Infinity Spielberichte

  • Wir hatten gestern ein sehr cooles Spiel, da sind so viele verschiedene Dinge passiert, dass ich dazu mal einen Spielbericht verfassen möchte. Dieser Thread ist für Alle als Sammlung ihrer Spielberichte gedacht, also wenn hier jemand etwas berichten möchte, nur raus damit :up:.


    Nomads vs. Haqqislam (Hassassin Bahram)


    Gespielt wurden 200 Punkte, die Mission haben wir vorher gewählt, sodass man die Liste genau auf die Mission auslegen konnte. Es handelte sich um die Mission "Lifeblood", bei der 6 Kisten im Mittelfeld platziert werden, dabei jedoch an einer Seite deutlich näher dran stehen (was die Wahl um Initiative/Deployment erschwert). Die Kisten muss man mit Spezialisten Checken (normal WIP-roll, hier ein +3 Bonus für Engineers) und kann sie ab der zweiten Runde auch zerstören (jedoch nur welche, die man selbst bereits gecheckt hat und nur durch Waffen mit Anti-material Trait), dazu erhält jeder Spieler zwei zufällige geheime Nebenmissionen. Wer am Ende mehr Kisten gecheckt hat, erhält 2 SP, jede zerstörte Kiste bringt einen SP und jede Nebenmission ist ebenfalls einen SP wert. Die Kisten weichen nach der Platzierung noch etwas ab, dadurch waren zwei sehr dicht beieinander und nah an Zone A (Kisten 1 & 2), jedoch von dort aus gut durch Wände abgeschirmt. 2 weitere Kisten (3 & 4) waren direkt vor Zone A (~2 Zoll) und gut erreichbar, jedoch auch recht offen sichtbar, da sie im zweiten Stock lagen. Die letzten zwei Kisten (5 & 6) waren ebenfalls nah beieinander und relativ mittig, eine davon im zweiten und die andere im dritten Stock, beide von vielen Seiten aus gut sichtbar.


    Hier die Listen, beim Haqqislam bin ich mir nicht vollkommen sicher, aber es sollte weitestgehend hinkommen:




    Wie man sieht, geht meine Nomadenliste extrem auf die Mission, lediglich der Moderator mit Grenadelauncher hatte 0 Einfluss auf die Mission, ansonsten waren alle Modelle Spezialisten (sprich Hacker, Engineer, Doc, Forward Obs o.ä.) oder mit Anti-material-Waffen ausgerüstet. Die Assassinen verließen sich mehr auf Fieldcontrol und Output, insbesondere durch den Fiday, die 3 Muttawiah und den Ragik.


    Ich gewann den WIP-roll und hatte somit die Qual der Wahl: Anfangen und über die halbe Platte laufen müssen oder nah an den Kisten stehen aber die zweite Runde haben. Ich entschied mich für die Initiative, da ich zwei sehr mobile Spezialisten hatte (Zero FO und Stempler Zond), zudem hätte der Fiday seine helle Freude gehabt, wenn meine Zone nah an den Kisten gewesen wäre; da hätte er mich schwer blockieren können und wäre selbst in guter Position für die Mission gewesen, das wollte ich nicht.







    Fazit:
    Als erstes muss man sagen, dass wir leider wieder mal Fehler gemacht haben, einer sogar sehr heftig. Die Supportprogramme der Drohne hab ich zu lange angewendet, in der letzten Runde hätte sie keine Enhanced Reaction mehr gehabt, aber das hat keine wirkliche Rolle gespielt. Ein harter Schnitzer war der verschlafene Loss of Lieutenant der Assassinen: Die Asawira war der Lt., wurde in der zweiten Runde jedoch isoliert, das hätte eigentlich den LoL erzeugt und die zweite Assassinenrunde wäre ganz anders verlaufen, immerhin wären alle eine Runde lang irregulär gewesen. Nun ist es eben, wie es ist und das Spiel war sehr unterhaltsam, aber auf sowas muss man natürlich besser achten.


    Was ich wirklich toll fand, war, dass dieses einzelne Spiel unheimlich viele der Facetten Infinitys gezeigt hat: Es wurde ordentlich gehackt (4 unterschiedliche Programme), ein Luftlander randalierte episch, 3 Modelle wurden isoliert, es wurde spekulativ geschossen, ein Sniper wirkte erst zu dominant, wurde dann aber durch einen simplen Combined Order entfernt, Rauch war mal wieder sehr wertvoll, eine isolierte Drohne war noch richtig hilfreich, ein Infiltrator holte gut Punkte, ein Impersonator machte Druck und es gab sogar einen Nahkampf (:D), der nicht völlig eindeutig war. Da ist soviel passiert, wie ich es in meinen Spielen noch nicht erlebt habe, was einen tollen Eindruck von Infinity vermittelt hat.


    Die Listen haben sich sehr unterschiedlich auf dem Feld verhalten und mein Plan möglichst stark auf die Mission zu spielen, ging wunderbar auf (natürlich mit etwas Glück). Dadurch konnte ich in Bezug auf die Mission schnell die Oberhand gewinnen und durch eine starke Defensive auf Zeit spielen. Die Assassinen haben mir dabei jedoch schwere Verluste zugefügt und haben ihr aggressives Vorgehen permanent aufrechterhalten. Spielentscheidend waren wahrscheinlich der Intruder und die Stempler Zond, die beide in sehr starken Defensivpositionen standen und dem Gegner den zugang zu den Missionszielen verweigert haben. Nachdem die Drohne isoliert wurde, hat mein Gegner sie kaum mehr als Bedrohung wahrgenommen, das hat sich durch das Supportprogramm sofort geändert und sie wurde zu einem echten Problem. Der Intruder ist immer wieder ein umheimlich mächtiges Werkzeug für Fieldcontrol, aber hier hat sich mein Gegner zu sehr einschüchtern lassen. Letzten Endes wurde er Opfer eines simplen Combined Orders, wäre das schon früher in der zweiten Runde passiert, hätten die Assassinen sicher einige Punkte mehr holen können.


    -----------------------------------------------


    Ich hoffe ihr hattet Spaß am Bericht, leider haben wir keine Bilder gemacht und auch eine Skizze bekomme ich nicht mehr genau hin. Wäre toll, wenn wir hier noch ein paar mehr Berichte lesen könnten :up:.

  • Sehr schöner Bericht, gefällt mir! :up:


    Bei mir beschränkt sich Infinity momentan auf Grundbox-Grundregel-Minispiele (die dürften wohl niemanden wirklich interessieren ^^ ), deshalb: ruhig mehr davon - es vermittelt doch ein interessantes Bild des Spiels und vor allem davon, was noch alles kommt.

  • Gestern gab es nochmal ein lustiges Spiel, aber vorerst noch eine Anmerkung zum letzten Bericht: Ich hab auch nen fetten Fehler gemacht, denn als meine Stempler Zond isoliert wurde, ging ihr Repeater auch aus, also war sämtliches Hacking durch sie vollkommen illegal. Leider schleichen sich doch immer wieder Fehler ein, angesichts der Komplexität kein großes Wunder, aber dennoch sehr ärgerlich. Nun zum neuen:


    Nomads vs. Ariadna - Caledonian Highlander Army


    Gespielt wurden 300 Punkte, als Mission haben wir Annihilation gewürfelt, was schlichtweg ein Shootout ist. Es gibt am Ende Punkte je nachdem wieviel Verluste man selbst verursachen konnte und wieviel man selbst hat einstecken müssen. Sehr simpel also, deshalb sind die Classified Objectives, derer es hier zwei gibt, ausnahmsweise mal je 2 Siegpunkte wert.


    Zuerst wieder die Listen:




    Wie man unschwer erkennen kann, wollte mein Gegner sich mal die Wulvers ansehen und brachte gleich ein ganzes Rudel davon mit. Ariadna kann sowas machen und dabei locker noch haufenweise Befehle mitbringen, hier mitunter durch den billigen Volunteer-Link. Die Nomads habe ich so zum dritten mal gespielt, da ich mit der Liste etwas Erfahrung sammeln möchte. Sie ist sehr flexibel gehalten und auffällig ist die ARO-Stärke, da sind Reaktion Zond und Sin-Eater schon eine üble Ansage.


    Die Classified Objectives wurden geheim ausgewürfelt, ich musste einen Coup de Grace ausführen und etwas mit nem Doc machen, den ich nicht hatte, daher würde meine zweite Mission wohl Secure HVT werden. Ariadna musste per Engineer STR reparieren (also eine verletzte Drohne wieder hochpäppeln) und ein feindliches Modell mit FO oder Spotlight markieren.


    Ich gewann den WIP-Roll und entschied mich für das Deployment. Wie gesagt ist meine Liste sehr ARO-stark, daher gab ich den ersten Zug gerne ab und wählte die bessere Seite. Zudem konnte ich als zweiter aufstellen und den Strategical Use der Command Tokens nutzen.







    Fazit:
    Abermals ein sehr unterhaltsames Spiel mit vielen Aufs und Abs. Ich hätte nur drei Punkte mehr vernichten müssen, dann hätte ich mit 8:6 gewonnen, aber so war es ein wohl verdientes Unentschieden. Ich hab ein paar mal Pech beim würfeln gehabt (sowas wie 4 Würfel mit 18, 18, 17, 20 oder 4, 4, 5, 5) aber so läuft es nunmal. Zudem hatte ich natürlich auch ein paar glückliche Situationen, also kein Grund zum meckern. Die erste Aktion Ariadanas war wohl keine so gute Idee, da war mein Gegner scharf auf seine Nebenmission (Drohne reparieren), aber das war dann doch zuviel Risiko wie man gesehen hat. Ich meine wir hätten diesmal keine (gravierenden) Fehler gemacht und finde auch, dass beide Seiten gut gespielt haben, das sind einfach die besten Spiele.


    --------------------------------------------------------------


    Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und dass man auch ohne Bildern dem Geschehen folgen konnte. Bilder wird es wohl nicht geben, die wären einfach nicht ansehnlich genug; der Tisch ist holzfarben, die Modelle kaum bemalt, teils nichtmal grundiert und manche Geländeteile sind Bücher oder sowas. Falls man ohne Skizze gar nicht folgen kann, könnte ich mich zukünftig aber noch darum bemühen, zumindest die Aufstellung lässt sich doch meist hinlänglich skizzieren.

  • Fotos gibt es leider nicht, aber wie gesagt wären die eh nicht sonderlich hübsch. Ich schau mal, ob ich Gelände und Aufstellung noch einigermaßen hinbekomme, dann könnte ich höchstens noch Skizzen ergänzen.