTRUDER (X-Visor) MULTI Sniper Rifle / Pistol, CCW. (1.5 | 43)
MOBILE BRIGADA MULTI Rifle + Light Flamethrower / Pistol, Knife. (39)
STEMPLER ZOND Combi Rifle, Sniffer / Electric Pulse. (17)
MORLOCK Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, DA CCW. (6)
MORLOCK Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, DA CCW. (6)
ZERO (Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (19)
2.5 SWC | 200 Points
Wie man sieht, geht meine Nomadenliste extrem auf die Mission, lediglich der Moderator mit Grenadelauncher hatte 0 Einfluss auf die Mission, ansonsten waren alle Modelle Spezialisten (sprich Hacker, Engineer, Doc, Forward Obs o.ä.) oder mit Anti-material-Waffen ausgerüstet. Die Assassinen verließen sich mehr auf Fieldcontrol und Output, insbesondere durch den Fiday, die 3 Muttawiah und den Ragik.
Ich gewann den WIP-roll und hatte somit die Qual der Wahl: Anfangen und über die halbe Platte laufen müssen oder nah an den Kisten stehen aber die zweite Runde haben. Ich entschied mich für die Initiative, da ich zwei sehr mobile Spezialisten hatte (Zero FO und Stempler Zond), zudem hätte der Fiday seine helle Freude gehabt, wenn meine Zone nah an den Kisten gewesen wäre; da hätte er mich schwer blockieren können und wäre selbst in guter Position für die Mission gewesen, das wollte ich nicht.
Die Nomaden fächerten sich weit auf, ganz links vorne der Moderator etwas weiter hinten der Daktaris als Rückendeckung. In der Nähe aber etwas zentraler haben sich die Mobile Brigada und einer der Morlocks positioniert, der durch Metachemestry ein verbessertes MOV von 8-4 erhielt (nice :D). Die Interventorin war direkt neben den beiden aber weit hinten an der hintersten Ecke eines Hauses, die Dame sollte als Lt. natürlich sicher stehen. Etwas weiter rechts hinter dem selben Gebäude kamen dann Clockmaker und Drohne, relativ zentral, ganz rechts bemühte sich der zweite Morlock um Fieldcotrol, dessen Metachemestry ihm Superjump verlieh. Der Zero wurde versteckt ganz frech direkt neben den Kisten 1 & 2 platziert, der Intruder verblieb in Reserve und kam letzten Endes auf eine recht hohe zentrale Häuserecke nahe meiner Kante. Mein HVT (ein Civvie, der für Nebenmissionen wichtig sein kann), stand im offenen zwischen dem rechten Morlock und der Drohne und dem Engineer.
Die Assassinen schickten die Muttawiah weit gefächert vor, einer mir gegenüber links zur Sicherung der Kisten 1 & 2, die beiden anderen hinter dem Gebäude, auf dem die Kisten 5 & 6 standen. Die Asawira kam recht Zentral hinter ein Gebäude, ebenfalls nah an den Kisten 5 & 6 mit schnellem Zugang zu einem zentralen Korridor. Doc und Barid hielten sich ganz zentral hinter dem Gebäude mit den Kisten 3 & 4, die Panzerfaust noch etwas weiter hinten hinter einer Kiste aber ebenso zentral. Der Engineer war etwas mehr links mir gegenüber hinter selbigen Gebäude, während sich die Nasmat rechts bei den beiden Muttawiah aufhielt. Der Fiday blieb erst in Reserve, um sich dann nahe dem zentralen Hauptkorridor zu verstecken (da war ich sehr froh, dass er nicht näher bei mir war). Das HVT der Assassinen war mir gegen links relativ weit hinten.
Die Assassinen nutzen einen Command Token, um mir nur den Einsatz eines einzigen Tokens in Runde 1 zu gewähren.
Los geht es mit den Impulsiven Morlocks, der linke rennt mit seinem Enhanced MOV direkt in den zentralen Korridor, der andere bewegt sich Richtung Fiday und fumbled seine Rauchgranate. Daraufhin wurden klare Ziele ohne Umschweife angegangen: Der Zero checkt gleich mal die Kisten 1 & 2 und legt eine Mine zwischen sie, der rechte Morlock versucht sich nochmal im Werfen von Smokegrenades und schafft es; die Sicht auf Kiste 6 war dadurch komplett blockiert. Die Stempler Zond nutzt den schützenden Rauch und stellt sich direkt neben Kiste 6, natürlich nicht ohne sie zu checken. An dieser Position geht sie ins Suppression Fire, da sie ein gutes Sichtfeld hat, sobald der Rauch verschwindet. Es folgte etwas Stellungsspiel mithilfe eines Combined Orders, dabei haben sich die Morlock sehr zentral nahe an den Fiday gestellt.
Die Assassinen schicken die impulsiven Muttawiah vor, der linke geht auf den Zero zu und jammed ihn sofort, sodass der Zero isoliert wird. Die beiden anderen tun meiner Drohne das gleiche an, dabei wird einer jedoch vom Intruder weggesniped, der andere bekommt einen Kopfschuss von der Drohne. Die Asawira geht etwas vor und beseitigt den Morlock mit Superjump, kassiert jedoch selbst eine Wunde, die gleich regeneriert wird. Der Fiday kümmert sich um den anderen Morlock, da kam es zum Nahkampf, allerdings waren beide Gegner durchaus fähige Kämpfer: Der Fiday schlät mit CC 21, Surprise Attack und Martial Arts L3 zu, das zieht dem Morlock den CC von 22 auf 16, aber durch MA L2 zieht er dem Fiday auch den CC um 3 Punkte runter. Als erfahrener Assassine machte der Fiday jedoch kurzen Prozess mit dem Morlock. Die Runde wurde ebenfalls durch etwas Stellungspiel abgeschlossen, die Asawira nahm eine sehr zentrale Position quasi direkt neben meiner Drohne ein.
In Runde 1 haben die Nomaden 3 Kisten gecheckt und 2 Muttawiah beseitigt. Die Assassinen isolierten den Zero und die Drohne und töteten beide Morlocks.
Impulsive Befehle gibt es nicht mehr und die beiden isolierten Truppen sind diese Runde handlungsunfähig. Der verbliebene Muttawiah störte mich sehr, also schoss der Moderator spekulativ in seine Richtung und wurde ihn durch einen sehr glücklichen Crit los. Hatte ich im ARO noch den Repeater der Drohne total vergessen, fiel er mir nun wieder ein und die Asawira stand direkt drin, das war eine super Gelegenheit für die Interventorin. Sie spielte das Programm Oblivion ein, die Asawira verpatzte den Resetwurf sehr unglücklich und wurde nun auch isoliert. Die Mobile Brigada konnte sich nun zum Hauptkorridor bewegen, wo der Fiday noch über sein Opfer gebeugt stand, und erschoss den Assassinen kurzerhand. Da die Drohne im ARO noch voll funktionsfähig war und sehr gut stand, spielte die Interventorin das Programm Enhanced Reaction ein, sodass die Drohne zwei Runden lang mit Salve 2 im ARO schießen durfte. Zuletzt wurden Positionen optimiert: Die Daktaris folgte der Brigada, der Moderator stellte sich neben den erschossen Muttawiah, dass er ja nicht geheilt wird, und der Intruder zerschoss noch Kiste 6.
Auch die Assassinen haben alle impulsiven Orders eingebüßt und die Asawira war diese Runde handlungsunfähig. Die Nomaden decken alle Kisten gut ab, bei 1 & 2 stehen Zero (inklusive Mine), die Daktaris und die Brigada, 3 & 4 sind im Schussfeld des Snipe-Intruders und Kiste 5 liegt direkt vor der Drohne, die gerade sehr gute AROs gibt. Gute Ideen mussten also her, aber es gab noch ein Ass im Ärmel: Der Ragik kam über die Kante direkt im Rücken des Moderators. Dieser bemerkten den Ragik nicht rechtzeitig und zwei Schrotladungen später war er passé. Der Ragik rückte weiter vor und erwischte auch die Brigada im Rücken, die verlor eine Wunde und wich hinter die Häuserecke aus, sodass sie sich vorerst retten konnte. Der Ragik entschied sich dann lieber für ein leichteres Ziel und beseitigte die Daktaris. Soweit so gut (oder auch nicht ^^), das Problem des Snipe-Intruders in guter Position wurde so nicht gelöst und da musste dringend etwas passieren. Ragik, Barid, Panzerfaus und Doc gingen ihn im Combined Order an, da der Ragik am nächsten und der Spearhead war, schoss der Intruder auf ihn und erledigte ihn auch prompt. Doc und Barid haben nichts erreicht, doch die Panzerfaust konnte einen glücklichen Treffer landen (5 wäre nötig gewesen, die 2 war es) und so blieben vom Intruder nur rauchende Stiefel zurück. Da die Drohne den Doc und den Barid sehen konnte, legte sie auf den Doc an und erledigte ihn auch dank der Enhanced Reaction.
In Runde zwei haben die Nomads eine Kiste vernichtet und die Asawira isoliert. Der letzte Muttawiah und der Doc starben und ebenso der Ragik, aber der hat zuvor ordentlich marodiert. Die Nomaden verloren so ihren Doc, den Moderator, den Intruder und die Brigada musste verwundet in Deckung flüchten.
Die letzte Runde begann und viel Handlungsspielraum hatten die Nomaden nicht mehr. Dass die teure Brigada und Interventorin noch lebten, verhinderte den Retreat, sonst wäre das langsam sehr knapp gewesen. Viel Schaden hätte ich nicht liefern können, so entschied ich mich auch in der letzten Runde voll auf die Mission zu gehen. Die Brigada ging zu den Kisten 1 & 2, zerschoss aber nur eine davon. Der Zero legte noch eine Mine daneben. Die Interventorin hackte nocheinmal drauf los und immobiliserte nun auch noch die Asawira durch Gotcha! und schob der Drohne noch Marksmanship L2 durch Assissted Fire zu, das wars dann auch.
Die Asawira schaffte dann doch endlich mal einen Reset ( der erste von dreien bei WIP 15!) und beseitigte die Drohne. Daraufhin checkte der Barid Kiste 3 oder 4, damit die Panzerfaust sie zerschießen kann, aber sie verfehlte und das wars dann auch von Seiten der Assassinen.
In der letzten Runde vernichteten die Nomaden noch eine Kiste, die Assassinen checkten nur eine, was jedoch nicht mehr viel brachte. Die Asawira wurde lediglich immobilisiert, erholte sich aber sogleich davon und zerschoss die Stempler Zond.
Das Spiel endete mit einem 4:0 für die Nomaden, sie hatten mehr Kisten als die Assassinen gecheckt (3:1) und noch zwei Kisten vernichtet. Nebenmissionen konnte Niemand erfüllen.
Fazit:
Als erstes muss man sagen, dass wir leider wieder mal Fehler gemacht haben, einer sogar sehr heftig. Die Supportprogramme der Drohne hab ich zu lange angewendet, in der letzten Runde hätte sie keine Enhanced Reaction mehr gehabt, aber das hat keine wirkliche Rolle gespielt. Ein harter Schnitzer war der verschlafene Loss of Lieutenant der Assassinen: Die Asawira war der Lt., wurde in der zweiten Runde jedoch isoliert, das hätte eigentlich den LoL erzeugt und die zweite Assassinenrunde wäre ganz anders verlaufen, immerhin wären alle eine Runde lang irregulär gewesen. Nun ist es eben, wie es ist und das Spiel war sehr unterhaltsam, aber auf sowas muss man natürlich besser achten.
Was ich wirklich toll fand, war, dass dieses einzelne Spiel unheimlich viele der Facetten Infinitys gezeigt hat: Es wurde ordentlich gehackt (4 unterschiedliche Programme), ein Luftlander randalierte episch, 3 Modelle wurden isoliert, es wurde spekulativ geschossen, ein Sniper wirkte erst zu dominant, wurde dann aber durch einen simplen Combined Order entfernt, Rauch war mal wieder sehr wertvoll, eine isolierte Drohne war noch richtig hilfreich, ein Infiltrator holte gut Punkte, ein Impersonator machte Druck und es gab sogar einen Nahkampf (:D), der nicht völlig eindeutig war. Da ist soviel passiert, wie ich es in meinen Spielen noch nicht erlebt habe, was einen tollen Eindruck von Infinity vermittelt hat.
Die Listen haben sich sehr unterschiedlich auf dem Feld verhalten und mein Plan möglichst stark auf die Mission zu spielen, ging wunderbar auf (natürlich mit etwas Glück). Dadurch konnte ich in Bezug auf die Mission schnell die Oberhand gewinnen und durch eine starke Defensive auf Zeit spielen. Die Assassinen haben mir dabei jedoch schwere Verluste zugefügt und haben ihr aggressives Vorgehen permanent aufrechterhalten. Spielentscheidend waren wahrscheinlich der Intruder und die Stempler Zond, die beide in sehr starken Defensivpositionen standen und dem Gegner den zugang zu den Missionszielen verweigert haben. Nachdem die Drohne isoliert wurde, hat mein Gegner sie kaum mehr als Bedrohung wahrgenommen, das hat sich durch das Supportprogramm sofort geändert und sie wurde zu einem echten Problem. Der Intruder ist immer wieder ein umheimlich mächtiges Werkzeug für Fieldcontrol, aber hier hat sich mein Gegner zu sehr einschüchtern lassen. Letzten Endes wurde er Opfer eines simplen Combined Orders, wäre das schon früher in der zweiten Runde passiert, hätten die Assassinen sicher einige Punkte mehr holen können.
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Ich hoffe ihr hattet Spaß am Bericht, leider haben wir keine Bilder gemacht und auch eine Skizze bekomme ich nicht mehr genau hin. Wäre toll, wenn wir hier noch ein paar mehr Berichte lesen könnten .